Lenas

  • Rang 1148
  • 323 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • nordisch
  • ostfriesisch
Der Name kommt aus dem Litauischen.

Lenas ist auch die Kurzform des altgriechischen Namens Leonidas und bedeutet der Löwengleiche.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Le-nas -enas (4) -nas (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sanel 568 L520 LNS
Morsecode Schreibschrift
·-·· · -· ·- ··· Lenas
Lenas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Nordpol | Anton | Siegfried
Lenas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lenas in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lena
  • Lenni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lenas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lenas
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 155
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 236.21

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lenas stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lenas seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lenas belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 23.1 % 23.1 % Baden-Württemberg
  • 30.8 % 30.8 % Bayern
  • 15.4 % 15.4 % Hessen
  • 15.4 % 15.4 % Niedersachsen
  • 7.7 % 7.7 % Rheinland-Pfalz
  • 7.7 % 7.7 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Thurgau
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Lenas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lenas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lenas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lenas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lenas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lenas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lenas in Verbindung bringen.

bekannt (35.5 %) modern (71.0 %) wohlklingend (82.3 %) männlich (53.2 %) attraktiv (67.7 %) sportlich (67.7 %) intelligent (80.6 %) erfolgreich (66.1 %) sympathisch (77.4 %) lustig (72.6 %) gesellig (64.5 %) selbstbewusst (66.1 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Künstler (1)
  • Poet (1)
  • Müllmann (1)
  • Musiker (1)
  • Arzt (1)
  • Konstrukteur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lenas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lenas

Lenas
Gast

Also ich heiße Lenas und finde es super, dass man den Namen mittlerweile im Internet findet 😄👍🏼

smh
Gast

@melle
Das ist nicht dein Ernst oder? Das ist so als würdest du deine Rochter Maria Marie nennen...

Olivia
Gast

Unser Sohn heisst Lenas. Ein wunderschöner Name, klingt so melodiös...

Olivia
Gast

Unser Sohn heisst Lenas. Ein wunderschöner Name, klingt so melodiös...

Cornelia
Gast

Ich habe meinen im Jahre 2003 geborenen Sohn so getauft. Als erster in der Schweiz. Der name klingt schön, ich habe es nie bereut.

Eva
Gast

Mein im Januar 2015 geborener kleiner Enkel heißt Lenas. Ich finde den Namen sehr schön, er klingt gut, ist nicht alltäglich aber auch nicht zu überkanditelt und er passt zu dem kleinen Blondschopf.

Christel
Gast

Seit gut zwei Wochen bin ich stolze Oma meines kleinen Enkels namen Lenas Valentin (kein Doppelname). Diesen Name habe ich vorher noch nie gehört, finde ihn aber sehr schön.

Lenas
Gast

Ich heisse so😃

T.S.
Gast

Mein Sohn heisst Lenas. Ich orientierte mich dabei nach Leonidas...und wollte ursprünglich auch diesen nehmen...durfte ich aber nicht :-D...die Frau... dann sagte ich ihr Lenas...das war ok. Ich wollte diesen Namen, weil ich meinem Sohn wünsche, dass er einen festen Charakter bekommt und ein Kämpfer wird, so hart das Leben manchmal auch sein kann er nie aufgibt das beste rauszuholen. Alle im Umkreis finden den Namen sehr schön, doch nie sagte einer:"ou das hab ich schon gehört", nur das Gegenteil!... ich wählte den Namen unabhängig von dem was ich hier las, da ich das heute erst gesehn hab, mein Sohn aber jetzt schon drei ist. Ich hielt unsern Sohn bis dato eigentlich als den einzigen Lenas, da ich das vorher auch noch nie hörte :-D

Mia
Gast

Ich habe den Namen vorher noch nie gehört aber seit ich ihn hier gelesen habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich denke, wenn ich mal einen Sohn bekomme werde ich ihn so nennen!

unter mir
Gast

Fake

Lenas
Gast

Ich bin 2008 geboren. Meine Eltern haben mich so getauft und alle mein Freunde und Omas und Opas finden, dass das ein schöner Name ist. Nur baltischblond bin ich nicht. Fast schwarz.

melle
Gast

Was mint ihr zu lenas lenny als doppelname?

Ursula
Gast

Unser 3-jähriger Sohn heisst LENAS. Wir haben durchwegs positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht. Der Name ist zwar weitgehend unbekannt, wird aber gut verstanden und ist einfach zu schreiben.

eurann
Gast

Unser Sohn wurde 2002 geboren und heißt so, weil wir den Namen einfach aber nicht gewöhnlich fanden. Das Standesamt wollte jedoch einen Nachweis haben, den wir in Form eines Personalausweises eines uns bekannten Lenas gebracht haben. Er ist bisher der einzige in unserer Gegend im Süden Deutschlands.

Sara
Gast

Was für ein schöner Name! Seltsam, dass er in Deutschland so selten ist.

fine
Gast

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute meinen, es sei ein Mädchenname, viele sprechen ihn mit kurzem e......vielleicht wird mein Kind nicht damit glücklich...aber jetzt muss er durch...musste 15 Euro bezahlen, damit ich mein Kind so nennen durfte

Laura
Gast

Unser kleiner Mann heißt Lenas :-)! Wir finden den Namen spitze! Der Name ist kurz, man schreibt ihn wie man ihn spricht und hat darüber hinaus einen sehr melodischen Klang...

Meja
Gast

Witzig, habe mich auch schon gefragt, ob es den Namen Lennas gibt, habe bisher dazu noch nichts gefunden...

Wüsste gerne
Gast

wie die Verbindung zum Friesischen besteht!!!

Zoe
Gast

Gibt es eigentlich auch den Namen Lennas?

Nat
Gast

Ich habe kürzlich vom Namen "Lenas" geträumt und habe jetzt erst gelesen, dass es diesen Namen in Wirklichkeit gibt :-) Finde ihn nicht schlecht, wenn ich mal einen Sohn haben sollte....dann weiß ich wie er heissen wird! :-)

Adrian
Gast

Unser Kleiner heisst Lenas. Wir haben nur positive Reaktionen gekriegt. Buchstabieren müssen wir den Namen auch nie. Lena ist ja häufig und da weiss jeder wie man dies schreibt.

Mary-Anne
Gast

Lenas ist in Deutschland die männliche Form von Lena und der Name ist noch nicht so lange anerkannt.

Kat
Gast

Wird der name mit kurzem oder langem E gesprochen?

REA
Gast

Lenas heißt blond und flachs und stammt aus dem Litauischen

Stefu
Gast

Unser Kleinster heisst Lenas. Was ich herausgefunden habe, dass der Name aus dem Litauischen kommt.
Wir haben nur positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht.

Claudia
Gast

Ich kenne einen Lanas, der ist jetzt 10 Monate alt und ein ganz süßes Baby!

Babsi
Gast

Weiß niemand etwas über diesen Namen!? Ich finde ihn sehr schön!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Zachary

Kommentar von Miss Lily Vanity

Zachary James: der name für mein kind! die perfekte mischung aus zacky und the rev!

Mädchenname Quirina

Kommentar von Becky

Wir haben unsere Tochter Quirina genannt. Wir hoffen natürlich, dass der Name unserer Tochter (jetzt 3Mnt) ...

Mädchenname Alexis

Kommentar von ZWILLINGE :D

Ich bekomme bald Zwillinge und die eine soll aufjedenfall Alexis heißen und die andere evt. Roxan was halte...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren