Leno

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lena
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Leno
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Leno
Rang 0 im Juli 2012
Rang 312 im August 2012
Rang 303 im September 2012
Rang 313 im Oktober 2012
Rang 301 im November 2012
Rang 269 im Dezember 2012
Rang 343 im Januar 2013
Rang 309 im Februar 2013
Rang 330 im März 2013
Rang 326 im April 2013
Rang 319 im Mai 2013
Rang 291 im Juni 2013
Rang 293 im Juli 2013
Rang 297 im August 2013
Rang 266 im September 2013
Rang 273 im Oktober 2013
Rang 245 im November 2013
Rang 230 im Dezember 2013
Rang 290 im Januar 2014
Rang 239 im Februar 2014
Rang 258 im März 2014
Rang 263 im April 2014
Rang 248 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 199 im August 2014
Rang 190 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 163 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 163
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 269.81
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 33.3 % 33.3 % Hamburg
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Leno? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Kommentare zu Leno

nicki
Gast

Mein enkel heisst leno mit zweitnamen elias also leno elias ...wunderschön

Diana
Gast

Wir haben unseren Sohn (2,5 Jahre) so genannt und der Name wurde problemlos vom Standesamt anerkannt. Bisher gabs nur positive Rückmeldungen zum Namen. Einziges Problem: bei der Fülle an Leons muss man den Namen manchmal zweimal wiederholen :-)

hm
Gast

Gefällt mir nicht wirklich.

maria
Gast

@ lenofan.
Also verzeichnet ist er in dem Buch von Bruce Lansky "100.000 + Babynames", neNews york 2006. Ebenso wird der männliche vornamencharakter durch Namen mit derselben Endung wie Keno und Beno (vgl. Internationales Handbuch der Vornamen, verlag für standesamtwesen) bestärkt. Leno wurde u.a. in Karlsruhe, Flensburg und Deggendorf anerkannt und kann als männliche Form von Lena angesehen werden. So stand es in meinem Brief.

Lenofan
Gast

@maria: vielen dank!!!! Kannst du zufällig ein Namenbuch nennen, in dem Leno verzeichnet ist? Das wäre auch für die überzeugungsarbeit meinem Partner gegenüber sehr hilfreich , der nicht Glauben mag dass es ein richtiger Name ist ;-)...!

maria
Gast

@Lenofan. Zu der Bedeutung keine weitere Erklärung. Nur dass es die männliche form von lena ist, zusätzlich eine Liste mit Namensbüchern wo der Name verzeichnet ist, ebenso eine kleine Auswahl der Standesämter, die ihn schon genehmigt haben. Falls dein Standesamt auch Probleme macht, kannst du ihn beim Amt für deutsche Sprache genehmigen lassen und bekommst auch so einen Schrieb.

Lenofan!!!
Gast

@maria : wie interessant !!! Stand da sonst nochwas drin? Ich möchte meinen zweiten Sohn UNBEDINGT so nennen !!! Find den Namen sooo schön !!

maria
Gast

Wir mussten uns den Namen vom Amt für deutsche Sprache bestätigen lassen, da unser Standesamt ihn nicht anerkennen wollte. Wir haben dann eine Herkunftsanalyse bekommen. Leno ist tatsächlich die männliche form von Lena und in Deutschland bereits mehrfach zugelassen worden.

Ein Vorname ?
Gast

Leno heißt der Torhüter von Bayer Leverkusen - allerdings mit Nachnamen. Und durch einen Schreibfehler kann sich Leno aus dem Vornamen Leon ergeben. Dass es Leno als regulären Vornamen gibt, war mir bisher gänzlich unbekannt.

Katrin
Gast

Sehr schöner Name. Mein Favorit :-)

Ich muss auch noch ein bisschen Überzeugungsarbeit beim Papa leisten, aber das schaff ich schon ;-)

Erin
Gast

Total blöder Name

Chröttli
Gast

Leider haben ich noch keine Bedeutung für Leno gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Kurzform von Lenox oder Leonard ist.
Als unser Leno zur Welt gekommen ist, gab es Leute die sagten,der Name erinnere sie an das Waschmittel Lenor. Jemand sagte es töne wie Lego. Aber das waren nur einzelne. Den meisten hat der Name super gefallen!!

leno-fan
Gast

An alle Leno- Eltern: Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Namenswahl :-)!!

Ich möchte mein Söhnlein auch unbedingt so nennen, muss nur noch den Papa endgültig überzeugen.

Gab es auch einige negative Reaktionen?
Wisst Ihr was über die Bedeutung??

Danke & LG!!

Chröttli
Gast

Unser Sonnenschein heisst Leno. Er ist jetzt 19 Monate alt. Wir würden dem Kleinen diesen Namen immer wieder geben. Er kam bei den meisten Leuten super an!! Auch das Standesamt machte keine Probleme!!

lisa
Gast

Hallo, kann mir jemand sagen bei welchem standesamt der name akzeptiert wurde, hier in bremen wollen sie ihn nicht akzeptieren, aber mein kleiner heißt jetzt schon so lange in gedanken so, und ich will sicher nicht, dass er anders heißt. für jede hilfe bin ich dankbar. grüße aus bremen

Cosma
Gast

@Matthias: vielen dank für die Rückmeldung & herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Leno :-)!! Wie kamt ihr auf den Name? Wisst ihr was über die Bedeutung und wie kam er an (gut / nicht so gut?)?lg &danke!!!

Matthias
Gast

@Cosma: Wir haben seit kurzem einen "Leno". Bezüglich des Namens kommen wenige Nachfragen, nur am Telefon o.ä. fragen die Leute nach, weil sie denken sie hätten einen üblichen Namen falsch verstanden. Standesamt meinte zwar den Namen hätten sie noch nie gehabt und fragte wo der herkommt (keine Ahnung), aber da war aller Papierkram schon gemacht.

Cosma
Gast

Find den Name superschön!!! Würde mich freuen über Berichte von "Leno - Eltern " wie der Name so ankommt und ob's Probleme gibt oder so...dankeschön ;-)!!

Dani
Gast

Meine Bekannte wollte eigentlich immer einen Leon. Da es aber dann schon so viele Kinder mit diesem Namen gibt tauschte sie die letzten beiden Buchstaben. Jetzt heißt er Leno. Mir gefällt dieser Name sehr gut.

Robbe
Gast

Sehr schöner Name,ungewöhnlich aber schön...

so
Gast

Wird unser prinz heißen

Nick
Gast

Sehr schön!

Adamidou *****
Gast

Gefällt mir!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Cynthia

Kommentar von Cynthia

Ich bin verdammt froh so zu heißen... dieser Name gehört zu meiner persönlichkeit und man sollte ihn auf je...

Mädchenname Samira

Kommentar von Iris

Samira einfach schoen...mein 1 enkelkind geboren am 24.12.2007...ein Christkind...mit einem namen voller St...

Mädchenname Lana

Kommentar von Sascha

Lana ist ja eigentl. ein wirklich schöner Name, allerdings sollten sich alle Eltern bewußt sein, daß Schulk...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Beda, Eilhard, Gregor, Heribert und Urban ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren