Roxane

  • Rang 1519
  • 73 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • französisch
  • griechisch
  • persisch
altpersisch: roshanak

"Morgenröte"
die Strahlende
"Licht" und "Glanz"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Roxa-ne -oxane (5) -xane (4) -ane (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enaxor 7486 R250 RKSN
Morsecode Schreibschrift
·-· --- -··- ·- -· · Roxane
Roxane buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Otto | Xanthippe | Anton | Nordpol | Emil
Roxane in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Roxane in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Roro,
  • Rox,
  • Roxi und
  • Roxy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Roxane
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Roxane (Ehefrau des Alexander dem Großen - baktrische bzw. persische Prinzessin, später Königin)
Beliebteste Doppelnamen mit Roxane
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Roxane
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 155
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 255.04

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Roxane stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Roxane seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1518 28 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Roxane belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1518. Rang. Insgesamt 28 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Roxane in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 351 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 365 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 387 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 299 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 435 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 503 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 468 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 315 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 500 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 552 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 407 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 510 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 411 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 362 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 394 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 459 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 425 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 299
  • Schlechtester Rang: 595
  • Durchschnitt: 428.11

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Roxane in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.8 % 11.8 % Baden-Württemberg
  • 23.5 % 23.5 % Bayern
  • 5.9 % 5.9 % Berlin
  • 17.6 % 17.6 % Hessen
  • 5.9 % 5.9 % Niedersachsen
  • 29.4 % 29.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Saarland
  • 33.3 % 33.3 % Burgenland
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Wien

Dein Vorname ist Roxane? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Roxane
Statistik der Geburtsjahre des Namens Roxane

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Roxane?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Roxane zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (43.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Roxane ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Roxane in Verbindung bringen.

bekannt (42.6 %) modern (61.1 %) wohlklingend (66.7 %) weiblich (64.8 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (55.6 %) intelligent (72.2 %) erfolgreich (57.4 %) sympathisch (64.8 %) lustig (57.4 %) gesellig (55.6 %) selbstbewusst (57.4 %) romantisch (63.0 %)
von Beruf
  • Journalistin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Pädagogin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Roxane und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Roxane

Roxane(wiehierjederandereauch)
Gast

Ich mag meinen Namen sehr gerne. Klar gibt es immer Probleme mit der Aussprache aber im Grunde komme ich sehr gut damit klar:)

Jenny
Gast

Meine tochter heisst roxane. Sie ist grad mal 22 tage alt. Aber jede meinte der name passt zu ihr. Sie hat feuer im blut das sie halb libanesisch und halb deutsch ist.

Petra - Stein
Gast

Meine Tochter heisst Roxane. Überraschender Weise bekommen wir bis auf den heutigen Tag immer wieder sehr gute Rückmeldungen dazu wegen seiner Ausdrucksstärke. Meiner Tochter gefällt der Name, weil ihre Namensvorgängerin eine große Königin war.

Kat
Gast

Gefällt mir überhaupt nicht Name Roxane.

Anne-Marie
Gast

Ich mag den Namen und eine meiner Freundinnen heißt so. Aber sie wird mit 2 n geschrieben(:
Also Roxanne und ausgesprochen wird sie: Roxäin aber wir nennen sie alle nur Roxy was sie auch lieber hat. Die Bedeutung Licht und kleiner Stern passen sehr gut zu ihr da sie wirklich ein Sonnenschein ist und einen immer wieder zum lachen bringt(:

Roxane
Gast

Ich heiß Roxane und finde meine Namen voll schön.

Oliver
Gast

Die Freundin meiner Schwester heißt so, aber wir nennen sie nur Roxy.

Roxanne
Gast

Ich heißte auch Roxanne aber mein name wird mit doppel n geschrieben :P

Roxane
Gast

Hi, also eine Zeit habe ich meinen Namen gehasst, weil alle im Kindergarten: RoxanE gesagt haben, dass war voll nervig. ich geh auf eine deutsch-französisch Schule, und da schreiben die das manchmal mit 2 n, was ich hasse, ich meine, der Name braucht keine 2 n! Aber jetzt finde ich ihn eigentlich ganz cool. Die Bedeutung kleiner Stern finde ich cool, die kannte ich noch nicht. Ich mag Sterne. :)

...
Gast

Franzi: da gibts mehrere Sprechweisen, ich denk mal du kannst dir eine aussuchen :)

Franzi
Gast

Ich finde den Namen sehr schön.
Aber ich weiß nicht richtig wie er ausgesprochen wird.
Wird nun >Roxänn< oder >Roxein< oder halt so wie es geschrieben wird ausgesprochen?

Roxane
Gast

Ich finde sie sollten selber entscheiden, wie sie ihre kinder nennen. wenn mich jemand nach meinem namen fragt, dann bekmomme ich immer komplimente

bexs
Gast

Roxane ist bunderschön (solange er roxein ausgesprochen wird) würde gerne so heissen!!

Roxane
Gast

Ich heiße Roxane und mein Name ist in den 24 Jahren die ich auf der Welt bin noch nie mit Sex o.ä. in Verbindung gebracht worden. Ich liebe meinen Namen, ich finde er drückt Charakterstärke meiner Mutter aus die sich damals getraut hat einem Mädchen einen so seltenen Namen zu geben und ich liebe sie dafür!

Roxane
Gast

Ich finde es eigentlich nicht immer gut so einen außergewöhnlichen namen zu haben ...denn es ist mir manchmal schon peinlich als einzige in meiner klasse oder wenn ich mit meinen mädels unterwegs bin und mich vorstellen muss so einen einzigartigen namen zu haben
aber dann ist es auch wieder gut weil ich ni verwechselt werde ... denn lisa oder linda oder solche namen gibt es so oft ...und meistens werden sie dann verwechselt

Roxane
Gast

Ich heiße Roxane, werde aber nur Roxy genannt. Ach ja Blanca, keiner verbindet meinen Namen mit Sex. Alle denken bei >Roxy< immer an das knallbunte Hippie-Girl!

romy
Gast

Wie findet ihr den namen
Roxane Rosa Margeaux?

ole
Gast

geht ne

Roxane
Gast

ich finde meinen Namen geil ...nur dumm ist dass er immer falsch ausgesprochen wird..

Georgina
Gast

Roxane heißt im buch tintenherz die frau von feuerspucker staubfinger.Sie hat einen kleinen hof und baut heilende kräuter an.Außerdem ist sie allein
erziehend, hat zwei kinder-brianna und jehann.

Lovis-Roxane passt gut zusammen-zwei starke frauen in einem namen
(Lovis aus "ronja räubertochter und roxane aus "tintenherz").
Lg, Georgina

Lia
Gast

Ich fände Roxane als Zweitnamen besonders schön

Jemand in Cornelia Funkes Tintentrilogie heißt so, aber ich dachte immer, es wäre eine Erfindung der Autorin.

Roxane
Gast

Ich selbst heiß Roxane und liebe meinen Namen :). Vielleicht, weil er die Morgenröte bedeutet und meine Lieblingsfarbe Rot ist ;).

Blanca
Gast

Meine Tochter wollte ich immer Roxane nennen, nach der persischen Prinzessin und Ehefrau des Alexander dem Großen, doch alle rieten mir davon ab, denn der Name klänge heutzutage (obschon seiner historischen Größe) wie Roxy das Boxen-Luder. Jeder verbindet es mit Sex und Strapse oder mit Roxys Imbissbude; was ich sehr, sehr schade finde. Roxane ist ein so wunderschöner Name für ein Mädchen.

Friederike
Gast

Ein schöner Name ich finde er klinkt wie Feuer... für ein lebendiges Kind wo man sagen kann es hat Feuer im Blud oder es hat den Geist eines Wilden Pferdes so ein Kind Wünsch ich mir.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Niko

Kommentar von vali

Ich werde meinen sohn niko lars julius nennen.

Mädchenname Nikolina

Kommentar von Sonja

Ich finde diesen Mädchennamen sehr schön. Meine Cousine (eine Kroatin) heißt so. Finde ihn sehr speziell un...

Jungenname Thees

Kommentar von Vorname verrat ich nicht Thees

Ich habe zwar nur den Nachnamen Thees, bin aber auch mit einem nicht alltäglichen Vornamen gesegnet. Als Ki...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gregor, Margarete, Miriam, Patricia und Teresa ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren