Albus

  • Rang 1353
  • 29 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
lateinische Form von Albin

Weiß oder der Weise

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore - Romanfigur aus Harry Potter
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Albus -lbus (4) -bus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Subla 0518 A412 ALBS
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -··· ··- ··· Albus
Albus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Berta | Ulrich | Siegfried
Albus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Albus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Al
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Albus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Albus Dumbledore (Charakter aus Harry Potter)
  • Albus Severus Potter (Sohn von Harry Potter)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Albus
Rang 0 im März 2014
Rang 266 im April 2014
Rang 241 im Mai 2014
Rang 234 im Juni 2014
Rang 227 im Juli 2014
Rang 197 im August 2014
Rang 191 im September 2014
Rang 210 im Oktober 2014
Rang 196 im November 2014
Rang 185 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 228.68

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Albus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Platzierungen von Albus in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3908 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3908
  • Schlechtester Rang: 3908
  • Durchschnitt: 3908.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Albus in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Albus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Albus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Albus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (84.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Albus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Albus in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (42.9 %) wohlklingend (54.8 %) männlich (42.9 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (42.9 %) intelligent (76.2 %) erfolgreich (59.5 %) sympathisch (64.3 %) lustig (54.8 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (54.8 %)
von Beruf
  • Zauberer (2)
  • Direktor (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Albus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Albus

Mitglied Luna ist offline - zuletzt online am 24.08.16 um 20:23 Uhr
Luna

Mir gefällt dieser Name echt sehr gut, aber ich würde mein Kind auf keinen Fall so nennen, evtl. noch mit Zweitname, aber ganz sicher nicht als Erstname. Dank Harry Potter denkt einfach jeder bei diesem Namen an Albus Dumbledore. Auch wenn ich diesen mag, finde ich das blöd.

@ Sofie Wolf
Gast

Wenn ich das richtig verfolgt habe,ist Severus Snape eigentlich ein sehr sympathischer Charakter, der nur leider erst sehr spät zu der Ehre kommt, die ihm gebührt. Er war immer auf Harrys Seite, nur wusste dieser das lange nicht.

sofie wolf
Gast

Mir gefällt der Name Albus auch sehr gut und wenn er nicht so an Harry Potter gebunden wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, später meinen Sohn so zu nennen. Ich bin zwar selbst Harry-Potter-Fan(und wie)aber ein kleines Kind nach einem sehr alten Zauberer(ich glaube, als er stirbt ist er 115) zu benennen ist irgendwie nicht ganz so schön. Den Doppelnamen Albus Severus aus Harry Potter mochte ich erst gar nicht, jetzt schon. Aber auch Severus würde ich mein Kind nie nennen, weil der Name genauso sehr an Harry Potter gebunden ist(und Snape nunmal ein unsympathischerer Charakter ist als Dumbledore), mir die Bedeutung nicht so gut gefällt und es veraltet klingt(obwohl "Albus" das auch tut, muss ich sagen). Ich meine, manche lateinische Namen wie Claudia und Vera haben sich beinahe eingebürgert, während andere selten vorkommen und deshalb befremdlich wirken können. So, das war meine(etwas lange)Meinung.

marsupilami
Gast

Der Name hat was :) Ist halt leider seeeehr an Harry Potter gebunden. Wenn man den Namen wählt kann man sich schonmal drauf einstellen dass man öfter Kommentare wie "Na ihr müsst aber arge Harry Potter Fans sein" zu hören bekommt...

@unten: Salazar war der Nachname eines Diktators!!!

Leana
Gast

Ich finde den Namen einfach nur cool.
Salazar ist aber auch voll der schöne Name.

Cathleen
Gast

Also so bescheuert klingt der Name ja nun nicht. Wir werden wenn wir einen Sohn bekommen ihn Albus Timmothy nennen. Unsere Tochter heißt Xenia-Sofie.Wir finden ihn auch ohne Harry Potter gut.

an alle
Gast

Der name kling nicht schön und erinnert an harry potter. man muss ganz schön bescheuert sein, sein kind so zu nennen.

David
Gast

Albus und die Schwester heißt Minerva dazu.

Inga
Gast

HARRY POTTER


Nein, meinkleiner Bruder heißt Albus

zu Dan etc.
Gast

Es kommt eigentlich eher darauf an, wie versessen man auf HP ist (=
Ich hab z.B. vorher nie ein englisches Buch gelesen, aber den englischen siebten Band hatte ich in drei Tagen durch (6.Klasse Gymnasium, also noch nicht sehr viel Englischunterrichtswissen)!
LG,
Anne

Ich
Gast

Kenne nur einen (eigentlich zwei) Albus, und der heisst mit Nachnamen Dumbledore

Jomaria
Gast

Aha interessant......ich werde versuchen es ohne Wörterbuch bei den anderen Büchern hinzukriegen!
nun da ich denke das gleich irgendwann ein schlauehein kommt und meint wir sollten diese Seite nicht für unsere Meinung über Bücher nutzten, werde ich etwas über den Namen Albus schreiben:
Die Bedeutung oben ist nur halb richtig. Ich meine gelesen zu haben, das Albus der Weise bedeutet.
Was ich jetzt auch gleich mal ändern werde!
Ein schöner Name wie ich finde. Sollte aber erst wider vergeben wenn der Harry Potter-Wahnsinn ein Ende hat sonst wird es schwierig.

Ach ja ich bin mir im übrigen bewusst das ich einen Schreibfehler bei meinem letzten Kommentar hinterlassen habe. Es heißt natürlich jedeS zweite Wort
nur noch mal für die klugen unter uns!!

Dan
Gast

Jomaria, das liegt nur daran, dass du die Bände 1-6 nicht in Englisch gelesen hast. Weil wenn man das getan hat, braucht man in Band 7 kaum mehr ein Wörterbuch. ;-)))

Jomaria
Gast

In Deutsch, Dan, in Deutsch!
bei dem englischen muss man (ich :D) ja jeden zweites wort im wörterbuch nachlesen!

Dan
Gast

Huch, das ist doch schon nicht mehr neu, das Buch! Das habe ich im Juli oder August gelesen.

Jomaria
Gast

Kann es sein das du gerade den neuen Harry Potter liest???? :D
du hast doch auch sowas bei minerva geschrieben...
hehe will ich mir auch noch holen, das buch.

Marina
Gast

Albus passt wirklich gut zu der Romanfigur der J.K.Rowling aus HP

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Milena

Kommentar von Milena

Aber der name milena ist mittlerweile schon relativ verbreitet also ich kenne relativ viele die so heißen.....

Mädchenname Phoebe

Kommentar von Nici

Also ich finde Phoebe als Fibi echt schön! Ich kenne auch Charmed aber damals hat mich der Name nicht so ge...

Jungenname Lennox

Kommentar von Lennox

...ich finde meinen namen schwer in ordnung...mir ist bis jetzt noch nie ein anderer lennox über den weg ge...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren