Kieran

  • Rang 1098
  • 326 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • gälisch
  • irisch
  • schottisch
der "Dunkle" oder auch "Schwarze"

Wortzusammensetzung: ciar = schwarz, dunkel (Altirisch)

'Kieran' ist die anglizierte Form von 'Ciaran' bekannt durch zwei irische Heilige
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Kieran -ieran (5) -eran (4) -ran (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nareik 476 K650 KRN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·· · ·-· ·- -· Kieran
Kieran buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Ida | Emil | Richard | Anton | Nordpol
Kieran in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kieran in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keira und
  • Kiera
  • Kiki und
  • Kiri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kieran
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kieran Culkin (Schauspieler)
  • Kieran Edward Richardson (Englischer Fußballspieler)
  • Kieran Goss (Nordirischer Musiker)
Beliebteste Doppelnamen mit Kieran
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Kieran
Rang 195 im November 2014
Rang 177 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 163 im Juli 2015
Rang 159 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 331
  • Durchschnitt: 203.38

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kieran stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kieran seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2198 11 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kieran belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2198. Rang. Insgesamt 11 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Kieran in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 824 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 824
  • Schlechtester Rang: 824
  • Durchschnitt: 824.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Kieran in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 4.5 % 4.5 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 22.7 % 22.7 % Niedersachsen
  • 36.4 % 36.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Rheinland-Pfalz
  • 4.5 % 4.5 % Schleswig-Holstein
  • 4.5 % 4.5 % Thüringen

Dein Vorname ist Kieran? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kieran
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kieran

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kieran?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kieran zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (5.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kieran ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kieran in Verbindung bringen.

bekannt (51.1 %) modern (68.1 %) wohlklingend (77.7 %) männlich (76.6 %) attraktiv (74.5 %) sportlich (70.2 %) intelligent (71.3 %) erfolgreich (71.3 %) sympathisch (76.6 %) lustig (45.7 %) gesellig (44.7 %) selbstbewusst (71.3 %) romantisch (57.4 %)
von Beruf
  • Lehrer (3)
  • Musiker (2)
  • Künstler (2)
  • Chef (1)
  • Professor (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kieran und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kieran

Melanie
Gast

Mein Sohn heißt auch Kieran. Er wurde 2011 geboren und ich fand den Namen super schön. Bedeutet auch das gleiche wie Melanie. Daher passte es super. Auch war ich schon in der Klosterruine von Clonmacnoise in Irland.

Kieran
Gast

Das ist so komisch! Ich heiße Kieran und wurde am 02.08 geboren. Und es gibt so einen heiligen der heißt Ciaran (?) und ist am 02.08 gestorben 😱

Ich
Gast

Mein Bruder heißt Kieran :) eigentlich ganz schöner Name wir sprechen ihn aber nicht englisch aus weil meine Familie findet dass sich Kieran also so deutsch sich besser anhört ich auch :) mein Name ist und bleibt aber der beste :)

Lydia
Gast

Mein Mann heißt auch so. Jeder sollte sich aber bewusst sein, dass in Deutschland so gut wie niemand den Namen richtig aussprechen wird! Das wird denjenigen egal sein, die ihn eh aussprechen, wie sie ihn lesen... Eigentlich wird er Kiren ausgesprochen (das r natürlich englisch gerollt). Denkt nur vorher darüber nach... ;-)

xD
Gast

Der Name ist Klasse!!!:D :) :> -_-

Love that name💗
Gast

Mein absoluter Liiieeeblingsname♥❤♥❤♥❤♥❤

Thilde
Gast

OMG !!! Mein Schwarm heißt Kieran ! So geil , wie er aussieht , macht es garnichts mehr , dass ich bei dem Namen sabber... @.@ "quiiiitsch"

jessee
Gast

Ich möchte meinen Sohn (falls es einer wird) auch gern Kieran nennen. Der Name kam in einer Fantasý Buchreihe von Jeanine Krock vor (da ist Kieran ein Vampier) also der "Dunkle",...
Leider ist mein Partner nicht sonderlich begeistert von dem Namen, eigentlich alles was irgendwie Englisch kingt vom Namen her gefällt ihm nicht... aber genau das ist toll. ;-) mal was anderes ;-)

Claudia
Gast

Unser Sohn heißt auch Kieran und als 2. Vornamen Finn. Also der Schwarze und der Helle -und der Bengel ist rotblond :-) - hat sonst keiner in der Familie .... muß wohl von der Namensmischung kommen. Nachdem sich alle dran gewöhnt hatten finden sie ihn v.a. vom Klang her schön. Nur ganz kleine Kinder sagen oft Kirian - aber egal klingt auch schön

Chris
Gast

Kann man auch fidji mit oberbayrisch mischen ?
Fänd ich noch passender !

Ich
Gast

persönlich finde die Mischung aus slowakisch und vietnamesisch viel ansprechender:
Čiặrặn
Bestimmt einzigartig, zudem der Schrecken meiner Schwiegermutter und seiner Grundschullehrerin!

Kieran M.
Gast

Ich würde ihn lieber Kierán schreiben, wie eine Mischung aus Gälisch und Englisch.

Sashi
Gast

Ich würds Kiaran schreiben. Der Name ist zu geil.

mana77
Gast

Da unsere Tochter auch schon einen Irischen Namen hat (Jillian) und mein Patenkind mit Aiden auch irischer Abstammung ist (Namenstechnisch wohlgemerkt) passt unsere Wahl mit Kieran in die Reihe - er wird im Juli 2011 das Licht der Welt erblicken. Unsere Wahl fiel auf den Namen, da wir ihn vom vielen Britischen Fussball gucken her kennen.
Nur unser Sohn Maxim hat keinen irischen Namen

L.
Gast

Englisch ausgesprochen find ich Kieran am schönsten. :)

@kieran sparschuh
Gast

wie spricht mans denn aus?

Kieran Sparschuh
Gast

Hallo Leute
Wisst ihr überhaubt wie der name ausgesprochen wird(ich natürlich schon). Ansonsten ist es schön das ihr den gleichen namen wählt wie es meine eltern getan haben. Aber es sollten nicht so viele sein(sonst ist der name doch nicht mehr aussergewöhnlich oder???)

Kiwi (Spitzname von Kieran) (13)

Ciaran, Kieran oder Keiran
Gast

Der Name kommt nicht aus dem Keltischen, sondern hat ist gälisch/irischen Ursprungs. Er geht auf einen Heiligen aus dem 6. Jh zurück (Ciaran), der für seine Großzügigkeit bekannt war.

zu Kiran Patrick
Gast

Leider stammt der Name Kiran nicht von der ursprünglichen Form Ciaran ab, sondern kommt aus dem Hindi/Sanskrit und bedeutet "Lichtstrahl".

Kieran
Gast

Der Name Kieran ist keltischen Ursprungs!

kieran j.
Gast

Ist der name kieran katholisch oder christlich?
oder hat er mit keiner religion was zutun ich würde mich um einer antwort sehr freuen

kiran patrick
Gast

Leider haben wir die richtige schreibweise:ciaran padraigh, hier in deutschland für unseren sohn, nicht so ins stammbuch schreiben lassen können. (1990)beide namen sind irisch-gälisch und sind die namen heiliger. 1x st. patrick (day)*17.März und der heilige ciaran*13.9

kasi
Gast

Wir haben uns auch sehr schnell für den Namen Kieran entschieden. Wir wollten einen aussergewöhnlichen Namen und keinen wo sich 5 Kinder angesprochen fühlen.
Unser Sohn (geb. 09/2008) heisst daher Kieran Cem.

Anne
Gast

Toller Name!
Perfekt zu Kilian...=)

Tina
Gast

Ich hab ENDLICH einen Namen für unser Baby gefunden .. wenn es denn ein Bub werden sollte!!!!!!! Lange lange haben wir gesucht und in KIERAN habe ich mich auf Anhieb verliebt. Was für ein wunderschöner und außergewönlicher Name!!!

lutz
Gast

Mein Sohn (geboren 2008) heisst auch Kieran.er ist auch was ausergewöhnliches ...also der Name passt .-)

Christin
Gast

Mein Sohn ist im Juli 2008 geboren und da auch ich einen seltenen Namen haben wollte und mich sehr für Fantasy und Irland interessiere, passte der sehr gut.

Peggy
Gast

Na so was, da finden sich doch noch so einige Mütter, die Ihrem Jungen den Namen Kieran gegeben haben. Meiner heisst natürlich auch so :-) Geboren im Jahre 2oo1 und mir wurde gesagt, dass er von der Bedeutung her "Derm vom Feenland" heisst. Das fand ich sooo passend, da er ganz unverhofft in mein Leben kam.
Viele Grüße aus Berlin

Mariechen
Gast

Mein Sohn heiß auch Kieran und ich hoffe, der Name bleibt so selten wie bisher!? Ich wollte auch einen ungewöhnlichen und seltenen Namen und das ist er doch bisher, oder!? :) Wir sind auch den Namen gekommen durch den irischen Sänger Kieran Goss! Nur zu empfehlen der Mann! Super Stimme, klasse Musik und ein netter Mann obendrein!

ClaudiMama
Gast

Also ich hab meinem Sohn den Namen Finn Kieran gegeben, da ich einen außergewöhnlichen Namen wollte. Den hab ich auch, denn alle die nicht der englischen Sprache mächtig sind , haben keine Ahnung ihn auszusprechen-Schade eigentlich. So ein schöner Name. Trotzdem bin ich froh ihn ihm gegeben zu haben. so kann er nicht verwechselt werden.

Charlotte
Gast

So, wie er geschrieben wird. (ie=langes i)

Nickers
Gast

Wie spricht man den Namen Kieran/Kiran in Deutschland aus?

Melody
Gast

Als ich schwanger war, saß ich mal in nem Musical und da hieß einer der Darsteller Kieran. Der Name gefiel mir sofort unglaublich gut und ich wollte ihn meinem Baby geben.
Letztlich haben wir uns dagegen entschieden, da der Kleine einen bayerischen Nacnamen hat und das wäre etwas zu exotisch geworden. Schade!

Sabine
Gast

Mein Sohn heißt auch Kieran. Laut Standesamt ist es ein irisch gallischer Name mit der Bedeutung: der Große Schmale mit dunkler Haut.
Dies kann ist für meinen Sohn nur bestätigen.
Ein wirklich schöner Name und etwas außergewöhnliches, so wie mein Sohn.

Jolene
Gast

Der Name Kieran, oder Ciarán, kommt aus Irland und dem Gaelic Schottland und bedeutet "Schwarz". Zwei Heiligen aus Irland, ein Wanderer und ein Kloster wird Kieran genannt.

Jolene
Gast

Kieran, oder Ciaran auf schottischen Englisch geschrieben ist sehr beliebt, besonders unter dem gaelischen Bevoelkerung.

Kiran Müller
Gast

Die bedeutung des Namens Kieran kenn wir auch leider auch nicht, wissen nur, dass der 1. heilig gesprochene Bishof von Irland Kieran hieß. Nach ihm wurde eine Kirche benant (St. Kieran).

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Rania

Kommentar von Rania

Hallo!!! Ich heiß auch Rania und bin 14 Jahre alt!!! Am Anfang hab ich immer gedacht oh mein gott was hab i...

Mädchenname Skrollan

Kommentar von skrollan

Ich heiße nur skrollan bin 22 und hatte/habe schon ab und zu meine probleme mit dem namen.behörden mäßig us...

Jungenname Fynn

Kommentar von also

ich bin erzieherin in einer kita und muss sagen ich hab soooooo viele fynn´s, luca´s, tom´s, ben´s und just...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren