Katarzyna

  • Rang 1527
  • 77 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 34 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • polnisch
von Katharina, aus dem griechischen, bedeutet "die Reine" und wird Kata-schinna ausgesprochen
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Kat-ar-zy-na -rzyna (5) -zyna (4) -yna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anyzratak 42786 K362 KTRSN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- - ·- ·-· --·· -·-- -· ·- Katarzyna
Katarzyna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Theodor | Anton | Richard | Zeppelin | Ypsilon | Nordpol | Anton
Katarzyna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Katarzyna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kasia
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Katarzyna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Katarzyna Borek (Schauspielerin z.b. Hand aufs Herz o. Anna und die Liebe)
  • Katarzyna Figura (Polnische Schauspielerin)
  • Katarzyna Kowalska (Polnische Langstreckenläuferin)
  • Katarzyna Lenhardt (Model)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Katarzyna
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 232.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Katarzyna stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Katarzyna seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3078 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Katarzyna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3078. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Katarzyna in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3126 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1802 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2407 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3225 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2746 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3262 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2802 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3382 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1862 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2085 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1302 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1526 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1653 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1729 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1649 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1537 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2659 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2328 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1302
  • Schlechtester Rang: 4373
  • Durchschnitt: 2392.37

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Katarzyna in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Berlin
  • 33.3 % 33.3 % Hamburg
  • 22.2 % 22.2 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Katarzyna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Katarzyna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Katarzyna
Katarzyna als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Katarzyna wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Katarzyna (0x)

    Hochdruckgebiet Katarzyna
  • Tiefdruckgebiet Katarzyna (2x)

    Tiefdruckgebiet Katarzyna
    • 22.06.2012
    • 02.02.2012

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Katarzyna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Katarzyna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (90.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Katarzyna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Katarzyna in Verbindung bringen.

bekannt (41.9 %) modern (53.2 %) wohlklingend (53.2 %) weiblich (61.3 %) attraktiv (54.8 %) sportlich (38.7 %) intelligent (66.1 %) erfolgreich (58.1 %) sympathisch (62.9 %) lustig (51.6 %) gesellig (56.5 %) selbstbewusst (62.9 %) romantisch (54.8 %)
von Beruf
  • Musikerin (1)
  • Zimmerfrau (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Katarzyna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Katarzyna

Cascha
Gast

Wer hat diese lustige Silbentrennung "Kat-ar-zy-na" erfunden?

KA-TA-RZY-NA

Kascha
Gast

Hallo !
Falls jemand hier ist, der seine deutsche Tochter so nennen will, überleg es die gut. Ich habe Probleme mit meinem Name und werde ihn demnäcin Katharina ändern lassen. Meine Mutter istt polnisch. In Polen ist dieser Name Gang und Gäbe, aber meiner Meinung nach doch ein bisdchen zu außergewöhnlich für Deutschland. Ich sehen als deutsch, deshalb möchte ich Katharina heißen.

Volker
Gast

Hi! Den Namen Katarzyna finde ich wunderschön!Bin mit meiner Maus Kasia so sehr glücklich!Obwohl es mir sehr schwer fällt polnisch diesen Name auszusprechen,mache es trotzdem sehr gerne!Katarina klingt doch viel zu hart!:-) Die "Reine" verdient übrings immer Liebe ohne Ende!

Kasia
Gast

Hallo ich heiße auch Katarzyna, meine Freundinnen lieben diesen Namen und sagen das sie diesen Namen vorher noch nie gehört haben aber ich bin auch Polin und bei uns ist dieser Namen in der Familie zwei mal die Cousine meiner Mutter heißt auch Katarzyna.
also nennt alle eure Kinder Katarzyna...!!
dieser Name ist einfach nur cool !!!
eure Kasia
das ist mein Spitzname ♥

Kasia
Gast

Also ich liebe mein Vornamen, anders als Wiktoria katarzyna habe ich mein Vornamen mit der Volljährigkeit in Katarzyna verändern lassen, da die Deutschen Behören in bei Ankunft in Deutschland, einfach auf Katrin verändert haben.Ich kenne auch eine andere Katarzyna, deren Namen haben die Behören in Katarina verwandelt. P.S. Er wird auch nicht Kata-schinna ausgesprichen sondern Kata (rz)-> das wird die das J im Journal oder wie das zweite G in Garage ausgesprochen also Kata (J) yna :) Und Kasia, da wirden die beiden Buchstaben "si" zusammen wie das "ch" Bücher ausgesprochen in etwa, leider besitzt die Deutsche Sprache nix was diesem laut entsprechen würde, auf jedenfall ist es kein "sch"

Nell
Gast

Wunderschöne alternative zum namen katarina , der mittlerweile schon sehr alltäglich ist (der name katarina ist trotzdem noch schön ;) ). beides sehr schöne namen, viele grüße an alle katarzynas!! :)

Johanna-alexandra
Gast

Der Name ist super!!!
Aber mein Name ist voll der Chantalismus ich hasse ihn.
Mein Bruder heißt Jimmy-Simon
ist das nicht doof

Fabienne
Gast

Ich liebe diesen Namen es gab ja auch eine von GNTM die hieß Kasia ich finde meinen Namen doof,ich meine Fabienne alle nennen mich Fabi manchmal nervt das. Als wir in der Schule die Mathebücher gekrigt haben hat diese komische Tante gesagt
DER FABI das war ja so peinlich xD
LG eure Fabienne

Vanessa
Gast

Ich mag den Namen Mara echt gern.

Sophie☺..''
Gast

Ich dachte immer der name wird katasina gesprochen und kasia kascha :D finde den namen schön...♥

Wiktoria Katarzyna
Gast

Hallo, ich heiße mit 2. Namen Katarzyna. Zwar nennt mich keiner so, aber trotzdem stört mich der Name in meiem Ausweis und anderen wichtigen Dokumenten. Am leibsten würde ich meinen gesamten namen eindeutschen. (Viktoria Katharina). Natürlcih erst wenn ich volljährig bin. Allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist.

Professor Thomas
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, egal ob Katharina oder Katarzyna oder Kasia, ich liebe sie alle.

Katarzyna
Gast

Meine name ist geil aber ich bin geburt in raciborz.
meine familie auuch genurt in aus polen.ich finde meine name ist besser. aber meine name gibt auch 2 spitzname kasia und zyna.tschuss bis bald

Kasia B.
Gast

Mir gefällt mein Geburtsname sehr gut und mein Mann liebt diesen Namen auch sehr und nennt mich immer so, auch wenn ich hier in DE Katharina heiße, die meisten nennen mich Kasia * Grüße an alle Katarzynas!

Katharina
Gast

Meine eltern kommen aus polen, haben mich hier ind eutschland bekommen und "katharina" getauft, damit ich keine probleme habe.
ich will mich wieder in katarzyna unbenennen, da mir der name viel mehr gefällt und ich mir wegen meinem rufnamen(kasia) auch viel mehr damit idenzifieren kann!
wie man den namen ausspricht, kann man übrigens bei youtube finden.
es klingt wundervoll und melodisch.

mein weiterer polnischer favorit(neben den ganzen japanischen und englischen namen) wäre "Kinga"

Katarzyna/Kasia/Kaya
Gast

Hier in De nennen mich alle Kasza =/ .. auf Deutsch gesagt Gries. ;D
hehe

Katarzyna/Kasia/Kaya
Gast

Wspaniale imie :) ..
Wunderschöner Name

christian bürger
Gast

komischer name

katarzyna magdalena
Gast

EINFACH SCHÖN!!!

FÜR POLE IST VIEL EINFACHER DIESE NAME RICHTIG AUSZUSPRECHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(DESHALB VIELE DEUTSCHE FRAGEN"WIE SOLL ICH DEINE NAME AUSSPRECHEN??")
leider...
und deshalb,in DEUTSCHLAND sage ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr oft, das ich einfach...
KATARINA heiße...
:((

Katharina Jolanta
Gast

Katharina Jolanta , heiße ich hier... aber in polen war mein name (da ich dort geb. wurde) Katarzyna Jolanta... und der Name hört sich nur gut an in jew. Land (wegen d. aussprache)

@@vera und nina
Gast

Die Frage war doch nicht genau an dich @vera gerichtet. Sondern an die Allgemeinheit.
Wenn es jemand weiß, kann er es mir doch sagen.

Nina
Gast

aber echt woher soll @vera das wissen?

@ Vera
Gast

Woher soll ich das wissen?

Vera
Gast

Hei
ich habe mal zwei Fragen:
Wie spricht man den Namen genau aus? Katarsina, Katarzina, Katartschina, Katarschina...?
Oben steht, man würde ihn Katarschinna aussprechen. Stimmt das?
Und wo liegt die Betonung?
Meine zweite Frage:
Wie spricht man Kasia aus?

iza
Gast

Ich heisse so, bin glucklich, obwohl in deutschland nennen mich katja, gehts auch, bloss katarzyna ist mir lieber, nicht so haufig wie sara, diana oder heidi:)

kinga
Gast

Aber du kennst mich gar net...
und wenn du schon mein names nett findest schreib was dadrunta.....
ich heiße kinga *****.....

daniel
Gast

Du bist aber auch sehr nett....

kinga
Gast

Hey jungs wiest ihr was ich bin auch diese meinung....
ich finde diese name auch ser schon und ich weiß nicht was die medl für ein problemm habn...
meine halbschwester ist jetzt 3 und sie ist aber auch so süß...
so zum knuddeln... :-D

daniel
Gast

Ja genau bruder haz rein...
ich finde diese name auch sexy...
ansonsten werde ich nicht mit eine kasia zusammen...

tobi
Gast

Aus welche planete kommt ihr denn??...
seid ihr noch danz dicht im kopf????...
das ist wünder schöne name ich weiß nicht was ihr wollt...
mir were schon lieber katarzyna als cassie, candy und jessica und noch cassidy *****.....
...
und ich weiß was die sache ist, ich bin auch ein junge und jungs würder bischtimmt dieser selbe meinung sein...
und wenn euch diese name nicht gefelt sollt ihr doch mit:
-KASIA
-KASIUNIA
-KATARZYNKA
oder mit viele anderen versuchen aber ich finde dise name extrem sexy...
ich liebe diese name...

Karin
Gast

Noch nie gehört den Namen, gibts den überhaupt ?

..
Gast

Ich mags auch nicht - katarina ist mir lieber...

katarzyna
Gast

Hey ich mag meinen namen nicht!!!! finde cassie, candy und jessica und noch cassidy voll hammma!!!!! eure katarzyna

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Reka

Kommentar von Ralph

Die wunderbarste Ehefrau der Welt heisst Réka leider sprechen viele Deutsche es als Rikka aus langes eeeeee...

Jungenname Tayfun

Kommentar von Tayfun

Grüße an alle erst mal ich bin auch sehr froh das ich Tayfun heiße das problem an der ganzen sache ist das ...

Mädchenname Raven

Kommentar von Kathy

Was ist mit meinem Kommentar passiert? Ich meinte eigentlich >Raven CheyenneRaven Cheyenne Müller

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annunziata, Dismas, Judith, Jutta, Lucia und Prokop ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren