Fritz

  • Rang 347
  • 2128 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 93 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • deutsch
  • englisch
  • mittelhochdeutsch
  • oberdeutsch
Kurz- und Koseform von Friedrich (Bedeutungszusammensetzung aus: »Friede« und »Herrscher«). Seit etwa 500 Jahren selbstständiger Name, volkstümlich bekannt geworden durch den Alten Fritz (Preußenkönig Friedrich II., der Große). Im 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr populär, seitdem weniger gefragt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Fritz -ritz (4) -itz (3) -tz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ztirf 378 F632 FRTS
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·· - --·· Fritz
Fritz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Ida | Theodor | Zeppelin
Fritz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fritz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Fritzi
  • FritzCola,
  • Fritzi,
  • Fritziller,
  • Fritzlar,
  • Onkel Fritz und
  • Pommes Fritz
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fritz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Der alte Fritz (König von Preußen, der Preußen zur fünften Großmacht Europas machte.)
  • Fritz Benscher (Deutscher Nachrichtensprecher, Regisseur, Conférencier, Quizmaster und Moderator)
  • Fritz Deppert (Deutscher Pädagoge und Schriftsteller)
  • Fritz der grüne Hund (Eine der 4 Figuren aus dem "Junior-Mensch-ärgere-dich-nicht")
  • Fritz Lang (Österreichischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler)
  • Fritz Muliar ((Friedrich Ludwig Stand) Österreichischer Kabarettist, Regisseur und Schauspieler (1919-2009))
  • Fritz Straßner (bayerischer Volksschauspieler)
  • Fritz Walter (Ehem. Fußballer und Weltmeister 1954)
  • Fritz Wepper (Schauspieler)
  • Fritz-Cola (Getränkefirma aus Hamburg)
  • Henning Fritz (Handball Torwart)
  • Onkel Fritz (Figur aus "Max und Moritz" vom Wilhelm Busch)
Weitere 7 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Fritz
Rang 235 im Mai 2013
Rang 201 im Juni 2013
Rang 211 im Juli 2013
Rang 220 im August 2013
Rang 201 im September 2013
Rang 214 im Oktober 2013
Rang 187 im November 2013
Rang 169 im Dezember 2013
Rang 226 im Januar 2014
Rang 197 im Februar 2014
Rang 183 im März 2014
Rang 179 im April 2014
Rang 189 im Mai 2014
Rang 190 im Juni 2014
Rang 184 im Juli 2014
Rang 155 im August 2014
Rang 165 im September 2014
Rang 173 im Oktober 2014
Rang 139 im November 2014
Rang 146 im Dezember 2014
Rang 151 im Januar 2015
Rang 138 im Februar 2015
Rang 150 im März 2015
Rang 149 im April 2015
Rang 139 im Mai 2015
Rang 108 im Juni 2015
Rang 114 im Juli 2015
Rang 119 im August 2015
Rang 137 im September 2015
Rang 124 im Oktober 2015
Rang 132 im November 2015
Rang 119 im Dezember 2015
Rang 137 im Januar 2016
Rang 138 im Februar 2016
Rang 128 im März 2016
Rang 124 im April 2016
Rang 136 im Mai 2016
Rang 121 im Juni 2016
Rang 127 im Juli 2016
Rang 106 im August 2016
Rang 121 im September 2016
Rang 122 im Oktober 2016
Rang 122 im November 2016
Rang 117 im Dezember 2016
Rang 132 im Januar 2017
Rang 125 im Februar 2017
Rang 131 im März 2017
Rang 112 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 106
  • Schlechtester Rang: 259
  • Durchschnitt: 166.52
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.8 % 12.8 % Baden-Württemberg
  • 12.8 % 12.8 % Bayern
  • 6.4 % 6.4 % Berlin
  • 8.5 % 8.5 % Hamburg
  • 6.4 % 6.4 % Hessen
  • 2.1 % 2.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.3 % 4.3 % Niedersachsen
  • 8.5 % 8.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 12.8 % 12.8 % Sachsen
  • 8.5 % 8.5 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 8.5 % 8.5 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • 10.0 % 10.0 % Appenzell Ausserrhoden
  • 10.0 % 10.0 % Basel-Landschaft
  • 10.0 % 10.0 % Bern
  • 10.0 % 10.0 % Glarus
  • 10.0 % 10.0 % Neuenburg
  • 10.0 % 10.0 % Thurgau
  • 10.0 % 10.0 % Waadt
  • 30.0 % 30.0 % Zürich

Dein Vorname ist Fritz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fritz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fritz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fritz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fritz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fritz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fritz in Verbindung bringen.

bekannt (75.4 %) modern (57.1 %) wohlklingend (68.3 %) männlich (77.8 %) attraktiv (73.0 %) sportlich (65.9 %) intelligent (77.0 %) erfolgreich (68.3 %) sympathisch (73.8 %) lustig (71.4 %) gesellig (73.8 %) selbstbewusst (76.2 %) romantisch (63.5 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Jurist (1)
  • Polizist (1)
  • Berufsfeuerwehrmann (1)
  • Selbstständiger (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Ofenbauer (1)
  • Diplom-Ingenieur (1)
  • Orthopädietechniker (1)
  • Lehrer (1)
  • Jäger (1)
  • Lokführer (1)
  • Bauer (1)
  • Maler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fritz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fritz

gast24
Gast

Kurz und gut = fritz!
ein fröhlicher und frecher name, passend für jedes alter.

Fritzi
Gast

Also, mein Mann trägt diesen wunderschönen Namen. Sein Vater hiess ebenfalls schon so.
Im Februar erwarten wir unseren ersten Sohn (nach zwei Töchtern) und wir werden die Familientradition beibehalten: Ein Fritz wie Papa und Opa :)

Mama
Gast

Ich wollte unseren Sohn Fritz oder Toni nennen, konnte mich aber leider nicht durchsetzen. Mit den beiden Namen verbinde ich freche kleine Jungs. Und wenn die Jungs älter werden, passt der Name ebenso. Und wenn aus den Männern Senioren werden ebenfalls. Schöner Klang, ein würdevoller alter Name und schön kurz.

mami 90
Gast

Unser Sohn heißt auch Fritz, rote Haare, Sommersprossen, es passt einfach alles zusammen. Wer ihn kennt, liebt auch den Namen.

mal wieder ein Gast
Gast

Mein Sohn heißt Fritz und nichts passt besser zu ihm als dieser Name. Er steht keinesfalls für greisenhafte Leute, sondern für Persönlichkeit. Die Reaktionen sind nahezu durchweg positiv. Verständnislose Blicke ernten wir immer mal wieder von Justins, Bradleys, Leonies und Finn-Lucas Eltern - wird mit einem Lächeln abgetan. Mir gefällt auch nicht jeder Name, aber korrekt aussprechen sollte man ihn schon können, nicht wahr Brettleee? ;)

dudududududu
Gast

Bisher kannte ich keinen Fritz, aber seit kurzem ist bei uns im Kiga ein neuer kleiner Junge und er heißt Fritz. Ich finde das der Name super zu ihm passt, er hat blonde Haare, blaue Augen und ist ziemlich frech. Aber er ist auch sehr liebenswert und alle Kinder mögen ihn er ist übrigens 3 Jahre alt.

Und an alle die schreiben das der Name Fritz nicht zu einem Baby oder kleinen Kind passt sondern nur zu einem Opa: Auch der Opa war mal ein Baby und ein kleiner Junge und Baby Fritz ist irgendwann auch mal 70 Jahre alt;-)

Sandra
Gast

Fritz hiess mein Großvater aber heutzutage würde ich keinem Kind den Name Fritz geben. Ist halt ein altmodischer Name. Nichts gegen den Name aber eher ein Name für die ältere Generation. Es gibt auch alte Name wo mir auch heutzutage gefallen.

vom Klang her
Gast

Finde ich den Namen gerade nicht so schön. :-( Sehr hart und nicht melodisch.
Es gibt so viele schöne alte Namen. Aber Fritz?? Nee, da gibt es Bessere.

Theresia
Gast

Mein Sohn heißt Fritz und es passt super zu dem kleinen Frechdachs! Der Klang ist wundervoll und zu dem Nachnamen passt es auch, einfach genial!!!! Findet ihr nicht auch das Fritz Fassion der coolste Name ever ist???

Fritz
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen,es ist keineswegs ein Modename.Man kann seine Kinder auch bestrafen,wenn man sie Kevin oder Fin nennt.Davon gibt es mehr als genug, aber Fritz, die kann man an einer Hand abzählen:-)

Malin
Gast

Voll langweilig Anja du hast recht

#Anja#...
Gast

Du hast absulut recht, Anja!

Anja
Gast

Ha ha ha. Spaßvogel,wie immer. Fritz paßt zu einen ca. 60 jährigen.

...
Gast

...wo ist bei dieser Seite der gefällt mir nicht Button zu einen Namen!?!

Anja
Gast

Herrscher wissen,was sie wollen. Aber dieser Name ist auch nicht mein Ding.

Kritiker
Gast

Also mir gefällt der Name nicht so gut und mein Sohn sollte eigentlich auch kein Herrscher werden oder!?!

Fritz
Gast

Wer ein Standardkind will wie nen Markus, Philipp oder Paul, kann nix mit dem Namen Fritz anfangen. Wer ein besonderes Kind will, das heraussticht aus der Masse, der brauch nen Fritz!!

Lito
Gast

Ich finde es erstaunlich, dass Fritz immer noch so wenig gefragt in Deutschland ist, immerhin werden doch auch andere Namen die vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr populär waren, wieder beliebter!

Fritz-Joachim
Gast

Urgroß-, Großvater und Vater Friedrich. Nun musste es (1946) "moderner" sein: Fritz. Na ja, ich bin keinesfalls unglücklich durch diesen Namen. Ob aber der "stark machende Jahwe" nach einem Bindestrich folgen musste, das kann ich nicht so recht verstehen - er ist vielleicht an meinem Übergewicht schuld ;-)
Fritz, ein schöner deutscher Name!

Amalia
Gast

In meiner Nachbarschafft gibt es einen kleinen Jungen der Fritz heißt ich finde den Namen sehr altmodisch und ich selber würde mein Kind aber nie so nennen. Aber das ist ja alles Geschmackssache

fritz
Gast

Fritz heißt boss

Schnurrbart
Gast

Ausgestorben,nicht wiederbeleben!
Es sei denn manheisse Kalkbrenner zum Nachnamen

Julia
Gast

Wenn ich mal einen Sohn bekomme, wird er Fritz heißen. Nach meinem Opa, den ich über alles geliebt habe.

lg Julia

ich
Gast

Mir gefällt der Name auch sehr gut! Fritz Elias ist eine Kombi, die mir gefallen würde!

edanur
Gast

Geht gar nicht.er ist voll
altmodisch.

..
Gast

Wie kann man seinem Kind nur solch einen Namen geben...das ist echt .... Würde ich, selbst heute, einen Fritz kennenlernen, könnte ich einen mann mit so einem Namen nicht ernst nehmen...verbinde den Namen eher mit alten Opas, aber muss ja zum Glück jeder selber wissen

Micha
Gast

Unser Sohn wird am 12.12. per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wird höchstwahrscheinlich Fritz heißen!

@Susanne
Gast

Wie alt sind die beiden? Sind ja sehr altmodische Namen, also nehmen ich an, dass sié schon erwachsen sind.

susanne
Gast

Mein einer Zwilling heisst Fritz und der andere Hans - das passt zu beiden und ist so schön klassisch.

Tanja
Gast

Schöner Name! :)

Fritz
Gast

Ich bin 1991 Geboren, die ersten 15 jahre hat man es echt nicht leicht mit diesem Namen.
Dieser Namen Prägt einen sehr, dieser Name ist nichts für Personen mit einem kleinen Ego!
Dieser Name ist stark, und hat aussagekraft.
Die Damen lieben ihn,(meine Freundin auch) und ich bin Frech, Sarkasmuss ist mein 2er vorname, aber dennoch bin ich absoulut liebenswürdig,(denke ich jetzt einfach mal) Kam lange nicht mit diesem Namen zurecht, aber dennoch war ich der einzige der aufstand bei schulversammlungen (unter 500 Schülern) wenn er den Namen Fritz hörte während bei Marcus oder Andree oder wie auch immer mehr als 6 oder 7 aufgestanden sind.
Kurz und knapp an alle Eltern und an alle Fritzchens da draussen! Fritz ist ein Name auf den man(n) auf jedenfall stolz sein kann. Punkt

Fritz
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen und glücklich, dass meine Eltern ihn mir gegeben haben (:

Doris
Gast

Wir haben auch einen Fritz.
Die Reaktionen vom Umfeld sind sehr gespalten. Viele fragen 2x nach, ob sie sich nicht verhört haben. Es wird auch oft gesagt "Friedrich, oder?"
Aber jeder merkt sich den Namen, weil er in dieer Alterskategorie (noch) so selten ist.

Ann
Gast

Also ganz ehrlich: Der Name ist echt cool! Wenn ich einen Sohn kriegen sollte, dann wird er definitiv Fritz heißen. Ich finde keinen anderen Namen schöner und mit Fritz verbinde ich einen frechen, naturverbundenen und cleveren Burschen, der gerade aus dem Tümpel kommt und seinen Gummistiefel verloren hat. Um den Mund herum hat er noch Marmelade und trägt einen Frosch im Glas. So stelle ich mir einen Fritz vor!

Ina
Gast

Ich freue, mich hier soviel Positives zu den Namen Fritz zu lesen, unser großer Sohn (4Jahre) heißt Fritz: Der Name passt zu ihm, denn er ist ein kleiner Frechdachs, aber auf so liebenswerte Art, dass man ihn einfach nur lieben muss. Fritz ist kurz und knackig, frech, wird so gesprochen, wie er geschrieben wird und ist voll trendig :-))

Mila
Gast

Ich glaube das der Eintrag von Helena vom 06. Feb. 2008 ein totaler Fake ist! Das kann man echt nicht ernst nehmen. Da hat wohl jemand totale Langeweile gehabt oder hat nen Vollschuss, sorry! Ach ja, den Namen Fritz find ich total o.k.

auch ne Fritz-Mami
Gast

Habe gerade von einer Fritz-Mami gelesen, deren anderer Sohn Oscar heisst!!
Hihi meine beiden heißen auch Oscar und Fritz und KEIN anderer NAme würde ihnen gerecht werden. Fritz ist sooo witzig, draufgängerisch und doch charmant, er hat alle um und den Namen finden auch wirklich alle spitze!! (in seiner KiGa-Gruppe gibts übrigens ne Fritzi!)

Fritz
Gast

Ich kann Euch versichern,
Fritz ist lustig, frech , symphatisch , Kurz und knackig der Name öffnet dir Türen und Herzen

Fritz
Gast

...mein LieblingsJungenNamen.

Anne-Sophie
Gast

Ein süßer, frecher Name. :)

Oh Oh
Gast

Woran machst du denn den Begriff Unterschicht fest? Sehr gebildet kommt dein Kommentar auch nicht gerade rüber.
Ich mag eigentlich klassische Namen, aber den nun gerade nicht.

jaquline
Gast

So wehrde ich wohl mein sohn nenn. lieber ein anständiger deutscher name wie irgent so ein ausländischer kram welcher unterschicht schreit

Zu
Gast

Exotisch mag ich es auch nicht, aber nur deutsche Namen für deutsche Kinder finde ich übertrieben. Wir leben nunmal nicht mehr im 19. Jahrhundert und auch da wurden lateinische, griechische und hebräische Namen vergeben.

@Papa von Fritz
Gast

Du sprichst mir von der Seele.

Papa von Fritz
Gast

Mein 7 Monate alter Sohn heisst Fritz. Ich finde es völlig normal, dass man seinem deutschen Kind einen deutschen Vornamen gibt. Oder kennt jemand z.B. einen Türken oder Griechen, der seinem Sohn einen ausländischen Namen gibt? Dort ist es auch normal, wenn Namen vergeben werden, die zu den Kindern (und deren Herkunft) passen! Nur bei uns ist mal wieder alles anders...

Also
Gast

Lieber Fritz als dieser ganze amerikanische und englische Modekram. Dieser passt wenigstens zu den hier herrschenden Nachnamen. Und vorallem wird man dann nicht sofort in eine bestimmte Ecke gestellt.

@all
Gast

...die diskussionen über die namen sind doch müßig-den perfekten namen gibts erstmal gar nicht, geschmäcker sind verschieden und viele kinder haben mit ihrem namen auch mal ein problem, dass sie selbst am besten lösen können-ich heiße helge und bin ende der 70er geboren-viele fanden den namen früher ungewöhnlich (auch ich) aber heute bin ich so stolz, weil er nämlich nach wie vor selten ist. fritz ist einer der coolen namen und tausend mal besser als leon oder andere namen die in bestimmten gesellschaftsteilen prioritär verwendet werden- und wieso sollte man seinen kindern in deutschland nicht auch deutsche namen geben

wow
Gast

der Name hat ja einen richtigen Lauf!
Ich kenne kein kleines Kind, das so heißt.

Ach Quatsch
Gast

ich kenn jetzt auch unabhängig voneinander in verschiedenen Regionen Deutschlands zwei mit dem Namen, einmal 3 Monate und der andere gerade ein paar Tage.

Das
Gast

entscheidet die Realität, und da heißt im Moment eben kaum ein Baby Fritz.

@nee nee
Gast

Ach, was ist schon out und in? Alte Namen kommen wieder, manche verschwinden schneller als man denkt. Wer entscheidet denn sowas?

Ich finde Fritz ganz gut, würde jetzt nicht so mein Kind nennen, aber gut finde ich ihn trotzdem.

aber
Gast

MEINE Fritze heißen Friedrich. Die sind allerdings alle über 50.

nee nee
Gast

Es gibt schon etliche, die wirklich nur Fritz heißen. Aber ich halte den für völlig out.

Lissi @ Thomas
Gast

Für mich ist das einfach ein Spitzname von Friedrich. Alle Fritze die ich kenne sind in Wirklichkeit Friedriche.
Als Spitzname find ich ihn ganz okay.

Thomas
Gast

Oh Leute, ihr nennt eure Kinder Fritz?
Das wär für mich ne Beleidigung. Da kommt der Fritze, der Versicherungsfritze wieder :D
Ne, damit verbinde ich Leute, wo mir der Name nicht mehr einfällt und die ich dann einfach Fritz nenne.

Also
Gast

Also mir gefällt Fritz gut.Einfach kurz und bündig .So kann man als Kind und Erwachsener heißen.Klingt ´männlich und trotzdem süß.
Franz finde ich allerdings noch schöner

Schweinemetzger
Gast

Fritz passt zu nem bauer oder nem metzger

isabelle
Gast

mein sohn mit dem rufnamen fritz hat den erstnamen michael. als kleinkind hat ihm fritz gefallen. als kindergarten- und jetzt vor allem als schulkind (9 jahre) findet er ihn gar nicht toll. er würde lieber nils oder leon heißen. hoffentlich gefällt ihm der name später wieder besser. es ist schon schwierig, für sein kind einen namen zu finden, der ihn (und seine eltern) ein leben lang zufrieden macht. aber es gibt schlimmere entscheidungen, die man im leben treffen muß. von außen kommen fast nur positive reaktionen. es stimmt schon, justin, kevin uns co sind keine namen, sondern diagnosen. wird ein kind mißhandelt, heißt es meistens so. sie sollen es auch später schwer haben, einen job zu bekommen. bewerbungen mit diesen namen werden von vielen arbeitgebern gleich aussortiert. aber man kann ja den goldenen mittelweg suchen und finden, nicht zu altmodisch, nicht zu abgespacet, oder halt zwei namen, so daß das kind später als erwachsener entscheiden kann wie es gerufen werden will.

Alice*
Gast

@Unter mir: Diese Namen sind doch nicht hässlich, und das mit Hartz-4 kannst du nicht sagen!!
Bloß schön der Herde hinterherrennen, die auch alle zu sagen plegen: Hartz-4-Namen!!! haahahahhhahhaahahahah wie lustig :(

Lorenz
Gast

Mein Großvater hieß Fritz und hatte Power. Hätte ich Kinder bekommen, Fritz oder Max oder Moritz oder Paul, jedenfalls klassische Qualitätsnamen wären in Frage gekommen. Mit den ganzen anglo-romanischen Irrtümern wie Kevin, Dustin, Jacqueline oder Chantal kann man sein Kind gleich bei Hartz IV anmelden.

Mama von Fritz
Gast

Unser Fritz ist fünf Monate alt. Der Papa wollte von Anfang an einen Fritz. Die meisten fanden den Namen gut und ich habe auch schon andere kleine Jungs mit dem Namen Fritz gesehen. Alle waren niedlich, frech, fröhlich und einfach nur zum knutschen. Ein schöner kurzer deutscher Name.

D.A.
Gast

Also ich kenne einen Fritz, der ist sowas von unsympathisch! Der ist arrogant, großschnauzig, rechthaberisch, eingebildet, hat ne Stimme so laut zum Davonlaufen! Das macht mir den Namen allein schon verhasst. Obwohl ich an dem Namen an sich nichts schlechtes finde.

Fritz 1988
Gast

Also ich muss ja auch jetzt noch ein kommentar loswerden, ich bin jetzt 21 und habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt der in meinem alter so heißt und ich hab mit dem Namen echten Frieden geschlosse :-) Früher hat der mich nämlich sehr genervt, da ich immer der Fritz-Witz, Fritzi, Fritzchen oder so war, aber mittlerweile find ich den Namen einfach KULT, denn den hat fast niemand und er ist einfach zu merken und dafür sind Namen da :-) Grüße der stolze, freche und fröhliche Fritz

Fritz 1990
Gast

Also ansich ein schöner Name, allerdings wird das Kind am Anfang ne harte Zeit durchmachen, sobald er jedoch älter wird, wird er den Namen wahrscheinlich mögen und selbst wenn nicht gebt ihm ne gesunde zweitwahl dann kan er sich immer noch selbst Entscheiden.

Ich selber heiße Fritz Philipp

Fritz-Mami
Gast

Also mein kleiner heißt auch Fritz und der Name kam durchweg gut an um nicht zu sagen: alle waren begeistert! Ich finde, er passt 110% zu meinem Sohnemann, jetzt ein süßes kleines (witziges, freches) Kerlchen und später ein Mann mit nem richtigen Namen!!! Ich möcht mir keinen Justin- oder Jeremy-Mamas tauschen!! Sein Bruder heißt übrigens Oscar!

Fritz Mama
Gast

So, wir haben unseren Jüngsten (5 Moante)auch Fritz genannt und nachdem am Anfang einige Freunde verwundert nachfragten finden den Namen jetzt alle toll. Zu unserem Sohn passt der Name und wir finden den Namen einfach nur süß. Er hat was freches. Seine geschwister heißen Paul, Anton und Ida; alle vier Namen passen gut zusammen!

Jetta
Gast

Fritz ist doch toll. Was habt ihr nur.

fritz
Gast

sicher, die ersten 15 Jahre sind hart, aber dann gehts aufwärts, denn die damen können sich den namen gut merken - ja der fritze der ist spitze ;-)
sehr schön ist auch fjodr (russische koseform fedja)

Fritz
Gast

Also ich wurde wegen meines Namens nur gehänselt in der Schule, weil der so altbacken ist. Eine echte Zumutung für ein Schulkind in der heutigen Zeit. Tut es Euren Kindern bitte nicht an !!!

Fritz Bernd
Gast

Fritz Bernd ohne Bindestrich. Guter Name - der Fritz!

Andreas
Gast

Einer meiner Lieblingsnamen: kurz und altdeutsch.

steffi
Gast

Fritz ist ein absolut toller name.einfach auszusprechen und eben deutsch

Andreas S-P
Gast

Ein sehr schöner Name. Kurz und frech.

...
Gast

Also Fritz mag ich garnicht.Auch alle anderen altmodischen namen kämen nicht in Frage,ich finde,die passen einfach nicht in diese Zeit.Aber bei den modernen Namen sollte man auch vorsichtig sein,denn da gibt es ja auch komische Vorschläge.

ich
Gast

Will Niemandem zu nah treten, aber Fritz kommt gar nicht in Frage! Nicht schön!

Elaine
Gast

Fritz klingt toll, außerdem ist der Name zeitlos.

Zora
Gast

Meine Opas hießen beide Friedrich. Werde meinem Sohn den Namen Fritz geben. Find ich total gut.

jezz
Gast

Ich liebe diesen Namen. Würde Paul nochmal ein Brüderchen bekommen, dann garantiert einen Fritz :-)

Jaquey
Gast

Fritz-sundance?Passt nicht, oder?

Fritz
Gast

Ich bin 32 Jahre alt und heiße so....na, was soll ich sagen, ich bin zufrieden damit. Als Jungen war ich der einzige Fritz bei uns ind er Klasse, sogar im ganzen Ort (glaub ich). Außer Fritzi oder (seltener) Fritten habe ich keine Spitznamen durchmachen müssen. Kann meinen Namen nur empfehlen. Für alt und jung gut.

Andrea
Gast

Fritz ist ein toller Name für einen kleinen Lausbuben. Habe neulich einen Jungen getroffen, der so hieß. So fünf Jahre alt, mit Spongebob T-shirt und Baseballmütze. Klasse!

Julia
Gast

Ich bin zwar etwas am Grübeln, ob das wirklich euer ernst ist mit den Namen. Aber sofern das so ist, würde ich euch am ehesten zu Fritz Heinrich und Heinz Friedrich raten, alleine schon wegen der Begründung, das Heinz die Kurzform von Heinrich, und Fritz die Kurzform von Friedrich ist. Und wer nennt sein Kind schon Heinz-Heinz oder Fritz-Fritz?

Sinnfrei ist natürlich auch, dass eure Zwillinge dann praktisch den selben Namen haben, der eine eben Heinz-Fritz und der andere Fritz-Heinz.

Von daher würde ich euch ganze davon abraten. Eines der Kinder könnt ihr ja durchaus Heinz Friedrich nennen, dann aber bitte den anderen Bub ganz anders.
Wie wäre es mit Hans Jonathan? Claas Benedikt? Klaus Johannes? (Ich bin mal davon ausgegangen, dass ihr auf die älteren Namen steht.)

Die Namen der Geschwister finde ich im Übrigen sehr schön.

Jochen
Gast

So gefällt mir Fritz nicht so gut. Friedrich finde ich schöner. Wobei ich sagen muss, Fritz Ludwig ist schon eine tolle Kombination.

Thomas
Gast

Sollte ich einmal Vater werden, wird mein Sohn Fritz Ludwig heißen!!!

Jomaria
Gast

Habe gestern in der Zeitung die Geburtsanzeige von Fritz-Henry gelesen.
Den finde ich soooo süß!!!
obwohl Doppelnamen eigentlich nicht so mein Ding sind, aber der ist echt schön

Lilly :-)
Gast

Fritz klingt f r ö h l i c h!!!

Andreas Sch.-P.
Gast

Ein toller Name! So jung und frech und berlinerisch!

annalena 1970
Gast

Mir gefallen alte namen
meine kinder heißen:
Freidemann 10 jahre ist er
Fritz 08 jahre
Josef 06 jahre
und Hansi 05 jahre
lasst sie bitte nicht austerben
ich finde sie sehr sehr schoen
lg annalena

Nora
Gast

Fritz klingt lustig! Für einen fröhlichen, lockeren Jungen/Mann mit Charme und Geist.

Antje
Gast

Mir gefällt Fritz als Koseform zu Friedrich.

Karoline
Gast

Auch ich habe meinen Sohn Fritz genannt, bei dieser schönen bedeutung, er klingt frech und dennoch erhabend.
Viele grosse Persönlichkeiten trugen diesen Namen, allen vorraus Friedrich der Grosse (König von Preußen)prägte wohl als einzigster den Namen Fritz so sehr aus, das sogar ( angeblich zur damaligen Zeit), die Russen die Deutschen ´Fritz` nannten.

Wiebke
Gast

Nur schöne Wörter beginnen mit FR: frei, frech, fröhlich, Frieden, Freund... also hab ich meinen Sohn Fritz genannt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lada

Kommentar von Marie

Ich schreibe seit drei Jahren an einem Buch, die Hauptfigur heißt Lada Albot. Der Name ist wunderschön, und...

Mädchenname Leonie

Kommentar von LEONIES MAMA

Wir haben eine fast vierzehnjährige Leonie.Sie mag ihren Namen.Wenn sie sich heute noch mal einen Namen aus...

Mädchenname Maha

Kommentar von habibti

Maha ist einen schöner name und wer sagt der name maha hesslich ist dann soll der ist sich gucken und dann ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren