Danijela

  • Rang 1300
  • 125 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • bosnisch
  • jüdisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • rumänisch
  • serbisch
  • slowenisch
Danijela ist hebräischer Abstammung kommt vom Daniel und heißt "Gott ist mein Richter"!südslawische Schreibweise von Daniela
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Da-ni-je-la -ijela (5) -jela (4) -ela (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alejinad 265 D524 TNJL
Morsecode Schreibschrift
-·· ·- -· ·· ·--- · ·-·· ·- Danijela
Danijela buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Anton | Nordpol | Ida | Julius | Emil | Ludwig | Anton
Danijela in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Danijela in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Daca,
  • Dani,
  • Lela und
  • Nela
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Danijela
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Danijela Dimitrovska (Serbisches Top-Model)
  • Danijela Martinovic (Kroatische Sängerin)
  • Danijela Pilić (Serbisch-kroatische Autorin und Bloggerin)
  • Danijela Vranić (Serbische Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Danijela
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 257.74

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Danijela stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Danijela seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1038 52 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Danijela belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1038. Rang. Insgesamt 52 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.6 % 17.6 % Baden-Württemberg
  • 17.6 % 17.6 % Bayern
  • 11.8 % 11.8 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Hamburg
  • 17.6 % 17.6 % Hessen
  • 23.5 % 23.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • 8.3 % 8.3 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Salzburg
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • 20.0 % 20.0 % Luzern
  • 20.0 % 20.0 % St. Gallen
  • 60.0 % 60.0 % Zürich

Dein Vorname ist Danijela? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Danijela
Statistik der Geburtsjahre des Namens Danijela

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Danijela?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Danijela zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Danijela ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Danijela in Verbindung bringen.

bekannt (59.1 %) modern (60.6 %) wohlklingend (71.2 %) weiblich (68.2 %) attraktiv (74.2 %) sportlich (59.1 %) intelligent (71.2 %) erfolgreich (63.6 %) sympathisch (71.2 %) lustig (54.5 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (65.2 %) romantisch (71.2 %)
von Beruf
  • Sängerin (1)
  • Sprachwissenschaftlerin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Danijela und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Danijela

Danijela - Lela
Gast

Hallo ihr Lieben:)
Ich bin auch eine Danijela ♡
Ich liebe meinen Namen total - wie viele von euch finde ich das,dass J es ausmacht.
Mir gefällt es mit j viel besser und man erkennt direkt das ich nicht deutsch bin wegen dem j 😊
Genannt werde ich Lela
Ich werde oft gefragt wie man es ausspricht und ich kläre jedes mal gerne auf Grad weil es in Kroatien viel schöner ausgesprochen wird 😊

Mir persönlich gefallen : Indira,Ivana wenn es in die Jugo Richtung gehen soll .
Ansonsten: Lejla Laila Sofija

LG Lela

@danijelaxo
Gast

Ja das Problem kenn ich, heiß auch Danijela und bin Serbin, finde unsere Aussprache auch viel schöner, aber das ist mit vielen Jugo-Namen so, meine Schwester heißt Ivana und hier sagen immer alle Ivaaaaana, wir Jugos sprechen es ja viel kürzer und schneller. Naja andere Länder, andere Aussprache :) poz an alle Danijelas

Mitglied danijelaxo ist offline - zuletzt online am 19.01.18 um 04:13 Uhr
danijelaxo

Also ich finde den Namen Daniela sehr schön und weiblich, wobei ich auch Daniella ansprechend finde. Was mich allerdings nervt ist, dass die Deutschen den Namen so dauerhaft aussprechen, dass er total schrecklich klingt. Jedes mal werde ich ''Danjeeeeela'' genannt, Betonung auf ''Jela''. Im Kroatischen sagt man ''Dani-jella'' Betonung auf Dani und Jella wird schnell ausgesprochen, ist doch garnicht so schwer oder? Ich meine wenn jetzt jemand Mariela heisst sagt man auch nicht ''Marcela'' sondern ''Marijella''

Danijela
Gast

Mein Name ist Danijela

Danijela aus Serbien
Gast

Hmmm, "Gott ist mein Richter"..klingt spannend und verantwortungsvoll ;)

Nimo
Gast

Danijela ist ein wunderschöner Name,sowie auch die Kroatische Sängerin Danijela die schönste Frau ist!!!!

yepp
Gast

Das ist ein sehr schöner Name, allerdings ist diese Schreibweise in Deutschland schon recht gewöhnungsbedürftig. Daniela sieht besser aus.

Anney
Gast

Meine allerbeste Freundin heißt Danijela und ich finde den Namen klasse! Er hat einen wundervollen Klang und passt total zu ihr (: an alle Danijelas: euer Name ist wunderschön und mit j viiiieel besser als nur mit i (: !!

Beste Grüße Anney (:

Daca
Gast

Ich komme aus Mazedonien und heisse auch DaniJela. Ich find den Name uuuuurweiblich. Ich mag meinen namen sehr. Gerade das "J" machts....

danijela
Gast

@ Allen die den Namen nicht schön finden oder HASSEN ich Liebe Meinen Namen weil das sehr schön weiblich klingt und jeder der in auch richtig ausspricht und schreibt hat meine vollste sympatie....:))^^

Danći
Gast

So, ich bin auch eine Danijela...und in Deutschland hat man meinen Namen aussprachetechnisch misshhandelt...autsch... daher ist es mir nicht wichtg wie er ausgesprochen wird ;) aber mal ehrlich Daniela auf einem Blatt papier...na, da fehlt doch was! In meiner Heimat gibt es eine sehr schöne und populäre Sängerin...die diesen Namen trägt! Und ich sage euch...da ist Musik drin!!! Und in Split bin ich eh nur eine weitere Danći :) ***

jonahs cousine
Gast

Ich find den namen in ordnung, daniela ist nur ein bisschen schöner...

dacaa
Gast

Oidaa wos wüsd du du kroatin !
wenn dir der name danijela nicht gefällt warum bisd du dan auf dieser seeitee ?!
und das du diesen namen hassd interessiert keinen hier , und deine kommentare kannsd du dir sparen !

@ dijana nochmal
Gast

ach ja, schau doch mal in den alten pravoslavni kirchenkalender, da stehen ganz viele schöne namen drin!

Daca
Gast

Danijela aber mit "j" finde ich sehr schön und den Männern gefällts auch .Ohne "j" klingt zu hart.

@Ana
Gast

Es geht hier nicht um punkte, keiner kann hier etwas gewinnen, außer an erfahrung, und diese könnte man getrost nicht gemacht haben angesichts so vieler nutzloser kommentare in diesem forum.....

Danijela iz S
Gast

Hallo ihr lieben. Ist doch ne echt blöde Diskussion wegen dem Namen das hier manche so nen Aufstand machen. Leben und Leben lassen. Ich bin froh das ich Danijela heiße. Und nicht so typische alte Bauernnamen. Ich kann Ika, Luca, Ruza, Manda, Zora, Maruska und Rada schon gar nicht mehr hören. Trotzdem mache ich Menschen mit den Namen nicht blöd an.
Und zu dem Komentar von Kroatin...du hasst diesen Namen...also ich bin auch Kroatin. ***** Kommentar. Hat dir wohl im Leben ne Danijela den Job oder Freund weggeschnappt damit dein Kommentar so verbittert statt intilligent ist.

dijana
Gast

hallo danijela, bin auch serbin und suche verzweifelt nach einem serbischen Mädchennamen!!! hast du irgendwelche Vorschläge für mich... hvala puno..

danijela
Gast

also ich finde den namen schön ich kommen aus serbien und meine freunde nennen mich dani in serbien nennen sie mich nela aber meistens daca...

Südländerin
Gast

Danijela ist die kroatische und serbische Schreibweise von Daniela (von Daniel "Gott ist mein Richter").

Auch ne Danijela
Gast

Also ich finde meinen Namen auch schön, werde aber meistens hier in Österreich Dani genannt und in Serbien Nela (Nella gesprochen). Ich finde auch dass man das j auch im deutschen Namen Daniela heraushört man sagt ja auch nicht Dani-ela sondern spricht den Namen in einem durch. In den ehemaligen jugoslawischen Republiken betont man manchen Buchstaben nur anders.

Gruß Nela

Danijela
Gast

Die Schreibweise (j) ist der einzige Unterschied zur deutschen Schreibweise. Wenn mann genau hinhört, spricht man das J, auch beim deutschen Daniela aus.

Sabrina @ Danijela
Gast

Hallo!
Ok, tut mir leid, wenn man den Namen doch anders anders ausspricht. Ich habe sie damals, als sie zu uns in die Klasse kam, auch mal gefragt, ob man das j betont oder weglässt und sie hat damals gemeint, man spricht den Namen ganz normal wie im Deutschen.
Keine Ahnung, vl. gefällt er ihr selbst doch nicht so sehr, wie sie immer behauptet (und weshalb sie sich anders nennen lässt), ich weiß es nicht.

Lg

Danijela
Gast

Also Danijela gefällt mir selber nicht so, deshalb nennnen mich auch die meisten Dani. Die Schreibweise mit "j" gefällt mir besser als im Deutschen und es spricht sich sehr wohl mit "J"! Die meisten hier können die Betonung nicht wirklich aussprechen. Der Name wird eben nicht ganz normal wie im Deutschen "Daniela" gesprochen. Und die Angriffe auf den Namen finde ich lächerlich, schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Gott sei Dank!!!!

Barbie_girl
Gast

Ich kenne eine danijela aus bih!!!
Geiler name!!! Naja ist ok!!!
Grüße an meine freundin in bih

Sabrina
Gast

Ich kenne auch eine Danijela, sie kommt aus Serbien. Den Namen finde ich eigentlich nicht so schlimm, ist ganz hübsch. Ausgesprochen wird die Danijela die ich kenne aber ebenfalls ganz normal, so wie Daniela. Bzw. die meisten nennen sie überhaupt nur Dani.

Laura
Gast

Ich kenne eine Danijela, aber die wird ganz normal, so wie Daniela, ausgesprochen. Das j hört man da gar nicht! Was habt ihr denn geglaubt, wie man diesen Namen ausspricht? Mir gefällt der Name gut!

Ich mag dafür Zora überhaupt nicht, so haben vor ein paar Jahren einmal zwei unserer Putzfrauen geheißen, und das waren so widerliche Weiber. Stehlen und Leute bescheissen war da das einzige, was die beiden konnten.

Ana
Gast

Es wundert mich nicht, daß dieser Name hier so wenig Punkte bekommen hat. Danijela ist kein schöner Name.

Marie
Gast

DaniJela?? daniJel?? das ist hart... da find ich doch daniela ohne J schöner;)

Vera, Novi Sad
Gast

Mein Sohn heißt Danijel. Aber Danijela käme nie in Frage bei einem Mädchen. Ich finde Danijela auch überhaupt nicht schön. Marijana, Zora oder ... sind doch wirklich schöner.

Zora
Gast

Daniel ist schön aber Danijela ist häßlich!

visnja i ruza
Gast

An diese Kroatin, bestimmt heißt du Ognjenka und traust dich nicht das zu sagen, oder etwa radmila, na wie denn jetz

egal
Gast

Daniela oder wie hier unsere kroatische Version Danijela ist unerträglich.

Spomenka
Gast

Genau Dani, lass Dir diesen Namen nicht vermiesen von der Alten! Ich persönlich finde Deinen Namen auch sehr schön und würde lieber auch so heißen!

Dani
Gast

Was soll das Du Kroatin? Wie heißt Du denn überhaupt? Radmila oder so? Ich finde meinen Namen total klasse und heiße gerne so!

Kroatin
Gast

Ich hasse diesen Namen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fabienne

Kommentar von Fabienne

ich finde meinen Namen wunderschön passt total zu mir ! =) Früher mochte ich ihn gar nicht ,weil ich immer ...

Jungenname Dan

Kommentar von Rumäne

Problem in deutschland: Wenn jemand Dan hört (was bei uns in Rumänien Dan gesprochen wird, also a und nicht...

Mädchenname Kaja

Kommentar von Nobody

Ich habe eine Kaja in meiner Klasse. Als ich den Namen das erste mal in verbindung mit diesem Mädchen gehör...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren