Korbinian

  • Rang 434
  • 1721 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 124 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • keltisch
Es heißt "kleiner Rabe" und auch "belebt" und "cool".

Korbinian, Sohn der Irin Corbiniana und eines Franken namens Waltekis.
Namenstag des Heiligen ist sowohl der 8. September wie der 20. November. Korbinian ist Patron des Erzbistums München und Freising.

Der Hl. Korbinian ist der Schutzpatron der Stadt Freising in Bayern.

keltisch: sorgenfrei

hebräisch: dem Lebendigen geweiht (von Korbenjah)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Kor-bi-ni-an -inian (5) -nian (4) -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nainibrok 47166 K615 KRBNN
Morsecode Schreibschrift
-·- --- ·-· -··· ·· -· ·· ·- -· Korbinian
Korbinian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Otto | Richard | Berta | Ida | Nordpol | Ida | Anton | Nordpol
Korbinian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Korbinian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bini,
  • Inan,
  • Ko,
  • Korbel,
  • Korbi,
  • Korbin,
  • Korbinand,
  • Korbini und
  • Kurbi
  • 8. September,
  • 9. September und
  • 20. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Korbinian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Korbinian Aigner (Pfarrer und Pomologe)
  • Korbinian Hofer (Rolle als Hauptkommissar in der Serie die Rosenheim-Cops)
  • Korbinian Holzer (Eishockey Spieler)
  • Prof. Dr. Korbinian Brodmann (Neurologe und Psychiater)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Korbinian
Rang 314 im Januar 2013
Rang 287 im Februar 2013
Rang 299 im März 2013
Rang 309 im April 2013
Rang 284 im Mai 2013
Rang 266 im Juni 2013
Rang 259 im Juli 2013
Rang 256 im August 2013
Rang 245 im September 2013
Rang 240 im Oktober 2013
Rang 227 im November 2013
Rang 214 im Dezember 2013
Rang 251 im Januar 2014
Rang 216 im Februar 2014
Rang 236 im März 2014
Rang 248 im April 2014
Rang 224 im Mai 2014
Rang 211 im Juni 2014
Rang 209 im Juli 2014
Rang 185 im August 2014
Rang 183 im September 2014
Rang 191 im Oktober 2014
Rang 174 im November 2014
Rang 164 im Dezember 2014
Rang 176 im Januar 2015
Rang 162 im Februar 2015
Rang 175 im März 2015
Rang 155 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 153 im August 2015
Rang 145 im September 2015
Rang 146 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 144 im Dezember 2015
Rang 176 im Januar 2016
Rang 174 im Februar 2016
Rang 159 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 158 im Mai 2016
Rang 146 im Juni 2016
Rang 142 im Juli 2016
Rang 132 im August 2016
Rang 145 im September 2016
Rang 136 im Oktober 2016
Rang 151 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 314
  • Durchschnitt: 203.69
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.7 % 7.7 % Baden-Württemberg
  • 67.3 % 67.3 % Bayern
  • 3.8 % 3.8 % Hessen
  • 9.6 % 9.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.9 % 1.9 % Rheinland-Pfalz
  • 5.8 % 5.8 % Sachsen
  • 1.9 % 1.9 % Schleswig-Holstein
  • 1.9 % 1.9 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Salzburg
  • 25.0 % 25.0 % Wien

Dein Vorname ist Korbinian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Korbinian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Korbinian
Korbinian im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Korbinian Maximilian Heim

    Korbinian Maximilian Heim

    Gesundheit, Glück, viel Liebe und eine schöne Zukunft.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Korbinian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Korbinian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (95.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (91.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Korbinian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Korbinian in Verbindung bringen.

bekannt (66.3 %) modern (62.0 %) wohlklingend (73.9 %) männlich (69.6 %) attraktiv (71.7 %) sportlich (65.2 %) intelligent (72.8 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (68.5 %) lustig (67.4 %) gesellig (66.3 %) selbstbewusst (66.3 %) romantisch (57.6 %)
von Beruf
  • Arzt (2)
  • Schauspieler (1)
  • Philosoph (1)
  • Prediger (1)
  • Mechatroniker (1)
  • Kläranlagentechniker (1)
  • Mathematiker (1)
  • Wirt (1)
  • Müllmann (1)
  • Lehrer (1)
  • Handwerker (1)
  • Physiotherapeut (1)
  • Bestatter (1)
  • Physiker (1)
  • Gärtner (1)
  • Bankkaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Korbinian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Korbinian

Eva
Gast

Eine wesentlich ältere Übersetzung des Namens Korbinian stammt aus dem Hebräischen. Korbenjah/ Korbinjah/ Korbanjah bedeuted im Deutschen etwa
Jah (einen Sohn) darbringen/nahebringen/weihen.
Korb KRB heißt: sich nähern; heranbringen; darbringen;
Korban KRBN ist die Opfergabe (Markus 7, Verse 10 – 13), Gabe oder Geweihtes.
Ben heißt Sohn.
Jah JH ist die Abkürzung des Gottesnamens Jahuh JHWH ( Lebendiger/Ewiger) , bekannt aus dem Wort „Hallelujah! – preist Jah!“.

Amy
Gast

Mein Freund heißt Korbinian und wir nennen ihn alle Korbi, ich liebe diesen Namen (ich liebe diesen Namen nicht nur weil er mein Freund ist) :D Wir wohnen in Oberbayern und da ist der Name nicht grad unbekannt. Ich finde ihn wohlklingend und attraktiv und Korbi is auch süß :)

@Bini
Gast

Frag dich mal, warum den kaum einer wählt..., ganz einfach: Hässliches Teil!
Und der zeugt nicht von Geschmack, sondern von Geschmacksverirrung.
Niveau? Nö, hat der auch nicht!

Bini
Gast

Korbinian ist eine sehr schöne Namenswahl und zeugt von Geschmack. So einen Namen wählen nicht alle Eltern...dennoch nicht überkandidelt und hat Niveau!

Johanna
Gast

Ich finde den Namen Korbinian unmöglich. Klingt wie ein verzärteltes Weichei-Kind aus der Waldorfschule mit Helikoptermutter, sorry! Absolut unmännlich und erinnert zudem noch an "Korb".

Korbjäger
Gast

Ist der Name abgeleitet von den vielen erhaltenen Körben aus der Damenwelt oder heißen Basketballer so ?

Nicole
Gast

Unser Sohn heißt auch Korbinian und ich bin sehr stolz darauf weil es ein sehr seltener Name ist und nicht drei Kinder reagieren wenn ich ihn rufe.

Nina
Gast

Finde den Namen wunderschön, vor allem die Schreibweise mit C gefällt mir sehr gut und der Spitzname Corbin... :-)

ruthmiriam
Gast

Klingt gut. ich kenne den namen aus einem buch da ist es der name eines forstgehilfen aus dem zillertal in tirol das ist ja so weit nicht von bayern entfernt.

Mama eines Korbinians
Gast

Wir finden den Namen schön (logisch, sonst hieße unser Sohn nicht so), er hat eine Bedeutung, die nicht peinlich ist und er ist nicht so präsent. Interessanterweise finden Korbinians Klassenkameraden den Namen gut oder "egal", darüber ernsthaft philosophieren tun in der Regel nur die Erwachsenen. Wir sagen übrigens immer Korbinian, keine Abkürzungen, das möchte auch unser Sohn nicht, der findet seinen Namen nämlich cool (weil ihn fast keiner hat und er gerne ein kleiner Rabe ist - auch wenn er mal groß wird).

hm
Gast

Als meine Tochter immer von Bini sprach, dachte ich lange, das wäre ein Mädchen, Sabine oder Sabrina. Bis ich erfuhr, dass es ein Junge namens Korbinian ist.

Obwohl
Gast

Ich in Oberbayern lebe und aufgewachsen bin, finde ich Korbinian nicht besonders schön. Aber der Spitzname Korbi ist einfach grausig, bitte keinen Spitznamen in der Form. Der Name ist sicherlich seltener als Valentin, Maximilian, Konstantin etc aber für mich persönlich klingt er nicht schöner.

Matthias
Gast

Unser Sohn (15 Monate) heißt Korbinian und der Name passt einfach zu unserem süßen Lausbub! :-) Ein schöner heimatverbundener Name, der wieder modern wird!

Anna
Gast

...muss berichtigen: Er heißt Valentin Korbinian, also ohne Bindestrich. Einfach zwei schöne bayerische Vornamen.

@Anna
Gast

Ohne Bindestrich wäre es schön . Aber als Doppelname zu lang.

Heiner
Gast

Nee.lass ma.

hm
Gast

Geht so.

Anna
Gast

Habe gerade erfahren, dass mein letzte Nacht geborener Enkel Valentin-Korbinian heissen soll. Ich bin überglücklich über diesen schönen Namen. Wir sind aus Oberbayern und der Name passt einfach!!! Alles Glück der Erde den jungen Eltern und dem süssen Bub!

Larsemann
Gast

Prima Name, mein Spezl der Tettibär hat seinen Sohn so genannt. Ich finde der passt einfach super zu dem Kind!

Katrin
Gast

Ich finde den Namen wunderschön ich komme aus der nähe von München ich kenne 3 Jungs mit dem Namen Korbinian einer davon ist schon seit mehreren Jahren mein Freund den ich sehr liebe

Ria
Gast

Mein Enkel heißt Luis Korbinian, was ich sehr schön finde!

jana
Gast

Ich finde die Bedeutung "kleiner Rabe" iwie voll süß...:) mein cousin heißt auch korbinian :)

Korbinian F.
Gast

Ich bin 33 und war die längste Zeit alleine auf weiter Flur mit diesem Namen, obwohl ich im tiefsten Oberbayern wohne. Bitte keinen Modename daraus machen! Ich bin auf engstirnig zu sagen, dass ein Name mit der Herkunft zusammenhängen sollte. Ein Korbinian aus Hamburg passt so wenig, wie ein Jan oder Leif aus Bad Tölz!

Amy
Gast

Ich finde den Namen Korbinian schön! :D mein Cousin heißt Korbinian-Fynn

Maika
Gast

Komischer Name, ich kenn ihn aus der bayrischen Daily-Soap "Dahoam is Dahoam", da gibst auch einen Korbinian, alle nennen ihn Korbi. Kennt die Serie sonst noch wer? Auf jeden Fall, ich find den Namen unmöglich sorry an alle Korbinians ;)

Petra
Gast

Unser Sohn, 15, heißt so, weil mir der Name super gefällt und ich zuvor keinen Korbinian kannte. Man assoziiert ja sonst gerne. Wir nennen ihn Korbi, manchmal spaßeshalber auch Körbsche. Er ist mit seinem Namen zufrieden, und wir könnten uns keinen passenderen für ihn vorstellen, auch wenn wir bei der Namenswahl nicht immer auf Zustimmung stießen. Also, Mut! Nichts ist einfallsloser als Lukas oder Luca! Korbinian klingt wie Musik - einfach Klasse!

Pia
Gast

Korbinian ist eine schöne Namenswahl und zeugt von Geschmack. So einen Namen wählen nicht alle Eltern...dennoch nicht überkandidelt und hat Niveau!

Yvonne
Gast

Mein Mann und ich finden den Namen Korbinian auch sehr schön. Wollen unseren Sohn Quirin Korbinian nennen. Wir leben zwar in NRW sind aber absolute Bayern Fans und haben dort sehr vielen Freunde.

Tobi
Gast

Zu dem Namen kann ich nur gratulieren! Gruß

Björn
Gast

Moin Moin! Ich komme aus Flensburg, wohne zur Zeit aber in Oberbayern. Vor zehn Tagen haben wir einen Sohn bekommen und ihn mit zweitem Vornamen Korbinian genannt. Ich finde den Namen sehr schön, gerade weil er nicht so geläufig ist.
Der erste Name ist Leif - also ein sehr nordischer Name, der hier in Bayern fast unbekannt ist.

Sabine
Gast

Wir werden unseren Sohn Corbin nennen, also die Kurzform vom Korbinian. Wir finden den Namen prima, er ist einfach und selten und als Sohn eines Ornithologen (Vogelwissenschaftler) ist die Bedeutung "Rabe" einfach perfekt. Zumal Raben wunderschöne und intelligente Vögel sind, so wie unser Sohnemann vielleicht auch :-).

Aline
Gast

an Rebekka
da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Die Mädchen heißen Sarah, Stefanie und Nina. Nina gibt es am meisten

Rebekka
Gast

@Aline : Bei uns im ruhrgebiet heißen alle sarah, jacqueline, michelle, nina, lena, leonie. Häufige Namen halt. Korbinian ist ganz okej

Aline
Gast

Wenn ich in Bayern leben würde wäre es okey. Aber bei uns im Schwabenland heißen alle Tim oder Nico und die älteren heißen dann Ernst wird bei uns aber Ernscht ausgesprochen :D

Hä ?
Gast

Das ist ein name ??? hört sich an wie ein gewürz

schwester von korbinian =)
Gast

Mein kleiner Bruder (3 jahre) heißt so..ich war erst gar nicht begeistert, aber der Name passt einfach nur zu ihm ^^. Was ich aber überhaupt nicht mag, ist, wenn jemand Korbi sagt (sorry ist aber ein echt blöder spitzname!!). Wir nennen ihn Binian (so hat er seinen Namen als erstes ausgesprochen). Ein sehr schöner (bayrischer) Name!!

mona
Gast

Sind glücklich über unseren sonnenschein 'norbu korbinian'......

Coco
Gast

Ist doch mal was Neues! Der Name gefällt mir!

Elke
Gast

Unser Sohn, bald 8, heißt auch Korbinian und findet den Namen gut, gerade weil er in einigen Landesteilen selten ist. Der Vater heißt Christian, da paßte es ganz gut.
Ein wenig Mut gehörte allerdings dazu, selbst meine Verwandtschaft war etwas irritiert...

korbimama
Gast

Unser Kleiner (6) heißt Korbinian, meistens nennen ihn die Leute Korbi. Und er ist ein Sonnenschein - "belebt" ist der Richtige Ausdruck, wenn Korbinian der kleine Rabe heißt, dann sind wir wohl die Rabeneltern!!!

Das Nordlicht lässt grüßen
Gast

Also ich komme aus dem Norden. Norden Deutschlands zumindest - Hamburg!
Und kaum zu glauben, aber wahr: auch ich kenne (flüchtig) einen Korbi. Und ich finde diesen Namen unglaublich schön. Also muss ich dich leider enttäuschen, dass nicht alle in Norddeutschland den Namen hassen :P

Ich würde meinen Sohn auch so nennen, aber mit "K" und nicht mit "C".

Christian
Gast

Bin seit heute Vater eines Korbinians. Hoffe, dass mein Sohn mit diesen Namen glücklich wird und mir später keine Vorhaltungen macht. Ich selbst finde den Namen echt super.

Nettie
Gast

Ich finde Korbinan schöner, der Name hat auch Tradition in Bayern

Christian
Gast

Ich bin werdender Vater und bin am überlegen, ob ich meinen Sohn Korbinian oder Silas nennen soll. Ich wohne Im Allgäu, dort wäre der name Korbinian nicht so ungewöhnlich. Was meint Ihr?

Max
Gast

Es freut mich außerordentlich, wenn der Name den Nordlichtern nicht gefällt. Mir können nämlich sowohl Nordlichter als auch deren komische Vornamen wie etwa Kai, Sven oder Ole getrost gestohlen bleiben. Ich wundere mich allerdings, warum so viele von diesen eigenartigen Zeitgenossen hier zu uns nach Bayern ziehen... Übrigens: mein Jüngster, geboren am 7. Dezember, heißt auch Korbinian!

Annelie
Gast

Mein Großer heißt Korbinian und wir nennen ihn immer auch wirklich Korbinian. Keine Abkürzungen.

Magdalena
Gast

Hier in Oberbayern ist der Name ziemlich häufig...meistens Korbi abgekürzt! : )

icke
Gast

Ich kenne jemanden der heißt mit zweitem namen korbinian..
als er mir das sagte, habe ich einen lachanfall bekommen..
ziemlich gruseliger name

Chris
Gast

Ich find den Namen schrecklich. Tönt nach Korb.

Eileen
Gast

Der kleine Bruder eines guten Freundes von mir heißt Corbin.
Wir haben ihn früher immer mit 'Corbinian' aufgezogen, weil wir das witzig fanden. Allerdings wussten wir nicht, dass es den Namen wirklich gibt.
Ich mag den Namen irgendwie.
Nur wenn ich ihn höre, höre ich die leichte Ironie von früher heraus ;]

@Karl
Gast

Korbinian klingt aber immer noch männlicher als Justin, Dustin, Marvin, Marlon ......
Habe auch viel mir jungen Menschen zu tun, hier im Süden gibt es den Namen schon mal, meistens eher als Zweitname. Ich finde ihn gar nicht soooo seltsam wie du meinst...

Karl
Gast

Gefällt mir nicht hört sich seltsam an und auch nicht männlich.Glücklicher Weise kenne ich keine Kinder die so heißen trotz 20 Jahre Schuldienst.

Martina
Gast

Unser Sohn heißt auch Korbinian und wir finden ihn schön - klar, sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden.
Auch wenn er für einige seltsam klingt, in Bayern ist er nichts ungewöhnliches. Hier würde ein Marvin, Luca, oder wie die ganzen Modenamen heißen viel mehr rausstechen als Korbinian.
Und auch wenn einem der Name nicht gefällt kann man das auch höflich ausdrücken!

Janine
Gast

In Norddeutschen Ohren klingt er echt ein wenig merkwürdig. :)

Ohje
Gast

Nun, mir als Nordlicht mutet er etwas seltsam an. Wusste nicht, dass er im Süden öfter vergeben wird. Man lernt eben nie aus.

@ ohje
Gast

Korbinian ist ein Name, der in Bayern gerne vergeben wird und dort gar nicht seltsam ist.

Ohje
Gast

Was ist das denn für ein seltsamer Name?

Korbi
Gast

Ich heiße auch Korbinian. Bin in Freiburg in BW geboren, aber später nach Lindau am Bodensee gezogen. Das Hochdeutsch hab ich von meiner Mutter! ich wurde als Kleiner Bini gerufen, jetzt nennen mich alle Korbi. Ich kenne keinen anderen Korbinian, bin aber sehr zufrieden mit meinem Namen. Grüße an alle!!!

Nina
Gast

Jedem, wie er es mag, oder!? Ist der Name das Wichtigste!? Finden alle Leute alle Namen gleich gut!?
Unser einer Zwilling hieß auch so!
Mein Freund fand den Namen anfangs auch nicht so toll, weil er ihn einfach hier in nie gehört hatte. Aber Meinungen und Gewohnheiten können sich ändern ...
Leider ist nun nur noch unser Jakob da. Aber KORBINIAN wird auch immer in unserem Herzen bleiben!

Sandra
Gast

"Korbinian" ist meiner Meinung nach einer der schönsten deutschen Namen! Unser kleiner (4) heißt so - und wir haben es nie bereut...auch wenn wir von München nach NRW gezogen sind - hierkennt den Namen keiner (!) - und das macht ihn erst recht zu etwas Besonderem. Er klingt wunderschön, altdeutsch, klar. Einfach ein toller Name!

aus NRW
Gast

Das irische Gegenstück zu Korbinian ist Corvin. Finde beide Namen selten aber sehr schön.

Diana
Gast

also einfallslos ist dieser Name bestimmt nicht !

Kathi
Gast

Mein kleiner Neffe heißt auch Korbinian, alle sagen Korbi zu ihm. Furchtbar!!! Dieser Name ist genauso einfallslos und langweilig wie Sebastian und Matthias! Gefällt mir gar nicht!
Aber kann gar nicht glauben, dass der Name im Norden so unbekannt ist! Ich wohne auch in der Nähe von München und kenne einige, die Korbinian heißen!

Komme aus Niedersachsen
Gast

Und kenne den Namen auch überhaupt nicht. Wusste gar nicht, dass es solch einen gibt - gefällt mir allerdings auch nicht so doll.

Miffy kommt aus Bremervörde
Gast

Nee, in der Tat ist mir hier noch kein Korbinian begegnet. Und ich habe auch noch nie was von gehört vorher.
Also danke für die Antwort!

Jetta
Gast

...kommt in Bremervörde wahrscheinlich nicht so oft vor, was Miffy?
Aber für uns Bayern ist der Name ganz normal. In Freising gibts manchmal 3 Korbiniane in einer Schulklasse.

@Miffy
Gast

So wie mans spricht: Kor-bi-ni-an

Miffy kommt aus Bremervörde
Gast

Wie spricht man das denn aus?

Jetta
Gast

....find ich auch, dass alte Namen etwas besonderes haben. Die meisten Korbiniane gibts in Freising, denn St. Korbinian ist der Stadtheilige von Freising.
Viele von ihnen werden "Kurbi" abgekürzt. Aber Bini find ich auch schön.

eurasiagirl
Gast

Wir sind nicht aus Bayern sondern Oberfranken. Unser KORBINIAN ist jetzt schon 17 und der Name paßt zu ihm. Am Anfang fragten uns etliche "wie heißt der Junge?"Wir und er sind stolz und nicht jeder heißt so. Bini wird er von seinen Freunden gerufen. Alte Namen haben doch etwas Besonderes!!!!

Mone
Gast

Ich finde Korbinian voll cool. Wenn ich mal einen Sohn krieg soll der so heißen.
Kenne als Kurzform Kurbe. Find ich gut

Korbinian W.
Gast

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem sein wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm den Namen mit C. Das ist auch schön
LG

Baldige Korbinian-Mami?
Gast

Wir würden unser Baby gerne Korbinian nennen, weil uns der Name so gut gefällt. Allerdings beginnt unser Nachname mit einem 'Z' und jetzt machen wir uns Gedanken wegen der Initialen KZ. Meint ihr, das wäre ein Problem? Sollte man sich vielleicht eher für die seltenere Schreibweise Corbinian entscheiden, um diese geschichtsträchtigen Initialen zu vermeiden? Danke schon mal! Viele Grüße!

Katharina (die von grad eben)
Gast

uiuiui, ich hätte zuerst nachlesen sollen, was alle anderen von dem Namen halten... dann hätte ich mich das mit den lieben Grüßen nicht getraut... xD
Trotzdem ich stell mir dabei nur immer so komische Sachen vor wie :"Der kleine Korbinian möchte gerne aus dem Small-land abgeholt werden" (Ikea). Sorry, ich glaub ich hab ne Phobie...

Katharina (15)
Gast

Meine Mutter hätte mich so genannt, wenn ich eine Junge geworden währe. Gott sei Dank bin ich ein Mädchen, ich find den Namen nämlich furchtbar!
LG an alle die Glück hatten xD

Lars
Gast

Habe den Namen noch nie gehört, finde ihn aber super. Gruß

Alannna
Gast

So heißt der sohn von meiner schwester aber ich mag den namen nicht.

mamiwolf
Gast

Mein kleiner heisst auch korbinian, alias bini oder binian. wollte mal was loswerden zu denen, die auf modenamen abfliegen: erleichtert in ner grösseren gruppe so einiges, wenn man nur zwei oder drei namen rufen mus und alle sind da, einer bleibt auf alle fälle sitzen und grinst frech. das ist der, der ne extrawurst gebraten haben muss: KORBINIAN

binibani_eching
Gast

Servus, find ich gut dass wir alle unseren Namen so gut finden. Er hat echt seltenheitswert. Hab scho öfters a paar getroffen, kimm a aus bayern.
Es stimmt er bleibt allen in Erinnerung und ich find die Amis mögen ihn sehr. Auf Englisch kann man ihn so schön betonen und auch auf Französisch kann man seinen Spaß damit haben.

Gruß an alle Korbinians und an den Rest

P.S. Wurde von meinen Eltern immer bini und binibani gerufen, nur wenns Ärger gab hieß es "Korbinian".

Tsijara
Gast

Ich liiiebe diiesen Namen sehr,er iizt soo wunderschön und iiich habe miich in einen Korbinian verliebt,er ist süß und 15 Jahre alt!
Und auserdem haben wir beide sehr seltene Namen und kommen aus Deutschland!^^(h)

an korbinian vom 23 december
Gast

Kanst du kein deutsch oder bist du östereicher

Korbinian
Gast

Ich bin mit meinem name sehr zufrieden. Ich bin in Kiel geboren. Der Name ist sehr einzigartig im Norden. Es ist ein sehr harmonischer Name. Es ist keiner dieser name mit komischen aussprache moeglichkeiten. Es errinert einfach an einen guten alten deutschen Namen.

Korbinian
Gast

Unser Sohn heist so weil ein Korbinian unter zweihundert Soldaten gab,auch in der Klinik war er das einzige Kind das man beim Vornahmen genannt wurde und nicht der Sohn von ,aber am schönsten er ist der Erstgeborene hier in Radolfzell und der erst Getaufte,und egal wo man hinkommt er ist einzigartig so wie seine Art,auser in Bayern da hört man es ja öffters,und wir wollten einen neuen Namen in der Familie haben bei ca 290 Personen ,und auch Ihm gefällt es.Unser Kosename ist für Ihn Bini.

Korbinian der 4.
Gast

Heiße nun schon seit 20 jahren korbinian und bin mit meinem namen noch immer zufrieden, möchte gar nicht anders heißen. aber wie schon einige sagten, einige, die nicht aus bayern kommen, finden den namen komisch. aber wenn man ihnen erklären kann wo er herkommt, dann sind sie doch erstaunt und haben von dem namen respekt.
bei uns in der gegend kenn ich nur 3 weitere korbinian, vorallem wir kennen uns untereinander und der namen schmelzt voll zusammen!!!

-Korbinian-
Gast

I hoas a Korbinian und i find den Namen echt guad weil, wenn wer andreas oder so hoasd dann woas nia wer gmoand is und so gibts eig. koan Korbi in meim Freundeskreis!! Grüße an alle Korbinians

Kurwel
Gast

Ich heiße Korbinian und meine Eltern nennen mich Kurwel, was ich sehr schön finde. Ich finde es schade, dass ich nicht wirklich Kurwel heiße, aber Korbinian ist wirklich nicht schlecht. Wusstet ihr eigentlich, dass man bei uns in Bayern gern uneheliche Kindewr Korbinian nannte/ nennt? Warum, weiß ich auch nicht...

auf jeden fall nicht Daniel
Gast

Zum komischen Daniel weiter unten: du klingst irgendwie rassistisch/rechtsradikal. Daniel ist übrigens ein biblischer Name, genauer gesagt ein jüdischer Name ...

Kati
Gast

Hallo zusammen, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und unser Sohn Korbinian ist nun schon 7 Jahre. Ich werde immer noch gefragt, wie ich auf diesen Namen gekommen bin und werde ungläubig angeguckt, da er bei uns so ziemlich ausgefallen ist, aber wir fanden ihn schön. Er passt auch sehr gut zu unserem Sohn.Er ist ein ziemlicher Lausbub und sehr aufgeweckt.Ich wollte nur alle diejenigen ermuntern, hört nicht darauf was andere sagen, wenn euch der name gefällt, nehmt ihn.

Konrad
Gast

Gut Nacht auch aus NRW (Nähe Köln).

Linda
Gast

Ja auch ganz ganz liebe Grüße von mir und meinem Sohnemann. Wir wohnen in BaWü.
tschüssi und gut Nacht
Linda

Konrad
Gast

Ja ich wünsch deinem kleinen Mann mal was ganz dolle gutes, und bestell ihm mal 'nen Gruß von seinem Namensvetter. Bin übrigens 28 Jahre alt.
alles beste wünscht euch Konrad

Linda
Gast

@Konrad: er hat noch nie irgendwie Beschwerde über seinen Namen geführt. In dem jetzigen Alter ist das wohl ein Erfolg, weil viele gerne so wie Fernsehhelden heißen wollen (Lucky Luke usw.) hihi.....

Konrad@Linda
Gast

Nein, ich habe keinen zweiten Namen war auch nie nötig, weil ich damit immer gut gefahren bin. Dein Sohn wird einmal froh über seinen Namen sein zwischen all den Kevins, Lucas, Leons u.ä. Modenamen.....

Linda
Gast

Hallo lieber Konrad, mein Sohn ist 9 und heißt komplett: Konrad Cyprian. Den ZN hat er nach einem seiner Vorfahren. Uns gefiel die Kombination von Anfang an.
Hast du einen Zweitnamen?
lg Linda

Konrad
Gast

Ich wollte meinen Nmen natürlich korrekt schreiben, aber wenn mann so schnell tippt....;-)

Knrad@Linda
Gast

Oh, dein Sohn heißt Konrad? Wie alt ist er? Wenn ich fragen darf?

Linda@Michaela
Gast

Ja genau, lieber ausländische Namen, möghlichst noch englische, grrrrrrrr........
wenn ich dieses schwachsinnige "Argument" höre, werde ich wütend. Es ist glücklicher Weise jedem selber überlassen wie er sein Kind nennt! Mein Sohn heißt übrigens Konrad, und dieser Name ist sehr alt und ehrwürdig. Er hat (*****) eine Geschichte und eine Bedeutung!! Sollte ich nochmal Mutter werden, wird es keinen Modisch-Namen geben! 21.Jahrhundert hin oder her!!!
Linda

Michaela
Gast

Nun ja, wer das Mittelalter liebte.

Ich kann dazu nur sagen, man tut seinem Sproß keinen Gefallen. *****.....unsere Söhne heissen übrigens Florian Andre und Sebastian.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Da sollte es schon moderner zugehen....

Michi

veronika
Gast

Ein besonderer Name. Leider wird er in Bayern total verschandelt. Kurwe, Kurwel, Kurbi oder Korbi. Aus diesem Grunde hätten mein Mann und ich diesen Namen für unsere Söhne nicht in Erwägung gezogen. Unsere Söhne heißen übrigens David und Johannes.

Christina
Gast

Wir haben auf den Namen Korbinian auch immer nur possitive Rückmeldungen. Machmal vielleicht etwas erstaunt (wohnen im Rheinland).

Korbinian III
Gast

I bin a zfrien mit meim nama......dahoam song olle Korbinian zu mia .... aber meine spezln song Kurbi. stört mi allerdings a ned....
bin froh an echten urboarischen nama zum hom.

Johanna
Gast

Unser Sohn (2) heißt Korbinian, weil mein Mann und ich in Freising studiert haben. Dort kommt der Name häufiger vor, da wirklich jeder den Schutzheiligen der Stadt kennt und man bei der Namenswahl auch gerne mal einen Heiligen berücksichtigt.
Nun leben wir in Niedersachsen und uns begegnet immer wieder Erstaunen über diesen Namen, aber die Resonanz ist meistens positiv. Ich würde diesen Namen jederzeit wieder wählen - ist doch auch fürs Kind schön, wenn es einen wirklichen Bezug zu dem Namen gibt.

Angelika
Gast

Wir nennen unsren Korbinian fast immer Korbinian. Jedoch die Kinder untereinander benutzen lieber Korbi. Selten ist der Name wohl schon, aber da ich aus Bayern komm, kenn ich schon einige andere Korbinians.

Benedikt
Gast

Danke Ooana! Finde auch, dass KORBINIAN im Ganzen besser klingt :-)

Oona
Gast

Hallo Benedikt, ein Freund von mir heißt "Korbinian" und er wird von so gut wie allen "Bina" genannt. Klingt auch gut, aber ich finde es ein bisschen schade, da "Korbinian" tausendmal schöner klingt.

Benedikt
Gast

Hallo an alle Korbinians, mich würde interessieren wie euer Name abgekürzt wurde, sprich wurde draus "Korbi" oder "Bini" innerhalb der Familie oder in der Schule, Freundeskreis etc. Danke!!

Dan
Gast

Kommt drauf an... Wenn ich einen Korbinian kennenlernen würde und er würde nicht bayrisch reden, dann würd ich mich halt wundern... ;-)
Ich denke, ein Korbinian oder ein Benno fällt zwischen München und Freising wahrscheinlich gar nicht auf. Aber es gibt so eher regional verbreitete Namen, wie z.B. Urs, Beat, Pirmin usw., mit denen man "außerhalb" sehr auffällt. Wenn man damit aufgewachsen ist, dass der Name verbreitet ist, wundert man sich dann wahrscheinlich.

Daniel (ein anderer)
Gast

Also was mein Namensbruder da geschrieben hat find ich auch ziemlich unqualifiziert. (Da müsste ja "Maximilian" auch armenisch sein oder?) Ich stimme Olli zu, dass dieser Name auch für meine Ohren total gestelzt klingt, so nach dem Motto "Ungewohnt um jeden Preis".
Trotzdem besser als jeder anglo-amerikanische Modename.

olli
Gast

Für mich klingt der Name so aufgesetzt und gewollt exotisch.
Ich mag da lieber Namen wie Florian oder eben auch Sebastian.

Sebastian
Gast

..einfach cooler Name!!

Andrea
Gast

Da Daniel (wenn's ueberhaupt Dein richtiger Name ist) ein ja so einfallsreicher und orgineller Name ist, kann ich Dir zu diesen nur gratullieren! Zum Glueck weiss so einer wie Du nicht was ein deutscher Name. Hast wohl sonst keinen der sich mit Dir unterhaelt. Vielleicht solltest Du Dir mal eine der Auswander-Doku's zu Herzen nehmen und es denen nachmachen.
Waere vielleicht besser fuer alle!!!

Daniel
Gast

Mannomann...gehts noch provinzieller??? Der Name klingt total nach Armenien! Da endet jeder 2. Name auf -ian. Auf nach Armenien!*g*
Glaubt ihr, ein Armenier würde seinem Kind einen deutschen Namen geben??? Aber bei uns geht das ja alles, Deutschland ist ja schließlich nix mehr wert für euch....wandert doch aus....und kuckt dazu "Die Auswanderer"-Doku auf Sat1 oder wars doch Pro7...wohl euer Niveau

Steffi
Gast

Unser "Erster" heißt auch Korbinian und ich glaube er würde sein Namen nicht tauschen wollen, zudem seine Klassenkameradinen sehr auf diesen Namen stehen.

Sibylla
Gast

Unser erster Sohn heisst auch Korbinian und meinem Mann und mir gefiel der Name auf Anhieb gut. Es gibt nur einen Korbinian in seiner Klasse (und das ist er selbst) und man hört den Namen nicht allzu oft. Wir bekamen fast nur positive Rückmeldungen und wir bereuen es keine einzige Minute, unseren Sohn so genannt zu haben. Ausserdem passt der Name Korbinian zu fast jedem Nachnamen

Tina
Gast

Korbinian ist ein sehr schöner Name!!!!!
Den hört man wenigstens nicht an jeder Ecke wie Fynn, Tim, Leon ect

Sara
Gast

An Korbinian (Als Mädchen würde ich mich nicht mehr bezeichnen)
Mir gefällt er einfach nicht. Sorry, das ist gar nichts gegen Korbinians persönlich, kenne bisher nur dich :-) Mir gefallen zum Beispiel Janis, Andri, Curdin, Für Mädchen find ich Maya oder Mia ganz nett. Lg aus der Schweiz.

Korbinian II
Gast

An so ein Mädchen/Sara: Wie würdest du dein Kind nennen? Schlag mir einen Namen vor der besser klingt als unserer. Übrigens krieg auch ich nur positive Resonanz wegen meinem Namen. Natürlich kann man sein Kind auch Jerome oder Finn nennen, doch ich glaube selbst die Namen findest du nicht toll.

Sara
Gast

Habe diesen Namen bei uns in der Schweiz noch nie gehört, Find ihn nicht so toll. Klingt komisch. Korb? inian? Ne nix für mich. Aber dass soll ja jeder selber entscheiden. Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück.

Julia
Gast

Mein Sohn heißt Korbininan und wir haben nur possitive Rückmeldungen.

Laura
Gast

Sehr schöner Name, So ein Mädchen, welche Namen gefallen dir dann so? Außerdem könntest du es netter ausdrücken wenn dir der Name Nicht gefällt. Scheußlich ist nämlich kein Name, jeder hat so seine Anhänger.

Korbinian H.
Gast

..viele Grüße von den Rosenheim Cops!

Korbinian
Gast

.....super Name! Möchte keinen anderen Namen haben.

Sonja
Gast

Sehr schöner, meldodischer Name. Hört man auch immer öfters außerhalb von Bayern. Steht bei uns ganz oben auf der Namensliste.

So ein Mädchen
Gast

Finde ich einfach nur scheußlich. Das musste raus. Wer sein Kind so nennt soll es tun, wenn er es nicht lassen kann, aber das ändert nichts an meiner Meinung.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Damon

Kommentar von Silke und Alex

Also wir haben unseren Sohn Damon genannt weil dieser Name einen schönen Klang und eine angemessene Bedeutu...

Jungenname Munir

Kommentar von Edisa

Ohh was für ein wunderschöner name!! Und noch keinen einzigen eintrag...so was!! Das ist ein ganz besondere...

Jungenname Kimi

Kommentar von Linda

Ich finde den jungennamen kimi nicht so schön, da er wie ein mädchenname klingt. Trotzdem sollte ein name z...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren