Hans-Jürgen

  • Rang 1351
  • 76 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 14 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Siehe auch die Einzelnamen Hans und Jürgen.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hansi und
  • Jürgen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hans-Jürgen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hans Jürgen Prömel (Deutscher Mathematiker und Präsident der Technischen Universität Darmstadt)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hans-Jürgen
Rang 166 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 168 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 226.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hans-Jürgen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hans-Jürgen seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
699 75 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hans-Jürgen belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 699. Rang. Insgesamt 75 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.6 % 6.6 % Baden-Württemberg
  • 6.6 % 6.6 % Bayern
  • 4.9 % 4.9 % Berlin
  • 1.6 % 1.6 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 11.5 % 11.5 % Hessen
  • 3.3 % 3.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 16.4 % 16.4 % Niedersachsen
  • 14.8 % 14.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.6 % 6.6 % Rheinland-Pfalz
  • 3.3 % 3.3 % Saarland
  • 4.9 % 4.9 % Sachsen
  • 3.3 % 3.3 % Sachsen-Anhalt
  • 6.6 % 6.6 % Schleswig-Holstein
  • 8.2 % 8.2 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hans-Jürgen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hans-Jürgen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hans-Jürgen

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hans-Jürgen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hans-Jürgen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hans-Jürgen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hans-Jürgen in Verbindung bringen.

bekannt (65.4 %) modern (51.9 %) wohlklingend (67.3 %) männlich (65.4 %) attraktiv (65.4 %) sportlich (48.1 %) intelligent (69.2 %) erfolgreich (69.2 %) sympathisch (67.3 %) lustig (61.5 %) gesellig (55.8 %) selbstbewusst (55.8 %) romantisch (63.5 %)
von Beruf
  • Softwareentwickler (1)
  • Maler (1)
  • Arzt (1)
  • Maschinenbautechniker (1)
  • Maschinenschlosser (1)
  • Gesundheitsfachmann (1)
  • Kaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hans-Jürgen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Hans-Jürgen
Gast

Bis zum 12. Lebensjahr war mein Rufname allseits Hänschen. In der Schule habe ich mich später Jürgen und Hansi nennen lassen. Außerhalb des Familienkreises nennt man mich heute vielfach Jürgen.
Keiner dieser Rufnamen haben meinen Leben in irgendeiner Weise negativ oder positiv beeinflusst. Nomen est omen - alte ich für groben Unsinn.

Hans-Jürgen
Gast

Keine Ahnung, was meine Eltern damals geritten hat aber ich heiße so und bin mit diesem katastrophal unmodischen Namen in den 80ern groß geworden - wo andere Stefan, Michael, Andreas etc. heißen durften. Oder wie ein Bekannter von mir hierzu gerne sagte: Mach es Deinem Kind nicht unnötig leicht...
Ich hasse den Namen noch heute aber was soll's, ändern lässt es sich eh nicht mehr. Zum Glück haben meine beiden Jungs Namen bekommen, die besser in ihre Zeit passen - denke ich jedenfalls. ;-)

Hans-Jürgen
Gast

So richtig gerne hab ich ihn nie gehört.Im-fast-täglichem Leben werde ich Max genannt, nach meinem Vater.Das ist mir mittlerweile geläufiger und vielen Leuten bekannter.

Hans-Jürgen
Gast

Ich bekam meinen Namen 1944 und trage ihn seitdem mit Freuden. Ich wurde als Kind und Jugentlicher auch oft von Freunden "Hansi" oder "Hans´l" genannt. Aber nicht weil man mich damit aufzog, sondern weil ich überall beliebt war. Heute erwarte ich allerdings mit meinem vollen Namen angesprochen zu werden. Das ist für Freunde aber sehr schwer zu verstehen! Außer diesem Doppelnamen besitze ich noch zwei Vornamen, die einen familiären Hintergrund haben.

Kira
Gast

Damals im Ferienlager war ein Hans-Jürgen, allerdings war das ein ungewöhnlicher Name für die 80er-Generation. Er wurde damit von den Anderen aufgezogen. Mein Vater heißt auch so, zu seiner Zeit ein gängiger Name. Er selbst mag ihn nicht.

...
Gast

Mein Mann heißt Hans Jürgen, wir aber nur Hansi genannt. Er ist jetzt 42 und hatte eigentlich nie Probleme damit.

Hans Jürgen
Gast

Meine Eltern wählten den Namen 1948, weil sie ihn modern und in die neue Zeit passend fanden und ihm der Blutgeruch des Dritten Reiches nicht anhaftete. Mag sein, dass er heute antiquiert wirkt, aber er ist ehrlich und schlicht und hat nicht die Möchtegern-Attitüde, mit der manche Eltern das einzige Mal im Leben eine (misslungene) Probe ihres unvergleichlichen Individualismus abzugeben versuchen.

Jürgen
Gast

Ich bin mit diesem Namen "Hans-Jürgen" nie glücklich geworden.

Als Junge "Hansi" genannt und später dann nur noch "Jürgen".

Wie gerne hätte ich David oder Jan heissen wollen.

Nun ist es eh zu spät ...

"Die Zeit heilt alle Wunden?"
Ich bin ein "alter" Mann!

Jule
Gast

Ich kenne ienen Hans-Jürgen, der ist allerdings schon 40 und für ein Kind find ich den auch nicht schön, aber ich würde ihn eher vergeben als Tyler, Pascal, Jason oder Justin.

unter mir
Gast

Würde ich nicht sagen!

Hans-Jürgen
Gast

der Name ist vielleicht altbacken, aber immer noch besser als Leon, Cedric oder Kevin. XD

Hans-Jürgen
Gast

Geht gar nicht, diese Namenszusammenstellung ist so altbacken und spießig, und erinnert nur an die muffigen 50er Jahre im Nachkriegsdeutschland.

Hans-Jürgen
Gast

Hans-Jürgen ist ein zusammengesetzter Name. Hans ist die Kurzform bzw. Ableitung von Johannes. Er stammt aus dem hebräischen und bedeutet Gott ist gnädig. Jürgen ist eine Ableitung von Georg - was vielleicht durch die weiteren Ableitungen wie Jörg am ehesten deutlich wird. Auch dieser Name stammt aus dem hebräischen und bedeutet soviel wie Landmann, Bauer. Da es sich um zwei Namen handelt gibt es natürlich auch zwei Namenstage. der 23.April (Hl. Georg - bekannt als der Drachentöter) und der 24.06. Hl. Johannes der Täufer

Hans-Jürgen
Gast

Hoppla, ich bin hier der erste? Also das ist erstaunlich, weil mein Name bestimmt nicht dermaßen selten ist. Aber ich denke, er ist halt nicht so der Diskussionsname, da gibts wenig dran zu kritteln. Ich mag meinen Namen gerne, auch wenn man zu meiner Kinderzeit Hansi und Hänschen draus gemacht hat. Ja, das soll's dann
gewesen sein.
Hans-Jürgen A. aus B.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Natascha

Kommentar von ...

Zu allerst finde ich dieses Forum in dem jede/r seinen/ihren Senf zu jedem Namen abgeben wirklich mehr als ...

Jungenname Thorvid

Kommentar von Ole

Ich finde eltern sollten sich klar machen, das ihre kinder den Namen ein Leben lang tragen-klar ist es schö...

Jungenname Kimi

Kommentar von Kimi *****

Geil das ihr euch wegen eines Namens so aufregen könnt. Viel Spass noch und lass euch nicht zu sehr von eur...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Georg, Gerhard, Jörg, Jörn, Jürgen und Teresa-Maria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren