Jacob

  • Rang 902
  • 554 Stimmen
  • 6 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 58 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • biblisch
  • dänisch
  • deutsch
  • israelisch
  • jüdisch
  • lateinisch
  • niederländisch
Name aus dem AT. Original hebräisch Ja'akow = Gott beschütze, volksetymologisch: "Fersenhalter" und "er betrügt".
Der Grund ist der, dass Jakob/Jacob seinen Zwillingsbruder Esau bei der Geburt an der Ferse festgehalten haben soll und später hat er ihn wegen eines Linsengerichts um das Recht der Erstgeburt betrogen.
Da Jakob/Jacob in der Bibel vom Stammvater Abraham abstammt, gibt es diesen Namen überall in den abrahamistischen Religionen.
arabisch: Ya'qub
auch in einigen Ländern Schreibweise mit v/w am Ende üblich = Jakov/Jakow

Außerdem ist dieser ein christlicher, jüdischer und islamischer Name, denn Jacob ist der Sohn Isaacs und Enkel Abrahams.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ja-cob -acob (4) -cob (3) -ob (2) -b (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Bocaj 041 J210 JKB
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -·-· --- -··· Jacob
Jacob buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Cäsar | Otto | Berta
Jacob in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jacob in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Jacoba
  • Ja,
  • Jacke,
  • Jake,
  • Jaki und
  • Jako
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jacob
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jacob Black (Werwolf im Buch Twilight)
  • Jacob Frye (Assassin's Creed Syndicate)
  • Jacob Harper (aus Two and a half men)
  • Jacob Heinl (Handballer der SG Flensburg-Handewitt)
  • Jacob Matschnetz (dt. Schauspieler)
  • Jacob Weigert (Schauspieler)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Jacob
Rang 172 im Oktober 2014
Rang 170 im November 2014
Rang 148 im Dezember 2014
Rang 155 im Januar 2015
Rang 139 im Februar 2015
Rang 164 im März 2015
Rang 151 im April 2015
Rang 151 im Mai 2015
Rang 130 im Juni 2015
Rang 140 im Juli 2015
Rang 143 im August 2015
Rang 144 im September 2015
Rang 138 im Oktober 2015
Rang 157 im November 2015
Rang 135 im Dezember 2015
Rang 152 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 148 im März 2016
Rang 145 im April 2016
Rang 144 im Mai 2016
Rang 143 im Juni 2016
Rang 128 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 132 im September 2016
Rang 143 im Oktober 2016
Rang 150 im November 2016
Rang 121 im Dezember 2016
Rang 154 im Januar 2017
Rang 152 im Februar 2017
Rang 154 im März 2017
Rang 133 im April 2017
Rang 150 im Mai 2017
Rang 129 im Juni 2017
Rang 139 im Juli 2017
Rang 127 im August 2017
Rang 134 im September 2017
Rang 130 im Oktober 2017
Rang 145 im November 2017
Rang 131 im Dezember 2017
Rang 167 im Januar 2018
Rang 148 im Februar 2018
Rang 151 im März 2018
Rang 142 im April 2018
Rang 141 im Mai 2018
Rang 140 im Juni 2018
Rang 150 im Juli 2018
Rang 152 im August 2018
Rang 147 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 275
  • Durchschnitt: 173.27

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Jacob stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Jacob seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
202 583 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Jacob belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 202. Rang. Insgesamt 583 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Jacob in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1012 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 762 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 752 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 924 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 620 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 586 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 528 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1033 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 581 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 616 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 555 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 535 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 445 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 485 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 468 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 637 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 448 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 359 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 359
  • Schlechtester Rang: 1033
  • Durchschnitt: 632.68

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Jacob in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.0 % 16.0 % Baden-Württemberg
  • 8.0 % 8.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Hamburg
  • 8.0 % 8.0 % Hessen
  • 8.0 % 8.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.0 % 12.0 % Niedersachsen
  • 8.0 % 8.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Saarland
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen
  • 12.0 % 12.0 % Schleswig-Holstein
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen

Dein Vorname ist Jacob? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jacob
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jacob

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jacob?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jacob zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (68.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (48.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (56.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jacob ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jacob in Verbindung bringen.

bekannt (79.1 %) modern (67.3 %) wohlklingend (74.5 %) männlich (80.0 %) attraktiv (74.5 %) sportlich (70.9 %) intelligent (78.2 %) erfolgreich (81.8 %) sympathisch (76.4 %) lustig (61.8 %) gesellig (56.4 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (65.5 %)
von Beruf
  • Sänger (2)
  • Angestellter (2)
  • Arzt (2)
  • Lehrer (1)
  • Meisterschneider (1)
  • Songwriter (1)
  • Malermeister (1)
  • Gestalter (1)
  • Journalist (1)
  • Informatiker (1)
  • Ingenieur (1)
  • Pilot (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jacob und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jacob

Simone
Gast

Unseren 11jährigen Sohn Jacob nennen wir seit Jahren gern mal Dschäykeb (so ähnlich klingt es wohl) oder englisch JP - seine Initialien...finde ich saucool!!er sagt auch gern Mum oder Dad zu und ...Daumenhochemoji!!

Ari
Gast

Ayeee
*tschaikop*... der name Jacob wird im englischen weich ausgesprochen und ganz sicher nicht so.
Die deutsch Variante von Jacob finde ich irgendwie langweilig.
Allerdings kann ich die englische Variante hier in Deutschland nicht nehmen, da mein Sohn dann höchstwahrscheinlich *tschaikop* oder *tschäkop* gerufen wird xD

Mariakäfer
Gast

Wenn ich mal Zwillinge bekommen sollte , werden sie Jacob und Evie heißen ^^

History
Gast

Der Name Jacob ist jüdischer Herkunft, er hat jüdische/israelische Wurzeln und ist ein beliebter Name in Israel.
Jacob ist ein guter Vorname für Juden.

Schwester von Jacob
Gast

Einer meiner Brüder heißt auch Jacob und ich bin sehr froh, dass wir uns für diesen Namen entschieden haben. Damals (vor 11 Jahren) war es noch kein häufiger Name und wir hatten Bedenken, dass er oft mit "Bruder Jakob" genervt wird, aber das kam überhaupt nicht so :)
Ich finde den Namen auch toll, weil er in jedem Alter passt, z.B. klingt Opa Jacob ja wohl 100 mal besser als Opa Jason...
Spitznamen sind bei ihm übrigens Jake, Jack, Jackie und beim Fußball aus Spaß manchmal Diego :D

@ Sammy
Gast

Und nun versuch doch mal, das so zu schreiben, dass man das verstehen kann!

Sammy
Gast

Mein Bro heißt Jacob ganz wichtig für ihn und mich das C man sagt auch Jakob also deutsch aberbei ihm Jacob aus den englischen!Er ist auch mein Bester freund bevor wir raus fanden das wir verwandt sind und zwar ist er mein Bruder ! =))

Maria
Gast

Meine Zwillinge heißen Jacob (natürlich deutsch gesprochen) und Helene. Die beiden sind 11 Jahre alt und wirklich tolle Kinder :)

Liebe Grüße, Maria mit Jacob und Leni :D

Dana
Gast

Hey,
ich liebe den Namen Jacob, denn er ist einfach in jeder Sprache gängig, außerdem auch in jeder hauptreligion, ist ein christlicher, jüdischer und islamischer Name, da es der Sohn Isaacs ist. Ich find der Name klingt im arabischen und englischen am besten;)

Hans
Gast

Meine Zwillingssöhne heißen Jacob und Noah. Die Beiden sind jetzt schon fast 2 Jahre alt. Wir sind immer noch so unglaublich stolz!

Julia
Gast

Jacob heißt mein süßer Zwerg, aber natürlich deutsch gesprochen, englisch (tschaikop) geht gar nicht!

lynn
Gast

Mein schatzi heisst jacob ich lieb ihn gaaannnzzz dolle ich finde den namen so richtig geil!

...
Gast

Ich mag den Namen NUR wenn er deutsch ausgesprochen wird, ansonsten finde ich ihn absolut daneben!
Mein Verlobter heißt Jacob (deutsch) und es war ein schwieriger Weg in unserer Beziehung, aber Fakt ist, dass unser Sohn Jacob heißen wird und wenn es eine Tochter wird dann definitiv Olivia :D

*Emmett Cullen*
Gast

Ich finde den Namen echt cool! Mein bester Kumpel heißt auch so und wird mit "c" geschrieben. Also lasst den Namen, OK?!

Johanna
Gast

Ich bin ein Fan der Serie Bones-Die Knochenjägerin und da hat Jacob Broadsky meinen Vincent getötet.
Dieser Name ist gestorben für mich.
War ein Witz, so etwas könnte mir einen Namen nicht vermiesen, ist ganz hübsch der Name

jaja
Gast

Wenn man nicht englisch kann und dschäkob sagt îst diese aussprache auch beschissen.... sorry. das wir viel weicher ausgesprochen

biss-fan
Gast

Da ich in den biss-büchern jacob liebe, mag ich den namen voll.

Ann
Gast

Also, ich finde den Namen toll (deutsch gesprochen) Unser nächster Sohn bekommt wahrscheinlich den Namen Jacob :-)

ja toll
Gast

Und mit Nachnamen Müller. Und schön, dass der Opa begeistert ist ...

von Jamie Lee und Jake die Mama
Gast

Ich heisse Daniela ! Und warum? weil ich eigentlich ein Junge werden sollte und Danilo hätte ich dann heissen sollen!!! Wow

Meine Tochter heisst Jamie Lee und mein Sohn Jake! Mein Vater war begeistert !!!!! Ich glückliche....
Wir kürzen ihre Namen auch nicht ab oder verniedlichen sie.... denn wir waren uns bereits im 3.monat sicher wie unsere Kids heissen sollen!

Nee nee
Gast

Ich mag den so schon nicht, aber dann auch noch englisch ausgesprochen. Dschäkob, was ist daran schön.

Jasmin
Gast

Jacob ist wunderschön.(englisch ausgesprochen.)

Anne
Gast

Ich finde den Namen schön. Mein Kollege ist Ende der 1980iger geboren. Als er sich vorgestellt hatte, hab ich gedacht: "So ein oller Name." Heute muss ich gestehen, dass der Name zwar alt und klassisch ist, mir dennoch gut gefällt. So ändert sich halt der Geschmack.
Mein Name hat ja auch schon reichlich Jahre auf dem Buckel und gefällt ja auch nicht allen.

Ach nee
Gast

Ich mag den Namen so oder so ausgesprochen nicht.

wie bitte?
Gast

"dschäckob" soll weicher klingen als "jakob"?
Manche Leute haben echt ein gestörtes Sprachempfinden...*kopfschüttel*

wenn interessiert's
Gast

finde die englische Aussprache schöner. Auf deutsch klingt es kalt und hart. Auf englisch weich.

Anna
Gast

jacob deutsch super, englisch fürchterlich.

Nicht
Gast

Wirklich mein Ding, und englisch ausgesprochen gleich gar nicht.

Niki
Gast

Also ich finde den Namen Jacob (englisch ausgesprochen) sehr schön. und noch besser gefällt mir das Kürzel Jake.
aber ob mein Sohn diesen Name bekommt weiss ich noch nicht. Eigentlich bin ich und mein Mann eher auf dem Namen Damien.

unter mir
Gast

Ich denke mal, da ihr noch Kinder seid kann man also hoffen, dass sich eure Einstellung noch ändern wird. Jakob englisch ausgesprochen hört sich für mich ganz fürchterlich an.

Ronja
Gast

Genau wie Bettina möchte ich das mein Kind später Jacob (englisch) ausgesprochen wird. Jacob Valentin.

leider werden ihn alle jakob nennen und wenn er sich selbst verbessert kann es sein das er als eingebildet gilt :(

Bettina
Gast

Ich bin erst 14.
Doch meine Kinder sollen später Jacob Elias und Isabella Alice heißen.
Jacob englsich ausgesprochen und Alice wie Alize.

wie findet ihr diese Namen.?
:D

Ali
Gast

Also ich mag diesen Namen nicht wirklich. Das ihr jetzt alle von "Team Jacob" &nd so redet müsst. Ich mag solche Namen nicht, wo man gleich an solche Filme/Bücher/Ereignisse denken muss. Wenn man sein Kind >>Ken

Anne
Gast

Mein freund heißt jacob und sein spitzname ist jake :) also ich mag's.

wolf friends
Gast

We love jacob black! er ist der typ von junge, den jeder als freund haben will!

Petra
Gast

Mein kleiner Jacob ist einfach beste und wir hätten keinen besseren Namen für ihn finden können.

zara
Gast

sooooooory wollte JACOB schreiben!!!!

zara
Gast

KACOB ist ein coooooooler name & die abkürzung JAKE ist noch cooooooooooler looool

Familienvater
Gast

Wir erwarten ende April 2010 Nachwuchs, und wenn es ein Junge wird nennen wir ihn Jacob.

sandra
Gast

Ich habe im februar einen sohn bekommen und mich für jacob entschieden,den namen fand ich schon als 15jährige toll,mein mann war auch gleich damit einverstanden!

Selina
Gast

@ Lisa-Marie & alle anderen Jacob-Black Fans dadraußen, Jake ist viel cooler als Edward.^^ musste mal raus. Ansonsten find ich den Namen sehr schön, auch ohne Jacob Black.

Um Gottes Willen
Gast

Ihr immer mit eurem Englisch. Wie denn das? Dschäkob, oder wie? Da kräuselt sich ja alles. Jakob bzw. Jacob Englisch ist immer noch James; den finde ich sehr schön, aber in England, denn Jakob/Jacob ist keinesfalls schlechter.

Sora
Gast

Find den Namen schön, allerdings nur wenn man ihn englisch ausspricht.

spitze
Gast

Ich heisse selber Jacob. Spitze!

Jenny
Gast

Jacob is ein super toller name ... I lOvE It

sam
Gast

Obwohl ich Edward so super finde hat mich das Buch trotzdem auch auf den namen Jacob gebracht denn ich jetzt super finde
ach ja übrigens Jacob Black ist kein Werwolf sondern ein Gestaltenwandler dei sich zufällig in deinen Wolf verwandelt, das wird ziemlich am ende des letzten Biss Buches erwähnt

laila
Gast

Wenn ich das buch nicht gelesen hätte, fänd ich den namen wahrscheinlich schön. aber ich bin edward einfach zu sehr verfallen^^

Team Edward.
Gast

Jacob ist ein schöner Name (:
Und Jake als Abkürzung ist auch gut.

Jake
Gast

Ja, Jake is genial! Ist auch meiner Meinung nach die gängige Abkürzung für Jacob in englisch-sprechenden Ländern. Warum es nicht unter den ähnlichen Vornamen steht, ist mir rätselhaft. Jack dafür ist eher kurz für John.

Lisa-Marie
Gast

Hey, Jacob Fans da? *gg*
Ich find die Abkürzung "Jake" allerdings besser als Jacob, da ein Ex-Freund von mir Jacob geheißn hat.... -.-
Tja, Jake (der Werwolf) rockt xD

...
Gast

Naja, Jacob ist nun wirklich so ein häufiger Name, dass mit Sicherheit kaum jemand an irgendein Buch denken wird.

Ona
Gast

^^Ich kenne niemanden der das buch gelesen hat und es nicht liebt

Kumi
Gast

Ui noch mehr biss fans XD wo wann die nciht alles trifft *lach*

Ona
Gast

In "Bis(s) um Morgengrauen" heißt bellas bester Freund Jacob (ein Werwolf)

^^Ich liebe dieses Buch!

Julia
Gast

Super Name... und mit 'k' fast genauso schön, finde ich.

Jasmine
Gast

Ich find Jacob echt klasse...

Jörg
Gast

Jacob... find ich nich schön als Name.

Janine
Gast

I, zusammenhang mit Ramon gut.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Greta

Kommentar von Claudia

Unsere 4-jährige Tochter heißt Greta - der Name passt hervorragend, sie ist selbstbewußt, süß, wild... Und ...

Jungenname Joel

Kommentar von Melanie

Also ich finde den Namen Joel sehr schön, ich kann mein Kind Lea Anna Emma Lisa und so weiter nennen und kl...

Mädchenname Suhana

Kommentar von Abby

Ich find den namen echt toll, schade dass noch niemand ein kommentar zu diesem außergewöhnlich schönen name...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alois, Anton, Armella und Nathan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren