Gerwin

  • Rang 1305
  • 145 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • germanisch
Germanisch: "Ger" = der Speer, "Winni" = der Freund
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Ger-win -erwin (5) -rwin (4) -win (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niwreg 4736 G650 JRWN
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· ·-- ·· -· Gerwin
Gerwin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Wilhelm | Ida | Nordpol
Gerwin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gerwin in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Winni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gerwin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Gerwin
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gerwin
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 125 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 240.30

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gerwin stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gerwin seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
721 71 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gerwin belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 721. Rang. Insgesamt 71 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Hamburg
  • 45.5 % 45.5 % Niedersachsen
  • 9.1 % 9.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 18.2 % 18.2 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • 16.7 % 16.7 % Kärnten
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Vorarlberg
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gerwin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gerwin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gerwin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gerwin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gerwin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (95.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (5.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gerwin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gerwin in Verbindung bringen.

bekannt (29.4 %) modern (54.4 %) wohlklingend (63.2 %) männlich (64.7 %) attraktiv (69.1 %) sportlich (47.1 %) intelligent (64.7 %) erfolgreich (60.3 %) sympathisch (66.2 %) lustig (48.5 %) gesellig (54.4 %) selbstbewusst (60.3 %) romantisch (55.9 %)
von Beruf
  • Koch (2)
  • Chef (1)
  • Ingenieur (1)
  • Polizist (1)
  • Landwirt (1)
  • Lebenskünstler (1)
  • Handelsvertreter (1)
  • Unternehmer (1)
  • Lehrer (1)
  • Youtuber (1)
  • Angestellter (1)
  • Musikproduzent (1)
  • Pflegefachangestellter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gerwin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gerwin

Gerwin
Gast

Und wieder mal ein Gerwin. Ehrlich gesagt kommt einen sicher der Name in der Kindheit mal seltsam vor. Aber wer will schon Harmut, Walter, Hermann oder Hubert heißen. Im Ausland würde ich noch nie angesprochen,“ oh , was für ein seltener Name“. Im Gegenteil, Gerwinho, Gerschwin, Gerza waren Spitznamen die mir andere gaben.
Heute nennen einfallslose Eltern ihre Kinder,
Ben, Justin, Jessy. Da kann ich meinen Eltern echt dankbar sein für Ihre Weitsicht.
Gerwald, das wäre natürlich ein Schuss ins Knie gewesen , aber Gerwin ist ein top Name.

Gerwin
Gast

Ach mein lieber Hartmut, jeder Mensch ist doch anders! Ich freue mich für deinen Sohn dass er stolz mit seinem Namen umgeht. Das ist aber auch eine Frage wie selbstbewusst man ist. Ich bin ja wohl nicht der einzige der so verkrampft ist. Wer das nicht kennt sollte einfach nur glauben das es so sein kann. Danke für euren Respekt.

Gerwin
Gast

Ganz ehrlich? Ich kenne keinen anderen Namen, den ich in diesem Leben hätte haben wollen!

Hartmut
Gast

Ich bin erschüttert über die vielen Gerwin`s die ihren Namen nicht mögen! Ich finde diesen Namen weder besonders extrem exotisch (was ich auch nicht befürworte) noch finde ich ihn so ausgefallen, dass Menschen nicht in der Lage sein sollen sich den Namen zu merken oder ihn gar für einen Spitznahmen halten. Dass es durch die Klangähnlichkeit, des öftern für Verwechslung mit den dem Modennahmen Kevin kommt ist m.E. der Oberflächlichkeit der lieben Mitmenschen zuzuschreiben. An alle Gerwin`s freut Euch auf einen Urdeutschen Namen der auch international sehr einprägsam, nicht extrem ungewöhnlich (Klang, Schreibweise, Herkunft) ist. Und an die Gerwin`s die lieber in der Suppe der Allerweltnamen untertauchen möchten, schade um die Verschwendung elterlicher Kreativität die m.E. durchaus im Rahmen geblieben ist! Alles nur eine Meinung eines Vaters dessen Sohn Gerwin stolz auf seinen einfachen und doch ungewöhnlichen Namen ist.

Gerwin
Gast

Na nach 49 jahren hat man sich dran gewöhnt ....Lg Gerwin 49 aus Bottrop

Gerwin
Gast

Hey, Gruß an alle Gerwins! Ich bin auch der Erwin mit G vorne. Wem sein Name peinlich ist, der sage, dass sich der Name mit "G-Punkt" aabkürzen lässt.

Gerwin
Gast

Es ist schrecklich so zu heißen, finde ich. Ok man wird nicht verwechselt, aber lieber wäre ich ein langweiliger Peter oder Thomas gewesen wie ein exotischer Gerwin! Gruß Gerwin (54) aus Bremerhaven!

Gerwin
Gast

Ein seltener Name, der sich einprägt. Selten? Ich kenne selbst bereits 5 andere Gerwin und es ist immer wieder interessant, wenn man eine anderen kennen lernt. Ich werde oft nach der Herkunft und Bedeutung gefragt, das finde ich schön. Im Ausland (speziell USA) kommt der Name sehr gut an.

Gerwin
Gast

Also, ich finde meinen Namen klasse, so wie viele (aber leider nicht alle) vor mir. Wie bereits oft erwähnt, man ist ein Unikat, wird praktisch nie verwechselt und seltenst wieder vergessen und die Bedeutung -Speerfreund- hat doch was, oder. Dank an meine Eltern (v.a. für das G:)

na klar auch Gerwin
Gast

Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass man mit diesem Namen einfach nur bestraft ist.
Immer die Rückfragen:
Wie heißt Du (Sie)???
...und mit richtigem Namen ??
...ist doch ein Spitzname oder...
usw.
Dazu kommt noch, dass dieser Name hier ( NRW) überhaupt nicht vertreten ist und soweit ich weiß mehr in Norddeutschland verbreitet.
Meine Meinung, Eltern wollen immer was Besonderes für die Kinder...uund als Kind muß man sich sein lebenlang damit rumärgern.
Wenn es eine Möglichkeit geben würde, dann hätte ich diesen Namen längst bagelegt.

LG Gerwin 31 Jahre NRW

gerwin
Gast

"Ich hasse meinen Namen und werfe meinen Eltern vor, hier nur ihrem Geschmack gefolgt zu sein, ohne bedacht zu haben, was sie mir armem Schwein angetan zu haben. Ein Leben lang nur dumme Rueckfragen und eine staendige Scheu, seinen Vornamen sagen zu muessen. Ich werde immer darunter leiden..."

sag mal spinnst du? es gibt keinen schöneren einprägsammeren interessanteren namen als GERWIN. keine sau kennt ihn, ja es fragen viele nach... aber dafür bin ich da keiner sonst einen gerwin kennt ein absolutes unikat. bei mir wurde sogar mein name auf der firmung vom pfarrer dauernd falsch gesagt.. na und? ich steh dazu und mit der einstellung wirst du auch was besonderes!!! also freu dich über den ausgefallenen besonderen namen!!!!! oder magst du lieber ein weiterer markus oder max unter 1000enden sein?

gerwin.schwarz
Gast

Moin aus dem hohen Norden, auch ich heiße Gerwin!!! Und es ist schön ein selten Namen zu haben. Aber meine Eltern u. meine Geschwister fangen alle mit GER an!(Gerhard,Gertrud, Gerald, Gerhild u. Gernot. gruss GERWIN

Gerwin
Gast

Ich hasse meinen Namen und werfe meinen Eltern vor, hier nur ihrem Geschmack gefolgt zu sein, ohne bedacht zu haben, was sie mir armem Schwein angetan zu haben. Ein Leben lang nur dumme Rueckfragen und eine staendige Scheu, seinen Vornamen sagen zu muessen. Ich werde immer darunter leiden...

Jetta@Gerwin
Gast

Wette oder nicht, Deinen Eltern muss der Name doch gefallen haben, oder nicht?
Ich find ihn gar nicht so schlecht. Es gibt schönere aber auch weniger schöne.

Gerwin
Gast

Ich finde meinen Namen einfach nur schrecklich. Ich werde oft gefragt, ob Gerwin mein richtiger Name oder mein Spitzname ist. Mir persönlich wäre ein allerwelts Name lieber Darum hat mein Kind auch einen allerwelts Namen bekommen.
Das Schlimme: hab meinen Namen nur durch eine Wette bekommen.(100 l Bier hat es dafür gegeben)

gerwin
Gast

Cool. Bin scheinbar nicht der Einzige, der sich mit "Gerwin - so wie Erwin mit G vorne" vorstellt ;)

Gerwin
Gast

Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen !
Habe zwar oft gehört: oh,was für ein seltener Name !
Aber immer sofort hinterher: Was für ein schöner Name ! Bin meiner Mutter heute noch dankbar !

Gerwin
Gast

Sehr schöner seltener Name. Man wird aber bei fast allen Vorstellungen nochmal gefragt "Wie heißen Sie?". Aber alle, die einen einmal kennen, verbinden eindeutig mit Gerwin - mich! Das ist der Vorteil. (Gerwin - so wie Erwin mit G...). Traut euch so zu taufen!

Gerwin
Gast

Als Träger dieses Namens fühle ich mich betraft für's Leben. Dumme Nachfragen seit meiner Kindheit. Leider habe ich keinen zweiten Vornamen...

Gerwin
Gast

Absolut genialer name!
wie oben schon gesagt, man wird nie verwechselt. leider ist ****** an einen anderen vergeben... hmm..
es gibt einfach zuviele *messerzück*

Gerwin
Gast

Mein Name ist einfach spitze!! Man wird nie verwechselt und er ist einzigartig!!

gerwin
Gast

Habe den Namen seit 56 und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Katharina

Kommentar von Katharina, 21

Bis vor einigen Jahren fand ich meinen Namen eher langweilig... Aber mittlerweile mag ich ihn irgendwie. Er...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Doch...

... der Name bestimmt schon das Leben vor. Im allgmeinen grenzt sich das Bildungsbuergertum mittlerweile da...

Mädchenname Malena

Kommentar von Christina

Unsere vierjährige Tochter heißt Malena und wir finden den Namen nach wie vor wunderschön, klangvoll und do...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gerhild, Linus, Liutwin, Rotraud, Rotrud und Thekla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren