Gudula

  • Rang 1501
  • 95 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 13 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • lateinisch
  • niederländisch
latinisierte Form von Gudrun, die heilige Gudula bzw. Gudrun ist Patronin von Brüssel und eine belgische Nationalheilige. Gudrun leitet sich von den althochdeutschen Worten "gund/t" (=Kampf) und "runa" (=Geheimnis, Magie, auch "geheimer Rat"). Es gibt verschiedene Deutungen: eine Frau, die mit Magie kämpft; eine Frau, die für den Kampf weissagt/Rat erteilt oder die kämpferische Geheimnisvolle.
Nach dem altnordischen lässt sich der Name auch von "Gud"="Gott" ableiten und wird gedeutet als "Die das Geheimnis Gottes/der Götter kennt"

nicht zu verwechseln mit Gundula, der Name hat völlig andere Bedeutung.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Gu-du-la -udula (5) -dula (4) -ula (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aludug 425 G340 KTL
Morsecode Schreibschrift
--· ··- -·· ··- ·-·· ·- Gudula
Gudula buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Ulrich | Dora | Ulrich | Ludwig | Anton
Gudula in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gudula in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gudla
  • 8. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gudula
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gudula Blau ((* 22. Februar 1940 in Posen) ist eine deutsche Schauspielerin, Autorin und Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Gudula
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Gudula in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1252 17 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Gudula belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1252. Rang. Insgesamt 17 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 30.0 % 30.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gudula? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gudula
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gudula

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gudula?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gudula zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (60.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gudula ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gudula in Verbindung bringen.

bekannt (39.3 %) modern (55.4 %) wohlklingend (57.1 %) weiblich (73.2 %) attraktiv (53.6 %) sportlich (53.6 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (66.1 %) sympathisch (69.6 %) lustig (42.9 %) gesellig (51.8 %) selbstbewusst (57.1 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Rechtsanwältin (2)
  • Beamtin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Theologin (1)
  • Journalistin (1)
  • Lebenskünstlerin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Akademikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gudula und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gudula

Gudula
Gast

Unser Name klingt schön, hat eine besondere Bedeutung (Gottlieba), und es ist immer wieder gut, sich die kleine Geschichte von St. Gudula mit der Laterne ins Bewusstsein zu rufen.
Nette Idee, mal ein Gudula-Treffen zu veranstalten (-: Vielleicht in Rhede/Westfalen? Dort ist die einzige Gudula-Kirche in Deutschland- sehr schöner Kirchenbau! - und unser Name ist dort recht verbreitet.

Gudula
Gast

War gerade mal neugierig, ob es zu 'unserem' Vornamen auch Kommentare gibt und freue mich, 11 lesen zu können.
Auch ich war als junges Ding etwas genervt von den ewigen Rückfragen. Härtefall: ich kauf mir eine Kette mit meinem Namen, zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben. Fragt doch einer: "War das N ausverkauft?" Ich dachte nur: "Du mich auch ... " und trug von nun an meinen Namen mit Stolz.
Mein 2. Vorname ist übrigens Undine.

Gudula
Gast

Ich hab bis jetzt noch in jedem Namenslexikon eine andere Herleitung und Erklärung gelesen. Die hier ist auch interessant.

Da ich schlecht darin bin, mir Namen zu merken, fände ich es auch mal cool, ein Namenstreffen zu machen :D. Da kann ich mir wenigstens ausnahmsweise von ALLEN Teilnehmern den Namen merken :P.

Gudula
Gast

Wie wärs mal mit einem Gudula-Treffen? aber bitte ohne "n"

gudula
Gast

Ich liebe auch meine Namen, auch wenn man immer korriegieren muß; "Bitte ohne N"

Gudula
Gast

Als Kind und Jugendliche habe ich ziemlich unter meinem Namen gelitten, heute finde ich ihn ganz gut. Mir gefällt auch die Reaktion der Leute, die mich fragen, wie ich heisse, man hat immer gleich eine Geschichte dazu und kommt sofort ins reden!!!

Gudula
Gast

Der Name leitet sich vom althochdeutschen godolewa ab, also Gottlieba
und bedeutet also nichts mit Kampf u.ä.

gudula
Gast

Diesen Namen merken sich die meisten Menschen ein Leben lang, nachdem sie einen
erstmal versehentlich Gundula genannt oder geschrieben haben. Als kleines Mädchen habe ich in nicht so sehr gemocht, er war zu ausgefallen. Inzwischen möchte ich ihn nicht missen , er ist einfach schön. Vielleicht ist er für viele doch sehr christlich ( Die Hl. Gudula, bezeichnet als " das Licht, das im Dunklen leuchtet.") Der Name erinnert einen selbst und andere daran, dass man -ziemlich- einzigartig ist.
Kein arroganter, sondern ein christlicher Gedanke!

Gudula
Gast

Ich kann nur sagen/schreiben, dass ich froh bin, diesen einzigartigen Namen bekommen zu haben, denn Susi, Renate, Sabine etc. heißen doch alle, aber wir GUDULAS sind doch selten, und das macht was Besonderes aus uns, oder???

Gudula
Gast

Ich liebe unseren Namen ;) Gruß an alle Gudulas der Welt!

Gudula
Gast

Ich liebe unseren Namen ;) Gruß an alle Gudulas der Welt!

Gudula
Gast

Man ist damit ziemlich einzigartig! Zum Aussprechen sollte man sich allerdings Zeit lassen, sonst kommt man ins Stolpern...

gudula
Gast

Isn toller name! man muss ihn immer fünfmal sagen aber ansonsten ist er super

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Elias

Kommentar von Julia

@ Kristin Erstmal danke für das Kompliment zu meinem Namen :) Ein Name der sowohl nach England und Afrika p...

Mädchenname Janina

Kommentar von jarnina-christina

Hey hö ich finde meinen namen klasse weil ich noch einen 2 namen habe jarnina-christina ich finde beides sc...

Mädchenname Viola

Kommentar von Viola

Naja wie schon gelesen heiße ich auch Viola und (nett ausgedrückt) ich bin ganz unzufrieden mit meinem name...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caritas, Jean, Jean, Julius, Lutz, Magnus, Reinlinde und Sebald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren