Nikolaus

  • Rang 1060
  • 298 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • griechisch
"Sieger des Volkes"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ni-ko-laus -olaus (5) -laus (4) -aus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sualokin 6458 N242 NKLS
Morsecode Schreibschrift
-· ·· -·- --- ·-·· ·- ··- ··· Nikolaus
Nikolaus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ida | Kaufmann | Otto | Ludwig | Anton | Ulrich | Siegfried
Nikolaus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nikolaus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nicola,
  • Nicole,
  • Nika und
  • Nikola
  • Kola,
  • Lausi,
  • Nik,
  • Nikki und
  • Niko
  • 23. Januar,
  • 21. März,
  • 11. August,
  • 10. September,
  • 14. November und
  • 6. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nikolaus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nikolaus Kopernikus (deutscher Astronom (1473- 1543))
  • Nikolaus Lauda (Formel 1 Fahrer und Moderator)
  • Nikolaus Oresme (Französischer Naturwissenschaftler)
  • Nikolaus Schwerdtfeger (katholischer Weihbischof im Bistum Hildesheim)
  • Nikolaus von Kues (Philosoph & Mathematiker d. 15. Jhds.)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nikolaus
Rang 270 im August 2013
Rang 239 im September 2013
Rang 254 im Oktober 2013
Rang 213 im November 2013
Rang 198 im Dezember 2013
Rang 255 im Januar 2014
Rang 214 im Februar 2014
Rang 233 im März 2014
Rang 233 im April 2014
Rang 210 im Mai 2014
Rang 215 im Juni 2014
Rang 210 im Juli 2014
Rang 187 im August 2014
Rang 176 im September 2014
Rang 192 im Oktober 2014
Rang 175 im November 2014
Rang 165 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 167 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 156 im Mai 2015
Rang 146 im Juni 2015
Rang 149 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 146 im September 2015
Rang 152 im Oktober 2015
Rang 157 im November 2015
Rang 145 im Dezember 2015
Rang 179 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 155 im März 2016
Rang 152 im April 2016
Rang 162 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 138 im Juli 2016
Rang 126 im August 2016
Rang 144 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 154 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 173 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 135 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 126
  • Schlechtester Rang: 314
  • Durchschnitt: 196.28

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nikolaus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Nikolaus in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
510 1071 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Nikolaus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 510. Rang. Insgesamt 1071 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Nikolaus in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2901 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3849 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2901
  • Schlechtester Rang: 3849
  • Durchschnitt: 3375.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nikolaus in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.8 % 14.8 % Baden-Württemberg
  • 48.1 % 48.1 % Bayern
  • 7.4 % 7.4 % Berlin
  • 3.7 % 3.7 % Hamburg
  • 3.7 % 3.7 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Rheinland-Pfalz
  • 3.7 % 3.7 % Saarland
  • 3.7 % 3.7 % Thüringen
  • 11.1 % 11.1 % Kärnten
  • 22.2 % 22.2 % Niederösterreich
  • 22.2 % 22.2 % Steiermark
  • 11.1 % 11.1 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Nikolaus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nikolaus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nikolaus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nikolaus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nikolaus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nikolaus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nikolaus in Verbindung bringen.

bekannt (58.3 %) modern (35.4 %) wohlklingend (62.5 %) männlich (70.8 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (52.1 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (64.6 %) sympathisch (54.2 %) lustig (56.2 %) gesellig (54.2 %) selbstbewusst (56.2 %) romantisch (54.2 %)
von Beruf
  • Schriftsteller (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nikolaus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nikolaus

Willi
Gast

Nikolaus ist ein anmutiger Name, der den deutschen Chemiker und Patentanwalt Nikolaus M. würdigt! Wir brauchen mehr Nikoläuse auf der Welt!

Leonie
Gast

Ich finde den Namen schön. Ich denke aber, dass wenn Kinder nicht über die Geschichte des Nikolauses "aufgeklärt" sind, kann es irritierend sein. Ich finde es ist eigentlich kein Hänsel-Name, wird nur von machen (srry aber ist so) Dummköpfen dazu gemacht. Wenn ihr euer Kind Nikolaus nennen wollt, macht doch. Ich sehe da kein Problem.

Nikolaus
Gast

Um den 6en Dez. wurde es im Kindergartenalter teilweise dezent nervig. War aber auszuhalten und ausserdem habe ich zum Namenstag immer extra fett Geschenke bekommen :D
Ich wurde allerdings nie Nikolaus genannt. Als Kind Nikkel und dann Niko. Was sich mein Vater dabei gedacht hatte weiss ich allerdings immer noch nicht..

Königin Elisaberh
Gast

Nikolaus ist ein sehr alter klassischer schöner Name,legt eure Ängste ab!

Nikolaus Alexander
Gast

Liebe ANJA, ich finde deine Einstellung diesem Namen gegenüber absolut nicht gerechtfertigt, weil er mit religiösen Gefühlen und Gedanken verbunden ist. Ich bin Katholik und stolz drauf, sodass ich auch diesen Namen wunderbar und einzigartig finde.

ANJA
Gast

Ich finde nikolaus albern. eher lustig aber nicht für ein baby.ne,da bekommt man ja mitleid.

sally
Gast

Ein guter freund von mir heißt nikolaus. der name hat einen autoritären, aber auch liebevollen klang. seine schwester heißt zora (mein lieblings frauenname). in dänemark ist nikolaus sehr verbreitet.

Aus
Gast

Eigentlich finde ich den Namen ja echt schön, ich würde mich aber wirklich nicht trauen ein Kind heute so zu nennen.

Königin Elisabeth
Gast

Unser 6.Sohn heißt Nikolaus. Er ist wunderschön, fröhlich, klug und so süß;)Der Name klingt klangvoll und ehrenhaft, das passt sehr. Wir tragen ihn auf Händen. Er ist unserer würdig.

hm
Gast

Ich finde Niklas schöner.

Tanja
Gast

Unser Zahnarzt heisst Nikolaus. Alle Kinder lieben den Nikolaus und haben dann keine Angst vorm Zahnarzt mehr. :)
Ein netter Kerl ist er obendrein - also der Zahnarzt. Toller Name! Liebe Grüsse an alle Nikoläuse =)

Ellen
Gast

Letzte Woche bei meinem Tanzkurs, hat meine Freundin auch mit einem Nikolaus getanzt. Als sie ihn nach seinem Namen fragte, würde er total verlegen und murmelte schnell Nikolaus. Also, ich denke schon dass der Name nicht so leicht ist, finde ihn vom Klang her aber wunderschön.

XD IS OK ey
Gast

Lustiger name ist zwa nicht so schön der name aber trotzdem ein toller name LG BY "XD IS OK ey"

Lene
Gast

Unser jüngster Sohn heißt Nikolaus, ist 2 Jahre alt und war sogar bis zur Geburt noch Namenslos, weil wir nach 8 älteren Kindern nicht mehr so viele Ideen hatten.
Als er dann aber am Nikolausmorgenkam und die Hebamme ihn uns mitden Worten "Hier ist ihr Nikolausbaby" gab, waren wir überglücklich und wussten sofort, dass er ein kleiner Nikolaus ist, auch wenn das Hänselpotenzial natürlich da ist, aber wir sprechen auch darüber, wer Nikolaus von Myra war, sodass sich unser Nikolaus nicht schämen brauch, sondern stolz sein kann auf seinen Namenspatron. Von den Geschwistern wird er aber meißt schon nur noch Nik genannt.

Samantha
Gast

An sich finde ich den Namen schön.
Allerdings denke ich, dass es zumindest im Kidesalter viele Hänseleien gibt, den jedes deutsche Kind kennt den Nikolaus und wenn da ein Spielkammerade so heißt, ist das schon gewöhnungsbedürftig.
Ich würde da wohl eher zu Nicolas tendieren.
Aber an sich ein schöner klassisscher Name mit Bedeutung.

argus
Gast

Hier stellen man wieder viele Nutzer ihre Unwissenheit unter Beweis! Wer keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann ist, sollte diese Bildungslücke umgehend schließend... Nikolaus ist ein wichtiger Heiliger der katholischen Kirche aus Kleinasien, der heutigen Türkei. Der Weihnachtsmann hat mit dem Nikolaus soviel zu tun, wie der Osterhase mit Halloween - nichts. Weihnachtsmann, Osterhase und Halloween haben allerdings einen heidnischen Ursprung gemeinsam.

Tip: Wikipedia weiß weiter!

Stephanie
Gast

Ein sehr wohlklingender männlicher deutscher Vorname mit historischen Wurzeln. Es gibt ihn aber auch abgewandelt in anderen Sprachen. Für mich der Favorit!

Nikolaus
Gast

Ich finde den Namen schlimm !(Geschmacks-sache)
@Kartin : Naa und ? Dann heißt halt der nächste Weihnachtsmann!!! Ist doch eeegaal !
@Alexandra : Deine 5 ? Das sind mehr als 5 !
Verstehe ich nicht !

Alexandra
Gast

Ich liebe diesen Namen...
Meine 5 heißen:
Nikolaus Friedrich Henri
Benjamin Leonardo Casimir
Amadeus Julius Hugo
Amily Felicitas Philippa
Felice Olympia Ginny

Pippa
Gast

Meiner auch...

@ Anne: Ich hoffe Nikolaus August war ein Scherz...

Alice...
Gast

Mein Lieblings Name.

Ich finde er klingt schön, und kommt nicht so oft vor wie Niklas oder Nikolas (auch schön).

Anne
Gast

warum nicht Nikolaus wem es gefällt-
Allemal besser als Jusin oder Kevin.
Man kann ja den Doppelnamen Nikolaus August nehmen.Immer Sommer nennt man sich eben August.Voll Zeitgemäß!

Katrin
Gast

Und das nächste Kind heißt dann Weihnachtsmann?

Hanne
Gast

Niklas finde ich schön.

Vanessa aus NRW
Gast

Man kann doch sein kind net nach dem nikolaus nennen, das wird nur ve*arscht. ich verbind mit dem namen übrigens einen fetten mann mit rauschebart. kuuhlii oda?

Nikolaus Thomas
Gast

Ich hatte anfangs (Kindheit) eher Probleme mit dem Namen und deshalb war ich dann einfach Niki bei allen. Ab ca. 20 fand ich es als etwas Besonderes den kompletten Namen auszusprechen, im Freundeskreis blieb aber Niki bzw. bei jüngeren Bekanntschaften nach meinem 20.Geburtstag kam Niko hinzu.

CarLa :)
Gast

Naja mein kleina Cousin heißt so und ich find der Name ist gewöhnungbedürfding..aber er i OK

Richard Nikolaus
Gast

Nikolaus gefällt mir ebenfalls. Meine beiden Vornamen sind äußerst praktisch, da es in zahlreichen Dialekten und Sprachen Versionen der Namen und Spitznamen gibt. Für jedes Alter somit etwas verfügbar (s.o. bei ähnliche Vornamen).

Frank
Gast

Nikolaus ? Warum eigentlich nicht.

Nikolaus finde ich für einen Jungen besser als so Nuschelnamen wie Luca, Elia, Etienne, Jascha, Kimi oder Janne; die viel zu niedlich und feminin klingen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ashley

Kommentar von Christine Ashley

Also wie ihr sehen könnt heiß ich auch Ashley weil mein Vater Amerikaner ist. Ich habe lange Zeit darunter ...

Mädchenname Kayleigh

Kommentar von @ Carmen

Zwei so tolle Namen. Man sollte glauben, daß Standesämter mittlerweile mit solchen schon länger bekannten N...

Mädchenname Nina

Kommentar von Ninanana

Ich heiße Nina und ich finds bischen doof das manns nich immer versteht und dann als Ina Tina oder sons was...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren