Nicholas

  • Rang 1123
  • 237 Stimmen
  • 5 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • finnisch
  • griechisch
  • norwegisch
  • schwedisch
englische Form von Nikolaus

Nikolaus ist griechisch und bedeutet "Sieger des Volkes"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ni-cho-las -holas (5) -olas (4) -las (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Salohcin 6458 N242 NXLS
Morsecode Schreibschrift
-· ·· -·-· ···· --- ·-·· ·- ··· Nicholas
Nicholas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ida | Cäsar | Heinrich | Otto | Ludwig | Anton | Siegfried
Nicholas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nicholas in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nicola und
  • Nicole
  • Cole,
  • Coles,
  • Collie,
  • Nich,
  • Nichi,
  • Nicho,
  • Nichy,
  • Nick und
  • Nicky
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nicholas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nicholas "Nicky" Daniel Harper (Figur aus der Serie "Nicky, Ricky, Dicky & Dawn")
  • Nicholas "Nik" David Kershaw (Musiker)
  • Nicholas Bernard James Adam Byrne (Sänger der Band Westlife)
  • Nicholas Bishop (Schauspieler)
  • Nicholas Cage (Schaulspieler)
  • Nicholas DiChario ((* 1960), US-amerikanischer Schriftsteller)
  • Nicholas Gene Carter (Sänger aus Amerika (von den Backstreet Boys))
  • Nicholas Hayek (Unternehmer und Erfinder der Swatchuhren)
  • Nicholas Hoult (Englischer Schauspieler, Model)
  • Nicholas James Vujicic (Australischer Evangelist & Motivationsredner)
  • Nicholas Jerry Jonas (Sänger aus Amerika)
  • Nicholas Kim Coppola ((=Nicolas Cage), Schauspieler)
  • Nicholas Schmassmann ((* 1960), Schweizer Motorradrennfahrer)
  • Nicholas Scott Cannon (Comedian, Sänger, Schauspieler, Rapper)
  • Nicholas Sparks (Schriftsteller - Weit wie das Meer)
  • Nicholas „Nick“ Scott Lachey (US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.)
Weitere 11 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Nicholas
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nicholas
Rang 277 im Januar 2014
Rang 236 im Februar 2014
Rang 253 im März 2014
Rang 252 im April 2014
Rang 238 im Mai 2014
Rang 222 im Juni 2014
Rang 219 im Juli 2014
Rang 193 im August 2014
Rang 187 im September 2014
Rang 212 im Oktober 2014
Rang 191 im November 2014
Rang 166 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 161 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 154 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 158 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 176 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 142 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 204.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nicholas stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nicholas seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
355 244 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nicholas belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 355. Rang. Insgesamt 244 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nicholas in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 728 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 728
  • Schlechtester Rang: 728
  • Durchschnitt: 728.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nicholas in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.3 % 13.3 % Baden-Württemberg
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Brandenburg
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 6.7 % 6.7 % Niedersachsen
  • 13.3 % 13.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 13.3 % 13.3 % Sachsen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Nicholas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nicholas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nicholas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nicholas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nicholas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (27.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nicholas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nicholas in Verbindung bringen.

bekannt (58.1 %) modern (69.4 %) wohlklingend (72.6 %) männlich (61.3 %) attraktiv (72.6 %) sportlich (69.4 %) intelligent (69.4 %) erfolgreich (74.2 %) sympathisch (69.4 %) lustig (59.7 %) gesellig (66.1 %) selbstbewusst (69.4 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Kinderarzt (2)
  • Schauspieler (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Designer (1)
  • Polizist (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nicholas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nicholas

Nicholas
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen! Ich bin froh,dass mein name etwas länger ist und nicht so kurz.Ich werde oft Nikolaus genannt und alle machen sich lustig über meinen Namen,nur mich juckt das nicht. Die verstehen nicht,dass ich glücklich mit meinem Namen bin und ich mir auch keinen anderen wünsche! ;)

sabine
Gast

Wir haben unseren sohn schon 1987 nicholas getauft.damals noch sehr selten der name. geärgert hat ihn nie jemand damit. nur jeder kürzt den namen ab seine freunde rufen ihn nick niklas oder wir als eltern niggl. nur wenn ich sauer mit ihm bin sage ich nicholas. dann weiss er aber wo der hammer hängt

Laura
Gast

Ich bin ganz überrascht, dass hier viele meinen, der Name sei selten oder etwas Besonderes.. Ich kenne mehrere Männer mit dem Namen! Und gerade mit der Schreibweise ch. Finde ihn absolut schön und würde mein Kind auch gern so nennen. Ein Bisschen nach meiner Schwester, die Nikola heißt (übrigens hat sie kein Mensch je mit 'Nikolaus' geärgert - und selbst wenn, das macht doch nichts! Ist ja nun kein Schimpfwort). Nicholas ist ein klassischer, nicht zu süßer Name, der auch zu einem Erwachsenen passt.

Sophie
Gast

Ich finde den Namen toll, ist mal was anderes!

Eine Kumpeline von Nicholas
Gast

Ich hab einen in der Klasse der Nicholas heißt! Er ist ein guter Kumpel! Wir nennen ihn immer Nicho, Nicholas oder Nich! Man spricht es aber wie ein c oder wie ck

Jana
Gast

Falls wir einen Sohn bekommen, wird er mit zweitem Vornamen "Nicolas" heißen, und zwar Französisch ausgesprochen (ohne 's'), da mein Mann Franzose ist und wir auch einen französischen Nachnamen haben.

Der Hintergrund ist, dass mein verstorbener Papa "Klaus" hieß und das ist ja auch eine Form von "Nikolaus".

Conny
Gast

Mein Sohn heißt NICOLAS und ich fand den Namen einfach toll. Mein Sohn ist glücklich damit und foppereien gab es nur einmal ganz kurz im Kindergarten aber nachdem er ganz coll darauf geantwortet hat_; Wenn Du zu dumm bist Nicolas statt Nikolaus zu sagen dann kann ich dir auch nicht helfen." Gab es nie wieder ärger. Er hat ein ganz gesundes Selbstvertrauen und auch wenn jemand Niclas sagt, was hier mehr verbreitet ist dann antwortet er immer :" Ich heiße Nicolas und bitte mir c! Und die Übersetzung zeugt ja auch von Kraft und Stärke und das trifft auf Ihn passend zu. Ein wirklich schöner Name und nicht so alltäglich.

Nicholas Mama
Gast

Also unser Sonnenschein ist jetzt 18 Monate und heißt Nicholas Logan Finlay, alle Namen aus Irland weil es für uns eine besondere Bedeutung hat. Seine Omas nennen ihn liebevoll NiLoFi, aber bei uns heißt er einfach nur Bubi oder eben Nicholas, auf die Idee ihn Nick, Nicky oder Nico zu nennen ist bisher noch keiner gekommen. Ich mag den Namen sehr gerne und würde ihn immer wieder vergeben.

Andrea
Gast

Ganz toller Name, vor allem nicht so häufig!

die_drea
Gast

Mein kleiner bruder, der noch in den usa lebt, heißt nicolas ohne H..wird auch englisch ausgesprochen.. aber eigentlich nennen ihn alle nur nicci, nick, oda nico..er selbst konnte ewig seinen namen nich sagen und wenn man ihn danach gefragt hat hat er immer "las" geantwortet..xD

Jana
Gast

Mein zweiter Sohn heißt Nicholas Luca, aber ehr vom Namen Niclas abgeleitet. Irgendwo hab hab ich mal die Schreibweise mit ch gesehen und fand die sehr schön und bin auch nicht unbedingt der Meinung das es sich um einen Modenamen handelt. Das Luca mit c ist auch absichtlich gewählt und hat nichts mit einem Fussballspieler zu tun; es passte und passt immer noch so wunderschön zu Nicholas, zumal wie ihn die meiste so oder so Luci rufen. ;)

@Schnecke
Gast

Ich finde Nicholas einen wunderschönen Namen. Erste Sahne!

Schnecke
Gast

Unser Sohn heißt auch Nicholas und mit 2. Vornamen Noah. Wir fanden den Namen immer schon klasse und so heißt halt auch nicht jeder, schon gar nicht mit ch geschrieben. Auch er wird pünktlich kurz vor Weihnachten mit Nikolaus Rufen gefoppt, hoffe aber er steht die kommenden Jahre drüber (momentan ärgert er sich, er ist erst 7 Jahre)


zu dem Kommentar - da kann ich nur Kopfschütteln !!
"Ich hasse den Namen, ich verfluche meine Eltern dafür das sie mich Nicholas genannt haben, mein ganzes Leben lang wurde ich mit Nikolaus und ähnlichem geärgert, zukünftige Eltern, denkt nochmal nach wenn ihr eurem Kind diesen Namen geben wollt.."

Na dann überleg Dir doch mal selber gut einen Namen für Deine Kinder und wie Du damit umgehst wenn sie dich verfluchen weil ihnen der Name nicht gefällt

Anne
Gast

Ein wunderschöner Name. Gekommen bin ich darauf über ... Überraschung: Nicholas Sparks! ;)

Kerstin
Gast

Toller Name! Selten zumindest in Deutschland.

Steffi
Gast

Auch mein Sohn heißt so (geboren Weihnachten 2000) und ich wundere mich gerade, dass es gar nicht sooooo selten ist, ihn mit ch zu schreiben....
"Schuld" war ebenfalls Nicholas Sparks *hach* :-)

Kati
Gast

Wieso trägt Katrinsche sich bitteschön hier ein???
Nicolaaaas?

Katrinsche:)
Gast

Hallo,
zu dem Namen Nicholas kann ich nur sagen, dass ich meinen zweitgeborenen Sohn einmal so nennen werde, so viel steht für mich jetzt schon fest. Jedoch würde ich diese Schreibweise bevorzugen:
Nicolaas oder eben mit einem "k" statt dem "c"!
LG :)

Sandra
Gast

Ok, die Leute schauen manchmal verwundert "ch", aber wir fanden und finden den Namen so geschrieben schön. Unser Sohn hat sich ebenfalls nie beschwert. Manchmal wird er aber auch mit Niklas angesprochen, aber dann sagt er ganz artig: "Nicholas"!

evi
Gast

Mein sohn heißt nicholas. ich finde den name super, er selber auch. auch wenn er oft mit niklas angesprochen wird, so ist der name sehr bodenständig. mein au pair kind in england hieß so, deshalb die schreibweise mit "ch". ich wollte ihn eigentl nikitas nennen, mein kompromiss mit meinem mann war dann nicholas... ;)

Susanne
Gast

Mein Sohn heißt Nicholas, jedoch nicht nach Nicholas Sparks, Cage, o.ä. Der Name gefällt uns und auch unserem Sohn noch immer sehr gut. Ja, er wurde anfangs,so kurz vor der Weihnachtszeit, auch Nikolaus gerufen, aber irgendwann ist auch aus dem Witz die Luft raus. Wenn er mal nicht hört, rufe ich ihn Nikolaus, aber er schämt sich nicht dafür. Warum auch?

SvenjaxD
Gast

Hi!!Naja also das mit dem Ärgern ist dumm...aber mit meinem Namen ist es auch nicht besser, weil Svenja sich fast wie das eine Wort auf Russisch anhört, und zwar fast wie das Wort Schwein übersetzt.Fast.;)Lg euch allen=)

Nicholas
Gast

ZU DEM

"Ich hasse den Namen, ich verfluche meine Eltern dafür das sie mich Nicholas genannt haben, mein ganzes Leben lang wurde ich mit Nikolaus und ähnlichem geärgert, zukünftige Eltern, denkt nochmal nach wenn ihr eurem Kind diesen Namen geben wollt.."




Du hast schon recht mit dem ärgern.
Eine rechte MOBBEREI.


Aber mal ehrlich, spätestens ab der 7. Klasse hast du so viel Selbstbewusstsein und lachst die aus, die über deinen Namen lachen, wie lächerlich sie doch sind!

Ich bin mittlerweile sehr stolz, einen solch schönen Namen tragen zu dürfen!
Nennt eure Kinder aber ja nicht Nicholas, sonst bin ich ja keine rarität mehr!!

Lenna
Gast

Ich finde ihn klasse!

Marion
Gast

Mein Ältester lebt sehr gut mit seinem Namen. Ich finde in wunderschön. Mein Mann auch. Sein zweiter Name ist Jonathan - nach seinem Großvater.

Hildegard
Gast

Ich finde diesen Namen stolz und passend für einen junen Mann.

mimi
Gast

Mein freund heisst nicholas und ich finde ihn und seinen namen echt geil :D

Nicholas
Gast

Speziell ;)

lara^^
Gast

Mein freund heißt nicholas und ich finde den namen echt schön!^^

lara^^
Gast

Mein freund heißt nicholas und ich finde den namen echt schön!^^

Nicholas Martin
Gast

Also Nicholas ist ein schöner name.....und die Übersetzung von griechisch ist echt cool....

Nicholas
Gast

Ich hasse den Namen, ich verfluche meine Eltern dafür das sie mich Nicholas genannt haben, mein ganzes Leben lang wurde ich mit Nikolaus und ähnlichem geärgert, zukünftige Eltern, denkt nochmal nach wenn ihr eurem Kind diesen Namen geben wollt...

Nicolas
Gast

Auf französisch ist er echt am coolsten

Luciana
Gast

Schöner Name, mein Freund heisst so :-)

Sonja
Gast

Mein Sohn heißt Nicholas. nach dem Schriftstller Nicholas Sparks. Wer seine Werke kennt weiß warum. Und meinen Mann hat der Name auch sehr gut gefallen. Leider wussten wir zu den Zeitpunkt nicht das es ein Modename wird (wenn auch meist nur mit C geschrieben)
Wir wollten was besonderes, das nicht jeder hat!!

Nicholas
Gast

Nicholas engl. für Nikolaus
griech. Sieger über das Volk

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kathrin

Kommentar von Iris

Meine beste Freundin heißt Kathrin. Der Name passt zwar zu ihr aber ich würde nich so heißen wollen.

Mädchenname Lea-Maria

Kommentar von Lea-Maria

Ich find meinen namen ganz ok!! wusst ga net das der so beliebt is... :-) naja... bis dann lg

Mädchenname Nadia

Kommentar von animla

Sehr sehr schön auch dieser name aber was für ne wirkliche bedeutung er hat weiss wohl niemand recht

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren