Gottlieb

  • Rang 1369
  • 44 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
1. "der Gott liebt"
2. Nebenform des alten Namen Gottleib, von ahd got = Gott und leip, leiba = Nachkomme, Hinterlasseschaft. Angelehnt an "lieb"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Gott-lieb -tlieb (5) -lieb (4) -ieb (3) -eb (2) -b (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Beilttog 4251 G341 KTLB
Morsecode Schreibschrift
--· --- - - ·-·· ·· · -··· Gottlieb
Gottlieb buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Otto | Theodor | Theodor | Ludwig | Ida | Emil | Berta
Gottlieb in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gottlieb in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Godi
  • 7. Juni und
  • 3. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gottlieb
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) (Deutscher Dichter)
  • Gottlieb Taft (Oberstudiendirektor in den "Lümmel-Filmen", gespielt von Theo Lingen)
  • Gottlieb Wilhelm Daimler (Ingenieur)
  • Johann Wolfgang Chr. Gottlieb Mozart (Wunderkind)
Beliebteste Doppelnamen mit Gottlieb
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gottlieb
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 161
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 249.18

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gottlieb stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gottlieb seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2674 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gottlieb belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2674. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gottlieb? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gottlieb
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gottlieb

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gottlieb?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gottlieb zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gottlieb ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gottlieb in Verbindung bringen.

bekannt (46.9 %) modern (53.1 %) wohlklingend (68.8 %) männlich (56.2 %) attraktiv (46.9 %) sportlich (37.5 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (68.8 %) sympathisch (37.5 %) lustig (40.6 %) gesellig (53.1 %) selbstbewusst (46.9 %) romantisch (53.1 %)
von Beruf
  • Busfahrer (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gottlieb und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gottlieb

Tochter eines Gottlieb :)
Gast

Joa, mein Vater HIEß Gottlieb.... :'( Erst ist vor fast 5 Jahren an COPD gestorben mit nur 59 Jahren.... Ich war zu dem Zeitpunkt erst 19 Jahre jung.... Sein Spitzname war aber "Scholle", weil sein kleiner Bruder den Namen Gottlieb im kleinkindalter noch nicht aussprechen konnte und "Solle" rief und das ähnelte "Scholle"! Und seit jeher riefen ihn auch alle so. Aber nie Gottlieb! ;)

Balou
Gast

Die Bedeutungen zu den jeweiligen Namen hier auf dieser Webseite sind häufig vollkommen falsch. Unbedingt immer noch andere Quellen nutzen, hier steht viel Stuss . Sehr schlechte Recherche.

Kati
Gast

Ist euch mal aufgefallen, dass Gottlieb, Amadeus und Teophil die gleichen Bedeutungen haben? Dabei ist Gottlieb "zu viel mit Gott", Amadeus "zu sehr Mozart" und Teophil "zu alt".

Nominus Nixus
Gast

"Ich bin Gottlieb,
denn mich hat Gott lieb,
es gibt nichts auf der Welt,
das ich nicht krieg..."

Namen mit dem Bestandteil "Gott" sollte man heutzutage nicht mehr vergeben, das klingt meines Erachtens irgendwie antiquiert und anmaßend - meine Meinung.

Ellen
Gast

Gottlieb ist schön, aber die lateinische Übersetzung Amadeus gefällt mir noch etwas besser.

Wer nennt das Kind?
Gast

Hier 21 Jahrhundert^^ Gottlieb Gottlieb

Viktoria
Gast

Der Name ist ja zum knutschen!

Rainer
Gast

Mein Ur-Ur-Ur Opa heißt so. Gottlieb hatte 13 Kinder.

Mizzie
Gast

Ich find Gottlieb ganz normal. Für mich ist das ein schöner Name, der eigentlich in den 50ern noch relativ häufig vorkam. Okey, übermäßig häufig auch nicht, das geb ich zu. Damals in meiner Klasse gabs auch einen. Er wurde meistens Goddie oder Götz gerufen.

Honeyblossom
Gast

So heißt unser Sohn mit 4. Namen. Als ein schönes Andenken an meinem Großvater väterlicherseits, den weder mein Vater, noch ich jemals kennengerlernt hat - er ist mit 18 Jahren im Krieg ums Leben gekommen und hatte meine Großmutter - auch erst 18 Jahre jung - schwanger zurücklassen müssen. Sie hat ihm einmal einen Brief an die Front geschickt mit Foto: "Das ist Harald, unser Sohn". Und er wollte dieses Kind aufwachsen sehen. Er schaffte es nicht. Schon einige Tage nach Empfang des Briefes fiel er. Einer von Millionen für einen sinnlosen Krieg.
Und er hieß Gottlieb. Deshalb haben wir diesen Namen als Viertnamen gewählt, denn er war noch nicht gebraucht worden.

Unser Sohn heißt komplett: René (unser gemeinsamer Favorit und Rufname) Johannes (wegen der schönen Bedeutung) Alexander (der Taufpate) Gottlieb.

4 Namen sind schon viel, mehr würden wir auf keinen Fall nehmen! Genannt wird er aber nur René. Er ist 2 1/2 Jahre und unser erstes Kind. Ich bin nun im 6. Monat schwanger und es wird ein Mädchen werden! Ihr Rufname und erster Name wird entweder Louisa/Luisa, Lisa oder Carina werden. Sie bekommt auf jeden Fall als zweiten, dritten oder vierten Namen den Namen Ursula (meine Mutter, leider ist sie vor 4 Jahren gestorben).

Mein Vater (der eben kurz zugeschaut hat, als ich hier geschrieben habe) ist absolut dagegen, dass sein Name bei einem evtl. späteren Sohn mit verwendet wird. Den findet er nämlich nicht schön. Dabei hat es ihn mit Harald (bzw. für bestimmte Leute Harry) doch noch ganz gut getroffen. Würde er Günther heißen...

Ärgert euch nicht über meinen Roman, aber ich schreibe auch oft Kurzgeschichten, daher wohl mein Drang zur Länge:-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chantal

Kommentar von @me

Endlich mal jemand, der mir aus dem Herzen spricht! Runter mit dem Brett vor der Stirn!!

Mädchenname Madonna

Kommentar von mara

Ich glaube auch das die Katholische Kirche jetzt Maria doch lieber ist als Madonna,vielleicht schon wegen d...

Mädchenname Isabell

Kommentar von Isabell

Der Name Isabell stammt aus dem Hebräischem und bedeutet, die schöne Frau aus Judäa bzw. Vollkommenheit. Wi...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelheid, Ado, Albine, Alice, Alicia, Dankrad, Dirk, Elke, Heidi, Noah, Noah, Reinhold und Sturmius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren