Janos

  • Rang 1141
  • 218 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • ungarisch
Ungarisch Form zu Johannes

Korrekt geschrieben: "János"
=Gnade Gottes
=Geschenk Gottes

Janos ist eine Form des Namens Janus
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ja-nos -anos (4) -nos (3) -os (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sonaj 068 J520 JNS
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· --- ··· Janos
Janos buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Otto | Siegfried
Janos in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Janos in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Jan,
  • Jaynes,
  • Jenessen und
  • Joschi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Janos
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • János Áder (Staatspräsident Ungarns *1959)
  • János Bolyai (Ungarischer Mathematiker)
  • János Kádár (*1912 †1989 , ungarischer Politiker)
Beliebteste Doppelnamen mit Janos
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Janos
Rang 278 im Januar 2014
Rang 235 im Februar 2014
Rang 248 im März 2014
Rang 262 im April 2014
Rang 242 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 226 im Juli 2014
Rang 195 im August 2014
Rang 185 im September 2014
Rang 201 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 185 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 161 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 161 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 211.49

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Janos stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Janos seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1528 20 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Janos belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1528. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Janos in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 824 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 824
  • Schlechtester Rang: 824
  • Durchschnitt: 824.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Janos in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.6 % 13.6 % Baden-Württemberg
  • 13.6 % 13.6 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Hamburg
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 4.5 % 4.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 13.6 % 13.6 % Niedersachsen
  • 9.1 % 9.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.5 % 4.5 % Saarland
  • 13.6 % 13.6 % Sachsen
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen-Anhalt
  • 9.1 % 9.1 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Burgenland
  • 66.7 % 66.7 % Oberösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Bern
  • 16.7 % 16.7 % Schwyz
  • 16.7 % 16.7 % Solothurn
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen
  • 16.7 % 16.7 % Uri

Dein Vorname ist Janos? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Janos
Statistik der Geburtsjahre des Namens Janos

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Janos?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Janos zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Janos ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Janos in Verbindung bringen.

bekannt (59.8 %) modern (73.2 %) wohlklingend (75.6 %) männlich (69.5 %) attraktiv (78.0 %) sportlich (70.7 %) intelligent (73.2 %) erfolgreich (73.2 %) sympathisch (81.7 %) lustig (68.3 %) gesellig (67.1 %) selbstbewusst (74.4 %) romantisch (62.2 %)
von Beruf
  • Installateur (2)
  • Arzt (2)
  • Schiffsarchitekt (1)
  • Künstler (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Tennisspieler (1)
  • Analytiker (1)
  • Erzieher (1)
  • Architekt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Janos und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Janos

Nadja
Gast

Mein kleiner trägt auch diesen Namen, wir haben uns für die ungarische Form entschieden da der Vater von meinem Schatz ein Ungarn war. Ich liebe diesen Namen, allerdings ist es schade das er immer wieder falsch ausgesprochen wird obwohl schon mehrmals drauf hingewiesen wurde

Mantoni
Gast

Mein Mann kommt aus Ungarn, wo der Vorname sehr häufig vorkommt und sehr beliebt ist. Da wir im September Nachwuchs bekommen haben wir uns für Janos entschieden, klingt einfach gut, ob als Kind oder als Erwachsener, und doofe Spitznamen gibt es auch nicht! 😉

Duke
Gast

János, oder wie unser Großer Janoš ist super, Hauptsache ohne deutsches sch!

Janos N
Gast

@Luisa
jo, aber nicht nur im norden. auch in der ach so südlichen schweiz ist er sehr selten (ausser mir xD)

Luisa
Gast

Für mich ist es einer der schönsten Namen.Mein Sohn heißt János16398 und er mag seinen Namen sehr.Wir bekommen ständig Komplimente für diesen, bei uns im Norden, doch seltenen Namen.

Janos N
Gast

@Janos-S. ja da hast du recht. mein name wird entweder Janosch oder Janus oder sogar (in Brasilien) Schanus.

Lina
Gast

Mein Freund heißt so und wir haben uns überhaupt erst durch diesen wunderschönen Namen kennengelernt!

Ilona
Gast

Das ist so ein wunderschöner Name und vorallem ist er bei uns wirklich sehr selten das ist toll.Mein Sohn heißt János und wird immer auf diesen schönen Namen angesprochen.Er mag ihn sehr.

János
Gast

Der SCHÖNSTE Jungenvorname der Welt !!! Danke Mama

Shannon
Gast

Wir haben unseren Sohn nun tatsächlich János getauft und kriegen sehr viele Komplimente dafür.

János
Gast

Der schönste Vorname der Welt ! für meine Mutter war ich wahrhaft ein Geschenk - göttlich weiß ich nicht ;-)
süss für Babies, in der Schule sehr selten bis unbekannt, als Jugendlicher very sexy und als Mann ? Ich werde sehen..... :-)
Lg. an alle János (sprich: Janosch !) ungar. Aussprache

Janos S.
Gast

Der beste Name überhaupt :) (mein Name :D )
nur leider ist der Name viel zu selten,so dass er meistens falsch ausgesprochen wird, von Lehrern, Arbeitskollegen, etc. -.- :D

Shannon Steiner
Gast

Falls unser Baby ein Junge wird, werden wir ihn auch Janos taufen. Wir finden ihn süss für Babys, cool für Jugendliche und schön für Männer. Wir werden ihn Original schreiben, aber mit -sch aussprechen. Wir haben einen guten ungarischen Freund, der so heisst und er war ganz gerührt, als wir ihm von unserem Vorhaben erzählten. Er sagte, er kenne nur gute Leute mit diesem Namen (war ernst gemeint, nicht als Witz).

Jaanos =)
Gast

Ich heiß auch sooo :)

János T.
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, auch weil ich ihn tragen darf. Ich bin stolz diesen doch etwas außergewöhnlichen Namen zu tragen und hoffe dass er gerade auch in dieser Form und Schreibweise noch lange Bestand haben wird.

Viele Grüße an alle János dieser Welt

Irmi
Gast

Mein Sohn (geb 1994) heißt Janos...fand ihn schon immer schön diesen Namen...leider sagen viele zu ihm Jonas.....darum wollte er, dass es mit sch geschrieben wird...die Originalschreibweise mit Apostroph wurde bei uns am Standesamt abgelehnt...

Steffi
Gast

Der schöneste Name der Welt :) Unser Sohn heißt János da mußten wir nicht groß überlegen.Wir haben die ungarische Schreibweise gewählt da ich halb Ungarin bin. Allerdings haben wir dabei nicht bedacht das bei dieser Schreibweise viele denken er würde Jonas heißen und ihn auch so rufen.Oder ihn Janos mit s rufen was ich ganz fürchterlich finde. Daher würde ich mir die Schreibweise genau überlegen. Aber der Name bleibt toll!!!

Janos
Gast

Toll das ihr den Namen so sexy und süß findet ich trag ihn auch seit meiner Geburt (1975) hab mich noch nie darüber beschwert und leb ganz gut damit. Mein Vater ist alllerdings Ungar und in Ungarn ist der Name eher nicht so selten.

..
Gast

Der kleine Sohn von meiner STackinglehrerin heißt so . Der Zwerg ist süüüüß *_____*

Mami 2010
Gast

So wird unser Zwerg heißen:)

uhh :D
Gast

Ich find den namen so ... sexy .... wenn man die passende person ihn trägt ;)

Maike
Gast

Janos...wundervoller Name!!!

Elsa
Gast

So möchte ich meinen Sohn nennen!!Der Name gefällt mir und geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.Auch ist Er denke ich noch recht selten.

Melanie
Gast

Also ich habe hier auch einen Prachtburschen mit diesem tollen Namen sitzen. Inzwischen ist er 10 Jahre alt und hat sich noch nie beschwert. ;) Und er legt besonderen Wert darauf, dass er so gesprochen wird, wie man ihn schreibt, nämlich Janos und nicht Janosch.11

Mina
Gast

Der ist toll und garantiert selten und dabei noch schön :)

Wäschi
Gast

Ich habe auch einen Sohn, der Janos heisst, geb.0kt.07. wir haben ihn damals gewählt, weil er zum einem selten ist, zum anderen schöner name ist, der hervorragend zu dem nachnamen passt !

János
Gast

Ich auch

Janos
Gast

Ich heiße so

Sabine
Gast

Mein Sohn heißt Janos (auch gesprochen Janos). Das im ungarischem das s als sch gesprochen wird, ist mir ziemlich wumpe. Janos hört sich toll an und ich kenne NIEMANDEN, der auch so heißt! Höre oft von anderen, wie gut der Name doch klingt. Das freut mich schon! Er ist ein Prachtbursche! Gru0

Biba
Gast

Haben unseren Sohn auch Janosch getauft, aber in der eingedeutschten Form, um zu vermeiden, daß er
falsch ausgesprochen wird, sh. Judit, 02.10.08.
Klingt auch nur mit gesprochenem "sch" so richtig
wie´s Original.

Judit
Gast

Janos vom "Janosch" ableiten ist gerade verkehrt. "Janosch" ist die deutsche Lautschrift des ungarischen Namen, klingt genauso wie der original, da das "s" am Ende von Janos auf ungarisch so ausgesprochen wird, wie "sch" auf deutsch.

Löwentochter
Gast

Ein schöner und seltener name. Aber dennoch einfach- passt zu Baby und Erwachsenen. Ich würde es eher von "Janosch" ableiten. Ist aber nicht so wichtig. Ich glaub, das ist mein Favoriten-Name falls es ein Junge wird.

Konrad
Gast

Ja mich wundert das auch, aber er ist eben hierzulande fast unbekannt. Trotzdem ist er viel schöner als der häufige Modename Jonas.

Hi :-)
Gast

Mir gefällt der Name ganz gut! Finde ihn echt klasse! Es wundert mich das hier bisher so wenige reingeschrieben haben...

Kristin
Gast

Ich find den Namen spitze, mein Schatz heißt nämlich so=)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Heike

Kommentar von Spejbl

Ich habe in der Bekanntschaft auch so ein Heikchen. Wenn das stimmt, dass der Name Heike soviel wie Die im ...

Mädchenname Dalia

Kommentar von dalia

Ich finde mein name wunderschön ich kann nur das selbe sagen wir hir bin sehr stolz das ich dalia heiße man...

Mädchenname Lorella

Kommentar von Gianna

Wenn unsere dritte baby, die im mai kommt eine mädchen wird, soll sie lorella heißen.Unsere ersten beide tö...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren