Raik

  • Rang 79
  • 7919 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 123 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • isländisch
  • keltisch
  • mittelhochdeutsch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • nordisch
  • norwegisch
  • oberdeutsch
  • ostfriesisch
  • schweizerisch
  • slawisch
  • südslawisch
  • tschechisch
Raik wird ursprünlich vom Namen der Isländischen Hauptstadt abgeleitet. Reykjiavik: Reykjar= Rauch; vik=Bucht. Also dementsprechend "rauchende Bucht". Aus der Geschichte der alten Wikinger in Verbindung mit der Orientierung auf See um zum Anlegepunkt des Schiffes zurück zu gelangen.

Altdeutsches Kürzel von Rainer ("der Gerechte")
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ra-ik -aik (3) -ik (2) -k (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Kiar 74 R200 RK
Morsecode Schreibschrift
·-· ·- ·· -·- Raik
Raik buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Anton | Ida | Kaufmann
Raik in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Raik in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Rieke und
  • Rike
  • Raki,
  • Recke,
  • Reikjavyk,
  • Reki,
  • Ricko,
  • Riko und
  • TwixRaider
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Raik
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Raik Preetz (Tänzer Popstars Dancecompany Room2012)
  • Raik Thorstad (Autor)
Beliebteste Doppelnamen mit Raik
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Raik
Rang 216 im Juli 2014
Rang 198 im August 2014
Rang 188 im September 2014
Rang 202 im Oktober 2014
Rang 187 im November 2014
Rang 179 im Dezember 2014
Rang 187 im Januar 2015
Rang 161 im Februar 2015
Rang 182 im März 2015
Rang 165 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 156 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 157 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 169 im November 2015
Rang 147 im Dezember 2015
Rang 172 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 165 im März 2016
Rang 156 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 138 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 142 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 146 im Dezember 2017
Rang 172 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 147 im April 2018
Rang 151 im Mai 2018
Rang 151 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 325
  • Durchschnitt: 198.49

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Raik stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Raik seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Raik belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.2 % 8.2 % Baden-Württemberg
  • 16.4 % 16.4 % Berlin
  • 14.8 % 14.8 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 1.6 % 1.6 % Hessen
  • 9.8 % 9.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.8 % 9.8 % Niedersachsen
  • 1.6 % 1.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.3 % 3.3 % Rheinland-Pfalz
  • 14.8 % 14.8 % Sachsen
  • 14.8 % 14.8 % Sachsen-Anhalt
  • 1.6 % 1.6 % Schleswig-Holstein
  • 1.6 % 1.6 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Raik? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Raik
Statistik der Geburtsjahre des Namens Raik

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Raik?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Raik zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (94.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (95.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (32.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (27.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (24.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Raik ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Raik in Verbindung bringen.

bekannt (72.9 %) modern (84.0 %) wohlklingend (83.7 %) männlich (83.7 %) attraktiv (83.7 %) sportlich (84.0 %) intelligent (84.0 %) erfolgreich (84.0 %) sympathisch (83.7 %) lustig (83.3 %) gesellig (83.7 %) selbstbewusst (83.7 %) romantisch (83.3 %)
von Beruf
  • IT-Spezialist (3)
  • Lehrer (2)
  • Elektriker (2)
  • Feuerwehrmann (2)
  • Musiker (1)
  • Elektroniker (1)
  • Drucker (1)
  • Jurist (1)
  • Werkzeug-Mechaniker (1)
  • Immobilienmakler (1)
  • Schiffbauer (1)
  • Fußballspieler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Raik und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Raik

Christina
Gast

Unser Sohnemann heißt Raik. Das passt. Finde den Namen super und bis jetzt ist mir kein 2ter untergekommen.

Raik
Gast

Grüße von Raik (26) aus Halle (Saale)

(:

gsd kein raik
Gast

Schrecklich

Raik
Gast

Ich bin 16 heiße ebenfalls Raik komme aus Niedersachsen und kenne sonst auch niemanden der so heißt

Raik
Gast

Geboren in Sachsen Anhalt und wohne in Thüringen. Fakt ist, niemand weiß sicher woher der Name kommt. Mal die nord. Form von Richard. Dann altdeutsch von Rainer oder isländisch. Egal, der Name ist relativ selten. Das hat Vor und Nachteile. Mein Name wird oft falsch geschrieben.

Clara
Gast

Ich mag den Namen nicht so. Auch wenn er nicht aus dem Englischen kommt, ist er für mich bisschen auf der gleichen Schiene wie Mike, Mandy und Rocky...

Raik
Gast

Ich trage meinen Namen seit 58 Jahren. Gibt es noch einen älteren Raik?

Kati
Gast

Mein Mann heißt Raik, ich liebe diesen Namen. Wir stammen aus Sachsen, dort ist der Name bekannter als hier in RLP, wo man öfter mal gefragt wird was das denn für ein seltener Name sei...

Raik
Gast

42 Jahre schon und immer noch schön anzuhören.

Jana
Gast

Mein Bruder heißt Rayk.Er wird dieses Jahr 40 und wir kommen ursprünglich aus Meck Pomm.

Rud
Gast

Ich finde ihn sehr schön.

Raik
Gast

Ich hasse diesen Namen

...
Gast

Genau, das ist ein schöner, kurzer, knackiger Name, gefällt mir auch.

Raik - was sonst...!
Gast

Auch ich trage seit fast 32 Jahren diesen wundervollen Namen. War gut gewählt, kann nicht meckern. Der Name paßt auch gut zu meinem Beruf, da ich Seemann geworden bin. Nur auf Island war ich noch nicht...
In meiner Gegend (bei Görlitz) gibt´s übrigens ein paar mehr von unserer Sorte...

-
Gast

Meine Kind wird Raik Odin heißen

Lalelu
Gast

Ich bin in der 30.W schwanger und wir haben uns entschieden den kleinen Mann Raik zu nennen.Ich finde den namen cool,kurz und knackig.Im Internet habe ich nun einmal gelesen,dass er althochdeutsch ist für Richard,reinhold aber auch niederdeutsch für Rainer oder isländisch für Reykjavik.....Egal,ich finde ich sehr schön und der schnaggelt...

Raik S.
Gast

Mein Ehemann heißt Raik. Ein wirklich schöner Name!! Kurz und gut. Nicht so abgedroschen oder unnötig lang.
Seine Schwester heißt übrigens Raika... ;-))

Olga
Gast

Und wir kommen aus dem Saarland

Olga
Gast

Hallo ihr lieben! Mein Mann heisst Mike und mein kleiner Sohn wo 6 Jahre alt ist heißt Raik. Das passt!!

Hanne
Gast

Schön

Fabi
Gast

@raik aus der Schweiz, bist nicht der Einzige in der Schweiz, mein Sohn heisst auch so und wir sind auch aus der Schweiz! :-)

reik
Gast

Ich schreib mich so, reik. in berlin/brandenburg ist der name eher nicht so selten,wenn ich das hier so lese. kenne noch acht weitere raik,reik,reick,rejk,rayk,welche schreibweise auch immer...
im norden höre ich immer"noch nie gehört"

Also
Gast

Im Norden ist der nicht so selten. Der Älteste, den ich kenne, ist etwa 40 Jahre alt. Im Moment ist der Name allerdings nicht so gebräuchlich.

Mami von Raik
Gast

Wow,

ich bin echt überrascht, dass es doch so viele Raik(s) gibt.
Ich kenne ausser meinen 2. Sohn hier in Süd-Deutschland sonst alsolut keinen.
Und ich liebe diesen Namen nach 3 Jahren immer noch so wie vom ersten Tag an genau wie mein Kleiner!

raik
Gast

Weil jeder zu mir sagt das er diesen namen noch nie gehört hat

raik
Gast

Weil jeder zu mir sagt das er diesen namen noch nie gehört hat

luzi
Gast

Wieso???

raik
Gast

Glaube ich bin der einzige in der schweiz der so heißt

Bernadette
Gast

Unser 2. Sohn heißt Raik.
Ein toller Name für ein wunderbares Kind.
Einmalig wie er auch und hier im Süden Deutschlands ist er mir wirklich noch nie untergekommen

Rainer
Gast

Wir haben den Namen Raik zufällig im Radio gehört und fanden ihn beide spontan schön und interessant. Dann ist uns aufgefallen, dass er -in anderer Buchstabenreihenfolge- den Namen seiner Schwester Kira ergibt. Somit war die Namenswahl für uns klar: Ein schöner, kurzer Name den nicht jeder trägt und der eine besondere Verbindung zwischen unseren Liebsten herstellt. Nun zu lesen, dass Raik eine Kurzform meines Namens ist, überrascht und freut mich gleichermaßen!!

Mama01
Gast

Unser Sohn ist 20 Monate alt .....und heißt Raik !!Ich finde den Namen einfach wunderschön !!Bei uns im Süden gibt es den Namen ganz selten !!Ich hab den Namen hier noch nie gehört !!Wir wollten nicht auch einen Lukas oder Felix !

Aleksandra
Gast

Hey, mein Sohn heißt auch Raik. Und wir sind sehr stolz darauf. Auf unseren Kleinen sowieso. Der Name passt wie angegossen. Ein besonderer Name für einen besonderen Menschen.

Ana
Gast

"Beliebte serbische Jungennamen - 1.Platz - Reik" - das ist total Quatsch!Ich komme aus Serbien, aber habe ich hoch diesen Namen in Serbien nicht gehört.

Raik
Gast

Hey. Hab in allen Möglichkeit die mir eingefallen sind Nachgeforscht und hab dann alles verglichen, das Ergebnis war ziemlich eindeutig. Raik ist ein Altdeutsches Kürzel von Rainer und selten (noch). Bin Baujahr 80,und stolz auf meinen Namen.Ein Schlagkräftiger Name.

Raik
Gast

Also nach meinen Informationen ist der Name raik eine Abwandlung von Rainer welcher die Bedeutung "der Gerechte" hat und sowohl dem Namenstag von Rainer zu zuordnen ist.

raik
Gast

Lieben gruss aus dem Raik Land,bin auch ein Raik und aus dem norden

endlich
Gast

Mal jemand, der ohne den Modekram auskommt :)

Funny
Gast

Wir haben unseren Sohn Raik genannt. Er ist jetzt 18 Monaten alt und wir freuen uns sehr, diesen Namen gewählt zu haben. Ein kleines besonderes Wunder. Bisher erhielten wir auch nur positive Resonanzen.
Namenssticker müssen nicht ewig lang sein.... Raik ist einmalig!

tinchen
Gast

Habe gehört, daß raik vom althochdeutschen kommt und eine abkürzung von rainer ist.also nichts nordisches.taucht auch in nordischen namenslexika nicht auf!

Conrad
Gast

Ich bin am 02.10.2010 Vater geworden & mein Sohn heißt Sebastian Raik das ist ein ganz wundervoller Name.

Claudia
Gast

Mein Freund heißt Raik - und genau wie sein Name ist auch er was Besonderes ! Einer der schönsten Namen, die ich je gehört hab.....

Gudrun
Gast

Wenn aber die Bedeutung, die oben steht, stimmt, ist es eher eine ursprünglich geografische Bezeichnung und damit fällt der religiöse Aspekt dann wieder weg. Übrigens gibt es für die meisten Namen keinen Namenstag.

@Raik
Gast

Wenn Du das gern wissen möchtest, frag vielleicht mal einen katholischen Pastor. Raik ist ein "natürlicher" (und übrigens sehr schöner) Name, also keiner, der durch irgendwelche neuartige Kreationen hierherkam. Deshalb müsste er sich auf einen Heiligen zurückführen lassen. Das katholische Kirche wäre sicher nicht die katholische Kirche, wenn sie nicht für jeden einen Heiligen hätte. ;)

Raik
Gast

Das kann gut möglich sein. Aber ist schon Schade. :-( Danke @ Gudrun )

Gudrun@ Raik
Gast

Könnte sein, dass es für Raik gar keinen Namenstag gibt. Der ist nämlich nur bei katholischen Namen üblich und das trifft wohl auf diesen Namen eher nicht zu.

Raik
Gast

Ich bins nochmal. Wann haben wir nun eigentlich Namenstag ??? Das frage ich mich schon seid 39 Jahren und frage hier alle, die Raik heißen !!! Beste Grüße aus NRW !

Raik
Gast

Ich bins nochmal. Wann haben wir nun eigentlich Namenstag ??? Das frage ich mich schon seid 39 Jahren und frage hier alle, die Raik heißen !!! Beste Grüße aus NRW !

Gudrun
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön, kenne auch nur einen, der so heißt.

raIk
Gast

hört sich irgendwie so an als hääte Maik seinen Namen vergessen

Raik
Gast

Habe meinen Namen schon 39 Jahre und finde Ihn Genial :-) Danke Mama!

Alli
Gast

Haben unseren Kleinen so benannt. Außergewöhnlich, selten und einfach nur passend!

jnk
Gast

sorry maik is better

jnk
Gast

mike is better

Reyk
Gast

Reyk (isländisch) = Rauch (deutsch)
Deutung:
Der Name Reyk ist abgeleitet von Reykjavik (isländisch) = rauchende Bucht (deutsch).
Herkunft:
Als die ersten Siedler (Wikinger) auf Ihren Seereisen vor der Küste Islands eine beschiffbare Bucht fanden und den dort aufsteigenden Dampf der heißen Quellen (vulkanischen Ursrungs) sahen, tauften sie diese Bucht in "rauchende Bucht", Reykjavik.

St. Jimmy :D
Gast

Echt ein cooler Name. Muss ich mir unbediengt merken...

Nina
Gast

Dieser Name ist soooo klasse! Bei der Namenssuche für unseren Kleinen war Raik auch unter meinen Favoriten. Klingt einfach gut, auch bei nem Erwachsenen.

Xelderon
Gast

Da mein Vorname so geschrieben wird... Reyk.... bin ich dann wohl ein ganz seltenes Exemplar ^^ .
Schön das er Euch auch gefällt! Gerade weil er so selten ist. ;)

suse
Gast

Kennt jemand die Schreibweise "Rajk" statt "Raik"?

Josephine
Gast

Raik ... einer der schönsten Namen die ich je gehört habe! Und sehr selten.

Leonie
Gast

Hi!

Mein Freund heisst Raik und ich finde den Namen soooo genial, weil er ziemlich selten is, aber auch total toll klingt...wie der Name von nem richtigen Mann eben =)

Tubi
Gast

Also Leut,......
Ich höre diesen Namen, besser gesagt lese ich diesen Namen zum ersten mal, und ich muss sagen, dass mir solche Namen sehr gefallen.
Ich würd ja gern mal meinen Sohn so nennen, wenn ich mal heirate, aber da gibt es noch viele Namen die ich mag. Raik ist in Ordnung und kling alsob es etwas besonderes wäre. Und deshalb mag ich ihn auch.

Mein Sohn Reik (mit ei)
Gast

Ja, er wird heute 8. Ich habe den Namen damals alleine ausgesucht. Seither ist er mir noch 2 weitere Male untergekommen. Einmal davon im Fernsehen. Ich liebe diesen Namen immer noch. Früher lebten wir auch m Norden, nun aber im Rheinland an der holländischen Grenze. Die Holländer spitzen aber deutlich öfter die Ohren, wenn man Reik ruft.

Raik
Gast

Hey Leute
Heiße seit 44 Jahren Raik und bin sehr stolz darauf.
Danke meinem Vater der ihn ausgesucht hat.
Stamme natürlich aus dem Norden, wohne aber in Thüringen wo der Name sehr selten ist. Das freut mich noch mehr.
l.G. Raik

Raik
Gast

Ich finde den namen schön weil es ihn nicht oft giebt bin jetzt 23 jahre und meinen nahmen noch nicht oft gehört

Fiedell
Gast

Mein sohn heißt auch RAIK (2jahre) und er ist auch ein kleiner süßer Wikinger (einfach genial der name.) ich liebe ihn

Beccy ;)
Gast

Lustig, mein bruder heißt raik und er isr total stolz auf den namen weil hier in der nähe keiner so heißt und ich finde den namen auch total genial ;)

Raik H.
Gast

Ich trage denn Namen schon seit 19 Jahren und will mein name nicht verlieren weil der so geil ist und da wo ich her komme gibt es nur Fünf die Raik heißen allso ich bin stoltz den namen zu haben denn empfähle ich jeden...

Raik
Gast

Mein Sohn(der zweite) heißt Raik und ich finde den namen super, wie meinen sohn.Ich liebe ihn

Mama von Raik
Gast

Unseren 2.sohn haben wir raik genannt, wir müssen den namen oft wiederholen da ihn hier niemand kennt,aber wir sind aus dem norden und mit vielen raiks aufgewachsen, uns gefällt er sehr gut und passt hervorragend zu ihm,blond, blauäugig, ruhig , besonnen....einfach ein ganz lieber

Raik My
Gast

Komme aus der DDR und lebe seit fast 18 Jahren in Bayern.Meinen Namen gibts hier nicht und den ausländischen Kollegen schreib ich ihn auf,damit sie ihn aussprechen können! Super Name!Jeder Mensch ist einzigartig und sollte einen Namen haben ,der zu einem passt!Danke meiner Mutter dafür!

Raik
Gast

Hai heiße auch raik baujahr 1977

natascha
Gast

Unser 3 sohn wird auch raik heißen. habe stichtag am 22.7. meine anderen beiden heißen niklas und nils. an jeder ecke hört man den namen niklas oder nils, diesmal haben wir uns für was aussergewöhnliches entschieden

DJ_RAIK
Gast

Hallo ich heisse schon seid 19.02.1982 Raik uznd ich findie diesen namen total geil

Reike
Gast

Ich heiße wie wir all und es war als Kind nicht immer schön. Heute mit 42 Jahren finde ich meinen Namen cool!

Raik
Gast

Hi alle zusammmen,

Finde meinen Namen immernoch super (egal ob als Kind oder jetzt mit 36) - Danke liebe Eltern. Im Ausland wurde ich oft gefragt woher dieser Name kommt (Antwort: aus dem Norden). In den USA nannte man mich allerdings "Rajek". Noch was, ich hatte noch nie im Leben einen Spitznamen, was mich nicht wirklich stört! Bei einer Silbe, gibts keinen Grund für eine Verschlechterung. Ok, jetzt Raikz...

LG Raik

wi3roC
Gast

Raik ist der beste name der Welt find ich, passt super zu unserem sohn - blond, blauäugig, wie ein kleiner Wikinger. Und was uns am wichtigsten war, man hört ihn nicht an jeder ecke wie Finn oder Luca.

Melanie
Gast

Unseren Sohn (geb.2001) haben wir auch Raik genannt. Dachten auch er sei selten. Als er dann in den Kindergarten kam, war genau in seiner Gruppe auch ein Raik. So kanns kommen. Ich find den Namen trotzdem toll. Er muss aber auch seinen Namen oft wiederholen wenn ihn jemand fragt wie er heißt.

Raik
Gast

Ich heiße auch Raik seit 1964.Mene Eltern hörten den Namen auf einer Namensgebung und fanden ihn toll.Etwas abgeleitet soller auch im indischen zu hören sein(gesprochen Rasch)und heißt so viel wie ruhig und besonnen!!!

Raik
Gast

Ich heiße so,eben Nordisch.Mein Bruder heißt Björn.

sil2411
Gast

Unser sohn heißt Raik, wir haben uns absichtlich für den namen entschieden da es den sehr selten gibt, haben noch keine kind kennen gelernt das auch so heißt. Sein großer Bruder heißt Tjard der ist auch selten und nicht häufig.

maren
Gast

Unser kleiner ist 17 mon. alt und heisst auch raik.das ist einfach der schönste name den es gibt.

olga
Gast

Hallo mein sohn heist raik. ist halt seltener name aber auch schöner...

Annette
Gast

Bis kurz vor der Entbindung konnte ich mich nicht für einen Namen entscheiden, zumal ich damit alleine stand. Ist schliesslich auch eine Verantwortung einen Namen zu vergeben und ich habe daran gedacht das mein Baby auch mal ein Mann ist. Raik ist die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Er ist mein Raiki und später der RAIK :-)

raik
Gast

@katja

meine exfreundin heißt auch katja :)

raik
Gast

ich bin noch ein raik. als kind habe ich den namen gehaßt. wie heißt du?? ... jetzt bin ich über 30 und echt froh drüber. wie alle heißen kann jeder :)

@meli
Gast

Im Leben nicht...

meli@raik
Gast

Boah hast du es gut
in meiner klasse gibt es 6 raik's
echt schlimm
dann heißt es immmer welcher raik
total nervig

Raik
Gast

Hey ich heiße auch Raik. Ist doch OK der Name. naja hier in Hessen wo ich wohne gibt es den namen leider selten, ist aber Ok weil es dan keine verwechslungen gibt. wie bei 0815 vornamen.

Undiene
Gast

Wie kann man ein Kind Raik nennen ?
Ist ja ein komischer Name.

@Bernd
Gast

Ja,der Name tritt immer häufiger in Erscheinung,mein Freund heißt raik.

Bernd
Gast

Unser Sohn heißt Raik.
1976 war es noch ein relativ seltener Name.
Seine Schwester übrigens Romy.

Nelly@Sunny
Gast

Ich glaube das geht so, denn es gibt raik doch gar nicht als weiblichen namen.Der einzige mädchenname der so ähnlich ist, ist raika.Raik ist aber eindeutig männlich.Da darf es normalerweise keine probleme geben:)

sunny
Gast

Ich bin schwanger und möchte mein sohn Raik nennen aber dieser name ict so selten das ich angst habe das die behörden ihn nicht anerkennen und ich einen zweit name brauche also was meint ihr geht das auch so??????

Raik89
Gast

Hey, heisse raik und komme aus sachsen anhalt...ich hab das gefühl, dass raik ein name ist der in der ddr häufiger gegeben wurde, bin jahrgang 89...

Katja
Gast

In einem kleinen Dörfchen in Sachsen gibt es seit 1982 gleich zweimal den namen Raik, das ist aber noch nicht alles, denn die Freundinnen von den beiden heißen Katja
so ein zufall :-)

Thorbens Mama
Gast

Unser Sohn heißt Thorben. Und sollten wir nochmal einen bekommen heißt der auf jeden Fall Raik. Absolut Klasse der Name!!!

susi@esdisa
Gast

Nee leider nicht
wieso

?
Gast

Wer??

edisa@susi
Gast

Mir ganz ok....sehr gut!

Dir?? Bist du die die mich vorher beschimpft hat?

geht dich nichts an
Gast

Bist du denn ganzen tag im internet

susi
Gast

Hey edisa
wie gehts denn so

edisa
Gast

Also ich kenne einen Raik und der ist super lieb...
Der name ist ok...gibt schlimmeres

geht dich nichts an
Gast

Geht so einem gefällts einem aber nicht
ODER??????

Raik H
Gast

Bin Baujahr 1957.
Gibt es noch einen älteren Raik??

Daniela
Gast

@carmenB. herzlich Glückwünsch zum enkel und alles gute für den kleinen RAIK......Er hat sich das beste datum zum geboren werden ausgesucht....!18.05!!!!!! auch mein geburtstag!!!!! allerdings schon der 34....,)))

Carmen B.
Gast

Hallo,
wir haben seit Sonntag den 18.05.08
einen Enkel mit dem Namen Raik.
Hatte den Namen zuvor NIE gehört,aber ich finde ihn so schön und er passt einfach zu unserem Enkel.

euroheike
Gast

Bei uns geht es nicht um einen Kindennamen, wir suchten einen Namen für unseren Hund. Da wir für den Hundewelpen auf einen Urlaub in Island verzichten, heisst der Zwerg jetzt eben jetzt Raik (abgeleitet von Reykjiavik) denn unser Urlaub ist in Rauch aufgegangen.

Imke
Gast

Wir haben unseren 2. Sohn vor 4 Jahren auch Raik genannt, eine Bekannte erzählte von diesem Namen in Verbindung mit einer Geschichte wo es 2 Brüder gab die Finn und Raik hießen. Da unser erster Sohn Finn heißt, fanden wir das total toll da der Name uns auch sehr gut gefiehl. Nach der Geschichte hab ich bis heute allerdings vergeblich gesucht, egal, wir finden den Namen jedenfalls toll und werden auch oft drauf angesprochen.

Sandra W.
Gast

Hallo,
ich habe mich für Raik bei meinem Sohn entschieden, weil ich den Name einfach toll finde und weil nicht jeder zweite so heißt.

Raik L.
Gast

Ein Dank an meine Eltern

Bea
Gast

Mein Bruder (damals 5 und ich 10) hatte in der Kindergartengruppe einen Jungen namens Reik. Mich hat dieser Vorname fasziniert.
Hochschwanger habe ich ihn wiederentdeckt und auch ausgewaehlt. Uebrigens ist Raiq oder Raik auch ein arabischer Vorname. Hier bedeutet er soviel wie: etwas klares, wahrhaftiges und reines.

Raik H
Gast

Der schönste Name denn es gibt

raik h
Gast

Diesen namen hat zum glück nicht jeder zweite

Sonja
Gast

Hallo,

ich bin in der 30 Woche Schwanger. Wir haben nach einem Zweitnamen geschaut für den Rufnamen Yannick, nun ja was soll ich sagen wir haben Ihn mit Raik gefunden!!!!

reyk
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem namen.
bin jetzt 36 jahre und werde immer wieder darauf angesprochen.
wenn ich nach der bedeutung meines namen gefragt werde, mache ich seit vielen jahren immer wieder den gleichen scherz und antworte: "reyk bedeutet "rauch" im isländischen und eine rauchig-männliche stimme habe ich doch, passt also!" :o)
"reijk" in dieser schreibform gibt es im übrigen in den niederlanden ziemlich oft...

Carmen T.
Gast

Bin eine Woche vor Entbindung und bei uns stand von Anfang an fest, wird es ein Junge soll er Reyk heissen. Mein Mann heißt Torsten und wir wollten eine seltenen Namen der aus dem Norden kommt.

nancy
Gast

Hi!!
also ich bin gerade schwanger und steh vier wochen vor dem entbindungstermin!! ich hab ewig gebraucht einen namen zu finden und jetzt steht er für mich fest -RAIK-!! der name ist selten und ich find ihn einfach genial!!

Raik
Gast

Ich wollte schon immer wissen wo mein name herkommt da ich es jetzt weis bin ich stolz auf meinen Namen

Helga
Gast

Unser Sohn (ich bin gerade schwanger) soll auch Reyk heißen, allerdings so geschrieben. Dieser Name steht für uns schon sehr lange fest. Einfach schön.

Cindy...
Gast

Der name ist auch wirklich schön... neben Kimi und Daniel, mag ich den auch gerne!
und ein mann vor nicht allzu langer zeit an meiner seite hiess auch Raik! ;o) und das passte wie verrückt zu ihm!

lg Cindy... ;o)

Christina
Gast

Wir haben unseren kleinen Wurm auch den Namen Raik gegeben. wir haben ihn vorher noch nicht gehört fanden ihn aber auf anhieb schön und er passt genau zu unserem schatz!

Steffi L.
Gast

Mein Schatz heißt so und in unserer Gegend kommt der Name selten vor, aber ich finde ihn eigentlich ganz schön!

Antje
Gast

Hallo,

ich habe meinen Sohn auch Raik genannt. Nachforschungen zum Namen haben aber ergeben, dass er sich von Rhaido (Herrscher) bzw. Reikur (der Reitende) ableitet.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Özgül

Kommentar von ..

Was seid ihr eigentlich für dumme kleine Kinder, die nix besseres zu tun haben als in so einem forum sich g...

Mädchenname Karen

Kommentar von Madelaine@@Madelaine

Nein, Francesca hat irgendwie Recht. Wieso war ich nur so blöd und wollte mein Kind Karen nennen. Das hört ...

Mädchenname Amelia

Kommentar von Nadine

Hallo, unsere beiden Mädels heißen Suri und Amelia.Der Name Amelia ist einfach wunderschön und hört sich au...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Apollinaris, Birgitta, Brigitta, Brigitte, Liborius und Marcia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren