Iven

  • Rang 882
  • 496 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 112 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • dänisch
  • norwegisch
Geht auf das Wort "iwa" (Eibe) zurück, das auch "(Pfeil-)Bogen aus Eibenholz" bedeuten kann. Der Name bedeutete darum vielleicht im übertragenen Sinn "der Bogenschütze"; bretonische Variante vom deutschen Ivo skandinawische und slawische Schreibweise von Iwen
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Iven -ven (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nevi 036 I150 IFN
Morsecode Schreibschrift
·· ···- · -· Iven
Iven buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Viktor | Emil | Nordpol
Iven in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Iven in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ivana
  • Ivi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Iven
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Iven Carl Kincheloe (Flieger-Ass)
  • Iven Johns (Ist der Großknecht in Th. Storms Schimmelreiter)
Beliebteste Doppelnamen mit Iven
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Iven
Rang 243 im Dezember 2012
Rang 331 im Januar 2013
Rang 279 im Februar 2013
Rang 304 im März 2013
Rang 307 im April 2013
Rang 290 im Mai 2013
Rang 269 im Juni 2013
Rang 262 im Juli 2013
Rang 261 im August 2013
Rang 243 im September 2013
Rang 268 im Oktober 2013
Rang 245 im November 2013
Rang 216 im Dezember 2013
Rang 262 im Januar 2014
Rang 226 im Februar 2014
Rang 234 im März 2014
Rang 245 im April 2014
Rang 226 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 208 im Juli 2014
Rang 182 im August 2014
Rang 188 im September 2014
Rang 195 im Oktober 2014
Rang 192 im November 2014
Rang 176 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 162 im Februar 2015
Rang 180 im März 2015
Rang 153 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 160 im August 2015
Rang 153 im September 2015
Rang 157 im Oktober 2015
Rang 161 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 161 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 331
  • Durchschnitt: 210.81
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.5 % 13.5 % Baden-Württemberg
  • 5.4 % 5.4 % Bayern
  • 8.1 % 8.1 % Berlin
  • 8.1 % 8.1 % Brandenburg
  • 2.7 % 2.7 % Hamburg
  • 5.4 % 5.4 % Hessen
  • 2.7 % 2.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.1 % 8.1 % Niedersachsen
  • 8.1 % 8.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.1 % 8.1 % Rheinland-Pfalz
  • 10.8 % 10.8 % Sachsen
  • 5.4 % 5.4 % Sachsen-Anhalt
  • 10.8 % 10.8 % Schleswig-Holstein
  • 2.7 % 2.7 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Luzern
  • 16.7 % 16.7 % Solothurn
  • 16.7 % 16.7 % St. Gallen
  • 16.7 % 16.7 % Zürich

Dein Vorname ist Iven? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Iven
Statistik der Geburtsjahre des Namens Iven

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Iven?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Iven zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Iven ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Iven in Verbindung bringen.

bekannt (30.3 %) modern (71.2 %) wohlklingend (81.8 %) männlich (65.2 %) attraktiv (77.3 %) sportlich (80.3 %) intelligent (84.8 %) erfolgreich (65.2 %) sympathisch (72.7 %) lustig (62.1 %) gesellig (65.2 %) selbstbewusst (71.2 %) romantisch (69.7 %)
von Beruf
  • Lehrer (2)
  • Kindergärtner (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Schiffbauer (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Agent (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Iven und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Iven

Tanja
Gast

Mein Sohn ist am 2010 geboren und heißt Iven Frederik. Wir finden den Namen sehr schön. Er ist selten aber nicht zu ungewöhnlich.

Iven's Mutter
Gast

Mein Sohn heißt Iven und ist 25 Jahre alt. Er und auch ich sind nach wie vor begeistert von dem Namen. Die Idee kam aus Storms Schimmelreiter. Recht seltener Name, etwas negatives darüber habe ich noch nicht gehört.

@ Jay
Gast

Ich kenne nicht einen Ilias, dafür aber etliche. die Elias heißen.

Jay
Gast

Ich wollte ja eigentlich erst Ilias nehmen war ganz entzückt von diesen namen doch jeder zweite heißt ja mittlerweile so da habe ich mir gedacht ich nehme den Namen Iven Liam es führt manchmal zu Verwechslungen der Schreibweise und der Aussprache aber ansonsten super name 2011

Karin
Gast

Hallo Leute, der Name Iven ist kurz, leicht auszusprechen und kein Dutzendname. Gefällt mir sehr.

Nathalie
Gast

Unser Sohn heißt Iven Thor. Wir fanden und finden die Namen einfach klasse.

Inven's Mami
Gast

Der schönste Name der Welt. Mein Sohn geboren am 14.7.2011 heisst Iven Damjan Falko......und ist ein Kroat-Deutscher!!!!!! Mami liebt dich über alles ��

Enne
Gast

Mein Sohn wird auch Iven heißen :-) und es kann jeden Tag soweit sein !!! Ich finde den Namen schön und ich wollte auch nicht so ein "normalo" Namen da mein Großer Lyas heißt !!! Ich liebe ausgefallene Namen !!!!

Sandy
Gast

Ja...davon gehe ich aus, dass er seit seiner Geburt so heißt.(Sorry, aber musste grad echt lachen)

Simone
Gast

Unser jüngster heißt seit seiner Geburt 2005 Iven Mick und ist genau wie sein Bruder Finn Marten, sehr glücklich mit seinem Namen

jessy
Gast

Iven ist die dänische Kurzform von Johannes.

Conny
Gast

Also unser dritter Sohn , sollte genau wie die anderen Beiden einen seltenen Namen bekommen, also haben wir uns für Iven-Meo entschieden!Die Brüder heissen Levi-Niklas und Eely-Joel :O) in ca 6 Wochen ist es soweit :O)

Iven S.
Gast

Sehr schöner Name... nur die Lehrer verstehen das nie. ^^

Jenni
Gast

Mein Sohn wurde am 31.10.2011 geboren und heisst...Iven Mika :)
Hatte den Namen schon da war ich gerade in der 8ten Woche Schwanger... :)

Sandy
Gast

Mein Zwerg wurde am 12.2.2010 geboren und heißt Iven. Und an alle Mäkler hier....ich hab schon ein paar Kinder.Aber Iven ist der einzige der die alte Schwiegermutter genauso begeistert hat wie das restliche Umfeld.Nicht einer der auch nur "naja" gesagt hat.

Doriiwen
Gast

Der name wird iwen ausgesprochen mein großer sohn heißt iwen etienne...

Tina und Stephan
Gast

Hallo Jane, der Name wird Iwen ausgesprochen. Also einfach (und) schön!!

Jane
Gast

Wie wird der Name ausgesprochen? Iwen oder Eiwen?

Tina und Stephan
Gast

Ein fröhliches "Hallo" an alle Iven´s und ihre Eltern! Unser langersehntes Wunschkind geboren.

Da wir nicht wissen wollten, ob es ein Mädchen oder Junge wird, hielt die Spannung bis zur Geburt an. Also, es ist ein Junge geworden und hat von uns den wundervollen Namen Iven bekommen. Wir wollten einen deutschen, kurzen und seltenen Namen. Wir sind stolz, Eltern unseres Iven´s zu sein. Und ein süßer, kleiner Schelm ist er außerdem, der jeden Tag die Sonne für uns scheinen läßt. Geliebter kleiner Schatz, bleib immer gesund, so lieb und fröhlich und vielleicht liest Du das hier irgendwann mal! In Liebe - Deine Mama und Dein Papa

summer
Gast

Unser 2. Sohn soll im Oktober zur Welt kommen und auch Iven heißen. Eigentlich wollten wir einen Ian aber da unser erster schon Liam heißt haben wir uns doch für Iven entschieden.

Kati
Gast

Unser Sohn geb. am 20.08.2010 heißt auch Iven...die suche nach einem schönen Jungennamen war wirklich schwer aber dann musste ich an einen ehemaligen Klassenkameraden denken und dann stand es gleich fest so wird er heißen...ich werde es nie bereuen den Namen gewählt zu haben er ist kurz einfach und soooo schööön!

Iven
Gast

Ich bin schon knapp 9 Jahre und mein Name find ich einfach gut :-). Er klingt einfach Klasse und es hat Ihn kaum einer !!

Grüße
Neee, iss klar *g*

Séverine
Gast

Iven Théo, so heisst unser am 16.2.2012 geborener Sohn - Wunderschön. Seine Zwillingsschwester heisst Nora Chloé, wir finden diese Namen passen super zusammen. Liebe Grüsse aus der Schweiz

Miranda
Gast

Mein sohn wurde am 28.08.2010 geboren eigentlich sollte er ein mädchen werden laut ärztlicher Untersuchung naja das mädchen sollte evangeline heissen ....nun 1 woche vor der geburt haben wir erfahren das es ein bub wird ...ich so dann heisst er eben iven ich hab es kombieniert passt zwar nicht aber er heisst richtig Iven Lucas Andre'

Iven
Gast

42 Jahre lang getestet und für gut befunden ;-)

@betty
Gast

Nik geht gar nicht ,iven ist nicht berauschend,aber vergebbar und besser wie nik

Mama von Finley Iven
Gast

Ja Iven ist wirklich ein toller Name und ich finde in unserer Kombination passt er einfach super übrigens Finley Iven kam am 25.06.2010 zur Welt das ist wirklich witzig wie viele sich im Jahr 2010 für diesen Namen entschieden haben
Lg aus Österreich

@ich
Gast

Leider Falsch. Bruce Springsteen Sohns heißt nicht Iven sondern Evan! Der wird auch Äwen ausgesprochen.

Betty
Gast

In 4. Wochen kommt unser Baby zur Welt;-) Den Mädchen Namen haben wir bereits Kim soll es heissen. Wenn es ein Junge wird hätte ich gerne einen Iven mein Mann möchte aber unbedingt einen Nik. Schwierige Sache;-)

eliane
Gast

Hallo summer 1412
weiss nicht ob du' liest, aber unser iven noe ist ebenfalls am 7.4.2011 zur welt gekommen :-). sind auch total happy mit der namenswahl und finden, dass er gut zu andrin lyan (sein älterer bruder) passt.lg aus der schweiz, eliane

Niki
Gast

Mein Sohn wurde am 7.9.2009 geboren. Wir haben ihn Iven Alexander genannt. Mir war es wichtig einen ausgefallenen Namen zu haben. Manche reagieren etwas negativ. Was solls, ist wenigstens nicht der 1000000 Kevin.

Summer1412
Gast

Mein Sohn heißt auch Iven. Er ist am 07.04.2011 in unseren Armen gelandet. Wir haben den Namen das erste Mal von einer Bekannten gehört, dessen Sohn auch Iven heißt und wir waren gleich hin und weg von diesem Namen und sind nun stolz, daß unser Kleiner diesen Namen trägt.

Vero
Gast

Find ich soooooooooooooooo toll ♥
Später hetiß mein Sohn auch mal so, wenn ich einen kriegen sollte, soll mein Zukünftiger sinnlos kämpfen :-D

ich
Gast

nicht schlecht,so heisst springsteens sohn

Hei
Gast

Ich kenne auch einen Iven ... Iven Phil.
Klingt einfach super!

Iven S.
Gast

Bjarke das kan nicht sein! Das muss ein dänischer Name sein!

Christoph
Gast

Wir haben uns für Iven als zweiten diesen Namen entschieden.
Unser Sohn kam am 25.03.11 auf die Welt und heißt Jonah Iven
Alle sind bisher sehr angetan von dem Namen.

jasmin
Gast

Wir haben uns auch auf diesen Namen entschieden unser sohn heißt jetzt Iven Liam und wir finden den Namen einfach klasse kann man gut als doppel Namen nehmen

Annett
Gast

@Thore und Ivens_Mama:

Unser Sohn ist am 26.6.2010 geboren und heißt Iven Thore. Wir finden diese Kombination richtig toll und sind überrascht, dass es im Juni so viele Leute gibt, die die gleiche Idee hatten. Wir kommen ursprünglich auch aus Sachsen und da kennt den Namen wirklich keiner.

Ivens_Mama
Gast

@ Thora

Mein Sohn heißt auch Iven Thor und er wurde 10 Tage eher geboren, also am 11.06.2010

Iven ist einfach der schönste name, vorallem Iven Thor :D

Mama von Iven
Gast

Mein Iven ist schon 11 Jahre alt und er findet seinen Namen immer noch klasse

lucie
Gast

Also ich finde den Namen Iven einfach super, paßt zu groß und klein und ist noch relativ selten.
kurz und bündig, paßt zu fast allen Nachnahmen.
Wenn ich ein Sohn hätte der würde Iven heißen.

Iven
Gast

Ich finde meinen Namen richtigk klasse.
Meine Eltern sind toll, daß sie mich so genannt haben.
In der ganzen Schule gibt es keinen weiteren Iven.

Thora
Gast

Hallo,
mein Sohn geb. 21.06.2010 heißt Iven Thor! Die Leute die ich kenne haben diesen Namen vorher noch nicht gekannt "Iven" und ich komm aus Sachsen

unter mir
Gast

google mal unter nordische Jungennamen, da findest du etliche

Chriangi
Gast

Suche einen passenden nordischen Jungennamen für Iven´s bzw. Sven´s Bruder?

Toralf
Gast

Wir haben uns für Iven Toralf entschieden. Iven klingt schön und ist nicht so häufig.

Riccardo
Gast

Wir finden den Namen Iven sehr schön und unser Sohn soll sehr wahrscheinlich so heißen. Würden gern einen zweiten Namen dazu kombinieren und da schwebt uns Matteo vor.
Was meint ihr dazu bzw. habt ihr bessere Vorschläge?

Ellen
Gast

Danke Angi

Angi
Gast

Hallo ellen,
den namen spricht man mit einem weichen "w"

ellen
Gast

Ich hätte mal ne frage: wie spricht man iven aus??? mit einem harten "V" oder mit einem weichen "W"

Angi
Gast

Hi,
tut mir leid claudia, das du iven auf so tragische weise verloren hast. eure tochter hat einen schönen namen bekommen.
unser kleiner iven ist gerade mal ein halbes jahr jung. wir sind vol zufrieden mit der namenswahl.sollten wir noch eine tochter bekommen, so wird sie svea heißen.

Angie
Gast

Also ich finde den Namen auch ganz toll.Unser Sohn(kommt in 4 Wochen)heißt schon seit dem 5.Schwangerschaftsmonat so.

claudia
Gast

Hi,
iven hat am 30.6 eingetragen, wie toll er seinen namen findet. er ist wirklich schön. und ich kann nur sagen, der mann dazu war schön, intelligent und humorvoll und hatte ein riesen herz.
wir hatten viel miteinander vor aber leider ist er bei einem Autounfall gestorben. ich liebe diesen namen.
gebt eurem sohn diesen namen, er wird später stolz darauf sein und hoffentlich auch sehr intelligent und gut aussehend.

Nicole
Gast

Nach 38 Schwangerschaftswochen habe ich mich nun endlich mit meinen Mann auf einen namen einigen können. Das war ein richtiger KAmpf!!!Bei keinen anderen Namen saind wir uns einig geworden. Nun wird unser Kleiner Iven heißen. Für mich gibt es kein schöneren Namen und wir sind beide glücklich damit. Und vor allem, habe ich ihn noch nie vorher gehört.

Marko
Gast

Also mein Sohn heißt jetzt 15 Monate schon Iven und ich habe noch nie etwas schlechtes über den Namen gehört. Jene welche sich hier negativ über den Namen auslassen, ärgern sich sicher nur über ihren eigenen Namen der in den Top-100 meist sehr weit oben steht. Man muss fast immer dazu sagen wie er geschrieben wird aber das stellt kein Problem dar denn so einen Namen vergißt keiner so schnell.

Petra
Gast

Mein Enkel soll Iven-Ney heißen, ein sehr schöner seltener Name.

Eileen
Gast

Mein kleiner Bruder heisst Iven finde den Namen voll cool

tinabarbara
Gast

Ich bin die Omi von Iven! Und sehr stolz und angetan von diesem schönen Jungennamen.
Ich heiße Bettina (nach Bettina von Arnim) und bin zufrieden mit meinem Namen, würde mir aber selbst einen anderen geben...

Angela
Gast

Also mein Sohn heißt schon seit 18 Jahren IVEN und ich habe diesen Namen nie bereut, er glaube ich auch nicht. Er ist kurz, bündig und ausgefallen. Etwas nerven tut es, dass man immer betonen muss: Wird mit V geschrieben. Und man muss aufpassen, dass nicht mal irgendwo ein Ivan draus wird, ist mir aber nicht oft passiert und außerdem ist ja eh immer igendwas. Ich habe den Namen damals nur in einem Namensbuch gefunden...so unter Formen von Johannes...dies war die dänische. Später in den Jahren tauchte er öfter in Büchern auf, nur in Dänemark selbst, wo ich sehr oft bin, da habe ich ihn nie gelesen oder gehört...komisch. Den Namen selbst gibt es bei uns im Umfeld gar nicht noch mal, aber man hört und liest ihn schon heute des öfteren, schon alleine durchs Internet.

Iven
Gast

Also ich finde meinen Namen absolut einzigartig und wunder wunderschön.

Melanie
Gast

Iven das geht doch gar nicht.Schade für den Jungen.

angi
Gast

Hallo, unser Sohn geb. 5.11.09 hat den Namen IVEN bekommen. Bei uns in Österreich kennt man den Namen eigentlich nicht. Wir finden ihn aber toll! Unser "Großer" 9 Jahre heißt SVEN

JR
Gast

Hallo, wir wohnen in Baden-Württemberg und haben unseren im September 2009 geborenen Liebling Iven Maddox genannt. Wir sind total happy über die Namenswahl und hoffen, dass der Name keinen allzu großen Boom erlebt...

HI
Gast

Ich finde den Namen total schön. Außerdem ist er selten. Einfach toll!

Regula
Gast

Wir haben unseren Sohn, geb. 12/08, Iven Felix genannt und sind mit dem Namen sehr glücklich. Meine Mutter findet ihn allerdings furchtbar und weigert sich, noch, standhaft, ihn bei seinem 1. Namen zu nennen. Echt schade :( dabei hat er doch auch noch so eine schöne (Be)Deutung. Mein erster Sohn heisst übrigens Lennart.

Sarah
Gast

Hallo, ich komme aus Hessen und möchte meinen Sohn *Iven* nennen! Aber mich würde auch mal interessieren, ob es auch welche in Bayern oder BaWü gibt!?! :-) Auf jeden Fall ein wunderschöner Name!!!

Iven
Gast

Ich heiße iven. und ich muss sagen ich bin seeeeeeeeeehr froh darüber. ich persönlich kenne niemander der so heißt.
wenn ich mich bei neuen leuten vorstelle, erinnern die sich immer an meinen namen.
iven - nur zu empfehlen!

Mareen
Gast

Mein großer Sohn heißt Iven Eric. Als ich ihm den Namen gegeben habe vor acht Jahren, dachte ich er wäre eher selten, aber es gibt doch auch einige andere Leute die so heißen.

bald Papa
Gast

Iven ist momentan unserer Favorit! Sind auch erst in diesem Forum darüber gestolpert. Mich wundert es aber schon, dass Iven in den wenigsten Namensbüchern erwähnt wird, wo er doch angeblich so "alt" ist und u.a. schon bei Theodor Storm vorkommt. Mich würde mal interessieren, ob Iven ausschließlich im Norden bekannt/beliebt ist, oder ob es hier auch Hessen, Rheinland-Pfälzer oder sogar Bayern gibt, die ihr Kind so nennen wollen (oder es schon getan haben)?

Yvonne
Gast

Mein 2. Sohn heißt Iven und der Name ist wunderschön!!! Er ist nicht so häufig, ist was besonderes so wie mein Kind auch !!!!

Nicole
Gast

^zuerst wollte ich mein Sohn Nico nennen oder Ivan taufen "Gott ist gnädig".
Aber iven ist das Stimmt; wird auf "johannes" getauft! wie z.B. Iwan (der Schreckliche) oder Ivo, Jan; Janis; John; Gion; Hans; Gian. Gesehen habe ich schon Yven.

mary
Gast

Mein sohn9 monate heist auch iven nach langer suche ist uns der name aufgefallen und er gefiehl uns beiden sehr gut denn der name hat eine sher gut bedeutung und stil
und all unsere verwandten haben gesagt am anfang war das komisch der name aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts und jeder findet den namen toll

Tanja
Gast

Meine Freundin hat ihren Kleinen auch Iven genannt. Ich kannte den Namen bis dahin nicht, finde ihn aber total schön. Ich spreche ihn ähnlich wie das englische Wort "even", nur mit einem kürzeren "I".

Hi
Gast

Also spricht man Iven mit einem verschlucktem "e" wenn man es in einem Satz ganz normal spricht. Also wie das engl. even? Oder Iwen betonung auf "wen"?

Hi
Gast

Sagt ihr Ivn oder Iwenn?

Denis
Gast

Mein Sohn wird auch Iven heißen,ich finde Iven klingt sehr schön und männlich!!!toll!

suse
Gast

Unser Sohn (5 Wochen) heißt Iven. Unsere Tochter (heißt übrigens Mira) konnte sich den Namen anfangs nicht merken :-) Die meisten Leute finden den Namen schön, manche haben auch negativ reagiert. Naja, sie waren wenigstens ehrlich :-)

Nicole
Gast

Eine Freundin von mir hat ihrem kleinem Engel den Namen Iven gegeben! Ich persönlich finde ihn sehr schön und wünschte mein Mann wäre etwas offener für nicht so bekannte Namen!

Iven
Gast

...ach ja...und ich heirate auch bald Claudia...und unsere Tochter wird Zoe heißen. Was sagt ihr eigentlich dazu????

Iven
Gast

Ich heiße Iven und finde meinen Namen ebenfalls toll. Seit fast 35 Jahren heiße ich nun so. In Stockholm, wo ich zur Hälfte herkomme, ist Iven zwar ab und zu zu hören, jedoch nicht weit verbreitet. Die Frauen mögens.:-)

Marion
Gast

Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und heißt Iven. Jeder, der den Namen hört ist begeistert. Man muß ihn zwar meistens buchstabieren, aber das muß ein "Matthias"auch. Iven hab ich zum ersten mal bei einer Familie gehört, die aus der Schweiz kam.

Wollecom
Gast

Unser Sohn heißt auch Iven, was uns immer noch gefällt. Lt. unseren Nachforschungen über Herkunft haben wir den Hinweis erhalten, daß der Name Iven als Schutzpatron der Notare und Rechtsanwälte gelten soll und aus dem Ostfriesischen kommen soll.

Lilly
Gast

Unser Sohn heißt seit 37 Jahren Iven! Und immer noch finden wir den Namen supergeil. Aber auch unser Sohn findet den Namen toll, was ja bei manchen neumodischen Namen wie Kevin aus Brandenburg nicht immer zutrifft.

maria
Gast

Mein sohn heist auch iven und ich finde den namen einfach geil vor allem weil den keiner in seinem kindergarten hat und jeder fragt wo wir den namen her haben also ist einfach nur ein geiler name!und ausergewöhnlich

und meine tochter heist iva-mara!

Bjarke
Gast

Iven ist kein zugelassener dänischer Vorname, wieso wird er dann hier als solcher angegeben?
-> Ist also kein dänischer Vorname.

Alessandro
Gast

Ich finde diesen Namen völlig bescheuert!

HEJ HEJ
Gast

Ich finde Iven Luis hört sich super an! Mir gefällt die Kombi total gut. Was meint ihr!?

Hi
Gast

Man spricht es so wie man schreibt. Um genau zu sein verschluckt man das "E" ein bisschen.

Alexandra
Gast

Hallo Dunja,
mein Sohn heißt so und das "v" wird "w" ausgesprochen. Viele sprechen ihn englisch aus, die denken wahrscheinlich an"Ivanhoe"... .

dunja
Gast

Gestern habe ich den namen iven entdeckt....kann mir jemand sagen, wie man diesen namen korrekt ausspricht?

Alexandra
Gast

Ich habe mich bei meinem 2. Sohn für Iven Joran entschieden. Der Name ist einfach schön und es drehen sich nicht 20 andere Kinder, die den gleichen Namen, wie z. B. Lukas, haben um, wenn ich ihn rufe.

Jana
Gast

Wie findet ihr Iven Luis?

Holger
Gast

Den Namen Iven habe ich meinem Sohn gegeben, weil ich diesen noch nie vorher gehört hatte. Bei meinem jetzt zweijährigem Sohn trifft die Bedeutung " Bogenschütze" voll zu. Er schleudert den Pfeil wie ein Großer. Bin mächtig stolz!!!

Kerstin
Gast

es gab bei mir keine probleme mit der anerkennung des namens.

Iven
Gast

Mein vorname ist iven und er ist ein besonderer name nicht jeder heißt so

Stephie
Gast

Wir bekommen einen Jungen und einen schönen nicht kitschigen Namen zu finden ist nicht einfach. Entweder klingen alle Namen total altmodisch oder kindisch. Der ätzensde Name ist den es überhaupt gibt Niclas und alle nennen ihn dann Nicki. Also haben wir uns den schönsten Jungennamen überhaupt ausgesucht IVEN! Geiler Name!!!

Nathalie
Gast

Es gibt auch keine Probleme mit der Anerkennung beim Standesamt? Ich bekomme wieder einen Sohn und der eizige Name, der mir gefällt, ist Iven

Anja
Gast

Ich suche gerade Namen für unser 2. Kind. Ob Junge oder Mädchen, weis ich noch nicht :-) Mein erster Sohn heißt Mick und ich finde Iven würde sehr gut dazu passen. Ich würde es "Iwen" ausprechen, also nicht "Eiwen", oder?

Christoph Iven
Gast

Ich habe lange nicht gewusst, dass mein Nachname ein Vorname ist. Der Nachname ist im westlichen Rheinland und am Niederrhein verbreitet. Der Vorname ist auch in Amerika häufig.

Migge
Gast

Mein Sohn heisst auch Iven. Nun ist es so - ich bin wieder schwanger u.suche einen passenden Namen zu Iven (Mädchen oder Junde??). Gibt es Tipps?

beül
Gast

Mann iss das süß aber dein name ist auch schön

@ Tom
Gast

Jaja, wenn man tom heisst... ich finde iven wunderschön!

Tom
Gast

@Aravis(?):
Taliesin Leo und Iven Linus?? ******? Hört ihr es nicht quietschen vor Abgedrehtheit??

Andreas
Gast

Wir waren auch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Namen für unseren dritten Sohn. Meine Frau hat "Iven", glaube ich, in dem Film "Der 13. Krieger" entdeckt und wir waren sofort begeistert. So heißt Sprössling Nr. 3 also Iven Leander. Bleibt nun nur noch festzustellen, welche Bedeutung die zutreffendere ist: "Bogenschütze" oder "Gott ist gnädig". Man wird sehen, was aus ihm wird!

ilka
Gast

Iven ist im buch von storm der schimmelreiter ein knecht. storm ist 1888 gestorben. Ich wll damit sagen, dass es den namen schon sehr lange im deutschsprachigen raum gibt, Mein sohn heisst auch iven er ist jetzt 21 hahre alt und ist sehr zufrieden mit dem namen

Aravis
Gast

Unsere Söhne heißen Taliesin Leo und Iven Linus. Ich finde die Namen passen total gut zusammen.

heidi
Gast

Mein freund kam erst auf den gedanken unseren kleinen ivan zu nennen. durch kleine wortspiele fanden wir dann aber iven besser.hätten jedoch nicht gedacht, dass dieser name in einer anderen gegend schon vorhanden ist...

Marcus
Gast

Der Name klingt so als wenn jemand einen Sprachfehler hat oder besoffen ist.

ramona
Gast

Mein grosser sohn heisst justin und ist nun im kindergarten mit 6 weiteren justins :-s mein kleiner sohn heisst iven und ich habe bisher noch kein kind kennengelernt das den selben namen hat allein deswegen is der name was besonders ;-)

Beatrix Akkus
Gast

Iven kommt aus dem dänischen und ist gleichbedeutend mit Johannes ("Gott ist gnädig").

Mandy Lehmann
Gast

Geht auf das Wort "iwa" (Eibe) zurück, das auch "(Pfeil-)Bogen aus Eibenholz" bedeuten kann. Der Name bedeutete darum vielleicht im übertragenen Sinn "der Bogenschütze".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ran

Kommentar von Blubb

dann verstehe ich nicht warum Leute den namen mit Bahn und Krahn vergleichen!!!!!!! Ich mag den Namen Ran u...

Mädchenname Miyuki

Kommentar von Miyuki

Hey ich finde den Namen so schön...des gibts nicht. Ich bin zwar erst 15 aber sollte ich mal eine tochter b...

Jungenname Isaia

Kommentar von Melissa R.

Ich finde der Name klingt relativ exotisch und dann eher so, als würde er aus einem Fantasyroman entsprunge...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren