Bernarda

  • Rang 1111
  • 172 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 15 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • kroatisch
  • portugiesisch
  • slowenisch
italienische und spanische Form von Bernharda (Bedeutung: die Bärenstarke). Bekannt durch das Drama »Bernarda Albas Haus« von Federico García Lorca.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ber-nar-da -narda (5) -arda (4) -rda (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adranreb 17672 B656 BRNRT
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-· -· ·- ·-· -·· ·- Bernarda
Bernarda buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Richard | Nordpol | Anton | Richard | Dora | Anton
Bernarda in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Bernarda in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bee,
  • Bern,
  • Berni und
  • Nada
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Bernarda
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Bernarda Fink (Sängerin)
  • Bernarda Marovt (Model)
Geburten in Österreich mit dem Namen Bernarda seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Bernarda belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Hamburg
  • 25.0 % 25.0 % Hessen

Dein Vorname ist Bernarda? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Bernarda
Statistik der Geburtsjahre des Namens Bernarda

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Bernarda?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Bernarda zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Bernarda ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Bernarda in Verbindung bringen.

bekannt (47.5 %) modern (62.5 %) wohlklingend (72.5 %) weiblich (67.5 %) attraktiv (57.5 %) sportlich (55.0 %) intelligent (77.5 %) erfolgreich (65.0 %) sympathisch (80.0 %) lustig (52.5 %) gesellig (55.0 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (60.0 %)
von Beruf
  • Pflegefachfrau (1)
  • Ökolandwirtin (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Bernarda und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Bernarda

Bernarda
Gast

Ich finde meinen Name sehr schön er ist nicht so null acht fünzehn wie die anderen Namen. Ich weis Bernarda heissn nicht sehr viele, Bernarda kommt in den romanischen sprachregionen wie Spanien odet Italien eher vor.Er klingt auch sehr melodisch. Bin meinen Eltern dankbar für diesen nicht alltäglichen Namen.

ach nee
Gast

der gefällt mir nun wirklich nicht.

:-)
Gast

Bernarda Albas Haus, fällt mir da ein. Meine Oma hieß Bernhardine. Ich glaub, der war schon immer selten vergeben.

Bernarda
Gast

Und ich finde den Namen und die Bedeutung toll, und es haut schon hin....klingt eingebildet ist aber wahr!!

Bernarda (Kroatin)
Gast

Ist ein Name leicht zu schreiben, bleibt er auch leicht in Erinnerung. Umgekehrt schließen viele Menschen von einem komplizierten Namen auf eine komplizierte Persönlichkeit.
Aber: Vornamen sind nicht unabhängig vom Nachnamen zu betrachten – was für den einen passt, kann für den anderen eine schlechte Lösung sein.
Ich persönlich komme sehr gut zu recht mit meinen Namen "Bernarda"!
Ab und zu habe ich Schwierigkeiten wenn ich mich bei anderen Personen vorstelle die mich noch nicht kennen, doch wenn sie einmal meinen Namen gehört haben, werde ich als aller erstes gefragt "Woher kommt denn dieser Name, den hab ich ja noch nie gehört?!"
Doch die meisten sind begeistert von ihm!
Deshalb möchte ich mich hier bei meiner Mama und bei meinem Vater für diesen wunderschönen Namen bedanken!
Ich liebe diesen Namen und bin sehr glücklich so heißen zu dürfen und weiß es zu schätzen,
denn nicht jeder hat so einen wunderschönen Namen wie ich !!!
Vielleicht nenne ich meine Tochter einmal, so Gott will und ich eine bekommen sollte, Leonarda!?
Er würde sehr gut zu meinem Namen passen und sich optimal ergänzen mit meinem.
Würde auch sehr gut zu meinem Namen passen.
Leonarda ist ein Althochdeutscher Name und bedeutet: lewo = der Löwe (Althochdeutsch)
harti = hart, stark, fest, entschlossen.

Liebe Grüße an alle da draußen
Bernarda

Valerie
Gast

Superhübsch!!!

Alexis
Gast

Ich finde den Namen irgendwie merkwürdig.
Er ist so würdig, dass man sich ihn merkt !! ;-)
Wahrscheinlich ist er nur deswegen für mich merkwürdig, weil ich niemand kenne, der so heißt !!

Bernarda
Gast

Aso ich bekomme nur Lob, aber ich finde meinen Namen nicht so toll!

Bernarda
Gast

Ja, das ist mein Name und ich find ihn super toll!!! Die Beschreibung der bärenstarken empfinde ich als super und fühle mich auch oft so. Also ein grosses Lob an meine Eltern, super gewählt ich bin sehr glücklich damit und mache ausnahmslos nur gute Erfahrungen!

Alexandra
Gast

Das ist doch ein Kroatischer Name! Sehr schön...Klingt gut!

Angelina
Gast

Bernarda bedeutet "stark wie ein Bär" oder "Stärke und Schönheit". Ich finde diese Eigenschaften wunderbar und eine Frau die so heißt, ist bestimmt attraktiv ;)

Jenny
Gast

So hieß auch dieses Model Bernarda Marovt! Schöne Frau, toller Name! ;)

Janina
Gast

Naja, also ich finde den Namen okay!

Bernarda
Gast

Oh! So heiße ich und ich finde irgendwie meinen Namen schrecklich!!!

Jessie
Gast

Schöner Name! Bernarda hört sich toll an!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Mino

Kommentar von Alex

Unser Sohn heißt auch Mino. Der Name ist einfach, kurz und man kann Ihn nicht abkürzen bzw. verniedlichen. ...

Mädchenname Wanja

Kommentar von wanja belaga

Da wanja der meistgebräuchliche männliche vorname in russland überhaupt ist, wäre eine blokade durch die be...

Mädchenname Tülay

Kommentar von Jenny

Ich mag namen mit umlauten nicht. aber sehr viele türkische namen haben umlaute... deshalb sind die nicht s...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Clemens, Columban, Detlef, Detlev, Felicitas, Klaus, Klemens und Trudo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren