Damjan

  • Rang 1297
  • 191 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 39 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
serbo-kroat. Form von Damian (aramäisch)
Ist ein Serbischer Name hat eine Bedeutung "Gewinner" ist ein kirchlicher Name,
Namenstag 14.11 im Serbischen Kalender kroatische und serbische Schreibweise von Damian
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Dam-jan -amjan (5) -mjan (4) -jan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Najmad 266 D525 TMJN
Morsecode Schreibschrift
-·· ·- -- ·--- ·- -· Damjan
Damjan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Anton | Martha | Julius | Anton | Nordpol
Damjan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Damjan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Damjana
  • Daco,
  • Dado,
  • Daki und
  • Dami
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Damjan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Damjan
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 161
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 274.67

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Damjan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Damjan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
453 154 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Damjan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 453. Rang. Insgesamt 154 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Damjan in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 866 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 852 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 696 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 725 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 437 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 739 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 402 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 469 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 376 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 454 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 541 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 520 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 469 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 428 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 442 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 293 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 334 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 402 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 473 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 293
  • Schlechtester Rang: 866
  • Durchschnitt: 522.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Damjan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Berlin
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Appenzell Ausserrhoden

Dein Vorname ist Damjan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Damjan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Damjan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Damjan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Damjan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (39.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Damjan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Damjan in Verbindung bringen.

bekannt (67.5 %) modern (76.2 %) wohlklingend (76.2 %) männlich (78.8 %) attraktiv (81.2 %) sportlich (76.2 %) intelligent (78.8 %) erfolgreich (77.5 %) sympathisch (82.5 %) lustig (72.5 %) gesellig (67.5 %) selbstbewusst (77.5 %) romantisch (68.8 %)
von Beruf
  • Milchbauer (2)
  • Koch (2)
  • Architekt (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Busfahrer (1)
  • Sanitäter (1)
  • Büroangestellter (1)
  • Rettungssanitäter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Damjan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Damjan

Tomi
Gast

Der Name kann weder serbisch noch kroatisch sein. Er ist nämlich christlich. NICHT katholisch oder orthodox da es den Namen schon vor der Trennung der christlichen Kirchen gab. Deswegen gibt es ihn auch bei beiden.

Damjan
Gast

Bin eben dabei meinen Vornamen ändern zu lassen. Von Gerd zu Damjan.
Finde den Namen einfach nur schön ;)

Damjan
Gast

BESTER NAME!

Damjan
Gast

Ich habe bei Duden gelesen, dass Damian dummer, einfältiger Mensch bedeutet. Ich bin froh, dass ich ein Damjan bin.

Schwester von Damjan
Gast

Mein großer Bruder heißt Damjan.
Wir nennen ihn aber immer Jan.

hm
Gast

Damm-jan hört sich aber komisch an.
da-mi-an hört sich gut an

Reni
Gast

Ich wollte einen Namen den es in einer Klasse nicht 3 mal gibt, also kein typischer Modename. Der Sohn von Sylvie van der Vart heisst auch Damian

Reni
Gast

Mein Sohn heisst Damjan, die meisten schreiben Damian, oder Damijan aber macht nichts...ich finde es auf alle Arten schön, und ob der Name jetzt Kroatisch oder Serbisch ist ist ganz egal und unwichtig, ich finde den Namen super!!!

Damki
Gast

Um bereits entstandene meinungsverschiedenheiten zu klären: Damjan ist weder ein kroatischer noch ein serbischer name. Höchstwahrscheinlich ist er griechischen ursprungs und war im östlichen mittelmeerraum der spätantike verbreitet. Was auch syrische und aramäische einflussbereiche einschliesst. Aussserdem erübrigt sich auch die disskusion ob es ein katholischer oder orthodoxer name ist, da die offizielle kirchentrennung erst mit dem schisma um 1050 in kraft trat. Vorher hiess es katholisch-orthodoxe kirche; sprich urkirche.
Aber genug der geschichtsstunde :)
Heisse auch damjan(bin serbe) und habe den namen durch einen alten serbischen heldenepos( damjan jugović). Als spitznamen sind damki oder damčo zu erwähnen.
In england hat der name aber einen seltsamen beigeschmack: im film "das omen" heisst der sohn des teufels damien, so dass einige engländer schockiert waren als ich mich vorgestellt habe.
Übrigens: bob marleys sohn heisst damien

zana
Gast

Mein Sohn heist Damjan,und ich habe damals irgendwo gelesen er ist Griechisch-Latein und bedeutet:Der Ehrgeizige!

Katarina
Gast

Ein schöner Name :-)
Es gibt ihn in Serbien aber auch in Kroatien, wie schon erwähnt ist er auch bei den Orthodoxen aber auch bei den Katholiken heilig und auch beliebt. Es gibt viele Namen die in Serbien und in Kroatien vorkommen, wie z.B Katarina, Dragana/Dragan, Miroslav, Ivan, Filip, Suzana, Marijo, Svetlana, Tomislav, Ana, Marija usw...:-))
Also gibt es keinen Grund hier zu Streiten ;)

Vojin
Gast

Die jenigen die es meinen das Damjan kroatische Namme ist, waarscheinlich meinen sie damit Croaten serbisches Heerkunft. Den, die Croaten hiessen uhrsprünglich Hu ur vahti, die in IV. J.h nach Chr. in der Gebiet heutigen Varazdin angesidelt siend. Es waren insgessamt 35.000! Hypotetisch: wen mann rechnet das es heute 5000000 Croaten gibt, so ergiebt sich das jede Croatin müste auf die Welt 135 Kindern gebracht hat, aber kein gestorben! Das waere Fenomen der Menscheit! Die Croaten hatten eigene Sprache die war enlich der Tscherkesen Sprache und sien sehr verwandt mit Türken! So schrieb grosse türkische Historiker und Forscher Karataj in seine Dr. Disertation.

Josip/Marija
Gast

Ich werde meinen Sohn(in ca.2Monaten) auch "Damjan" nennen. Meine Frau und ich sind aus Kroatien und mein Großvater hieß Damjan. Ob er aus Serbien oder Kroatien ist ist beides auszuschließen! Damjan war ein URCHRIST weder orth. noch kath. Der Name ist sehr schön und in beiden Religionen Kath&Orth. heilig.

Goran
Gast

Damjan ist kein serbischer und kein kroatischer Name, kein bosnischer und kein slowenischer... Auf keinen Fall... Damjan kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Bezwinger", so wie es eh schon hier erwähnt worden ist, evtl. auch "der Mächtige" oder "derjenige der hergibt". Gruß aus Novi Sad, mein Sohn ist auch ein süßer Damjan..

Alexandru
Gast

Ich habe ein kleines prob.meine Fraun bekommt in drei Monaten ein Junge, ich selbst bin Rumäne und sie Grichin,wünschen uns ein orthodoxen namen für den Jungen haben aber noch kein Plan!!!

Marijana
Gast

Also, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, kann seinen Namen auch schon aussprechen. Natürlich Damjan... und den sagt er auf voller Stolz. Ich selber bin halb kroatin halb serbin und mein Mann ist aus Montenegro... Leben in Deutschland und mir hat der name einfach gefallen... Ich hatte nen Onkel.. serbische seite und den nannte man immer DANE... als ich irgendwann erfuhr das er Damjan heisst war ich hin und weg.. Somit wurde der Name einfach gespeichert und mein Sohn aus so genannt.... Ich finde den Namen wurderschön und auch meine Verwanten, ob serbisch oder kroatisch oder aus bosnien.... :-)))

keinName
Gast

Ich bin Bosnierin und möchte meinen Sohn später mal Damjan nennen. Das ist einfach ein wunderschöner Name.

Und woher der Name jetzt kommt, ist doch völlig egal. Balkaner finden immer einen Grund zum Streiten. (:

Marija
Gast

Sagt mal, hier wird disskutiert wo der name herkommt. ist doch egal, der name ist einfach wunderschön.... unser sohn heisst so. schönen tag allen kroaten und serben die sich streiten wo der name denn herkommt....

Damjan
Gast

Name ist super! Bin halb Serbe, halb Kroate und ich habe nur sehr wenige Leute kennengelernt, die Damian oder Damien heißen, aber keiner so wie ich geschrieben werde.

MI
Gast

Meine Frau ist Serbin und unser Sohn heißt Damjan. Es gibt aber Kroaten, die Damian heißen oder auch Slowenen, die Damjan heißen. Also kann man glaube ich nicht genau sagen, wo er her kommt, und ich bin der gleichen meinung wie dusica, Christ ict Christ. Aber ich tippe am Ende doch auf die Serben, da die orthodoxe Kirche älter als die katholische Kirche ist.

Damjan
Gast

Ja ich bin auch ein Damjan und Serbe.
Die Heiligen Kozma und Damjan waren Ärzte bzw. Heiler. Wegen Ihrer christlichen Religion wurden sie 284 hingerichten. Sie waren Römer jedoch nicht Katholiken oder Orthodoxe sondern Christen. Der Name ist aber viel älter. Er kommt aus dem alten Griechenland und bedeutet "Bezwinger". Dieser Name ist weit verbreitet und hat in den verschiedenen Länder unterschiedliche Formen.

Damjan
Gast

So,da ich Kroate UND Serbe bin,kann ich nur bestätigen,das ihn BEIDE Länder definitiv haben,jedoch kann Damnjan nur ein Rechtschreibfehler sein,denk ich! ;)
Und woher soll bitte dieses "Gewinner herkommen"?
Gewinner=Pobednik!

Mirella
Gast

Hallöchen..
Ich selber finde den Namen Damjan einzigartig, Ich und mein Mann können uns nicht richtig entscheiden zwischen den Namen Damjan und Ognjen.. Für unseren sohn, doch eine frage.. ich weiss das das ein kirlicher serbischer Name ist, doch habe auch schon gehört das es auch DAMNJAN gibt, tönt einbisschen härter als Damjan ohne N ... Ich weiss nicht was ist richtiger also kirlich und korrekt Damnjan oder Damjan.. finde beides schön..
Habe aber auch schon gehört von Slawischen leuten das der name nicht so gut sei.. Damjan - soll bös sein - demonen und so zeugs... Devil ...

dusica
Gast

Deswegen gibt es die orthodoxen auch länger....und eigendlich ist das doch egal....krst je krst

Damjan-Wien
Gast

Doreen ich will nicht groß disskutieren aber Fakt: Du hast mal garkein Plan ! Ich bin Serbe und heiße Damjan weil dies ein Serbischer-Kirchlicher Name ist , denn wenn es nicht so wäre würden mich in Kroatien meine angehörigen nicht Deki nennen , denn dort nach dem Krieg wäre es nicht vorteilhaft gewesen zu sagen man wäre Serbe .. aber naja jeder so wie er will aber der Name Damjan ist schön und alles andere als Katholisch. LG Damjan

Doreen
Gast

Unser kleiner Sohn heißt auch Damjan. Mein Mann ist Bosnier und dieser Name ist ein katolischer Name. Auf jedenfall ist der Name schön und passt wunderbar zu ihm. Er kann es mit seinen 2 Jahren noch nicht aussprechen deshalb nennt er sich DaDa!!

Damjan
Gast

Bin halb Serbe,halb kroate,also streitet euch woher er kommt;D Aber ich lese überall er kommt von griechischen Damianos,das kommt von Demos=Volk ODER Demios=Der Bezwinger,denke eher das Zweite,hat mehr Sinn für nen Namen;)

Also,Damjan ist einfach King Name;)

Radislava
Gast

Mein Sohn heißt Damjan,ob Serbisch-Kroatisch-Mazedonisch-Syrisch,vollkommen egal.Das ist einer der schönsten Namen der Welt.
Mein zweiter Sohn heißt NESO.

Valentina
Gast

Ja Damjan, hast schon recht aber ist ist ein großer Unterschied zwischen dem griechischen Makedonien und dem heutigen. Die heutigen Makedonier stammen nämlich von den Bulgaren ab. Hast aber einen schönen Namen. Gruß!!!!

Damjan
Gast

Erstens ist mazedonien das älteste land im balkan sogar eines der ältesten der welt und damian ist kroatisch und damjan serbisch-orthodox die bedeutung:Gewinner und der Namenstag ist der 14.11 bei Orthodoxen ajde wenn ihr mitreden wollt macht euch vorher mal schlau

Valentina
Gast

Damjan ist mit sicherheit kein kroatischer Name sonder ein orthadoxer Name. Dieser kam auch mit sicherheit aus Syrien. Denn der orthadoxe Glaube und Syrien ist viel Älter als Kroatien. Und auf dem gesamten Balkan Hat Montenegro die älteste Kultur Land und Nation.

Diana
Gast

Man kann eh nie genau wissen wo der Name herstammt. Ist doch egal obserbisch oder kroatisch oder mazedonisch!!Der Name ist auf jedenfall schön und ich bin froh das mein Sohn so heisst!

Makedon
Gast

Das ist eine Mazedonischer Name, weil Mazedonien ist das älterste Kultur, Land und Nazion auf die Planet

@Melissa
Gast

Jep, Serben heißen so. Mein Opa hieß Damjan und mein Sohn heißt auch Damjan.
Viele Grüße Dejana

Melissa
Gast

Echt? Heissen Serben so? Hab noch nie gehört, dass ein Serbe so heisst. Aber schöner Name!

kardashian
Gast

Dieser name kommt aus syrien! von dort stammen nämlich die beiden heiligen

Marie
Gast

Das ist trotzdem ein alter kroatischer Name!

Denn am 26.09. feiert die katholische Kirche die heiligen Kosmas und Damian! Und auf kroatisch heißen die beiden Heiligen Kuzma und Damjan. :)

Damjan
Gast

Ist ein Serbischer Namae Bedeutung:Gewinner Im Serbischen Kirchlichen Kalender Namenstag 14.11

Marie
Gast

Das ist ein schöner alter kroatischer Name! :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Falk

Kommentar von Falk

Naja....netter name schon, aber selten? wie sand am meer, gleich nach thomas....das nervt schon, wenn in ei...

Mädchenname Anna-Lena

Kommentar von fabienne

Hallo ihr alle ich finde den namen einfach klasse denn ich kannte einen menschen der diesen namen getragen ...

Mädchenname Cheyenne-Blue

Kommentar von Svenia Vanessa

Also ich finde diesen Namen total Süß ... 1. Heißt nicht jeder so 2. In KeinOhrHasen ist die Tochter von Ti...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Martinius, Processus und Wiltrud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren