Vornamen für Dein Baby
Mehr als 60.000 Vornamen aus aller Welt und eine aktive Community helfen Dir bei der Vornamensuche für Dein Baby.

Leno

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch

Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lena
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Leno
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 33.3 % 33.3 % Hamburg
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Leno? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Hinweis: Bei den Angaben zu "Herkunft", "Bedeutung", "Spitznamen", "Namenstage" und "Bekannte Persönlichkeiten" handelt es sich um nutzergenerierte Inhalte. Die Angaben sind daher ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Kommentare zu Leno

  • hm

    • 7. Februar 2014
    • Missbrauch melden

    Gefällt mir nicht wirklich.

  • maria

    • 7. Februar 2014
    • Missbrauch melden

    @ lenofan.
    Also verzeichnet ist er in dem Buch von Bruce Lansky "100.000 + Babynames", neNews york 2006. Ebenso wird der männliche vornamencharakter durch Namen mit derselben Endung wie Keno und Beno (vgl. Internationales Handbuch der Vornamen, verlag für standesamtwesen) bestärkt. Leno wurde u.a. in Karlsruhe, Flensburg und Deggendorf anerkannt und kann als männliche Form von Lena angesehen werden. So stand es in meinem Brief.

  • Lenofan

    • 1. Februar 2014
    • Missbrauch melden

    @maria: vielen dank!!!! Kannst du zufällig ein Namenbuch nennen, in dem Leno verzeichnet ist? Das wäre auch für die überzeugungsarbeit meinem Partner gegenüber sehr hilfreich , der nicht Glauben mag dass es ein richtiger Name ist ;-)...!

  • maria

    • 27. Januar 2014
    • Missbrauch melden

    @Lenofan. Zu der Bedeutung keine weitere Erklärung. Nur dass es die männliche form von lena ist, zusätzlich eine Liste mit Namensbüchern wo der Name verzeichnet ist, ebenso eine kleine Auswahl der Standesämter, die ihn schon genehmigt haben. Falls dein Standesamt auch Probleme macht, kannst du ihn beim Amt für deutsche Sprache genehmigen lassen und bekommst auch so einen Schrieb.

  • Lenofan!!!

    • 25. Januar 2014
    • Missbrauch melden

    @maria : wie interessant !!! Stand da sonst nochwas drin? Ich möchte meinen zweiten Sohn UNBEDINGT so nennen !!! Find den Namen sooo schön !!

  • maria

    • 17. Januar 2014
    • Missbrauch melden

    Wir mussten uns den Namen vom Amt für deutsche Sprache bestätigen lassen, da unser Standesamt ihn nicht anerkennen wollte. Wir haben dann eine Herkunftsanalyse bekommen. Leno ist tatsächlich die männliche form von Lena und in Deutschland bereits mehrfach zugelassen worden.

  • Ein Vorname ?

    • 8. November 2013
    • Missbrauch melden

    Leno heißt der Torhüter von Bayer Leverkusen - allerdings mit Nachnamen. Und durch einen Schreibfehler kann sich Leno aus dem Vornamen Leon ergeben. Dass es Leno als regulären Vornamen gibt, war mir bisher gänzlich unbekannt.

  • Katrin

    • 8. November 2013
    • Missbrauch melden

    Sehr schöner Name. Mein Favorit :-)

    Ich muss auch noch ein bisschen Überzeugungsarbeit beim Papa leisten, aber das schaff ich schon ;-)

  • Erin

    • 22. August 2012
    • Missbrauch melden

    Total blöder Name

  • Chröttli

    • 19. März 2012
    • Missbrauch melden

    Leider haben ich noch keine Bedeutung für Leno gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Kurzform von Lenox oder Leonard ist.
    Als unser Leno zur Welt gekommen ist, gab es Leute die sagten,der Name erinnere sie an das Waschmittel Lenor. Jemand sagte es töne wie Lego. Aber das waren nur einzelne. Den meisten hat der Name super gefallen!!

  • leno-fan

    • 29. Februar 2012
    • Missbrauch melden

    An alle Leno- Eltern: Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Namenswahl :-)!!

    Ich möchte mein Söhnlein auch unbedingt so nennen, muss nur noch den Papa endgültig überzeugen.

    Gab es auch einige negative Reaktionen?
    Wisst Ihr was über die Bedeutung??

    Danke & LG!!

  • Chröttli

    • 29. Februar 2012
    • Missbrauch melden

    Unser Sonnenschein heisst Leno. Er ist jetzt 19 Monate alt. Wir würden dem Kleinen diesen Namen immer wieder geben. Er kam bei den meisten Leuten super an!! Auch das Standesamt machte keine Probleme!!

  • lisa

    • 3. Februar 2012
    • Missbrauch melden

    Hallo, kann mir jemand sagen bei welchem standesamt der name akzeptiert wurde, hier in bremen wollen sie ihn nicht akzeptieren, aber mein kleiner heißt jetzt schon so lange in gedanken so, und ich will sicher nicht, dass er anders heißt. für jede hilfe bin ich dankbar. grüße aus bremen

  • Cosma

    • 13. Dezember 2011
    • Missbrauch melden

    @Matthias: vielen dank für die Rückmeldung & herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Leno :-)!! Wie kamt ihr auf den Name? Wisst ihr was über die Bedeutung und wie kam er an (gut / nicht so gut?)?lg &danke!!!

  • Matthias

    • 12. Dezember 2011
    • Missbrauch melden

    @Cosma: Wir haben seit kurzem einen "Leno". Bezüglich des Namens kommen wenige Nachfragen, nur am Telefon o.ä. fragen die Leute nach, weil sie denken sie hätten einen üblichen Namen falsch verstanden. Standesamt meinte zwar den Namen hätten sie noch nie gehabt und fragte wo der herkommt (keine Ahnung), aber da war aller Papierkram schon gemacht.

  • Cosma

    • 3. Dezember 2011
    • Missbrauch melden

    Find den Name superschön!!! Würde mich freuen über Berichte von "Leno - Eltern " wie der Name so ankommt und ob's Probleme gibt oder so...dankeschön ;-)!!

  • Dani

    • 30. November 2011
    • Missbrauch melden

    Meine Bekannte wollte eigentlich immer einen Leon. Da es aber dann schon so viele Kinder mit diesem Namen gibt tauschte sie die letzten beiden Buchstaben. Jetzt heißt er Leno. Mir gefällt dieser Name sehr gut.

  • Robbe

    • 5. Oktober 2011
    • Missbrauch melden

    Sehr schöner Name,ungewöhnlich aber schön...

  • so

    • 8. Juli 2010
    • Missbrauch melden

    Wird unser prinz heißen

  • Nick

    • 4. Dezember 2008
    • Missbrauch melden

    Sehr schön!

  • Adamidou *****

    • 4. April 2008
    • Missbrauch melden

    Gefällt mir!

Kommentar hinzufügen

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Chrysogon, Flora, Mariella und Yasmin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren

Bei der Suche im Vornamenarchiv bitte nur die Buchstaben A-Z und den Bindestrich für Doppelnamen verwenden. Die Suchanfrage muss aus mind. 3 Zeichen bestehen.

Merkzettel

- Dein Merkzettel ist leer -

Jungennamen von A bis Z

Miia

Noch kein Kommentar vorhanden

Miia ist traurig, dass ihr noch niemand einen Kommentar hinterlassen hat!

Zu exotisch, nicht mehr zeitgemäß oder ein echter Geheimtipp?
Was sagst Du zum Namen Miia?

Du bist gefragt!

Statistische Erhebung zur geographischen Verteilung von Vornamen

Zum Aufbau unserer Vornamenstatistik sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Welchen Vornamen haben Dir Deine Eltern gegeben, in welchem Jahr wurdest Du geboren und in welcher Region bist Du aufgewachsen?

Kosenamen

Zu den Kosenamen

Lieber Engel oder Teufelchen? Sag uns Deine Meinung - im Spezialbereich rund um kuriose und süße Kosenamen für Kind oder Partner.

Vornamencharts

Unsere Vornamencharts mit den beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen zeigen Dir, welche Vornamen derzeit besonders gut gefallen und gerne bei der Namensfindung gewählt werden. Zu den Vornamencharts.

Jungen

  1. Fynn (17409 Stimmen)
  2. Luca (17151 Stimmen)
  3. Paul (16888 Stimmen)

Mädchen

  1. Michaela (25610 Stimmen)
  2. Carolin (25266 Stimmen)
  3. Gesine (24924 Stimmen)

Kommentare

Zur Übersicht der neuesten Kommentare

Vornamen geben häufig Anlass zu Diskussionen, denn das persönliche Empfinden für einen Namen ist reine Geschmackssache. Meinungen findest Du in der Kommentar-Übersicht.

Neueste Kommentare

  • Heute, 03:57 Uhr
    Rojan schreibt Kommentar zum Jungennamen Rojan
  • Heute, 03:52 Uhr
    Rojan schreibt Kommentar zum Jungennamen Rojan
  • Heute, 03:07 Uhr
    Laura schreibt Kommentar zum Mädchennamen Xanthippe

Plauderecke

Zur Plauderecke

Die Plauderecke bietet Platz für Diskussionen - nicht nur über Namen.

Aktuelles aus der Plauderecke

Babyalbum

Zum Babyalbum

Durchstöbere unser Babyalbum mit vielen schönen Babyseiten. Als frischgebackene Eltern darfst auch Du Deinen Sprössling dort gerne eintragen. Zum Babyalbum

Ratgeber

Zum Ratgeber

Noch Fragen? Wissenswertes und hilfreiche Tipps findest Du in unserem Ratgeber, wo Du neben Hintergrundinfos zur Namensgebung auch viel über die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt sowie die gesunde Entwicklung und Pflege Deines Kindes nachlesen kannst.

Aktuelle Umfrage

Würdest Du Deinem Kind einen Zweitnamen geben?

Folge uns im Social Web