Katherine

  • Rang 1378
  • 194 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • angelsächsisch
  • angloamerikanisch
  • englisch
  • französisch
bedeutet "Die Reine"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Ka-theri-ne -erine (5) -rine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enirehtak 4276 K365 K0RN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- - ···· · ·-· ·· -· · Katherine
Katherine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Theodor | Heinrich | Emil | Richard | Ida | Nordpol | Emil
Katherine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Katherine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kat,
  • Kate,
  • Kates,
  • Katie,
  • Kätzchen und
  • Rine
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Katherine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Katherine Cimorelli (Sängerin in der Band Cimorelli)
  • Katherine Dee Strickland (Schauspielerin aus den USA)
  • Katherine Heigl (Schauspielerin)
  • Katherine Hepburn (Schauspielerin)
  • Katherine Houghton Beckett (Figur aus der US-amerikanischen Serie "Castle")
  • Katherine Jackson (Mutter von den berühmten Jackson 5 und dem King of pop Michael Jackson und seinen weiteren 8 Geschwistern,darunter auch die Sängerin Janet Jackson)
  • Katherine Jenkins (Britische Mezzosopranistin)
  • Katherine Kiernan Maria Mulgrew ((Kate Mulgrew aus Star Trek Voyager))
  • Katherine McNamara (Schauspielerin)
  • Katherine Neff (Schauspielerin)
  • Katherine Pierce (Charakter aus "The Vampire Diaries")
  • Katherine Sian Moennig (US-Amerikanische Schauspielerin)
  • Katherine von Drachenberg (aka Kat von D - Tätowieren)
  • Katherine Zeta-Jones (US-Amerikanische Schauspielerin)
Weitere 9 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Katherine
Rang 193 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 181 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 171 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 167 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 227.23

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Katherine stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Katherine seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1487 29 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Katherine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1487. Rang. Insgesamt 29 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Katherine in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 48 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 53 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 55 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 60 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 71 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 78 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 85 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 89 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 102 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 122 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 135 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 158 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 169 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 169 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 218 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 169 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 213 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 230 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 265 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 263 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 48
  • Schlechtester Rang: 265
  • Durchschnitt: 137.60

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Katherine in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Hamburg
  • 27.3 % 27.3 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.2 % 18.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Saarland
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen-Anhalt
  • 66.7 % 66.7 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Katherine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Katherine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Katherine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Katherine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Katherine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Katherine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Katherine in Verbindung bringen.

bekannt (76.0 %) modern (54.0 %) wohlklingend (82.0 %) weiblich (78.0 %) attraktiv (78.0 %) sportlich (62.0 %) intelligent (76.0 %) erfolgreich (74.0 %) sympathisch (72.0 %) lustig (60.0 %) gesellig (62.0 %) selbstbewusst (58.0 %) romantisch (64.0 %)
von Beruf
  • Ärztin (1)
  • Polizistin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Katherine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Katherine

C.C.
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, ich habe ihn durch die Serie Castle kennengelernt, wie nur wenige könne den Namen viele nicht aussprechen.

Katherine Paola
Gast

Mein Name ist absolut spitze!!!!
Ich habe noch niemandem getroffen der ihn richtig ausspricht, abgesehen von meiner tante, die sich den Namen für mich gewünscht hat.In der Familie werde ich haupsächlich Paola genannt, jeder andere nennt mich Kate oder Kathrin. Eigentlich wird er genauso ausgesprochen wie er geschrieben ist aber das ist anscheinend zu schwer.

Faith
Gast

Meine jüngere Zwillingsschwester heißt "Kathrine" wird aber von allen Kate oder Katie genannt.

Kate
Gast

Mein Name "Katherine" wird wirklich von beinahe allen Lehrern/Erwachsenen falsch ausgesprochen. Seltsamerweise haben wir Schüler/Kinder keine Probleme damit. Um Missverständnisse zu vermeiden, stelle ich mich eigentlich hauptsächlich als Kate vor und werde mittlerweile auch von den Lehrern so genannt.

Katherine
Gast

Ganz ehrlich, wenn die Leute meinen Namen vielleicht mal richtig aussprechen würden,wäre es toll. Eigentlich sollte es wohl auch die Englische Version sein, aber so wurde ich bisher ausschließlich von meinen Englisch Lehrern genannt. Meine Spitznamen sind Kate, Käthe, Katha. Bei mir wird auch mindestens ein a immer reingemogelt :D

Kate
Gast

In der Form gefällt mir der Name irgendwie gar nicht. Wenn dann doch lieber Catherine, Katharine oder auch Kate oder Kathryn.

Dîcle
Gast

Katherine ist ein toller Name und eigene glich nicht schwer auszusprechen. Wenn jemand falsch ansetzt sollte man dich einfach sagen: Katherine, wie Katherine Hepburn. Dann wäre die Sache doch geregelt. Mein Name ist noch schwerer auszusprechen und hat, Bzw. wird mich noch viele Lacher kosten :(

Katherine
Gast

Eigentlich heiße ich Katherine, aber das weiß keiner, weil mich alle lehrer sowiso immer falsch ausprechen bin ich einfach für alle Kathrin ( auch auf klassenlisten etc...)

Katherine
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön,und kenne ihn aus der Serie Vampire Diaries ^^

Katherine
Gast

Eigentlich finde ich meinen Namen sehr schön, aber er scheint für unsere Mitmenschen zu schwierig zu sein, ständig werden da irgendwelche "a" reingewurschtelt..... Die Krönung war mein Deutschlehrer, der nannte mich immer "Katterin"... ging gar nicht. Das sollte wohl fanzösisch klingen....

Katherine
Gast

So heiße ich, jedemenge Deutsche haben probleme mit der Aussprache,leider nennen die meisten mich Katrin, Katti, Kate...Ich finde den namen echt schön auf alle Sprache :)

Kathrin
Gast

Mein Name ist Kathrin, aber mit meinem Umzug nach Amerika wurde ich quasi umbenannt. Alle nennen mich Katherine und schreiben es auch so. Der Name ist sehr schoen, wenn er von Amerikanern oder Leuten die es koennen ausgesprochen wird. Ich wuerde jedem (!) der in Deutschland lebt davon abraten sein Kind so zu nennen. Wie viele der Deutschen das th verhunzen (naja die koennen ja nichts dafuer, aber trotzdem) ist schlimm und ich wuerde mich nicht mein ganzes Leben lang aergern wollen, dass mein Name falsch ausgesprchen wird.... Dann wurde ich einfach Kathrin nehmen, oder eine ganz neue Idee suchen ;)

dein albtraum
Gast

Ich finde den namen echt schön

Steffi
Gast

Ich überlege ob ich meine Tochter so nennen werde. Wir haben noch 3,5 Monate bis zur Geburt =).
Ich kann ihn doch einfach deutsch aussprechen oder? Statt Katharina einfach Katherine mit e. Finde ich ein bissi ausergewöhnlicher als Katharina. Denkt ihr die deutschen haben damit ein Problem? Mein Mann ist amerikaner und wenn wir nach namen suchen die in beiden Sprachen zumindest gleich geschrieben werden, muss man echt immer auf die recht lustigen und fantasievollen Aussprache-Möglichkeiten der Deutschen achten..

Chantal
Gast

Katherine ist doch wirklich ein wundervoller Name. Aber hier in Deutschland, fällt die Aussprache vor allem der älteren Generation sehr schwer. Das ist so schade, weil der Name doch so schön ist, er klingt irgendwie stark und auch etwas sexy. Ich finde außerdem die Abkürzung Kate toll, das kann dann auch wieder problemlos aussprechen. Also: Daumen hoch für Katherine, auch in Deutschland viel schöner als Katharina.

juleiette
Gast

Wenn ich eine tochter später habe dann wird sie vieleicht rosalie-katherine heißen weil auch rosalie zu katherine passt und umgekert.

Katherine Jennifer Ann
Gast

Mein name ist auch Katherine und ich bin eine Englaenderin in Deutschland...leider nennen die meisten mich Kaessrin und aehnlichesfurchtbares..

Maite
Gast

Katherine ist mein Zweitname,ist wunderwunderschön.

Lynna_AnnKatherine
Gast

Ich werde richtig
"Lina Änn-Kätriin"
Also Katherine nicht richtig englisch.

Katherine
Gast

Ich heiße ebenfalls Katherine und jedemenge Deutsche haben probleme mit der Aussprache. Ich muss immer tausendmal verbessern: nein mit K und th und dann ein e, kein a...
Aber mein üblicher Spitzname ist dann Kathi geworden, außer in der Familie da heiße ich Ina.

Leah Joline ( 13 )
Gast

Katherine ist ein wirklich wunderschöner Name auf englisch.Und ist meiner Meinung nach schöner als die C-Version Catherine.
Die finde ich nämlich nicht so schön,den mit C,denn mit K klingt er wirklich natürlich und wunderschön sieht er auch noch aus.
Finde ihn auch sehr selten,also muss so sein,weil ich hier niemanden kenne der so heißt.
Meine Mama spricht ihn auf amerikanisch immer
"Kättriin" aus,aber das stimmt ja nicht ganz,also das th wird ja auch anders gesprochen.
Mag den Namen.

Katherine die Amerikanerin
Gast

Bin eine Katherine und komme aus Amerika und mein Name wird amerikanisch ausgesprochen.

Mira-Katherine
Gast

So heiße ich. Allerdings werde ich immer nur Mirka genannt. Den Namen Katherine finde ich nicht so schön, besonders, weil ihn keiner richtig aussprechen kann. Aber Die Bedeutung ist schon cool. (Mira=Diamant, Wunder; Katherine=Reine)

Katherine
Gast

Das ist mein Name! Auf Deutsch kann ihn aber niemand richtig aussprechen deshalb heisse ich hier immer Katrin. Sonst ein ganz guter Name, in England nicht so ungewöhnlich.

Katherine
Gast

Das ist mein Name! Auf Deutsch kann ihn aber niemand richtig aussprechen deshalb heisse ich hier immer Katrin. Sonst ein ganz guter Name, in England nicht so ungewöhnlich.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justin

Kommentar von Christine

Ich sag ja Dirk kommt NUR hierher um über die leute zu meckern. Sei es weil sie nicht auf die Rechtschreibu...

Mädchenname Rose

Kommentar von Delilah

Ich möchte meine Tochter, die im Juli auf die Welt kommt Rose nennen, aber deutsch ausgesprochen. Wie finde...

Jungenname Murat

Kommentar von >ii.C.h< :D

Der name murat is voooll geill.. mein freund heißt soo.. :D ich mag den namen nicht weil mein freund so hei...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Marcel, Marcellus, Marzellus, Priscilla, Tasso, Theobald, Tillmann, Tilman und Ulrich ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren