Tammo

  • Rang 821
  • 720 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • finnisch
  • ostfriesisch
Tammo ist die Kurzform von Dankwart und heißt übersetzt "Gedanke" oder "großer Gedanke". Bzw. "Hütter des Gedanken".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Tam-mo -ammo (4) -mmo (3) -mo (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ommat 26 T500 TM
Morsecode Schreibschrift
- ·- -- -- --- Tammo
Tammo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Martha | Martha | Otto
Tammo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tammo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Tammy und
  • Tomma
  • Mo,
  • Momo,
  • Tammchen,
  • Tammi und
  • Tamtam
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tammo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tammo von Huntorp (Einer der drei verteidigenden Anführer der Schlacht bei Altenesch im Jahr 1234)
  • Tammo von Verden (Bischof von Verden 1180 bis 1188)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tammo
Rang 137 im August 2015
Rang 142 im September 2015
Rang 146 im Oktober 2015
Rang 160 im November 2015
Rang 138 im Dezember 2015
Rang 169 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 164 im März 2016
Rang 147 im April 2016
Rang 158 im Mai 2016
Rang 145 im Juni 2016
Rang 136 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 144 im September 2016
Rang 142 im Oktober 2016
Rang 145 im November 2016
Rang 137 im Dezember 2016
Rang 165 im Januar 2017
Rang 158 im Februar 2017
Rang 160 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 152 im Mai 2017
Rang 137 im Juni 2017
Rang 149 im Juli 2017
Rang 149 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 140 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 140 im Dezember 2017
Rang 167 im Januar 2018
Rang 141 im Februar 2018
Rang 159 im März 2018
Rang 147 im April 2018
Rang 151 im Mai 2018
Rang 137 im Juni 2018
Rang 149 im Juli 2018
Rang 158 im August 2018
Rang 155 im September 2018
Rang 150 im Oktober 2018
Rang 144 im November 2018
Rang 140 im Dezember 2018
Rang 162 im Januar 2019
Rang 146 im Februar 2019
Rang 151 im März 2019
Rang 134 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 127 im Juni 2019
Rang 124 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 124
  • Schlechtester Rang: 324
  • Durchschnitt: 181.20

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tammo stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Tammo in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1197 17 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Tammo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1197. Rang. Insgesamt 17 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.8 % 3.8 % Baden-Württemberg
  • 3.8 % 3.8 % Berlin
  • 1.9 % 1.9 % Brandenburg
  • 5.7 % 5.7 % Bremen
  • 11.3 % 11.3 % Hamburg
  • 1.9 % 1.9 % Hessen
  • 43.4 % 43.4 % Niedersachsen
  • 11.3 % 11.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.7 % 5.7 % Rheinland-Pfalz
  • 3.8 % 3.8 % Sachsen-Anhalt
  • 3.8 % 3.8 % Schleswig-Holstein
  • 3.8 % 3.8 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tammo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tammo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tammo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tammo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tammo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (74.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (97.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (17.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tammo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tammo in Verbindung bringen.

bekannt (36.7 %) modern (68.1 %) wohlklingend (73.5 %) männlich (71.1 %) attraktiv (72.3 %) sportlich (69.9 %) intelligent (73.5 %) erfolgreich (77.1 %) sympathisch (83.7 %) lustig (71.7 %) gesellig (75.9 %) selbstbewusst (74.7 %) romantisch (60.8 %)
von Beruf
  • Musiker (6)
  • Politiker (2)
  • Lehrer (2)
  • Tierarzt (1)
  • Landwirt (1)
  • Tischler (1)
  • Rattenfänger (1)
  • Pädagoge (1)
  • Gefängniswärter (1)
  • Arzt (1)
  • Koch (1)
  • Schauspieler (1)
  • Manager (1)
  • Polizist (1)
  • Künstler (1)
  • Autor (1)
  • Physiker (1)
  • Soldat (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tammo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tammo

ichwarte..
Gast

Ich trage diesen Namen seid 1962 und mein Sohn ihn seid 1998 und wir sind rundherum glücklich!
Wir kommen ursprünglich aus Wernigerode/Harz, sind aber 1998 nach Rostock gezogen.

Nici
Gast

Unser 2. Sohn wird auch Tammo heißen... ein wunderschöner Name wie wir finden und hier bei uns in Bayern weniger bekannt. Unser Grosser heißt Keanu... Wirbelwind und Hüter der Gedanken...interessante Kombination

penible Deutschlehrerin!
Gast

Oben ist wohl "Hüter des Gedankens" oder "Hüter der Gedanken" gemeint ...

Lila
Gast

Unser Tammo ist nun fünf Monate alt und der Name passt einfach gut zu unserem großen blonden Jungen.
Allerdings wohnen wir in Franken und ich muss den Namen immer buchstabieren. Beim Heimatbesuch in Friesland mussten wir überhaupt nichts buchstabieren.

Lisa
Gast

Unser Sohn heisst auch Tammo. Hier in Ostfriesland sind vorallem die ältere Generation begeistert von diesem Namen und niemand hakt nach wie der gesprochen bzw. geschrieben wird. Manchmal wird er versehntlich Tamme genannt, nach unserem Pferdeflüsterer:)

Nathalie
Gast

Tammo, wirklich schön

Bettina aka Betty
Gast

Vor fast 16 Jahren habe Ich meinen kleinen Tammo zur Welt gebracht und er ist mein ganzer Stolz

Stella
Gast

Mein Sohn (Jahrgang 2010) heißt auch Tammo. Die anderen Kita-Kinder nennen ihn Mambo weil es wohl mit dem T noch etwas schwer ist. Dies finde ich aber ganz lustig und besser als Rambo :-).

Jasmin
Gast

Mein Papa (JG.72) heißt auch Tammo,geb. im Ruhrgebiet, und für meine Mama ist er, seit sie ihn kennengelernt hat, schon immer was besonderes gewesen. Nicht nur des tollen Namens wegens.

Olli
Gast

Meine Frau und ich sind uns noch nicht ganz einig. Leider vergesse ich immer bei der Namensvergabe unseres Sohnes das nicht nur meine Stimme zählt. Aber ich finde diesen Namen wunderschön und selten. Man kann sich geehrt fühlen wenn man einen Freund wie TAMMO hat !!!

Tammo
Gast

Ich hab mich auch damit zuerst schwer getan so heißen zu wollen. aber nachdem ich dann nach und nach doch noch mal den einen oder anderen Tammo "gesehen" habe wars iwann doch nicht mehr so schlimm. aber die spitznamenvergebung scheint überall gleich zu sein... aber ein tolles bsp ist meine abkürzung oder künstlername T-ammo (techno-munition); was in "ti amo" verstanden wird. ich sage immer: "Ich liebe euch auch"

Silvana
Gast

Unser Tammo ist jetzt zehn Monate alt und ein richtiger kleiner Wirbelwind!!!
Nach dem ersten erstaunten Fragen, ob es sich bei Tammo um einen afrikanischen Namen handelt und wir dann aufklären und erzählen, das Tammo eine Ableitung von Thankmar ist,somit also ein deutscher Name ist, haben sich jetzt so langsam alle an den Namen gewöhnt. Hier in Wuppertal kommt Tammo so gut wie gar nicht vor.
Wir finden ihn wunderschön und könnten uns unseren kleinen Tammo-Mann mit keinem anderen Namen vorstellen ;o)

Tammo M.
Gast

Als Kind war dieser Name manchmal kein Segen, denn Kinder sind erfindungsreich und es kamen auch solche Kosenamen wie "Tampon" oder "Thermoskanne" zustande, außerdem hab ich mich manchmal ein bißchen Außerirdisch gefühlt. Das ewige Gefrage wo er herkommt, ob das ne Abkürzung oder ein Künstlername ist kann nerven, aber man gewöhnt sich dran. Das schlimmste sind die Süddeutschen, ich bin bei Heidelberg aufgewachsen, die es nicht hinbekommen das doppelte "m" zu sprechen, also "Tamo" sagen, und dann hat mein Nachname auch noch ne "ow"-Endung, was bei den Süddeutschen dann ein russisches "off" wird, herrgott, bringt ihnen doch bitte mal das Sprechen bei!(-:
Nun, ich wohn jetzt in Berlin, die können das, und letztendlich bin ich sehr glücklich mit diesem Namen, er ist prägnant und einfach, die meisten finden ihn schön und es hat ja doch was nicht "ganz gewöhnlich" zu sein...(-:

Welen
Gast

Also, ich finde den Namen eigentlich total heiß, aber mein Theaterlehrer heißt auch Tammo und wird von uns allen einfach nur liebevoll Tampon genannt, finde ich aber total süß!!! *kicher* würde meine Tochter auch so nennen, for ever, eure welen *bussi*

Lisa
Gast

Mein Sohn heißt auch Tammo und nach anfänglichen Verwunderungen von Großeltern etc. haben sich jetzt alle daran gewöhnt und finden den Namen jetzt gut. Unser Nachbarskind heißt Tomma (weibl. Form) und manchmal ist es etwas verwirrend ;-)

Ich halt
Gast

Ich mag den namen Tammo

Mirko
Gast

Unser Sohn heißt Tammo Jasper, gerufen wird er aber nur Tammo. Auch in Berlin gibt es den Namen sehr selten. Nach anfänglichen stutzen erfreut er sich auch meistens großer Beliebtheit. Und das er im englischen nicht so gut funktioniert, darauf kann ich keine Rücksicht nehmen.

Wir sind sehr glücklich mit Tammo!

Tammo R. (Jhg. 1967)
Gast

Bei aller Euphorie: der Träger dieses Namens muss sich darauf gefasst machen, u.U. ein Leben lang in verwirrte Gesichter zu schauen, vor allem in Süddeutschland. Viele erkennen gar nicht, dass Tammo ein Name ist - wenn dann noch ein ungewöhnlicher Nachname dazukommt, geht nichts mehr. Im Englischen funktioniert er mäßig gut, in romanischen Sprachen super. Aus "Tammo" gebildete Kose- oder Spitznamen habe ich noch nie gehört. P.S. Der Standesbeamte in Stuttgart hatte sich zuerst geweigert, meinen Namen einzutragen ;-)

Jule
Gast

Tammo ist ein toller Name und ich hab einen Bruder der heißt auch Tammo

Menso
Gast

Tammo ist super

Tammo.O
Gast

Da ich ein Ostfriese bin,passt der schöne Name perfekt!!!Mein Bruder heißt Menso und mein Vater Hilko.

Resa
Gast

Auch wir haben unseren Sohn Tammo genannt, der am 9.4.05 geboren wurde. In unserer Gegend heißt so kein anderer Junge und wir werden oft auf diesen "seltenen" Namen angesprochen. Ich habe den Namen vom Neffen einer Kollegin, der Vater kommt aus Ostfriesland. Seit 1980 habe ich diesen Namen nie wieder gehört. Wenn man Tammo ruft, weiß er genau, dass nur er gemeint ist und nicht ein Namensvetter wie Leon oder Lucas.

Maxine
Gast

Tammo ist mein absoluter Lieblingsjungenname er ist so einfach und schlicht und trotzdem außergewöhnlich
Falls ich mal einen Sohn bekomme werde ich ihn ganz klar Tammo nennen

anne
Gast

Tammo ist ein toller name und unser tammo ist auch toll.ostfriesische namen sind super.

Tammo
Gast

Als Junge habe ich mir keine Gedanken gemacht - als Jugendlicher begann ich, diesen Vornamen gut zu finden - später haben wir dann unseren Sohn auch Tammo genannt.
Hat schon was ...

Carmen
Gast

In der Familie meines Freundes gibt es einen Junge namens "TAMO", also mit nur einem "m". Ich weiß leider nicht mehr, welchen Ursprungs der sein soll, meine aber, dass es auch die nordische Ecke sei. Kennt den jemand und ist es vielleicht gar eine Abwandlung von Tammo?

Ákos
Gast

Tammo in Ungarn gibt es nicht. Es gibt "Tamás" (sprich Tamasch), was Thomas entspricht. Definitiv keine ungarische Name.

Harm
Gast

Ich gratuliere euch allen, aus Fryslân, mit dem Friesche urname Tammo.

Britta
Gast

Auch wir haben unseren Sohn ganz bewusst Tammo genannt. Zum einen ist es ein Name, der in seiner Schreibweise und Aussprache eindeutig ist. Außerdem ist er friesischer Herkunft und hat zudem noch eine tiefsinnige Bedeutung. Und, als unser Sohn schreiben lernte, war es kein Problem für ihn seinen eigenen Namen umzusetzen. Wir sind sehr glücklich mit unserer Wahl und seinem Träger und haben auch für unsere Tochter einen nordischen Namen, nämlich Malin, gewählt.

Tammo K.
Gast

Ich trage diesen Namen seid 1962 und mein Sohn ihn seid 1998 und wir sind rundherum glücklich!
Wir kommen ursprünglich aus Wernigerode/Harz, sind aber 1998 nach Rostock gezogen.

Tobias
Gast

Hallöle,

wir haben unseren Sohn auch Tammo genannt. Diesen Namen gibt es in bei uns in der Region ( Göttingen ) so gut wie gar nicht. Nordische Namen finden meine Frau und ich sehr wohlklingend. Wir werden auch unserem zweiten Kind einen nord/hochdeutschen Namen geben. Das steht schon mal fest.

Viele Grüße

Tobias

Tammofan
Gast

Hallo...
Wir haben unseren Sohn ganz bewusst Tammo genannt. Erstens ist es ein wunderschöner Name und passt wirklich gut zu ihm und zweitens ist er nicht so geläufig, zumindest nicht im Raum Hannover. Ich selber bin gebürtige Ostfriesin. Mein Freund und ich finden nordische Namen eh Klasse und so sind wir auf die Suche gegangen. Irgendwann stand fest es wird ein T-name und dann kam Tammo. Anfänglich hört er sich seltsam an, aber um so öfter wir ihn nannt, desto besser gefiel er uns. Und seit dem 10. April 07 ist TAMMO unserer ganzer Stolz.
Es gibt noch einen Vorteil für diesen Namen, man kann ihn nur schwer verniedlichen. Zumindest wir als Eltern nennen ihn immer beim "normalen" Namen.
also viel spass mit dem Namen aus der Region Hannover

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Daniela

Kommentar von Saskia (Sassi)

Meine Schwester hat auch den wunderschönen Namen Daniela,ich nenne Sie Ela.Ich würde auch lieber Daniela he...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von CMI

Wenn du nur deinen Vornamen nennst kann dir doch nichts passieren, davon gibts sicherlich mehrere. Und wenn...

Mädchenname Rosa

Kommentar von Vanessa

Mir gefällt der Name Rosa sehr gut. Hat Klasse !!! Sollten wir noch ein Mädchen bekommen, tendiere ich auf ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Balduin, Baldwin, Franz, Gracia, Maximilian und Pius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren