Justus

  • Rang 643
  • 971 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 351 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
bedeutet "der Gerechte", ist die Nebenform von Justin und eine Verkürzung von Justinus
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Jus-tus -ustus (5) -stus (4) -tus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sutsuj 0828 J232 JSTS
Morsecode Schreibschrift
·--- ··- ··· - ··- ··· Justus
Justus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Ulrich | Siegfried | Theodor | Ulrich | Siegfried
Justus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Justus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Juliane
  • J-Man,
  • Ju,
  • Juist,
  • Juju,
  • Jus,
  • Jusse,
  • Jussi,
  • Just,
  • Justi,
  • Justine,
  • Jüstüs,
  • Jusu und
  • Jutzi
  • 18. Oktober und
  • 10. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Justus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • "Der Justus" (Lehrer aus Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer")
  • Edwin Justus Mayer (US-amerikanischer Autor 1896-1960)
  • Justus D. Barnes (Amerikanischer Schauspieler)
  • Justus Frantz (Dirigent, Pianist)
  • Justus Jonas (Romanfigur)
  • Justus Jonas der Ältere (Deutscher Jurist, Humanist und Reformator 1493-1555)
  • Justus Ketchum Smith (US-amerikanischer Olympiasieger Rudern (geb.1922))
  • Justus Liebig (deutscher Chemiker)
  • Justus Miles Forman (US-amerikanischer Schriftsteller 1875-1915)
  • Justus Möser (deutscher Publizist (1720- 1794))
  • Justus Pfaue (Jugendbuchautor (Patrik Pacard, Anna etc) Drehbuchautor(Silas, Nesthäkchen etc ))
  • Justus von Dohnányi (Schauspieler)
  • Justus von Liebig (Wissenschaftler)
  • Justus Ward (Figur aus der Soap "General Hospital")
Weitere 9 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Justus
Rang 170 im Februar 2013
Rang 173 im März 2013
Rang 199 im April 2013
Rang 160 im Mai 2013
Rang 172 im Juni 2013
Rang 172 im Juli 2013
Rang 182 im August 2013
Rang 165 im September 2013
Rang 171 im Oktober 2013
Rang 139 im November 2013
Rang 130 im Dezember 2013
Rang 189 im Januar 2014
Rang 123 im Februar 2014
Rang 152 im März 2014
Rang 160 im April 2014
Rang 153 im Mai 2014
Rang 142 im Juni 2014
Rang 125 im Juli 2014
Rang 128 im August 2014
Rang 133 im September 2014
Rang 136 im Oktober 2014
Rang 123 im November 2014
Rang 107 im Dezember 2014
Rang 108 im Januar 2015
Rang 97 im Februar 2015
Rang 115 im März 2015
Rang 113 im April 2015
Rang 93 im Mai 2015
Rang 112 im Juni 2015
Rang 104 im Juli 2015
Rang 110 im August 2015
Rang 106 im September 2015
Rang 120 im Oktober 2015
Rang 140 im November 2015
Rang 98 im Dezember 2015
Rang 115 im Januar 2016
Rang 115 im Februar 2016
Rang 100 im März 2016
Rang 106 im April 2016
Rang 107 im Mai 2016
Rang 90 im Juni 2016
Rang 107 im Juli 2016
Rang 94 im August 2016
Rang 116 im September 2016
Rang 104 im Oktober 2016
Rang 114 im November 2016
Rang 92 im Dezember 2016
Rang 122 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 90
  • Schlechtester Rang: 199
  • Durchschnitt: 134.13
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.8 % 9.8 % Baden-Württemberg
  • 8.2 % 8.2 % Bayern
  • 4.9 % 4.9 % Berlin
  • 4.9 % 4.9 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 9.8 % 9.8 % Hessen
  • 3.3 % 3.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.2 % 8.2 % Niedersachsen
  • 29.5 % 29.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.9 % 4.9 % Rheinland-Pfalz
  • 4.9 % 4.9 % Sachsen
  • 4.9 % 4.9 % Schleswig-Holstein
  • 4.9 % 4.9 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Justus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Justus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Justus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Justus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Justus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Justus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Justus in Verbindung bringen.

bekannt (77.1 %) modern (62.1 %) wohlklingend (80.0 %) männlich (72.1 %) attraktiv (80.0 %) sportlich (70.0 %) intelligent (80.7 %) erfolgreich (77.1 %) sympathisch (77.1 %) lustig (66.4 %) gesellig (62.9 %) selbstbewusst (73.6 %) romantisch (57.1 %)
von Beruf
  • Richter (2)
  • Rechtsanwalt (2)
  • Ingenieur (2)
  • Schauspieler (2)
  • Müllmann (2)
  • Detektiv (1)
  • Paläontologe (1)
  • Industriemechaniker (1)
  • Jurist (1)
  • Polizist (1)
  • Anwalt (1)
  • Katzenzüchter (1)
  • Theologe (1)
  • Architekt (1)
  • Geschäftsführer (1)
  • Arzt (1)
  • Techniker (1)
  • Kanalreiniger (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Pantomimekünstler (1)
  • Schweinezüchter (1)
  • Akademiker (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Justus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Justus

Justus
Gast

Ich heiße selber Justus ich persönlich mag meinen Namen sehr. Aber in der Schule wird man immer Justus Bumm genannt das ist sehr nervig

History
Gast

Der Name Justus ist jüdischer Herkunft, er hat jüdische/israelische Wurzeln und ist ein beliebter Name in Israel.
Justus ist ein guter Vorname für Juden.

Gast
Gast

Klingt nicht mehr zeitgemäß und verbindet man sofort mit Männern im Alter 50plus.

@claudius
Gast

Was spricht dagegen?
Ich würde mein Kind auch nicht Claudius nennen, aber deine Eltern haben es getan.

Claudius
Gast

Der Vorname ist heute wieder in, aber:
Wer tauft sein Kind "Justus"?

Gast
Gast

Justus hat keinen schönen Klang und wirkt auch zu altbacken, nicht mein Fall.

Anna
Gast

Mein kleinet Bruder heißt (auch) Justus. Er ist 5 Jahre alt und mit Abstand der süßeste kleine Bruder der Welt ! Ich hab ihn sooo lieb ! Von seinen Freunden wird er meistens Justi genannt, aber ich nenne ihn so gut wie immer Jussi. Justus' bester Freund Bruno sagt meistens einfach nur Justus oder Justinator.
Meine kleine Schwester und ich sind sehr stolz auf unseren Justi/Jussi/Justus ♥♡♥
LG Anna, 8 Jahre

Birgit
Gast

Haben gestern einen süßen Enkel bekommen mit dem Namen Justus. Auch wir, als Großeltern, finden diesen Namen schön.

Mitglied Tizian ist offline - zuletzt online am 08.07.15 um 20:29 Uhr
Tizian

Schöner Name, nicht zu häufig und nicht zu selten (2014 war er laut beliebte-vornamen auf Platz 99 der am häufigsten vergebenen Namen in Deutschland).

Leider kann man ja kaum noch Justin in Deutschland Deutsch aussprechen, was schon ein gewisses Paradoxon darstellt. Wenn ich hier lese, dass manche Justus nun auch englisch aussprechen wollen und mit Namen wie Kevin und Co. vergleichen, graut es mich. Als nächstes wird wohl auch noch Peter und Richard in Deutschland nurnoch auf englisch ausgesprochen? *Kopf schüttel*
Ich habe einige englischsprachige Verwandte, in den USA, England und Südamerika. So paradox das auch klingt, genau aus diesem Grund verstehe ich diesen Trend so wenig. In der englischsprachigen Welt spricht man Namen doch auch nicht plötzlich auf Deutsch oder chinesisch oder was auch immer aus (höchstens die Leute kommen daher) und auch in Frankreich oder Italien und fast allen anderen Ländern spricht man die Namen in deren Heimatsprache aus. Nur in Deutschland mal wieder nicht, da haben wir lateinische (Justin) oder griechische (Jason) Namen, die man im eigenen Land nurnoch auf Englisch aussprechen kann/soll. Hoffentlich bleibt wenigstens der Name Justus von diesem Irrsinn verschont.

Justus
Gast

Hmm, vielleicht sollte man nicht seinen eigenen Namen suchen. Man fühlt sich bei manchen Kommentaren wahrscheinlich sinnloser Weise angesprochen. Freund aus der kindheit usw. Haha

Grusi
Gast

Furchtbar spießig und ernst klingender Name. Der Gerechte, welch Vorgabe, meine Güte.

Mitglied Tyranha ist offline - zuletzt online am 20.09.15 um 18:35 Uhr
Tyranha

Schöner Name mit einer positiven Bedeutung

philly pferd
Gast

Ich finde den namen justus sehr schön. ich würde auch gerne so heißen aber ich heiße kevin-jerome

iche
Gast

Finde den Namen auch schön, aber was Witziges kann ich daran nicht entdecken.

Emilia
Gast

Ich weiß nicht warum, aber ich finde den Namen einfach nur mega witzig! Irgendwie ist es einfach ein lustiger Name :D

Ratzrübe
Gast

Ein super schöner Name! Justus war mein erster Freund.

Sandra
Gast

Justus nicht mein Geschmack der Name.

M.
Gast

Ein sehr schöner Name!! :) $$$

Sonja
Gast

Mein Sohn heißt Justus Jonas wie der erste Detektiv von denn Drei ??? .Ich finde den Namen sehr schön und den hat nicht jeder.

lilo
Gast

Ich hab einen justus jonas in der klasse ... er wurde nach justus jonas von den drei ??? benannt .


ich finde seinen namen ok ...

lg lilo

Säuglingskrankenschwester
Gast

@untermir
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Erst nachschauen, dann meckern: Kommentare auf Seite 2/3:
"klarer Hartz IV-Name" oder "da kann man sein Kind gleich Kevin oder Marvin nennen".
hälst dich wohl für 9malklug.
Erfahrungen kann einem keiner nehmen, das habe ich mir nicht ausgedacht.

@ unter mir
Gast

Hä? Wo behauptet jemand, dass das ein Hartz IV Name ist? Ich kann nichts finden. Wobei die Bezeichnung sowieso unter aller Sau ist. Und liebe Säuglingskrankenschwester, du redest Schwachsinn bezüglich deiner Privatpatientinnen. Aber wenigstens stellst du dich nicht selbst auch noch als Akademikerin dar. Wäre auch zu dick aufgetragen.

Säulings-Krankenschwester
Gast

Apropos der Kommentare "Justus" sei ein Hartz IV - Name.
Das ist absoluter Blödsinn.
Der Name wird vorrangig von Akademikern genutzt - meistens Privatpatientinnen. Dies ist meine Erfahrung in über 25 Jahren Neugeborenstationschwester.
Diese Tatsache ist wohl der Bedeutung und Herkunft des Namens geschuldet.
Mir gefällt er übrigens auch sehr gut.

:)
Gast

Wunderschöner Name

ich vermisse JUSTUS
Gast

Ich mag den Namen sehr gerne mein bester Freund aus der Kindheit heißt Justus doch leidwr hin ich umgezogen und ich vermisse ihn seit dem Tag als ich weggehen musste:( immer wenn och den namen höre muss ich an ihn denken.

Meine Meinung @ Jess
Gast

Schwierige Frage, die sind wirklich beide sehr schön, aber ich denke, ich würde mich für Justus entscheiden.

Jess
Gast

Also ich finde diesen Namen total schön... Ich erwarte meinen 2. Jungen (der große heißt Nicolas) und werde ich vermutlich so nennen. Ich schwanke aber noch zwischen Julius und Justus. Was meint ihr?

Falina
Gast

Kein schöner Name sorry.

Nine
Gast

Bei Justus muss ich immer gleich an die drei Fragezeichen denken, das hab ich als Kind total gerne gehört. Ich mag Justus, der könnte ruhig öfter vergeben werden.

Imke
Gast

Hi Leute
Mein kleiner Bruder heißt Justus und er findet den Namen,wie ich sehr schön.Er hatte noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, außer das er in seinen ersten lebensjahren seinen Namen nicht richtig aussprecehen konnte, er hat sich immer tutus gennant :) aber nach ein paar mal hören und sagen hat er es doch noch geschaft. :)

@ flocke
Gast

Das interessiert die Hardcore- Namen- Englisch- Aussprecher aber herzlich wenig.

flocke
Gast

Ist zwar schon ne Weile her, aber muss erst einmal los werden, dass der Name auch in Amerika nicht!!! Tschastis ausgesprochen wird sondern auch wie in Deutschland (so wie geschrieben). Woher ich das weiß, weil mein süsses amerikanisches Patenkind so heißt. Miss you Justus

unter mir
Gast

Da hat aber jemand schön abgeschrieben.
Der Name ist toll.

Justus
Gast

Justus:
lateinischer Ursprung, Bedeutung: der Gerechte. Namensträger: Justus von Liebig, deutscher
Chemiker.

Ronja
Gast

Ich mag 'Justus' sehr gerne. Passt in jede Lebenslage und ich verbinde es natürlich mit meinem Lieblingshörspielhelden Justus Jonas.
Die Sache mit dem Geschwisternamen gestaltet sich zwar ein wenig schwerer, aber so schlimm ist das auch nicht. :)

also
Gast

Justus ist schön, Otto muss nicht sein.

Robert
Gast

Also wir sind bei Justus Otto gelandet - ohne Bindestrich! Bisher gab es nur Beifall. Wir melden uns, wenn unser Sohn 18 ist, mal sehen wie es wird ;-)

yepp
Gast

Das sehe ich auch so, "wird" und "werden" sind in diesem Zusammenhang Verallgemeinerungen. Das impliziert ein kollektives Empfinden. Vielleicht hast du es so nicht gemeint, das will ich dir gar nicht unterstellen, aber es kommt in der Tat so rüber. Ich finde den Namen trotz der 2 u sogar sehr schön.

Fauchi @ na ja
Gast

Ich zitiere: "Namen mit zuviel U`s sind oft nicht so klangvoll und werden als nicht wohlklingend empfunden."
von wem werden sie so empfunden? (Und auch noch "oft") Das hast du nicht klar gesagt. Das hört sich an, als ob du das Ergebnis einer wissenschaftliche Untersuchung wiedergibst, bei der mehrere Personen zu Namen mit "u"s befragt worden wären. So kommt das halt rüber. Wenn du nur von dir redest, musst du es anders ausdrücken, und darfst nicht sagen "werden oft empfunden"
Das führt sonst zu Misverständnissen.

Na ja
Gast

Ich habe doch wohl unmissverständlich kundgetan, dass das meine Meinung ist. Was hat das mit verallgemeinern zu tun? Das ist doch ein Ort, an dem man Meinungen äußert, oder nicht? Der Kommentar unter mir ist überflüssig....

Fauchi
Gast

Kann sein, dass DIR Namen mit zuviel "u" nicht gefallen, aber das kannst du nicht einfach so verallgemeinern, denn es muss nicht bei allen so sein. Bei mir ist es zum Beispiel nicht so. Mir gefällt Justus sogar sehr gut.

Na ja
Gast

Justus klingt mir zu unmelodisch, Namen mit zuviel U`s sind oft nicht so klangvoll und werden als nicht wohlklingend empfunden. Außerdem ist es ein sehr ernst wirkender Name, etwas spießig. Nicht mein Fall.Leo finde ich besser, und die Welle ist jetzt etwas abgeebbt.

Leo&Till
Gast

Klingt noch runder. Sehr schön. :D

leo's mama
Gast

Ja, nummer 1 heisst leo - und auch "nur" leo! nein nicht leonhard, leopold oder sonst wie.. diese muss leider immer wieder erklärt werden.

leo & justus für mich klingt das auch total rund... jetzt kam mein mann gestern mit till an! leo & till, ich weiss ja nicht! : /

Justus`Mama
Gast

Hallo, heisst Dein Kind Leo? Würde mir auch zu meinem Justus gefallen. Er heisst so seit fast 5 Jahren und für mich ist es immernoch ein superschöner Name. Jeder weiss wie er geschrieben wird und trotzdem ist er nicht zu ausgefallen.

leo's mama
Gast

Unser 2. sohn wird justus heißen - ein wunderschöner zeitloser name welcher zu jedem lebensalter passt und selbstverständlich deutsch ausgesprochen wird...
sehe keinerlei verbindung zu kevin oder jason!??? was soll das?

johannes der bruse
Gast

Justus hat m. M. n. enorm viel KRAFT

auch steht "justieren" darin......

wichtig: *Jus divinum (s.dort )

Schiene
Gast

Sorry, das waren mehrere Atemzüge.. Das waren nur Namensbeispiele! ;) bin Erzieherin und kein Namens-Deuter :P also, viel Spass mit Justus!! ;)

nee
Gast

Hast du nicht, aber du nennst sie in einem Atemzug mit Kevin...

Schiene
Gast

PS - hab doch gar nichts in meinem Text über die Herkunft der Namen Justin und Jason geschrieben.. :(

Schiene
Gast

Lieber/liebe uups.. Hättest du meinen Text richtig gelesen, hättest du ihn auch richtig verstanden und interpretiert. Ich hatte nur gesagt, wenn ich ein Kind hätte würde ich ihn ebenfalls Justus nennen.. Persönlich mag ich die Namen Jason und Justin einfach nicht, aber ich behandle alle Kinder immer gleich!!!! Schliesslich ist das mein Beruf und mein Herz.. Ich habe einfach persönlich meine Erfahrung geteilt.. Finde es ein wenig unhöflich mir dies zu unterstellen.. An alle Eltern, hört einfach bei der Namenswahl eures Kindes auf euer Herz.. Lg ;)

Magdalena
Gast

Mein Bruder heißt Justus! :)

Justus&Magdalena

ach so
Gast

Justus finde ich übrigens auch schön.

uups
Gast

Als Erzieherin solltest du aber erstens darüber stehen und alle Kinder gleich sehen und 2. wissen, dass Justin ein lateinischer und Jason ein griechischer Vorname ist. :)

Schiene
Gast

Hey ihr Lieben.. Ich bin Erzieherin und ich mag Den Namen Justus wirklich sehr.. Spiessige Namen kommen zurück! ;) hört auf eure Herzen und auf euer zukünftiges Kind im Bauch, dann findet ihr auch den richtigen Namen.. Lasst euch nicht von anderen Leuten beeinflussen.. Jeder Mensch assoziiert die Namen verschieden aufgrund von pos. oder neg. Erfahrungen. Für mich käme es z. B. nicht in Frage, mein Kind Kevin, Justin oder Jason zu nennen. Ich assoziiere damit auffällige und sehr aktive kleine Jungs.. Auch wenn ich sie von Herzen mag.. ;) Also wie gesagt, hört auf eure Herzen.. Liebe Grüsse

-
Gast

@Mama von Justus. Das bin ich auch. Und der Bruder heißt Arthur. Vincent hat uns auch gefallen

MImi @ unter mir
Gast

Lies einfach richtig und interpretiere nicht irgendwas rein.

@Mimi
Gast

Dann drück es nicht so aus, als ob es nur so sein kann, wie du es siehst. "Besser als viele dieser albernen Namen" bedeutet dann doch kein Kompliment für JUSTUS, denn das ist ja nicht schwer.

Mimi
Gast

Ich habe mitnichten ernste Namen mit albernen verglichen. Unabhängig davon verstehe ich deine ganze Interpretation meines Kommentars nicht. Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Namen gesagt.

@Mimi
Gast

Das liegt wie so Vieles, im Auge des Betrachters. Elegant ist für meine Ohren völlig abwegig, der Klang ist doch eher plump, durch die beiden "U". Es ist ja durch Befragungen festgestellt worden, dass Namen mit einem oder mehreren "U" unsympatisch wirken und Kinder diese Namen gar nicht mögen. Aber egal, ich akzeptiere deine Meinung, aber das solltest du auch tun. Ich würde auch keinen Namen, der ernst klingt, gleich mit albernen vergleichen. Die goldene Mitte ist die Lösung.

Mimi
Gast

Nicht ernst und spießig sondern seriös und elegant. Besser als viele dieser albernen Namen, die im Moment bei vielen angesagt sind.

K.
Gast

Egal ob Justus oder ein anderer Name:Findet euch damit ab, dass nicht mehr nur Kevin in einer Schublade steckt. Die, die vorher vielleicht Kevon gewählt hätten, haben natürlich längst andere Namen für sich entdeckt. Nach 20 Jahren ist das wohl normal. Ich persönlich mag den Namen Justus nicht, er klingt so ernst und spießig, wenig fröhlich und positiv. Meine Meinung.

Mama von Justus
Gast

Hallo? Ihr seid sicher das es Euch gut geht? Justus ist natürlich NICHT vergleichbar mit Kevin... bin nach wie vor froh über die Namenswahl unseres Sohnes. Sind z. Z. auf der Suche nach einem Geschwisternamen, das gestaltet sich ganz schön schwierig!

Sic
Gast

Justus Jonas.

;)
Gast

Ich finde den namen Justus sehr schön, denn ich werde meinen jungen auch justus nennen(wenn ich einen jungen bekomme ;D )

Hanne
Gast

Schade für dich, tut mir wirklich leid. Du scheinst ein ziemlich ... Leben zu haben.

;)
Gast

Zurzeit nicht, nein.

Hanne
Gast

Oh Mann, ich wusste, dass so ein blöder Kommentar kommt. Ich hätte auch schreiben können, schön, dass ihr die Namen nicht englisch aussprecht. Meine Güte, du hast richtig gut zu tun, mir hinterher zu hecheln. Hast du keine anderen Hobbys?

@ Hanne
Gast

Tja schon blöd dass das alle keine deutschen Namen sind -.-

Hanne @ Anna
Gast

Schöne Namen und schön zu hören, dass ihr sie deutsch aussprecht.

Anna
Gast

Meine Kinder heißen Felicia, Sophia und Justus (natürlich deutsch ausgesprochen !!!)

Wie bitte?
Gast

Ein klassischer lateinischer Name ist billig und wird mit einem Modenamen wie Kevin verglichen ? Wie bist du denn drauf!

..
Gast

Justus? Hört sich billig an!
Wieso nicht gleich Kevin oder Maurice? :)

Hanne
Gast

Schlimm dieser Drang, plötzlich alles englisch aussprechen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, dass man später mal darüber den Kopf schütteln wird. Eine wirklich blöde Modeerscheinung.

@Doch,
Gast

Dann geh doch nach england/amerika da kannst du den namen englisch aussprechen!Dshastis klingt wie kotze!

Doch,
Gast

Der Name klingt englisch ausgesprochen viel besser

@ du
Gast

Und das ist doch wohl nicht schön, oder?

du
Gast

Musst wissen, dass es heutzutage als "cool" gilt, alles mögliche englisch auszusprechen. Zumindest in Deutschland...

Luna
Gast

Ich habe noch nie gehört das man den Namen auch Dshastis ausprechen kann,ist ja grausam!Was geht nur in den Köpfen dieser Menschen vor die ihre Kinder Justus,Justin,Jason,Sebastian,Michael...nennen aber die Namen englisch aussprechen?Wiso gibt man den Kinder nicht gleich echte amerikanische Namen?

Hanne
Gast

Ja klar, wenn man Müller heißt, wird es wohl so sein. Schade, dass du nicht zu verstehen scheinst, dass man Justus so spricht, wie man es schreibt. Dschastis Müller hört sich in der Tat unpassend an.

Ja,
Gast

Am besten noch mit einem deutschen Nachnamen.
Justus Müller? Da lacht sich jeder schlapp.

hä?
Gast

Amerikanisch? Ja, wenn man meint, einen lateinischen Namen amerikanisch aussprechen zu müssen oder es nicht besser weiß, dann ist das wohl so.

M.
Gast

Hört sich sehr amerikanisch an.... ist nicht so mein Fall!

Kira
Gast

Für meine Ohren klingt der Name so ernst, ein bisschen spießig.

..
Gast

Justin hört sich aber auch sehr römisch an.
Bei den Namen muss ich immer an die 2 römischen Kaiser denken! ;-)
Justus ist ganz ok.

Katharina
Gast

Justus kann man doch nicht mit Justin vergleichen.
Mit dem us hoert es sich so roemisch an, finde ich.
Das englisch auszusprechen ist doch bescheuert.
Den Leuten, die sich einbilden, dass das cool ist, kann man echt nicht helfen.

Mama von...
Gast

Einem kleinen Justus. Ich lach mich hier grade halb tot über die klasse Diskussion, macht Spaß. Justus ist ein superschöner Name, und selbstverständlich wird der deutsch ausgesprochen. Und weil der Papa und ich beide in Gießen studiert haben, ist wohl bei manchen auch der Namens"geber" bekannt :D achja, wir beziehen kein Hartz 4.

Das einzige, was GEGEN den namen spricht, ist, dass 2jährige Kleinkinder doch Probleme haben, den auszusprechen...er wird mit Justi und jusi und ju-tus und jugtus benannt, das war wohl eher keine Absicht, aber verwächst sich hoffentlich :D

Hanne
Gast

Das sehe ich genauso, allerdings favorisiere ich eher Justus.

@unter mir
Gast

Justus kann man sehr wohl mit Justin gleichsetzen.
Außer die Endung "us" und "in" sehe ich keinen Unterschied. Korrekt ausgesprochen sind das zwei schöne, zeitlose Klassiker, die immer vergebbar sind.
Justin finde ich vom Klang her aber schöner als Justus.

Birthe
Gast

Finde den Namen wunderschön und gar nicht prollig! Ist nicht mit "Justin" gleichzusetzen.

ja Schatzi
Gast

Is ja gut. Es haben ja nun alle verstanden, dass du bei absoluter Unwissenheit ständig den gleichen Müll produzierst. Aber es kann doch niemand dafür, wenn du so ungebildet bist und nicht weißt, dass das ein alter lateinischer Name ist und dass du denkst, den spricht man Dschastis aus. Tut Dummheit eigentlich weh?

...
Gast

Justus = Asi-name , genau so wie Kevin!!

unter mir
Gast

Genau oh je. Wie kann man Justus mit Kevin gleichsetzen.

..
Gast

Oh je, gleiche Schiene wie Kevin, Chantal & co.

Finde
Gast

Ich auch.

Lukas
Gast

Ich kenne den Namen Justion zwar nicht, aber ich kenne Justin.
Und Justin ist (deutsch gesprochen) 1000 mal schöner als Justus. Justus ist aber auch nicht schlecht

ich
Gast

Wer Justus englisch ausspricht, ist meiner Meinung nach einfach dumm. Justus ist lateinisch und wird deshalb auch einfach so ausgesprochen, wie er geschrieben wird. Justus ist ein wundervoller Name! 1 Million mal besser als Justion o.ä.

Anna
Gast

Ich finde ja es gibt überhaupt keine Hartz IV Namen. Weil man kann eine Person nicht nach dem Namen verurteilen. Das ist doch eh alles nur Geschmackssache :)!

.
Gast

Doch, das ist ein Harz IV - Name..!

Anna
Gast

@ ..

Justus ist doch kein Hartz IV Name! Der Name ist normal und Super schön !

..
Gast

Typischer Harz IV - Name!!

MarieRie...
Gast

Ich liebe diesen Namen. Und den Justus aus meiner Parallelklasse. er ist so süüüß.

Blondesemmel
Gast

Auch wir haben seit 2009 ein Justus... Rufname ist Justus und wir haben noch Johannes angefügt als Zweitname..
und wir finden den Namen immer noch klasse auch wenn man jetzt immer mehr diesen Namen hört.. Bisher ist er aber der Einzige im Kiga... :-)

ja klar
Gast

... richtige englische Aussprache, Dummheit ist nicht tot zu kriegen.

Maxog
Gast

Du musst nicht der gleichen Meinung sein wie ich, aber dein Kommentar war unnötig.

Maxog
Gast

Gefällt mir nur in der richtigen (englischen) Aussprache).
Tut mir leid :/

Oh je
Gast

Dschastes, das ist ja der reinste Graus, Justus ist okay.

Sop.
Gast

Dschastes klingt moderner und origineller ... wer will schon Justus genannt werden

ja klar
Gast

Man kann vieles, ob das dann noch schön ist, ist eine andere Frage. Ich finde ihn ja am schönsten, wenn man ihn auf Suaheli ausspricht :)

Jacky
Gast

Man kann den Namen auch französisch aussprechen, das klingt besser als auf englisch

@ wieso
Gast

Genau das ist ja das Traurige, dass viele schon gar nicht mehr wissen, wo ein Name herkommt. Und, es ist leider nicht damit getan, manchen Leuten zu raten, sie sollten doch erstmal richtig englisch lernen, damit sie die ach so tollen englischen Namen richtig aussprechen. Viel wäre schon erreicht, wenn sie wenigstens ordentlich deutsch könnten. Schaut euch doch mal einige Kommentare an, ich meine damit keine Flüchtigkeits- oder Tippfehler. Das passiert jedem mal. Aber einige stehen doch mit dem Deutschen so richtig auf Kriegsfuß. Bevor jetzt das Argument vom Legastheniker kommt, ja ja, das ist die Minderheit und es gibt Rechtschreibprogramme.
Nein, es sind die, die nicht mal ordentlich ihre Muttersprache beherrschen, aber sture Verfechter der englischen Aussprache sind. Das wirkt peinlich.
Und nein, in der DDR wurde man nicht gezwungen, englische Namen einzudeutschen. Es ist richtig, es gab die Schreibweise Maik, aber Mike existierte auch. Das ist aber auch der einzige Name, bei dem mir so was einfällt. Und oft war der Grund, dass die Leute eben nicht englisch konnten.

Fauch, blond getigert
Gast

Wie kommst du auf den Namen "Fauch, braun getigert"? :-)

Fauch, blond getigert
Gast

Kann man sein Kind eigentlich Dschastin (in dieser Schreibweise) eintragen lassen?
Ich habe mal einen "Saimen" kennen gelernt..

Fauch, braun getigert
Gast

Mit Justin und Justine ist es genau dasselbe.
Ich hatte mal eine Bekannte in den 80er-Jahren, die ihre Tochter später mal Justine nennen wollte. Deutsch ausgesprochen, denn an eine englische Aussprache hat man in den 80er Jahren hier in Westdeutschland noch nicht gedacht. Ob sie es später dann getan hat, weiß ich nicht(hab sie aus den Augen verloren).

Nur die Jüngeren hier wissen nicht, dass man Justin auch deutsch aussprechen kann.

Wie das in Zukunft sein wird, wird sich zeigen. Früher waren hier bei uns die russischen Namen "in", Anastasia und Natascha und so. Die kommen (außer bei Russen) jetzt hier bei den Westdeutschen auch nicht mehr so häufig vor.
Aber man konnte die russischen Namen halt immer von den deutschen Varianten unterscheiden, während man Justin und "Dschastin" ja genau gleich schreibt. Außerdem haben wir jetzt auch mehr Migranten-Kinder aus aller Welt. Ich weiß nicht, wie es mit den Namen in 30 Jahren aussehen wird. Vielleicht werden sie eingedeutscht, und es gibt dann neben den Justins, die deutsch ausgesprochen werden auch noch Djschastins, die dann auch "Djschastin" geschrieben werden. Oder es bestehen beide Namen in gleicher Schreibweise aber verschiedener Aussprache nebeneinander. Oder der Trend zur Verenglischung geht zurück, und die "Dschustins" werden immer weniger oder wieder ganz aussterben, was mir auch am liebsten wäre.

Es wird sich zeigen.

Und es stimmt, nur wir sind so verenglischt. Unsere türkischen Mitbürger/innen behalten ihre traditionellen Namen bei, was ich auch gut finde. Sie kämen nicht auf die Idee, ihr Kind "Djschastin" zu nennen (außer in türkisch-deutschen Mischehen vielleicht).

Wieso
Gast

Justin wurde doch auch verenglischt. Wie viele Leute wissen, dass Justin kein englischer Name ist? Das könnte mit Justus in ein paar Jahren auch passieren...

Alex
Gast

Wer Justus verenglischen will, dem sollte man den Vogel zeigen.
Dazu fält mir nur ein "We are living in Amerika - Amerika is wunderbar..." :-)))
Einige Pubertierende würden wohl gerne Englisch als Muttersprache in Deutschland einführen, tztztz

Fauch, braun getigert
Gast

Keine Ahnung. Vielleicht weil es ihnen noch nicht aufgefallen ist oder sie zu wenig Personal haben.
(Du kannst sie ja mal darauf aufmerksam machen, wenn du willst.)
Sie müssten das einfach nur etwas genauer erklären, aber so wie es JETZT bei denen dasteht ist es wirklich falsch und führt zu Missverständnissen.

Flo
Gast

Warum bearbeiten sie die Seite denn nicht?

Fauch, braun getigert
Gast

So wie die das geschrieben haben stimmt das nicht ganz. Nicht alles was irgendwo im Internet erscheint ist automatisch richtig.
Die hätten das genauer erklären müssen:
Es stimmt, dass der Name in englischstprachigen Ländern häufig vorkommt, aber das heißt nicht, dass er ursprünglich aus diesen Ländern kommt. Es gab ihn schon genauso lang auch bei uns, deutsch ausgesprochen (siehe Justus von Liebig), nur nicht so häufig.

Aber über die Schönheit eines Namens kann man ja bekanntlich streiten. Sie liegt immer im Ohr des Hörers.

Fauch, braun getigert
Gast

Habt ihr in der Schule im Chemie und Biologie-Unterricht noch nie was von Justus von Liebig gehört?
Er hat sozusagen als erster eine Art Kunstdünger entwickelt.
Und er wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen sich "Djastes von Liebig" zu nennen. :-)

Fauch, braun getigert
Gast

Ach Flo, du willst ja nur provozieren.
Wieso bist du eigentlich noch nicht in der Schule um 7:28 Uhr?

(Ich bin übrigens NICHT dein/e Gesprächspartner/in von gestern)

Flo
Gast

Bestimmt heißt du horst oder guenther , sonst würdes du nicht so einen modernen namen kritisierrn... ich liebe amerikanische namen wie jason justus brian ben.. nenn du deine kinder doch Wolfgang oder engelbert.. er wied sich (nicht) freuen
Deutsche namen sind altmodisch!!

@ Flo
Gast

Meine Güte, du kapierst aber wirklich nicht. Der ist ja auch A M E R I K A N E R; LOGISCH; DASS DER SICH ENGLISCH SPRICHT! Es ist aber albern, das als Deutscher zu tun, weil sich Dschäsn Müller bescheuert anhört (z. Beispiel)
Und gut jetzt von meiner Seite. Lern du erstmal englisch und dann können wir weiterreden. Und tschüß

Flo
Gast

Schon mal was von Jason derulo gehört? Wohl eher nicht. Er ist ein amerikanischer Sänger und spricht sich Dscheisen aus. Soviel zum Thema ich wiederhole falsches

@ Flo
Gast

Auch ständiges Wiederholen macht Falsches nicht richtiger. Und ja, Jason ist griechisch, also ? Schon mal was von Jason (gesprochen wie geschrieben) und seinen Argonauten gehört? Wohl eher nicht.

Flo
Gast

Du hast doch keine Ahnung. Als nächstes willst du mir sagen dass man Jason deutsch aussprechen soll wenn man kein englisch spricht... Lächerlich !!
Wenn Justus dann bitte richtig
Das eindeutschen klingt grausam

genau
Gast

Dschastin ist genauso daneben für nicht englisch Sprechende.

Und Tschastus ist auch im Englischen verkehrt. Wenn, dann Dschastis, wobei das i nur ganz kurz anklingt. Und das zeigt mal wieder, wie Leute lateinische Namen englisch aussprechen ohne Ahnung von der englischen Sprache zu haben. Genau das meine ich. Ein Engländer würde sich kranklachen. Peinlich.

Flo
Gast

Wieso? Justin spricht auch fast jeder englisch.. also kann die englische Aussprache gar nicht so scheiße sein...
Tschastus = besser als Jus-tus

@ Flo
Gast

Lieber Gott, lass Sprachgefühl regnen !

Flo
Gast

Englisch gesprochen wunderschön
deutsch gesprochen einfach nur ****

Da stimme
Gast

Ich dir zu!
Ich finde es einfach schrecklich, wenn alte Namen wie z.B Justin, Justus englisch ausgesprochen werden, nur weil es gerade "in" ist, schöne Namen zu verunstalten.

@ willst
Gast

So einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen.

Ich
Gast

Finde es einfach nur albern, wenn ein Deutscher so genannt wird. Engländer, ja klar. Ich glaube, es gibt außer Deutschland kein anderes, dass ihre eigenen oder lateinische Namen anders ausspricht. Das finden nur die Deutschen cool.

Willst
Gast

Du mir damit sagen, dass Problemkinder meistens Dschastin und Dscheisen genannt werden und intelligente Kinder Jason und Justin?
Wenn ja, dann stimme ich dir zu! :)

Nee
Gast

Ist natürlich nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn man denkt, dass es nur diese eine Aussprache gibt. Das ist nur die englische Variante.

na und
Gast

Ich hab letztens im TV einen Justus gesehen, der sich englisch ausspricht. Ist doch nicht schlimm.....?!

Wie man darauf kommt?
Gast

Allgemeinbildung vielleicht und nicht nur Daily Soaps gucken, in denen die Kinder natürlich Dschäsn und Dschastin heißen. Soll helfen.

Polina
Gast

Justus mag ich, Tschastus gefällt mir ein wenig besser. Klingt modern und nicht so langweilig
Aber ich glaub Justus gibt es nur auf englisch...
wie kommst du eigentlich darauf, dass er lateinisch ist?

ach herrjeh
Gast

Beide Namen sind lateinisch , wie spricht man die wohl aus, wenn man kein Engländer ist? So viel zum Thema "richtig".

Ähm
Gast

Wenn Justus, dann bitte richtig gesprochen.
Oder sprichst du Justin etwa auch deutsch aus? :)

unter mir
Gast

Oh, wie witzig :(

..
Gast

Justus ist englisch.. kennst du nicht das englische Wort just?..

Wie bitte?
Gast

Diese Aussprache ist ja grauenhaft, das ist ein lateinischer Name.
Oder sprichst du deinen Namen Dschoänä?

Johanna
Gast

Ich kenne keinen Justus, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass jemand ihn so ausspricht, wie er geschrieben wird.
Man spricht den Namen so wie das englische "just" (auf deutsch: nur) und hängt dann ein "us" dran.
Mir gefällt der Klang des Namens nicht so, aber dafür die Bedeutung.

::
Gast

Ich hasse, es wenn man englische Namen deutsch ausspricht.
Ich mag englische Namen, aber Justus gehört nicht dazu. Vergeben würden ich diesen Namen nicht, denn wie klingt denn: Tschastus Schmidt? Das "Just" in Justus bedeutet "nur" und das mag ich nicht...
Und wenn man Justus deutsch spricht, klingt das noch schlimmer!!

kevin
Gast

Deutsch gesprochen klingt er einfach bekloppt!!
Zwei u‘s.
wenn justus dann richtig!
Dschastes :)
Hört sich dann an wie justice.

:)
Gast

Ein toller Name.

Vanessa
Gast

Ich kenn einen (süßen!) jungen der Justus heißt also finde ich den Namen auch voll süß :D Spitznamen: Jussi oder justi ;)

Jana
Gast

Mein Ex-Freund heißt justus , der name ist der hamma... aber justus´ sind nett !!!

Clara
Gast

Ich heiße Clara, allerdings mit C. Mein Bruder heißt Justus!!!

Justus-Fan
Gast

Ich finde Justus super klasse, schöne Geschwisternamen finde ich Klara und Silas

♥ Liiziie ♥
Gast

Uii, dieser Name ist toll! ♥ [Auch die Menschen die so heissen *..*] ♥
Doppelname wie z.b Magnus? Find ich nicht soo schön.. Aber MEiNE Meinung ..♥

Spitznamen; Justie, Jus, Jus, Jusy, Just, [Manche nehmen [Justin?]als spitzname] ... Und sonst keine Ahnung.. ♥ [Meine ausgedachten] *...* ;'D ♥

Ich finde den Namen klasse, ist auch so ~genial~, vorallem nicht LANGWEiLiG! ..& nicht so oft wie ich finde; Lukas, Christoph e.t.c ♥

♥ Justus? Ich Liebe Dich Über ALLES ;** ♥

....
Gast

Ich habe auch einen kleinen Justus, erist jetzt schon 2 Jahre alt. Ich bereue dmeine Namenswahl keinen Tag ich würde ihn jederzeit wieder vergesben, er ist das einzige Kind, das kommt, wenn cih es rufe!

Purzelchen
Gast

Finde lustig das hier Justus und Magnus zusammen diskutiert werden - unser Sohn heißt Magnus Justus und ich finde beide Namen total schön. Hab mich nur gefragt ob das zusammen passt - hätte wohl einfach mal hier vorbeischauen sollen ;-)

Julia
Gast

Ich finde Justus echt TOP!!!

Mama von Justus
Gast

Hallo Zusammen! Unser Justus ist im September 2010 geboren und ich bin jeden Tag froh über seinen Namen, er passt zu ihm und hört sich schön an! Kann den Namen nur empfehlen. Viele Grüße

Justus Mama aus Bremen
Gast

Unser Justus wurde 2005 geboren und es fühlt sich jeden Tag wieder schön an, ihn bei diesem Namen zu nennen. Worüber er sich im Kindergarten immer fürchterlich aufregt ist, wenn seine kleinen Kumple ihn Justus Jonas nennen ;o).
Astrid: Magnus war auch eine Alternative für uns. Wer weiß, vielleicht kommt noch einer hinzu?!

Bobbie
Gast

Ich finde,den Namen sehr schoen.Justus hat echt Stil

Astrid
Gast

Magnus passt gut zu Justus

@Marie
Gast

Linus, Paul, :)

Marie
Gast

Seit gestern können wir uns sicher sein: Bald vergrößert ein kleiner Junge unsere Familie. Mein Mann und ich schwanken zwischen Justus und Julius. Was findet ihr schöner - und warum? Und: kennt ihr einen netten Zweitnamen zu den beiden Namen?

...
Gast

Cooler name echt :)

Siegfried
Gast

Mein Enkel (5 1/2) heißt auch Justus und ich finde den Namen sehr schön und passend. Er teilt meist gerecht und liebevoll mit seinem Schwesterchen Johanna (3 1/2).

Milla
Gast

Ich find den Namen klasse. Kennt jemand von euch "Das fliegende Klassenzimmer" von E. Kästner. Da wird der Lieblingslehrer auch Justus genannt. Ich verbinde so die Geschichte immer mit dem Namen.

Schneestern
Gast

Wir haben unseren Sohn (4 Monate) auch Justus genannt! Es ist ja wirklich nicht einfach einen schönen und auch seltenen Namen zu finden. Unsere Tochter (4) heißt Leni!

ja
Gast

Mag ich auch sehr.

Mama von Justus
Gast

Unser kleiner Sohn heißt Justus und wir finden das es keinen schöneren Jungennamen gibt

Bibo @ Isekin
Gast

Ich finde, ihr habt einen richtig schönen klassischen Namen ausgesucht.

Isekin
Gast

Unser Sohn heißt auch Justus. Er ist 3 und ein quietschfideles und sehr fröhliches Kerlchen. Wir hatten uns lange überlegt, ob wir ihn tatsächlich so nennen sollten - aber es war eindeutig die richtige Entscheidung. Der Name lässt sich nicht so schnell verhunzen und passt einfach zu ihm. Unser Umfeld hat sehr unterschiedlich reagiert: Von total begeistert bis zu völlig entgeisterten Gesichtern. Sein Bruder heißt übrigens Hannes.

Mel
Gast

Unser 5 Wochen alter Sohn trägt den wunderschönen Namen Justus. Wir haben uns lange sehr schwer getan mit der Suche nach einem Jungennamen und sind oft hin und her geschwankt.
Nun bin ich überglücklich, dass wir uns letztlich für den Namen Justus entschieden haben und kann es mir schon jetzt gar nicht mehr anders vorstellen :)

lenja
Gast

Unser Sohn heißt seit 5 jahren Justus. Und er trägt ihn mit Stolz!! Ich glaube nicht, das er einmal wegen diesem Namen gehänselt wird. Aufjedenfall drehen sich nicht mehrer Kinder um,wenn er gerufen wird. So fühlt er sich immer direkt angesprochen. Wir finden diesen Namen sehr schön.Unsere anderen Söhne heißen ,Moritz und Linus. Nummer 4 ist unterwegs und jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Namen.wir wissen nicht was es wird.sind für Vorschläge dankbar. achso, wir gehören nicht zu der Chantal.Leonie, Michelle, Justin ,Kevin, Fraktion :-))der Name sollte auch nicht abgekürzt oder verniedlicht werden können.....
danke euch

unter mir
Gast

Da steht öfter mal so ein Blödsinn, keine Ahnung, warum das niemand löscht.

auch ich
Gast

Zu den berühmten Namensträgern: Justus Liebig und Justus von Liebig sind ein- und derselbe (s. Wikipedia).

Justus
Gast

Mußt du auch nicht verstehen.

Wie ? unter mir
Gast

verstehe ich nicht. Fangen die Leute jetzt an, Justus auch englisch auszusprechen oder was meinst du. Mir gefallen beide Namen, deutsch ausgesprochen.

Celia
Gast

Dieser Name hat mir auch schon immer gut gefallen, der Klang ist wundervoll. Aber leider assoziiere ich seit einiger Zeit die Diagnose Justin damit ;-(

Christiane
Gast

Wir erwarten unser 3.Kind und falls es ein Junge wird,wird er auf jeden fall Justus heißen!
Ein wirklich traumhaft schöner Name!

Hanne
Gast

Ja, macht das, gefällt mir gut.

maren
Gast

Unser justus ist ein 3 jähriger froher,lieber,frecher strohblonder junge :).er heißt einfach nur justus ohne 2.name. wir sind grad auf der suche nach einem 2.ten name da im oktober justus bruder auf die welt kommen wird . und am besten gefällt uns eig. linus . was meint ihr hört sich doch gut justus und linus oder??

@Becca
Gast

Jedem das seine du musst dein Kind ja auch nicht so nennen.

Becca
Gast

Justus ist ein richtig schöner Name, finde ich! Er hat auch so einen tollen Klang: Jus-tus (Die beiden Silben reimen sich sogar aufeinander).
Aber ich würde mein Kind NIE Justus Jonas nennen, dieser Name gehört einfach dem 1. Detektiv der "drei ???". Außerdem ist Jonas da ja der Nachname, als zweiten Vornamen fände ich das schon sehr blöd...

kein Name
Gast

Unser Sohn heisst ebenfalls Justus (3,5 J) - der Name kommt überall gut an, und vielerorts hört man Erleichterung, dass das Kind nicht wieder Lukas oder Leon getauft wurde. Wir bereuen es nicht, auch wenn die 3? Pate standen und die Idee, das Baby Justus zu nennen von unserem großen Sohn kam.

Justus
Gast

Find ich immer besser, je öfter ich mir den Namen im Ohr zergehen lasse...

C.
Gast

Mein Sohn heisst Justus mit Rufnamen und Benedikt als Zweitnamen, er ist zufrieden damit und ich auch und ich hoffe die Bedeutung dahinter bringt ihm Glück...aber mal ganz ehrlich; Namensgebeung = Geschmacksache, nur sollte man dabei auch an die Kinder denken...es gibt Namen die sind selbst für Erwachsene ein Zungenbrecher

Mariella
Gast

Also oben steht, dass Justus von Augustus kommt!
Ich bin mir aber nicht sicher!
Ich muss aber gestehen, dass ich in den letzten Tagen großes gefallen an dem Namen gefunden habe =)
gehört nun zu meinen Favouriten (Julius aber auch=))

warum
Gast

sollte julius von cesar geklaut sein? justus jonas ist schon etwas spezieller als nur julius.

gezi@mariella
Gast

Julius ist aber auch übernommen von Julius Cesar oder? Herscher des römischen Reichs

Mariella
Gast

Justus? Naja, da gefällt mir Julius ein bisschen mehr. Aber geschmackssache !!

F.L
Gast

Unser Sohn heisst auch Justus.
Aber "Justus Jonas" finde ich ganz, ganz schlimm!

@ Dominik
Gast

Justus Jonas ist nicht nur von den 3? .der name gehörte schon Martin Luthers besten freund.

@ gezi
Gast

Ja danke magnus ist auch unsere erste überlegung gewesen!

@Dominik
Gast

Das unterschreibe ich sofort!

Dominik
Gast

Justus Jonas hört sich aber ziemlich geklaut an! Die drei ??? natürlich! Schade, dass Leute heutzutage nicht mehr einfallsreich sind und ihre Kinder wie Prominente oder berühmte Buchfiguren nennen!

gezi
Gast

Hallo sonja,
wie wäre es mit Magnus. Ich finde das würde gut zu Justus passen oder ich könnte mir auch als passenden Mädchennamen Justine vorstellen

Sonja
Gast

Unser Justus, Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Und wollte euch mal fragen
ob ihr ein paar schöne namensvorschläge zu dem namen habt? Mädchen oder Junge ist egal.

@gudrun
Gast

....und ganz normale Namen wie Justus werden eh nie soviel Gesprächsstoff bieten, dass jemand deswegen gehänselt würde. Das würde, wenn überhaupt, nur bei extravaganten Namen möglich sein. Also sehr altertümliche oder sehr abgehobene Namen. Ansonsten ist eine solche Behauptung, wie sie "Gezi" aufgestellt hat, schlichter Nonsens.

Gudrun @ Gezi
Gast

Das soll mal einer verstehen. Wenn man so in die Foren hier schaut, gibt es so gegensätzliche Äußerungen, eigentlich sollte man das alles nicht so ernst nehmen, dann bliebe nämlich gar kein Name mehr übrig, der vergebbar ist.
Die Chantal- Fraktion ist der Meinung, dass jemand, der einen traditionellen Namen hat, gehänselt wird, während die Verfechter traditioneller Namen das natürlich genau umgekehrt sehen.

Ich versteh die ganze Problematik nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung. Natürlich hat jeder so seine Geschmacksrichtung, das ist normal und auch gut so. Warum muß man aber jemanden hänseln, dessen Name einem nicht gefällt. Natürlich kann und soll man hier seine Meinung sagen, dass ist aber eine ganz andere Ebene. Und erzähle mir keiner, Kinder hänseln aber. Das tun sie nur, wenn ihnen das jemand eingeimpft hat. Unbeeinflusste Kinder sind ganz offen.

gezi
Gast

ist so

unter mir
Gast

was ist denn nun das schon wieder für ein Quatsch?

gezi
Gast

Hallo ihr Diskutierenden,

also ich finde justus nicht gerade einen schönen Vornamen für ein Kind. Wie soll sich denn dann das Kind vorkommen wenn es mal älter ist und von den anderen Kindern nur gehänselt wird aufgrund seines Namens

Moila
Gast

Mhh Justus mag ich nicht so gern

@@@unter mir
Gast

Na das ist ja dann noch schlimmer, denn deutsche Vornamen sind wirklich Müller, Meier, Schulz. Mit hier übliche habe ich schon fremdländische Einflüsse miteinbezogen. Da gibts vielleich tatsächlich den einen oder anderen, den man gerade noch gelten lassen könnte. Aber mit der Einschränkung, die du selbst machst, geht es ja nun mal gar nicht.

Und nochmal, es geht hier um Justus und nicht um Summer. Logg dich doch dort ein, wenn du über diesen Namen diskutieren willst.

eben
Gast

Dann nenn doch mal welche, zu denen der Name nach deinem Empfinden passt

@.....
Gast

Na, ja Summer Terenzi mag ja noch gehen, aber schon Summer Lewe hört sich doch blöd an !!!

@@unter mir
Gast

Ich habe auch nicht von ÜBLICHEN deutsche Nachnamen gesprochen sondern lediglich von deutschen Nachnamen.

unter mir
Gast

Die deutsche Sprache ist ein Zweig der germanischen Sprache. Natürlich sind etliche lateinische Begriffe im Laufe der Entwicklung miteingeflossen,vor allem wissenschaftliche, das wars dann aber auch.

Und was hat der Name Summer hier zu suchen ?

Und nein, Summer passt nicht zu hier üblichen Nachnamen.

!
Gast

Von wegen unwissen lateinischer ursprung ja ! und was hat die Deutsche Sprache für einen Ursprung! Und auch für den Namen summer gibt es deutsche Nachnamen die passen!

Klara - Marielle
Gast

Justus ist echt ein toller Name :))
Denn ich bin mit Justus also mein Freund
glücklich zusammen ♥.'
Oh den Namen : Justus ; werde ich für
mein Kind nehmen :'D

Irm
Gast

Eine Menge Mißverständnisse und Halbwissen hier, oder ? Und Anni ist der Meinung, man sollte nicht im Interesse des Kindes handeln, ja hallo? Was ist das denn!

Der Name gefällt mir immer besser, je länger ich mich damit befasse.

Ich
Gast

@@ich
Lese meinen Kommentar mal richtig, bevor du mich hier blöd anmachst- wahrscheinlich hast du ihn nicht verstanden )
Noch mal langsam zum Mitdenken:
Habe nur gesagt, daß Justus schöner ist als Justin und eine "Summer" hört sich mit jedem deutschen Nachnamen beschissen an.
Und bevor du hier mit deinem Unwissen prahlst: Justin ist lateinischen Ursprungs und eine Abwandlung des Namens Justus.

@ich
Gast

nochmal :
ein deutscher Name ! sorry

@ich
Gast

Wie naiv kann mann bitte sein? Es gibt auch deutsche Namen ausser Müller Meier schneider und co.. Und es gibt auch deutsche Nachnamen die zu solchen Namen auch passen.
Und mal ganz nebenbei Justin ist kein deutscher Name.

Ich
Gast

Justus ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber viel besser als Justin. Ich bin auch der Meinung, dass ausländische Namen am besten zum dazugehörenden Nachnamen passen. Eine Summer Müller hört sich unschön an.

Anni
Gast

hab was vergessen :))..........Kevin Justin Müller (Name ausgedacht) geht zum Beispiel gar nicht....man sollte nicht so viele Meinungen einholen, sondern sich den Wunsch nach dem Lieblingsnamen erfüllen, dabei aber auch nicht im Sinne des Kindes handeln.....

Anni
Gast

Köstlich....diese Diskussionen gehen schoon seit 2007.
Justus heißt mein Sohn....und ich finde ihn sehr schön, weil er selten ist...:Geschmäcker sind verschieden...der Vorname sollte auf jeden Fall zum Nachnamen passen.....Kevin Justin Müller .......(Name ausgedacht) Und NEIN, JUSTIN ist nicht vergleichbar mit JUSTUS :))

unter mir
Gast

Na immerhin kannst du den Namen ja buchstabieren, da wäre auch keiner drauf gekommen, welche Buchstaben darin vorkommen, wenn du es nicht erklärt hättest. Das sind Kommis, die die Welt nicht braucht.

Schöner klassischer Name, trotz 2 mal u, 2 mal s und je 1 mal J und t ;)

Oh
Gast

Dieser Name ist echt nicht schön. Ein J ein T und zweimal Us - wie langweilig im Klang. Dann noch Tus wie Tussie und Just wie das Englische Just... Justus is just a tussie?? Sucht lieber einen schönen Namen :)

mami09
Gast

Mein Sohn (8Mon) heisst Justus Maximilian.
Wir finden den Namen sehr schön, da er recht selten ist, dabei aber nicht unbekannt oder so exotisch, sodass man bspw überall buchstabieren müsste.

mami09
Gast

Mein Sohn (8Mon) heisst Justus Maximilian.
Wir finden den Namen sehr schön, da er recht selten ist, dabei aber nicht unbekannt oder so exotisch, sodass man bspw überall buchstabieren müsste.

Maren
Gast

Ich glaube Audrey meinte"Justus Jonas" von den drei Fragezeichen und nicht den Doppelnamen an sich...;)

Lizanne
Gast

Mein Onkel heißt Justus

Ich
Gast

Kenne auch ein Geschwisterpaar (5 Jahre & fast 1 Jahr) die heißen Victor (vielleicht auch Viktor) und Justus.

Felicitas
Gast

Meine beiden Großen heißen Justus und Victor. Ich mag die lateinische Sprache und wenn ich eine Tochter bekomme, wird die ganz sicher Clara heißen - ein weiterer Junge wird vermutlich ein Felix.

Birgit
Gast

Mein Sohn heißt auch Justus. Ein schöner Name!Kannte bislang eigentlich keine anderen Kinder, die diesen Namen tragen, bis ich letzte Woche einen neuen Kinderturnkurs besucht habe und dort im Begrüßungslied 4 Justus`begrüßt wurden.

Franziska
Gast

Justus ist ein toller Name, mein Sohn heißt so.Und er ist bei uns noch recht einzigartig...kann ja nicht jeder Max und Paul heißen. Zum Glück wird der Name so geschrieben, wie man ihn ausspricht, wird auch mal für das Kind schreibbar sein.
Bin kein Freund von Namen, die weder Kind schreiben, noch Omas aussprechen können...

den beiden Kommentaren unter mir
Gast

schließe ich mich vollkommen an. Ich trage zwar auch einenZweitnamen - den meiner Oma, und das auch gern - aber mich nerven Zweitnamen auch, wenn sie überhaupt keinen Sinn haben, oder schlimmer noch, gar nicht zusammen passen. Aber da wollen sich wohl gerade ein paar besonderskreativ austoben.

@ Mandy
Gast

Du hast ja so recht. Das gleiche gilt für mich allerdings auch bei Nachnamen. Aber die Promis machen es ja vor, Frau Leutheuser- Schnarrenberger, Frau Krone- Schmalz ...
Und Justus Jonas hört sich wirklich skurril an, das muß man bloß mal laut vorsichher sprechen. Wenn man unbedingt einen 2. Namen vergeben will, vielleicht um den Opa zu ehren, kann man das ja tun, aber eben nicht als 2. Rufnamen. Ich habe auch so einen, den kennt aber niemand außer meiner Familie.

Mandy
Gast

Ohhgott, Leute bitte hört doch mit der Doppelnamerei auf. Es gibt doch nix Schlimmeres, als ein Vater oder Mutter die durch einen Supermarkt oder Zug ruft: ,,Melissa-Eileen, komm bitte her!". Gebt euch doch mit einem Namen zufrieden, wenn man den Richtigen gefunden hat, braucht man doch keinen Zweiten dazu...

Aber nun zum Namen: Justus ist für mich einer der allerschönsten Namen die es gibt. Er hat einen so schönen Klang und ist einfach für jedes Alter passend. :D

Audrey
Gast

Finde den Namen super, das hat bestimmt damit zutun das ich Justus Jonas supe finde :)))

Angelika
Gast

Toller Name, hat mir früher gar nicht so gut gefallen. Da sieht man mal, wie sich auch der eigene Geschmack ändern kann.

Herz
Gast

Justus - gereon....(Doppelname ) ist ein echt schöner Name ;)

Der klingt so nach Streber
Gast

Mit dicker Hornbrile

Anna
Gast

Unser Sohn heisst Justus Tilman, unsere Tochter Greta Felicitas. Wir sind noch immer super zufrieden mit den Namen und aus unserem Umfeld hören wir auch nur Positives.

Unter mir
Gast

Schöne Namen, endlich mal jemand, der seine Kinder nicht cheyenne und kevin nennen will

Marie-Christin
Gast

Ich mag den Namen Justus. Wenn ich einmalselber Kinder habe, soll meine Tochter Sophie und mein Sohn Justus heißen. Alte und vor allem zeitlose Namen.

Aileen
Gast

Der Name ist so wunderschön : )
Wenn ich mal einen Sohn bekomme, wird er entweder Justus, Julius, Linus oder Konstantin heißen (; ...
Find die Namen so schön, und es heißt auch nicht jeder so :)

Finde jetzt aber nicht, dass der Name Spießig wirkt!

@ Uschi
Gast

Ich versteh nicht, wieso hier in regelmäßigen abständen immer der ausdruck spießig im zusammenhang mit diesem namen fällt. Wenn pauschalisiert gesagt wird, justin und kevin sind namen aus der unterschicht, gibt es mit recht einen aufschrei. Eigentlich ist das genauso eine vorverurteilung.

Jo
Gast

Der Name ist okay.

Uschi
Gast

Ich fand diesen Namen immer scheußlich, da ich ihn immer in verbindung mit Spießern brachte. Doch dann habe ich einen kleinen dreijährigen Jungen kennengelernt - der wohl süßeste und drolligste, der mir je begenet is (ich bin Kinderpflegerin, also muss das was heißen). Und dieser fesche Bub hieß ...JUSTUS!!!
Also habe ich angefangen, diesen Namen mal von einer anderen Perspektive zu sehen, und schließlich gefällt er mir soo gut, dass ich beschlossen habe, das mein Sohn mal so heißen soll ....
Grüßeche

@@ florian
Gast

Jetzt wüßte ich nicht, warum justus spießig klingen sollte, beide namen, johann und justus haben die gleichen sprachlichen wurzeln. Was die kombi mit baptist betrifft, gebe ich dir allerdings recht, das klingt wirklich nicht. Ansonsten ein sehr schöner name.

@ Florian
Gast

Johann Baptist empfinde ich wesentlich schöner, aber auch Julius Baptist ist schön. Justus klingt zu Baptist wie ein Zungenbrecher und zudem klingt Justus noch spießig. Es gibt noch viele andre schöne Namen die wesentlich besser passen.

tabea
Gast

wer diesen namen trägt ist doch sein ganzes leben lang gestraft: justus zügle dich sonst kommst du zu spät zum Geigenunterricht ;p

Nnnnn
Gast

Nimm doch lieber julius

Noah
Gast

Ja, passt nicht

...
Gast

Justus Baptist ... Klingt zuerst schön, allerdings ist das voll der Zungenbrecher...zweimal St geht gar nicht

Die anderen haben keine Ahnung

florian
Gast

baptist ist der nachname...
doppelname geht wahrlich nicht...
folgende bedenken habe ich: meldet man sich am telefon mit justus baptist, ist das wie ein zungenbrecher mit den beiden st...ebenfalls geht damit eine art monotonie mit den drei "t" und drei "u" einher

....
Gast

.....Schreibfehler, muss Justus und nicht Julius heißen

@tralala
Gast

Soweit ich sehen kann ist zwischen Julius und Baptist kein Bindestrich. also wird er nur Julius gerufen. Baptist ist sein Zweitname.

tralala
Gast

Also ich finde Doppelnamen schrecklich, wenn sie gleichzeitig Rufnamen sind. Im Urlaub rief letztens immer eine Mutter "Nele Paula, komm her" "Nele Paula"... genauso wäre das mit Justus Baptist "Justus Baptist, lass das" Ich garantiere Ihnen, sie werden ausgelacht... Es gibt nur wenige Namen, die sich in Kombination gut anhören und die sind meistens schon alt. z.B. Anna-Maria, Eva-Maria... Justus ist ein sehr schöner Name, sollte aber alleine stehen bzw. gerufen werden

Lorenz @ Florian
Gast

Die Kombination Justus Baptist ist sehr schön. Das mit dem t's und s-Lauten finde ich nicht störend, aber wenn es euch Sorgen bereitet, wie wäre es dann mit Justus Leander oder wenn ihr noch einen lateinischen oder altgriechischen Namen zwischen Justus und Baptist stellt?

Zeige Kommentare 1-250 von 351

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justin

Kommentar von Justinus

@ Gott ich hab unten schon geschrieben, dass ich es anmaßend finde, wenn sich einer hier Gott nennt. Was fr...

Jungenname Fynn

Kommentar von Spezi

Es gibt ungefähr 2 Millionen Fynns und Finns im deutschen Sprachraum, fast alle davon sind unter 6 Jahren a...

Mädchenname Margarethe

Kommentar von Claudia

Was ist eigentlich schöner oder ursprünglicher - Margarethe oder Margarete?

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amata, Corona, Falko, Jordan und Jordan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren