Hans-Peter

  • Rang 1346
  • 91 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • mittelhochdeutsch
Hans ist die Abkürzung von Johannes & Peter bedeutet Fels

Siehe auch die Einzelnamen Hans und Peter.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hampi und
  • HP
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hans-Peter
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hans-Peter (Hape) Kerkeling (Komiker)
  • Hans-Peter Briegel (Fußball-Nationalspieler)
  • Hans-Peter Lehnhoff (Ehemaliger Fußballer (Bayer 04 Leverkusen))
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hans-Peter
Rang 160 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 219.18

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hans-Peter stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hans-Peter seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
245 432 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hans-Peter belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 245. Rang. Insgesamt 432 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.9 % 17.9 % Baden-Württemberg
  • 5.1 % 5.1 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Berlin
  • 5.1 % 5.1 % Brandenburg
  • 5.1 % 5.1 % Bremen
  • 10.3 % 10.3 % Hamburg
  • 12.8 % 12.8 % Hessen
  • 7.7 % 7.7 % Niedersachsen
  • 5.1 % 5.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.3 % 10.3 % Rheinland-Pfalz
  • 5.1 % 5.1 % Sachsen
  • 5.1 % 5.1 % Schleswig-Holstein
  • 2.6 % 2.6 % Thüringen
  • 12.5 % 12.5 % Burgenland
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 12.5 % 12.5 % Salzburg
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Tirol
  • 28.6 % 28.6 % Aargau
  • 14.3 % 14.3 % Appenzell Innerrhoden
  • 28.6 % 28.6 % Basel-Landschaft
  • 28.6 % 28.6 % Bern

Dein Vorname ist Hans-Peter? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hans-Peter
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hans-Peter

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hans-Peter?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hans-Peter zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (5.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hans-Peter ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hans-Peter in Verbindung bringen.

bekannt (74.1 %) modern (55.2 %) wohlklingend (65.5 %) männlich (63.8 %) attraktiv (63.8 %) sportlich (53.4 %) intelligent (62.1 %) erfolgreich (58.6 %) sympathisch (58.6 %) lustig (53.4 %) gesellig (56.9 %) selbstbewusst (63.8 %) romantisch (60.3 %)
von Beruf
  • Ingenieur (2)
  • Berater (1)
  • Manager (1)
  • Lokführer (1)
  • Bauarbeiter (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Techniker (1)
  • Qualitätsmanager (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hans-Peter und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Hanspeter
Gast

Also ich trage meine namen Hanspeter mit Stolz, in meiner Familie wurden alle Männer entweder Peter, Otto oder Hanspeter getauft. Ich wurde nie gehänselt wegen meinen Namen im gegenteil viele finden es toll das einer noch einen alten Namen hat, sie nennen mich Hampi oder Hp. Es währe schön wenn die alten Namen nicht austerben würden aber ja kann mann nichts dran ändern.

Schkuuter
Gast

Der Hans-Peter, das is' schon 'ne coole Socke. Hyper, hyper! Wie matschig ist der Fisch?

Niemand
Gast

Gefällt dieser Name!!!!!!!!

Christa
Gast

Mein erster Freund hieß Hans-Peter. Und Kerkeling heißt auch so, ist doch klasse. Ein Kind, das heute mit diesem Namen bedacht wird, tut mir ein bißchen leid...

dani
Gast

Mein mann heißt hans-peter. wurde nach seinem papa so genannt. er wird verschieden gerufen: hans, peter, hansi, hansi-peter... für mich ist er nur der hans-peter wenn wir nicht ganz einer meinung sind bzw. ich es eilig hab... :-)

Hans-Peter
Gast

Ja, als kleiner Junge wurde ich gehänselt ob meines Namens. Heute bin ich gelernter Schmied mit 198cm und 107kg - mich hänselt keiner mehr wenn er mich vor sich hat.
Fast alle nennen mich HaPe - ist schön kurz

an omg und Hans-Dieter
Gast

Seht euch mal die beiden bekannten Personen an, und googelt mal, wie alt die sind!
Und dann überlegt mal ganz scharf, ob eure Behauptungen wohl zutreffen!

@Hans-Dieter
Gast

Prrrruuusst :)) ein Mann mit Humor...

Hans-Dieter
Gast

Der Name Hans-Peter ist ja nun wirklich kein schöner Name. Es sei den die Person ist schon 80. Aber wer kommt mit 80 auf die Welt?
Der Name Hans-Dieter ist dagegen sehr sexy.

Lisiii
Gast

Mein Freund heisst auch Hanspeter! Das ist so der lässige name... auch Hansi genannt... oda Honspeda...

omg
Gast

Das ist ein name für opas aber nicht für babys

Bianca
Gast

So hieß mein Vater....der war spitze!!!!!!!!!!!!!

Julia
Gast

Der Sänger von Scooter, auch gennant HP (AitschPi), heißt ebenfalls Hans-Peter

Simona
Gast

Unser Lehrer heißt Peterhans. Schade das er nicht mit Vorname Hans-Peter heißt [Hans-Peter Peterhans xD]

Fiona
Gast

Jop, hab mal nachgeschaut was Hape heißt, also ob das eine Name is oder wie er da drauf gekommen is. Dabei hab ich dann das mit Hans-Peter entdeckt
Kann aber verstehen warum er ihn mit Hape abgekürzt hat ;)

Sina
Gast

Habt ihr gewusst dass Hape Kerkeling eigentlich HAns-PEter Kerkeling heißt?

Olivia
Gast

:D Der Name ist zu geil :D

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Liam

Kommentar von Simone

Mein Sohn ist am 05.08.08 gebohren und heißt Liam Sander finde den namen immer noch total schön

Mädchenname Judica

Kommentar von ...

Judica ist die Verkleinerungsform von Judita bei uns in Kroatien.

Mädchenname Casiopeya

Kommentar von Kara-Lia

Ich habe meine tochter cassiopeia genannt,weil man am tag ihrer geburt das sternenbild cassiopeia sehen kon...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren