Ingo

  • Rang 775
  • 641 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 67 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • niederdeutsch
  • norddeutsch
Gott der Weißheit und Nachfahre der Ingaevonen.

Der Name Ingo stammt aus dem Althochdeutschen nach Ingwio und bedeutet Stammesgott.
Germanischer Name. Nach dem Namen eines Gottes der Ingwäonen.
Stammt aus dem Germanischen und ist abgeleitet vom Stammesgott "Ingwio". Die Ingwäonen sind die Nord- und Nordseegermanen (Angeln, Sachsen, Friesen)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben In-go -ngo (3) -go (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ogni 064 I520 INK
Morsecode Schreibschrift
·· -· --· --- Ingo
Ingo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Nordpol | Gustav | Otto
Ingo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ingo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Inga
  • Bingo und
  • Ingosch
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ingo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ingo Anderbrügge (Ehemaliger Fußballer und Footballer)
  • Ingo Appelt (Comedian)
  • Ingo Feistle (Fußballer)
  • Ingo Insterburg (Sänger der Band Insterburg & Co)
  • Ingo Lenßen (Anwalt bei Lenßen&Partner)
  • Ingo Naujoks (Schauspieler)
  • Ingo Nommsen ((* 1971), deutscher Journalist, Fernsehmoderator und Veranstaltungsmoderator)
  • Ingo Oschmann (Comedian)
  • Ingo Schmoll (Moderator)
  • Ingo Schulze (Schriftsteller)
  • Ingo Wolf (Innenminister v. Nordrhein-Westfalen von 2005-2010)
  • Ingo Zadek (Figur aus der RTL-Soap "Alles was zählt")
Weitere 7 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ingo
Rang 286 im März 2013
Rang 289 im April 2013
Rang 278 im Mai 2013
Rang 254 im Juni 2013
Rang 257 im Juli 2013
Rang 259 im August 2013
Rang 236 im September 2013
Rang 253 im Oktober 2013
Rang 218 im November 2013
Rang 205 im Dezember 2013
Rang 249 im Januar 2014
Rang 220 im Februar 2014
Rang 231 im März 2014
Rang 222 im April 2014
Rang 224 im Mai 2014
Rang 213 im Juni 2014
Rang 197 im Juli 2014
Rang 179 im August 2014
Rang 171 im September 2014
Rang 195 im Oktober 2014
Rang 176 im November 2014
Rang 167 im Dezember 2014
Rang 173 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 163 im März 2015
Rang 159 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 149 im Juni 2015
Rang 162 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 137 im September 2015
Rang 152 im Oktober 2015
Rang 154 im November 2015
Rang 135 im Dezember 2015
Rang 158 im Januar 2016
Rang 166 im Februar 2016
Rang 150 im März 2016
Rang 142 im April 2016
Rang 149 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 130 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 142 im Oktober 2016
Rang 145 im November 2016
Rang 137 im Dezember 2016
Rang 168 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 130
  • Schlechtester Rang: 302
  • Durchschnitt: 195.96
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.5 % 7.5 % Baden-Württemberg
  • 6.8 % 6.8 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 3.7 % 3.7 % Brandenburg
  • 1.2 % 1.2 % Bremen
  • 2.5 % 2.5 % Hamburg
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 3.7 % 3.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 13.0 % 13.0 % Niedersachsen
  • 29.2 % 29.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 2.5 % 2.5 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 5.0 % 5.0 % Schleswig-Holstein
  • 4.3 % 4.3 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Salzburg
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Vorarlberg

Dein Vorname ist Ingo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ingo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ingo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ingo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ingo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (66.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ingo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ingo in Verbindung bringen.

bekannt (70.8 %) modern (62.5 %) wohlklingend (65.3 %) männlich (76.4 %) attraktiv (62.5 %) sportlich (61.1 %) intelligent (72.2 %) erfolgreich (63.9 %) sympathisch (72.2 %) lustig (63.9 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (72.2 %) romantisch (55.6 %)
von Beruf
  • Koch (3)
  • Techniker (1)
  • Anwalt (1)
  • Autor (1)
  • Handwerker (1)
  • Selbstständiger (1)
  • Bauer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ingo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ingo

Jay
Gast

Ich finde den Namen toll

Anja
Gast

Stark,cool.männlich.Einfach nur beide Daumen hoch.

Alexander
Gast

Haben unseren Sohn so genannt weil wir den Namen schön fanden. Außerdem ist er auch für Ausländer gut zu verstehen ;)

Sarah
Gast

Gefällt mir gut :-)

Ingo
Gast

Bester name ;-) der ist schön kurz, besteht zur hälfte aus Vokalen und man kann ihn nicht "verhunzen".. also ich war in meinen fast 30 Jahren nie unzufrieden!

ingo i.d.
Gast

Hab den jetzt über 30 jahre. auch wenn die herkunft voll cool ist. ich hasse ihn.

yepp
Gast

Der Name geht in Ordnung, aber Ingolein ist ja wohl nur schrecklich. So kann man ein Kleinkind vielleicht ansprechen.

Ingo
Gast

Der beste Name!!!!
"Ingolein" und "Twingo" finde ich einfach nur cool!
Danke an meine Eltern.....

Nina
Gast

Finde den Namen sehr süß, und trotzdem männlich. Daher habe ich ihn für meinen Kleinen gewählt, der voraussichtlich Mitte Oktober "schlüpft" ;-)

Kaspar
Gast

Meine Söhne heißen Ingo & Thilo. Ich als allein erziehender Vater komme mit Ingo wohl doch besser zurecht! Ist ja auch ein "großes" Kraftpaket;)).
Bye! Kaspar.

sina (14)
Gast

Mein bruder heißt ingo, ich nenne ihn immer ingolino.. der name ist süß und selten!

Meike
Gast

Ich find den Namen richtig cool :)

ruthmiriam
Gast

Kannte einen menschen und einen kater namens ingo. der kater war netter.

Judith
Gast

Völlig zeitloser Vorname, kann man jederzeit vergeben - vor 30 Jahren genauso wie heute, genauso wie in 30 Jahren.. glaub da macht man nicht viel mit falsch :-)

Ingo
Gast

Ingo ist super! =)

Hannes
Gast

Ach komm "Kasten Bier" :D...

ne ich find Ingo is nich prollig, sondern schlicht-schön.. is nicht umsonst wieder langsam im kommen, wie ich von einer kita-leiterin letzte Woche zu Ohren bekommen habe ;-)

Kasten Bier
Gast

Proll-Name.

Tobi
Gast

Der Name ist mega cool, mein bester Kumpel heißt so! man weiß auch immer wer gemeint ist, Ingo ist einfach Ingo.. nicht so dumm verschnörkelt sondern gerade raus, kurz und knackig^^

Svenja
Gast

Mein Freund heißt auch Ingo und ich finde den Namen einfach nur schön. Er ist kurz und knackig und jeder kann ihn aussprechen.
Ich liebe ihn einfach.

Lara
Gast

@Christina: cool, ich kenne auch Zwillinge, die Ingo und Marie heißen. müssten so um die 5 Jahre alt sein. ich glaub der Name ist gerade in den Startlöchern, sein Comeback zu erleben ;) bzw. nie richtig ausgestorben, is ja auch eigtl ein recht klangvoller, aber doch kurzer knackiger name. find ihn ganz schick

Christina
Gast

Mein Sohn (15) heißt Ingo und er ist in unserer Umgebung der einzige Ingo, der jünger als 30 ist.
Ingo kann jeder aussprechen und schreiben und klingt weder zu süß für einen Jugendlichen/Erwachsenen, noch zu hart und dunkel für ein kleines Kind.

Seine Schwester heißt Marie (19).

LG von Christina und Thomas mit Marie und Ingo

tanja
Gast

:-) mein kleiner heißt auch so und wird im kindergarten immer ingolino genannt.. irgendwie süß :D

ingo
Gast

Für meine person heisst es dann wohl "richtig grader junge", falls da noch jemand heute was sagt

Ann-Christin
Gast

Also ich find ingo auch sehr schick und außergewöhnlich: 4 buchstaben, 2 davon vokale, ein heller, ein dunkler, eigentlich alles drin, kompakt zusammengefasst :D vor allem hört er sich sehr weich an und kann auch in unserer globalisierenden welt jeder ausländer gut aussprechen und es ist trotzdem ein deutscher name.. gefällt ^^

Clara
Gast

Find den namen auch ziemlich cool.. kurz+knackig (kann man nicht abkürzen), selten und zeitlos. insgesamt empfehlenswert :)

Ingos Tochter
Gast

Mein Papa heißt Ingo, ich find den Namen schön, weil er nicht oft so vorkommt.

Sven
Gast

Clara, welcher kleine Igel heißt denn so? ;)

Clara
Gast

Bei Ingo denke ich an einen kleinen, süßen Igel!!!!!!!!!

Ingo
Gast

Ich würd' mal sagen: das beste in nur 4 Buchstaben zusammengefasst ;-)

Ina
Gast

Mein kleiner bruder heisst so. er ist der besteee :)
ich kenne nur 3 menschen, die so heißen, der eine is mein bruder (9), dann ein lehrer ca. 35 und einer is über 70 :D also denk ich mal,das der name relativ zeitlos is;)

Ingo
Gast

Ich, (typischerweise) Anfang 70-er geboren, war und bin immer sehr zufrieden mit dem Namen. Kurz und mit klangvollem ooo. Da lässt sich das Kind gut rufen:-)

Ingo (16)
Gast

Bin auch zufrieden. wobei in meiner altersklasse nur wenige so heißen, aber denke mal der name wird wieder kommen ;)

Frank
Gast

Der name is okay :)

Laura
Gast

@Sarah: bei mir im Kindergarten laufen 2 kleine süße Ingos rum :) vllt ist es ne regionale Häufung, aber mir gefällt der Name eigentlich auch ganz gut und kann mir vorstellen, dass er bald wieder im Kommen ist...

Sarah
Gast

über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber ich vertehe nicht wieso dieser Name als zeitlos beschrieben wird. In den Hitlisten der letzen 20 oder 30 Jahre ist er jedenfalls nicht zu finden. Daher sind die Träger dieses Namens auch selten unter 30.

Thomas
Gast

Ein schöner Name, von dem es auch keine Modegeneration gibt. Man kann von dem Namen nicht auf's Alter schließen. zeitlos- das findi ch wichtig.

Julia
Gast

ich mag diesen Namen total =) hat nen tollen Klang und Seltenheitsfaktor!

Ingo
Gast

hey, ich bin 14 Jahre alt und find meinen Namen total super, weil er erstens so selten ist und man ihn auch im Ausland gut aussprechen kann :-) ich war letztens in England und da fanden auch alle den Namen total toll =)
In Go = hinein gehen, hehe, schöne Bedeutung :-D

Ingo
Gast

Ingo ist ein sehr interessanter name. Ich komme aus Asien und dord hatte ich viele in der Klasse die so wie ich Ingo heißen. Als ich nach Deutschland kam habe ich nach kuzer Zeit auch einen ingo gelernt. Also auch in Asien sehr verbreitet...ain wunderfoller name...

Rudolf
Gast

Mein Bruder ist der Stammesgott hi hi ;-)

stella
Gast

Mein freund heisst ingo und ich finde es cool,das passt auch zu ihm,ich sage öfters, super ingo,die werbung fand ich auch immer super

Marie
Gast

Mein Daddy heißt Ingo :)

Auch eine Tochter von Ingo
Gast

:)

ingos tochter
Gast

...hihi

...
Gast

Mein süßer heißt auch ingo aber mir gefällt der name nicht so.!

unter mir
Gast

PS: er hätte mich fast Inga gennant...das war knapp

Tochter von Ingo
Gast

Mein Vadder heißt ingo! Er hat sich echt schöne namen für seine Töchter überlegt ;D

Ingo
Gast

Ich heiße auch Ingo und finde diesen Namen eigentlich auch eher zeitlos.Heute wird er aber trotzdem kaum noch gewählt und daher tragen ihn eher ein Männer die in den 60er-/70er-Jahren das Licht der Welt erblickt haben.Ich bin mit meinem Namen zufrieden, auch wenn ich schon oft gehört habe,dass dem Namen Ingo, ähnlich wie Olaf, Uwe und Detlev, etc. etwas Uncooles anhaften soll:-)!

unter mir
Gast

Ja und ? Irgendwie muß er ja heißen.

me
Gast

Omg mein lehrer heisst so omgggggggg haha lg

unter mir
Gast

Und da hast du wohl viel langeweile.

Ingo D. (I.D.)
Gast

Bin in Australien unterwegs als Dingo

unter mir
Gast

Bist wohl sachse ?

@ingo
Gast

sachsen: "ingö"

Ingo B.
Gast

Also mit Ingo bin ich jetzt schon 34 Jahre zufrieden. Das gute ist auch, daß man den Namen in nahezu jedem deutschen Dialekt korrekt ausspricht ;-) Was nicht bei allen Namen der Fall ist...

Ingo E.
Gast

Ich find ihn klasse^^

Ingo K.
Gast

Also ich bin mit Ingo super zufrieden. Ich sag nur germanischer Stammesgott ;-))
Dazu ist der Name absolut zeitlos und nicht den modischen Strömungen unterworfen!

Ingo
Gast

....ich finde, der BESTE Name der Welt.....

Steffi
Gast

Also ich finde "Ingo" klingt immer ein bisschen...ähh... einfach...

nicole
Gast

Also mein bruder heißt ingo und ich glaub er ist ganz zufroeden mit dem namen immerhin hat er in schon 28 jahre....

@Natascha
Gast

Ich finde, der Name Ingo gehört zu den Zietlos-Namen, die weniger altmodisch als klassisch sind. Ich finde nicht, dass du mit dem NAmen was falsch machen kannst. Gruß Daniel

Natascha
Gast

Ich überlege meinen Sohn auch so zu nennen. Der Name ist superschön. Aber ich habe Zweifel ob der Name nicht vielleicht zu altmodisch ist? Was meint ihr?

Ingo H.
Gast

Eijo, Ingo ist ein schöner Name :D So heißt wenigstens nicht jeder Zweite.

Hans
Gast

Warum nicht gleich 4 schöne Namen ;-)

Lana
Gast

Super name! Echt knorke! SSo schöN!

Inga
Gast

Geiler Name! Das beste ist - ohne Witz - mein Mann heißt Ingo und ich heiße Inga.....

Ingo Ludwig
Gast

zurückzuführen auf germanischer Stammesgott Ingwio (andere Namen: Ing, Ingwaz, Ingvo)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Gottgetreu

Kommentar von luisa

Ja jesus ist zu gelassen und ich glaube nicht das mein sohn gehänselt wird weil ich ihn jetzt auch schon nu...

Jungenname Hendrik

Kommentar von Daniela

Hendrik habe ich gelesen wurde abgeleitet von Heinrich. Mir gefällt der Name als Alternative zu Heinrich se...

Mädchenname Dijana

Kommentar von Rumäne

So heißt meine ältere Stiefschwester. (sie ist 10 Jahre älter als ich) sprechen wir Dischana aus wegen dem j.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elias, Gabriel, Gabriele, Gabriele, Gaby, Hidelinde und Katharina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren