Fiete

  • Rang 9
  • 15686 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 5 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 290 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
  • irisch
  • niederdeutsch
  • niederländisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
Norddeutsche/friesische Form von Friedrich, der an Frieden reiche.
Auch weiblicher Vorname!
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Fie-te -iete (4) -ete (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eteif 32 F300 FT
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· · - · Fiete
Fiete buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Emil | Theodor | Emil
Fiete in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fiete in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Fefe,
  • Fete,
  • Fifi,
  • Fiti und
  • Fitty
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fiete
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Fiete (Hauptperson bei den "Pfefferkörnern")
  • Fiete Schulze (Widrstandskämpfer gegen das NS-Regime)
  • Fiete Sykora (Fußballprofi (VFL Osnabrück))
Beliebteste Doppelnamen mit Fiete
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Fiete
Rang 225 im Februar 2013
Rang 231 im März 2013
Rang 252 im April 2013
Rang 219 im Mai 2013
Rang 209 im Juni 2013
Rang 224 im Juli 2013
Rang 212 im August 2013
Rang 207 im September 2013
Rang 211 im Oktober 2013
Rang 183 im November 2013
Rang 165 im Dezember 2013
Rang 191 im Januar 2014
Rang 177 im Februar 2014
Rang 176 im März 2014
Rang 203 im April 2014
Rang 159 im Mai 2014
Rang 164 im Juni 2014
Rang 151 im Juli 2014
Rang 157 im August 2014
Rang 156 im September 2014
Rang 159 im Oktober 2014
Rang 134 im November 2014
Rang 156 im Dezember 2014
Rang 147 im Januar 2015
Rang 144 im Februar 2015
Rang 146 im März 2015
Rang 114 im April 2015
Rang 119 im Mai 2015
Rang 115 im Juni 2015
Rang 114 im Juli 2015
Rang 117 im August 2015
Rang 110 im September 2015
Rang 130 im Oktober 2015
Rang 141 im November 2015
Rang 118 im Dezember 2015
Rang 125 im Januar 2016
Rang 152 im Februar 2016
Rang 134 im März 2016
Rang 128 im April 2016
Rang 130 im Mai 2016
Rang 127 im Juni 2016
Rang 115 im Juli 2016
Rang 101 im August 2016
Rang 128 im September 2016
Rang 124 im Oktober 2016
Rang 121 im November 2016
Rang 118 im Dezember 2016
Rang 135 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 101
  • Schlechtester Rang: 252
  • Durchschnitt: 164.33
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.1 % 3.1 % Baden-Württemberg
  • 3.1 % 3.1 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 4.7 % 4.7 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 7.8 % 7.8 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.9 % 21.9 % Niedersachsen
  • 15.6 % 15.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.1 % 3.1 % Rheinland-Pfalz
  • 1.6 % 1.6 % Saarland
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen-Anhalt
  • 4.7 % 4.7 % Schleswig-Holstein
  • 4.7 % 4.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Fiete? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fiete
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fiete

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fiete?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fiete zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (78.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (31.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (14.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (85.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (21.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (6.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (14.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fiete ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fiete in Verbindung bringen.

bekannt (51.4 %) modern (57.4 %) wohlklingend (63.9 %) männlich (58.3 %) attraktiv (64.8 %) sportlich (68.5 %) intelligent (62.0 %) erfolgreich (58.3 %) sympathisch (69.4 %) lustig (73.1 %) gesellig (73.6 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (56.0 %)
von Beruf
  • Müllmann (4)
  • Ingenieur (4)
  • Schafzüchter (4)
  • Knecht (4)
  • Fischer (3)
  • Eventmanager (3)
  • Maurer (2)
  • Arzt (2)
  • Sozialarbeiter (2)
  • Biologe (2)
  • Tischler (1)
  • Sportler (1)
  • Vermessungstechniker (1)
  • Speditionskaufmann (1)
  • Komiker (1)
  • Mechaniker (1)
  • Handwerker (1)
  • Architekt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fiete und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fiete

Mitglied Ex-Malte ist offline - zuletzt online am 13.02.17 um 11:53 Uhr
Ex-Malte

Fiete, du Niete. Das arme Kind, das so einen Namen tragen muss, kann ich nur bemitleiden.
Der Name verbietet sich schon aus mehreren Gründen:
1) er endet auf -e und kann als weiblicher Vorname missgedeutet werden
2) er ist ein obskurer Modename
3) er ist ein klarer Fall von Ikeasmus

L
Gast

Ich finde den Namen Fiete süß 😍

Bine
Gast

Fiete gefällt mir als Name nicht.

Alfred
Gast

Das soll ein Name sein? Fiete hab ich noch nie gelesen, geschweige denn gehört. In Baden Württemberg heißt so kein Mensch. Den Namen würde ich aber selbst in Norddeutschland nicht nehmen, er erinnert mich zu sehr an "Pfeife" und das ist ja nichts womit kleine Kinder gleichgestellt werden wollen.

Jutta
Gast

Fiete... Was?
Dann eher Peter. Fiete klingt wie Flöte oder Niete, wer will denn ernsthaft sein Kind so nennen?

Ich selbst bin aus Hessen und komme daher sowohl mit norddeutschen und süddeutschen Namen in Berührung, aber Fiete geht allenfalls für einen Hund oder nen Clown im Zirkus.

@werdende Mami
Gast

Also tut mir leid, aber ich finde Taylor oder Jeremy nicht "schlimmer" als Fiete oder Emil.
Was die beiden in die eine Richtung sind, dann Fiete und Emil ins andere Extrem.
Ich finde nicht, dass die "Oskar-Ecke" besser ist, als die "Jeremy-Ecke".
Sorry, aber wer im Glashaus sitzt...

werdende Mama
Gast

In 2 Wochen bekommen wir unser zweites Wunder und er wird den Namen - Fiete Emil - tragen! Worauf wir sehr sehr stolz sind und super zu den Namen seiner großen Schwester - Jette Emilia - passt!

Mir ist es scheiß egal, was Andere einfallslos Leute dazu sagen und letztendlich kommt es immer auf die Region drauf an! Zu uns im Norden passt der Name super hin und hey..Leon, Ben, Luca, Elias oder nicht schlimmer Taylor, Jeremy-Pascal, Jason ect. Kann doch jeder der langweilig ist! 😅
S O O R Y

yvie
Gast

Danke @ Maja Sorry, natürlich ein Kämpfer für die Freiheit und Gleichheit und gegen die NS!!

Maja
Gast

@yvie nicht "Kämpfer und Verfechter des NS-Regimes" sondern "Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime". Ein Verfechter ist jemand, der etwas verficht (also verteidigt) und nicht bekämpft.

Saskia
Gast

Dieser Vorname ist eben typisch norddeutsch und wie man hört, dort auch durchaus üblich und gebräuchlich.
Für meine süddeutschen Ohren klingt er mit Verlaub gesagt schon ziemlich außergewöhnlich und nicht unbedingt schön.
Aber das ist bei Arfst, Ebbe, Ocke, Hark, Roerd, Kresten, Tadd auch nicht anders.
Ole, Nils und Eike sind da schon gängiger und bekannter.
Und solange er nicht Ficke, Eimer, Roluf oder Oselich heißt
ist ja alles gut und im grünen Bereich ...

Servus und Ade

Gast
Gast

Alberner Name.

yvie
Gast

Haha, lach. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, könnt ich glatt noch das Popcorn holen...
Unser Sohn heißt auch Fiete und wer hier mit Modenamen kommt, sollte sich mal besser informieren!! Außerdem war Fiete Schulze ein Kämpfer und Verfechter des NS Regimes, noch einen Grund mehr für uns ihn so zu nennen!
Was die Männlichkeit angeht: Geht's noch? So ein quatsch das vom Namen abhängig zu machen, den Erwachsenen Fiete den ich kenn, der is sogar beim SEK und sehr männlich!
Außerdem würde ich niemals sagen: Mein Gott der Name is ja furchtbar oder gar ne Zumutung, selbst wenn ich ihn nicht mag! Wie respektlos is das denn bitte?? Dann sagt man halt, is nicht so meins und fertig! Geschmäcker sind eben verschieden! Zum Glück!!
Von mir auch ganz klar ein Daunen hoch! ☺

gast24
Gast

Daumen hoch!!!

Elola
Gast

Wir haben unseren kleinen Kater Fiete getauft. Wäre unser Sohn allerdings zuerst geboren, würde er den Namen tragen ;-) Hier in Hessen kennen nur ein paar gleichaltrige Mädels der 90er den Namen von dem Pfefferkörnern xD

Anja
Gast

Fiete klingt weich und niedlich. Der Vorname sagt mir zu.

Britta
Gast

Unser Goldi heisst Fiete und inzwischen ärgern wir uns den Hund so genannt zu haben :-)
Hier oben ist der Name gar nicht so selten.

werdende Mama
Gast

Ich finde Fiete toll und so soll unser Sohn auch heißen...aber ohne einen Zweitnamen...wir haben einen langen deutschen Nachnamen, kommen aus Mecklenburg Vorpommern und haben immer einen kurzen deutschen Vornamen gesucht...Fiete passt perfekt :-) ich finde auch nicht das sich ein erwachsener Mann mit dem Namen Fiete schämen muss, sonst müssten das die Männer mit dem Namen Finn auch und der ist schließlich sehr beliebt...ich mag den übrigens auch aber mir ZU populär...und Fiete und Finn nehmen sich ja nun nicht wirklich viel...meiner Meinung nach. Ich finde das es Männer mit Namen wie Justin, Jason viel "peinlicher" dastehen aber es sollte jeden Eltern überlassen werden wie ihre Traumnamen für ihre Kinder sind und sollten dafür nicht verurteilt und der Name sollte nicht mit Hund, Katze ect.verglichen werden. Man kann und wird es niemals jedem recht machen. Es gibt keinen Namen den jeder Mensch toll findet...Wäre doch auch langweilig ;-)

Nicht Fiete
Gast

O je , dieser Name schmerzt mir in den Ohren. Für frisch geborene Babys ist er im höchsten Norden gerade noch akzeptabel. Für erwachsene Männer ist es schon sehr sehr peinlich.

An der Nordseeküste
Gast

An der Nordseeküste ist der Name Fiete bestimmt häufiger und irgendwie passt er dort auch gut hin. Im Süden wäre der Name dagegen sehr ungewöhnlich.

Fiete Fan
Gast

Fiete ist ein wunderschöner Name, ich hab selten einen so attraktiven Männername gehört. Und den Fiete,welchen ich kenne ist mehr als nur männlich, gutaussehend und sportlich und dazu ein wahrer Gentelman... Ein Hoch auf den Namen Fiete!

Nomen
Gast

Ich denke mal, außer in Norddeutschland wird Fiete nicht so gut ankommen. Sowas sollte man schon bedenken. Für mich als nicht-Nordlicht, hörte es sich eher an wie ein Schimpfwort, bevor ich wusste, dass es ein Vorname ist. Wie "du Niete/Fiete".

Marita
Gast

An So:
Sind Sie die Meinungspolizei? Oder wer sind Sie, hier andere zurechtzuweisen? Man kann hier, in einem freien Forum, jeden Namen als Körperverletzung bezeichnen, dies ist schließlich kein persönlicher Angriff. Wer so überzeugt von seiner Namenswahl ist, muß sich ja nicht hierhin begeben; der wird es im übrigen auch nicht tun. Ansonsten muß er mit den hier kundgetanen Meinungen leben.

Fiete: Kein Taufname eben. Als Spitzname tauglich, solange´s Kind im Schnuller- und Vorschulalter ist. Sehr viele Eltern vergessen offenbar, daß ihr Sohn nur ein paar kurze Jahre lang klein ist und dann mit "Fiete" tendenziell wie ein Doofi dasteht.

Lila
Gast

Unser Sohn heißt Fiete! Könnte mir keinen besseren Namen für ihn vorstellen. Kommen aus Hamburg, da kennt den Namen jeder aber nicht allzu viele Leute heißen so. Zu Besuch bei der Familie im Rheinland war der Name zum Teil völlig unbekannt.

Only me
Gast

Fiete ist so ein toller Name!
Schön kurz und knackig.

Alle Male besser als dieser furchtbaren Modenamen
Luca- Joel, Liam- Noel, Maurice- Pascal...

Hanna
Gast

Fiete ist toll♥

Mami
Gast

Fiete Emil find ich sehr sehr schön 😁😍😁

tja
Gast

Das wüsste ich allerdings auch gern, furchtbar diese Doppelnamen- Manie.

mein Name
Gast

Woher kommt eigentlich das grausame faible für doppelnamen? und dann gleich 2 unmögliche namen in 1 namen vereint?

vincent fiete.. ach du liebe zeit!

2.0
Gast

Fiete Rallala,
Fiete Rallala,
Fiete Ralla Lalla La!

Kerol @ Romy
Gast

Sorry, aber die Schwester hat es mit ihrem Namen um Längen besser getroffen.

Romy
Gast

Unser Sohn heißt mit vollem Namen Fiete Jonathan Mael. Für mich war immer klar, dass mein Sohn mit erstem Vornamen Fiete heißen muss, weil ich diesen Namen einfach liebe. :) Seine Zwillingsschwester heißt Johanna Amy Marie.

Magdalena
Gast

Unser Sohn heißt mit Zweitnamen Fiete. Mit vollem Namen heißt er Vincent Fiete. Die Kombination habe ich so noch nie gehört und ich finde sie immer noch traumhaft! Unser Großer ist jetzt vier Jahre alt :-) Lg, Magdalena mit Vincent FIETE :-)

Liw
Gast

In Zeiten, in denen immer mehr Kosenamen als Vornamen vergeben werden, wundert es mich nicht, dass es jetzt auch zunehmend Fietes geben wird, ich kenne 2. A.N.Onyme hat vollkommen Recht, den richtigen Namen nehmen und wenn es denn sein muss, die Abkürzung als Kosenamen nehmen.

A.N.Onyme
Gast

Fiete klingt in meinen sehr unmännlich. Für ein Baby oder später dann einen kleinen Jungen völlig okay, aber nicht mehr für einen erwachsenen Mann. Dann wohl schon eher Frihtjof, da kann man in jungen Jahren schön einen Fiete draus machen.

ruthmiriam
Gast

Fiete heisst der schankbursche einer serie die einem dort namens altenhagen in der lüneburger heide spielt.

An Alle
Gast

Ich frage mich gerade, wie man so ewig lange über einen Namen diskutieren kann...
Ist doch wohl jedem selbst überlassen, wie man sein Kind nennt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, muss ja nicht jeder Klaus, Jeremy oder wie auch immer heißen.
Eure Kinder haben vielleicht auch Namen, die uns nicht gefallen - so ist das eben.

ruthmiriam
Gast

Typisch norddeutscher name und da passt das auch gut. ich komm aus österreich dort gibt es den namen nicht.

So! @ Thomas
Gast

Ich finde den Namen auch nicht besonders schön, aber wie du den runter machst, ist unter aller Kanone. Ich kenne einen Fiete, der sehr gut mit seinem Namen klar kommt. Warum immer diese maßlosen Übertreibungen. Fühlst du dich nicht in der Lage, sachlich zu formulieren und musst deshalb zu solchen dummen Mitteln greifen?

Thomas
Gast

Der Name grenzt an Körperverletzung... Die armen Knirpse, die sich ihr Leben lang damit rumschlagen dürfen

Nicht mein Fall
Gast

Der Name Fiete ist nicht mein Geschmack.

@babo ümit: So etwas wie dich muss man nicht ernst nehmen. Deshalb kein weiterer Kommentar von mir dazu.

unter mir
Gast

Lern vernünftig deutsch und dann kannst du dich eventuell wieder melden.

St.Pauli
Gast

Wie kommst Du auf Platt?
Für mich sieht das eher nach Hamburger Schnack aus!
Aber Er/Sie hat Recht, das war ein typischer Hafenarbeiter oder Seemannsname, eben typisch Hamburg/Norddeutsch.
Wer ist hier eigentlich so Schlau und ist der Meinung das Namen nur für das Eine oder das Andere geht?
Es soll Leute geben die ihrem Auto, Motorrad...usw. Namen geben wie z.B. Silvia, Alexandra, Monica...etc.
Man kann doch Namen für Alles und jeden Verwenden, wenn Ich ein Hund hätte würde ich den Justin-Alexander nennen!
Wer hier meint das ist ein Tiername ist für Mich ganz schön engstirnig und hat sich nicht einmal in seinem Leben mit der Deutschen Kultur auseinander gesetzt!
Fiete ist ein Alteutscher Name und wer einen Deutschen Namen für sein Buben sucht, hat damit einen gefunden.
:-P

Ha ha ha
Gast

Was soll das sein? Plattdeutsch????
All, awer nech platt!!!

Schöner Name
Gast

....für einen Seehund, eine Möwe,aber nicht für einen erwachsenen Mann.

Susanne
Gast

Unser kleiner Mann heißt Fiete. Selten hab ich solch einen
schönen Namen gehört! Norddeutsch, frech und toller Klang! Für uns gibt es keinen besseren.
Alltäglich wie Finn und Tom kann jeder ;o)

sophia
Gast

Toll für einen kater

sophia
Gast

Toll für einen mops

Tian
Gast

Da stimme ich zu. Wenn man vorher gefragt wird, sollte man seine ehrliche Meinung sagen.

@Tian
Gast

Das stimmt natürlich. Aber wenn mich jemand vor der Geburt fragt, wie ich zu dem oder dem Namen stehe, dann bin ich doch erst recht ehrlich. Wenn ich ein Mobbing-Risiko sehe oder ich persönlich den Namen nur nicht mag, dann werde ich das auch so sagen. Die Eltern fragen doch nicht, um dann belogen zu werden.

Meiner Freundin habe ich vor der Geburt ihres Kleinen den Bindestrich ausgeredet. Und heute hat es sich so entwickelt, dass der 2. Name zum Rufnamen geworden ist und der 1. nur so dasteht. Mit Bindestrich wäre das ein bisschen schwieriger gewesen.

Tian
Gast

Ja sicher, aber Eltern werden doch andere nicht fragen, ob ihnen der Name gefällt, wenn das Kind den nun schon trägt. Doch eher im Vorfeld. Also deuten sie wahrscheinlich schon die Tatsache, dass keiner von sich aus was Negatives sagt, als Zustimmung.

Aber...
Gast

... man lügt doch frischgebackene Eltern auch nicht an. Wenn mir der Name so gar nicht gefällt, sage ich GAR NICHTS darüber. Dann lobe ich, wie süss das Kind ist oder den hübschen Kinderwagen. Aber ich lüge nicht! Das sollte niemand. Ich finde den Namen Fiete ehrlich toll! :)

Tian
Gast

Genau, sie sagen es einem nicht direkt, deshalb ist die Einschätzung, Namen kommen positiv an, auch nicht von Bedeutung. Wer sich halbwegs benehmen kann, sagt keiner Mutter ins Gesicht, dass der Name ihm nicht gefällt.
Für mich ist der Name irgendwie zu flapsig, der hört sich an wie ein Spitzname unter Kumpeln.

Fiete Jonas Mama
Gast

Das mag schon sein, dass einem die Leute es nicht ins Gesicht sagen! dass sie den Namen eher nicht so gut finden ;o) Aber im Grunde genommen ist es immer Sache der Eltern, wie das Kind heißt. Ich muss aber auch sagen, dass wir von Anfang an gesagt haben, wie unser zweiter Sohn heißt, gerade weil Fiete nicht so alltäglich ist ;o)

Also,
Gast

Mein Name ist Fiete auch nicht.

Ich...
Gast

... finde den Namen klasse! Glückwunsch an alle Fietes und Fiete-Eltern! :)

;)
Gast

Ich finde es immer mehr als naiv, wenn ich von den positiven Reaktionen höre. Natürlich sagt keiner einer Mutter ins Gesicht, wenn einem der Name des Kindes nicht gefällt. Ich kenne eine Menge Leute, die Fiete nicht mögen.

Mama von Fiete Jonas
Gast

Unser Sohn trägt seit dem 24.10.2013 diesen wundervollen Namen.
Wir können uns keinen besseren Namen für unseren kleinen Schatz vorstellen. Wirklich fast zu 99% haben wir positive Rückmeldungen zu diesem Namen bekommen, natürlich ist er eher selten aber nicht unbekannt. Lgr.

Ich
Gast

Der klingt irgendwie nicht "kernig" genug für einen erwachsenen Mann. Ein Baby könnte ich mir aber problemlos damit vorstellen.

@Murmelmami
Gast

Selten ist der Name ja nun wirklich nicht! Hab ihn schon oft gehört. Was ja nicht heißen soll, dass er nicht schön ist.

Mit den "seltenen" Namen ist das so eine Sache. In ein zwei Jahren sind sie sicherlich beliebt und oft vergeben, so ist das eigentlich immer. Sie verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Und will man dann sein Kind umbenennen?

Ich würde den Namen nehmen, der zu dem Kind passt und mir gefällt und alles andere wäre mir doch egal. ...

süß
Gast

Was für ein süßer Name! Und trotzdem irgendwie cool. Gefällt mir!

@ Sophie
Gast

Warum wundert mich das nicht? Ist er dir zu speziell?

Sophie
Gast

Schließe mich Hanne an!

unter mir
Gast

Oh, mal ganz vorsichtig. An der Küste ist der Name nicht gerade selten und auch in anderen Regionen wird er häufiger. Vielleicht hat dein Kind in ein paar Jahren auch so einen Scheiß häufigen Namen.

Murmelmami von Fieti
Gast

Zu unserem kleinen Dicken passt der Name perfekt, lange bevor wir wussten, dass es ein Junge wird, stand der Name als Name für einen Jungen fest... und vor allem ist es was anderes als dieser ganze Scheiß, die jetzt alle gleich heißen^^ Auch wir grüßen alle kleinen und großen Fietis von unserem Fietimann :)

antonela
Gast

Also ich finde fiete ist echt guter name und auch schön.

Mama von Fiete
Gast

Ich finde den Namen Fiete für kleine Jungs und erwachsene Männer total schön. Es gibt wesentlich ausgefallenere Namen, mit denen man - so glaube ich - im Leben mehr Stress hat. Und Spitznamen bekommt man oft unabhängig vom eigenen Namen, da macht man eh nix. Zu unserem Fiete passt der Name wie sonst keiner!

Marvin
Gast

Ich heiße Marvin und habe Fiete in der 1. Klasse als Spitznamen bekommen :).

Maggi
Gast

Der Typ in den ich verknallt bin heißt eigentlich Frithjof. Das is sein Spitznahme...

n.n.
Gast

Ich finde den Namen total cool. Der Typ auf den ich stehe heißt so^^ er wird von niemandem Niete oder so genannt :)

:)
Gast

Echt ungewöhnlich, ich mag den namen nicht

stimmt
Gast

Der kommt mir eher wie ein Spitzname vor. Ich weiß, dass das ein richtiger Name ist, aber ich empfinde das eben so.

Anonym
Gast

Fiete ist zwar kein ganz schlimmer Name, aber klingt total unsexy! Glaube nicht, dass man seinem Kind damit nen Gefallen tut!

Ich eben ;)
Gast

Ich habe einen Freund, der Fiete heißt und der Name passt perfekt. Ich finde der Name ist eben typisch norddeutsch, aber sehr schön (am besten bei blonden Jungs!) :D

Lala
Gast

Zum vorigen Kommentar: Fietje klingt viel netter! Gute Variante!! Trotzdem kapiere ich nicht, wie Fiete es unter die Top25 geschafft hat. Hier geht doch was nicht mit rechten Dingen zu ...

tütelü
Gast

Also ich finde Fiete ist ein ganz toller Name für einen Jungen aus Norddeutschland! Es kommt ja nun auch etwas darauf an wo man herkommt, nech? Ich würde mein Kind ja nun auch nicht gerade Jason oder Justin nennen, da er ja nicht aus den USA kommt oder wie auch immer.. Unser Sohn heißt Fietje und das passt wirklich perfekt!

@ w
Gast

Mir gefällt der Name auch nicht wirklich, aber klingt wie Niete usw. ist ja nun auch wieder unsinnig.

w
Gast

Fiete? Klingt wie Flinte. Oder Niete... Auch ohne diese Reime würde er mir nicht gefallen, dann lieber Fynn.

Fiete's Papa
Gast

Der Name ist wunderschön. Wenn ich meinem fiete in die augen schaue, frech und ein junge voller liebe. Er ist jetzt 8 monate und ist einfach nur ein FIETE. Gruss an alle fietis da draussen

Pfefferkörner
Gast

Fiete und die Pfefferkörner, so hieß mal eine Serie für Jugendliche.

Unsinn
Gast

Fiete ist seit langem ein eigenständiger Name. Ob man ihn schön findet, ist eine andere Frage.

Justin Case
Gast

Ich kenne Fiete nur als Spitzname oder Kurzform.
Warum werden mehr und mehr Kurzformen zu offiziellen Vornamen gemacht?
Ich würde einen richtigen Vornamen wählen. Fiete kann er ja immer gerufen werden.

Katrin
Gast

Also ich bin im 7 Monat schwanger und der kleine Mann soll Fiete heißen denn ich persönlich finde den Name super und vorallm ist es mal was anderes... Ich bin stolz auf mein Fiete egal ob " niete" oder sonst so ein dummer reim!!

...
Gast

Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir gefallen viele norddeutsche Namen, dieser gehört nicht dazu.

Alicia
Gast

Ich finde den Namen genial, im Gegensatz zu den meisten anderen. Typisch norddeutsch eben... "Jo, moin moin, ick bin Fiedde!" ;)

na ja
Gast

Mein Geschmack ist er auch nicht, aber was hat der mit Pfeffer zu tun?

Chris
Gast

Fiete ist ... und erinnert mich unweigerlich immer an die Pfefferkörner.

GL@@@Alexandra
Gast

Man muss seine Abneigung aber nicht so beleidigend ausdrücken.

@@Alexandra
Gast

Der Klang wirkt das nun mal bei mir aus. Natürlich keine direkte ..., aber schon eine sehr starke Abneigung.

Bezüglich meines Namens, da steh ich drüber und das sollten alle anderen auch, deren Name anderen nicht gefällt.

Einen Namen kann man offen bewerten und ehrlich bewerten, damit sollte sich keine Person persönlich angegriffen fühlen.

@ Alexandra
Gast

Und bei mir bewirken sowas solche Kommentare wie deiner. Mir gefällt der Name auch nicht, aber so eine Bewertung ist ja wohl das allerletzte. Denk mal an die, die so heißen, oder die Eltern, die sich für diesen Namen entschieden haben. Wie würdest du dich fühlen, wenn man sich so über deinen Namen auslässt?

Alexandra
Gast

Kann nicht verstehen, dass der Name so beliebt ist.
Sorry, aber der Klang löst bei mir eine unerklärliche ... aus.

unter mir
Gast

Da sagst du was. Noch schlimmer finde ich, wenn es heißt : Wir sprechen den Namen aber anders aus oder wir schreiben den Namen aber anders. Nur, um den Namen (oder sich selbst?) vermeintlich aufzuwerten.

?
Gast

Wenn ich mir so anschaue, was zur Zeit so für Namen vergeben werden,biegen sich mir die Zehnägel hoch (wie schreibt man dies, wie spricht man das aus...furchtbar)!Ich persönlich mag den Namen Fiete.

unter mir
Gast

Unsinn!

@?
Gast

Stimmt. Aber manche Namen fordern es geradezu heraus.

?
Gast

Ich frage mich, ob Kinder sich tatsächlich ewig an solchen Reimen ergötzen können. Was wäre demnach erst mit einem Malte. Spalte, Falte,..Wer mag, findet man immer was zum hänseln.Sei es nun ein Reim auf den Namen,die Klamotten oder Sonstiges.

Tanja
Gast

Mein Kater heisst Fiete. Wenn der Reim auf Niete nicht wäre, würde ich auch ein Kind so nennen. Aber man darf nicht nur an sich selber denken. Fazit: Fiete ist ein toller Name, aber trotzdem No-go.

Moni
Gast

Fiete heißt der Hund unserer Nachbarn. Mir fällt es schwer, mir ein Kind mit dem Namen vorzustellen. Aber niveaulose Kommentare sind unangebracht. Es gibt deutlich schlimmere Namen...

:(
Gast

Ihr 2 unter mir seid so niveaulos. Ich finde den Namen jetzt auch nicht so toll, aber was ihr ablasst, ist unter aller Sau. Und dass man heute noch so blöd sein kann und wirklich denkt, dass ein Name Homosexualität bewirken kann, zeigt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Thoralf
Gast

Die Freude fängt doch für die Fietes erst an, wenn sie in die Schule kommen, und alle rufen: Fiete du Niete oder der Lehrer bei der Klassenarbeitsausgabe nur zum Fiete sagt: Leider nur Niete!!
Aber die meisten Fietes haben ja zum Glück Doppelnamen und somit noch eine Alternative ( sofern die nicht noch schlechter sein mag )

Lars
Gast

Unfasbar!
Bitte auch dran denken, dass Kinder später als Erwachsene druchs Leben müssen!

pumpernickel
Gast

Ersetzt mal das "F" durch ein "N"... Bevor man so einen Namen vergibt könnte man sein Kind gleich "Ichhassedich" nennen.

Mama von Fiete
Gast

Hallo
Mein Sohn 12 Jahre heisst Fiete ( eigentlich Tom Fiete aber er möchte nur Fiete genannt werden). Wir haben nur positive Erfahrung mit dem Namen gemacht und unser Sohn hatte die möglichkeit sich zwischen Tom oder Fiete zu entscheiden und hat Fiete genommen.Er ist mitten in der Pupertät und der Name passt voll und verniedlicht ihn überhauptnicht.Selbst als bald junger Mann ist der Name voll passend und mein Sohn heisst gerne so.

Fietes Frauchen
Gast

Mein Kater heisst Fiete. ;) Ich finde den Namen wunderschön und würde auch ein Kind so nennen. Glückwunsch an alle Fietes da draussen!

Nordisch
Gast

Bei uns laufen so viele kleine Fietes rum! Aussergewöhnlich oder gar komisch finde ich den Namen nun nicht.

@ Fiete von Letizia
Gast

Glaub ich Dir!
Elias ist total schön, gut dass Deine Eltern Dir den noch als ZN gegeben haben
LG

@Fiete
Gast

Also da finde ich elias viel schlimmer!

Tiana
Gast

Ihr sagt alle dass der Name frech und knackig ist. Das ist für ein Kind vielleicht süss. Aber den Großteil seines Lebens wird euer Sohn erwachsen sein. Und Fiete ist doch kein Männername. überhaupt nicht männlich oder attraktiv.

Fiete
Gast

Ich heiße Fiete, und ehrlich, ich hasse es so zu heißen. Ich hasse den Namen, und ich hasse es, jedes mal so gerufen zu werden. Mein Zweit Name ist zum Glück Elias, und ich lasse mich so rufen. An alle Eltern die wissen wollen wie die Fietes da draußen sich fühlen; es ist schrecklich. Ich würde meinen Namen ändern lassen. Ihr tut euren Kindern keinen gefallen!

@ Diana
Gast

Steht doch da, ein norddeutscher.

Diana
Gast

Was ist den das für ein Name???????

Mona
Gast

Fiete ist ein super schöner, süßer, frecher Jungenname.
Glückwunsch allen die diesen tollen Namen vergeben haben.

unter mir
Gast

Und warum?

Fiete
Gast

Sowas sollte man echt verbieten!

also
Gast

Eigentlich gefällt mir der Name auch ganz gut, frech und knackig. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn jemand in urbayerischem Dialekt sagt : Jo mei, i bin der Fiete. Das passt irgendwie nicht.

Hi
Gast

Kann ja nicht jeder so ein richtiger Mann sein wie der Peter und der Johannes;)

@alle!
Gast

Mein sohn wurde fiete genannt kurz und knackig fiete ist ein toller name...besser als so modenamen wie lennox finn oder was grad so "in" ist...der hat charakter und geschichte!was andere sagen brauch man nicht berücksichtigen man sollte das nehmen was einem gefällt und wenn man den namen nicht mag reicht es doch wenn man sagt "mag ich nicht" wer weis wie eure kinder genannt wurden...da muss man doch nicht gleich so ausfallend werden!!!!

Sosa
Gast

Ist Fiete nicht einn Mädchen name?

Soso liebt Fiete !!!!!!!!!!
Gast

Ich bin mit einen Jungen Fiete zussamen!!!! Mögt ihr den Namen Fiete?

Maily
Gast

Babybekleidungshersteller...

Johanna
Gast

Also Ani, ich bin ein "Kind" bzw, Jugendliche, und ich bezweifle stark, dass so ein dämlicher Spruch in meiner Klasse ein "Renner" werden würde und ich bezweifle auch, dass sich die ganze Schule dafür interessieren würde
und
An Peter:
Dieser Kommerntar...Ich weiß nicht wirklich, was ich dazu jetzt sagen soll, aber irgendwie...Na ja, unnötig
Sorry, das musste raus

Peter W.
Gast

FIETE?! Wat is dat denn bitte für 'n Kack? So kanns'e doch keinen echten Mann nennen! Dat is weibisch! Wenn ich mein' Kleinen Fiete jenannt hätte ... ja dann wär später aber wat los mit dem!

Ayo
Gast

Mein Kater hiess so, als er frisch aus dem Tierheim kam. Konnte ich natürlich nicht dabei belassen. ;)

Simone
Gast

Bei den allzu häufig doch sehr exotischen Vornamen, die Kinder heutzutage haben, wird der Fiete dann aber gut kontern können;)

Ani
Gast

Ich muss bei Namen immer an "Reime" denken... (Kinder sind fies)
Fiete die Niete wird sicher ein Renner in der schule... Süßer name, aber irgendwie naja... nicht gerade toll finde ich. Man sollte nicht so viel angriffsfläche bieten ;D

Simone
Gast

Und wie sie nicht sonst so alle heißen, unsere lieben Vierbeiner...;)

Anne
Gast

Für einen Schäferhund ein ganz hübscher Name (der Hund meines Opas hieß Fiete)

@Britta
Gast

Irgendwie wundert es mich immer etwas, wenn Leute ihre sehr privaten Geschichten so ausführlich mit wildfremden Leuten teilen :-/

Simone
Gast

Der Name ist toll, passt aber nicht immer!

Britta
Gast

Unser Erstgeborener heißt FIETE WILHELM RAFAEL und das bedeutet " der einen Frieden reiche", "Wunsch", "Gott heilt".
Damals, vor jetzt 11 Jahren, waren wir mit den Eltern meines Mannes sehr zerstritten. Sie haben mich (Rechtsanwaltsgehilfin) als falsche Frau für ihn (Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei) angesehen. Er war zuvor mehrere Jahre mit einer angehenden Ärztin zusammen gewesen und ich war nur seine Angestellte gewesen, woraus sich nach vier Jahren dann mehr entwickelte und die Trennung seiner Ex folgte. Das wollten seine Eltern nicht sehen und einsehen und stellten ihm vor die Wahl: Entweder Sie oder Ich. Mein Mann stand zu mir, wir heirateten auch zwei Jahre nachdem wir zusammen gekommen waren und auch da kamen seine Eltern nicht, was uns beide sehr traurig machte. Vorher habe ich mich gut mit ihnen verstanden, denn sein Vater hatte bis wenige Wochen vor unseren offiziellen Zusammenkommen noch mit in der Kanzlei gearbeitet und war dann erst in Rente gegangen.
Nun ja, als unser Sohn nach fünf Jahren Beziehung kam, stand für uns beide fest, dass wir es auf jeden Fall auch seinen Eltern mitteilen wollen und auf der Namenssuche waren wir uns auch einig, dass er den Namen von meinen Mann haben soll, von meinem Vater auch und schon damit kamen wir auf "Wunsch" und "Gott heilt". Und per Zufall kamen wir auf den Namen Fiete "der einen Frieden reiche" und das ist so perfekt für uns gewesen, diese Zusammenstellung auch.
Fiete ist geboren, wir sind überglücklich ihn haben zu dürfen und sechs Wochen nach seiner Geburt hat der Vater meines Mannes seinen 60.Geburtstag gefeiert und wir haben ihm als Geschenk ein Bild unseres Sohnes, im Rahmen, und auf den Rahmen geklebt (einlaminiert) die Bedeutung geschickt zu geschickt und zeitgleich auch eine Einladung zur Taufe mit rein getan, die 6 Wochen später war. Und ganz zu unserer Freude kamen zur Taufe seine Eltern, schauten sich den Jungen an und waren sehr stolz darüber Oma und Opa zu sein. Und seitdem hat sich der Kontakt stetig verbessert und wir kommen sehr gut miteinander aus.
Und wir sind sehr froh, dass unser Sohn, auch bewusst mit seinem Namen, zu diesem Glück, das wieder Frieden herrscht, beigetragen hat, und somit auch zwei Großelternpaare haben darf.
Und Fiete versucht immer wieder Frieden hinzubekommen. Der Name passt sehr gut zu ihm.

Britta und Rafel mit Fiete, Bente, Ika und Wenke

molokko
Gast

@Jette: Ich habe herzlich über die Namen deiner Kinder gelacht. Die Armen haben es bestimmt nicht leicht.

... :D
Gast

Mich erinnert Fiete an die Pfefferkörner. :D

@Jette
Gast

Ich kenne den Namen auch nur fur Madchen. In Holland ist dies ein gebrauchlicher Madchenname. Meine Nichte Tragt den Nam.

Nicht Fiete
Gast

Wenn ich an Fiete denke, sehe ich vor mir einen Hafen mit finsteren Typen, so Einbrechermäßig usw.

Christel
Gast

Unser kleinster Enkel heißt FIETE. Erst gefiel er uns nicht so recht, aber jetzt passt er so richtig zu unserem Liebling. Wir kennen niemanden, der den Namen komisch findet. Im Gegenteil, jeder findet ihn absolut toll und außergewöhnlich.

Jette
Gast

Viele Grüße aus Bensersiel. Meine Tochter heißt Svea-Fiete, da der Name von meiner Großmutter Fiete vererbt wurde.

VG Jette mit Imke-Ramona (8), Jula-Marieke (5) und meinen Zwillis Keno-Tjarden (1 1/2) und Svea-Fiete (1 1/2)

Tina
Gast

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und heißt Fiete-Alexander. Gerufen wird er aber nur Fiete. Es hätte keinen besseren Namen für diesen großen, frechen Jungen mit seinen knallroten Haaren geben können :)

Nicole
Gast

@cheyenne: Ich zum Beispiel

Elli
Gast

Ich finde den namen perfekt

Cheyenne
Gast

Wer nennt sein Kind denn heute bitteschön noch SO???

Lotta
Gast

Fiete ist ein schöner Name. Nicht so assi oder so;-)
Dauert zwar noch bis ich Kinder kriege, aber Fiete könnte ich mir gut vorstellen.

Beate
Gast

Mein Neffe (17, norddeutscher Jung, Fußballer) heißt Fiete. Nachname passt- die Namenswahl fanden damals und auch jetzt noch alle einfach Klasse. Allerdings scheint er derzeit häufiger vergeben zu werden.
Ich finde es sehr schön, wenn der Name regionalen Bezug hat und zum Nachnamen passt. Auch die Anlagen, die man als Eltern für die Optik mitgibt, sollte man berücksichtigen, also keinen "zarten" Namen, wenn der kleine Mensch voraussichtlich ei Hühne wird.

@ Lotta
Gast

Man spricht Fiite :) mir gefällt der Name sehr gut, und Lotta übrigens auch :)

Lotta
Gast

Spricht man den Namen Fiite oder FiEte aus?

sabrina
Gast

gratuliere!! schöner name und vor allen selten. wir bekommen im november unser 3kind und sind noch auf der suche .

Lilly
Gast

Unser Sohn ist da und er heißt Fiete Björn!!Björn ist der Vorname meines Mannes und er fand es schön das wir unseren Sohn diese zwei Namen geben,da unsere anderen beiden Söhne auch einen Doppelnamen haben!!Wir finden den Namen Fiete Super schön!!!!!

Isabelle
Gast

Unsere Große Madita bekommt im Juli einen Bruder. Wir haben uns für den Namen Fiete entschieden :) Ein wirklich wunderschöner Name!!

Lg,
Isabelle mit Madita und Fiete :)

Anne
Gast

Moinsen. Mein Sohn heißt Hinnerk Fiete und der Name kommt richtig gut an. Ich mag diese Standard Namen wie Leon, Luca, Finn, Lennox und wie sie alle heissen überhaupt gar nicht. Und da wir an der Küste wohnen, passt das einfach perfekt.

Susi
Gast

Der beste Name der Welt. Mein Sohn lebt seit fast 5 Jahren mit diesem tollen Namen. Bisher hat noch keiner etwas negatives gesagt. Habe aber das Gefühl das der Name jetzt öfter vorkommt.

Laura
Gast

Fiete von den Pfefferkörnern

@ Susanne
Gast

Und wenn in den nächsten Jahren plötzlich viele Kinder so heißen? Ist der dann auch langweilig???

Susanne
Gast

Hallo an alle,
mein Sohn Fiete ist 2 1/2 blond, super drauf und der Namen passt auch perfekt zum Nachnamen. Alle die wir kennen finden den Namen toll. Kurz,knackig,frech und nicht wieder ein Lukas,Leon,Finn, Louis ,Luca ..langweilig. Toller Name. Oskar finde ich auch toll.
Gruss Susanne

das
Gast

Ist ja nun auch wieder Quatsch. Dann könnte man genauso sagen, ein Josef eckt in Hamburg an, wenn er dort zum Studium geht.
Unabhängig davon ist dieser Name aber auch nicht so mein Fall.

Bea
Gast

"Fiete" finde ich für einen Hund oder eine Katze ganz witzig, aber für ein Kind...!? Obwohl ich aus Norddeutschland komme (und dort auch lebe), würde ich meinen Sohn nicht so nennen, glaube ich. Was ist, wenn "Fiete" später mal in München studieren will? Da eckt er dann vielleicht mit seinem Namen an.

pinini
Gast

Hallo Fehmke,
habe meinen kleinen Schatz Fiete Carsten genannt, aber ohne Verbindungsstrich, dann bleiben das zwei Einzelnamen und er ist meine Sonnenschein, ein bisschen verrückt, ein Wirbelwind und guter Fußballer.
Alles Gute für die Entbindung.

Fehmke
Gast

Was haltet ihr von Fiete Jonte als Doppelnamen?

Christian
Gast

Mein Sohn wird in den nächsten Tage 3 Jahre und heißt Fiete. Ich leibe diesen Namen und er passt so wunderbar zu meinem kleinen Frechdachs!
Aber das ist Geschmackssache der Eltern. Nicht jeder muss jeden Namen gutfinden. Deswegen stehen doch mehr als genug zur Auswahl. Solange Ihr Eure Töchter nicht mehr Chantal (erinnert mich immer an "Ruf mich an!!") o. ä. nennt, ist doch alles ok!

Lilly
Gast

Wir bekommen in drei Wochen unseren dritten Sohn und er soll Fiete heißen!!Der Name ist schön, selten und er passt zu unserern Söhnen Fynn Luis und Leon Lauri!!!

das
Gast

Glaube ich. Genauso wie im Norden kaum einer Xaver heißt sondern vorwiegend in Bayern. Einige Namen sind wirklich sogar heute noch regional gebunden.

Sabrina
Gast

Also mein Sohn heißt auch Fiete ich finde diesen Namen einfach wunderschön außerdem hat den nicht jeder dritte. Wenn ich ihn rufe kommen nicht zwanzig Jungs angerannt sondern nur er. Hier bei uns im Harz ist dieser Name übrigens eher selten

aileen
Gast

Wir haben einen kleinen Fiete Oskar und sind mit diesem Namen vollkommen zufrieden. Er passt perfekt zu diesem kleinen fröhlichen Mann.

Schwäbin
Gast

Ehrlich gesagt, hat der Name für ich zuerst sehr seltsam geklungen. Aber im Norden scheint es wohl nicht so ungewöhnlich zu sein. Jeder doch ganz wie er mag...
Finde es ja schön, wenn Tradition gepflegt werden, darum ruhig weiter in "Fiete" taufen, in den entsprechenden Gegenden. Bitte aber nicht in Bayern und BaWü! Fiete Häberle? Fiete Schaible? Ne, geht gar nicht...

ich
Gast

würde mein Kind auch nicht so nennen, aber die beiden Kommis unter mir sind ja wohl völlig daneben. Es reicht, wenn man sagt, dass man einen Namen nicht schön findet.

nicht meins
Gast

Habe den Namen vor ein paar Tagen das 1.Mal gehört,ich finde ihn einfach nur schrecklich :( würde nie auf die Idee kommen ihn an einem Kind zu vergeben,er ist klanglos und langweilig,das arme Kind....sorry

unter mir
Gast

Das ist ein uralter norddeutscher Name und du bist mit Sicherheit nicht erste, der dort so heißt.
Gefällt mir nicht wirklich.

Fiete
Gast

Ey Leute diese doppel nahmen die da oben gennant wurden sind der letzte ... ja ich war das erste kind das in stralsund und umgebung fiete hieß und diese doppelnahmen seh ich als beleidigung an ach und der name ist toll

Fehmke
Gast

Ich habe am 1.4 Termin und mein Sohn wird dann Fiete heißen! aber ich hätte gern noch einen zweiten Namen. Hat jemand eine Idee?

der Name
Gast

Fiete ist schon ein Spitzname und zwar von Friedrich. Willst du einen Spitznamen für einen Spitznamen?

Jens
Gast

wir erwarten im Mai das erste Kind und wenn es ein Junge wird, steht Fiete auch ganz oben bei meinen Favoriten. Wenn ich den Namen höre, muss ich sofort an einen frechen blonden Lausebengel denken, der immer gute Laune hat. So ein Kind hätte ich gerne :)
Hört sich echt pfiffig an.
Was könnte man da wohl für Spitznamen draus basteln?

Fiete Emil
Gast

Ein seltener und sehr klangvoller Name...

ich heiße echt Fiete
Gast

Jo, danke an alles! ne scherz..:D ist n cooler name

Eileen
Gast

Hab früher immer die Pfefferkörner geguckt, und fand den Fiete da total niedlich :D :D

Davon mal abgesehen.. Der Name is wirklich Spitze!

ja
Gast

ich weiß..alles Geschmackssache...aber ich mag den Namen nicht. Klingt wie ein Hundename.

Christine
Gast

Mein süßer (hoffentlich liest er das nicht :)) heißt Fiete:)
Er ist mittlerweile schon 7Jahre alt und ich glaube,richtig stolz auf seinen Namen :)
Lg

Irena
Gast

Mein Sohn (8 Monate) heißt FIETE ich liebe diesen Namen :-)

Sein Bruder wird ein Henry !!

Monika
Gast

Fiete mook de döör op,
de Rummelpott wüll rin...

Ja, ein echt guter, kerniger Name!

mandy
Gast

Unsere Zwillinge sind am 16.01.2009 geboren. Unser Sohn heisst Fiete Hein und unsere tochter ida. Passt super zu den beiden. ich finde die namen super und bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen bekommen.

Nicole
Gast

Unser Lütter ist 8 Monate alt und heißt ebenfalls Fiete. Wir haben bisher nur Komplimente für die hervorragende und vor allem seltene Namenswahl bekommen! Paßßt auch sehr schön zum Namen seines großen Bruders Joost.
GLG
Nicole

Fiete
Gast

Ich heisse schon seit 25 Jahren Fiete und mir gefaellts. Ein bisschen komisch im Englischen aber man gewoehnt sich dran. Nennt eure Jungs Fiete!

Alexandra
Gast

Mein Sohn geboren im November 2006 heißt auch Fiete. Ich finde den Namen noch immer super denn es gibt ja schließlich genug Kinder die Leon, Lukas, Niklas usw heißen! Bisher habe ich auch nur positives feedback erhalten. Und es gibt meistens nur einen im Kindergarten. Hätten wir ein Mädchen bekommen wäre es ein Ida oder Frieda geworden.

Alexa
Gast

Iwie hat der Name schon was.

Catherine
Gast

Mein kleinster ist vor 13 Wochen auf die Welt gekommen und trägt den Zucker süßen Namen Fiete!
Toller Name, einfach Spitze!

Svenja
Gast

Wir haben einen kleinen weiß/blonden Kater "adoptiert" und welcher Name könnte da besser passen als Fiete??? Einfach zu süß der Name :o)

Nina
Gast

Dieser Name hört sich für ein kleines Kind echt putzig und süß an, aber ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Name auch zu einem erfolgreichen, stattlichen Geschäftsmann passt!? Wenn sich der irgendwann mal als Top-Manager bei einem großen Konzert bewirbt und zum Gespräch eingeladen wird und er stellt sich dann mit "Fiete ..." vor. Naja ich weis nicht... Aber ich ja alles Geschmackssache!

@Michael
Gast

wenn das 2. Kind auch einen nordischen Namen haben soll finde ich für ein Mädchen
-Siv
-Svea
-Femke
schön.
bei einem weiteren Jungen wäre auch
Tammo
passend.

michael
Gast

wir haben unseren Sohn, er wird im sommer 3 jahre Fiete Maximilian genannt. passt super und hier in sachsen sehr sehr selten. jetzt suchen wir noch einen neuen namen für seine (hoffentlich) Schwester wer hat nen super vorschlag???

Clara
Gast

Fiete hört sich total niedlich an!!
Toller Name!!

sop
Gast

Mein hund heißt Fiete :)

efdsfd
Gast

Ganz einfach macht es wie es die grieschen tun einfach immer nach den großvater bennen so kann nichts schief gehen hahaha

Jenny
Gast

Wenn mein Mann und ich einen Sohn bekommen wollen wir ihn Fiete Alexander nennen. Wie finden den Namen Fiete schön, da mein Mann Ostfriesische Wurzeln hat und uns ausgefallene Namen gefallen.

krabbenjan
Gast

Meine Zwillinge (9 Monate)heißen Fiete und Mats. Das "Liebfreche" Dreamteam.

Anne
Gast

Gefällt mir nicht

Nicht schön
Gast

Ich finde Fiete nicht schön.
Hört sich lahm und langweilig an...
Und wenn ich mir da einen erwachsenen Mann vorstelle mit dem Namen, dann gute Nacht...

Fiete-Fan
Gast

Wenn wir nach unserer Tochter Ida noch einen Jungen bekommen, dann wollen wir ihn Fiete nennen...einfach süß und frech...wie Ida;)!!!

Colzy
Gast

Wir haben uns schon lange vor der Schwangerschaft für Fiete für einen Jungen entschieden, weil der Name so wunderbar zu seiner Schwester Fiona passt. Ich finde beide Namen klingen sehr lebensfroh und das trifft auf unsere beiden Sonnenscheine nun mal voll zu.

Christian und Christina
Gast

So liebe Leute,
unser Fiete wird nun am 24.02.2010 schon 2 jahre alt. Ich finde seinen Namen immer noch klasse, spitze, wohlklingend, liebfrech, pfiffig - einfach Fiete eben! Unser Engel gedeiht prächtig und macht dem klang seines Namens alle Ehre!

Ach ja, gebellt hat er bis jetzt auch noch nicht. Da haben wir wohl echt großes Glück gehabt. Der Name "Frank" hat uns auch sehr gefallen - allerdings klingt er einfach zu gut und ist viel zu selten - Frank...tsssss ;-)

Sakura
Gast

Ich finde der Name passt auch eher zu einem Tier Fiete hört sich eher wie ein spiitzname an.

die Namenlose
Gast

Für einen Hund finde ich den Namen cool. Aber für einen Menschen... mir gefällt zwar sein Klang, aber er gefällt eben nicht jedem.

Leonah
Gast

Fiete Maël hört sich total toll an!

Stephan
Gast

Mein Schwesterchen hat gestern gerade einen Fiete geboren. Unser 14jährige Sohn fand den Namen echt schlimm. Wir gewöhnen uns dagegen gerade dran. Tja - so unterschiedlich bewerten Generationen Namen.

Ina
Gast

Wir werden unser Drittes Kind (wenns denn dann ein Junge wird) Fiete nennen.
Finde der Name passt super zu den beiden anderen.
Toller Name!!!!!

antonia
Gast

Ich finde Fiete ist ein sehr niedlicher name und klingt süß. Für einen kleinen Jungen kann ich ihn mir gut vorstellen.

Anna
Gast

Unser Sohn heißt ebenfalls Feite, Fiete Magnus. Wir finden den Namen wunderschön, auch noch nach 2 Jahren. Er geht seit dem Sommer in eine KiTa . Die Erzieherin finden den Namen auch sehr schön, eine kannte diesen gar nicht. Zeugt doch davon, dass der Name wunderschön & selten ist.

LG Anna

Britt
Gast

Wir haben auch einen kleinen Fiete und finden den Namen toll, mitlerweile haben sich alle daran gewöhnt und der großteil findet den namen prima! FIETE ist Fiete und Fiete ist etwas besonderes, seltenes. einzigatriges :)

Fietes Mama
Gast

Mein Sohn, Fiete David, ist mittlerweile 2 Jahre alt und ein aufgeweckter, kluger kleiner Kerl. Der Name passt super zu ihm- zufällig ist er auch noch blond, hat blaue Augen und wohnt in der Nähe der Ostseeküste- da geht er auch in den Kindergarten!

Thta's me
Gast

Fiete klingt richtig toll, frech, keck, schlagfertig, gewitzt. Toller Name! Allerdings würde ich mich nicht trauen, ihn zu vergeben. Ist ein Name, der nicht zu jedem Jungen passt - und naja, so schön und toll ich den Namen an sich auch finde, habe bisschen Schwierigkeiten, mir einen Fiete ab 30 oder 40 Jahren aufwärts vorzustellen. Also Koseform für einen kleinen Friedrich aber auch top!
Wird vielleicht Zeit ein paar Fietes kennen zu lernen. Kenne den Namen nur aus "Neger, Neger, Schornsteinfeger".

Kirsten
Gast

Wie kann sich jemand überhaupt anmaßen eine Namensgebug zu beurteilen und sogar ausfallend zu werden. Unser jüngster Sohn heißt Fiete und der Name paßt zu ihm, auch wenn er nicht blond und blauäugig ist. Er hat viel Charme und ist meistens ein sonniges Kerlchen. Viele Freunde hat er und wird nicht gehänselt. Warum auch?
Mit meinem Namen hatte ich immer Probleme. Aber da stehe ich drüber. Wenn ich will, höre ich auf alles: Kerstin, Kirstin, Kristin, Kirsten - egal.
So wichtig ist mir das nicht.

PAPA
Gast

Na unser Fiete ist mit seinem Namen sehr zufrieden! Zuerst sollten wir von Amts wegen einen Doppelnamen wählen - nach einiger Mühe genügt aber seit 2002 FIETE

Mami
Gast

Hallo
Ich durfte einen ganz netten Menschen kennenlernen, den die ganze Welt Fiete nennt. Er hat den Namen von seinem Papa übernommen, auch wenn er eigentlich Sven heißt. Das aber weiß wie gesagt kaum jemand.
Also liebe Mamis: Mut zu Fiete. Auch in Bayern und BaWü (-;

Rüganer
Gast

Wir haben auch einen Fiete wie man ihn sich vorstellt, ein flinker Wirbelwind mit verschmitzem Lächeln und einem riesengroßen Schalk im Nacken, ein kleines blondes Früchtchen... Hier an der Ostsee war und ist der Name kein Problem, und er ist auch auf Rügen nicht der einzige Junge mit diesem schönen Namen. Er passt hier her, er hat Tradition, er kommt nie aus der Mode ohne ein Modename zu sein...kurz, knackig, mit 5 Jahren konnte er ihn schreiben. Wir lieben unseren Fiete, und den Namen auch.

lilliy
Gast

Mein sohn ist jetzt 4 jahre und heißt fiete.am anfang musste ich meine familie erst von dem namen überzeugen.meinem mann und mir gefiel der name sofort und das ist die hauptsache.im oktober kommt unser zweites kind ,suchen jetzt noch einen passenden namen zu fiete.es wird wieder ein junge

Sarah
Gast

Mein Freund heißt Fiete & ich finde den Namen voll schoen !

Uwe
Gast

Mein Fiete ist im August 1998 geboren worden, der Name passt perfekt auf ihn. Fiete wurde bisher noch nicht wegen seines Namens gehänselt, was hier in Hamburg auch ungewöhnlich wäre.

Marion
Gast

Unser Fiete ist als Letzter unserer Drillinge nach seinen Geschwistern Michel und Lotta am 30.03.09 zur Welt gekommen. Bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen auf alle Namen bekommen! Meinen Mann musste ich anfangs überzeugen, war aber nicht wirklich schwer! Wir finden FIETE - na klar - SUPER!

Britta
Gast

Ich habe auch einen Hund der Fiete heißt. Mein Opa hieß Friedrich und wurde Fiete genannt. Er war ein sehr netter Opa und mir hat der Name immer gut gefallen.

Hannah
Gast

Unser Fiete Maximilian ist mittlerweile 3 Jahre. Wir haben nur positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht. Zu unserem Sonnenschein passt er wie die Faut aufs Auge - Er ist ein Fiete, wie man ihn sich vorstellt: blaue Augen, blonde Haare und immer ein verschmitztes Lächeln im Gesicht.

ramona
Gast

Finde den namen auch super toll, hab den das erste mal bei der serie "pfefferkörner" gehört ,...also wenn ich einen Jungen bekommen sollte heißt der auch Fite aber ohne ie ;.)
Und wenn das nicht geht dann wird es wohl ein Mika oder tamme :-9

Heiko
Gast

Unser Sohn Fiete ist am 14.09.08 als Rostocker Junge geboren und sein Name passt sehr gut zu ihm. Aussehen tatsächlich blond und blauäugig und auch der Schalk sitzt ihm schon jetzt im Nacken.
Die Namensidee stammt vom Papa, welcher diesen Namen schon immer toll fand.
Selbst eine Rostocker Sporthalle trägt den Namen von "Fiete Reeder".

Ann-Kathrin
Gast

Fiete steht in meiner Liste ganz weit oben :)
Ob als eigenständiger Name oder als Abkürzung... mal schauen.
Kommt auf den Partner an ;)
Fiete ist mir (Hamburger Deern) als Abkürzung von Friedrich und Philipp bekannt (wobei man wie unten schon beschrieben, jeden Jungen so rufen kann, als Beschreibung des aufgeweckten, frechen, lebensfrohen Gemüts).
Auch super finde ich Thies (einzeln oder als Kosenamen von Mathias) und Joost (einzeln, aber auch für Johannes).
Also egal wir die Kinder hießen, ich würd immer ne Möglichkeit finden, sie so zu rufen, wie es mir gefällt ;)
Ich werd wohl ganz viele Jungs bekommen müssen, um meine ganzen Namenswünsche zu erfüllen... bei nem Mädchen wäre ich mit der Namensgebung zur Zeit etwas überfordert :)

Achso zur Standort Frage und dem Thema Hänseln...
hier oben im Norden dürfte es keine größeren Probleme NUR auf Grund des Namens geben, wenn Kinder von anderen wegen ihres Namens gehänselt werden, dann wären sie es in vielen Fällen wohl auch mit jedem anderen Namen.
Kinder können von sich aus nicht beurteilen, ob ein Name besonders selten oder außergewöhnlich oder schön oder hässlich ist.
Sie lernen es erst, Namen so zu beurteilen, wie ihre Eltern es tun, oder andere Personen, in ihrem Umfeld.
Wenn ein Kind gehänselt wird, dann wird jede "Schwachstelle" ausgenutzt und dann wird eben im Zweifel auch der Name angegriffen...

Aber in erster Linie werden Kinder mit einem außergewöhnlichen (wobei Fiete nun wirklich nicht so außergewöhnlich ist, jedenfalls hier im Norden nicht, bzw. war es nicht immer und besitzt hier eine lange Tradition) Namen Probleme durch die Reaktion von Erwachsenen bekommen.

Cornelia
Gast

Ich habe einen Hund der Fiete heißt.
Mein absoluter Sonnenschein in meinem Leben.
Würde ihn niemals wieder hergeben. Ich kannte den Namen vorher nicht, hatt in einer Zeitung über einen Hund gelesen der Fiete hieß und wollte von da an auch einen Fiete haben.
Mein Fiete ist hellblond mit Rehbraunen Augen und ein herzensguter Wegbegleiter.
Never ever würde ich ihn wieder hergeben.

Robert
Gast

Unser Sohn wurde am 11.01.2009 gebohren. Er heißst natürlich Fiete. Leider verlangt man von uns einen zweiten Vornamen zu wählen,weil dieser Name keine mänliche Abstammung hat.?

Jenny
Gast

Ich liebe diesen Namen schon seid meiner Kindheit!!! Sollte ich mal einen Sohn bekommen, dann heißt er definitiv FIETE!!! :D

Sebi
Gast

Ich finde den Namen Fiete super schön!

Friederike
Gast

Unser vierjähriger Sohn heißt Fiete Hannes, der Name ist super: frech&kurz.
Die Brüder heißen: Ole Christoffer(10), Malte Gustav&Mats Frederik(5), Johann Jasper(2), Lasse Benjamin und bald kommt noch eine kleine Schwester.

LG Friederike&Oliver

Fini
Gast

Nennt eure kinder Fiete , der name ist sooo geil :D =)

Tanja
Gast

Unser Sohn wurde am 28.09.2007 geboren. Wir haben ihn auch Fiete genannt. Am Anfang waren viele überrascht über diesen Namen. Mittlerweile werden wir oftmals angesprochen, wie wir auf diesen tollen Namen gekommen sind. Meiner Meinung nach muss ein Name kurz, einfach und eine einfache Schreibweise haben. FIETE, einfach klasse!!!
Meine Meinung zum Doppelnamen: Meistens wird dann doch nur der erste Name gerufen, der Zweite geht unter.

Urte
Gast

Mein Mann würde unseren Sohn - wenn wir mal einen bekommen - gerne Fiete nennen. Ich bin mir da noch nicht ganz so im Klaren. Erst fande ich den Namen doch ganz schön, dann wieder ziemlich altmodisch und eher wie ein Spitzname. Doch so nach und nach wird er mir immer geläufiger und klingt ja doch nicht soo schlecht.
Allerdings liebe ich Mehrfach-Namen. Daher würde ich es bevorzugen, wenn unser Sohn zu Fiete - wenn ich dem dann zustimme - noch einen zweiten bekommt. Habe hier Hans Fiete gelesen, das würde ich gut finden!

Helmut (aus Wien)
Gast

Ich habe mir wieder mal ein größeres Kajütsegelböötchen angeschafft. Sein Vorbesitzer hat es "FIETE" getauft. Ursprünglich hatte mir für die Neue "Jeanne D´Arc`" vorgeschwebt, aber ich lasse ihm(Ihr), Boote sind bekanntlich weiblichen Geschlechtes, gerne diesen Namen. Er beinhaltet mehr Vokale als Konsonanten, daher ist er recht klangvoll. Als Dame abgekürzt für Friedericke, war er immer Vorname großer Adels-Persönlichkeiten. Als synonym steht er für einen frechen, lustigen, lebendigen Hamburger Jungen.
Ich finde ihn gut und passend für alle lebenslustigen, frischen und abendteuerlichen Geschöpfe. Passt daher für Mädchen, Jungs und Yachten !

Timo
Gast

Unser Sohn Fiete ist am 18.08.08 zur Welt gekommen.Finde den Namen total Klasse,den gibt es bei uns in der Gegend noch nicht,genau wie mein Name damals und den finde ich immer noch schön.

Vera
Gast

Sehr süß!
Meine Söhne heißen Fiete und Filip!

LG Merle&Ole
aus Blankenese, in Hamburg

fiete
Gast

Ahoi,

trage den namen seit 26 jahren und kann mich nicht beklagen. im gegenteil, ich wuerde meinen namen nicht tauschen wollen. fiete steht fuer einen bodenstandigen, frechen, aufgeweckten, selbsbewussten hamburger jung, ein charakter halt. ein charakter von der waterkant, was meint ihr warum es den fisch fiete oder chinesen fiete gibt. wuerde doch keiner kaufen bei einem fisch mike oder chinesen sebastian, ist halt nich authentisch. fiete ist ein traditionsreicher nordeutscher name und es ist doch super das der ueber generationen fortgetragen wird. schliesslich gehoeren namen zu unserer kultur und es waer schade wenn wir ein teil unserer kultur aufgeben wuerden, nur damit usnere kinder die vornamen hollywood legenden tragen.

bin im wetserwald aufgewachsen, dort kannte den namen keiner, machte aber nix denn ich war auch so beliebt. bin dann zur ausbildung nach hamburg gezogen und da liebten mich alle wegen diesem namen. jetzt lebe ich in der schweiz und da ist der name auch kein problem. nur die ami´s koennen ihn nicht auf anhieb aussprechen, die sagen erst immer fiät, bekommen es dann aber doch irgendwann hin.

gut zu wissen das es viele von uns gibt, freut mich. haut rein ihr fietes da draussen!

tschoe

Ein Papa
Gast

Unser Fiete David ist am 15.02.07 geboren. Er ist ein kleiner, blonder, blauäugiger Racker. Wir haben wahnsinnig viel Freude mit ihm und würden ihn jederzeit wieder so nennen. Wir sind über einen Film auf den Namen gekommen, den wir vorher gar nicht kannten. Nun sind wir erstaunt, wieviele Fiete es doch gibt.

Nina
Gast

Unser Sohn Fiete ist am 18.08.2008 zur Welt gekommen und ist jetzt also knapp eine Woche alt. Ich finde den Namen auch einfach nur schön. Wird hoffentlich ein frecher Lausbub.

Mirja
Gast

Unser Sohn wird jetzt 3 Jahre und heißt Fiete Heinrich. Wir rufen ihn nur Fiete und mussten einen Zweitnamen auswählen. Da man auch seine Tochter Fiete nennen könnte, mussten wir einen erkennbaren männlichen Zweitnamen zusätzlich wählen. Nun trägt er den Zusatznamen von seinen Opa Heinrich. Vorher bitte beim Standesamt nachfragen, ob es auch dort der Fall ist, denn nicht alle Standesämter fordern einen Zweitnamen.
Wir finden den Namen Fiete immernoch spitze und haben anslnsten keine schlechten Erfahrungen gemacht.

...
Gast

Fiete klingt wie Flöte. Weiß nicht, wie ich das finden soll.

Carina
Gast

Unser Sohn ist am 10.03.2008 geboren und heißt auch Fiete. Da mein Mann aus Hamburg ist wollte er diesen Namen. Nun sind wir nach Schwerin gezogen und das Maskottchen der Buga 2009 heißt Fiete. Toll ne.

Trotzdem ein Supername

Franziska
Gast

Unser Sohn ist am 23.03.2008 geboren und heisst Fiete Leif.Wir waren von dem Namen auch gleich begeistert und haben noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.Er ist bei uns in Sachsen-Anhalt auch eher ungewöhnlich aber die Leute gewöhnen sich eigentlich schnell dran.Ich mag die nordischen Namen.

nancy =)
Gast

Ich finde diesen namen naja und langweilig

Yvonne
Gast

... unser Sohn wurde am 07.04.2008 geboren, hat blaue Augen, blonde Haare und heißt Fiete. Unser Fiete ist der Einzige wahrscheinlich im ganzen Saarland, aber sein Papa kommt aus Niedersachsen und somit ist die Verbindung zu diesem Namen erklärt. Bisher haben wir keine negativen Bemerkungen zu diesem Namen bekommen, lediglich das Standesamt wollte zunächst einen Zweitnamen (wegen eindeutig männlich), aber wir haben uns hier durchgesetzt und nur Fiete eintragen lassen. Wir empfinden Fiete als einen fröhlichen und sonnigen Jungennamen.
... und irgentetwas negatives kann man zu fast jedem Namen reimen, z.B. Yvonne , die Tonne !!! und wieviele Yvonne gibt es ?

verena
Gast

Hat jemand erfahrungen mit bestimmten hänselungen bei diesem namen gemacht?

verena
Gast

Ich finde den namen super und ich kenne keinen der so heißt. trozdem weiß man sofort, wie man ihn aussprechen soll.
doch an den reim fiete-niete hatte vorher gar nicht gedacht. das ist natürlich ein nachteil an dem namen...gibt es noch andere unpassende reimwörter oder andere hänselmöglichkeiten?
achja, ich kenne den namen auch von den pfefferkörnern:-)

Lilly
Gast

Schöner name und ich finde,er passt auch zu jungen,die nicht blond und blauäugig sind!!!!!

Annika
Gast

Mein Sohn heißt auch Fiete. Er sieht auch so aus, blond und blauäugig, echt norddeutsch...
Bei uns in der Gegend von Bremen kennt man den Namen, es gibt zwar nicht so viele mit dem Namen, aber da hier die ältere Generation noch platt spricht, ist der Name geläufig. Er wurde deswegen auch noch nie gehänselt.

Fiete
Gast

Also ich bin mitlerweile 21jahre alt und wurde nie gehänselt. Man wird zwar oft gefragt ob der Name wirkl. der richtige Name sei,doch wenn das geklährt ist finden die Meisten den Namen sehr toll.
Allerdings muss ich sagen das der Name auch sehr zu mir passt, ich bin für einen Mann sehr klein (1,68) somit der ewige Süße

makoe77
Gast

Unser Fiete ist in der 25+4 SSw als kleiner Kämpfer geboren und heute ein Jahr später ein kleiner frecher gesunder Kerl. Liegt wohl am Namen

Josi
Gast

Als Spitzname ok - ansonsten klingt der Name nach einer Ente

Mimi 90
Gast

Fiete ist niedlich.War zu opas zeiten auch schon mal modern.*****Hosenmatz hehe!!!Hänseln vorprogramiert!

Herb
Gast

Unser Sohn heißt zwar Friedrich, wird aber (wir leben in Hamburg) immer nur Fiete genannt. Die Reaktionen auf den Namen sind sehr unterschiedlich (auf beide Namen) und reichen von überraschende Begeisterung bis hin zu Ablehnung - *****

Katharine
Gast

Der name klingt viel zu niedlich,passend und süß für einen kleinen jungen,aber absolut undenkbar für einen ausgewachsenen mann.

Oma
Gast

Am 7.11.07 ist unser kleiner Enkel Matz Fiete in der 24 Schwangerschaftswoche geboren, mit 30cm und 590gr.Der kleine hat schon soviel in der kurzen Zeit durchgemacht und Gott sei Dank auch alles gut überstanden.Für uns steht der Name Matz Fiete auch für kleiner Kämpfer.Wir sind ganz Stolz auf Ihn.

Anne
Gast

Also wenn ich ehrlich bin hab ich den Namen bis jetzt noch nie gehört.... Aber irgendwie gefällt er mir nicht. Vielleicht ist es so, weil ich keinen kenne, der so heißt, aber irgendwie hört sich "fiete" (für mich) eher nach einem Gegenstand an.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

Zeige Kommentare 1-250 von 290

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Leonora

Kommentar von Conny

Ich kenne ein Mädchen Namens Leonora. So ein schreckliches verlogenes und eingebildetes Kind gibt es nur ei...

Jungenname August

Kommentar von @Mel

Ja und wenn ich einen sohn bzw.eine tochter im marz zur welt bringe,dann nenne ich sie/ihn dann March oder ...

Mädchenname Ellen

Kommentar von Nele

Hallo. meine beste freundin heißt auch ellen .. und wenn man unsere beiden namen rückwärts ließt kommt der ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Alexander, Dionysius, Edigna, Gerlinde, Gotthilf, Mechthild und Ottokar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren