Maire

  • Rang 1100
  • 478 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altestnisch
  • finnisch
  • französisch
  • irisch
  • schottisch
gälische Form von Maria/Mary, Ableitung von Maria, bedeutet die Schöne.

Schottische Form von Margeth.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Mai-re -aire (4) -ire (3) -re (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eriam 67 M600 MR
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·· ·-· · Maire
Maire buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Ida | Richard | Emil
Maire in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Maire in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Maire
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Maire Breatnach (Sängerin bei Clannad)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Maire
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 166
  • Schlechtester Rang: 330
  • Durchschnitt: 247.07

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Maire stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Maire seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Maire belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Maire in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 2683 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2738 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3247 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2683
  • Schlechtester Rang: 3247
  • Durchschnitt: 2889.33

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Maire in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Maire? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Maire
Statistik der Geburtsjahre des Namens Maire

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Maire?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Maire zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (58.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Maire ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Maire in Verbindung bringen.

bekannt (34.5 %) modern (50.0 %) wohlklingend (56.9 %) weiblich (60.3 %) attraktiv (58.6 %) sportlich (62.1 %) intelligent (62.1 %) erfolgreich (63.8 %) sympathisch (67.2 %) lustig (51.7 %) gesellig (39.7 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (48.3 %)
von Beruf
  • Gesundheitspflegerin (1)
  • Müllfrau (1)
  • Wahrsagerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Autorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Maire und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Maire

Mayre
Gast

Ich dachte immer ich bin die einzige mit dem Namen. Mein Vater sagte immer der wäre türkisch. :)

Maire
Gast

Ich werde von vielen Ma-Ire genannt aber ich werde eigentlich merry ausgesprochen.😅 Schon verrückt das es so viele Varianten gibt :) LG Maire

Maire
Gast

Na die Aussprache hängt ja ganz davon ab aus welcher Sprache man den Namen ableitet. Im französischen würde es wie Meer mit dem r im Hals gesprochen, wobei das halt auch Bürgermeister heißt. Im gälischen, also mit irischem oder schottischem Bezug, wird es wohl wie hier mehrmals beschrieben Moira oder so ähnlich ausgesprochen. Und im finnischen wie man es liest eventuell mit gerolltem R. Ich glaube kaum, dass es Eine offizielle Variante gibt.

Eva
Gast

Wie ist nun eigentlich die offizielle Aussprache?

maire
Gast

Ich bin gerade absolut baff und irgendwie gerührt von so vielen Maires zu lesen ! :) Mir ist noch nie eine andere Maire begegnet. Meine Mutter hat mich nach einer Figur aus einer alten schottischen Fantasie Geschichte benannt. Ich werde einfach wie man es liest ausgesprochen und mag meinen Namen sehr gerne. Das Problem mit Marie kenne ich auch. Jeder, der den Namen nicht kennt liest einfach Marie oder denkt, dass es ein Schreibfehler ist und ich bin es gewohnt meinen Namen drei mal zu sagen, wenn ich mich vorstelle. Die finnische Bedeutung war mir bisher noch umbekannt, gefällt mir aber sehr gut. :)
Ich grüße alle Maires da draußen von Herzen!!
Maire

Fiona
Gast

Wo liegt das Problem???..
Den Namen Maike kann auch jeder aussprechen ohne irgendwelche Silbenbildung...

Corinna
Gast

Ich habe diesen Namen meiner Tochter vor 20 Jahren gegeben, benannt nach einer wunderbaren Freundin, die wiederum nach einer Freundin ihrer Mutter benannt wurde( Finnin).
Nach meiner Info ist es ein Adjektiv aus der finnischen Kalevalla und bedeutet liebenswert, süss, schön, ...etc,also positiv bewertet !
Die Schlaumeierfranzosen sollen doch in Frankreich bleiben , da nimmt man Namen wir Chloe und Camille , die mich eher an Damenbinden etc, erinneren...
Ich hoffe, dass nur besondere Menschen mit Geschmack die Welt mit "Mairen" bevölkern!;)

Maire
Gast

Ah ja, und in Finnland Maire´s Namenstag ist 1.8.

Maire
Gast

In Finnland ist Maire ganz alte Name. Hier in Deutschland hat es bisschen gedauert bis die Kollegen gelernt haben mein Namen richtig auszusprechen. Ich erkläre es immer so wie jemand oben auch: Mai wie Monat Mai und dann re, am liebsten mit rollenden "rrrrr"

Maire
Gast

Weißst du auch einen, der i-wie eine Abkürzung von dem Namen ist...?
;-)

Ich
Gast

würde "Bürgermeister" vorschlegen, das heisst es nämlich auf Französisch!
Hey Bürgermeister, was geht ab ?!?

Maire
Gast

Kennt ihr zufällig einen Spitznamen für meinen Namen? Ich hätte nämlich gerne einen :-)

Maire 1985
Gast

Maire: Finnisch/gälisch - ausgesprochen wie Maike, halt nur mit einem "R" statt einem "K"! Mittlerweile liebe ich meinen Namen und hat alsoluten Seltenheitswert. Bin fast verwundert hier "soviele" Maire`s zu sehen... Ihr seit die ersten, neben mir ;) Habe mich mal mit einer Finnin unterhalten, er hat wohl 2 Bedeutungen! Die Schöne/die Glückliche. Ich mag beide Varinten :)

Maire
Gast

Kann mir irgendwer sagen, wann mein Namenstag ist und was er bedeutet ???

Uta
Gast

Der Name schreibt sich Máire und wird im irischen nicht Mora o.ä. sondern ungefähr Moira ausgesprochen, offenes "o" und am Ende fast wie "e". Auch hier gibt es allerdings leichte Unterschiede, je nach Region. In jedem Falle ist es die irische Variante vom englischen Moira, eine der vielen Varianten von Maria.

@silke
Gast

jap. am gleichen tag wie maria.

silke - aber nicht so wichtig
Gast

habe mich schon beim ersten kind (junge) in diesen namen verliebt - namenstage sind mir aber sehr wichtig - weiß jemand, wann der namenstag ist - am selben tag wie maria?? - über eine Info würde ich mich sehr freuen - danke schon mal!!!

Mairin
Gast

Eine Moderatorin beim MDR herißt auch Maire und sie wird aber Ma-ire ausgespruche ist was ganz anderes und finde ihn da auch sehr schön

Lg Mairin

Sunny
Gast

Soweit ich weiß spricht man es im irischen
moria aus

Valerie
Gast

Ach, das hat ja schon jemand geschrieben.

Valerie
Gast

Ich kenne den Namen von der Maire Brennan. Theoretisch müsste der Moya gesprochen werden, wenn sie sich wegen der Aussprache so nennt.

Livja
Gast

maire?
kenne nur marie,den ich hässlich find.
maire geht so

Maire Joséphine Francóise
Gast

Hallo alle zusammen,

meine Eltern haben mir gleich drei von diesen außergewöhnlichen Französischen Namen gegeben.Und weil ich als Deutsche in Frankreich geboren bin haben sie mir noch den Namen Francóise gegeben.Maire Josephine hätte auch gelangt.Als ob der Name nicht lang genug wäre.
Werde richtig und jetzt passt auf das ist witzig
"Mai-ré Dshoséfiin Fránßös" ausgesprochen.
Das ist kein Witz!;-))
Aber naya.......bin auch trotzdem zufrieden und Maire ist ganz schön!

LG Maire

Jörg
Gast

Wie soll das ausgesprochen werden? Mai-Re? Oh weia! (Schakeliene ist ja auch nicht Jacqueline). Ich denke der Name ist gälisch? Moya ist die phonetisch korrekte Aussprache von Máire.

;-)
Gast

Wird im irischen Original "Mora" ausgesprochen...

Christiane
Gast

Meine Schwester heißt auch Maire, ich find den auch voll cool. Viele nennen sie auch immer erst "Marie"

Man spricht ihn so aus, wie er da steht. Erste Silbe wie "Mai" und dann einfach "re"... also Maire...
Fütr mich ist dieser Name nicht sehr ungewöhnlich un kann es nicht verstehen, dass viele schwierigkeiten haben, diesen auszusprechen^^

naima
Gast

Wie spricht man DAS aus??

Maire-Adelain 30 Jahre
Gast

Ich heiße Maire-Adelain. Leider wird aus meinem Vornamen immer Marie oder Märe gemacht. Viele kommen mit so welchen Vornamen nicht zurecht.
Meine 3 Brüder heißen Lyszander-Orlig, Rouven-Alk und Julien-Gisell und diese Vornamen gibt es bestimmt noch nicht und wir sind auch ganz stolz auf unsere Namen, auch wenn Sie außergewöhnlich sind. Vielen dank an unsere Eltern

maire
Gast

Wehe, ihr gebt eurem kind diesen namen...ich will selten bleiben!!!!!;-) der is volll coool

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janet

Kommentar von Leah Joline ( 13 )

Ich mag den Namen voll,besonders die Aussprache Dschännett also auf englisch und ich liebe ihn irgendwie,al...

Mädchenname Yesim

Kommentar von yesim

Hallo marie...zum größten teil bzw nur türken trage diesen namen...weil er doch so schön ist würden wir uns...

Jungenname Alexander

Kommentar von eddy

Mach ich nicht weil ich kein Russe bin. Da heißt ja jeder zweite Viktor oder Alexander. Oder Ivan.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren