Elia

  • Rang 973
  • 705 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 53 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • hebräisch
  • türkisch
Élia/Èlia (mit Akzent!) ist die feminine Form zu Elio, abgeleitet von Helios: "Sonne".

Ohne Akzent ein männlicher, hebräischer Name.
keine feminine Form von Elias
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben E-lia -lia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aile 05 E400 EL
Morsecode Schreibschrift
· ·-·· ·· ·- Elia
Elia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Ludwig | Ida | Anton
Elia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Elia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Elias
  • Eli und
  • Elja
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Elia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Elia
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Elia
Rang 128 im November 2014
Rang 129 im Dezember 2014
Rang 107 im Januar 2015
Rang 99 im Februar 2015
Rang 116 im März 2015
Rang 104 im April 2015
Rang 127 im Mai 2015
Rang 98 im Juni 2015
Rang 100 im Juli 2015
Rang 100 im August 2015
Rang 112 im September 2015
Rang 119 im Oktober 2015
Rang 117 im November 2015
Rang 123 im Dezember 2015
Rang 135 im Januar 2016
Rang 119 im Februar 2016
Rang 108 im März 2016
Rang 118 im April 2016
Rang 115 im Mai 2016
Rang 111 im Juni 2016
Rang 97 im Juli 2016
Rang 102 im August 2016
Rang 95 im September 2016
Rang 116 im Oktober 2016
Rang 127 im November 2016
Rang 108 im Dezember 2016
Rang 121 im Januar 2017
Rang 112 im Februar 2017
Rang 125 im März 2017
Rang 108 im April 2017
Rang 111 im Mai 2017
Rang 106 im Juni 2017
Rang 112 im Juli 2017
Rang 92 im August 2017
Rang 88 im September 2017
Rang 114 im Oktober 2017
Rang 110 im November 2017
Rang 95 im Dezember 2017
Rang 131 im Januar 2018
Rang 125 im Februar 2018
Rang 122 im März 2018
Rang 103 im April 2018
Rang 121 im Mai 2018
Rang 116 im Juni 2018
Rang 119 im Juli 2018
Rang 124 im August 2018
Rang 120 im September 2018
Rang 136 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 88
  • Schlechtester Rang: 197
  • Durchschnitt: 125.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Elia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Elia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1518 28 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Elia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1518. Rang. Insgesamt 28 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Elia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 659 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1000 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 725 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 945 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 478 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1200 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 562 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 614 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 424 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 462 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 530 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 430 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 566 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 525 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 286 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 373 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 286
  • Schlechtester Rang: 1200
  • Durchschnitt: 610.95

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Elia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Brandenburg
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen

Dein Vorname ist Elia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Elia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Elia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Elia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Elia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Elia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Elia in Verbindung bringen.

bekannt (37.3 %) modern (66.7 %) wohlklingend (72.5 %) weiblich (64.7 %) attraktiv (67.6 %) sportlich (55.9 %) intelligent (68.6 %) erfolgreich (71.6 %) sympathisch (71.6 %) lustig (54.9 %) gesellig (61.8 %) selbstbewusst (65.7 %) romantisch (62.7 %)
von Beruf
  • Künstlerin (3)
  • Musikerin (2)
  • Schauspielerin (1)
  • Malerin (1)
  • Ingenieurin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Elia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Elia

Peggy
Gast

Meine tochter heißt Elia-Sophie und er passt perfekt zu ihr :)
Sie hatte nie Probleme mit ihrem namen , im Gegenteil jeder sagt zu ihr " du hast aber ein hübschen namen "
Mittlerweile ist sie schon 15 jahre und ich finde als mutter das ich ihr den richtigen namen gegeben habe .
Ich wollte einen seltenen aber nicht zu exotisch , und der ist perfekt.

Gast
Gast

Im Italienischen gibt's das tatsächlich als weiblichen Vorname, jedoch mit Akzent auf dem E.
Ohne Akzent ist es ein männlicher Name.

Elia
Gast

Ja, der Prophet Elijah, der Name Elias oder auch Elijahu: EINDEUTIG MÄNNLICH, aber ELIA, so leid es mir tut: EINDEUTIG WEIBLICH, denn ich wurde NICHT als Bub, sondern als Mädchen geboren und heiße so...

Leni
Gast

Unser 7 jähriger Sohn heißt Elia.
Jetzt seh ich grad das es den Namen auch für Mädchen gibt, schon seltsam da doch viele auch den Propheten Elia aus der Bibel kennen.
Für uns ist das halt ein eindeutiger männlicher Name und wir sind froh das das Standesamt es auch so sah und wir keinen Zweitnamen brauchten.

Rene
Gast

Klarer unisex name

Tobias
Gast

Der Name ist ziemlich weiblich

Elia
Gast

Dieser Name IST und BLEIBT WEIBLICH und außergewöhnlich ist er sowieso. Jeder der das NICH begreift und den Unterschied zu Elías oder Elíjah (beide MÄNNLICH) nicht kennt, der hat KEINE Ahnung von anderen Kulturen als der deutschen (und die ist - allem Irrglauben zum Trotz) NICHT die einzige Kultur dieser Welt und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt ein bißchen FAD!

Giros
Gast

Ich find den Namen wunderschön für meine kleine Tochter. Unser erster Sohn heißt Emilios Giros Nachname, unser zweiter Sohn Ixantos Alexandros Nachname und unsere Tochter soll Elia Stiviane Nachname heißen. Das klingt sehr modern.

Sandra
Gast

Ich kannte jetzt der Name Elia nur als Jungenamen und nicht als Mädchenname aber ich finde der Name trotzdem sehr schön. Luca, Luka, Andrea, Nicola Sascha, Kim, Noa(h) und glaube Finn kann man ja auch für beides brauchen und sicher noch viele mehr. Warum jetzt nicht Elia für ein Mädchen. Würde der Name trotzdem wohl eher einem Junge geben als einem Mädchen, aber jedem das seine. Elisa fände ich noch schön für ein Mädchen und Elias für ein Junge aber Elia (Eliah, Elija) auch sehr schön.

Julia
Gast

Find den Namen so SCHÖN!!! Sowohl als Mädchen und Jungennamen. Einer der wenigen schönen Jungennamen. Sollte ich einmal einen Sohn bekommen, wird er Elia heißen! Vielleicht aber auch eine Tochter ;-)

Christina
Gast

Was für eine schwachsinnige Diskussion hier. Schon mal was von Unisex Namen gehört, ihr Flachzangen?

Oder geht das nicht in euer Hirn, dass es Namen gibt die für beide Geschlechter gleichermaßen verwendbar sind?

^Daenerys for president^
Gast

Das ist ein Mädchenname! Es gibt ja auch Elia Martell in "Das Lied von Eis und Feuer"... Natürlich klingt es auch als männlicher Name sehr schön, aber ich würde mein Kind nur so nennen wenn es ein Mädchen ist, wegen der guten Elia Martell... So ein toller Charakter :) Aber bitte gebt euren Kindern keine bescheuerten Doppelnamen!!!

@ E
Gast

Also für mich ist das ein Jungenname.

E
Gast

Vor jeden beliebigen weiblichen Namen setzt man heutzutage E's:
Elisa, Elena, Emira, Ekatharina, Emaja, Elira, Elea usw...
warum dann nicht auch vor Lia?

Esmanur
Gast

Ich finde die bedeutung von meinen Namen nicht :-(

Juli
Gast

Zu sagen es sei nur ein Frauenname ist Schwachsinn. In der Bibel gibt es den Propheten Elia. Eindeutig ein Mann.

herzen brecher (hass)
Gast

Also ist der Name beides Männer und Frauen-name

luwandile
Gast

Also zu diesen Namen, Elia--- od Eliyah,, das ist ein Weiblicher Name,,,, jeder der das andere behauptet soll nach Israel,,, Diese Namen kommt von Eliyahu.. Männlicher form ist Elijah" Elija" und Weiblicher form ist Eliya.... das JAH "YAH" steht für Gott, also Elia ist ein Frauen Name.
Wenn man nach Israel geht und man heisst Elia als man dann hat man ein Problem,, ihr wird ausgelacht,,, lol... ich find alle Namen toll,, auf eine art und weise,,, Mann soll sehr stolz eure Namen Tragen,,,

also
Gast

Ich würde da immer an einen Mann denken.

an elia von elia (männlich)
Gast

Dann änder deinen Namen !

Elia
Gast

Der Name IST weiblich und KLINGT AUCH SO!! Ich muss es ja wissen, denn ich heiße schließlich so!!!

Elia nochmal!
Gast

Elia ist ein sehr schöner Name und ich finde nicht, dass der Name weiblich klingt. Im hebräischen sind männliche Namen, die klangmässig auf "a" enden nichts ungewöhnliches:

Noah, Elijah (Elia als italienische Variante), Jesaja, Jeremia usw.

Menschen, die finden, dass es sich hierbei automatisch um einen Mädchennamen handeln müsse, nur weil er (klangmässig) auf "a" endet finde ich ungebildet.

Elia
Gast

Erstens ist Elia kein Mädchenname es hört sich bei mädchen und frauen einfach nur richtig assig an und zweitens wie in den oberen nachrichten schon gesagt selbst in der bibel ist elia MÄNNLICH UND NICHT WEIBLICH!

Sabrina
Gast

Meine Beste-Freundin heist Elia...
Ich finde der Name passt super zu ihr!!!
Aber Elia als Jungenname.... klingt irgendwie ungewohnt

Elia :)
Gast

Das ist kein türkischer Name! Mein name ist himmlisch

Noa
Gast

Seit wann ist das ein maedchenname ?

Sara
Gast

Also mein sohn heisst auch elia =D .
ich finde den namen für jungen und mädchen schön

@luise
Gast

wie sprich man den namen aus (gesprochen :eleia ) ?

Luise
Gast

Elia ist für mich ein sehr schöner Jungenname, den es glücklicherweise bei uns auch noch nicht so oft gibt. Deshalb haben wir unseren Sohn auch so genannt. Der Prophet Elia wird in deutschen Bibel auch so geschrieben und nicht Elija oder Elijah.

greekdolphins
Gast

Also ich habe meine (weibl.) Mietzekatze so getauft. Nicht wegen irgendwelchen Propheten oder so, sonder weil die die deutsche Übersetzung aus dem Griechischen OLIVE bedeutet und das find ich unglaublich süß!

Bianca
Gast

Also mein Sohn heißt Elijah. Gesprochen Elia. Und wird oft (für mich zu häufig) für ein Mädchen gehalten. Ich bin voll genervt. Aber glücklich, dass er noch einen zweiten Vornamen hat. Ein Geschlechtseindeutigen.

Vanessa
Gast

Kann sein, dass man mehr Jungen mit diesem Namen kennt das ist aber auch der einzige Grund warum die meisten diesen Namen mit einem Knaben verbinden.
Da ist überhaupt nichts männliches dran!
Aus einem El wie Ella und einem Lia entsteht einfach kein Jungenname. Aus. Ende.

Sari
Gast

Ich finde Elia ist ein wunderschöner JUNGENname. Aber ich würde meinen Sohn nicht so nennen, weil viele den Namen für einen Mädchennamen halten, v. a. im Ausland würde er mächtig Probleme bekommen.

melissa
Gast

hää? der name ist auch ein mädchenname?
ich wollte meinen sohn elia nennen..
hm dann gewinnt wohl mein mann mit seinem wunschnamen fabian.
(ich will keinen namen der für beide geschlechter gilt.)

lg. melissa

Nalia
Gast

Für mich klingt der Name voll Männlich!

Elia
Gast

Das ist ein männlicher name -.- hört auf mir post zu schicken für frau elia von chm****** -.-

MatriS
Gast

Ich hoffe unsere Tochter wird sich mit diesem Namen wohlfühlen...wir hätten keinen passenderen für sie finden
können ;)

Moni
Gast

Sehr schön!!

Mariane
Gast

Ich habe Zwillinge, 2 Töchter, sie heißen Elia-Charlotte und Emily-Marie. Ich finde den Namen Elia wunderschön!

Kathrin
Gast

Als ich meine kleine zum ersten Mal sah, sah sie aus wie eine ELIA. Ich finde den Namen wunderschön!

lars
Gast

Unsere Tochter heißt Elia Maleah. Wir finden den Namen sehr schön. Mal gucken, was sie zu diesem Namen mal sagen wird, sie ist gerade 3 Wochen alt.

ich
Gast

Meine tochter heißt emilia und elia ist ihr spitzname, ist etwas kürzer zu sprechen als emila, aber wunderschön finde ich

Anja
Gast

Also ich finde den namen super

ursula
Gast

Wie betont ihr den Namen Elia für ein Mädchen. Mit Ee am Anfang. Also Eeeeeeelia oder wie der Bubennamen Eliiiiiiiiiiiia?
Mir gefällt die Betonung auf Eeeeeeeelia unglaublich gut. Nur sind wir sehr unsicher, ob unsere Tochter sich dann immer rechtfertigen muss, warum sie einen Bubennamen trägt.

lara
Gast

Elia ist ein mädchenname????
Ich kenne elia nur als jungenname!!!! find ich auch VIEL besser, bei einem mädchen kann ich es mir nicht vorstellen......

lg lara

lisa
Gast

Da ich italienerin bin, finde ich den namen elia für ein mädchen überhaupt nicht schön, gleich wie luca....... Für mich sind die namen elia und luca reine Jungennamen!

^^ judith ^^
Gast

Schöner Name. Echt.
Schön. Ich kann nur sagen LOL^^
*gg*

LG Judith

Elisa
Gast

Der name ist schon...Elia. Aber doch klingt er wie ein...Alien. Was kann ich dafür? Ich würde ihn so gerne schön finden. Das klingt doof, aber trotzdem...

elia
Gast

Ich bin ganz zufieden mit meinen namen und ja ich bin weiblich ^^

Tanja
Gast

Elia gilt aber für beide Geschlechter. Er ist in der Schreibweise auch männlich.

Marion...
Gast

... gefällt mir sehr gut der Name. Ich wußte nicht, dass es zu Elias auch einen Mädchennamen gibt. Find ich aber gut.

Elia
Gast

Als Kind fand' ich meinen namen zu außergewöhnlich.ich wollte lieber einen klassischen/durchschnittlichen namen. doch mit der zeit fand ich gefallen daran einen interessanten, dennoch traditionellen, sogar religiösen namen zu haben.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jolie

Kommentar von Jenny

Ich finde diesen Namen sehr schön! :-) Theoretisch könnte man seine Tochter ja Angelina-Jolie nennen ;) Abe...

Jungenname Mattis

Kommentar von Alin&Michael

Unser Sohn heißt Mattis. Er ist das was man ein Wunschkind nennt, ausgestattet mit unserem Wunschnamen nach...

Mädchenname Lana

Kommentar von qwertz

Bei diesem Name ist mein Sprachzentrum einfach unterfordert. Das gleiche bei Lara usw.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren