Madleen

  • Rang 1375
  • 183 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altfranzösisch
  • englisch
englische und französische Kurzform von Magdalena
Maria Magdalena = Maria aus Magdala

Maria = lateinisch Meer und "die von Gott geliebte".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Mad-le-en -dleen (5) -leen (4) -een (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Neeldam 6256 M345 MTLN
Morsecode Schreibschrift
-- ·- -·· ·-·· · · -· Madleen
Madleen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Dora | Ludwig | Emil | Emil | Nordpol
Madleen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Madleen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Leni,
  • Madder,
  • Maddl,
  • Maddy,
  • Madi,
  • Madmad,
  • Mads,
  • Malle und
  • Meni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Madleen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Madleen
Rang 205 im Oktober 2014
Rang 192 im November 2014
Rang 182 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 168 im Februar 2015
Rang 177 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 155 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 209.98

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Madleen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Madleen seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
813 80 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Madleen belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 813. Rang. Insgesamt 80 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 2.8 % 2.8 % Bremen
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 2.8 % 2.8 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 2.8 % 2.8 % Sachsen
  • 2.8 % 2.8 % Schleswig-Holstein
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Tirol

Dein Vorname ist Madleen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Madleen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Madleen
Madleen im Babyalbum
  • Madleen Zoawurde im Sternzeichen Zwillinge geboren

    Madleen Zoa

    Mäuschen, du bist unser größtes Glück! Bleibe so süß und freundlich wie du bist,denn so lieben wir dich :...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Madleen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Madleen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (82.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (87.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (47.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Madleen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Madleen in Verbindung bringen.

bekannt (58.8 %) modern (68.6 %) wohlklingend (73.5 %) weiblich (72.5 %) attraktiv (75.5 %) sportlich (59.8 %) intelligent (71.6 %) erfolgreich (69.6 %) sympathisch (75.5 %) lustig (66.7 %) gesellig (65.7 %) selbstbewusst (60.8 %) romantisch (68.6 %)
von Beruf
  • Floristin (3)
  • Ärztin (2)
  • Fotografin (2)
  • Schauspielerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Stylistin (1)
  • Designerin (1)
  • Mediengestalterin (1)
  • Sportlerin (1)
  • Kindergärtnerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Madleen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Madleen

Madleen
Gast

Ich heiße selber Madleen und bin mittlerweile sehr zufrieden und meiner Mutter dankbar dafür. Madleen ist zwar mein Ruf-, aber auch mein Zweitname, weshalb oft das Problem auftritt, das ich meinen, doch unbekannten Namen, buchstabieren muss.
Die Schreibweise ist nach den Aussagen meiner Mutter, Niederländisch, was ich ziemlich spannend finde, da keiner in meiner Familie Niederländische Wurzeln hat.
(Wegen des doppelten e's)

madleen
Gast

Meine Tochter haben wir nach einigem Hin und her auch madleen genannt.ich bin auch nach zehn Jahren noch super Happy diesen Namen gewählt zu haben. Ihr Spitzname ist Leni- was auf meinen blonden Engel auch bestens zutrifft.

Mama
Gast

Meine wundervolle Tochter trägt diesen Namen. Der Name ist für mich sehr weich, sehr weiblich und zart. Die Schreibweise von Madleen hebt sich von andern ab und macht den Namen und den Menschen sehr besonders. Mein Engel Madleen - ich sende dir Licht und Liebe. Mama

Madleens Mama
Gast

Immer noch der beste Name! Meine Tochter mag ihn auch mit 12 noch hören, es gibt keine Zweite diesen Namens im Bekanntenkreis, so wollten wir das.
Manche sprechen es allerdings "Mädlien", also englisch aus.

Lili
Gast

Ich kenne eine Marleen und die spricht man madliiiiin aus!
Wie spricht man euch aus?

Madleen
Gast

Ich heiße selbst so und finde den Namen toll :D meine Oma konnte ihn nie richtig schreiben sie hat mich immer mit einem e geschrieben irgendwann hat sie mir den spitznamen ee-chen gegeben damit sie sich es merkt jetzt steht auf mein Karten immer ee-chen so geht es auch xD

Angelika
Gast

Meine BFF heißt so und ich finde diesen Namen so schön und auch diese seltene Schreibweise, aber sie regt sich immer voll auf wenn Leute sie falsch schreiben, wie z.B. Madeleine

Madleen ;D
Gast

Ich heiße auch Madleen. Ich find den Namen einfach klasse. Er ist nicht so gewöhnlich wie z.B. Lena, Sara oder Marie. Wenn mein Name erwähnt wir, weiß jeder aus meinem Bekanntenkreis sofort, das ich gemeint bin; bei Sara muss man immer erst fragen welcher gemeint ist.
Auch die Schreibweis meines Namens find ich toll. Schade allerdings, das manche Leute immer denken, das ich Madeleine heiße. Ich hasse alles Französische.
Die Schreibung kriegen die meisten inzwischen hin. Manche betonen den Namen allerdings etwas komisch und vor allem Lehrer können sich den Namen meinen Erfahrungen nach nur schlecht merken.
Ich finde es toll, Madleen zu heißen, vor allem da der Name immer noch sehr selten ist.

Madleen
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh das meine Eltern mir den Namen gegeben haben.: D Leider können viele ihn nicht schreiben. Wen also jemand nach meinen Namen fragt sagt ich einfach nur noch: "Madleen - so wie man spricht und mit Doppel-e". Manchmal regt mich das echt auf, aber was soll man machen. : D

Das schlimmste was ich je erlebt hab in Sachen Vorname war in der Grundschule. In der 1.Klasse wurde ich die ganze Zeit angemeckert von meiner Klassenlehrerin warum ich meinen Namen falsch schreibe! Erst nach einen Gespräch mit meinen Eltern, die ihr gesagt haben das ich mit Doppel-e geschrieben werde, hat dieses rumgemeckere aufgehört. ._. Das dümmste ist ja selbst in der 6.Klasse hat sie mich mit einen e geschrieben! So unfähig diese Frau! x(

Jeanette
Gast

Meine Tochter heißt auch Madleen. Ich habe mich bewusst für genau diese Schreibweise entschieden, weil ich nicht wollte, dass man sie wie Madeleine oder Madläin ausspricht. Bei Madleen ist eigentlich klar wie man das ausspricht.

Madleen
Gast

Ich finde den Namen schön, leider ist es nur verwirrend, weil viele Madeleine heißen und die Namen gleich ausgesprochen werden. Sehr doof ist es auch immer seinen Namen zu diktieren

Madleen
Gast

Ich finde den Namen eigentlich wunderschön, bloß naja die Schreibweise...macht Probleme, aber trotzdem liebe ich ihn und finde es cool so zu heißen

sorry an alle madleens
Gast

Aber dieser name ist in meinen augen irgendwie "falsch". Für mich gibt es nur die korrekte schreibweise Madeleine. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!

Mama von Madleen
Gast

Madleen kommt jetzt in die Schule und heute kann ich diesen Namen nicht mehr hören.
Sie ist so ein goldiges Mädchen,
aber ein vernünftiger Name wäre passender.
***.

Madleen 1991
Gast

Also...ich finde meinen namen wunderschön...bloß was wirklich manchmal echt nervig is, dass niemand diese schreibweise mit doppel-e kennt...
und wenn mans erklärt, schreibens die meisten immer noch falsch, weil sie so am namen madeleine hängen und da nen doppel-e reinhängen wollen xD
aber ich kenn zwar welche in meinem bekanntenkreis mit meinem namen, aber absolut keine mit meiner schreibweise...und das finde ich schön... und in der schule hatten die lehrer immer probleme mit der aussprache, was ich bei der schreibweise eigentlich nicht verstehen kann...xD

madleen89
Gast

Ich finde madleen ist einfach ein toller name, bin seit 21 jahren stolze besitzerin dieses namen und finde es einfach super einen nicht so alltäglichen namen zu haben... in diesem sinne liebste grüße an alle madleens =)

simone
Gast

Was hat Madleen mit Katrina zu tun? Kann mich mal Jemand aufklären?!

Naddy
Gast

Ich finde Madleen an sich hübsch doch die Schreibwiese nicht. Ich finde man sollte Namen nicht eíndeutschen. Entweder man mag ausländische Namen oder man nimmt einen Deutschen!
Es heißt Madeleine.

manu
Gast

Den Namen habe ich meiner Tochter auch gegeben. Ist in Dtl. Gott sei Dank nicht so oft. In Ägypten allerdindgs ist dieser Name sehr geläufig. Mein Kind hat sich gefreut, hier nicht jedem ständig zu erklären wie ihr Name ausgesprochen wird.

Claudia
Gast

Meine kleinste Tochter heißt auch Madleen. wir haben es in der Main Post (tageszeitung) als Geburtstagsgruß gelesen und inzwischen wissen wir daß das eine amerikanische schreibweise sein soll.

Nicole
Gast

Ehrlich gesagt, ein Kind emmi-madleen zu nennen und das 2. Kind madleen, finde ich ziemlich einfallslos, um nicht zu sagen doof. Für die Kinder bestimmt auch nicht so toll!

vera
Gast

Ich brauch mal eure meinung:
wie findet ihr es wenn man sein erstes kind emmi-madleen genannt hat und sein zweites nun madleen nennen möchte? findet ihr, das geht? oder ist das doof?
freu mich über viele kommentare!
gLG eure vera

ein mädchen
Gast

Ist auch sehr verwirrend...mein babysitterkind heißt auch so - wird auch so geschrieben. Aber es gibt ja wirklich viele Formen: Madeleine, Madlen, Madleen ... mir gefällt er aber so - Madleen - am besten =)

Madleen xD
Gast

Die Frau hieß auch madleen ...habe ich vergessen hinzuschreiben

Madleen xD
Gast

Bei mir sind auch schon ungewöhnliche Sachen vorgekommen...aber ich finde dies immer ziemlich lustig.Mein Vater hat sich diesen Namen ausgesucht, weil er vorher in der Zeitung über eine Frau gelesen hatte, die mit 99 Jahren noch geheiratet hatte.

Sarah Elena
Gast

Lol^^ also ich find nich dass der Name Madleen außergewöhnlcih is^^ also ich mein meine Cousine heißt auch so und Madleen sieht auch viel schöner aus als Madeleine..

madleen
Gast

Davon kann ich auch ein Lied singen, das schärsfte war als ein junges Fräulein der Meinung war mir erklären zu müssen, wie ich geschrieben werde- also ehrlich...
Tja, dafür ist der Name in der Schreibweise ne echte Seltenheit bis jetzt

auch madleen
Gast

Is bei mir genauso. entweder mit einem e oder madeleine. mathlen is auch schon vorgekommen

madleen
Gast

Wenn jemand mein namen schreibt dann immer falsch....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Birte

Kommentar von Birte =)

Alsooo... ich heiss auch Birte und hab eigentlich kein problem mit diesem namen. nur in der schule, wenn di...

Mädchenname Ardiana

Kommentar von ardiana :)

Ich heisse auch ardiana und di unteer mir di hat recht mmir kan mann den namen auch nicht aus prechen aber ...

Mädchenname Helen

Kommentar von Im Land der weißen Wolke

In dem Neuseelandroman Im Land der weißen Wolke gibt es eine Helen.Sie ist genauso beschrieben,wie Nora Tsc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren