Berthold

  • Rang 1101
  • 210 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 14 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • deutsch
althochdeutscher Ursprung, Bedeutungszusammensetzung aus: »glänzend« und »herrschen«. Seit dem Mittelalter vor allem in Süddeutschland beliebt, inzwischen mit sinkender Popularität.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ber-t-hold -thold (5) -hold (4) -old (3) -ld (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dlohtreb 17252 B634 BR0LT
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-· - ···· --- ·-·· -·· Berthold
Berthold buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Richard | Theodor | Heinrich | Otto | Ludwig | Dora
Berthold in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Berthold in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bert,
  • Berti und
  • Bertl
  • 29. März,
  • 27. Juli und
  • 14. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Berthold
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Berthold (Bert) Kaempfert (Deutscher Komponist und Arrangeur)
  • Berthold Beitz (Industriemanager, Generalbevollmächtigter des Krupp-Konzern, "Gerechter unter den Völkern" der inraelischen Gedekstätte Yad Vashem)
  • Berthold Schwarz (Freiburger Franziskanermönchund Alchemistdes 14. Jahrhunderts)
  • Berthold von Regensburg (Prediger des Mittelalters)
  • Eugen Berthold Friedrich Brecht (Berthold Brecht, er gilt als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts,*1898 †1956)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Berthold
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 132 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 117 im September 2019
Rang 117 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 117
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 203.15

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Berthold stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Berthold seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
838 56 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Berthold belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 838. Rang. Insgesamt 56 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.4 % 15.4 % Baden-Württemberg
  • 11.5 % 11.5 % Bayern
  • 11.5 % 11.5 % Hessen
  • 7.7 % 7.7 % Niedersachsen
  • 30.8 % 30.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.5 % 11.5 % Rheinland-Pfalz
  • 3.8 % 3.8 % Saarland
  • 3.8 % 3.8 % Sachsen-Anhalt
  • 3.8 % 3.8 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Berthold? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Berthold
Statistik der Geburtsjahre des Namens Berthold
Berthold als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Berthold wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Berthold (0x)

    Hochdruckgebiet Berthold
  • Tiefdruckgebiet Berthold (2x)

    Tiefdruckgebiet Berthold
    • 04.03.2009
    • 14.07.2003

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Berthold?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Berthold zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Berthold ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Berthold in Verbindung bringen.

bekannt (59.4 %) modern (37.5 %) wohlklingend (46.9 %) männlich (64.1 %) attraktiv (48.4 %) sportlich (42.2 %) intelligent (59.4 %) erfolgreich (53.1 %) sympathisch (60.9 %) lustig (53.1 %) gesellig (56.2 %) selbstbewusst (54.7 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Dichter (2)
  • Koch (1)
  • Musiker (1)
  • Buchdrucker (1)
  • Industriekaufmann (1)
  • Physiker (1)
  • Lehrer (1)
  • Pfarrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Berthold und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Berthold

Vera
Gast

Dieser Jungennamen klingt schön.

Simi
Gast

Ac New leaf...

Monica-Maria
Gast

Der Name ist klasse, und nicht nur weil unser Suchtbeauftragter im Landkreis so heisst, sondern weil der Name einfach einen schönen Klang hat.

***

@ Katharina
Gast

Brecht hat sich den Namen Bertolt selbst gegeben, er hieß eigentlich Berthold. Und ob seine Frauengeschichten nun so für diesen Namen sprechen, soll mal dahingestellt sein. Menschlich war der zweifelsohne geniale Dramatiker und Lyriker nämlich nicht wirklich so toll. Er hat seine Frauen ziemlich mies behandelt. Aber das nur am Rande.
Da ich meinen Urgroßonkel Berthold nur als uralten, hinfälligen Mann vor Augen habe, ist das für mich ein Name für alte Männer.

Katharina
Gast

Warum schimpfen alle auf bertolt (so würde ich das näml schreiben, nach bertolt brecht)? Ist besser als ein allerweltsname und bertolt brecht ist einer der besten lyriker und dramatiker deutscher sprache. bei frauen kam er jedenfalls prima an, auch mit dem namen!

Katharina
Gast

Warum schimpfen alle auf bertolt (so würde ich das näml schreiben, nach bertolt brecht)? Ist besser als ein allerweltsname und bertolt brecht ist einer der besten lyriker und dramatiker deutscher sprache. bei frauen kam er jedenfalls prima an, auch mit dem namen!

Pia
Gast

Mein Freund heißt Bert, alle nennen ihn Berti. Den Namen find ich persönlich nicht so toll aber man gewöhnt sich schnell dran. Eine Bekannte nennt ihn immer (Herr)Bert. Das ist weder lustig noch intelligent.

-
Gast

Allen Berthold`s alles Gute zum Namenstag.

Easy listening:
Gast

Ich bin ein riesen Fan von Bert Kaempfert!!!!!!!!!
Der Vorname Berthold ist zwar nicht so meine Kragenweite, aber darauf kommts ja nicht an.

Love that Bert Kaempfert :)

Nele
Gast

Ein schöner Name!!!

und...
Gast

...ich mag einen, aber finde es schrecklich, dass er Berthold heisst...
Aber auf schweizerdeutsch ist das noch viel komischer, da geht nich mal berti, weil das absolut gegen unsere Sprache geht!

Bertholdine
Gast

Berthold hört sich an als hätte man drauf geschissen.Mein Vater heißt so.Er hat mir den Namen Bertholdine gegeben,aber den Namen fide ich schön.

wenn du einen
Gast

Menschen nur wegen eines Namens nicht magst, dann bist du ein ganz dummer Mensch. Man kann Menschen auch mögen, auch wenn einem ihr Name nicht besonders gefällt. Du bist sehr oberflächlich.

berthold......-.-
Gast

Wie kann man einen Menschen nur Berthold nennen?? Ich kenn einen und ich mag ihn nicht und das nur weil er berthold heißt

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lynn

Kommentar von Sarah

Aber das ist doch gerade das Tolle an dem Namen, oder- dass ihn keiner kennt bzw. kaum einer. Damit macht m...

Mädchenname Mia-Nova

Kommentar von Schon wer

Mia ist ein sehr schöner Name und Mia-Nova klingt auch schön, aber Nova ist lateinisch und bedeutet neu(art...

Mädchenname Alia

Kommentar von Adam@Ana Paula

Das ist auch mein Gedanke. Und auch optisch sieht diese Variante Aaliyah so richtig gewollt und für Deutsch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren