Flavia

  • Rang 1368
  • 227 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 51 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • italienisch
  • lateinisch
  • römisch
  • rumänisch
  • spanisch
aus dem Stamm der Flavier. Sprache: Italienisch. Flavia: aus dem Geschlecht der Flavier. Bedeutet: "Die Flachsblonde" Stammt von Flavius der Blonde
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Fla-via -lavia (5) -avia (4) -via (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aivalf 353 F410 FLF
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-·· ·- ···- ·· ·- Flavia
Flavia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ludwig | Anton | Viktor | Ida | Anton
Flavia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Flavia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Flavio und
  • Flavius
  • Fla,
  • Flafifa,
  • Flafla,
  • Flaflaf,
  • Flave,
  • Flavel,
  • Flavi,
  • Flavinshka,
  • Fluffy und
  • Lavi
  • 5. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Flavia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Flavia Company ((* 1963), spanische Schriftstellerin)
  • Flavia de Oliveira (Model)
  • Flavia Lucini (Model)
  • Flavia Pennetta (Italienische Tennisspielerin)
  • Flavia Rigamonti (Spitzenschwimmerin)
  • Flavia Saraiva (Turnerin)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Flavia
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 148 im Dezember 2015
Rang 185 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 163 im März 2016
Rang 152 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 151 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 149 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 153 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 162 im September 2018
Rang 161 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 116 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 3
  • Schlechtester Rang: 330
  • Durchschnitt: 189.71

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Flavia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Flavia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1158 43 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Flavia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1158. Rang. Insgesamt 43 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Flavia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 85 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 91 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 95 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 98 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 100 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 126 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 97 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 127 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 132 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 103 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 153 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 160 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 143 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 186 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 229 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 223 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 244 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 217 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 271 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 85
  • Schlechtester Rang: 271
  • Durchschnitt: 151.58

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Flavia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Saarland
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Vorarlberg
  • 3.8 % 3.8 % Aargau
  • 15.4 % 15.4 % Basel-Landschaft
  • 11.5 % 11.5 % Basel-Stadt
  • 23.1 % 23.1 % Bern
  • 19.2 % 19.2 % Graubünden
  • 3.8 % 3.8 % Luzern
  • 7.7 % 7.7 % Solothurn
  • 3.8 % 3.8 % Thurgau
  • 3.8 % 3.8 % Uri
  • 7.7 % 7.7 % Zürich

Dein Vorname ist Flavia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Flavia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Flavia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Flavia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Flavia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Flavia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Flavia in Verbindung bringen.

bekannt (53.2 %) modern (78.7 %) wohlklingend (77.7 %) weiblich (71.3 %) attraktiv (77.7 %) sportlich (66.0 %) intelligent (73.4 %) erfolgreich (75.5 %) sympathisch (78.7 %) lustig (71.3 %) gesellig (68.1 %) selbstbewusst (54.3 %) romantisch (76.6 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Floristin (2)
  • Modedesignerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Bäuerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Mediendesignerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Innenarchitektin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Flavia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Flavia

Lily
Gast

MEIN KIND SOLL FLAVIA HEIßEN!!!

Unbekannt
Gast

Hi, ich bin ein Junge und finde den Namen Flavia richtig schön und cool. Dies hat mitsichgezogen, dass ich jetzt so von meinen Freunden genannt werde...
Ziel erreicht. ;)

Sandra
Gast

Flavia ein wunderschöner Namen. Gefällt mir sehr.

Flavia
Gast

Flavia ist ein echt hübscher name für mich!!
Ich heisse mit zweitem namen marija und die beiden namen sind wie pech und schwefel !!
Da ich wegen einer freundin von meiner mutter so genannt werde finde ich den namen echt super aber die freundin blöd...
Viele leute stimmen mir zu das der name echt super ist und wenn man so heisst sollte man sich glücklich schätzen ..
Meine spitznamen sind::: flavita (von meiner mutter) ,flavii, via(keine ahnung warum), und von sehr vielen: FlaFla (der ist süss und für jedes alter :))

Fiestas
Gast

Ich finde den Namen so schön da ich mit Zweitname so heiße und ich damit zu frieden bin so wurde auch meine Cousine genannt und wenn ich sie immer ruf denk ich mir immer ich bin froh so zu heißen

Ana Flavia
Gast

Mein Name kommt aus dem brasilianischen. Hab ich in Deutschland auch noch nie gehört, is aber in Brasilien gängig.
Bin sehr glücklich mit dem Namen, auch wenn ich ihn öfter wiederholen muss wenn ich jemanden kennenlerne :)

Nele
Gast

Was haltet ihr von dem Namen Flavia Sophie ? Ich finde den sehr schön, meine beste freundin findet ihn schrecklich! Hätte gerne eure ehrliche meinung :)

Flavia
Gast

Ich hab meinen namen als kleines kind als einzig richtigen namen für mich gehalten, da ich blond war,nun gefällt mir der name immer noch aber würde gern anders heissen
gruss an alle schweizer flavias ;)

Regenwolke
Gast

Ein wunderschöner Name!
Wenn ich später ein Mädchen habe, soll es so heißen!
Mit Zweitnamen Susanne :)

Chara
Gast

Flavia de Luce Fans!!! Voll cool das Mädchen! Spitzenchemikerin...

Flora (14)
Gast

Ich sollte schon fast Flavia heißen...Dann haben sich meine Eltern doch für den Namen Florentyna (Spitzname: Flora) entschieden.
Ich finde Flavia trotzdem auch sehr schön. ♥

Nix
Gast

Wer Steht Alles auf Flavia de Luce?

flavia liscapade
Gast

Ich find flavia ein schönen namen.

kommentar
Gast

Finde den Namen echt super.
Ich kenn ihn aus meinem alten Lateinbuch (Cursus). Die ersten 20 Lektionen gingen um eine Flavia und ihren Quintus.

Flavia Louise
Gast

Ich mag meinen Namen und werde auch immer wieder auf ihn angesprochen. Die Bedeutung mag ich nicht so... aber ich habe mal die Bedeutung "die Goldhaarige" gefunden, die mir sehr gut gefallen hat. Ich werde nur Flavia genannt, oder um meinen 2. Namen einzubeziehen manchmal Flavilou, sonst werde ich Flaff, Fluffy, Flave, Flavour und Flavi genannt. :)

Jana
Gast

Hübsch, selten, einmalig.
gründe dafür dass ich meiner kleinen den namen gegeben habe.
Flavia ist einfach ein toller name :)
LG Jana mit Flavia & Flavio (zwillinge)

Flavia
Gast

Ich danke meine Eltern die richtige Entscheidung getroffen zu haben! Ich finden meinem Namen toll er ist so selten und einfach im ganzen Umkreis gibt es nur zwei Menschen die meinem Namen tragen, D. h. ein Mädchen, dass zufälligerweise die Cousine meines Freundes ist und ICH. Und er ist leicht zu merken, zu schreiben und es klingt total schön. Spitznamen gibt es auch nicht wirklich viele zur Auswahl außer Fla. Ich wurde nie gehänselt und das ist mir auch wichtig für die Auswahl meiner Kindernamen.

Noa
Gast

Mio?Sorry,aber dies ist kein Namen für mich!Flavia ist sehr hübsch!

Franka
Gast

Danke Maja,
Ich glaube,dass wir Mio nehmen,wir sind uns aber noch nicht 100% sicher!

Maja♥
Gast

franka mio klingt wunderschön viel glück deiner family hehe ♥

Franka
Gast

Meine große heist Flavia....
Und der Name ist wunder- wunder schön!!!
Ich erwarte bald einen Sohn,was haltet ihr von Mio?

Kirsten Johanna
Gast

Ich stimm dir zu. Du hast wirklich einen schönen Namen, Flavia Carlotta. Gefallen mir beide, sie sind sehr selten, außergewöhnlich, wirken aber nicht so, als wurde krampfhaft nach etwas "Besonderem" gesucht.

Flavia Carlotta
Gast

... Ohne eingebildet wirken zu wollen, ich finde, dass meine beiden Vornamen gut zusammenpassen. :)

Ansonsten mag ich noch Laurentia, Felicita(s), Valentina und Luna.

Larissa
Gast

Vielleicht Flavia und:
Nikita
Nauria
Francessca
Franziska
Laurina
Marina
Katharina
Alina

Hoffe da war was schönes für dich dabei, oder zumindest eine Anregung. Liebe Grüße

Matilda
Gast

Dieser Name ist einfach schön.
Ich bin mit Zwillingen schwanger (zwei Mädchen) und eines der beiden soll auf jeden Fall Flavia heißen. Nur für unsere andere Kleine ist uns bisher kein Name eingefallen. Habt ihr vllt. eine Idee was zu Flavia passen könnte?
Lg, Matilda

@ Flavia Laetitia
Gast

Hm ich heiße auch Flavia Laetitia... Mit genau der gleichen Schreibweise. Ich dachte bisher das wär immerhin in Deutschland einzigartig.

mandy-leonie
Gast

Ich hab letzens dieses buch von kerstin gier gelesen und da hieß ja dieses mädchen flavia. gefällt mir persönnlich richtig, bin aber hier weil ich rat brauche. hab jetzt drei kiddis. zwei mädels und 1 junge. nun bin ich wieder schwanger und brauche einen namen, der zu denen meiner zwei anderen mädels passt. sie heißen cynthia und luzia. momentan tendire ich zwischen eben flavia, maria oder natalia. was denkt ihr, passt am besten? ps: mein junge heißt franz-lennart. da würde flavia vom anfangsbuchstaben hehr auch zupassen, oder? brauche rat, weil ich sonst keinen fragen könnte!

Lola Lovegood
Gast

Flavia Camilla ist echt schön!

Lola Lovegood
Gast

Total Schön find ich!

Lorenz
Gast

Sehr schöner Name.

Zu der Bedeutung:
Er bedeuted ja auch "aus dem Geschlecht der Flavier" und finde es nicht wichtig welche Haarfarbe man hat!

Flavia
Gast

Cool, mein Namenstag ist auch gleichzeitig mein Geburtstag.

Flavia
Gast

Ich weiß es ist ein bißchen zu spät für die Namensdiskussion aber meine Eltern haben mich
Flavia Laetitia
genannt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar, mit diesem Namen stehen einem alle Türen offen ;)

Jana
Gast

Wir ahebn uns entschieden: Unsere baldigen Töchtern heissen
FLAVIA CAMILLA und SILVIA CHRISTINA.
Wunderschöne, gut zusammenpassende Namen.
Danke für eure Hilfe!

Jana
Gast

Danke, also uns spricht Christina, Clarissa und Catalina sehr an. Mein Mann und Ich werden noch darüber nachdenken und werden euch dann informieren, wie wir uns entschieden haben. Flavia Camilla bleibt in dem Fall!

jana
Gast

Olivia hat mehr Silben, als Flavia und deshalb passt Silvia besser.
Annina werden wir ausschliessen, weil wir zwei nacheinander folgende "a" nicht gut finden. Aber wenn Cassandra nicht gut ist, aht jemand einen schönen Namen, der mit C beginnt und zu Silvia passt? Wir wären SEHR dankbar, da wir uns sehr bald eintscheiden müssen!

Jana
Gast

Uns würde gefallen Flavia Camilla und Silvia Cassandra. Wie findet ihr das?

Und Wir haben übrigens noch einen anderen Namen auf -via gefunden: Olivia! Der ist auch lateinisch.

Welchen passt besser zu Flavia, Silvia oder Olivia?

Jana
Gast

Naja, ANfangsbuchstaben sind mir egal, einfach nicht mit F oder S (ich denke, wir nehmen trotzdem Silvia, weil beide Namen lateinisch sind) und die Namen müssen miteinander gut klingen. Schön fände ich, wenn sie dreisilbig wären. ich habe schon an Flavia Annina gedacht.
Wie gefällt dir das?

@Jana
Gast

Ich kenne noch Davia... Aber die beiden Namen find ih schon klasse. Hasst du schon bestimmte Zweit-Namen im Auge (Silben, Länge, Anfangsbuchstabe...)??

Jana
Gast

Ich bekomme Zwillinge, und ich freue mich riesig!
Doch was sollen wir bloss für namen nehmen.
Bei den Erstnamen haben wir uns schon fast entschieden, wir nehmen Flavia und Silvia. Wir finden, die passen gut zusammen. Doch bei den Zweitnamen kommen wir nicht so voran.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Und was haltet ihr von Flavia und Silvia, oder kennt ihr noch einen anderen Namen, der auf -via endet?
Lg Jana

Sarah
Gast

Ich find den namen totaaal schön und will mein kind auch so nennen(bin sogar blond)

Flavia
Gast

Ich bin echt froh um meinen Namen, er ist toll ond vor allem hört man ihn nicht an jeder Ecke. Mein Vater wollte mich ursprünglich Isabelle nennen, meine Mutter konnte sich aber durchsetzen ;)

flavio
Gast

Der name flavia ist wunderschön! könnt echt stolz auf eure eltern sein!

Lisbeth
Gast

Ich hatte eine mega Freude, als ich den Namen meines "Gottemeitli" erfahren habe. Sie ist jetzt 21/2 Jahre alt und hat flachsblonde Locken. Ich finde, der Name passt sehr gut zu ihr.

Flavia
Gast

Ich habe auch braunes haar.. aber naja.. ja die meisten fragen mich ein 2. mal nach dem namen.. und meine lehrer sprechen den namen manchmal falsch aus: fabia sagt eine z.b. immer.. naja aber ansonsten bin ich stolz auf den namen:)
lg

Flavia
Gast

Ich danke das meine eltern mir den nahmen gegeben haben weil ich hör ihn sehr selten und er gefelt mir auch nur das blöde ist ich pass nicht in die beschreibung weil ich braunes haar habe!!!

Elisa
Gast

Ist ein schöner Name, find ich.

Flavia
Gast

Ich danke meinen Eltern für diesen schönen und seltenen Namen!! Habe schon viele Komplimente erhalten. Ich habe zwar braunes Haar aber das ist ja total-egal!

Flavia
Gast

Ich bin sehr froh, dass mir meine Eltern diesen Namen gegeben haben. Er ist sehr selten und wohlklingend- ein Name, den man sich merkt. Außerdem habe ich glücklicherweise blondes Haar, was der Bedeutung des Namens entspricht!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Aline

Kommentar von Désirée Aline

Ich finde den Namen Aline super schoen weil er selten ist. Ich heiße mit zweiten Namen auch so und meine Mu...

Jungenname Fips

Kommentar von Melanie

Schöner, friesischer Hundenamen für frechen Jack-Russell....So wie für unseren....

Mädchenname Phyllis

Kommentar von Tanja

Hallo, kann mir jemand sagen wie genau man Phyllis ausspricht? Filis oder wie ? Danke schonmal. :-)

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Andreas, Belinda, Belisinda, Eduard, Edward, Gerald, Koloman, Lubentius, Simbert und Simpert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren