Josefin

  • Rang 1383
  • 201 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • hebräisch
  • jüdisch
Josefin ist die Kurzform von Josefine

Josefin ist die weibliche Form von Josef
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Jo-se-fin -sefin (5) -efin (4) -fin (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nifesoj 0836 J215 JSFN
Morsecode Schreibschrift
·--- --- ··· · ··-· ·· -· Josefin
Josefin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Siegfried | Emil | Friedrich | Ida | Nordpol
Josefin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Josefin in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Finchen,
  • Fine,
  • Fini,
  • Jojo,
  • Jos,
  • Jose,
  • Josi und
  • Josy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Josefin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Josefin Pettersson (Schwedische Profi-Eishockeyspielerin)
  • Josefin Rosenberg (Schwedische Schlagersängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Josefin
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Josefin
Rang 184 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 156 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 160 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Rang 156 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 202.93

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Josefin stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Josefin seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1212 40 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Josefin belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1212. Rang. Insgesamt 40 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Josefin in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4736
  • Schlechtester Rang: 4736
  • Durchschnitt: 4736.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Josefin in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2.4 % 2.4 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 11.9 % 11.9 % Berlin
  • 9.5 % 9.5 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.9 % 11.9 % Niedersachsen
  • 4.8 % 4.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.4 % 2.4 % Rheinland-Pfalz
  • 21.4 % 21.4 % Sachsen
  • 23.8 % 23.8 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Josefin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Josefin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Josefin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Josefin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Josefin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (95.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Josefin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Josefin in Verbindung bringen.

bekannt (64.0 %) modern (77.9 %) wohlklingend (81.4 %) weiblich (84.9 %) attraktiv (81.4 %) sportlich (66.3 %) intelligent (76.7 %) erfolgreich (79.1 %) sympathisch (84.9 %) lustig (72.1 %) gesellig (73.3 %) selbstbewusst (68.6 %) romantisch (75.6 %)
von Beruf
  • Ärztin (3)
  • Erzieherin (2)
  • Beamtin (2)
  • Designerin (2)
  • Kinderkrankenschwester (1)
  • Kleinkinderzieherin (1)
  • Journalistin (1)
  • Zoowärterin (1)
  • Gärtnerin (1)
  • Zahnarzthelferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Josefin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Josefin

Josefin ;D
Gast

Was ic hasse ist wenn Leute mich Josie nennen. mein name ist josi icht josi immer dieses ,,dsch,, boaaaaaa nervt

Josefin88
Gast

Ich mag meinen Namen auch total....Mein vollständiger Name lautet Josefin Anna Luisa ...:)


Micha
Gast

Wir haben auch eine zuckersüße Josefin...aber nicht englisch oder französisch, sondern deutsch ausgesprochen...;-)

Sandra
Gast

Finde der Name Josefin zwar schön aber mit e am Schluss geschrieben finde ich den Namen viel schöner aber die Aussprache Josefin gefällt mir sehr gut und Josefine die Schreibweise gefällt mir am besten. Aber sonst ein schöner Name. Egal ob mit e am Schluss oder mit f oder ph. Die Schreibweise Josephine gefällt mir auch aber Josefine gefällt mir besonders gut.

Josefin
Gast

Ich kenne das Problem auch mit der Schreibweise wenn ich irgendwo meinen Namen angeben muss, sag ich automatisch mit ,,f,, und ohne ,,e,,!

Hat sich bei mir in den Jahren so entwickelt.

Es ist merkwürdig zu sehen wie viele Josefin's es gibt, aber ich bin noch nie einer begegnet

Julia
Gast

Unsere Josefin Luisa ist vor 2 Monaten geboren und ich habe mich vor Jahren in den Namen Josefine verliebt, sind aber erst 3 Monate vor der Geburt durch einen Wallander-Krimi auf die Variante Josefin gestoßen. Mein Mann durfte dann die Variante entscheiden und ich bin sehr glücklich mit seiner Wahl und hoffe sehr, dass unsere Josefin sich mit ihrem Namen wohlfühlt.

juliette
Gast

Mein Kind heißt Sina Josefin

Josefin
Gast

Mich nennt meine mama fine oder finchen, aber alle anderen josi, vobei mir dieses "dsch" vorne dran gerade gefällt. leider sprechen das die wenigsten so aus.

was mich nervt ist die verwechslung in der schreibweie mit josefine josephin josephine... und das ich mir früher deswegen nie einen schlüsselanhänger mit namen kaufen konnte.

Josefin
Gast

Ich werde immer Josi genannt weils leichter ist. Aber immer dieses "Dsch" vorne dran, das stört irgendwie! :)
Eure Josefin ;D

Josefin
Gast

Mich nennt jeder Josie

Info
Gast

Laut vorname.com
Josefin - skandinavisch
Josefine - deutsch
Josefina - spanisch
Joséphine - französisch
Josephine - englisch

alles fein...
Gast

Unsere Tochter heißt Mia Josefin und ich hoffe ihr gefällt das später auch ! Mich stört nur manchmal, dass die meisten denken es wird "Dschosefin" ausgesprochen... die Variante mit einem normalen "Jott" find ich schöner aber schlecht sind die anderen Varianten auch nicht !

lena
Gast

Ich finde en Namen hübsch!

Yosefin
Gast

Also ich werde mit Y vorne geschrieben und bin voll zufrieden damit!

Tina
Gast

Wir haben Jolin und Josefin ohne "e".
Finde es immer noch schön.

Da fehlt was!
Gast

Und zwar das "e"! Für mich ist das eine verkrüppelte Schreibweise!
Josefine / Josephine dagegen ist ein richtig schöner Name!

Josefin
Gast

Einfach ein schöner Name und in der besten Schreibform !

LG an all Josefin's !
...

josefin liljana
Gast

Ich mochte meinen namen früher nicht soooooooo doll.aber inzwischen find ich ihn echt schön!
ps:das problem mit der schreibweise kenn ich auch.

Christina.
Gast

Josefin ist ein sehr schöner Name. Ich wollte eigentlich meine Mutter damit nerven, indem ich ihr sagte, mein Kind wird einmal Josefine Jaqueline heißen .. aber dadurch fand ich den Namen erst so richtig schön!
Jaja Ironie oder was auch immer.
Aber trotzdem hätte ich ihn eher mit 'e' hinten dran geschrieben, als ohne.
Aber so oder so ein sehr schöner Name :)

Josefin
Gast

Jep dat stimmt !!! JOSEFIN is eben der gailste name überhaupt!Ich werd au mit F und ohne E geschrieben aber das kommt daher das meine ältere Schwester das so wollte!Naja bin schon froh das ich so heiße !Das einzige doofe ist nur das man nie ein anhänger mit den Namen richtig geschrieben findet und man ihn immer Buchstabieren muss! Aber naja!
LG JOSY

Josefin S.
Gast

Ich Liebe meinen Namen. Ich muss schon sagen meine Eltern haben eine gute Wahl getroffen. :D
Das schöne ist, ich habe es noch nie erlebt das 2 Josefins in zb. einer Klasse oder so waren, wie zum Beispiel es bei Sarah, Julia oder rebecca.

Josefins Mama
Gast

Wir haben seit diesem Sommer auch eine kleine Josefin und kennen nur zu gut das Problem mit dem fehlenden "e" hinten dran. Trotzdem würden wir uns immer wieder für diesen schönen Namen entscheiden.

Jenny
Gast

Finde den Namen auch superschön. Allerdings möchte ich meine Tochter "Zoe Josefin" nennen. Wie findet ihr das?
Liebe Grüße

Josefin
Gast

Ich heiße auch Josefin, wie man sieht^^ Und ich find es in dieser schreibweise auch am besten, da der name so echt nicht oft geschrieben wird. Meine Eltern haben mir den namen so gegeben, da es so am einfachsten ist ihn als kind schreiben zu lernen, trotzdem bin ich mir sicher ich hätts auch mit ph oder e am ende hingekriegt ;-)

grüße an alle josefin`s!ihr seid halt cool!^^

Nata
Gast

Meine kleine püppi werde ich Nikita Josefin nennen.Josefin ist echt schöne name so wie Nikita :o)

Josefin
Gast

Ich kann meinen Namen nicht leiden.
man muss ihn ständig buchstabieren.
ist schon cool das nicht jede zweite so heißt.
aber trotzdem so gar nciht mein geschmack.
was haben meine Eltern sich nur dabei gedacht?!
naja auch wurst. muss ich mit leben.
LG Joe

Josefin´s Papa
Gast

Ich finde den Namen Josefin sehr schön. Deshalb haben wir unsere Tochter schließlich so genannt!

kristin
Gast

Meine tochter heisst auch josefin ich find den namen schön weil es auch nich viele josefins mit f gibt.

Josefine
Gast

Ich finde es egal ob mit E oder ohne E, mit ph oder f, ich find den Namen so oder so SCHÖN ;)
Ich werde mit E geschrieben, aber ausgesprochen wird er auch nur als Josefin.
Nur ich reg mich nich mehr auf wenn ihn jemand falsch schreibt oder ausspricht

Josefin
Gast

Josefin ist ein sehr schöner Name. Mit F und ohne E ist etwas besonderes. Das hat nicht jede und es nervt, dass alle mich mit E schreiben.

Josi
Gast

Also, ich liebe meinen Namen! Das Einzige was mich stört ist, dass ich ihn immer buchstabieren muss. Es ist irgendwie ungewöhnlich einfach nur mit F und OHNE E geschrieben zu werden!Allerdings werde ich wie die englischen variante ausgesprochen.

Josefin
Gast

Also ich find auch das Josefin ein schöner Name ist. :)
Ich mag Josefine oder Josphine nicht so,
aber Josefina ist auch voll schön.
Josefina sollte ich eigentlich zuerst heißen.

josefin
Gast

Hier ist mal eine josefin
ich finde meinen Namen super toll!!!!!!!!
ich finde es auch am schönsten wenn es mit F
und ohne E geschrieben wird!!!!!!

Nele
Gast

Also meine beste freundin heißt JosefinE und ich finde den namen also wenn das E auch ausgesprochen wird noch schöner als Josefin! ICh finde das sieht ebsser aus =D also nicht böse gemeint!

Josefin, mit
Gast

Also ich mag mein Namen auch, ich finde es nur echt schlimm wenn manche Leute ihn falsch aussprechen, wie: Tschousefien, Josefineee, Schousefin oder so... Und ich find die Schreibweise auch schöner als Josephine oder Josefine!
Gruß an alle Josefin's :-)

Mama einer JOSEFIN
Gast

Es ist ein supergenialer wunderschöner Name " sonst hätt ich meine Tochter ja nicht so genannt :o) nur es ist echt schwer immer und immer wieder sagen zu müssen " ohne E und nur mit f ... ganz einfach " ICH HOFFE MEINE TOCHTER LIEBR IHREN NAMEN SPÄTER AUCH !!!

josefin & nich josefinE!!!
Gast

Ich finde meinen namen auch wunderschön
ich heiße ja anna josefin aber die meisten
schreieben auch nur
JOSEFINE
man ich hasse das das nervt voll!!!!!!!
^^
naja
LLLLLLLLG an alle josefins
und nich josefinEn ^^
heal

josefin
Gast

Ich heiße selber josefin und ich finde diesen Namen super toll ich bin 10 Jahre alt und mir wird öfters gesagt wie schön dieser Name ist jedoch schreiben ihn viele, die meinen mein Name sei sehr toll falsch. Mal Josefine mal Josephine und auch mal sprechen sie ihn so aus, dass ich es nicht so toll finde aber es ist nicht ihre Absicht naja hätte ich diesen Namen nicht würde ich mein Kind so nennen DIESER NAME IST TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!

Josi*
Gast

Ständig wird mein Name falsch geschrieben, z.B.: "Josephine" oder "Josefine". Ich kenne das Problem wie viele andere die meinen Namen teilen. Aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Ich stehe zu meinem Namen und habe Hoffnung dass man "Josefin" irgendwann nicht mehr allen buchstabieren muss!

Lg an alle anderen "Josefins"!

josefin
Gast

Da hast du recht...es kriegt wirklich keiner ge***ießen das es nich josephine heißt sondern josefin...

lg josefin

Josefin
Gast

Ich habe gerne diesen seltenen Namen.
Bin noch keiner anderen begegnet! Allerdings kriegt die Mehrheit es auf Anhieb nicht gebacken, dass ich nicht Josephine heiße! Das nervt!

*jOSi*
Gast

Toooller name wirklich ganz toll durch und durch ein wunderschöner name haut mich wirklich vom hocker der wunderschöne name tip top
toll toll toll!! hamma
*LG* die josefin

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Dalina

Kommentar von Auch eine Mama von Dalina

Jetzt dachte ich, dass ich vor 5 Jahren meiner Tochter einen eigens kreierten Namen gegeben hätte ( eine Ko...

Mädchenname Nil

Kommentar von @ Linny

Ey yo man xD Vom Namen Linny fang ich hier nicht mal an. Nil ist doch ein oberqeiler name! *grinsii* Alle m...

Mädchenname Lorella-Maria

Kommentar von Lorella

Ich finde Lorella ist ein wunderschöner name...und dafür danke ich meinem papa...denn er wollte das ich so ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Merbod, Otto, Rebekka, Toribio und Wolfgang ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren