Janis

  • Rang 555
  • 1280 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 160 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • baltisch
  • biblisch
  • finnisch
  • griechisch
Jānis ist eine lettische/litauisch Form von Johannes.

Bedeutung: Gottes gnädiges Geschenk
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ja-nis -anis (4) -nis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sinaj 068 J520 JNS
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· ·· ··· Janis
Janis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Ida | Siegfried
Janis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Janis in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Janni,
  • Jany,
  • Jianni und
  • Nini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Janis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jānis Pliekšāns (Lettischer Dichter)
  • Janis Joplin (bekannte Rocksängerin aus den USA)
  • Janis Nikos (Schlagersänger)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Janis
Rang 236 im Februar 2013
Rang 219 im März 2013
Rang 234 im April 2013
Rang 197 im Mai 2013
Rang 180 im Juni 2013
Rang 235 im Juli 2013
Rang 192 im August 2013
Rang 187 im September 2013
Rang 188 im Oktober 2013
Rang 165 im November 2013
Rang 161 im Dezember 2013
Rang 148 im Januar 2014
Rang 153 im Februar 2014
Rang 186 im März 2014
Rang 215 im April 2014
Rang 184 im Mai 2014
Rang 178 im Juni 2014
Rang 162 im Juli 2014
Rang 128 im August 2014
Rang 158 im September 2014
Rang 174 im Oktober 2014
Rang 130 im November 2014
Rang 152 im Dezember 2014
Rang 143 im Januar 2015
Rang 129 im Februar 2015
Rang 155 im März 2015
Rang 133 im April 2015
Rang 129 im Mai 2015
Rang 116 im Juni 2015
Rang 116 im Juli 2015
Rang 94 im August 2015
Rang 122 im September 2015
Rang 110 im Oktober 2015
Rang 133 im November 2015
Rang 123 im Dezember 2015
Rang 125 im Januar 2016
Rang 142 im Februar 2016
Rang 145 im März 2016
Rang 146 im April 2016
Rang 138 im Mai 2016
Rang 133 im Juni 2016
Rang 127 im Juli 2016
Rang 121 im August 2016
Rang 132 im September 2016
Rang 123 im Oktober 2016
Rang 134 im November 2016
Rang 120 im Dezember 2016
Rang 141 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 94
  • Schlechtester Rang: 236
  • Durchschnitt: 160.40
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.9 % 12.9 % Baden-Württemberg
  • 6.5 % 6.5 % Bayern
  • 12.9 % 12.9 % Hessen
  • 3.2 % 3.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.7 % 9.7 % Niedersachsen
  • 25.8 % 25.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 19.4 % 19.4 % Rheinland-Pfalz
  • 6.5 % 6.5 % Sachsen
  • 3.2 % 3.2 % Schleswig-Holstein
  • 25.0 % 25.0 % Kärnten
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 22.2 % 22.2 % Basel-Landschaft
  • 27.8 % 27.8 % Bern
  • 5.6 % 5.6 % Luzern
  • 5.6 % 5.6 % St. Gallen
  • 11.1 % 11.1 % Thurgau
  • 5.6 % 5.6 % Uri
  • 5.6 % 5.6 % Wallis
  • 16.7 % 16.7 % Zürich

Dein Vorname ist Janis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Janis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Janis
Janis im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Janis Noah Maurer

    Janis Noah Maurer

    Wir wünschen unserem Sohn alles Glück der Erde, gute Gesundheit und weiterhin so bemühte Schutzengel, die...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Janis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Janis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Janis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Janis in Verbindung bringen.

bekannt (68.8 %) modern (81.2 %) wohlklingend (86.5 %) männlich (70.8 %) attraktiv (84.4 %) sportlich (70.8 %) intelligent (84.4 %) erfolgreich (83.3 %) sympathisch (77.1 %) lustig (74.0 %) gesellig (71.9 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Ingenieur (3)
  • Fußballspieler (2)
  • Rechtsanwalt (2)
  • Innenarchitekt (1)
  • Busfahrer (1)
  • Journalist (1)
  • Künstler (1)
  • Physiker (1)
  • Kaufmann (1)
  • Polizist (1)
  • Erfinder (1)
  • Pilot (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Janis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Janis

Picasso6037
Gast

Haben unseren frisch geborenen, ersten Sohn Janis Sanel getauft, da wir aus zwei Kulturen sind und finde ich immer noch echt schön :-)

Jana
Gast

Unser 1Jähriger hat den Namen Janis. Eigtl ein Misch aus unseren 2 Wunschnamen Titus und Janik. Wir mussten in dem 1 Jahr schon oft das Kommentar hören, dass dieser Name doch sehr selten ist. Bin froh, dass es doch nicht so ist. Unsere Grosse heisst Sophie und da wars genau umgedreht. Daher ist es so doch besser.☺

Janis
Gast

Kommt drauf an. Janis ausgesprochen wie geschrieben hört sich nicht so gut an. Aber in der amerikanischen Form ausgesprochen ( Dschännis) schon.

Ina
Gast

Wir bekommen bald unseren 2. Sohnemann. Unser erster Schatz heißt Levin und wir haben uns jetzt beim
2. Jungen wirklich schwer getan, einen Namen zu finden, der auch irgendwie zu Levin passt. Wahrscheinlich wird es ein Jannis oder Janis werden. Beide Namen gefallen uns wirklich gut. Passen zu einem
Kind, aber auch zu einem
Mann. Janis gefällt mir eigentlich noch etwas besser und wir würden ihn dann auch entsprechend aussprechen, einfach so, wie geschrieben mit Betonung auf dem a. Allerdings sind wir noch am überlegen, weil der Name englisch ausgesprochen ein Mädchenname ist. Mal sehen, welcher es letztendlich wird 😊 Im Standesamt habe ich schon mal nachgefragt. Wir benötigen bei uns für den Namen Janis für einen Jungen, keinen Zweitnamen. Es wird als eindeutig angesehen...

Dilara
Gast

Mein Großer heiß Janis Leonard (*27.07.11) er wird jetzt bald 4! Erst vor kurzem hat er Verstärkung bekommen! Er liebt seine Kleine Schwester Joana Loreen einfach genauso stark wie ich!

Priska
Gast

Mein zweijähriger Sohn heisst Janis. Wir haben viele Komplimente für diesen wundervollen Namen bekommen. Dasselbe gilt für unsere Dreiwochen alte Zwillingsmädchen Maila & Julie

Janis 💜
Gast

Mein Sohn (7) heisst Janis u ich liebe diesen Namen... haben ihn ganz unerwartet gelesen u uns war sofort klar dass unser Kind diesen Namen bekommt! Bedeutung war uns nicht so wichtig als vielmehr der Klang des Namens... wobei gnädiges Geschenk Gottes auf ihn sehr gut zutrifft!

Sandra
Gast

Janis so ein wunderschöner Name gefällt mir sehr gut und auch sehr schöne Bedeutung. Gottes gnädiges Geschenk.

und
Gast

Ich auch.

carla
Gast

Ich liebe den Namen "Janis"

Janis
Gast

Einfach hammer GEIL!

Tyranha
Gast

Janis ist auch schön,

Janis
Gast

Gottes Geschenk !!!

nee
Gast

Janis ist ja okay, aber Djanis nicht.

Dann
Gast

Lieber Jannick

nee
Gast

Auf gar keinen Fall.

Kenneth
Gast

Also ich finde den Namen "Djanis" schöner ;-)

Janis
Gast

Ich finde den Namen "Yanosh" besser :)
Meine freunde haben mich früher so genannt und ich finde den Namen einfach Göttlich...

Janis
Gast

Ich finde meinen Namen einfach richtig GEIL :)
Aber muss er im Niederländischen wirklich "Der Kleine" heißen ??

Janis
Gast

Seit 25 Jahren trage ich diesen Namen. Dieser Name war immer einzigartig. ich bin sehr glücklich mit diesem. trotz der Schwierigkeiten im Alltag (Erklärung der Aussprache). In letzter Zeit höre ich ihn auch immer häufiger. Komisches Gefühl. und natürlich mit kurzem A. ;)

Sara
Gast

Janis ist ein wunderschöner Vorname! Mir gefällt diese Schreibweise viel besser als Jannis!
Gibt es überhaupt Unterschiede in der Aussprache, wenn beide deutsch ausgesprochen werden, natürlich. Die Entscheidung, als Deutscher in Deutschland sein Kind "Dschäniis" zu nennen, halte ich für eine Bestrafung!

Ich liebe die ganz einfache Aussprache ohne deutliche Betonung. Einfach Janis...

grins
Gast

Jetzt hatte ich nach einem saublödem Abend noch was zum Lachen! Danke!

uups
Gast

Das ist wohl das falsche Forum ;)

Und ich
Gast

Sehe das so : Man kann die wohlschmeckendsten Delikatessen haben, wenn sie nicht zusammen passen, schmeckt es trotzdem nicht. Wie Heringssalat mit Vanillesoße.

janis
Gast

Ich mag meinen namen

geniale Name..
Gast

Wir haben unser erste Kind, der heißt Jamie. erwartet im April zweite Kind, wollen wir Janis. Ist schön leicht Spricht: Ja - nis. Einfach schön

Hanne
Gast

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen 2jährigen Janis. Der Name ist so schön.

Janis
Gast

Bin 34 J. und definitiv weiblich ;-) Es ist ein schöner Name,aber ständig als männlich betitelt zu werden und / oder falsch ausgesprochen,ist manchmal sehr ärgerlich.Also,bitte liebe zukünftigen Eltern,hier mein Tipp: Achtet auf Eindeutigkeit und nen Zweitnamen ist super...

Logu
Gast

Der ist wirklich schön.

@ Vanessa
Du weißt aber schon, dass wir hier bei Jungennamen sind ?

vanessa
Gast

Iccccch liebe diesen namen, ich könnte echt heulen das meine mama mich doch Vanessa genannt hat. WAH!

also, ich nenn mein Kind mal so! ♥
ob junge oder mädchen! :P

Janis Noel
Gast

Musste schmunzelt als ich bei den beliebtsen doppelnamen den namen meines Sohnes gelesen habe.. er kam anfang 2009 zur welt und heißt nun Janis Noel :) habe mit absicht nur ein "N" genommen, finds von der schreibweise her viel schöner mit einem.... ausgesprochen wird er aber dennoch wie der "Jannis" und nicht, wie viele meinen, wie "Jahnis" oder "Jaanis")

Emmi
Gast

Vor drei Jahren kündigte sich nach 2 Mädchen (11 und 9 Jahre alt) ein Sohn an und ich war zuvor noch nie mit dem Problem der "Jungennamen" konfrontiert gewesen. Für ein weiteres Mädchen wäre mir garantiert sofort was eingefallen ...
Nach langem Überlegen stieß ich einem Roman über den Namen Janis und verliebte mich sofort. Meine Familie war rasch überzeugt. Nun ist Janis Konstantin schon seit 3 Jahre ein Teil unserer Familie.

Gruß Emmi mit Anja Stefanie, Linnea Susanna und dem kleinen Janis Konstantin

Sascha
Gast

Hallo,

unser erster Sohn heißt LINAS (siehe beim Namen Linas hier bei Baby-Vornamen.de meine Einträge bei den Kommentaren). Dieses Jahr im Mai bekommen wir unseren 2. Sohn und wir sind
auf Namenssuche.

Da Linas eine litauische Form von Linus ist, habe ich über Google nach Namen aus Litauen gesucht. Und da fand ich JANIS. Dies ist ja die litauische Form von Johannes, und da viele männliche Mitglieder unserer Familie Johannes heißen (mein Vater / meine Opas / unser Sohn Linas mit Zweitnamen wie ich), paßt Janis super gut.

Außerdem sind die Buchstaben von Linas und Janis bis auf das L / J identisch. Genial. Meine Frau muß ich noch "überzeugen", sie würde Janis gerne mit 2 "n" schreiben. Mal sehen.

LG Sascha.

PS:
Als Zweitnamen erhält er dann meinen Erstnamen: Alexander.

Jana
Gast

Vor 19 Jahren stand ich vor der Wahl, welchen Namen ich meinem Sohn gebe: Erst war Jonas mein Favorit, aber schnell stand fest, dass er Janis heißen wird. Ich wollte auch unbedingt einen Vornamen mit J (mein Vater heißt Jürgen). Damals gab es diesen Namen Janis zusagen noch nicht. Es war auch keine Verniedlichung möglich. Außerdem hat mein Sohnemann keinen Namensvetter im Kindergarten oder in der Schule gehabt. Einen Zweitnamen hat er nicht (war damals nicht nötig). Zu Beginn gab es auch die unmöglichsten Aussprachen zu seinem Namen, aber dann kannten ihn alle. Jetzt gibt es leider schon in unserer Umgebung zu viele Janisse. Auch mein Sohn ist sehr zufrieden mit diesem Namen. Es gibt auch keine Verwechslungen, ob es ein weiblicher oder männlicher Vorname ist, da wir ihn deutsch aussprechen.

janis09
Gast

Hallo zusammen!
mein sohn janis kam im dezember 2009 auf die welt! sein eigentlicher geburtstermin wäre mitte februar 2010 gewesen! es ist nicht selbstverständlich dass er gesund und munter ist! der name passt zu ihm: gottes gnâdiges geschenk!!!
@selina: wenn wir ein mädchen bekommen hätten würde sie selina heissen, ich finde den namen wunderschön!!!

Linda
Gast

Also,ich komme aus Lettland und da kommt dieser Name SEHR häufig vor.Ich kenne selber mindestens 10 Leute mit diesem Namen.

...
Gast

Toller Name aber ihn würde ihn yannis schreiben

wilma2206
Gast

Unser Sohn wurde 2010 geboren und wir haben uns bewußt für den Namen Janis entschieden,weil es ein wunderschöner Name ist.

Anna
Gast

Hört sich sich ja an wie das Gewürz Anis

nee nicht mein geschmack, sorry

Papa
Gast

Mein Sohn heißt Janis und ich finde den Namen toll. Er passt perfekt zu ihm.

Selina
Gast

Hallo
Mein Bruder heißt Janis und ist 4 Jahre alt er nervt voll und macht voll den Schlaumeier und will immer alles wissen.Wenn wir von früher erzählen wo er noch nicht da war und wir sagen das er da noch nicht im Kopf war sagt er gleich da war ich im Bauch also er ist immer im Bauch gewesen das nervt.Mein Bruder hat einenzweitnamen gebraucht nämlich Jörg das war gut denn mein Dad heißt auch Jörg.
Bye

@ Janis
Gast

Deinen Beitrag sollten alle diejenigen Eltern lesen, die auf Unisexnamen stehen oder unbedingt ganz unbekannte ausgefallene Namen wählen, bei denen genau diese Probleme auftauchen, die du schilderst.
Janis als Jungenname finde ich wunderschön.

Janis :)
Gast

Also ich bin 23 Jahre alt und heisse Janis. Bin jedoch eine Frau. Ich komme aus Luxemburg, und glaube dass in meinem Alter, ich die einzige bin.
Mein ganzes Leben kämpfe ich, dass man meinen Namen richtig ausspricht (auf englisch/amerikanisch (Jenniss) und eben nicht wie er geschrieben wird.

seit 2 Jahren bin ich nach Deutschland gezogen, und hier bekomme ich ständig Briefe mit "Herr".

Zur Zeit bin ich selbst schwanger (15 ssw) und suche nach Namen bei denen man in jeder Sprache den Namen richtig ausspricht und sofort weiss op es ein weiblicher oder männlicher Name ist.

Man sollte bei der Auswahl beim Namen sehr sorgfältig umgehen, denn ich kämpfe nun noch immer mit ihm. :)

So ein Blödsinn
Gast

Der Name gefällt mir sogar sehr gut.

Und @ Jen
Hier ist nunmal ein Forum für Jungennamen. Warum sollte man da über Mädchen reden. Geh doch ins Forum für Mädchennamen.

Hammer
Gast

Das Teil geht gar nicht! "Johannes" wird er im Kindergarten gerufen. Und wie sieht so ein Konstrukt auf dem Briefbogen des Geschäftsführers einer größeren deutschen Aktiengesellschaft aus? Dieser Name ist und bleibt ein "designetes Geräusch".

Jen ;D
Gast

Ich finde das fies. Immer wird das als Jungsname bezeichnet, nirgendwo als Mädchenname. Ich hieße Janis (ausgesprochen wie bei Janis Joplin) und bin stolz einen so seltenen Namen zu haben,a ber wo eine so0 berühmte Frau so hieß, kann der Name doch auch mal so erwähnt werden!

Jen ;D
Gast

Ich finde das fies. Immer wird das als Jungsname bezeichnet, nirgendwo als Mädchenname. Ich hieße Janis (ausgesprochen wie bei Janis Joplin) und bin stolz einen so seltenen Namen zu haben,a ber wo eine so0 berühmte Frau so hieß, kann der Name doch auch mal so erwähnt werden!

mamavonjanis
Gast

Unser 22-jähriger sohn heißt janis peer .er gehörte zu den ersten seiner schule mit diesem lettisch-nordischen namen und wurde wegen seiner einmaligkeit nie mit einem anderen verwechselt. er selbst ist auch sehr glücklich mit diesem namen.

Kann sein...
Gast

...das ist halt Geschmackssache!

@Yannis!
Gast

Vielleicht machen die Leute das, weil man "Janis" mit langem A spricht und das viel schöner findet...?

Yannis!
Gast

Also mein 3-jähriger Sohn heißt Yannis!
Diese Schreibweise hat uns am besten gefallen.
Bei der Schreibweise Janis kann es sein, dass einige Leute den Namen Jaaanis, also das A lang aussprechen.

melissa
Gast

Wir haben genau das selbe problem.
soll der kleine nun janis oder jannis heißen ?! :)
was meint ihr ?
.

Mónica
Gast

Janis ist ein toller Name. Ich liebe griechische Namen allgemein.

Unter m ir
Gast

Du hast Jannes und Janes vergessen

erbsli
Gast

Janis oder Jannis oder Yanis oder Yannis.
mhm was ist nun am schönsten?! :D

mamajanis
Gast

Ich habe am 9.9.10 ein janis geboren brauchte aber kein 2tnamen liegt bestimmt an der gemeinde, jetzt überleg ich mir wieso wir ihn kein 2ten namen gegeben haben den immer an ein mädchen lol, als ich mein jungen geboren habe kam die hebamme mit ein rosa bändchen hm, und leute fragen oft wie man das ausspricht und welches geschlecht, hm lieben gruß gabi19

stimmt
Gast

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung ob Janis oder Jannis. Beides gefällt mir.

Alexandra
Gast

Ich finde den Namen richtig schön... bin nur hin und hergerissen wie die Schreibweise sein soll.... ob Janis oder Jannis... ?

Janis
Gast

Ich heisse Janis seit 28 jahren und komme aus Lettland , mein onkel heisst Janis , er ist 53 , und der Vater von ihm war auch Janis - in Wikipedia wissen die , das Der name aus Lettland kommt :)

dini
Gast

Ich finde veli-janis auch sehr schön und harmonisch

Janis
Gast

Am anfang fand ich es lästig immer diese falsch schreibungen meines namens =D aber jetzt lach ich nur noch drüber ^^
übrigens das härteste war Yannes o.O

Janis B.
Gast

Also ich heiße nunmehr auch schon seit 20 Jahren Janis und bin sehr zufreiden und richtig stolz auf meinen Namen es gibt nunmal noch nicht so viele sondern mehr Jannise :P wenn ich nicht schon janis heißen würde , dann würde mein sohn mal so heissen :)

Emmi
Gast

Wenn wir einen Sohn bekommen möchte ich ihn gern Janis Mavi nennen. Bin mir aber noch nicht sicher über die Schreibweise, ob mit einem n oder zwei n.
Wenn es ein Mädchen wird, soll es Janne Marie heißen. Aber vielleicht sind sich die Namen als Geschwister auch zu ähnlich?

Milena
Gast

Mein kleiner Bruder heißt Janis. Ich finde Janis ist ein echt tollername, dass einzigste das uns alle nervt, ist das JEDER Jannis schreibt !

von Janis Mutti
Gast

Wir sprechen den Namen unseres Sohnes Dschaniees aus. Dadurch wird er echt einzigartig und alle anderen Janisse können uns mal.

Janis Mama
Gast

Unser Sohn heißt Janis Julian. wir haben ihn so genannt, weil ich aus Lettland komme, und da alle hübsche Jungs Janis heißen

Selina
Gast

Janis ist echt ein süßer name
mir sagt der name echt zu
aber leider gefällt meinem freund der namen absolut nicht... schade

Janis
Gast

Ich heiße selber janis und ich finde es blöd das alle zu mir Jannis sagen!

lilas
Gast

Mein Sohn ist 2001 geboren und ich brauchte keinen Zweitnamen. Allerding haben wir vor einiger Zeit erfahren das die Mutter von Britney Spears auch Janis heißt. Das fand mein Sohn echt ätzend, er mag Britney Spears nähmlich überhaupt nicht...:-)

Lila
Gast

Mein Sohn wird neun Jahre alt und heißt Janis.
Ich persönlich hebe diesen Namen in der Kita zumerstenmal gehört vor 10 Jahren.Dieser Junge hatte wunderschöne blaue Augen, und ich wollte auch einmalso einen hübschen Sohn mit diesem Namen.1 Jahr später kam dann mein Janis.Da der Nameso ausergewöhnlich in dieser Schreibform und Aussprache ist haben die Anderen ständig Probleme mit der Aussprache. Naja, macht nix ! Wir finden ihn trotzdem schön.

Moni
Gast

Janis spricht man Jaa-nis (langes A, Silbentrennung nach A)
und Jannis eben Jan- nis.

Der feine Unterschied.. ich finde Janis "süsser"- da mich "Jannis" zu arg an Jan erinnert

Janis B.
Gast

Wir haben unseren 2. Sohn auch Janis genannt. Ich bin sehr glücklich damit - allerdings wird sehr häufig ein Jannis aus ihm gemacht - das mach mich nicht so glücklich.
Aber da ich mit meinem Namen (Geraldine sprich: dscheraldin) auch immer Probleme habe denke ich, dass es die Mama mehr stört als ihn selbst. Obwohl ich dachte einen exotischen Namen gewählt zu haben ist er hier nun auch öfter zu hören. Im Kinderturnen sind es bereits 2 Janis!

Liebe Grüße
Geraldine & Janis

Honor-Marie
Gast

Toller Name! :)
Janis

Janine
Gast

Irgendwie schöner Name, aber gibt es den auch mit lang gesprochenem a?

Na ja
Gast

Eine Verwechslung eines pubertierenden Jungen mit einem Mädchen, das ist schon merkwürdig. Kann ich mir vom Optischen nun nicht wirklich erklären.

auch einer (nochmal)
Gast

Was man damit falsch machen kann? Nun, das frag zum Beispiel mal eine damalige Lehrerin von mir, die dem Namen nach zuerst meinte ich sei ein Mädchen. Für pubertierende Jungs nicht gerade die angenehmste Erfahrung.

Gudrun @ Samuel
Gast

Wirst recht haben, in Brasilien spricht man portugiesisch und da ist das J wie das 2. G in Garage.

Gudrun @ auch einer
Gast

Ich habe ja weiter unten schon gesagt, dass ich vollkomen deiner Meinung bin. Das habe ich in anderen Foren auch schon zum Ausdruck gebracht und oft bitterböse Antworten bekommen. Aber gerade bezogen auf den Namen Janis trifft das für meine Begriffe eben nicht zu. Ich wüßte nicht, was man da falsch machen könnte.

auch einer (zum dritten)
Gast

vielleicht habe ich meine ansichten ja etwas überzogen dargestellt. nur deutsche namen für deutsche kinder halte ich auch für ein wenig übertrieben. ich bin nur der ansicht, dass man seinem kind doch möglichst einen halbwegs "normalen" bzw "geläufigen" namen geben sollte (wobei normal jetzt negativer klingt als es soll). also einen, der erstens mit dem nachnamen harmoniert, bei dem zweitens die aussprache nicht erst umständlich erklärt werden muss und drittens an dem das geschlecht sofort eindeutig festgestellt werden kann. bis auf erstens alle kriterien, die bei mir als janis häufig nicht erfüllt sind. eigentlich möchte ich ja auch nur dazu aufrufen, zweimal zu überlegen, was man seinem kind mit einer unbedachten namenswahl antun kann. und was soll an einem luca-leandro (das mir bekannte exemplar dieses namens heißt übrigens balshüsemann mit nachnamen, sehr passend...) besonderer sein als an einem martin, thomas oder christian?

Mel
Gast

In wenigen Tagen kommt mein Sohn zur Welt und er wird Janis Andreas heißen. Mein Partner und ich konnten uns lange nicht für einen Namen entscheiden, aber schlussendlich bin ich mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden!

Samuel @ Gudrun @ Conny
Gast

Gudrun, denke, diese Aussprache ist dann wohl eher Portugiesisch, aus dem Spanischen Ch wird Portugiesisch Sch (zum Beispiel José ausgesprochen im Spanisch "Chosee" wird Portugiesisch "Schosee")

Gudrun @ Conny
Gast

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, es ist nur eine Frage. In Südamerika spricht man doch vorwiegend spanisch, und im Spanischen wird das J wie Ch in Bach ausgesprochen, wieso dann Schanis ?

Conny
Gast

Unser Sohn Janis wird am Sonntag 18 Jahre alt. Da sein Papi aus Südamerika kommt, sprechen wir seinen Namen "Schanis" aus. Haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da der Name so ausgeprochen sehr selten zu hören ist. Und übrigens - aus Janis ist ein toller, liebenwerter Mann geworden und er ist stolz auf seinen Namen.

Gudrun
Gast

Laut Statistik werden die Mütter nicht immer jünger, im Gegenteil, das Alter der Erstgebärenden war noch nie so hoch wie im Moment, Ausnahmen gibt es natürlich.
Und ich wollte mit dem Namen auch niemanden vom Hocker reißen, ich wollte nur ein Beispiel nennen, wo Vor- und Nachname harmonieren, obwohl es sich um keinen deutschen Vornamen handelt. Ich habe damit keinen Aufruf gestartet, nennt eure Söhne Thoralf.

Vonni
Gast

Die Mütter werden immer jünger,sind beeinflusst durch Medien und Musik/Musikbands. Davon spreche ich mich auch nicht ganz frei,wenn auch manchmal unbewusst. Es wird wohl kaum,und ich sage kaum(nicht alle) junge Frauen geben,denen der Name Thoralf noch vom Stuhl haut vor Begeisterung. Ich glaube,mein Mann hätte mich für Verrückt erklärt,wenn ich ihm Ralf oder Peter vorgeschlagen hätte. Nicht,dass die Namen schlimm oder hässlich sind,das steht mir auch nicht zu,zu beurteilen,aber es ist halt nicht meine Welle. Und mir persönlich ist Janis geläufig,und meiner Meinung nach kein Name,der abgehoben klingt oder Schämfaktor hat

Gudrun @ unter mir
Gast

Ich sehe das eigentlich auch so, allerdings nicht ganz so eng wie du. Ich habe schon des öfteren in diversen Foren Prügel für meine Ansicht bezogen, man möge doch nicht allzu exotische Namen nehmen. Ebenso habe ich kein Versändnis dafür, nichtenglische Namen englisch auszusprechen.
Aber nur deutsche Namen für deutsche Kinder finde ich ein bißchen überzogen und auch kaum praktikabel. Welche Namen sind denn wirklich rein deutsch ? Wir empfinden viele als deutsch, die aber in Wirklichkeit lateinisch, griechisch, hebräisch ... sind. Da dürfte es keine Regina, Barbara, keinen Thomas, Matthias usw. hier geben. Das halte ich für übertrieben. Namen, die sprachlich unseren verwandt sind, finde ich, sind durchaus passend. Dazu kommt, dass viele Deutsche z.B. slawische Wurzeln haben. Und Harmonie mit dem Nachnamen finde ich auch sehr wichtig. Um es ganz deutlich zu machen, Kevin Meier geht für mich auch nicht, Thoralf Schöne aber schon.

auch einer (zum zweiten)
Gast

Mir ist absolut klar dass in lettland etwa jeder dritte mann so heißt. immerhin war mein vater lette und hieß selbst auch janis. nur, leben wir hier in lettland? oder griechenland? das hat jetzt ausdrücklich nichts mit irgendwelchen politischen ansichten und auch nicht mit mir selbst zu tun, aber warum können deutsche eltern ihren kindern keine deutschen vornamen geben? warum scheint bei der nameswahl heutzutage nur noch das motto "je exotischer, desto besser" zu gelten? vor allem wenn vor- und nachname überhaupt nicht zueinander passen?

@ auch einer
Gast

Im Prinzip stimme ich dir vollkommen zu, aber gerade bei diesem Namen nicht. Der ist einfach und klingt trotzdem gut. Und er ist mit Sicherheit lettisch, allerdings mit einem Aussprachezeichen über dem a, das ich aber mit meiner Tastatur nicht hinkriege. Schau dir mal an, wieviele lettische Personen dieses Namens es gibt.
Allerdings kommt er auch in Griechenland häufig vor.
Gefällt mir gut.

Leah
Gast

Ein sehr schöner Name

auch einer
Gast

Und das seit 26 jahren, und damit wohl einer der ersten hierzulande. wahrscheinlich deshalb bin ich mit dem namen nicht sehr glücklich, war mir schon als kind immer zu außergewöhnlich. hätte mir damals was "normaleres" gewünscht. aber wenigstens kann ich das mit meiner lettischen herkunft erklären (litauisch ist der name sicher nicht) und nicht mit fehlgeleiteter kreativität meiner eltern. deshalb mein aufruf an alle, die das lesen: bleibt bei der namenswahl für euer kind auf dem teppich! ihr tut ihm sonst nichts gutes. wenn ich sowas wie lars-janis oder janis neal schon lese, rollen sich mir die fußnägel hoch! bei mir wurde damals zum glück kein überflüssiger zweitname verlangt...

bianca
Gast

Also unser janis ist schon 9 jahre alt und benötigte damals keinen zweitnamen. die schwangerschaft damals war recht kritisch und darum sagten wir wenn alles gut geht ist dieses kind wirklich ein " gottes gnädiges geschenk" denn das ist die bedeutung dieses hebräischen, grieschischen, biblischen namens.

Jannis Mum
Gast

Mir gefällt Jannis besser. Da braucht man auch keinen Zweitnamen.

Schätzelein
Gast

Ich kenne auch einen Janis und ich finde das ist der schönste Name den es gibt und er steht ihm auch ziemlich gut. Ist ein sehr hübscher mit einem sehr hübschen Namen.

Bekki
Gast

Unser Sohn heisst Janis Elias (auch nur, weil das Standesamt sagte, er MUSS einen Zweitnamen haben. Leider gibts auch in unserem Dorf den Namen recht oft (weiss ich aber auch erst kurz) - aber die schreiben sich alle anders Jannis, Yannis oder ähnlich. Wir finden den Namen klasse.

Janis Mama
Gast

Unser Sohn heißt Janis Silas aber nur weil wir einen 2. Namen geben "mussten"!!! Da Janis m und w sein kann und das Amt sagte zu uns es muss dahinter ein 2. Namen der eindeutig männlich ist. Grrrrrr. Wir sagen nur Janis zu ihm.

Melanie
Gast

Unser Sohn heißt Janis mit Zweitnamen Tobias wegen seinem Paten. Es heißt wenigstens nicht jeder 2. so, das war uns wichtig. Verunstalten kann man den Namen auch nicht. Es war die beste Entscheidung.

***

jānis
Gast

Der name ist nicht litauisch sondern lettisch xD
würde gerne mal wissen wer den mist da rein gestellt hat. die letten schreiben den namen mit einem langen "a" also "ā".....das ist so ziemlich der bekannteste name des lettischen volkes

Janis Sebastian
Gast

Zum Thema Janis als Doppelnamen:

Also ich finde, dass Janis als recht kurzer Name prädestiniert für einen Doppelnamen ist.

Ich lebe schon 23 Jahre damit und ich muss dagen, dass ich mit Janis Sebastian sehr zufrieden bin.

Leider taucht recht häufig ein zweites n auf, wenn andere den Namen schreiben.

Vera
Gast

Endlich, nach langer Suche, haben wir einen schönen Vornamen für unseren "noch ungeborenen" Sohn gefunden!!

Auch eine Janis Mama
Gast

Also unser Sohn heißt Janis Jakob, was sich in kombination gut ergeben hat, da beide Biblischer Herkunft sind. Die Bedeutung von Janis ( Gottes gnädiges Geschenk) hat sich bei uns auch noch voll bestätigt, da unser Sohn bei der Entbindung einige Schwierigkeiten gemacht hat und wir froh sind das er gesund auf die Welt kam. Mittlerweile ist er 7 Jahre.

Hansueli
Gast

Kurz, bündig, schöner Klang und erst noch eine schöne Bedeutung. Unseren Sohn heisst somit Janis Emanuel

anna
Gast

Ein sehr schöner name. ich kenne niemanden der so heißt. schade, ein toller name.

aucheiner
Gast

Hallo, hier spricht auch ein männlicher janis, und das schon seit 21 jahren ;)

finds schade das der name mittlerweile so geläufig ist, vor 3-4 jahren hatte ich den namen NIRGENDS gehört, heute kreischen die ganzen muttis überall nur "janis!!"

zum zweitnamen: so zweitnamen wie lars, markus oder matheo gehen mal gar nicht... könnt ihr ja gleich eure kinder bahnhof-kaufhaus oder ampel-taxi nennen..
ich trage einen m.m.n. recht schönen zweitnamen, ezra, also janis ezra (wie esra gesprochen). der zweitname taucht aber nur im perso auf und wird so gut wie nie erwähnt da doppelnamen im alltag doof klingen ;)

Mama von Janis und Melvin
Gast

Ich finde auch, das zu Janis eigentlich kein zweiter Name passt. Aber das sollte jede Mami und jeder Papi selber wissen, ist Geschmackssache. Meine erster Sohn Janis trägt seinen Namen seit drei Jahren, damals war er weniger verbreitet, ist aber auf dem Vormarsch. Melvin ist erst drei Monate alt, der Name ist ebenfalls sehr selten. Mal sehen wie lange ;-). Beide Namen sind wunderschön, passen zusammen und sind mit keinem Zweitnamen kompiniert.
Liebe Grüße
Mama von melvin und Janis

Janis W.
Gast

Liebe Muttis,

ich heiße selber Janis und finde den Namen voll knorke. Aber im Ernst, ich würde meine Eltern hassen wenn sie mir als zweitnamen so eine *** wie leon, luca oder finn gegeben hätten, ALSO: vergesst zweitnamen zu Janis!!!

der Janis

Susi
Gast

Dache eigentlich die ganze Zeit, ich hätte mir den ultimativ orginellsten Namen ausgedacht, Janis klingt wie Musik in meinen Ohren, nun muß ich mit Entsetzen feststellen, daß der Name ganz schön auf dem Vormarsch ist! Trotzdem wird mein Sohn so heißen. Hoch lebe Janis-Andreas!!

Ariana @ Janis
Gast

Naja, den Namen Ioannis (fast gleich ausgesprochen) gibt es auch in Griechenland, vermutlich daher die guten Erfahrungen. ;-)

Janis
Gast

Ich bin ebenfalls ein Janis (http://www.janiszech.de/) aus dem Jahrgang 84 - mir gefällt der Name sehr gut, vor allem gute Erfahrungen habe ich auf Kreta gemacht - obwohl der Name Janis einen friesischen Hintergrund hat.

janis ki ller
Gast

Der name is beste

Christina
Gast

Mein Sohn heisst Janis (seit 7Mon.), ich wollte einen Namen den man nicht jeden Tag hört...
ich find ihn toll !!

Janis :-)
Gast

Ich trage den Namen bereits 23 Jahre und danke meiner Mutter für diesen schönen außergewönlichen Namen. DANKE MAMI

Julia (14)
Gast

Ich finde den Vornamen Janis ebenfalls sehr hübsch. Ich kenne ihn erst seit ein paar Wochen (von meiner besten Freundin). Echt ein Klassename! Janis hört sich für Kinder, Jugendliche, wie auch Erwachsene gut an...

Lucie R.
Gast

Unser Sohn kommt bald auf die Welt und wird auch Janis heissen: Janis Gabriel. Ich finde Janis der schönste Bubenname der Welt!

Janis
Gast

Ich spreche den Namen aus, wie er geschrieben wird.

Natalia
Gast

Wenn man es Dschännis spricht ist es auch klar, dass der Name sofort als Mädchenname angesehen wird. Aber den Männernamen spricht man so ja nicht aus. Nicht hier, nicht in Griechenland (wo noch die Version Ioannis die geläufigste ist), nicht in Lettland.

M...
Gast

Meine Tochter heißt Janis, und für mich ist es vom Klang her bereits absolut weiblich (Dschännis gesprochen)

Elke
Gast

Ja Janis ist ein schöner Name.

Mama von Janis
Gast

Hallo Mia!
Ich finde Janis und Jonas passen super zu Zwillingen. LG

Mia
Gast

Hören sich Janis und Jonas zu gleich an??...Wir wollten vielleicht unsere Zwillinge so nennen..

Tanja
Gast

Mein Sohn heißt Janis Jaromir, ein toller Name, wie wir finden.
Sein Bruder heißt Elias Emilian, und bald bekommen die Beiden nochzwei Geschwisterchen:)

LG Tanja

Jannis.P
Gast

Hey wollte mal sagen"
Jannis ist der aller mega geilste Name der Welt

Mama von Janis
Gast

Janis ist nicht griechisch, sondern lettisch, niederländisch. Es ist von Johannes abgeleitet und bedeutet "Jahwe ist gnädig".
Ich kenne auch nur Jungen die so heißen und habe den Namen nur in einem einzigem Lexikon als Weiblich gelesen, sonst nur Männlich. Hier in Deutschland ist kein Zweiname erforderlich, jedenfalls hatten wir keine Probleme, unser Sohn hat nur den einen wunderschönen Namen. :-)

Ioannis120906 @ Lena
Gast

Danke :-) Mein Sohn heißt Ioannis und ich werd immer stinkig wenn er Joannis oder Janis geschrieben wird. Dazu muss aber gesagt werden es gibt noch eine griechische version die sich Jonis schreibt :-) oder Ionis

Rachel
Gast

Hallo
Unser 2.5J Sohn heisst Janis Neal. Bekommen sehr viele Komplimente...:-)

@lena
Gast

Jajajajaj ich habs gecheckt
is net bös gemeint
ok

Lena @die schönste der welt
Gast

Meinst du mich?
Also sollte es so sein: Ein Lexikon bin ich nicht, nein, aber das weiß ich halt zufällig. ;-)

die schönste der welt
Gast

Abgesehen davon bist du kein lexikon

Lena @nö
Gast

Joanis ist auch falsch.
Die griechische Originalform ist Ioannis. Davon abgeleitet wurden Jannis und Janis.
Joanis ist nur ein Mix aus Original und neuer Version.

Gast

Joanis ist griechisch,aber nicht janis.

@@Linda
Gast

Janis ist sowohl im Lettischen als auch im Griechischen eine Form des Namen Johannes!
Nur wegen Janis Joplin kannst du nicht sagen, dass Janis ein Mädchennamen ist. Informiere dich lieber mal darüber, wie oft es den weiblichen Namen Janis gibt, wann der Name als weiblicher Vorname in die USA gekommen ist, von welchem Name die weibliche Form Janis abstammt. Dann kannst dich ja gerne nochmal über diesen Namen auslassen. Aber nur, wegen einer einzigen(!) Frau mit diesem Namen, die weitläufig bekannt ist, kannst du nicht sagen, es wäre automatisch ein Mädchenname. Der Name Janis ist in Griechenland z.B. schon wesentlich länger als Männername bekannt, als in den USA als Name im allgemeinen.

@Linda
Gast

Schon wieder ein Junge mit 'nem Mädel-Namen...diese Epidemie scheint um sich zu greifen! Schon mal was von Janis Joplin gehört? Das war eindeutig ne Frau! Ich finde sowas......ach lassen wir das sonnst wird hier noch zensiert hihi

Linda
Gast

Mein Sohn ist bereits 16 Jahre alt und heißt ebenfalls Janis. Als er geboren wurde, und als er noch klein war, haben alle erstmal gestaunt, als sie seinen Namen hörten, haben nachgefragt, woher der Name kommt, etc. Heute schießen die kleinen Janisse aus dem Boden wie die Schwammerl. Schade, dass sich so ein wunderschöner Name zu so einem leblosen Trend entwickelt hat.
Für solche Namen scheine ich ein Gespür zu haben... (Meine 19jährige Tochter heißt Zoe. Als sie geboren wurde, war der Name auch noch völlig unbekannt und selten, heute hört man ihn überall.)

@Heike
Gast

Zu deinem Satz "Und auch wir mussten nach seiner Geburt im Jahr 2002 der Standesbeamtin im Krankenhaus zusätzlich einen Zweitnamen nennen, was bei einer klaren Ableitung von Johannes meines Erachtens eigentlich nicht notwendig wäre."

Naja, also SO klar ist die Ableitung von Johannes nicht. Im englischen z.B. gibts den Namen Janis (sprich Dschänis) nur als weiblichen Namen (siehe Janis Joplin z.B.) Da finde ich es eigentlich schon in Ordnung, dass ein Zweitname verlang wurde. Erspart ja auch deinem Sohn in Zukunft eine Menge Stress und Ärger, nicht immer als "Frau Janis ..." angeschrieben oder aufgerufen zu werden.

@ Nicole
Gast

Auf eine Geburtsanzeige glaube ich nicht, aber in der Geburtsurkunde und im Personalausweis (Pass) muss der Zweitname schon stehen, soweit ich weiß.

Lg

Nicole
Gast

@ Heike
Darf ich fragen welchen Zweitnamen ihr denn zu Janis gewählt habt!?
Da hast du schon recht, wenn einem ein Name so gut gefällt, spielt es eigentlich keine Rolle ob mit oder ohne Zweitnamen... man muss den zweiten Namen ja auch nicht unbedingt auf die Geburtsanzeige schreiben, oder?

Heike
Gast

Unser Sohn heißt auch Janis.
Für uns stand schon Jahre vor seiner Geburt fest: Wenn es ein Junge wird, heißt er Janis.

Und auch wir mussten nach seiner Geburt im Jahr 2002 der Standesbeamtin im Krankenhaus zusätzlich einen Zweitnamen nennen, was bei einer klaren Ableitung von Johannes meines Erachtens eigentlich nicht notwendig wäre.
Nun gibt es aber eben auch Frauen mit diesem Vornamen, z.B. Janis Joplin...
Wie auch immer, Janis musste es sein, was stört uns da ein zweiter Name?

Nicole
Gast

Janis Matheo klingt wirklich sehr schön! :-)

Was mir letztens in den Sinn kam, wäre Janis
- Finn
- Leon
- Nic(o)

... würden diese Kombinationen passen?

Wenn schon einen Zweitnamen, sollte dieser sehr weich und unauffällig sein. Bei meinen beiden ersten Kindern, habe ich nämlich keine Zweitnamen, da Angelina und Benjamin an sich schon ziemlich lange Namen sind.

Hmm... habe ja zum Glück noch etwas Zeit zum überlegen! :-) Freue mich aber über Euren Kommentar...
LG Nicole

Christine
Gast

Unser Sohn - 3 Monate alt- heißt Janis Matheo.
Janis weil wir totale Griechenlandfans sind und wir ihn sozusagen aus dem Griechenlandurlaub mitgebracht haben :-)
Matheo als Zweitnamen weil uns dieser Name auch gefällt und wir die Kombination gut finden.

Nicole
Gast

Unser Baby ist noch nicht zur Welt gekommen... aber wenn es ein Junge wird möchte ich unbedingt, dass er JANIS heisst!! Ich liebe diesen Namen! Aber ist es wirklich wahr, dass man für Janis einen Zweitnamen braucht? (wir leben in der Schweiz) Ich wüsste nämlich absolut nicht, welcher da passen würde!!?

Übrigens... auch Jana als Mädchenname finde ich super! :-)

Liebe Grüsse, Nicole

Tia
Gast

Gemeinheit,Meine schwester heißt:Janis

Weiß nicht!
Gast

Also ich finde Janis ist 1000mal schöner als Julian und Janis Noel geht doch!

@Sabina
Gast

Also Janis finde ich sehr süß und Noel auch. Nur die Kombination klingt meiner Meinung nach nicht abgerundet genug. Bei Julian Noel trifft zweimal der Buchstabe n aufeinander. Das spricht sich schlecht. Wenn es Janis sein soll, würde ich als Zweitnamen eine längere Version wählen, z.B. Janis Valentino
Noel heißt übrigens nicht Weihnachtsmann, sondern nur Weihnachten bzw. hhat es die Bedeutung "der an Weihnachten geborene".

Marion
Gast

Also ich muss auch ehrlich sagen, Julian finde ich sehr schön, Janis geht so aber Noel finde ich nicht schön.

Osterhase
Gast

Warum muss er denn unbedingt Weihnachtsmann heißen?

Sabina
Gast

Wie findet ihr den Namen Janis Noel ?
Oder ist Julian Noel bessser oder schöner?

Sabina
Gast

Wie findet ihr den Namen Janis Noel ?
Oder ist Julian Noel bessser oder schöner?

Janis S.
Gast

Janis ist der aller mega geilste Name der Welt

Janis K.
Gast

Janis is der geilste name der welt :)

Nadine
Gast

An Dany!
Finde den Namen Jannis wirklich schön, aber "Maria"...ich denke er wird es schwer in der Schule haben, wenn seine Mitschüler mitbekommen das er als zweit Namen "Maria" heißt. Warte doch lieber auf ein Mädchen das du so nennen kannst....auch wenn ich die Idee wirklich nett finde, als Andenken an die geliebte Oma. Aber Kinder können wirklich grausam sein...
Nimm diesen Kommentar bitte nicht zu persönlich, ist nur meine Meinung ;-)

Sara
Gast

Hallo bei uns in der Schweiz hört man den Namen sehr oft. Gefällt mir aber trotzdem super

Stefan
Gast

Unser Sohn heiß Janis Nils Nathan. Er ist jetzt 5 Monate alt und wir finden, der Name passt perfekt zu ihm!

marie
Gast

Hi, was haltet ihr von dem namen lars-janis? wir überlegen unseren sohn so zu nennen.

Dany
Gast

Mein Sohn heißt auch Jannis (Maria)......ich kenne auch keinen Jungen der so heißt.
Maria heißt er, als Andenken an meine Oma, die ich über alles geliebt habe.

greekgirl
Gast

Janis ist ein jungenname, kommen vonm namen ioannis.
die weibliche version wäre janna, ioanna

Christoph
Gast

Mein Sohn heißt, na ihr ahnt es schon, genau Janis! Und das seit seiner Geburt vor 5 Jahren. Gott sei Dank ist der Name immer noch kein Modename, und wir kennen keinen in unserem Umfeld. Wäre schön wenn es so bliebe!

@ Karina
Woher stammt die Info mit dem "eindeutig geschlechtsbestimmenden Zweitnamen" ?

So etwas kann auch nur deutschen Bürokraten einfallen, die dann Hans, Michael oder Günther heißen und solcherlei Schwachsinn wahrscheinlich aus einer Mischung aus Frust und Langeweile beschließen!

Nun denn, als wenn wir es geahnt hätten, haben wir Ihm noch den Zweitnamen Leon gegeben. Den fand ich früher immer schön, bis er dann in Mode kam!

Karina
Gast

Mein Sohn heißt Janis Finley. Janis ist in dieser Schreibweise geschlechtsneutral und seit kurzem eben mit einem eindeutig geschlechtsbestimmenden Zweitnamen zu versehen.

Lilly
Gast

Hey Conny, deine beiden Jungs haben richtig tolle Namen. Janis und Nico finde ich super, die passen richtig gut zusammen.

conny
Gast

Der name "janis" ist super....mein 2 sohn heisst auch so.....werden viel auf den namen angesprochen...bei uns gibt es auch nur unseren der so heisst.

Marion
Gast

Ja, ich finde den Namen auch ganz hübsch.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Äbi

Kommentar von daniela

Zum glück nicht es hat jeder das recht die namen seiner lieben kleinen hier einzu tragen ohne das überhaupt...

Mädchenname Norina

Kommentar von Norinchin

Ich finde den Namen auch toll und bin froh das es nicht so viele giebt die so heissen jedenfalls kenne ich ...

Mädchenname Paulina

Kommentar von Sandra

Das ist nun mal alles Geschmackssache. Für mich klingt Paulina um einiges schöner, melodischer als Paula od...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alvaro, Bonifatius, Bonifaz, Hedwig, Irma, Irmgard, Julian und Konrad ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren