Lenz

  • Rang 1251
  • 129 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • österreichisch
Kurzform von Lorenz
Ist ein altes wort für frühling
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Lenz -enz (3) -nz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Znel 568 L520 LNS
Morsecode Schreibschrift
·-·· · -· --·· Lenz
Lenz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Nordpol | Zeppelin
Lenz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lenz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lency und
  • Lenny
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lenz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Lenz
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lenz
Rang 257 im März 2014
Rang 272 im April 2014
Rang 245 im Mai 2014
Rang 227 im Juni 2014
Rang 226 im Juli 2014
Rang 200 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 210 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 153
  • Schlechtester Rang: 326
  • Durchschnitt: 232.60

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lenz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lenz seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
768 65 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lenz belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 768. Rang. Insgesamt 65 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 18.2 % 18.2 % Bayern
  • 18.2 % 18.2 % Berlin
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Rheinland-Pfalz
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lenz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lenz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lenz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lenz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lenz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lenz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lenz in Verbindung bringen.

bekannt (43.1 %) modern (43.1 %) wohlklingend (63.8 %) männlich (55.2 %) attraktiv (69.0 %) sportlich (63.8 %) intelligent (63.8 %) erfolgreich (60.3 %) sympathisch (63.8 %) lustig (48.3 %) gesellig (63.8 %) selbstbewusst (65.5 %) romantisch (53.4 %)
von Beruf
  • Müllmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lenz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lenz

Baumi
Gast

Unser Sohn heißt Lenz und ist jetzt 7 Jahre alt. Der Name passt wie die Faust aufs Auge (je nachdem wie man diesen Namen interpretiert 😁)
Ein richtig kleiner Sonnenschein. Immer guter Laune und echt fast nicht aus der Ruhe zu bringen. Sein Wesen hat den Seltenheitswert wie der Name.
Ich bereue es also absolut nicht unseren Sonnenschein nach dem Frühling benannt zu haben.

ICH
Gast

Niedlich und doch männlich.. finde den Namen perfekt :-)

ICH
Gast

Also ich liebe diesen Namen auch *.*
Passt ganz besonders gut, wenn das Bübchen ein Frühlingsbaby ist, also im Frühling geboren ist.
Aber auch so finde ich, dass es einfach eine schöne Form des Namens Laurentin ist.
Gefällt mir sehr gut, einfach, kurz, süß, lieb und doch aufgeweckt und einfach individuell mit Seltenheitswert, jedoch nicht ausgefallen.
Einfach ein Volltreffer.
Schön, dass dieser Name noch so selten ist. Das macht ihn umso schöner :-)

Walther
Gast

Unser Sohn ist jetzt 26, heißt Lenz und fühlt sich mit dem Namen sehr wohl. Inspiriert wurden wir von Georg Büchner`s Lenz. In den 70er Jahren gab es einen sehr schönen Film über den Sturm und Drang Dichter Lenz.

Viktoria
Gast

Also wir haben unseren Sohn Lenz genannt. Alle nennen ihn jetzt ( 1jahr) Lenzi oder Lenza. Ich finde es niedlich für einen kleinen Jungen. Für einen Erwachsenen Mann finden wir den Namen schon sehr männlich. Nicht zu weich wie z.B. Lenny. Das wäre für uns nicht sehr männlich.
Aber jedem Seins.

Bald Mama
Gast

Wir fanden den Namen auf Anhieb toll! Bei uns heißt noch niemand so und wir freuen uns auf unseren Lenz der unterwegs ist! :-)

Chris
Gast

@Marie - Wenn Du Dein Kind so nennen willst, dann ist es klar, dass Dir der Name gefällt. Das haben wir nun alle verstanden :o
Mir persönlich gefällt er nicht ganz so gut, muss da immer an Lenz Bad/Küchen-Armaturen denken. Jeder assoziiert eben etwas anderes mit gewissen Namen.

Marie
Gast

Bin wirklich froh, dass Geschmäcker unterschiedlich sind:)
Für mich ist der Name Lenz wohlklingend, und schön....

Marie
Gast

Bin wirklich froh, dass Geschmäcker unterschiedlich sind:)

Karen
Gast

Bei aller Individualität, der Name Lenz gefällt mir gar nicht. Holdrio der Lenz ist da.
Da muß ich den Postings weiter unten zustimmen, dann doch lieber ein häufiger aber wohlklingender Name. Außerdem macht der Mensch den Namen aus und nicht umgekehrt. Ich kenne keinen einzigen Hannes oder Leon. Beides Namen, die mir gut gefallen.

Ani
Gast

Ich bin gerade auf den Namen gestoßen und muss sagen, dass er echt toll klingt. Frisch und knackig. Männlich und doch nicht grob. Eigentlich ein perfekter Name. Altbacken finde ich ihn nicht besonders, ich glaube der bekommt eine Renaissance.

Also
Gast

Ich finde sowohl Lenz auch als Lorenz altbacken. Und jeder verbindet nun mal mit Lenz, die alte Bezeichnung des Frühlings. Für mich wären weder Lenz noch Lorenz Namen, die ich vergeben würde. Es gibt wunderbare, klassische Namen, die wieder im Kommen sind. Aber Lenz oder Lorenz gehören für mich nicht dazu.

Lenz statt Lorenz
Gast

Also, ich finde Laurenz oder Lorenz total altbacken und dafür aber Lenz sehr modern und wohlklingend. Er ist einfach kurz, knapp und frech. Namen sind halt Geschmacksache.

Thomas
Gast

Sehe das ähnlich, wenn schon dann lieber Lorenz oder Laurenz. Es ist nicht immer geschickt, nur auf die Einzigartigkeit eines Namens zu schielen. Dann ist mir ein oft vergebener aber wohlklingender Name lieber.

Sophia
Gast

Na Hauptsache individuell und einzigartig. Ohje. Wenn der Name schon sein muss, dann lieber Lorenz.

Also
Gast

Lenz klingt für mich unschön, altbacken und wie ein Nachname. Der Lenz ist da, na prima.
Da finde ich Leon viel schöner, egal wie oft es den Namen schon gibt.

ich eben
Gast

Nun will der Lenz uns gruessen, von Mittag weht es lau. Aus allen Ecken spriessen die Blumen rot und blau. Draus wob die braune Heide sich ein Gewand gar fein und laedt im Festtagskleide zum Maientanze ein.

Wer kennt das Lied noch aus dem Singunterricht in der Schule?

Rud
Gast

Mir gefällt er als Vorname nicht. Ich würde dann doch lieber Lorenz oder Laurenz nehmen.

Verena
Gast

Unser Sohn heißt ebenfalls Lenz. Ich musste bei meinem Mann Überzeugungsarbeit leisten, aber es hat sich gelohnt. Der Name passt super zu unserem Lausbub. Der Name ist einzigartig und nicht so ausgelutscht wie z. b. Leon.

Michael
Gast

Es gibt eben nur Berühmtheiten mit Lenz als Nachnamen und daher kommt die Unkenntnis, dass es sich dabei um eine Kurzform von Laurentius handelt, die auch als Vorname verwendet werden kann.

Das Buch vob Georg Büchner hieß übrigens Lenz und das Theaterstück hieß "Leonce und Lena". Hat also nur bedingt damit zu tun.

Und "nein" ist auch kein Name, den ich kenne..nur mal so.

nein
Gast

Ich kenn den als Nachnamen, aber als Vornamen würde ich ihn keinesfalls verwenden.

Michael
Gast

Unser Sohn heißt Lenz und ich habe noch keine Sekunde nicht gedacht, welch tolle Idee es war, diesen Namen zu wählen.
Er ist besonders, er ist deutsch, er läßt sich wirklich nur minimal verhohnepiepeln und vor allem ist er kurz, zackig und freundlich.

aria
Gast

Ich kenne den Namen nur in Verbindung mit Geirg Buechners Klassiker "Lenz und Lena".

Johannes
Gast

Hallo ihr Lieben! Wie ihr seht ist mein 3. Name "Lenz" und ich finde ihn total erbärmlich, vor 2 Jahren habe ich mir vorgenommen den Namen zu ändern und somit aber das abgebrochen.. Ich war grade dabei ein paar Namen zu besichtigen und ich finde Olaf / Olli wäre besser als LENZ. Bitte versteht das nicht falsch.
Mit freundlichen Grüßen euer Johannes

Lara
Gast

Mein Cousin heißt Lenz. Als Name hatten wir ihn so noch nie gehört, aber jetzt nach 6 Jahren hat sich jeder dran gewöhnt und findet ihn schön! Ich finde den Namen auch wirklich toll :) Vor allem hat er sich eine zeitlang so vorgestellt: "Ich heiße Lenz, wie der Frühling." Total niedlich!

~Elli~
Gast

Verooonika, der lenz ist da!^^

Der
Gast

Nachname eines Freundes ist ebenfalls Lenz. Irgendwie hört sich das weniger nach einem Vornamen an.

Julia
Gast

Mein Neffe heißt Lenz und es ist der schönste Name den es gibt!

^^
Gast

Der Nachname meines Nachbarn... Als Vorname interessant aber auch ungewoehnlich.

VaNiSa
Gast

Hä wieso is mein text weq?????

kyra
Gast

Ich kenne den namen nur als nachnamen

Lilly
Gast

Lenz ist ein altes wort für frühling.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Alisa

Kommentar von Martine

Ich erwarte gerade mein erstes Baby und mir gefällt der Name Alisa wirklich sehr gut. Nun schreckt mich etw...

Mädchenname Isilay

Kommentar von Marion

Ja, ja du heißt auch Marion. LACH, dieses Wort Mißgeburt spricht doch wieder deine Sprache Miss Termopolis

Jungenname Jirko

Kommentar von Jirko Kr.

Ich finde mein Namen nicht so gut,aber als Baby kann man ja nun einmal nicht mitentscheiden. Da finde ich M...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren