Frida

  • Rang 520
  • 1690 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 128 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altisländisch
  • deutsch
  • germanisch
  • hochdeutsch
  • holländisch
  • irisch
  • mexikanisch
  • niederländisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • skandinavisch
Friede
Frida bedeutet "die Friedliche".
Kurzform von Elfriede
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Fri-da -rida (4) -ida (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adirf 372 F630 FRT
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·· -·· ·- Frida
Frida buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Ida | Dora | Anton
Frida in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Frida in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Fridolin
  • Fibi,
  • Fibs,
  • Fibsi,
  • Fidi,
  • Fiffi,
  • Filli,
  • Fitschi,
  • Flida,
  • Freddy,
  • Frichen,
  • Fridchen,
  • Fridel,
  • Fridi,
  • Fridsch,
  • Frifri,
  • Frini,
  • Fritzi,
  • Friusch,
  • Ida und
  • Idi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Frida
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Frida (Anni-Frid Lyngstad) (Sängerin der schwedischen Popband ABBA)
  • Frida Amundsen (Norwegische Sängerin)
  • Frida die Eisbärin (Mutter von Lars)
  • Frida Gold (Sängerin)
  • Frida Gustavson (Schwedisches Model)
  • Frida Hansdotter (Skirennfahrerin)
  • Frida Kahlo (mexikanische Künstlerin)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Frida
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Frida
Rang 174 im Februar 2013
Rang 175 im März 2013
Rang 191 im April 2013
Rang 191 im Mai 2013
Rang 153 im Juni 2013
Rang 162 im Juli 2013
Rang 174 im August 2013
Rang 164 im September 2013
Rang 170 im Oktober 2013
Rang 137 im November 2013
Rang 133 im Dezember 2013
Rang 147 im Januar 2014
Rang 134 im Februar 2014
Rang 132 im März 2014
Rang 162 im April 2014
Rang 139 im Mai 2014
Rang 131 im Juni 2014
Rang 135 im Juli 2014
Rang 131 im August 2014
Rang 111 im September 2014
Rang 138 im Oktober 2014
Rang 131 im November 2014
Rang 107 im Dezember 2014
Rang 112 im Januar 2015
Rang 115 im Februar 2015
Rang 122 im März 2015
Rang 96 im April 2015
Rang 113 im Mai 2015
Rang 109 im Juni 2015
Rang 103 im Juli 2015
Rang 98 im August 2015
Rang 99 im September 2015
Rang 98 im Oktober 2015
Rang 122 im November 2015
Rang 95 im Dezember 2015
Rang 115 im Januar 2016
Rang 128 im Februar 2016
Rang 116 im März 2016
Rang 109 im April 2016
Rang 90 im Mai 2016
Rang 109 im Juni 2016
Rang 97 im Juli 2016
Rang 100 im August 2016
Rang 106 im September 2016
Rang 93 im Oktober 2016
Rang 106 im November 2016
Rang 95 im Dezember 2016
Rang 113 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 90
  • Schlechtester Rang: 208
  • Durchschnitt: 133.78
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.6 % 10.6 % Baden-Württemberg
  • 6.4 % 6.4 % Bayern
  • 6.4 % 6.4 % Berlin
  • 6.4 % 6.4 % Brandenburg
  • 2.1 % 2.1 % Hessen
  • 10.6 % 10.6 % Niedersachsen
  • 27.7 % 27.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.1 % 2.1 % Rheinland-Pfalz
  • 2.1 % 2.1 % Saarland
  • 8.5 % 8.5 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 8.5 % 8.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 40.0 % 40.0 % Bern
  • 20.0 % 20.0 % Schaffhausen
  • 40.0 % 40.0 % Zürich

Dein Vorname ist Frida? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Frida
Statistik der Geburtsjahre des Namens Frida

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Frida?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Frida zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Frida ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Frida in Verbindung bringen.

bekannt (83.3 %) modern (61.1 %) wohlklingend (74.1 %) weiblich (81.5 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (71.3 %) intelligent (79.6 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (76.9 %) lustig (70.4 %) gesellig (69.4 %) selbstbewusst (77.8 %) romantisch (65.7 %)
von Beruf
  • Wissenschaftlerin (3)
  • Schauspielerin (2)
  • Hebamme (1)
  • Lehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Näherin (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Frida und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Frida

Flo
Gast

Für meinen Geschmack klingt der Name einfach zu germanisch.

Ich muss da irgendwie an voluminöse Sängerinnen mit Hörnerhelm denken.

weltherrschaft
Gast

Ich finde Frida ist ein wunderschöner, zeitloser Name, der zwar alt ist aber immer noch schön klingt. Meine kleine Schwester (4) heißt Frida Enie.

Frieda
Gast

Ich heiße schon immer Frieda und liebe diesen Namen. Aber da bin ich leider die einzige aus meiner Familie. Alle nennen mich immer fritti oder fritta oder pinki weil ich immer Pinke Röcke trage. Aber ich liebe meinen Namen trotzdem.!

Fritti
Gast

Also ich finde den Namen doof (nichts gegen all die Friedas und fridas da draußen). Dieser Name ist so altmodisch. Ich verstehe es nicht wie dieser Name nur modern werden soll...

FridasMum
Gast

Ich bin auch Mutter einer Frida, genauer Frida Amelie, und als sie 2005 geboren wurde, war der Name noch recht selten. Wir haben ihn aber nicht deshalb gewählt, sondern das Bauchgefühl :-) hat entschieden! Frida ist heute 10 und liebt ihren Namen und solange er nicht unter den Top 20 ist, kann man auch nicht von einem Modenamen sprechen. Dafür gibt es nach wie vor zu viele, die ihn altbacken finden! Ich bin jedoch froh, dass die alten Namen wieder öfter vergeben werden, da ich diese ganzen Chayennes, Jaquelines und Dustins und Justins echt nicht mehr hören kann! Ich frage mich dann immer, ob die Eltern nicht hören, dass Justin Schröder einfach unharmonisch klingt!

Iri
Gast

Meine Frida Karla kam am 28.3.14 und der Name passt wie angegossen...

Mona
Gast

Der Name Frida ist wundervoll. Ich finde die Schreibweise ohne ie viel frischer und schöner. Die Bedeutung ist super. Die Friedliche / Frieden. Wer wünscht sich das nicht?

Sternchen
Gast

Unsere Tochter wurde im Dezember 2013 geboren. Allerdings haben wir Sie richtig altdeutsch Frieda genannt.

Nata
Gast

Wir haben am 19.01.2014 eine Frida bekommen und sind auch glücklich mit dem Namen.

Natti
Gast

Meine Tochter die am 6.12.13 geb. Ist heisst frida.
Und ich liebe diesen Namen. Er passt sehr zu ihr. FRIDA die Friedliche. Wir hätten keinem besseren Namen finden können. Oft werden wir belächelt von anderen. Besonders von Müttern die eine chantal oder janine ein kleinen keeeviiin oder justin haben.... das ist furchtbar....!!!!

Sabrina
Gast

Hallo zusammen
Wie findet ihr...?

Frida Alexandra Elin
Lian Mattis Henrik
Nils Jarik Flinn
Janik Lars Loan
Madeleine Amalia Ava

Frida find ich ein total schöner Name. Meine Grosseltern erzählen mir manchmal von verstorbenen Verwandten, die diesen Namen, allerdings mit "e" (also Frieda), trugen. Doch der Name kommt wieder voll auf. Frida gefällt mir besser als Frieda.
ich freu mich auf eure Kommis und liebe Grüsse eure Sabrina

Sabrina
Gast

Hallo zusammen
Wie findet ihr...?

Frida Alexandra Elin
Lian Mattis Henrik
Nils Jarik Flinn
Janik Lars Loan
Madeleine Amalia Ava

Frida find ich ein total schöner Name. Meine Grosseltern erzählen mir manchmal von verstorbenen Verwandten, die diesen Namen, allerdings mit "e" (also Frieda), trugen. Doch der Name kommt wieder voll auf. Frida gefällt mir besser als Frieda.
ich freu mich auf eure Kommis und liebe Grüsse eure Sabrina

Frida
Gast

Fängt gerade an, wieder cool zu werden und was passiert?! Richtig, die kleinen Fridas sprießen aus dem Boden wie die Schwammerl und schwuppdiwupp ist es ein neuer Trendname.

mausebär
Gast

Der Name ist super toll und cool

milea
Gast

Süss

Nana
Gast

Meine Tochter heißt Frida Kaija.

Lou-die gänseblümchenfee
Gast

Frida,meine kleine schwester hat den namen !! Ich liebe sie und finde den namen schöner als meinen eigenen!!

Emma
Gast

Toller Name

xxxx
Gast

Frida ist eine schöne Ballerina

nee,weiste?!
Gast

Ich finde den namen schön,weil meine"tante"frideborg heist &sich das so ähnlich an hört... Für den fall,das sie zufellig auf diese seite stößt...:-)

Hallo
Gast

Ein sehr altbacken klingender Name, der z.Z. Modename ist/ wird. Mein Sohn ist 11 Monate alt und bereits jetzt haben wir drei Fridas kennengelernt. Ich persönlich würde mich in Grund und Boden schämen, würde ich so heißen. Da nun eine Generation heran wächst, in der viele so heißen, wird der Klang des Namens bald sicher nicht mehr ganz so schlimm sein.

Susi
Gast

Hallo ihr, wir haben bereits zwei Töchter mit den Namen Carla und Greta und erwarten nun noch ein weiteres Kind.
Sollte es ein Mädchen werden, bekommt sie den Namen Frida, weil wir alle vier den Namen toll finden.

:)
Gast

Alles klar? Oder brauchst du noch eine schriftliche Einladung?

Miami
Gast

Nochmals. Jonas. Punkt.

:)
Gast

:)
Wollte Dido schreiben.
Aber Sido passt auch.

Sido
Gast

Frida ist der schoenste Mädchenname ,den es gibt.
Kurz und hat Charakter.
Falls ich jemals eine Tochter haben werde,wird sie so heissen.
Okay,der Papa hat ein Mitspracherecht,aber ich glaube,dass er einverstanden ist.
Er nimmt mich hier nur auf den Arm und versucht mich hier zu verwirren.
Ich bin aber nicht doof.

Ich
Gast

Verstehe leider überhaupt nicht, was man an dem Namen schön finden kann.. Der klingt für mich extrem altbacken und aus einem anderen Zeitalter. So ähnlich wie Gretchen, nur noch einfacher. Vor hundert Jahren war der vielleicht passend, aber heute??

LittleSunshine
Gast

Mochte den Namen eine Zeit lang kaum, doch Gestern habe ich ein wenig im Internet über nahmen gestöbert, die sowohl in Österrich als auch in Kroatien vorhanden bzw vergeben werden. Da bin ich eben zufälligerweiße auf Frida gestoßen und haben ihn mir ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen finde ich nun von jetzt an wirklich schön! Mal schauen ob er eines Tages noch zu meinen LN gehören wird, zumindest war dies bei Sofia und Emma so, dass ich die Namen eine Zeit lang nicht mochte und jetzt sind sie meine absoluten Favouriten für Mädchen! Ich finde es auch sehr wichtig bei der Namensgebung, sich alle beliebigen Namen durch den Kopf gehen zu lassen, öfters darüber zu schlafen und nicht gleich zwischen Tür und Angel entscheidet. Kann schnell passieren, dass man dann die Entscheidung bereut eines Tages ;)

LG

Marleen
Gast

Wie findet ihr den Namen Frida?

J.
Gast

Meine Tochter ist am 20.01.12 geboren und heißt frida! Und die Bedeutung des namens passt völlig zu ihrem Wesen! Wir haben uns richtig entschieden!

Bluna
Gast

Wir haben schon seit 2007 eine wundervolle Frida!!! Yippie

Nele
Gast

Hallo Maren....eindeutig FRIDA! Mein Kind hat ihn nur als Zweitnamen, weil ich mich vor 10 Jahren nicht traute ihn als Rufnamen zu nehmen. Aber heute würde ich es tun. Ich nenne sie auch meistens so und ihre besten Freundinnen "dürfen" sie auch so nennen. Ein wunderschöner NAme!!!!

mandy
Gast

Toller name

Maren
Gast

Wir können uns nicht entscheiden. Was meint ihr: Ida oder Frida?

The Heat is on...
Gast

Ich finde Agnetha viel schöner...

Annafried
Gast

Das ist der schösnte Name, den es für ein Mädchen geben kann - zeitlos, wohlklingend, einfühlsam und herzlich. Jede Frida/Frieda kann stolz auf ihren Vornamen und dessen Bedeutung sein.

Traum
Gast

Ich finde Frida toll und wenn ich mal ein Mädchen bekomme steht dieser Name ganz oben auf meiner Liste. Seit zwei Jahren schon träume ich von einer Frida und kann mir ganz genau vorstellen wie sie mal ist. Ich stelle mir unter dem Namen eine kleine freche und witzige Maus vor und finde den Namen überhaupt nicht Altbacken

Tilda
Gast

Gefällt mir, der Vorname (:

T-Escu
Gast

Ich habe auch einmal eine Frida geliebt!
Der Name war mir in der Form so vorher nur durch die Musikband bekannt.
Der Name hat zu ihr gepasst, schöner Name zu schönem Mädchen!

Dennis
Gast

Meine Freundin heißt Frida. Sie ist wunderschön und ich liebe sie und ihren Namen finde ich auch unglaublich toll. ♥ Frida ich liebe dich!!! ♥

Das
Gast

Ist ein wunder wunder schöner süßer name :) wenn ich mal ein Kind kriege, würde ich es gerne so nennen. Frida klingt einfach sußersüß und frech... ♥

Frieda
Gast

Ich bin Norwegisch- Deutsch und lebe in Norwegen. Dort ist der Name häufiger. Ich bin jetzt 16 und bin sehr zufrieden mit meinem Namen...

...
Gast

Selten? Früher vielleicht heute wird jedes zweite Kind so genannt.....langweilig wenn die Eltern nur Namen vergeben weil es gerade ,,IN" ist, wenn man den namen in 3 Jahren mal im kindergarten ruft dreht sich nicht nur das eigene Kind um....sondern gleich zehn weitere. Würde meinem Kind einen anderen namen geben.

Frida
Gast

Ich bin 15 und heiße Frida. Früher fand ich meinen Namen nicht so schön, aber heute bin ich stolz darauf und wollte niemals anders heißen. Ich liebe diesen Namen, und da er sehr selten ist, haben die Menschen auch noch kaum schlechte Erfahrungen mit diesem Namen gemacht (Ich hab zB. mal ne Anna gekannt, die ich gar nicht leiden konnte, und seit dem finde ich Annas anfangs immer etwas unsympathisch, obwohl sie ja nichts dafür können.) Besonders in der Kombination Frida Maria Klingt der Name sehr schön. Es ärgert mich allerdings, dass mich die meisten Leute mit E schreiben, also FriEda, und ich sie immer wieder darauf hinweisen muss dass mein name OHNE E geschrieben wird.

Kuro
Gast

Die Tochter meiner Lehrerin heißt Frida, nach Frida Kahlo, anfangs fand ich den Namen altbacken und unpassend für ein Kind, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und finde ihn sehr schön und denke nicht immer an eine alte Oma, nur an Oskar (den Sohn) kann ich mich immer noch nich gewöhnen

sari
Gast

Ich mag den namen sehr sehr gern und ich finde das der name auch öfters wieder vorkommen sollte ;D

Mona
Gast

Ich finde Frida ist ein wunderschöner, zeitloser Name, der zwar alt ist aber immer noch schön klingt. Meine kleine Schwester (4) heißt Frida Enie.

@gretamom
Gast

Ui voll patzig wie du hier gleich rumschnaubst und leute beleidigst a la "keine bessere abendgestaltung". Da frag ich mich allerdings schon, warum du solche Leute hier um Argumente bittest und nicht innerhalb deines Freundeskreises fragst. Hast wohl keine freunde mehr und mich wundert s nicht bei deinen Ausbrüchen. Da helfen auch nicht die zugegebene schönen Namen Greta und Frida, wenn Muttern so einen an der Waffel hat.

Frieda
Gast

Ich heiße nun seit 20 Jahren Frieda. Der Name hatte auch gerne mal seine Nachteile, wenn dann Kinder mit den ziemlich gewöhnlichen Namen, "Frieda" als total merkwürdig und alt empfanden. Ist ja auch so, die meisten Friedas sind dann schon so 50 Jahre älter als ich. Aber mittlerweile hör ich immer öfter, dass kleine Mädchen Frieda genannt werden. Der Name ist in Dänemark bereits Trend und durch Bands wie "Frida Gold" etabliert sich der Name hier auch immer stärker. Mittlerweile bin ich glücklich darüber, dass ich Frieda heiße. Mit 15 fand ich den manchmal total ätzend, aber jetzt heiße ich 100 Mal lieber Frieda als Lisa. Jedem sei natürlich sein Empfinden gestattet, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Name toll ist, dass man sich meinen Namen merkt und dass mir in der letzten Zeit immer gesagt wird, wie toll der Name ist und wie gut er zu einer jungen Frau passt. Und das Argument: "Altmodischer Name" ist wohl mehr als überholt. Naja, alt ist er, und modisch. Das stimmt.

...
Gast

Nicht schön.

auchGretamom
Gast

So schade dass einige den sinn nicht kapieren...und les bitte mal meine zeilen genau...ich wollte wissen wie ich meine mann überzeugen kann, und nicht deine meinung wissen. : ) aber ich verstehe wenn man seine abendgestaltung mit überflüssigen kommentaren pflastern muss...wenn man sonst nix zu tun hat : ) schönen aben noch

auchGretamom
Gast

@ich...nur schade dass ich nicht DICH angesprochen habe... : ) dann würde mich dein Kommentar auch interessieren

ich
Gast

Kann deinen Mann verstehen.

auchGretamom
Gast

Also ich hab ne tochter mit 3 jahren namens Greta. und jetzt bin ich wieder schwanger und weiss aber nicht was es wird...ich bin ganz vernarrt in den namen FRIDA nur leider mein Mann nicht...bin ganz traurig . wie könnt ich meine mann vom Traumnamen Frida überzeugen, passt doch auch so super zu Greta

@Gretas Mama
Gast

Noa Frida ist weiblich!!!!

Lisa
Gast

Ein wirklich wunderschöner und nicht zu gewöhnlicher name (:
Obwohl mir die Schreibweise Frieda (also mit langem i ) besser gefällt (:

Gretas Mama
Gast

tschuldige meinte natürlich Frieder.....

Gretas Mama
Gast

@ Nane wird Frida in männlicher Form nicht Fieder geschrieben? Finde ich auch eindeutig. Bei Noa. Fida wundere ich mich, dass das Standesamt das zugelassen hat, da der Name so nicht eindeutig männlich ist.

fridasmama
Gast

ich finde den namen klangvoll und sehr sehr schön....

Anna
Gast

Unsere Frida ist jetzt ein Jahr und sie ist total süß und frech und wunderbar...henau wie ihr Name. Und ich finde nicht, dass jede 10. so heißt....

also
Gast

ich könnte mich ehrlich gesagt damit nicht anfreunden.

und
Gast

Ja meistens schon. zumal viele Fremde (in der stadt etc.) Noa als Noah, also als Jungennamen interpretieren

Und
Gast

ihr ruft sie auch so? Noa- Frida komm mal her? Ehrlich?

Nane
Gast

unsere tochter heißt Noa-Frida weil wir nicht wollten, dass das Frida als Zweitname untergeht!. Ich liebe diesen Namen. Er klingt frech, lebhaft & spritzig.

Ich
Gast

Unsere Tochter heißt auch Frida (geboren 2010) und wir finden den Namen natürlich sehr schön. Wir hätten eigentlich gedacht, dass wir uns dafür einige dumme Kommentare anhören müssen. Aber nein, überall wo wir hinkommen heißt es: Was für ein toller Name.

:)
Gast

Frida - schöner Name aber mir gefällt die Schreibweise "Frieda" besser ;D
Meine Stieftochter heißt Finja und wohnt auch bei uns und da wir eine Tochter bekommen haben,nannten wir sie Frieda.
Finja & Frieda.Wir finden das passt gut zusammen.

livia silvie
Gast

Ich finde den namen blöd

Elli
Gast

Nur leider heißt grad jede 10. so ;(((

Toller Name!
Gast

Unser Hund heißt so, und der Name passt perfekt. Ist aber auch eine süße...

Schraube
Gast

...unsere Tochter heisst seit 13 Jahren Frida und ich würde diesen Namen jederzeit wieder auswählen. Leider wird der Name jetzt immer beliebter....

Anke
Gast

Frida ist besser als Anke ;o)

Hat einen schönen Klang und ne tolle Bedeutung bei weiblichen Wesen.

Und ich kenne sogar nen Mann, der Frieda heißt. Is n Ostfriese ;o)

:(
Gast

Ich.

mH:mH:mH:
Gast

Wer träumt nicht heimlich davon so zu heissen?

Anja
Gast

Unser Augenstern heißt nach zwei Urgroßmüttern: Frida Margarete

Frida
Gast

Ich heiße selber Frida...früher fand ich mein Name schrecklich!Aber jetzt mag ich ihn sehr.
Mein vollständiger Name ist Frida-Sofia und die "Kombination" macht den Namen noch schöner...(:

Sofie
Gast

Frida ist so ein wunderschöner Name. Noch scheint er manchen vielleicht altbacken, aber vor ca. 10 Jahren dachte man auch bei Emma eher an eine alte Tante Emma als an ein Mädchen, nun nicht mehr. So wird es bei Frida auch werden, denn immer mehr kleine Mädchen heißen wieder Frida. Schön ist das!

Britta
Gast

Wir sind schon auf der Suche nach einem Namen für unser 2. Kind, das aber noch nicht unterwegs ist ;-) Unsere Erstgeborene heißt Tilda und Frida würde einfach super dazu passen!! Wir haben einen nordischen Nachnamen und auch Vorfahren und Emmas und Idas gibts einfach schon zu viele ...

LG
Britta

Veronika
Gast

Meine kleine Nichte heißt Frida...zuerst war ich etwas skeptisch, aber jetzt finde ich den Namen wunderschön und er passt perfekt zu der süßen Maus!!

Tijana
Gast

Der Name an sich ist sehr schön, aber altmodisch. Oft wird meine Freundin, die auch so heist mit "ie" geschrieben. Also schöner Name...... :)

Frigo
Gast

Meine Tochter heißt schon 23 Jahre lang Frida. Das hatte immer den Vorteil, dass nie ein anderes Mädchen genauso hieß, und man musste sich auch nicht den Nachnamen merken.
Sie war und ist einfach "Die Frida".
Da wir viel im Ausland gewohnt haben, ist mir aufgefallen, dass es in keiner Sprache Ausspracheprobleme oder Schreibprobleme gab.

Tessa
Gast

Wenn ich eine Tochter bekommen würde, dann steht für mich Frida als Name fest. Er ist kurz, frech und heutzutage sehr selten. Ein schöner klassischer Name der zu einem kleinen Mädchen genauso passt wie zu einer erwachsenen Frau. Auch wenn es viele Kritiker gibt: Frida ist auf jeden Fall besser wie Joline, Chantal oder Ähnliches. Außerdem ist Frida bei weitem nicht so langweilig wie Lara, Lena oder Leonie...

F.K
Gast

Hallo...
ich heiße Frieda (;
Am anfang hat mir mein name nicht so gut gefallen, mittlerweile bin ich 15 und finde ihn wirklich angenehm. Nicht viele heißen so, das finde ich echt gut. Er ist selten und das macht ihn besonders...(:

carroioo
Gast

Meine tante heißt so^^

tine
Gast

Die mädchen sind bestümt süß aber die namen sind nicht so mein fall trotzdem noch fiel spaß mit deinen mädchen

knutsch
Gast

Hallo...
Frida Mariann und Elli Louice sind geboren...

habe meine Zwilling am 03.11.08 entbunden, errechneter Geburtstermin war der 12.11.08.
Jepp, meine Zwillinge konnte ich ohne Komplikationen so lang austragen und auch die Entbindung war unkompliziert.
Meine beiden Mädchen haben die Namen Elli Louice und Frida Mariann bekommen und die Namen sind auch ohne weiteres beim Standesamt durch gegangen!
Elli Louice 3165g, 49 kg ..ist zuerst mit dem Kopf gekommen und meine Frida Mariann 2489g, 46kg...mit dem Po.

@knutsch
Gast

Hallo!
Naja, ist Marian nicht eiin Jungenname? Ich kenne zumindest 2 männliche Marians. Für ein Mädchen/eine Frau habe ich den Namen noch nie gehört.

Und was heißt, dass deine Zwillinge in spätestens 10 Tagen zur Welt kommen? Kannst ohne ohne Kaiserschnitt entbinden? Liegen die beiden dazu "richtig"?
Wundert mich eigentlich, dass sie noch gar nicht auf der Welt sind. Die allerwenigstens Zwillinge halten es im Bauch bis zur 38./39. Woche durch.
Wie groß und schwer waren sie denn bei der letzten Untersuchung?

knutsch
Gast

Mein errechneter Geburtstermin ist der 12.11.08. Ich bekomme Zwillinge, zwei Mädchen.
Als ich beim Frauenarzt war, ist dort ein kleines frechen Mädchen gewesen...Zuckersüss und frech...*grins*...Fredericke hieß sie...doch ihre Ma rief sie nur....Frida
Der Name klang in meinen Ohren und ich kann ihn nicht vergessen.
Hab mich entschlossen...eine meiner Töchter wird Frida heißen!
Nach langem hin und her bin ich mir nun sicher...muss ich auch, da die Kids in spätestens 10 Tagen das Licht der Welt erblicken...
Frida Marian & Elli Louice werden sie heißen
Hoffe nur, dass Standesamt spielt mit.
Habe noch zwei Söhne...Billy Joel & Jeremy Joe... denke die beiden Mädels, Frida Marian & Elli Louice passen sehr gut zu den Namen von meinen Söhnen.
lg

Valentina
Gast

Meine Tochter heißt Frida Emilia - ich finde den Namen noch immer wunderschön und sie ist auch ein ganz wunderbares, liebes Kind!

Jule
Gast

So was blödes. Als wir vor einem Jahr einen Hundewelpen bekamen, hab ich nicht im traum daran gedacht, bald ein Kind zu bekommen.
So, nun ist es soweit und der Hund heisst Frida....
leider ist mir jetzt erst bewusst geworden, dass Frida ein sehr schöner Menschenname ist.
Tja, kann das Kind ja nicht nach dem Hund benennen....

Nika
Gast

Mein Nichte wird so heißen....schöner, klingender Name...

Kristin
Gast

Schöner,Schlichter und vorallem seltener Name.4

Bald-Mama
Gast

Es gibt mehr als genug übertrieben "wohlklingende" Namen wie Chantal, Samantha und co. Endlich mal was richtig schön normales ohne Schnickschnack! Gebt Euren Kindern was Schlichtes, wirken können sie selbst.

EjtoG
Gast

Adele ist eine gute Wahl! Herzlichen Glückwunsch.

Henriette
Gast

Es wird eine Adele! Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge!

einen
Gast

Altmodischeren namen gibts wohl nicht mehr, was?

Henriette
Gast

Schreibt uns doch auch Mal was.... Vorschläge!
Matilda(7), Frida(5), Lotte(3) und bald noch ein Mädchen und jetzt?

kathi
Gast

Liebe Marion! Frida Emilia- geniale Idee von dir! Hatte ich auch schon mal. Hast mich bestätigt. So wird sie heißen. Danke!

Tania
Gast

Wir haben doch Frieda und nicht Frida genommen!
Die Schreibweise ohne e finde ich aber auch ganz schön. Nur würde meine Tochter nach meiner Oma benannt und die hieß nun mal Frieda :)

@ Kathi
Du hast recht und meine "Vorschreiber" hier auch! Laß Dich nicht beeinflussen! Frida ist ein toller Name!

@kathi
Gast

Ich finde die Namen deiner Kinder wunderbar klassisch. Und zu Frida finde ich Isabell eigentlich schöner, aber ist ja Deine entscheidung. Schön, dass es noch Leute wie Dich gibt. Auch von mir alles Gute für die Kleinen!
Gruß Daniel

ja kathi...
Gast

... deine Jungs haben tolle Namen und Frida passt gut dazu. Laß dir nur nichts einreden, eine Wohltat zwischen all dem was man zur Zeit so an Namen hört. Frida Florentine klingt schon ganz gut, Isabella gefällt mir nicht so gut dazu. Wie wäre es mit Lena, Hanna, Emilia, Paula bzw. Pauline, die würden doch ganz gut dazu passen.
Alles Gute für dich und deine Lieben.
Gruß Marion

kathi
Gast

Unsere Tochter wird Frida heißen, egal wie oft ich noch höre: "wie kannst du nur!". Es passt super zu den Namen meiner Buben Ludwig Maximilian und Jakob Anton. Aber welcher Zweitname? Frida Florentine oder Frida Isabella?

@Aber
Gast

So ein Quatsch, Frida ist absolut super... nicht so was langweiliges wie Paula, Emma... oder so...
Die kombination Frida Kaya Maria ist supi, total schön!!!! Wäre eine echt gute Wahl

Aber
Gast

Frida ist ziemlich altmodisch :-(
Die Bedeutung ist schon ok, aber ich würde mein Kind im Moment nicht so nennen

@Kim
Gast

Frida ist ein schöner Name, das erstmal vorweg.
Was ich total schön finde ist die kombination Frida-Maria oder:
Frida-Eleonore (bzw. Elinor)
Frida-Marlene
Frida-Magdalena

Ich glaube, ich würd die Dreierkombi
Frida Kaya Maria
wählen. Das klingt einfach schön, harmonisch, intelligent und elegant.

@ Tania
Gast

Warum habt ihr Frida und nicht Frieda genommen ??

Tania
Gast

Ich wollte meine Tochter eigentlich immer Frieda Marie nennen, finde ich total schön, aber Marie ist so häufig als zweitname. Nun heißt sie Frieda Mathilde! Und wir sind alle sehr glücklich und zufrieden damit!

DAB
Gast

Habe schonmal Kim Ina gehört. Finde auch Kim Malin oder Kim Madleen ganz schön. Ich denke, der 2. Name sollte nicht zu ähnlich sein.

Kim
Gast

Wir möchten unsere Tochter Frida nennen, sind aber noch auf der Suche nach einem zweiten Vornamen. Bitte Vorschläge machen. Aber bitte keine Samantha-Cheyenne-Angel-Geschichten ;-D Vielen Dank!

Meredith
Gast

Da kann ich die nur Recht geben!!! Der Name ist toll!!!
Aber leider konnten wir unsere Tochter nicht so nennen weil wir in den USA wohnen....da koennen die den nicht aussprechen.
Ich finde deutsche Namen sehr schoen aber leider gibt es da oft das aussprache- problem.
lg

Marlene
Gast

Der Name ist Wunderschön.

super
Gast

Sehr schöne Namenswahl- klingt edel, schön und intelligent!

Helena
Gast

Meine Tochter heißt auch Frida und alle fanden es schrecklich. Nur mein Mann und ich waren faziniert...dass sind wir auch noch heute von dem Namen und dem Kind.

Lilly
Gast

Dieser Name ist einfach wunderschön! Ich empfinde ihn keinesfalls als "Oma-Name", da ich noch sehr jung bin und mir über Kindernamen eigentlich noch keine Gedanken machen müsste, bin ich mir dennoch sicher das ich mich später bestimmt mal gegen meinen Mann für diesen Namen durchsetzten werde, wenn es ein Mädchen würde! ;) Liebe Grüße

Schöööön!
Gast

Die Tochter einer Freundin heißt Frida und ist nun 4 Monate alt. Anfangs klang der Name sehr ungewöhnlich , jetzt ist er einfach nur schön. Gerade die Schreibweise mit "i" finde ich richtig gut, mit "ie" finde ich ihn nicht so nett. Dennoch lieber Gruß an alle, die sich so rufen lassen.

Andrea-Anni
Gast

Ich habe diese Woche die Geburtsanzeigen durchgelesen und bei den etwa fünfzehn Anzeigen war eine Frida dabei. Der Rest waren englische Namen (mit deutschen Eltern) und zwei türkische Namen (mit türkischen Eltern). Was soll man da noch sagen - Frida ist schön.

Erik
Gast

Schöner, klassischer, zeitlos guter Name. Gefällt mir in dieser Schreibweise besonders gut.

Claudia
Gast

Meine Nichte heißt Frida. Ich kann aber nicht sagen, dass sie friedlich ist. Nein, klein, vorwitzig, neugierig, mutig, manchmal rebellisch und sie hat jetzt schon ihren eigenen Kopf!

Eva
Gast

Ich liebe diesen namen!
es mag schon sein, dass viele alte frauen so heißen aber trotzdem ist es für mich absolut kein "oma name"! ich würde ihn auf alle fälle vergeben!

Martina
Gast

Unsere Tochter heißt Frida Lina.
Frida klingt einfach wunderschön und passt super zu unserer kleinen frechen Schnecke.

Julia
Gast

Unsere zweite tochter heisst Frieda.
Die Meinungen dazu gehen von "was für ein toller Name (Frida kalo) bis hin zu wie kann man einem Kind so einen Omanamen geben"
Ich bin jedesmal tierisch stolz sie vorzustellen, weil ich den Namen einfach vom Klang her wunderschön (weich, lieb, hinreissend, friedlich...) finde.
Man kann ein kleines Mädchen so nennen (Friedchen), aber eben auch die Oma.
Und man hört es im Sommer halt nicht ständig auf dem Spielplatz!

Jessy
Gast

Ich liebe diesen Namen und würde ihn für eine Tochter SOFORT vergeben!! Ausserdem hiess meine Uroma schon so :-)

Sabrina
Gast

Meine Tochter wird Frida heißen! Ich habe mich sofort in diesen Namen verliebt.

selina
Gast

Frieda ist eine wunderschöne name

betül
Gast

Frieda ist eine tolle name ich fínde wer frieda heißt muss glücklich sein so ne wunder schöne mane mit einen wunedr schönen bedeutung wer alles die wilden hühner kennt da heiß doch eine mädchen frieda zu ihr passt die name frieda gut aber luci name passt zu ihr auch gut.

Frida Kalo
Gast

Ein wunderschöner Name mit einer tollen Bedeutung... Friden wünschen wir uns doch alle

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jasmin

Kommentar von Meine meinung

Toller Jungenname. Aber in Deutschland würd ich ihn nicht an einen Jungen vergeben. Allerdings gefällt mir ...

Mädchenname Katharina

Kommentar von Katharina

Huhu zusammen^^ ja ich heiße auch Katharina, nur das ich dahinter noch ein Maria steh habe. Was mir gar nic...

Mädchenname Loredana

Kommentar von alessandra

Hay meine cousine heußt loredana und loredana ist kein albanischer oder rumänischer name nur mal so des wur...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren