Emilian

  • Rang 563
  • 1304 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 167 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • rumänisch
  • spanisch
Nebenform von Emil (Bedeutung: der Wetteifernde, angelehnt an ein altrömisches Geschlecht).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben E-mi-li-an -ilian (5) -lian (4) -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nailime 0656 E545 EMLN
Morsecode Schreibschrift
· -- ·· ·-·· ·· ·- -· Emilian
Emilian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Martha | Ida | Ludwig | Ida | Anton | Nordpol
Emilian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Emilian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Emilia
  • Emil,
  • Emmi,
  • Jan,
  • Mian,
  • Milan,
  • Mili,
  • Milian und
  • Milo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Emilian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Emilian Kaminski (Schauspieler)
  • Max Emilian Verstappen (Formel 1 Rennfahrer)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Emilian
Rang 243 im März 2013
Rang 245 im April 2013
Rang 222 im Mai 2013
Rang 191 im Juni 2013
Rang 196 im Juli 2013
Rang 219 im August 2013
Rang 199 im September 2013
Rang 206 im Oktober 2013
Rang 198 im November 2013
Rang 194 im Dezember 2013
Rang 218 im Januar 2014
Rang 181 im Februar 2014
Rang 210 im März 2014
Rang 205 im April 2014
Rang 199 im Mai 2014
Rang 158 im Juni 2014
Rang 164 im Juli 2014
Rang 160 im August 2014
Rang 146 im September 2014
Rang 165 im Oktober 2014
Rang 168 im November 2014
Rang 153 im Dezember 2014
Rang 162 im Januar 2015
Rang 152 im Februar 2015
Rang 154 im März 2015
Rang 127 im April 2015
Rang 141 im Mai 2015
Rang 114 im Juni 2015
Rang 140 im Juli 2015
Rang 137 im August 2015
Rang 127 im September 2015
Rang 139 im Oktober 2015
Rang 152 im November 2015
Rang 140 im Dezember 2015
Rang 158 im Januar 2016
Rang 157 im Februar 2016
Rang 163 im März 2016
Rang 139 im April 2016
Rang 143 im Mai 2016
Rang 139 im Juni 2016
Rang 112 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 135 im September 2016
Rang 131 im Oktober 2016
Rang 136 im November 2016
Rang 133 im Dezember 2016
Rang 158 im Januar 2017
Rang 142 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 112
  • Schlechtester Rang: 272
  • Durchschnitt: 174.02
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2.2 % 2.2 % Baden-Württemberg
  • 32.6 % 32.6 % Bayern
  • 4.3 % 4.3 % Berlin
  • 2.2 % 2.2 % Brandenburg
  • 2.2 % 2.2 % Hamburg
  • 13.0 % 13.0 % Hessen
  • 2.2 % 2.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.9 % 10.9 % Niedersachsen
  • 10.9 % 10.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.5 % 6.5 % Saarland
  • 2.2 % 2.2 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 2.2 % 2.2 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Kärnten
  • 8.3 % 8.3 % Niederösterreich
  • 8.3 % 8.3 % Oberösterreich
  • 8.3 % 8.3 % Salzburg
  • 8.3 % 8.3 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Tirol
  • 8.3 % 8.3 % Vorarlberg
  • 25.0 % 25.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Emilian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Emilian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Emilian
Emilian im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Emilian Klein

    Emilian Klein

    Unser kleiner Emilian ist nun schon 2 Jahre alt, und wir wünschen ihm alles gut auf seinem weiteren Leben...

  • Babyalbum-Foto von Emilian Enes

    Emilian Enes

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. Johann Wolfgang von Goethe

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Emilian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Emilian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (73.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Emilian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Emilian in Verbindung bringen.

bekannt (33.8 %) modern (75.7 %) wohlklingend (83.8 %) männlich (60.1 %) attraktiv (82.4 %) sportlich (75.0 %) intelligent (81.8 %) erfolgreich (81.8 %) sympathisch (80.4 %) lustig (67.6 %) gesellig (70.9 %) selbstbewusst (71.6 %) romantisch (79.7 %)
von Beruf
  • Anwalt (2)
  • Fußballspieler (2)
  • Musiker (1)
  • Lokführer (1)
  • Sänger (1)
  • Dichter (1)
  • Architekt (1)
  • Ingenieur (1)
  • Jurist (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Emilian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Emilian

Felix
Gast

@Nele das ist sehr interessant. Unsere Kinder heißen Luana (7) und Emilian (4) :)

Nele
Gast

Unsere 3 Jährigen Zwilinge heißen Emma Luana und Emilian Gabriel :)

Ulrike
Gast

Unser jüngster Sohn heißt Emilian Paul und ist im Mai 2015 geboren.
Unser Großer heißt Maximilian Justus, geboren im Juni 2006.
Ich finde beide Namen passen sehr gut zusammen.

Ich hoffe das der Name Emilian. Nicht so häufig wird wie Maximilian.

Ich kannte den Namen vor der Schwangerschaft auch nicht und wusste der ist es und dabei ist es geblieben.
Unser Kleiner Emilian wird von uns oft Emi gerufen.

Nadia
Gast

Ein wunderschöner Name ! :) genau aus dem Grund trägt mein kleiner auch den Namen!

Auch im Kindergarten kommt der Name ziemlich gut an :-D die Mädchen sind alle ganz verrückt nach meinem Spatz, und schwärmen viel von "Emilian" haha.

Nicole
Gast

Häufig? Ich habe den Namen bis gerade eben noch nie gehört! Ich finde auch keine Statistik dazu, wie häufig der Name vorkommt, würde mich echt mal interessieren!

häufig
Gast

Emilian ist leider so häufig in Deutschland geworden. Echt schade!

sevi
Gast

Unser Sohn heißt auch Emilian- Gabriel der Eifrige Held Gottes wunderschön einfach nur und liebevoller Name

Ian
Gast

Ich denke Emilian wird zusammen mit ähnlich klingenden weiblichen Namen (Emily und Emilia/Amelia) immer beliebter in Deutschland. Mir persönlich ist der einfache Emil immer noch die liebste Form.

Sandra
Gast

Mein Schatz heißt auch Emilian.Jetzt wird er in 2 Wochen 2 und ich finde den Namen immernoch toll!!
Das Beste war zur Taufe die Bedeutung vom Pfarrer zu hören. "Der Eifrige" Passt wie die Faust aufs Auge!!

Anni
Gast

Als ich schwanger mit meinen Zwillingen war, war der weibliche Name ganz einfach. Aber für den männlichen habe ich lange gesucht. Dann, auf einer Seite für französische Namen fand ich "Emilian". Ich wusste sofort von ganzen Herzen, dass das der Name für meinen Sohn ist. Im Februar 2013 wurden dann Josephine und Emilian geboren. Und es passt noch heute wie die Faust aufs Auge ;-)

Stolzer Papa
Gast

Emilian ist ein wunderschöner Name......gibt es nicht oft, daher so besonders !
Klingt schön, sagt was aus und trifft auf meinen Sohnemann zu 10000% zu !
Ein richtiger Emilian eben :-)

Manon
Gast

Emilian Gabriel ist einer meiner Lieblingsnamen und jeder Junge, der diesen wohlklingenden Namen (der sogar zusammenpasst) bekommen hat, kann sich sehr, sehr glücklich schätzen!

Momy2011
Gast

Unser Sohn Emilian Elias wird nun zwei und wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Wir hatten so viele Namen zur Auswahl in der Schwangerschaft. Aber Dan Las ich irgendwo EMILIAN und es ging über die Lippen übers Herz in den Bauch und es breitete sich ein wohliges Gefühl aus, dass bis heute anhält. Haben es keine Minute bereut. Wir und die Freunde in der Kita rufen ihn auch gern Mili. Das finden vor allem Kids Super

Kristyna
Gast

Mein Sohn heisst Emilian - Noah,
Ich finde er klingt einfach nur schön und lasst sich auch sehr schön schreiben. Habe nicht eine Sekunde bereut, dass ich ihn gewählt habe und Emilian wird jetzt 3.

Nadine und Holger
Gast

Unser Schatz ist mittlerweile fast 19 Monate alt und wir sind sehr stolz darauf das wir uns für Emilian entschieden haben

Emilian
Gast

Finde den Namen sehr schön, allerdings nur französisch ausgesprochen.

jenny
Gast

Unser sohnemann kam am 18.02.2010 zur welt und er heisst auch emilian:) wir habn den namen damals im internet gesehen und wussem sofort das unser zwerg so heissn wird da wir von anfang an einen seltenen namen haben wolltn :-) ich bin von dem namen heute noch total begeistert...kann den namen echt weiter empfehlen;)

Jana
Gast

Mein Sohn ist 4 Monate alt und trägt auch den wunderschönen Namen Emilian! Wir sind total begeistert, der Name passt super zu unserem süßen Spatz!

Steffi
Gast

Also ich finde den Namen total schön und interessant. Er klingt einfach toll und ist leicht zu sprechen und zu schreiben. Wir basteln derzeit an Kind Nummer 2 (unser Sohn Lion ist 2 Jahre) und Emilian steht an erster Stelle auf meiner Favoritenliste. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, der eher auf "Löwennamen" steht. Ich kenne zwei polnische Familien, deren Kinder Emilian heißen.

Emilian
Gast

Ich trage seit 42 Jahren diesen Namen. Als Kind hat er mich oftmals genervt, weil ihn kein Mensch kannte und ich immer wieder die Frage hörte "Woher kommt dieser Name?". Na ja, später hat sich das Ganze total gewandelt, denn auf einmal war ich mit diesem Vornamen total "interessant". Vor allem die Frauen haben sehr positiv darauf reagiert und empfanden den Namen (und damit indirekt auch mich) besonders. Heute kann ich jedem nur empfehlen seinem Kind einen besonderen Namen, wenn möglich einen seltenen Namen zu geben. Keinen Namen "von der Stange", denn man zwar schnell versteht aber genauso schnell wieder vergisst. Bis sich Emilian in den Köpfen der Menschen festsetzt dauert ein wenig, aber dann wird der Name nie mehr vergessen. Und... wollen wir nicht alle ein klein wenig "besonders" sein? Mit diesem Namen schafft man es!
Ach ja, der Name ist lateinischen Ursprungs, wurde jedoch vor langer Zeit auch ins Altdeutsche übernommen. So wie Emilie. Somit ist er durchaus als "deutsch" zu bezeichnen. Aber eben als seltener, deutscher Name. ;-)
Emilian kommt im Übrigen recht häufig in Rumänien vor. Falls jemand damit ein Problem hat, sollte er seinen Sohn doch lieber Stephan, Uwe oder Philipp nennen...

ich
Gast

Mein Sohn heißt auch Emilian. Alle sind begeistert von diesem Namen und finden ihn wunderschön!!!

hässlicher name
Gast

Ich finde diesen namen überhaupt nicht schön. Er klingt eher nach einem versprecher..." Emilian äh ich meinte emilia komm her jetzt"
Mein cousin heisst so. Er tut mir richtig leid. Er muss mit so einem schrecklichem namen sein ganzes leben herum laufen.

Little Sunshine
Gast

Ich kenne einen Emilian, der am 11. August 2002 geboren wurde. Er hat eine kleine Schwester Matilda, sie wurde am 27. Oktober 2003 geboren :)

*
Gast

Unsere emilian ist schon 5 jahre alt. ich würde ihn wieder so nennen.einfach ein wunderschöner name!

Kerstin
Gast

Hallo

Emilian-Alexnder ist wunderschön.
Unser kleiner Emilian wurde am 04.04.2011 geboren. Alle waren total begeistert von diesem Namen. Es gibt ihn hier nirgend wo.
Abgekürzt wird er auch nicht. Also viel Erfolg.

Melanie
Gast

Ich bin in der 18. Woche schwanger und noch wissen wir nicht was es wird. Eins weiß ich aber ganz genau, ich möchte das Baby Emilian nennen, wenn es ein Junge wird. Irgendwann vor Jahren habe ich von diesen wunderschönen Namen gehört und habe immer gesagt, so soll einmal mein Sohn heißen.
Mein Verlobter ist allerdings sehr skeptisch...er denkt es klingt zu weiblich ...zu verniedlicht...ich allerdings denke er passt zu jeder Altersgruppe und möchte diesen besonderen Namen für mein Baby. mein Verlobter heißt Alexander. Deshalb dachte ich an einen Doppelnamen Emilian Alexander. Bin gespannt wie Familie und Freunde auf dem Namen reagieren :-) Wer auch immer diesen Namen erfunden hat, der ist einfach nur spitze!

V.B.
Gast

Unser Sohn hat als Zweitnamen auch Emilian. Sein voller Name lautet Ianto Emilian. Wir wollten noch einen normaleren Namen zu Ianto haben. Und Emilian ist gängiger als Ianto.

Janine
Gast

Also ich finde die Namen deiner Kinder schön und bei uns sind diese Namen auch nicht häufig. Mir ist noch nie ein Emilian, ein Noah, zwei Janniks und noch kein Noel begegnet. Andere Namen sind bei uns viel häufiger, aber ist halt überall anders.

Zwillingsmama
Gast

Wollt hier eigentlich weder eine Diskussionsrunde führen, noch statistische Auswertungen lesen, sondern nur einen kurzen Kommentar zu unseren, meiner Meinung nach sehr schönen Namen schreiben :( Bin sehr verwundert und etwas traurig über die Antworten, weil Sie alle ins negative gehen und ich nicht verstehe warum man so etwas schreiben muss :( Dann kann man es doch eigentlich auch ganz bleiben lassen oder??? Höre jetzt auf auf diese Seite zu schauen und etwas zu schreiben, da das ja einfach nur frustrierend ist.

@Zwillingsmama
Gast

Ihr habt euch die Top 500 von hinten angeschaut? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Einer Internet Seite zu folge waren die Namen Yannick und Noah bereits im Jahr 2001, beide in den Top 50 vertreten. Damals (2001) war Yannick auf Platz 12 und Noah auf Platz 47. Also beide relativ weit oben. Dies hat sich in den darauf folgenden Jahren auch kaum zum negativen verändert, sondern fast nur zum positiven. 2004 war Yannick auf Platz 20 und Noah auf Platz 21. Yannick hat also ein wenig an beliebtheit verloren, war aber trotzdem noch relativ beliebt. Und Noah ist in den Jahren zwischen 2001 und 2004 viel beliebter geworden. Im Jahr 2007 waren die Platzirungen fast identisch , mit denen im Jahr 2004. Es fand nur eine minimale Verbesserung in der Platzierung, der beiden Namen statt. Yannick lag auf Platz 18 und Noah auf Platz 19. 2010 erhielt Yannick den Platz 24. Und Noah den Platz 14.
Sofern die Angaben auf dieser besagten Internetseite korrekt sind, kann mit deiner Aussage etwas nicht stimmen. Ich will dir keine Lüge unterstellen. Ich zähle nur Tatsachen auf (bzw. dinge, die ich so im Internet gelesen habe). Kann ja sein, dass die Angaben aus dem Internet nicht korrekt sind (kann ich mir allerdings kaum vorstellen).

@zwillingsmama
Gast

ich finde die namen nicht selten,aber völlig in ordnung,und die family wird sich an die namen gewöhnen (müssen),war doch eure entscheidung,unser sohn heisst "louis",begeisterung war auch nicht da,heute 15 jahre später kräht danach kein hahn mehr

@ Zwillingsmama
Gast

Noah ist ein absoluter Sammelbegriff für Jungs.
Emilian finde ich vollkommen übertrieben, da wäre Emil viel schöner gewesen, Yannik ist doch auch sehr oft und Noel naja.
Aber da Namen ja Geschmackssache sind.....

Zwillingsmama
Gast

Was soll diese sarkastische, gemeine Antwort??? Hier freuen sich alle einen so schönen Namen wie Emilian gefunden zu haben und dein Kommentar dazu ist regelrecht boshaft! Wir freuen uns jedenfalls über unsere schönen Namen Yannick und Emilian, die im Übrigen hier bei uns noch nicht so sehr häufig sind.

???
Gast

Haha DAS ist ja ein Lacher! Ihr wolltet nicht so häufig vorkommende Namen und habt dann Noah und Yannik genommen???? *LOOOOL* Keine Ahnung wo ihr wohnt, aber hier in Berlin um Umkreis heißt jeder Dritte Noah oder Yannik!!!!

Zwillingsmama
Gast

Wir wollten auch nicht so häufig vorkommende Namen für unsere Engelchen, also haben wir die Top 500 von hinten durchsucht :) Jetzt heißen unsere Schätze Noah Emilian und Yannick Noel. Was mich immernoch sehr traurig macht, ist dass bei meiner Familie anfangs alles andere als Begeisterung herrschte :(

.3.
Gast

Finde ich nicht.

Manonita
Gast

Emilian Gabriel ist ein wunderschön klingender Name.

.3.
Gast

Ich liebe einen der Emilian

Nancy
Gast

@Ria: Solche Spitznamen am besten von vornherein unterbinden; zumindest im näheren Umfeld! Als ich noch im Kindergarten Praktikum hatte, hat ein Vater auch darauf bestanden, dass sein Sohn "Maximilian" und nicht "Max" oder "Maxi" genannt wird.

Ria
Gast

Hallo,
unser Sohn heißt auch Emilian, habe lange überlegt, weil ich ihn schon etwas lang finde....Die meisten kennen den Namen nicht...bei unseren Eltern kam der Name so lala an, wir haben ihn erst nach der Geburt preis gegeben....bislang mögen alle den Namen - glaube aber nicht, dass jeder die Wahrheit sagt.....mir ist er teilweise immer noch zu lang, obwohl ich ihn schön finde....hab mich wohl noch nicht so ganz dran gewöhnt....Meine Schwiegermutter meinte, unser Sohn wird irgendwann nur Emil genannt - aber das glaube ich noch nicht, weil die Betonung schon ganz unterschiedlich ist.....

Schnecke
Gast

Ich habe gar nicht gewusst das der Name so beliebt ist, wir möchten unseren Sohn auch Emilian nennen und jeden den man gefragt hat wie der Name ankommt gibt uns eine positive Antwort. Also für uns steht der Name fest und wir freuen uns total auf den Kleinen... Noch ist der Name recht selten, aber das kann sich bald ändern glaub ich.

Schnecke
Gast

Ich habe gar nicht gewusst das der Name so beliebt ist, wir möchten unseren Sohn auch Emilian nennen und jeden den man gefragt hat wie der Name ankommt gibt uns eine positive Antwort. Also für uns steht der Name fest und wir freuen uns total auf den Kleinen... Noch ist der Name recht selten, aber das kann sich bald ändern glaub ich.

Lola
Gast

Mein Bub heißt Emilian! Er ist jetzt 2 Jahre alt. Wir bekamen und bekommen wir diesen Namen nur Komplimente. Und ich finde ihn nach wie vor toll. Sehr schöner Klang - etwas besonderes

WOW
Gast

Es gibt schon so viele kleine Emilians? Klasse!
Unser Emilian ist schon fast 4 Jahre alt und ich liebe diesen Namen über alles!!

Emilian
Gast

Ich finde mein Name passt nicht zu meinem Typ. Ich bin ein italienisch aussehender Typ mit schwarzen Augenbrauen und dunkelbrauen Augen. Würd meinen Namen jederzeit in Emilio umändern lassen. Klingt männerlicher und cooler this way. Erinnert mich gleich an den bekannten Schauspieler Emilio Estevez. Allerdings passt Emilio nicht zu meinem Nachnamen. Aber zum Glück habe ich ja noch meinen männlichen Zweitnamen Alex. :P

Grüße aus Braunschweig

Paula
Gast

Zu einem deutschen Kind passt Emilio überhaupt nicht. Schon gar nicht bei einem blonden, blauäugigen Jungen. Ist doch ein südländischer Name und passt dann doch eher zu dunklen Typen. Emilian dagegen passt super zuu einem deutschen Kind.

Nadine und Holger
Gast

Wir haben unseren kleinen Sonnenschein auch den Namen Emilian gegeben :-) und sind sehr glücklich mit dieser entscheidung .

wurzel@pearla
Gast

ich kann "ich" unter dir nur recht geben

Pearla
Gast

Moin ,

mein Sohnemännchen ist am 10.04.2011 geboren und trägt den Namen Emilian. Gefunden habe ich ihn im Internet, da mir nicht so viele schöne ausgefallene männliche Namen eingefallen sind. Erst dachte ich mir , das ich ihn Maximilian nennen könnte, aber es gibt schon viel zuviele Maximilians und die meisten würdetn ihn dann Max nennen , was ich auch nicht wollen würde. Naja, dann fand ich den hübschen Namen Emilian und war gleich verliebt in den Namen ;) ...

Liebe Grüße Pearla

Emilian ist der schönste Name den es gibt.

ich
Gast

emilio ist viel schöner

Agatha
Gast

Ich finde Emilian ist ein wunderschöner Name.Wenn ich einen Sohn bekomme werde ich ihn so nennen!
Ich komme aus Polen und da ist der Name schon etwas bekannter als hier.Wahrscheinlich durch Emil.

Topsy Cret
Gast

Ich fasse es nicht!!! Ich habe mir diesen Namen vor einiger Zeit "ausgedacht" und nun sehe ich, dass er tatsächlich existiert und wieviele Anhänger er hat! Also ich bin auch einer!!! Ein GENIALER Name!

Liv
Gast

Emilian Laurens Aurelius finde ich super schön.

glückliche Mami
Gast

Unser Emilian ist nun 1 Jahr alt.Wir wurden oft gefragt wie wir auf den Namen gestoßen sind.Und jeder sagt wie außergewöhnlich dieser Name ist!!!! Das freut mich jedesmal :-) Bin total stolz auf den Namen!
Also spitzname rufen wir ihn manchmal (E)Milchen

Milians Vater
Gast

Wir haben am 02. Februar 2010 einen Sohn bekommen und Emilian genannt. In der Praxis, als Rufname, sucht man immer nach Zweisilbern. Um den Namen zweisilbig und rufbar zu machen lassen wir das E am Anfang weg, also Milian. Wir sind mit dem Vollnamen und Rufnamen sehr glücklich und bekommen auch durchweg sehr positive Kommentare.

@Sabine
Gast

...dass "Emilian Huber-Schmallenstädt" grässlich klingt, liegt daran, dass allein "Huber-Schmallenstädt" schon grausam klingt. Da kann leider kein Vorname etwas gegen ausrichten...

Papa von Emilian
Gast

"Emilian" klingt überhaupt nicht italienisch. Jungennamen auf "-ian" klingen eher urdeutsch (Sebastian, Florian, Fabian, Julian, Christian, Maximilian, Adrian etc.). Italienisch wäre eher "Emiliano" oder "Emilio", aber "Emilian" klingt sowas von deutsch...

Sabine
Gast

Emilian? Hübsch. Klingt so italienisch. Passt allerdings überhaupt nicht zu einem deutschen Nachnamen. Emilian Huber-Schma6llenstädt klingt grässlich. Der Nachname muß schon dazu passen.

schwangere mami
Gast

Ich möche meinen sohn nico- Emilian nennen

Ein neuer Papa
Gast

Seit gestern haben wir nun auch unseren Emilian. Die Resonanz auf den Namen ist überdurchschnittlich positiv. Die meisten haben noch nie etwas von diesem Namen gehört, und viele fragen doch tatsächlich, wie er geschrieben wird. Er passt auch zu erwachsenen Männern und klingt nicht so hart wie so mancher Männername. Ich kann werdende Eltern den Namen Emilian nur empfehlen, am besten ohne Zweitnamen, damit er richtig zur Geltung kommt.

Christina
Gast

Ein sehr schöner Name. Ich habe ein Faible für E-Namen. Wirklich ein sehr hübscher Name und nicht feminin, wie ich finde. Man hört den Mann raus ;)

lg
Christina

judith
Gast

Mein sohn trägt auch den schönen namen EMILIAN,jetzt bin ich erneut mit nen bub schwanger diesmal soll es ein TIZIAN werden:-)

Susi
Gast

Mein Sohnemann heißt auch Emilian.Ich finde den Namen ganz und gar nicht weiblich,doch manche kennen den Namen einfach nicht und denken an Emilia.Finde ich nicht schön vorallem wenn er doch blau gekleidet ist.

claudia
Gast

Mein Sohn heisst Emilian Enor und wird von uns, Milli,Milian und von seinem grossen Bruder Nemilian genannt. Die abkürzungen für diesen Namen sind allesammt ziemlich weiblich und der Name klingt auch sehr weiblich dennoch bin ich Stolz dass mein Sohn diesen Namen hat und ich hoffe er wird in eines Tages mit Stolz tragen.
lg
claudia

jonahs cousine
Gast

hmmm...
der name is echt schön
überleg mir, ob ich meinen sohn mal so nennen soll (oder auch als zweitname wär er nett)
aber emiliana als weibliche form ist echt übertrieben
wenn´s so weitergeht, kommt irgendwann emiliananananan raus!

Kati1712
Gast

Unser zweiter Sohn wird auch ein Emilian, er wird im April 2011 geboren. Nur über den Zweitnamen müssen wir noch nachdenken zur Zeit ist es Maxim

Kati1712
Gast

Unser zweiter Sohn wird auch ein Emilian, er wird im April 2011 geboren. Nur über den Zweitnamen müssen wir noch nachdenken zur Zeit ist es Maxim

Henner
Gast

Wir überlegen unser Kind, wenn es ein Junge wird, Emilian zu nennen. Ein seltener und schöner Name.
Unser Termin ist im Mai 2011

Celine
Gast

Emilian, was ein schöner Name. Unser Sohn, der im März geboren werden soll, wird auch so heissen.

Emilian
Gast

Ich bin 21 Jahre und ich heiße EMILIAN ich bin stolz auf mein Name.Da er selten ist und außergewöhnlich.Die meisten in meinem Jahrgang heißen Marcel,Sven oder Dennis.TJA,ich bin halt Einzigartig.=p

pia
Gast

Sehr schöner name!

Amanda
Gast

Und der Name ist selten, ungewöhnlich und sehr melodisch. Einfach schön.

Amanda
Gast

Unser kleiner Fratz wird auch Emilian heißen :) ET ist in 12 Tagen :)

sandra
Gast

Gefällt mir

Sabine
Gast

Emilian hört sich nicht schlecht an.

Natalja
Gast

Hallo!!!
Mein Sohn ist schon 2 Jahre alt, er heißt auch EMILIAN und der Zweitname ist LOUIS!!Also viele Menschen fragen mich wie ich auf Emilian gekommen...ich wollte etwas außergewöhliches und einmaliges...jetzt nennen wir den kleinen auch als Spitzname Milli und er nennt sich selber Milla(natürlich kann er auch schon Emilian sagen?...Süß oder ???

Schöner Name
Gast

... wenn mein Bauchzwerg ein Junge wir, wird er auch Emilian heißen einen Mädchennamen haben wir noch nicht obwohl es echt langsam mal Zeit wird

Anja (24) und Ben (27) mit Bauchzwerg inside
ET 02.07.10 NUR NOCH 3TAGE

Sandra
Gast

Danke :)

Ja
Gast

Alle Namen sind schön und ihr müsst das auch selber wissen. Nur ich finde immer, dass es auch geschrieben nicht wirklich schön aussieht. Einfach zu viel halt. Aber das ich auch Geschmacksache. :-) Viel Glück euch!

Sandra @Sandra
Gast

Also Finn war ganz klar als Drittname weil wir ja eigentlich einen Finn wollten. Nur durch die Häufigkeit ist er der Drittname von ihm. Ja. Der Name Henry ist wegen meinem Vater, der Hendrik hieß, aber gestorben ist. Nun ich weiß auch noch nicht ganz o ich Finn nicht doch weglassen soll, aber muss noch mit meinem Mann reden ;)

Sandra

@Sandra
Gast

Emilian ist wirklich eine tolle Wahl. Aber weshalb drei Vornamen? Ich finde das ist viel zu viel. Man spricht den Zweit- und Dritnamen doch sowieso nicht aus.

Sandra
Gast

Hallo,
ich heiße Sandra und bin 38 Jahre alt, in ungefähr 3 Wochen erwarte ich mein erstes Baby. Es wird ein kleiner Junge. Mein Mann und ich haben uns sehr viele Gedanken über den zukünftigen Namen gemacht. Zuerst sollte es ein Finn-Luca werden, da dieser Name mir aber viel zu häufig ist, bin ich auf Emilian gekommen. Ein echt toller Name.
Mit vollstänidem Namen heißt er nun: Emilian Henry Finn.
Grüße Sandra und Thomas

lisa
Gast

Hi
wir bekommen auch einen jungen und ich hab mich schon vor langer zeit dazu entschieden den namen emilian zu nehmen..ich finde ihn sehr schoen und hab ihn vorher auch noch nie gerheort...nun bin ich noch immer auf der suche nach einem schoenen zweit namen...;)
ob emilian nun selten ist oder peng wichtig ist das der name mir gefaellt..und fuer mich was besonderes ist..ich wuensche euch allen viel gleuck

Sandra
Gast

Mittlerweile wird gerne Emilian statt Emil genommen ... in der Annahme, dass der dann selten ist. Fragt sich nur, wie lange noch. Oder ob er es überhaupt noch ist.

Susann
Gast

Ich habe am 28.4 einen Sohn zur Welt gebraucht und er heisst auch EMILIAN und auch im kkh meinte jeder er hat den Namen noch nie gehört ich finde ihn schön und jeder hat gesagt schöner Name ...Und n Emil als Abkürzung muss net sein MILO dann schon eher

Yvonne
Gast

Wir sind gerade auf der Suche nach einem schönem Jungenname!
Mein Favorit Emilian! :)
Gefällt mir total gut! Die meinungen darüber gehen aber auch auseinander, aber er muss ja uns gefallen!!!

Moni
Gast

Finde den Namen jetzt auch nicht so berauschend.....

Lara
Gast

Also gannz ehrlich....mir gefällt der Name gar nicht. Sorry, klingt mir für`nen Jungennamen zu weich.
Ich kann an dem Namen überhaupt nichts Schönes finden.

silvia
Gast

Unser dritter Sohn ist am 30.03.10 geboren und hat den hübschen Namen EMILIAN.
Wir hatten nur positive Rückmeldungen...

Eona
Gast

Ich finde den Namen schön, der klingt so italienisch!!

Alexander
Gast

Meine Frau und ich überlegen auch, unseren Sohn diesen wunderschönen Namen zu geben. Ich bin gespannt wonach er eher aussieht wenn er das Licht der Welt erblickt. Nach einem Emilian oder einem Luis!

Lulu
Gast

Unser Sohn heisst auch Emilian, ich finde der Name ist etwas ganz besonderes der dazu noch sehr selten vorkommt!!

Janine
Gast

Also ich finde Emilian total schön und finde er klingt nicht zu weiblich.

suse
Gast

Hallo! ich finde emilian einen super klangvollen namen! mein mann meint allerdings er wäre zu weilblich?! was meint ihr? weitere favoriten sind noch jeremias, samuel, corbinian und pius. allerdings klingt für mich keiner so schön wie emilian.

sweet-melli
Gast

Also mein kleiner Wonneproppen heißt auch Emilian. Ich hätte mir keinen schöneren Namen aussuchen können! Auch wenn manchmal das "n" weggeschmuggelt wird und schnell mal nen Mädel Namens "Emilia" rauskommt (wie bei der U1 im KKH ;-)). Er ist doch sehr selten, was bei uns aufm Dorf nicht allen gefällt. Aber was jucken mich die Meinungen anderer? Das ist doch bei jedem Namen so, dass es geteilte Meinungen gibt. Wir nennen ihn auch "Milo". Passt wie die Faust aufs Auge. Bin schon gespannt wie er sich mal nennt, wenn er mit prappeln anfängt *lach*

PIA
Gast

Emilian ist ein sehr außergewöhnlicher Name, aber deswegen umso schöner! Jeder Emilian sollte stolz auf seinen tollen Namen sein.:)

Hasenmama
Gast

Mein Sohn heißt auch Emilian. Und wir haben auch nur postitive Rückmeldungen bekommen....

hm
Gast

Also ich heiße selbst Emilian und ich hab keinen doofen Spitznamen wie Emil oder so von meinen Freunden bekommen...nur mein Bruder nennt mich manchmal so.;)

Fabsi
Gast

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und heißt Emilian. Wir bekamen damals nur positive Rückmeldungen auch wenn viele den Namen noch nie gehört hatten. Wir finden ihn immer noch sehr klangvoll und ausdrucksstark. Er wird oft Emi genannt und tituliert sich selbst als "Miale"

jennifer
Gast

Ich finde der name hört sich toll an

Sophie
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön und möchte ihn mir für einen späteren Sohn aufheben. Allerdings graut es mir vor dem Spitznamen Emil. Man hat ja nicht immer Einfluss darauf wie andere ihn rufen.

piaaaaa
Gast

Emilian ist ein echt toller name...ich finde auch dass dieser name bestimmt ne abkürzung bekommen wird z.B. milian, milli, lian .... also wenn ich mein Kind so nennen würde dann würde ich als spitznamen Lian nehmen denn dieser name wäre dann in der Jugendzeit hoch modern^^ aber erstmal bekomme ich im Herbst für 3 Tage einen Babysimulator^^ und dieser wird selbstverständlich emilan heißen =) ui ich freu mich schon

Cam
Gast

Mein Freund heißt Emilian. Kannte den Namen vorher gar nicht, obwohl er sich so deutsch anhört. Find den Namen sehr schön und passt auch gut zu ihm. Ich befürchte dass der Name in den nächsten Jahren echt ein Modename werden kann, aber würd mich eh nicht betreffen, da ich einen Sohn nie nach dem Vater nennen würde!

Bexx
Gast

Ich bekomme übermorgen meinen kleinen süßen Emilian und könnte den Namen den ganzen Tag vor mich her sagen:-) soooooooooooooooo toll

Monique
Gast

Hallo!Dank dieser Seite heißt mein Sohn auch Emilian!Er ist am 12.06.08 geboren.Hab bis jetzt nur Komplimente für diesen schönen Namen bekommen.Sogar meine Zimmernachbarin im Krankenhaus hat mich gefragt ob sie den Namen als Zweitnamen für ihren Sohn nehmen darf.PS:BITTE NICHT ABKÜRZEN :-)

Luisa
Gast

Mein NEffe heißt auch emilian! was aber wirklich schwer ist einen schönen genauso ausgefallenen namen für miene nichte zufinden! heute heißt sie jetzt lenja! ist doch ne schöne kompination oder ?! =)

Tamilana
Gast

@ Eva:
Der Name ist wunderschön! Meine Familie fanden die Namen meiner Söhne auch nicht sehr berauschend.
Aber mir gefallen sie.
LG
Tamilana

Eva
Gast

Wir bekommen bald einen Jungen und er wird auch den wunderschönen Namen Emilian erhalten. Alle meine Bekannten finden den blöd. Aber ich finde ihn wunderschön! Freue mich jetzt auch, dass es Leute, wie euch gibt, die auch meiner Meinung sind. Ich war schon sehr traurig. Wenn ich noch mehr Kinder bekommen sollte, wird der Name nie wieder verraten... Das habe ich jetzt gelernt.

emilians mama
Gast

Für den Namen braucht man keine Sondergenehmigung. Das ist ein ganz normaler deutscher Name, nix exotisches!
Wir sind mit dem Namen für unsern Kleinen auch sehr glücklich. Er ist nun schon 2 und nennt sich selbst zur Zeit "Mili".

Timo & Hannah
Gast

Unser Kleiner heißt Emilian Kirill. Der Name klingt einfach himmlisch und hat uns auf anhieb gefallen.

carina
Gast

Ich finde emilian total schön.... aber wie ist das wenn man ein kind so taufen würde? braucht man da einen ZN??

Sissi
Gast

Süüüßer Name!!!

Tina
Gast

Unser Sohn (3) heißt Emilian. Sein Spitzname ist Milo. Wir haben viele Komplimente für den Namen bekommen und sind froh, dass wir uns für diesen wunderschönen und, bei uns (noch?), seltenen Namen entscheiden haben!!

Sabine @Haha
Gast

Die Form gibts schon. Ich kenne eine kleine Emiliana. Sie ist jetzt knapp 4 Jahre alt und geht mit meinem Sohn in den Kindergarten.

HAHA
Gast

Bald kommt dann wahrscheinlich als nächstes der weibliche Name "Emiliana" - die weibliche Form von der männlichen Form von der weiblichen Form von "Emil". xD

Emil
Gast



"Emilia" ist doch die weibliche Form von "Emil". Dann ist "EmiliaN" ja die männliche Form von der weiblichen Form von "Emil"!

susanne
Gast

Mein enkel heißt EMILIAN ist am 24.09.08 geboren und ich find den namen soooo schön kann mir keinen schöneren vorstellen ich werde darauf achten dass er nicht abgekürzt wird

Nathalie
Gast

Ich werde mein Kind (falls es ein Junge wird) Emilian nennen!

Lilly
Gast

Wirklich ein toller Name...aber bei nem Nachnamen mit "T" nicht zu empfehlen, ET ist kein netter spitzname...schade

Ich
Gast

Wollte meinen Sohn Emilian nennen.Mein Mann war für Lutz.Find den Namen aber überhaupt nicht schön.Ist dann aber doch ein Mäderl geworden*g*.Sie heißt nun Lilli:)

Antje
Gast

Wie ich ja schon mal geschrieben habe heisst unser Junior Emilian.
Wir lieben diesen Namen noch immer, nur hat er jetzt schon einen Spitznamen bekommen. Dank unserer Tochter die den Namen noch nicht gut ausprechen kann. Sie sagt ihm " Milo". Das finde ich auch voll süss und wir haben es übernommen. Das ist eine Abkürzung mit der ich leben kann.

Jana
Gast

Emilian ist ein wirklich wunderschöner Jungennamen! Wenn ich später zwei Jungen bekommen sollte werde ich sie Luis und Emilian nennen! Einfach klasse!
Liebe Grüße aus dem Norden Jana!

Manuela
Gast

Ist schöner Name, aber noch schöner auf ital. Emiliano.. :)

Alessa
Gast

Total schöne Namen!

Fabrice
Gast

Unsere Zwillinge heißen Emilian Etienne und Emilia Sophie. diese namen sind einfach wundervoll

silvia
Gast

Schön ;) den merk ich mir mal! Vielleicht aber doch ein bißchen zu weich für einen Männernamen- mal sehen ;)

silvia
Gast

Schön ;) den merk ich mir mal! Vielleicht aber doch ein bißchen zu weich für einen Männernamen- mal sehen ;)

Conny
Gast

Wollte eben mal schauen, welchen Rang der Name Emilian hier hat und habe eigentlich einen ganz hinteren erwartet. Aber warum sollen andere nicht den gleichen Namen wie ich schön finden, zumal Emilia als Mädchenname sehr beliebt und modern ist, und auch Jungennamen mit -ian zunehmend in Mode kommen, siehe Julian, Maximilian...Trotzdem kann ich nicht verhehlen, dass es mir nicht so richtig passt, dass immer mehr so zu heißen scheinen, aber noch bin ich ganz gelassen, denn alle, die bis jetzt den Namen unseres knapp 5 Wochen alten Söhnchens gehört haben, hatten ihn bis dahin noch nie gehört und haben ganz überrascht aufgehorcht. Zuerst haben die meisten noch nichts sagen können, ob er ihnen gefällt oder nicht, aber im Nachhinein haben wir dann doch positive Rückmeldungen bekommen, so etwa: ein wunderschöner Name oder der Name gefällt mir immer besser. Emil als Abkürzung lehnen wir komplett ab, auch die gesamte Verwandtschaft ausser meiner 17jährigen Nichte, die meinte, bei seinen Kumpels wird er später sowieso nur Emil heißen, soviel dazu. Ich finde, dass die beiden Namen einen völlig unterschiedliche Klang haben. Ich würde als Abkürzung maximal einen französischen Emile akzeptieren, aber das wird wohl keiner machen.

Helga
Gast

Unser Sohn ist im April 1996 geboren und heißt Emilian. Eine Schwester im Krankenhaus konnte es nicht fassen, dass wir diesen Namen ausgesucht hatten. Als er mit 4 Jahren wieder ins Krankenhaus musste, bekamen wir viele Komplimente wegen diesem Namen. Emilian selbst ist stolz auf seinen Namen. Seine Freunde rufen ihm "Emi", damit hat er kein Problem und ich auch nicht.

Maya
Gast

Hallo Emilian, ich finde den Name schön, wenn ich zweite Kind habe, ein Junge soll Emilian heißen. Mein erste Kind heißt Emanuel.

aus Berlin
Gast

Als wir unseren Sohn bei der Geburt Anfang 2006 so tauften, dachten wir, er wäre für längere Zeit ein Alleinstellungsmerkmal - die Begeisterung in diesem Forum sieht leider eher nach zunehmender Popularität aus.

Vorteil des Namens: er läßt sich auf deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch etc. international gut aussprechen
Nachteil das Namens: mehr als zwei Silben sind unbequem, ab vier Silben wir fast automatisch abgekürzt zu Milian, Mili, Emil etc.

Der Name ist schön, bei unserem Dritten wird es aber wieder etwas Zweisilbiges.

Dan
Gast

Ganz einfach: "man" spricht ihn in Deutschland deutsch/lat. aus und in Frankreich französisch. Es sei denn, der Betroffene möchte anders ausgesprochen werden. ;-)

Kathrin
Gast

Gefällt mir gut - bin mir nur etwas unschlüssig, was die Aussprache angeht...
Wird der Name nun 'lateinisch' gesprochen (so wie man ihn schreibt), oder eher französisch (ohne das 'n' am Schluss und nem etwas näselnden 'a')?

Marleen
Gast

Emilian ist wirklichein total schöner Name. Milian gefällt mir allerdings noch ein bisschen besser. Meinem Sohn Milian Henrik auch :)

INA
Gast

Wenn wir einen Jungen bekämen, hieße er Emilian...einfach ein rundum schöner Name...!

Tine
Gast

Mir hat Emilian als Haupt-Vorname auch sofort gefallen..
leider meinem Mann aber nicht.
Wir haben uns nun für Moritz Emilian entschieden!
...und alle sind zufrieden!!...

Jochen
Gast

Mein kleiner Enkel heißt Emilian und wird demnächst 2 Jahre alt. Opa findet den Namen ganz toll, obwohl Emilian ständig Emil gerufen wird.Habe aber kein Problem damit.

Keulinde
Gast

Aber wir hadern noch... Emilian wird es wohl. Und Emil ist auch klasse. Soviel zu den Spitznamen..

Geraldine
Gast

Ich habe auch einen kleinen Emilian. Er ist mittlerweile 16 Monate alt und wir bekommen bzgl. des Namens nur positive Reaktionen.Unsere Kinderärztin war begeistert, als wir damals das erste Mal dort waren...da war er der erste Emilian, den sie in der Praxis hat.Habe vor Kurzem nochmal gefragt, ob er immernoch der Einzige Emilian ist...Ja, ist er. Hier ist der Name also wirklich selten, kenne auch keinen weiteren Emilian. Deshalb bin ich gerade ziemlich erstaunt, dass der Name Emilian doch so langsam an Bekanntheit gewinnt und hier so viele werdende Mütter ihre Söhne Emilian nennen wollen.
Hoffen wir mal alle, dass es niemals ein "Modename" wird.
Wir nennen ihn übrigens selten Emil...ab und zu heißt er Emilchen aber in der Regel nennen ihn alle Emilian.
Wir haben uns auch für einen Zweitnamen entschieden...Emilian Enes!
Der große Bruder wird bald 5 und heißt Elias Emre

Mandy
Gast

Gefällt mir total gut, muß nur noch viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten.

Antje
Gast

Unser Sohn kam am 03.Oktober 07 zur Welt und er trägt den Namen EMILIAN. Von allen Seiten bekamen wir nur Komplimente für diesen schönen Namen

Astrid
Gast

Wir bekommen im januar 2008 unseren sohn. er wird auch emilian heißen. habe diesen namen schon vor monaten im internet gefunden. also wir finden ihn superwunderschön. und emilian fühlt sich heute schon wohl mit ihm.

Sandra
Gast

Als ich auf den Namen EMILIAN aufmerksam geworden bin, fand ich ihn total klasse - einfach wunderschön.
Ich würde es ziemlich schade finde, wenn ihn dann alle EMIL nennen würden. Bloß, wie kann man so etwas verhindern bzw. vermeiden???

sara
Gast

Emilian ist wunderschön. Werde meinen sohn auch so nennen.

Katharina
Gast

Hi Lepra!
Hör bloß nicht auf dein Umfeld, du wirst dich sonst immer ärgern! Ich finde Emil und Emilian schön, kenne jedoch noch keinen anderen Menschen, der so heißt. Ich denke, Emil ist populärer als Emilian. Ich finde, Emilian klingt märchenhaft, mich nervt aber, dass fast alle Leute den Namen akustisch nicht verstehen. Da ist es bei Emil besser. Wenn mich ne Oma im Supermarkt anspricht, sage ich auch immer, mein Sohn heißt Emil...
Wir wollten ihn ja erst Emil nennen, aber den Namen fanden alle doof. Hätten es trotzdem gemacht, wenn wir nicht noch Emilian gefunden hätten. Paul nur als Zweitname, weils zum Nachnamen besser klingt. Bei Paul finde ich den Klang toll, aber die Bedeutung nicht so.

lepra
Gast

Was haben die alle blos gegen den namen emil
ich find den namen auch schön stossen leider aber in unserem umfeld auf erheblichen widerstand so das wir emilian als alternative in betracht ziehen, aber wenn ich sehe wieviele schon emilian heissen dann ist er mir schon zu populär.
das umfeld hat sich ja schon mit unserem ersten kind schwergetan dabei finde ich das er einen warmen klang hat --- bruno
aber wir wollten auf keinen fall das er einen namen hat , wo wenn man ihn ruft, sich die hälfte der kinder umdreht

michi
Gast

Finde Emilian Paul wunderschön, habt eine gute Wahl getroffen. Emil ist nicht so meins.

Katharina
Gast

Hallo!
Unser Sohn (knapp 1 Jahr) heißt Emilian Paul. Wir wollten ihn eigentlich Emil nennen, aber dann habe ich noch den Namen Emilian entdeckt und konnte meinen Mann überreden:o) Dadurch, dass wir den Namen Emil so schön finden, macht uns das Abkürzen nichts aus. Jedoch wird er in der ganzen Verwandtschaft Emilian genannt und das wird auch so bleiben, denke ich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass keiner den Namen kennt und die Leute entweder total begeistert sind oder den Namen richtig doof finden. Nervig finde ich, dass man den Namen meist erst buchstabieren muss. Dabei schreibt man doch wie mans spricht. Ich hoffe, unser Sohn wird seinen Namen mögen. Ich finde Emilian einzigartig und trotzdem nicht zu modern/ungewöhnlich.

Emilian
Gast

Hallöchen an alle werdenden Mütter!
Ich bin 30 Jahre alt und heiße Emilian. :)

Na und ich muss schon sagen, daß es mich positiv überrascht, daß es immer mehr Leute gibt, vor allem Frauen, die meinen Namen schön finden und ihre Söhne sogar so nennen wollen. Echt witzig für mich, im positiven Sinne.

In meiner Schulzeit (80er und 90er-Jahre) sah das nämlich ganz anders aus. Da war mein Name sehr unüblich unter anderen Schulkamaraden, die immer alle sehr kurze und männlichere Namen hatten wie z.B. Dirk, Björn, Jörg, Alex oder Tim. Ich wurde somit nicht selten als "Extrawurst" von meinen Schulkamaraden (und auch Lehrern) behandelt. Habe den Namen deswegen auch eine Zeit lang gehasst und hatte noch vor wenigen Jahren sogar eine Namensänderung beim Ordnungsamt im Sinn.

Naja, aber jetzt als erwachsener Mann mit 30 Jahren habe ich mich schliesslich entschieden, den Namen weiterhin zu behalten. Er ist sehr selten, kommt bei Frauen gut an, wie man hier an den Kommentaren sehen kann und klingt auch sonst sehr künstlerisch. Und ich bin auch jemand, der im künstlerischen Berufsfeld tätig ist. Somit passt das schon.

Ok, aber ich will jetzt hier keinen Roman darüber schreiben. ;)
Wie es scheint, ändern sich die Zeiten so langsam und mein Name fängt an, Beachtung zu finden. Find ich klasse.

Trotzdem ein kleiner Tipp an alle werdenden Mütter da draussen, die ihren Sohn Emilian nennen wollen:
Überlegen Sie es sich zweimal, nein lieber dreimal, ob Sie Ihren Sohn tatsächlich Emilian nennen wollen. Ihr Sohn könnte sie nämlich eines Tages, besonders in der Pubertät und der Schulzeit, für diese Namensgebung hassen!

Ach und noch eine Antwort auf den Kommentar von Alwina:
Das ist kein Wunder, daß Ihr Sohn von anderen nicht Emilian, sondern immer nur Emil genannt wird. Das haben die anderen Jungs bei mir damals auch immer gemacht und das ging mir immer tierisch auf den Wecker. Vor allem als ich meinem Lehrer zum tausensten Male bitten musste, mich gefälligst nicht Emil, sondern Emilian zu nennen! Diese Dummköpfe von Lehrern lernen es wohl nie. Vor allem auch als mich die Lehrer immer fragten wie man meinen Vornamen buchstabiert. Also noch blöder kann man nicht mehr sein. Da könnte man sich vor Wut immer die Haare rausreissen!

Anscheinend wollte man mich mit solchen psychischen Schikanen immer ärgern oder verunsichern, je nachdem. Habe mich auch mal mit einem anderen Jungen, also einem Schulkamaraden, früher mit 16 mal gekloppt, weil ich mir seine blöden Sprüche nicht mehr gefallen lassen wollte! Heute würde ich ihm antworten: "Tja, kannst mal sehen, wie angesagt mein Name heutzutage ist, du dummer Spiesser!"

Aber heute mit 30 Jahren ist mir das sowieso egal. Mich kann man wegen sowas nicht mehr provozieren oder ärgern. Ich kann heute stolz auf meinen Namen sein, auch wenn dieser Stolz leider verspätet kommt. Immerhin ein Trost für eine beschissene und nicht einfache Schulzeit.

Emilian

Sandra
Gast

Ich bin schwanger und wenn ich einen Sohn bekomme wird er auch Emilian. Ich finde den Namen total schön! Eine Tochter würde Emilia Josephine heissen!

Tanya
Gast

Emilian ist ein wunderschöner Name ..mein Sohn wird auch so heissen..in meinem Land nennt man die Emilians kurz Émo, finde ich auch super :)

Kathi
Gast

Ich denke wir werden unseren Kleinen auch Emilian nennen. Haben zwar noch andere Namen zur auswahl, aber dieser gefällt mir vom Klang her am besten. Auch die Bedeutung ´´Der Eifrige´´ ist nicht schlecht.

Ernst
Gast

Wir möchten unseren Sohn, der in Kürze auf die Welt kommen wird, auch gerne Emilian nennen, ich hoffe aber sehr, dass er dann nicht zu oft Emil genannt werden wird. Ansonsten finden meine Frau und ich diesen Naman sehr schön. Meine Frau war zuerst übrigens auf den Namen Mathis fixiert, naja diesmal ist die Geschichte ja noch gut ausgegangen:-).

Bianca
Gast

EMILIAN gefällt mir sehr gut. Wenn ich nochmal einen Jungen
bekomme, würde ich gerne diesen Namen nehmen. Mein erster Sohn heißt TIZIAN. Ich finde das past sehr gut zusammen.

Isabella
Gast

Hallo !!! Ich wollte mal fragen warum ihr nicht eure Kinder mit Spitznamen ansprechen wollt ???? Also ich heisse Isabella und wurde von jedem schon immer Isi genannt (auch von den meisten Lehrern )

Isabella
Gast

Lieber Klaus, warscheinlich wollte Tina einen EMILIAN, sonst hätte sie den Jungen ja EMIL genannt. Ich finde es völlig ok, wenn Eltern keine Abkürzungen des Namens wollen. Ich habe mich auch strikt geweigert, Spitznamen innerhalb der Familie zu akzeptieren. Meine Kinder heißen Alexander und Luisa und so werden sie auch von uns genannt. Wie sie von Freunden genannt werden, darauf habe ich keinen Einfluß, das müssen sie selbst entscheiden.

Klaus
Gast

Warum denn? Emil ist doch schön... Emilian hört sich dagegen ziemlich...merkwürdig an. Gefällt mir irgendwie nicht, auch wenn er selten ist.

Tina
Gast

Mein Sohn kam am 29.1.2006 zur Welt und heißt Emilian Julius Timon. Tolle Namen... und wehe, einer sagt Emil zu ihm!!

Isabelle
Gast

Mein Sohn ist vier und heißt Emilian Alexander. Er besuchr seid drei Jahren ein Kita und wird dort auch nur Emilian genannt. Er ist noch nie als Emil angesprochen worden. Das war erst die Befürchtung meiner Familie. Diese hat sich aber definitiv bis jetzt nicht bewahrheitet.
Ich wollte eigentlich immer schon einen Julian haben, aber als ich dann schwanger war, sind plötzlich ganz viele Julians auf die Welt gekommen und ich wollte für mein Kind schon keinen sehr häufigen namen oder einen aktuellen Modenamen.
Da mein geliebter Opa Emil heißt wurde Julian in Emilian umgewandelt und ich habe auch meistens positiven feedback erhalten. Meiner Erfahrung nach finden andere diesen Namen entweder richtig interessant und schön oder lehnen ihn komplett ab. Mein Sohn findet seinen Namen bis jetzt sehr schön und das wichtigste ist natürlich, dass das so bleibt.

Emilian
Gast

Ich heise auch Emilian. Bin 33 Jahre und hatte am Anfang damit zu kämpfen das mich alle Emil nannten. Das legt sich aber wieder. Finde es gut, das so "viele" Emilian jetzt heisen

Nadine
Gast

Unser Sohn heißt auch Emilian. Der Name ist sehr selten und etwas ganz besonderes. Mein Mann hat diesem Namen gefunden bei seltenen Vornamen. Viele Leute kennen den Namen garnicht.

Andrea
Gast

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und heißt EMILIAN. Die meisten Leute sind überrascht und kennen diesen Namen nicht, finden ihn aber meist sehr schön! Der Opa einer Freundin heißt so und ich fand den Namen gleich wunderschön! Und...egal wer welchen Namen abkürzt....besteht auf den vollen Namen und es funktioniert!

Elisabeth
Gast

Liebe Alwina, dann bestehe als Mutter darauf, dass er EMILIAN genannt wird. Mich wollten als Kind auch alle irgendwie nennen (Liese, Elli oder sonstiges) und meine Mutter hats nicht erlaubt. Später hab ich dann selber auf meinen vollen Namen bestanden. Heute bin ich für alle Elisabeth.

Alwina
Gast

Meinen Sohn hab ich auch Emilian genannt. Den Namen habe ich aus einem Namensbuch rausgesucht. Er wird aber von den Anderen nicht Emilian genannt, sondern Emil und das gefählt mir garnicht!

nina
Gast

Schöner name, Aber der schönste das ist geschmacksache, gibt schönere.

Marleen
Gast

Mein Sohn heißt Emilian und es ist der schönste Jungensname, den es gibt!

Mia
Gast

Emilian finde ich supersüß!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Maite

Kommentar von Mayte

Ja ich heiße auch so..nur mit y geschreiben..eine noch seltenere variante ;-), dochz es ist oft nervig, abe...

Mädchenname Svenja

Kommentar von Sven

Hallo Mädels.. seit stolz auf euren Namen!! Hab nur mal aus Interesse geguckt was der weibliche Vorname zu ...

Mädchenname Lana

Kommentar von Amelle

meine tochter wird in 4 monaten Lana heißen. entweder Lana Jelina oder Lana Miana. was findet ihr schöner?

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Angela, Armand, Diemut, Guido, Maria und Quirin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren