Geronimo

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • indianisch
  • italienisch
  • kanadisch
Griech:"Der mit dem heiligen Namen", bedeutet so viel wie knecht der völker
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gege,
  • Gero,
  • Gigi,
  • Jeje,
  • Jiji,
  • Jonny,
  • Mo,
  • Momo und
  • Nimo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Geronimo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Geronimo (Häuptling der Apachen, der durch seinen zähen Widerstand gegen die US-Truppen bekannt wurde.)
  • Geronimo Cardano (Italienischer Mathematiker und Arzt)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Rheinland-Pfalz
  • 20.0 % 20.0 % Saarland
  • 20.0 % 20.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Geronimo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Kommentare zu Geronimo

Jazy
Gast

Cooler name hat was aussagekräftiges wenn ich kein mädchen wär würde ich zu 100 prozent geronimo heißen smilie

Geronimo
Gast

Ich heiße selbst Geronimo seit meiner Geburt 1986- Ich bin im konservativen Oberbayern aufgewachsen und es war als Kind nicht immer toll. Heute bin ich trotzdem noch stolz auf meinen Namen.

Shoshana-Saide
Gast

Mein kleiner Bruder heißt auch Geronimo
es ist ein wohlklingender und männlicher Name

Julia
Gast

Mein Freund heißt so. Ich finde den Namen total toll und er auch. Wenn er sich vorstellt bekommt er oft Komplimente dafür und freut sich jedes mal.

Mummel
Gast

Giri, mein Bruder nenne ich so.Aber er heißt Geronimo

Jerry aus Berlin
Gast

Wollte meinen Sohn 1988 Geronimo taufen lassen in Berlin -ging nicht dieser Name steht nicht in unserem Namensregister !!! Jetzt heißt er Jeronimo Joffre -finde Ich auch Ok !!

Sonja
Gast

Geronimo (gesprochen Djeronimo) ist die ital. Form von Hieronymus (zu griech. hieros >>heilig>Name, Ruf

stefanie
Gast

Mein Sohn heisst Geronimo und ich finde es ein toller Name

Caro
Gast

So heißt ein Pferd auf dem ich oft reite.
(:

Jetta
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön

Geronimo
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen!

Michael
Gast

Nachtrag - sorry - es heißt nat. Yahnozha ohne zweites "n", u. links darf man hier offenbar nicht beifügen (sorry war mir nicht bewußt) - wurden rausgelöscht.
..wie auch immer: wenn man "ahnandia" googelt - wird auch die schöne site mit ApacheVI Gallery aufgelistet.
Yahnozha zum. wenn man den namen zusammen mit Geronimo eingibt - die dann aufgelistete National Museum of the american Indian Site hat schöne Fotos.

...zur Aussprache Geronimos: ursprünglich spanische (mexikan.) aussprache von Hieronymus also "Jerónimo" (wie "ch") - die Amerikaner sprechen es mit "G" nat. wie "dsch" aus.

der Überlieferung nach riefen die Mexikaner während einer Schlacht, 1859, mit den damals von Goyathlay geführten Apache den Heiligen Hieronymus (San Jerónimo) an als sie ihn u. seine Krieger wüten sahen - ..es war eine Racheexpedition der Apache für ein Massaker der Mexikaner wo seine ganze Familie getötet wurde - weil er den größten Verlust von allen erlitten hatte gestand man ihm, den bis dahin noch unbedeutenden Krieger die Führung zu.
Da die Apache gerne selbst auch spanische Namen annahmen (vor allem wohl auch weil sie mit diesen Namen unter den Mexikanern gefürchtet waren) blieb er hängen.

Michael
Gast

Ein großer Name der aber meiner meinung nach später einfach auch belastend für ein kind (od. überhaupt) sein kann.
alternative Apache Jungennamen: Yahnonzha oder Ahnandia
(Chiricahua Apache - u. waren auch enge Vertraute Geronimos) aber da kaum bekannt als solche einfach unbelastet. ...klingen auch abenteurlich u. durch mehrere vokale (wie so oft bei indianischen namen) einfach schön.
links mit historischen fotos (d.h.: sind keine fantasienamen): *** - Ahnandia;
und *** - schönes foto mit Yahnozha u. Geronimo.

Anna
Gast

@ Alex:
Das ist nicht ganz richtig. Geronimo kommt vom Namen Gokhlayeh, der ja bekanntlich Apachenhäuptling war und Widerstand gegen die Amerikaner leistete. Mit der ursprünglichen Übersetzung des Namens liegst Du aber richtig.

Mein Mann hat sich diesen Namen als Vornamen für einen Sohn ausgesucht. Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er Geronimo auch als Zweitnamen akzeptiert. Der volle Name wird David Geronimo sein, denn das finde ich mittlerweile sogar passend und wohlklingend.

Max
Gast

Mal ne doofe Frage: wie spricht man im deutschen den Namen aus? DJeronimo, oder wirklich so wie mans schreibt (Geronimo)? Kenne nämlich nur die englische Form: Jeronimo...

Alex
Gast

Geronimo war ein Chiricahua-Apachen. Der Name ist mexikanischen Ursprungs. Bedeutung kenne ich leider nicht. Geronimo hieß eigentlich Gokliya und das heißt " Der, welcher gähnt".

Sylvia
Gast

Geronimo heisst tatsächlich so viel wie "einer der gähnt" und er war der letzte Häuptling der gegen Vertreibung und Unterdrückung der Indianer gekämpft hat. Er wurde schändlich betrogen und starb letztendlich in Gefangenschaft.

Maya
Gast

Mein sohn heisst mit 2. name geronimo und ich find es ist ein toller name. hab irgendwo im internet gelesen, das dieser name "einer der gähnt" bedeutet ist ja nun mal von einem häuptling. ich bereue es nicht das mein sohn so heisst, weil dieser name einfach nur einen schönen klang hat

Egor
Gast

Als ich finde diesen namen ja grässlig!!!
Die name bedeutet auf althebräisch so viel wie "der Ausgestoßene"!!!

Stefanie
Gast

Italienisch von Hieronymus "der Mann mit dem heiligen Namen.... wurde bekannt durch den Apachenhäuptling Geronimo

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jannis

Kommentar von Jannis

Ich heisse nun schon seit 23 Jahren Jannis....und dachte es sei ein schöner seltener Name... Schade, dass n...

Mädchenname Melody

Kommentar von claudia @chrissy

Finde mara mit abstand am besten. sade ist zwar schön, aber die meißten deutsche werden es falsch aussprech...

Mädchenname Elisa

Kommentar von Elisa

Ich find meinen Namen eigentlich auch nicht schlecht:) Aber früher konnte ich ihn gar nicht ausstehen^^

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Angela, Armand, Diemut, Guido, Maria und Quirin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren