Jannis

  • Rang 457
  • 1669 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 171 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • deutsch
  • friesisch
  • griechisch
Griechisch von Johannes. Jannis Niederl. und fries. Kurzform bzw.griech. Form von Johannes: im Dt. gelegtl. seit Mitte des 20.jh. belegt. Jannis kommt von Johannes und bedeutet: "Gott ist gnädig, Gott hat sich erbarmt".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Jan-nis -annis (5) -nnis (4) -nis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sinnaj 068 J520 JNS
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· -· ·· ··· Jannis
Jannis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Nordpol | Ida | Siegfried
Jannis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jannis in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Janina und
  • Janine
  • Jan,
  • Janne,
  • Janni,
  • Jannilichen,
  • Jannisse,
  • Jannissy,
  • Jay und
  • Nis-Nis
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jannis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jannis Kotsiras (Sänger)
  • Jannis Niewöhner (Schauspieler)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Jannis
Rang 180 im Mai 2013
Rang 145 im Juni 2013
Rang 155 im Juli 2013
Rang 156 im August 2013
Rang 129 im September 2013
Rang 147 im Oktober 2013
Rang 132 im November 2013
Rang 149 im Dezember 2013
Rang 145 im Januar 2014
Rang 140 im Februar 2014
Rang 156 im März 2014
Rang 151 im April 2014
Rang 136 im Mai 2014
Rang 138 im Juni 2014
Rang 117 im Juli 2014
Rang 121 im August 2014
Rang 126 im September 2014
Rang 126 im Oktober 2014
Rang 139 im November 2014
Rang 108 im Dezember 2014
Rang 127 im Januar 2015
Rang 121 im Februar 2015
Rang 109 im März 2015
Rang 94 im April 2015
Rang 108 im Mai 2015
Rang 86 im Juni 2015
Rang 85 im Juli 2015
Rang 111 im August 2015
Rang 112 im September 2015
Rang 102 im Oktober 2015
Rang 120 im November 2015
Rang 105 im Dezember 2015
Rang 131 im Januar 2016
Rang 114 im Februar 2016
Rang 96 im März 2016
Rang 105 im April 2016
Rang 117 im Mai 2016
Rang 96 im Juni 2016
Rang 86 im Juli 2016
Rang 99 im August 2016
Rang 95 im September 2016
Rang 103 im Oktober 2016
Rang 121 im November 2016
Rang 81 im Dezember 2016
Rang 107 im Januar 2017
Rang 97 im Februar 2017
Rang 120 im März 2017
Rang 100 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 81
  • Schlechtester Rang: 184
  • Durchschnitt: 127.21
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.8 % 8.8 % Baden-Württemberg
  • 13.7 % 13.7 % Bayern
  • 6.9 % 6.9 % Berlin
  • 1.0 % 1.0 % Bremen
  • 3.9 % 3.9 % Hamburg
  • 8.8 % 8.8 % Hessen
  • 4.9 % 4.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.7 % 12.7 % Niedersachsen
  • 18.6 % 18.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.9 % 4.9 % Rheinland-Pfalz
  • 7.8 % 7.8 % Sachsen
  • 1.0 % 1.0 % Sachsen-Anhalt
  • 3.9 % 3.9 % Schleswig-Holstein
  • 2.9 % 2.9 % Thüringen

Dein Vorname ist Jannis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jannis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jannis
Jannis im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Jannis Marcel Krümer

    Jannis Marcel Krümer

    Unser Wunsch kommt mit Bedacht, lass dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen, Lieben, Gl...

  • Babyalbum-Foto von Jannis Marcel Großmann

    Jannis Marcel Großmann

    Noch nie haben wir einen Augenblick sehnlicher erwartet.
    Noch nie haben wir einen Augenblick befreit...

  • Babyalbum-Foto von Jannis Elia Klingelhöfer

    Jannis Elia Klingelhöfer

    Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen du bist mein. Wir h...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jannis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jannis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (74.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (51.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (19.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (19.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jannis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jannis in Verbindung bringen.

bekannt (68.9 %) modern (81.8 %) wohlklingend (86.5 %) männlich (70.3 %) attraktiv (79.7 %) sportlich (78.4 %) intelligent (82.4 %) erfolgreich (78.4 %) sympathisch (80.4 %) lustig (72.3 %) gesellig (69.6 %) selbstbewusst (70.9 %) romantisch (60.1 %)
von Beruf
  • Rechtsanwalt (3)
  • Elektrotechniker (2)
  • Informatiker (2)
  • Mechaniker (2)
  • Architekt (1)
  • Polizist (1)
  • Mediengestalter (1)
  • Elektroniker (1)
  • Chemielaborant (1)
  • Fischer (1)
  • Putzmann (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Zimmermann (1)
  • Mechatroniker (1)
  • Journalist (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jannis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jannis

Gast
Gast

Super schöner Name! :)

Ella
Gast

Mein Sohn heißt Jannis. Und seine Schwester heißt Leonie. Der Nachwuchs der in ein paar Wochen das Licht der Welt erblickt wird Levi heißen.
:)

Mitglied Michael_91 ist offline - zuletzt online am 19.08.15 um 23:33 Uhr
Michael_91

Jannis ist kein schlechter Name.

Ina
Gast

Also Jannis wird im Prinzip mit kurzem a ausgesprochen. Die 2 n betont und hört man dann schon deutlich. Bei Janis wird das a etwas länger ausgesprochen, da keine 2 n folgen. Mir gefällt Janis auch besser, ich würde das a auch nicht extrem betonen, aber eben auch nicht wie Jannis aussprechen... Finde beide Namen toll!!!

häh?
Gast

Mir persönlichgefällt Janis viel besser. Worin liegt bei der Aussprache der beiden Schreibvarianten eigentlich der Unterschied. Sagt man tatsächlich "Jannis"? Ich finde "Janis" wunderbar und würde die Betonung auf gar keinen Buchstaben legen, weder auf a, noch auf i. Einfach Janis.

notagirl
Gast

Unser SOhn heißt auch Jannis, Jannis-Noel um genau zu sein und sein kleiner Brunder heißt Alexio-Mael

Ina
Gast

Wir bekommen bald unseren 2. Sohnemann. Unser erster Schatz heißt Levin und wir haben uns jetzt beim
2. Jungen wirklich schwer getan, einen Namen zu finden, der auch irgendwie zu Levin passt. Wahrscheinlich wird es ein Jannis oder Janis werden. Janis gefällt mir eigentlich besser, da kommen wir nur ins Grübeln, weil der Name englisch ausgesprochen ein Mädchenname ist. Mal sehen, welcher es letztendlich wird 😊

Anna
Gast

Ist die Variante mit J oder mit Y die gängigste in Griechenland?

egal
Gast

Ich würde mein Kind gerne Jannis Matho nennen! Was sagt ihr dazu?

westi
Gast

Ich würde soooo gerne elias heißen, aber ich heiße jannis und bin deshalb so traurig

Gast

Ich liebe diesen Namen, er ist so süß auch für ältere Jungs bzw. Männer!

Sandra
Gast

Finde Jannis ein wunderschöner Name. Gefällt mir sehr gut. Auch sehr schöne Bedeutung. Gott ist gnädig.

Jelo
Gast

Mein Enkelsohn heisst Jannis und so hübsch wie sein Name ist, so sieht er auch noch aus.

Linda
Gast

Mein Mann heisst auch so. Allerdings schreibt er als Grieche den Namen ein wenig anders, nämlich Jiannis.

tyranha
Gast

Der jannis den ich kenne wird Jannis mit s gerufen und ich find den Namen so auch schön

Kristina
Gast

Hallo, da mein Mann ein halber Grieche ist, hat unser erster Sohn den Namen Janis bekommen und unser jüngster heißt Nikas. Sind sehr glücklich mit unserer Namenswahl.

Hanne
Gast

Hallo Jannis *wink zurück*, mir gefällt dieser Name auch ganz gut.
Jannis und Jannik find ich ganz in Ornung.Diese Namen kann man ruhig vergeben.

Jannis
Gast

Hallo zusammen *wink*
Ich heisse auch Jannis...... nun schon seit 33 Jahren.
Erst habe ich diesen Namen gehasst, da der Name in deutschland mehr als verschandet wird.
Im griechischen werden bei den Jungsnamen die mir "s" enden, das "s" nicht gesprochen.
Demnach heisse ich Jannis aber Janni gesprochen.
Ich finde das sollte man wissen und berücksichtigen wenn man einen Namen aus einem anderen Kultukreis wählt.
Dann mitte der 90ger habe ich gemerkt das dieser Name recht selten ist und angefangen ihn zu lieben!
Ich habe meinen Junior auch so genannt. Allerdings nenne ich ihn sehr oft bei seinem zweiten Namen, Stelios, da Jannis ja mittlerweile richtig boomt.
Aber der kleine Mann, mittlerweile 8 Jahre alt, wehrt sich gegen die falsche Aussprache wie er nur kann. :-D
Wir sind beide sehr mit dem Namen zufrieden.
...wenn man ihn den rictig ausspricht ;-)

Me
Gast

Ιάννης ist der Name von einem Cousin von mir. (Er is 8 und voll niedlich! ;D )

Finde ich schöön!

:)
Gast

Der Name Jannis is cool aber verfolgt mich kenne voll viele

jungsmama
Gast

Mein grosser sohn (2003) trägt diesen namen. ich habe mich damals sofort in diesen namen verliebt. leider gab es ihn danach recht häufig - was etwas ärgerlich ist.
mein sohn ist auch sehr glücklich mit seinem vornamen und möchte -bis jetzt- auch keinen anderen haben.

sein bruder heißt übrigens ilja
(2009) - diesen namen gibt es hier nirgendwo :)

Victoria
Gast

Unser 2. Sohn trägt den Namen Jannis Fabian.Er ist 2010 geboren und wir haben bis jetzt nur positive feedbacks erhalten.Der Name ist selten und deswegen denken manche zuerst ich sage Dennis und fragen nochmal nach.Echt schöner außergewöhnlicher Name,bis jetzt haben wir es noch nicht bereut!
Unser 1.Sohn heißt Leonard

Sara
Gast

Mir persönlichgefällt Janis viel besser. Worin liegt bei der Aussprache der beiden Schreibvarianten eigentlich der Unterschied. Sagt man tatsächlich "Jannis"? Ich finde "Janis" wunderbar und würde die Betonung auf gar keinen Buchstaben legen, weder auf a, noch auf i. Einfach Janis.

Uli
Gast

Der Name gefällt mir auch sehr. Kann sogar sein, dass ich das hier schon mal geschrieben habe. Allerdings finde ich Janis noch schöner.

Lorina Mercedes
Gast

Ich liebe ihn und den Namen

Renate
Gast

Ich finde den Namen Jannis wunderschön

Jana
Gast

Mein Jannis ist 19 Jahre und einer der Ersten und liebt seine Namen.

elchi
Gast

Unser 2. Sohn heisst Jannis Erik, wir sind so glücklich über unsere Namenswahl! Er ist 2011 geboren. Das ist so ein toller Name, der so gut klingt und potives ausstrahlt, Unser 1. Sohn heisst Henrik.

Jannis
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, weil ich selber so heiße und weil er selten ist.

Mella
Gast

Mein Sohn heißt Jannis (3) einen schöneren Namen hätten wir für ihn nicht finden können...

maaama
Gast

Unser Jannis Elias ist nun 5 Monate alt und ein ganz süßer fröhlicher und friedlicher kleiner Kerl.
Seine große Schwester heißt Sina Marlene. Uns ist erst ein paar Tage nach Jannis' Geburt aufgefallen, daß sein Name rückwärts gelesen fast der Name Schwester ist. Wahrscheinlich passen die Namen deshalb so gut zusammen :o)

Mama11
Gast

Unser Jannis wurde im letzten Oktober geboren - Jannis Julian.

Jessica
Gast

Nun seid doch nicht alle so geknickt, dass es den Namen Jannis inzwischen öfter gibt! Das macht einen Namen doch nicht weniger schön. Übrigens, im August werde ich wieder Mutter - dann wird es noch einen Jannis mehr geben! *gg*

sabrina
Gast

Mein Sohn ist 15 Monate alt und heißt Jannis Elias. Da habe ich mich komplett durchgesetzt. Aber viel Überzeugungskraft musste ich nicht leisten. Bei unserer Familie kam der Name auch super an. Er ist so ein Sonnenschein.
Mich würde nur interessieren, werden eure Söhne durchgehend Jannis genannt oder ist es im Freundeskreis zu Jan übergegangen?
Grüße an jeden der auch einen Jannis hat ;)

frisch gebackene Mama :)
Gast

Unser Kurzer hat vor 5 Wochen das Licht der Welt erblickt. Er heißt Jannis Elija :)

Zur Auswahl stand noch Noah Eliah.
Doch ich bin sehr froh darüber, dass wir jetzt einen Jannis haben !

mami 0612
Gast

2006 wurde unser sohn geboren; Jannis. habe den namen vorher nie gehört, er wird jetzt immer häufiger. eigentlich schade:(

caro
Gast

Also wenn wir mal einen jungen bekommen wird er jannis heißen,ich habe ihn bei uns bis jetzt nicht gehört und wenn wir ein mädchen bekommen sollten wird es eine hanna

huhu
Gast

Ich heiße jannis, aber früher hab ich janis geheißen. ich finde jannis besser, weil es mehr im deutschen raum akzeptiert wird. aber trotzdem tief im herzen bin ich ein janis. in meinem bekanntenkreis bin ich der einzige, auch in der schule war ich der einzige mit dem namen. aber so wie es aussieht, kommen viele neue jannis dazu und es wird nicht mehr so selten sein...aber ich liebe den namen jannis, janis!!!

Michele
Gast

Genau so wie Silvana ein paar Kommentare weiter unten geschrieben hat, heisst auch mein Vater Giovanni und wir haben unseren Sohn Jannis genannt, da uns die griechische, resp. deutsche Variante besser gefiel. Die Verwandten in Italien hatten zu Beginn zwar etwas Mühe damit (dort existiert das "J" kaum), doch unterdessen haben sich alle daran gewöhnt. Und er ist im ganzen Familienkreis natürlich der einzige mit dem Namen.

Dana
Gast

Früher dachte ich der name wäre nicht so verbreitet aber dann habe ich gemerkt dass esden voll oft gibt!

Petra
Gast

Unser Sohn der Zweite , heißt Jannis und er ist einer!!! Ich verbinde mit Namen Eigenschaften und komischerweise sieht man diese dann auch eher bei seinem Kind. Der Älteste heißt Kai und er ist eher reserviert und ruhig. Unser Jannis ist wild und kanns mit Michel aus Lönneberga aufnehmen.Der Jüngste heißt Maurice zuerst allerdings für einen Tag Arian ich konnte mich nicht entscheiden. lG pet

Angie
Gast

Mein Papa heißt Jannis ! :)

Daniela
Gast

Mein Sohnemann heißt Philipp Jannis :-D Ich liebe diesen Namen....

Mark und Marion
Gast

Unser Sohn heist seit Sept. 2005 Jannis

Jannis
Gast

Ich heisse so und bin nun ein viertel jahrhundert alt ^^

Silvana
Gast

Mein Sohn heisst Jannis. Mein Mann und ich sind Italiener. Mein Schwiegervater heisst Giovanni. Wir wollten unseren Sohn nach dem Grossvater nennen. Die griechische Version Jannis gefiel uns aber besser und die Akzeptanz im deutschen Raum ist besser.

Ety
Gast

Wen ich mall ein sohn habe, er wird ein JANNIS!!!

^^
Gast

Unser SOhn heißt auch Jannis, Jannis-Noel um genau zu sein und sein kleiner Brunder heißt Alexio-Mael

Julia
Gast

Mein jüngster heißt Emil-Jannis und alle lieben diesen Namen.
lg Julia&Markus mit Matheo-Raphael, Enni-Patrizia, Melodie-Sophie und Emil-Jannis

jurek
Gast

Mein bruder heißt jannis

Thi
Gast

Hi! Wir haben einen fast 2-jährigen Joshua und nun seit einigen Tagen einen Jannis. Soviel als Vorschlag für zwei passende Jungsnamen..:-)))

isalie
Gast

Hallo, ja also das mit dem entscheiden ist schwer...dachten ja bis zur 34. woche das es ein mädchen wird.....jetzt sind wir echt planlos...naja, falls ich nach der geburt noch dran denke werde ich bescheid geben:-)

Ira@ Isalie
Gast

Ist beides schön und passt. Aber ich tendiere mehr zu Matthis. Schreib mal, wofür ihr euch letztendlich entschieden habt.

isalie
Gast

Hallo, unser sohn jannis bekommt in ca. 4 wochen ein brüderchen und wir haben noch keinen namen...hat jemand nen vorschlag? ich finde z.b.mattis passt gut wegen den gleichen endungen...lasse steht auch zur auswahl....lg

Jannis
Gast

JannisJannisJannis
und nicht anders ;-)

lii
Gast

Hier umgekehrt...unser kleiner heisst JaNNis und wird überall entweder "janis" oder "yannis" geschrieben oder yanis, alles jedenfalls ausser Jannis ;-)

Alexandra
Gast

Ich finde den Namen richtig schön... bin nur hin und hergerissen wie die Schreibweise sein soll.... ob Janis oder Jannis... ?

JJJ
Gast

Mein Freund heißt Janis Paul (Kurzform für Johannes Paul) und er mag seine Namen nicht besonders, weil er ihn immer buchtabieren muss- die meisten schreiben Jannis anstatt Janis. Aber ich mag den Namen.
eure Lea

pia.
Gast

Jannis Eliah würde mir gefallen :)

Giannis
Gast

Giannis ist besser ;)

Jannis
Gast

Jannis ist einfach nur cool alle beneiden mich deswegen

Zoi
Gast

mein freund heißt jannis und ich liebe diesen namen einfach so total . ihm gefällt mein name hoffentlich genauso wie meiner ( Lach)

eure zoi ( 11 Jahre)

jannis
Gast

Mein sohn heißt max jannis.

jannis als erstname fand ich iwie nicht so gut, weiß nicht wieso aber ich finde den namen trotzdem schön.

lenja mit max jannis und

Anni
Gast

Mein Sohn ist 14 und heißt auch Jannis. Ich kenne in der Zwischenzeit soooo viele , daß ich Angst habe , das es ein Modename wird....

Tina
Gast

Unser Sohn heißt Jannis Laurin. Er ist jetzt 18 Monate und wir sind immer noch sehr glücklich mit dem Namen. In seinem Alter kennen wir bislang noch keinen mit dem Namen Jannis.

Mirabella
Gast

Jan gefällt mir genauso gut wie Jannis! :)

Jannis
Gast

Ich heiße schon seit 17 Jahren Jannis, und er gefällt mir heute noch!
Im Kindergarten waren wir 2 mit dem Namen Jannis,
doch ich finde jetzt in der Schule hört man immer häufiger den Namen Jannis, Jannes und Janis...Ich würde sagen, sogar zu häufig!

karla
Gast

unser kleiner heißt jannis elijah. jannis ist der tollste name der welt ! in einem monat kommt jannis bruder jakob noêl. was meint ihr passt der name jakob zu jannis?

lg karla&fritz mit jannis

Jannis´ Mama
Gast

Jannis ist der schönste Name der Welt. Ich würde ihn immer wieder nehmen...

Jannis
Gast

Mein Name ist Jannis.
Und ich bin leider der einzigste den ich kenne, der Jannis heißt.

merle
Gast

habe ich gleich auf den merkzettel gesetzt

der name ist echt toll

Nicole
Gast

Unser Sohn heißt Jannis-Luca und das schon seit über 6 Jahren.
er war der erste bei uns in der Gegend. In seinem Kindergarten, gibt es noch einen Janis und noch einen Jannis ;-)
wir unser Sohn sind sehr zufrieden mit dem Namen!!!!

Jannis Laurin
Gast

Ich heiße Jannis, weil meine Mama aus dem Norden ist. Mein Zweitname Laurin kommt aus Südtirol und bedeutet" der Zwergenkönig".Ist super, weil ich in der Schwangerschaft und bis heute kleiner bin als meine Altersgenossen.

Mein Sohn heißt Jannis
Gast

Hallo mein Sohn 11 Monate heit so. Sein zweiiger Zwillingsbruder heißt Quintin auch 11 Monate, und seine große Schwester Pheline (Felin) 3 Jahre und 7 Monate.

Anja
Gast

Wir haben unseren Sohn auch Jannis genannt. Er ist jetzt 11. Mir hätte Janis auch gefallen, nachdem aber einige diesen Namen so sehr in die Länge zogen, hatten wir uns für die "schnellere" Schreibweise entschlossen. Übersetzt man den Namen Hans ins Griechische, dann kommt Jannis heraus. Daher sollte es kein Wunder sein, dass es dort diesen Namen so häufig gibt.

@ Christiane
Gast

Ich verstehe die Probleme auf dem Standesamt nicht, der Name ist auch im Friesischen durchaus bekannt und verbreitet, auch als Janis. Da war der Beamte wohl nicht ganz auf der Höhe.
Gefällt mir ausgesprochen gut, allerdings bin ich kein Freund davon, Namen mehrfach in der Familie zu vergeben.

Christiane
Gast

Mein Sohn ist inzwischen 30 Jahre alt und wir haben ihn ebenfalls Jannis genannt. Zur damaligen Zeit wollte das Standesamt den Namen nicht anerkennen. Mein Mann ist Grieche und holte sich vom griech. Konsulat eine Erklärung, das es diesen Namen tatsächlich gibt.
Übrigens heißt der Sohn meines Sohnes auch Jannis und mein Mann ebenfalls Ioannis, wir alle finden den Namen super!

Jannis wunderbar aber als Doppelname...
Gast

Ich Liebe Doppelnamen ABER...


Ich kann mich nicht entscheiden wegen des Namens unseres Sohnes =(

Also es muss ein Doppelname sein und folgendes steht zur Auswahl...

Jannis-Leopold Tyler
Jannis-Tyler Leopold

Wir finden Jannis-Leopold schöner und seriöser ABER ich habe Angst das er dann wirklich nie so genannt wird. Jannis-Tyler lässt sich viiiel flüssiger sprechen... Was meint ihr ...

Was verbindet ihr mit dem Namen welcher ist für ihn als erwachsener besser etc...

DAAAANKE .....

Hab noch einen Tag Zeit dann ist mein Baby 4 Wochen alt und es muss eingetragen sein ;-(((

Hallo Valentina
Gast

Was hälst du von Greta malene als Mädchennamen?


Gruss Jörg& Anja

jannis369
Gast

Ich finde jannis voll cool

Janine
Gast

Mein Zwerg mittlerweile 3 Jahre alt, heißt Jannis Pascal..wird aber nur Jannis genannt...der Name ist echt sehr schön...und es passt zu ihm :-D

@isalie von mir!! ;)
Gast

Was hältst du von janice? janis? (vll. zu ähnlich:) )
joyce find ich auch schön..., aber wieso unbedingt mit j??

Beate
Gast

Unser Sohn wurde im April 09 geboren und heißt auch Jannis. Ich finde er klingt schön. Habe es damals in der Namensliste unseres Stammbuches gelesen. Übrigens ist diese Schreibweise nicht die griechische Form sonder kommt aus dem niederländischen/friesischen und ist dort eine Abkürzung für Johannes. Anfangs kam immer die Frage: Wie, Jannik. - Nein, Jannis mit s am Ende. - Und wie schreibt man das mit einem N, mit J oder mit Y.

Aber man gewöhnt sich dran.

Dany
Gast

Mein Sohn ist Januar 2002 geboren und heißt auch Jannis. Er is der Einzige Jannis weit und breit. Weder im Kiga, Hort noch Schule gibt es einen Jannis. Ich finde den Namen super und bin froh ihn so genannt zu haben.

Tip für Isalie
Gast

Mein Sohn heißt seit 13 Jahren Jannis. Seine große Schwester heißt Jördis. Jannis und Jördis das passt super finde ich :-)

isalie
Gast

Danke,find ich beide schön;-)

jannis
Gast

Ich heiße set meiner geburt jannis bin 13 und der einzige an meiner schule

Ich
Gast

heiße seid 13 Jahren jannis.....
gehe in die 8. klasse
war bis jetzt der einzige im umkreis.....
aber dann kommen 3 JANNIS in einer 5. KLASSE
zu unserer schule... OmG


Fazit: der name jannis ist gut,aber wenns zuviele jannis gibt ist net mehr gut:(

@Isalie
Gast

Ich finde Jamila und Jola schön.

isalie
Gast

Hallo, mein Sohn heißt Jannis...hier bei uns ist er nicht soooo häufig (wie z.B. Leon oder Lea)...jetzt suche ich einen Mädchennamen mit J....weiß jemand was schönes, nicht zu häufiges oder gewöhnliches(wie Jana)

Valentina
Gast

Ich kenne massig viele Jannis', neben Johannes der Name, der an meiner Schule am häufigsten vorkommt...

Wie kann man also davon ausgehen, dass man der einzige ist, der diesen Namen trägt?

The only true Jannis
Gast

Also der Name ist einfach nur geil da kann man sagen , was man will ...
Heiße auch schon seit 15 Jahren Jannis :)

Hab immer gedacht ich wäre der einzigste ... schade

jennifer
Gast

Ich finde der name hört sich voll tolll an

jannis
Gast

Ich bin 27 jahre und heisse jannis ich nachmacher

Tina
Gast

Mein Sohnemann (Mai 01) heißt Jannis Luca. Bin gerade etwas erstaunt zu lesen, wie viele es mittlerweile gibt. War mir nicht bewusst. Warum bekommt man dann keine Geschenkartikel mit diesem Namen?

chrissi
Gast

Also in Griechenland heißt jeder zweite Junge so!!! Ist ein sehr beliebter Name, ich habe 3 Neffen die auch so heißen, also in Griechenland ist es keine Seltenheit

a.m.
Gast

Der Name JANNIS ist echt zu schön um als Modename zu enden. Hoffentlich gibt es keine Jannisschwämme in der nächsten Zeit( ein Ansatz ist leider schon erkennbar) . Mein Jannis ist 13 und damals war er der einzigste weit und breit !

Sarah
Gast

Unser Sohn soll im November zur Welt kommen und wir haben uns für Jannis entschieden - der Zweitname steht jedoch noch nicht fest.

Alexa
Gast

Jannis ist so geil ich kenne auch einen ich liebe ihn i love you

Jannis
Gast

Ich finde meinen Namen ganz schön.Aber viele Leute
sprechen ihn immer falsch aus(z.B. hannes,Jannes,
Johannes)

Jannis Frederik
Gast

Hmm mit dem vornamen jannis bin ich relativ zufrieden auch wenn immer wenn ich mich vorstelle erst nachgefragt wird ob ich Jannik heiße aber das passt schon =)
das mit Frederik is iwie blöd aber ich trößte mich damit dass der name eig n doppelname is und Fred Erik bedeutet und davon ist zumindest Erik gut =D
zuviel gefaselt xD

Jannis Alexander
Gast

Ich hab grad das Kommentar vom 18. August von Anja gelesen.
ich kann am besten beurteilen wie der name ist, da ich selber seit 14 Jahren genau so heiße. und in meinem jahrgang ist der name (jedenfalls in der schreibweise) sehr einzigartig. ich hoffe es wird bald mal eine berühmte person geben, die auch jannis heißt (mich :D:D )

Jannis
Gast

Natürlich is der Name Jannis geil
heiß ja selbst seit 17 jahren so

Jannis
Gast

Ich heisse nun schon seit 23 Jahren Jannis....und dachte es sei ein schöner seltener Name...

Schade, dass nun immer mehr Mütter und Väter auf den Geschmack gekommen sind ^^

jannis ^^
Gast

Also ich heiße Jannis und bin sehr zufrieden damit xD aber bildet euch mal nicht ein, dass ihr die ersten seid mit der idee ;) ich bin auch schon ganze 17 Jahre alt :D

Marina
Gast

Schöne Bedeutung !!!

Mira
Gast

Der Name ist eigentlich echt schön...

Carolien
Gast

Hallo, unser Sohn heißt auch Jannis und ich finde den Namen schon immer super, mein Mann hatte so seine Probleme mit dem Namen und somit haben wir uns dann bei unserem ersten Sohn für den den Namen Erik entschieden das war 1998, im Jahr 2003 kam dann unser 2. Sohn zur Welt und wir haben ihn Jannis genannt. Heute ist auch Mann sehr zufrieden mit der Wahl der Namen. Fazit: Jannis ist ein toller Name :-)))

Yasmin Natascha
Gast

Mein Patenkind heißt Jannis Julian und ist 3 Jahre jung..Gerufen wird er nur Jannis

Ramón
Gast

Ja ein schöner name allerdings

Melanie
Gast

Unser Sohn heißt Jannis und ist im September geborten. Er ist einfach ein Goldstück und der Name kommt überall gut an. Hier in unserem Umfeld gibt es allerdings auch keinen anderen Jannis. Bis jetzt ((-:

Bianca
Gast

Der Name ist eigentlich eine kurzform vom griechischen Namen Jioannis ( auf deutsch Johannes) und wird bei eier griechischen Taufe von der Kirche nur in der schreibweise Jiannis angenommen! Alles andere ist nur nachgemacht! Mein Mann ist grieche und unser Sohn heisst so und wurde griechisch getauft deshalb weiss ich das!

Jannis
Gast

Mein Name ist schon cool^^ aber alle meine Kumpels nennen mich nur Janne! Mein Name haben meine Eltern aber aus den Nordischen Namen gewählt. Trotzdem feier ich im Januar Namenstag. Mein Zweitname ist Sven auch Nordisch

Ein Jannis
Gast

Wuff Wuff ---- egal der Name ist schön.

Dilara
Gast

Jannis.?? habe ich noch nie gehört...hört sich an wie ein Hund

Colli
Gast

Mein Sohn (05/04) heißt Jannis. Wir wollten ihn eigentlich Jannik nennen das hat sich aber mit dem Nachnahmen der mit K anfängt gar nicht schön angehört. Da sind wir durch Zufall auf den Namen Jannis gekommen, und haben uns gleich rein verliebt (allerdings eher der nordischen Herkunft her). Hatten den Namen bis dahin nie gehört mittlerweile taucht er immer wieder auf. Finde den Namen aber klasse. Egal wie oft er vorkommt :-D

Anne
Gast

Hey, Nicole... muß es denn immer ein Zweitname sein ??? Jannis ist doch alleine ein Hit für sich!

Nicole
Gast

Unser soll soll Jannis Mika heißen, aber ich bin noch ganz so glücklich über diesen Namen. Er bekommt den Namen, da mein Mann Grieche ist und nach der Tradition bekommen die Erstgeborenen den Namen des Opas. Mika ist meine Wahl. Mal sehen...

Andreas
Gast

Mein Sohn wird im nächsten Sommer 5 Jahre. Wir haben ihn Jannis Lando genannt und alle, auch seine Kollegen aus dem Kindergarten finden, dass der Name liebenswert frech und zugleich cool ist- eben genau wie mein Sohn.

Giannis
Gast

Ist ein teurer Name :-)
3 x im Jahr Namenstag

Es reicht jedoch wenns ganz normal einmal im Jahr gefeiert wird - individuell nach familienbedürfnisse -

nach christlicher Überlieferung wird eher im Januar gefeiert.

Giannis
Gast

Namenstag Johann:
7. Januar, 20. Mai, 15. August

ähm♥♥xD(ok berit)
Gast

Joa meine kleiner Bruder heißt Jannis!ich finde den namen eigentlich ganz cool!nur manchmal nervt er auch ok jez auch auf die persion bezogen!naja wie schon gesagt ist der name JANNIS schon ganz cool zumal ich aus einer 8 köpfigen familie stamme und wir also 6 kinder +eltern alle so echt hamma geile namen haben!♥♥also viel spaß noch!
liebe grüße ihre UNBEKANNTE!!(ok ich heiße berit)♥♥♥♥♥♥

JULIAN
Gast

Mein kleiner Bruder heisst JANNIS MAXIM und ist total süss.

Helia
Gast

Mein bester Freund heißt Jannis. Ich bin Griechin und freue mich, das er einen griechischen Namen hat !

Jala
Gast

Unser Jannis ist 02/01 geboren. Wäre unsere Tochter 11/95 ein Junge geworden, hätte sie den Namen bekommen.

jannis
Gast

Der name ist echt goll

Icke !
Gast

Jannis ist ein wunderschöner Name !!!

Jördis
Gast

Mein Bruder heißt JANNIS. Ich find den Namen echt toll. !!!!!!!!!!!!

Jannine & Raphaela
Gast

Also wir finden den Namen Jannes gut doch wir kennen ihn nur mit "e" geschrieben...x3

Jannis
Gast

Sollte mann sich nicht vorher mal erkundigen was der name bedeutet?Viele werden ihre kids für griechen halten....

Anne
Gast

Ich bin Erzieherin und habe vor 12 Jahren meinen Sohn JANNIS genannt. Damals war er weit und breit der einzigste. Nun haben wir 3 Jannis in der Kita und es werden immer mehr , wie ich sehe . Glüchwunsch ist ja auch der schönste aller Namen !!!

Lena
Gast

Ich habe mit 16 Jahren meinen kleinen Jannis am 31.10.2007 zur Welt gebracht.Nun ist er bald 1 Jahr alt und alles hat wunderbar geklappt.

Sandra
Gast

Auch wir haben einen "Jannis", wunderschöner Name, meine ehemlaigen Arbeitskollegin bekam 1997 einen Sohn und nannte ihn Jannis Maximillian, als ich damals den Namen Jannis hörte war ich sofort in den Namen verliebt!
Ausserdem pass er, wie die Faust auf`s Auge, bei uns!

senara
Gast

Jannis ist wirklich ein schöner name und passt gut zu joel (so heißen unsere zwillinge)

@Madlen:
Da muss ich dir zustimmen im juni 02 war er sehr selten obwohl er das bei uns eigentlich immer noch ist

McRhein
Gast

Klasse Name, uns fehlt noch der ideale Zweitname..vielleicht Jannis Alexander, Jannis Maximilian....

smile
Gast

Wann hat er namenstag?

Mein Sohn
Gast

Heißt Jannys Eys seit 02/1988. Der Name passt zu ihm, weil er immer so cool und dennoch süß ist.

Heiko
Gast

Mein Filius (09/95) heisst Jannis Aaron. Für mich der schönste Name für einen Jungen.

Kirsten
Gast

Unser Sohn (07/05) heißt Jannis Paul. Wir sind sehr glücklich mit ihm und dem Namen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Mädchennamen, da Jannis im Februar ein großer Bruder sein wird.

Toller Name!
Gast

Ich finde Jannis ist einer der schönsten Jungennamen...leider kann ich meinen Sohn nicht so nennen da mein kleiner Cousin schon so heißt...ist dann ein bisschen blöd...noch gibt es nicht viele mit diesem Namen aber ich glaube das wird sich noch ändern...

Bianca
Gast

Hallo. Unser Jüngster (07.2005)heißt Jannis Laurin Mattis und der Name ist wirklich toll.Allerdings geht er jetzt gemeinsam mit drei!!! anderen Jannis´in den Kindergarten.So selten ist er wohl doch nicht.
Unsere großen heißen
Lukas Elias Marian und Neele Marie Sophie

Anja
Gast

Ich werde meinen sohn Jannis Alexander nennen...

Finde diesen Namen echt schön!!!

Mama in der 30. Woche
Gast

Jannis klingt auch super, genau wie Joel. Können uns garnicht entscheiden....=)

Madlen
Gast

Jannis ist das beste was uns passieren konnte. 2002 war er allerdings noch seltener.
würde mich wieder für diesen namen entscheiden.
lg

Carmen
Gast

Unser Sohn (07/2005) heißt Jannis-Luca... bei uns im Dorf noch gar nicht vertreten, somit ist die Chance zumindest in der Schule gering, mehrere mit dem Namen in der Klasse zu haben... Jannis ist ein sehr schöner Name, hoffe, unser Sohnemann findet das später auch noch...

Andrea
Gast

Mein Sohn ist ist im Januar 2006 geboren und heißt Jannis. Hab den Namen vor Jahren mal gehört und mich sofort darin verliebt. nur schade, daß er immer beliebter wird!!!

Maren
Gast

Jannis ist ein sehr sehr schöner Name. Klingt wirklich super. Mein Sohn wird einmal so heissen....

Mausi und Bär
Gast

Unser Sohn wird im November geboren und wir werden ihn Jannis nennen, der Name ist sehr selten wie wir finden und er ist vor allem schön!

Karl-Heinz
Gast

Mein Sohn heißt Jannis Elias und passt einfach perfekt zu ihm :-)

Inna
Gast

Mein Sohn heisst Jannis Maxim. Ist im Januar 2004 geboren. Finde Name sehr schön.

Melanie
Gast

Mein Sohn ( geb. 08/2005 ) heisst Jannis und ich liebe diesen Namen, weil eben nicht jeder so heisst und da mein Mann halber Grieche ist, stand für uns immer fest, das unser erstes Kind so heissen soll. Ich hoffe er wird in Zukunft auch mit seinem Namen zufrieden sein !?

aDISA
Gast

Ich finde den name sehr schön....

LG :-)

Jannis
Gast

Mein sohn ist jetzt 2 jahre alt und der name jannis passt richtig zu ihm. ich finde den namen super und auch nicht so häufig

jj
Gast

Mein sohn wird definitiv mal so heißen!

xD
Gast

Mein Freund heißt soo und ich find es suppppppppiiii!!!!!!!!

Jana
Gast

Im Juni wird unser sohn zur welt kommen, wir werden ihn jannis lauri nennen.
wir finden den namen einfach super!

Sein zwei jahre älterer bruder heißt jonas marvin
(wir alle drei freuen uns schon auf den kleinen)

Heike
Gast

Unser Sohn wird am 6.5 zu Welt kommen er soll Jannis heißen und wir freuen uns sehr auf ihn.

Stephanie
Gast

Mein Neffe heißt Jannis Nathanael - er ist ein Pädagogenkind!

Schade
Gast

Jannis ist so ein schöner Name...würde meinen Sohn gerne so nennen! Nur leider heißt mein Cousin schon so. Schade!

ICH
Gast

Jannis kannes :D

Eva Raud
Gast

Mein Sohn heisst Janis und ich bin total stolz auf ihn und der Name passt so gut zu ihm.

Susanne
Gast

Ich mag den Namen schon, aber ist er nicht so ein Pädagogen-Name?

laila
Gast

Mein Bruder heißt Jannis und isn ganz süßer

Nina
Gast

Mein kleiner Neffe heiß Jannis Til Nathan. Zuerst fand ich den Namen etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt er mir richtig gut!!!

Tobi
Gast

Unse Sohn heißt Jannis Elia geb. 06.11.2007
Ist wirlich ein sehr schöner Name

Nicole
Gast

Unser Sohn heisst Jannis Tim (geboren 01/2004)und wir haben es nicht bereut den Namen genommen zu haben. Vorallem hört man den Namen sehr selten, worauf wir viel Wert gelegt haben. Wir finden es nicht so toll, wenn mehrere Kinder einer Klasse auf den gleichen Namen hören. So ist es z.B. im Kindergarten unseres Sohnes.

Stefanie und Marcus
Gast

Meine Frau findet den Namen Jannis auch total super, werden unseren Sohn im Februar 08 dann wahrscheinlich Jannis-Pekkar nennen

Alex
Gast

Diesen Namen, tragen nicht so viele Kinder und er klingt so schön.

dani
Gast

Wir werden unseren sohn Jannis Chris nennen, es ist ein wunderschöner name!!!! Wir freuen uns schon darauf.....

Susanne u. René
Gast

Wir werden unseren Sohn Jannis Elias nennen!

Julia
Gast

Total schöner Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Thekla

Kommentar von @Mira

Ehrlich gesagt finde ich, dass der Name Grieselgunde immer noch besser klingt als Thekla. Nur, dass Griesel...

Mädchenname Nane

Kommentar von Nadine aus Essen

Aber ich höre nur auf NaNe :-) bin sehr zufrieden damit... schlimm finde ich nur, dass einige Freunde nun a...

Mädchenname Leonita

Kommentar von LiRiDoNa

Hmmmmmmm bin schon einbischen neidisch auf die die Leonita heissen dass ist mein lieblings name obwohl ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Erwin, Irmtraud, Julia, Maximin und Paulus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren