Jacqueline

  • Rang 1446
  • 55 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
"[Gott] schützt"
weibliche Form von Jacques/Jakob

spätere volksetymologische Deutung: "Fersenhalter", "er betrügt"


Andere Bedeutung:
Die "Fersenhalterin"
von Jakob=der Fersenhalter, der Betrüger
(er hielt seinen Zwillingsbruder bei der Geburt an der Ferse fest, damit er der Erstgeborene wird)
Da das nicht klappte, wurde der Bruder dann später mit einem Linsengericht betrogen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 5 Silben Jac-qu-e-li-ne -eline (5) -line (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enileuqcaj 0456 J245 JKKLN
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -·-· --·- ··- · ·-·· ·· -· · Jacqueline
Jacqueline buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Cäsar | Quelle | Ulrich | Emil | Ludwig | Ida | Nordpol | Emil
Jacqueline in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jacqueline in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Jaci,
  • Jacke,
  • Jackie,
  • Jacky,
  • Jacqui,
  • Jaja,
  • Kaklin,
  • Line,
  • Schlucqui und
  • Schucqui
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jacqueline
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jacqueline Bisset (Schauspielerin)
  • Jacqueline Kennedy Onassis (Ehemalige First Lady der USA)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Jacqueline
Rang 116 im Februar 2017
Rang 144 im März 2017
Rang 109 im April 2017
Rang 131 im Mai 2017
Rang 116 im Juni 2017
Rang 126 im Juli 2017
Rang 123 im August 2017
Rang 124 im September 2017
Rang 117 im Oktober 2017
Rang 110 im November 2017
Rang 115 im Dezember 2017
Rang 146 im Januar 2018
Rang 137 im Februar 2018
Rang 136 im März 2018
Rang 121 im April 2018
Rang 132 im Mai 2018
Rang 122 im Juni 2018
Rang 128 im Juli 2018
Rang 112 im August 2018
Rang 133 im September 2018
Rang 142 im Oktober 2018
Rang 136 im November 2018
Rang 119 im Dezember 2018
Rang 156 im Januar 2019
Rang 130 im Februar 2019
Rang 125 im März 2019
Rang 121 im April 2019
Rang 144 im Mai 2019
Rang 106 im Juni 2019
Rang 111 im Juli 2019
Rang 102 im August 2019
Rang 96 im September 2019
Rang 89 im Oktober 2019
Rang 96 im November 2019
Rang 98 im Dezember 2019
Rang 99 im Januar 2020
Rang 156 im Februar 2020
Rang 179 im März 2020
Rang 169 im April 2020
Rang 162 im Mai 2020
Rang 166 im Juni 2020
Rang 152 im Juli 2020
Rang 157 im August 2020
Rang 165 im September 2020
Rang 172 im Oktober 2020
Rang 130 im November 2020
Rang 170 im Dezember 2020
Rang 195 im Januar 2021
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 89
  • Schlechtester Rang: 221
  • Durchschnitt: 147.28

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Jacqueline stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 5.0 % 5.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Brandenburg
  • 5.0 % 5.0 % Hamburg
  • 5.0 % 5.0 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Landschaft
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Jacqueline? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jacqueline
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jacqueline

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jacqueline?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jacqueline zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (46.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jacqueline ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jacqueline in Verbindung bringen.

bekannt (72.8 %) modern (56.1 %) wohlklingend (61.4 %) männlich (17.5 %) attraktiv (56.1 %) sportlich (50.9 %) intelligent (64.0 %) erfolgreich (64.0 %) sympathisch (64.9 %) lustig (60.5 %) gesellig (52.6 %) selbstbewusst (57.0 %) romantisch (64.9 %)
von Beruf
  • Schriftsteller (2)
  • Mediengestalter (2)
  • Bürokaufmann (2)
  • Ingenieur (1)
  • Gastronom (1)
  • Großhandelskaufmann (1)
  • Putzmann (1)
  • Friseur (1)
  • Reiseleiter (1)
  • Flugbegleiter (1)
  • Richter (1)
  • Schornsteinfeger (1)
  • Firmeninhaber (1)
  • Hundetrainer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jacqueline und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jacqueline

Jacqueline
Gast

Ich mochte meinen Namen nie. Kaum jemand spricht ihn vernünftig aus oder kann ihn gar schreiben.
Die blöden Witzchen hatte man nach kurzer Zeit satt. Wobei Chucky die Mörderpuppe eher zu mir passte, als das kotz...... Pferd beim Schuh des Manitu. Ich arbeitete zu der Zeit in einer Videothek und jeder Zweite wies mich daraufhin, nicht zu schnell zu laufen. Nervig.
Ein Name sollte wohl durchdacht sein, denn er kann einem das Leben erschweren, wenn die Eltern bei der Entscheidung nicht zurechnungsfähig waren.
Gruss an alle Jacquis!

Gast
Gast

Wer hat das als Männername eingetragen?
Jacques ist männlich, Jacqueline ist weiblich.

HESKI
Gast

Jacqueline ist ein klasse Name. So heißt meine große Liebe.

spanferkel
Gast

Definitiv ein französischer Mädchenname, eigentlich ganz hübsch, aber falsch ausgesprochen und/oder bei einem derben oder komischen deutschen Familiennamen natürlich eher peinlich. Man stelle sich vor: Jacqueline Brummer o.ä. ... Nicht nachvollziehbar, dass Eltern, die den Namen nicht einmal SELBST korrekt aussprechen können, ihrer Tochter das antun!

Mitglied Kriti68 ist offline - zuletzt online am 03.10.20 um 09:48 Uhr
Kriti68

Für Kinder ist der Name eine Katastrophe. Meine beste Freundin aus meiner Kindheit heißt Jacqueline und ich, ja sie selbst und ihre Schwester, konnten den Namen nicht richtig aussprechen. Es wurde fast immer Schacklin und um es uns einfacher zu machen Lino! Mein Vater war da schon eher am Original; Jacklin. Aber das hörte sich für mich total doof an!

Jacqueline Amidala Leßmeister
Gast

Es ist garnicht schlimm so zu heißen. Ich wurde früher gemobbt damit zwar aber mir war es egal. Für die die es wissen wollen ich wurde erst Jacky und dann Schackie die mörderpuppe genannt

Jacqueline C.N.N.
Gast

Ich bin der gleichen Meinung wie Ella hier. Das kann man keinem Jungen an tun! Das ist definitiv ein Mädchenname.

Mein Name wird ständig falsch geschrieben. Nämlich nur mit einem Q. Und wenn ich dann finger-schwingend vor einer Person bei Amtswegen stehe und sage "Nein, nein! C UND Q!! Das C VOR dem Q!" komme ich mir schon richtig blöd vor, weil kaum jemand in der Lage ist, den Namen sofort richtig zu schreiben. Ich muss ständig auf's neue erklären, wie man den Namen schreibt! Daher habe ich schon überlegt mich um zu bennen. Die Leute sind teilweise total mühsam, wenn sie meinen Namen schreiben müssen. o.O

Warum kennen die meisten Leute nur die verdeutschte Schreibweise? Ist ja lächerlich und naiv!

Der Schack
Gast

Den Namen Jacqueline hier als Jungennamen zu führen, kann nur ein gravierendes Versehen sein. Als Jungenname gibt es z.Bsp. Jacques ("Schack").

jacqueline
Gast

Ich hasse meinen namen !!!!

Lady Jacqueline
Gast

Ich bin zwar schon 41 aber erst seit anderdhalb Jahren eine echte Frau. Als Mann hat mir mein Name schon immer sehr zugesagt, jetzt hab ich endlich auch das richtige Geschlecht dazu *:-)

jacqueline
Gast

Ich heisse jacquelineeeeeeeeeeeeee

Tanja
Gast

Gibt es überhaupt Jungs, die so heissen?

Josephine
Gast

Oh doch.Gibt es auch als Jungennamen.Nur wieso muss man nicht verstehen

Jacqueline
Gast

Ich bin ein Mädchen!!!!!!!!!!!!!!! Jacqueline ist KEIN Burschenname!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...
Gast

Is sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen schrecklich!!!

....
Gast

Sorry natürlich jacques... zu schnell geschrieben...

...
Gast

Ist ganz sicher kein jungen name... das währe dann wohl eher jaques.... na ja französisch sollte man können

Emma
Gast

Ich stimme Ella zu!!!!!!!!

Ella
Gast

Ähm, was hat das hier bei den Jungennamen zu suchen? Ich bin zwar kein großer Jacqueline-Fan, aber das einem Jungen anzutun ist ja wirklich grausam!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Patricia

Kommentar von Patrizia Maya

Also ich kann mich mit meinem Namen noch immer nicht ganz anfreunden. Vor allem im Hochdeutschen klingt er ...

Mädchenname Lana

Kommentar von Tammy

@Angie: Danke für deinen Eintrag im Babyalbum.Er kam in der 31.SSW......deswegen war er so klein und leicht.

Mädchenname Laura

Kommentar von Laura s Mama

Ich finde Laura wunderschön, bereue nicht meine 3 jährige Tochter so genannt zu haben. In ihrer Kindergarte...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Baldomer, Emmanuel, Gabriel, Marko, Markward, Marquard und Veronika ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren