Ellinor

  • Rang 1435
  • 193 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altfranzösisch
  • provenzialisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
Variante des Namens Eleonore/Aliénor
dessen Bedeutung nicht endgültig geklärt ist.
zur Bedeutung siehe Eleonore und Leonore

arabische Deutung:
Eli ist auf Hebräisch und Arabisch "mein Gott". Noor bedeutet auf Arabisch "Licht". Ellinor/ Elinor bedeutet also "Gott ist mein Licht".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben El-li-nor -linor (5) -inor (4) -nor (3) -or (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ronille 0567 E456 ELNR
Morsecode Schreibschrift
· ·-·· ·-·· ·· -· --- ·-· Ellinor
Ellinor buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Ludwig | Ludwig | Ida | Nordpol | Otto | Richard
Ellinor in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ellinor in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Elli,
  • Lino und
  • Nörchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ellinor
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ellinor Holland (Journalistin)
  • Ellinor von Puttkamer (deutsche Diplomatin, Historikerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Ellinor
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ellinor
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 220 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 211 im Oktober 2020
Rang 187 im November 2020
Rang 201 im Dezember 2020
Rang 232 im Januar 2021
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 209.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ellinor stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ellinor seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3278 9 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Ellinor belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3278. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Ellinor in den Vornamencharts von Österreich
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1984
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1985
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1986
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1987
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1988
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1989
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1990
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1991
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1992
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1993
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1994
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1995
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 829 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 542 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1240 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1699 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1703 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 1331 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
1984 1989 1990 1999 2000 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 542
  • Schlechtester Rang: 1703
  • Durchschnitt: 1224.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ellinor in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Österreich, die jedes Jahr von Statistik Austria veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Österreich findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Österreich".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.6 % 5.6 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 5.6 % 5.6 % Saarland
  • 22.2 % 22.2 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Schleswig-Holstein
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 25.0 % 25.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Ellinor? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ellinor
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ellinor

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ellinor?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ellinor zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (60.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ellinor ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ellinor in Verbindung bringen.

bekannt (38.0 %) modern (55.0 %) wohlklingend (83.0 %) weiblich (80.0 %) attraktiv (80.0 %) sportlich (55.0 %) intelligent (81.0 %) erfolgreich (84.0 %) sympathisch (77.0 %) lustig (54.0 %) gesellig (60.0 %) selbstbewusst (65.0 %) romantisch (71.0 %)
von Beruf
  • Schriftstellerin (3)
  • Literaturprofessorin (2)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Autorin (1)
  • Journalistin (1)
  • Rechtsanwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ellinor und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ellinor

Ina
Gast

Schöner Name, den es in vielen Schreibvariante gibt.
Der gängigste ist wohl Leonore.
Die Oma meiner Freundin hieß Ellinor und ihre Mutter Ellionore.

Ellinor
Gast

Ich bin 13 Jahre alt , meine Familie nennt mich immer Ellinor meine Freundinnen mich immer gern mal Elli die Lehrer schreiben mich gern auch falsch oder sag den Namen falsch anstatt Ellinor Elena ich bin trotzdem froh darüber den Namen zu haben ich meine Lehrer meinen noch immer dazu dass ich einen außergewöhnlichen Namen habe den nicht jeder hat

Ellinor
Gast

Ich bin jz 13 Jahre alt, und mein Name ist Ellinor. Ich werde von freunden und der Familie Elli genannt. In der Schule schreiben die Lehrer meinen Namen immer falsch, und kaum einer merkt sich diesen namen. Trotzdem bin ich stolz ihn zu tragen :) auch wenn ich gefühlt die einzige mit diesem Namen bin. Er ist wundervoll.

Ellinor
Gast

Hi, ich heiße ellinor. ich finde den namen voll cool. meine schwester heißt lilian aber ich nenn sie meistns lily.sie will ihre kinder lilian und ellinor nennen. finde ich echt cool und würde mich voll geehrt fühln :-)
LG eure ellinor

Sybille
Gast

Meine Cousine heisst Elenor. Mir hat der Name gleich gefallen, deshalb habe ich meine Tochter
Ellinor Sophie genannt. Sie ist jetzt 9 Jahre alt

maire
Gast

Ellinor ist der schönste Name, den ich kenne.

Ellinor
Gast

Ich heiße Ellinor und bin 10 Jahre alt. Ich mag den Namen Ellinor, es ist nur blöd, dass ich keinen anderen kenne, der auch Ellinor heißt.

Jana
Gast

Meine Oma heißt Ellinor-Martha, meine Mama heißt Sabine-Ellinor und unsere Tochter wird den Namen Mina-Ellinor erhalten. Ich finde Ellinor es ist einer der schönsten Namen die ich je gehört habe.

Olivia
Gast

Meine Freundin heißt so und ich finde den Namen eig. ganz schön! (;
Wir nennen sie meistens nur Elli oder Lino! *-*' Wie schon gesagt...es ist zwar ein sehr außergewöhnlicher Name aber er ist trotzdem sehr schön!

;)
Gast

Mein erster Vorname ist Ellinor und ich finde es schrecklich, keiner hat mich je auf anhieb richtig geschrieben, noch nichtmal auf den gratulationskarten zu meiner geburt steht mein name richtig.

Nadine
Gast

Also ob Eleanor wirklich die Grundform ist, bezweifel ich. Denn schon in Jane Austin's Roman also Ende des 18.Jhd. wurde der Name Elinor verwendet. So neuzeitlich kann die Schreibweise daher nicht sein.

Eliana
Gast

Eine freundin von mir heisst so und alle sprechen es genauso aus wie es geschrieben wird. ihr spitzname ist elli (was auch sonst, etwa nori ;))

Rebecca
Gast

Unsere Tochter heißt Ellinor Louise - und finden es eine klangvolle Namenskombination. Da ich von früher her noch weiß, wie "stolz" einen ein seltener Name machen kann (ich kannte bis ich 14 war GAR keine andere !!), war es von vornherein beschlossene Sache, keinen 08/15-Namen auszusuchen. Wenn ich mich recht entsinne, standen auf der Liste noch Roweena, Thyrza, Feline, Ma-îna, Moira, Cassandra und Seraphina.

Roj
Gast

Mir gefällt der name Ella sehr gut die schreib weise auch :)

Elea
Gast

Schöner Name, für mich geht aber nur die klassische und irgendwie korrektere Schreibweise: Eleanor.

Nyima
Gast

Ich bin jetzt 23 und habe den Namen Ellinor ("eelina") bis jetzt nur an meiner Cousine gehört. Und ich muss sagen, er gefällt mir ausgesprochen gut.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Kulii

Kommentar von BeJu

Och neee, lieber nicht. Das hört sich doch nach Kulli ( wie die Kurzform von Kugelschreiber an oder auch na...

Mädchenname Hoda

Kommentar von Huda

Boah schämt ihr euch nicht über ein namen der im koransteht so zu reden ich bin stolz auf mein name und ken...

Mädchenname Laura

Kommentar von Nora

Ich muß Merle da zustimmen. Ich kann diese NAMEN auch nimmer hören. Unsere Kleine wird Elina heißen! Kenne ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelhelm, Adeltrud, Konstanze, Sebastian und Walburga ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren