Ulf

  • Rang 71
  • 7864 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • nordisch
  • norwegisch
  • skandinavisch
althochdeutsch Erbgut, Heimat, Friede
Ableitung von Wolf
Ebenfalls Ulfo, Uffe, Uffo
auf deutsch: Wolf(-gang)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Ulf -lf (2) -f (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Flu 053 U410 ULF
Morsecode Schreibschrift
··- ·-·· ··-· Ulf
Ulf buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Ludwig | Friedrich
Ulf in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ulf in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ylva
  • Uffe,
  • Uffi,
  • Ufo,
  • Uhl,
  • Ulfi,
  • Ulfsky,
  • Uli,
  • Ulle,
  • Ulli,
  • Ülve,
  • Ülvi,
  • Ülvo,
  • Wolf,
  • Wolfgang und
  • Ylvo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ulf
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • ULF (Äronautik) (Akronym für "Ultraleichtflugzeug")
  • Ulf Andersson (Schwedischer Schachspieler)
  • Ulf Dietrich Merbold (deutscher Physiker und ehemaliger Raumfahrer)
  • Ulf Fink (Deutscher Politiker (CDU))
  • Ulf Hohmann (Deutscher Verhaltensforscher)
  • Ulf Kirsten (Fussballer)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ulf
Rang 329 im Januar 2013
Rang 300 im Februar 2013
Rang 321 im März 2013
Rang 308 im April 2013
Rang 312 im Mai 2013
Rang 275 im Juni 2013
Rang 290 im Juli 2013
Rang 277 im August 2013
Rang 261 im September 2013
Rang 270 im Oktober 2013
Rang 238 im November 2013
Rang 221 im Dezember 2013
Rang 279 im Januar 2014
Rang 230 im Februar 2014
Rang 238 im März 2014
Rang 264 im April 2014
Rang 230 im Mai 2014
Rang 230 im Juni 2014
Rang 217 im Juli 2014
Rang 189 im August 2014
Rang 182 im September 2014
Rang 207 im Oktober 2014
Rang 187 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 168 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 156 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 172 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 158 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 144 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 214.52
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.5 % 5.5 % Baden-Württemberg
  • 5.5 % 5.5 % Bayern
  • 7.3 % 7.3 % Berlin
  • 3.6 % 3.6 % Brandenburg
  • 1.8 % 1.8 % Bremen
  • 1.8 % 1.8 % Hamburg
  • 3.6 % 3.6 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.9 % 10.9 % Niedersachsen
  • 10.9 % 10.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.6 % 3.6 % Rheinland-Pfalz
  • 10.9 % 10.9 % Sachsen
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen-Anhalt
  • 12.7 % 12.7 % Schleswig-Holstein
  • 3.6 % 3.6 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ulf? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ulf
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ulf

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ulf?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ulf zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ulf ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ulf in Verbindung bringen.

bekannt (82.5 %) modern (74.6 %) wohlklingend (78.9 %) männlich (82.5 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (78.9 %) intelligent (81.6 %) erfolgreich (73.7 %) sympathisch (79.8 %) lustig (79.8 %) gesellig (82.5 %) selbstbewusst (83.3 %) romantisch (70.2 %)
von Beruf
  • Kaufmann (2)
  • Professor (2)
  • Altenpfleger (1)
  • Heizungsmonteur (1)
  • Klempner (1)
  • Bürokaufmann (1)
  • Diplom-Betriebswirt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ulf und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ulf

Ulf Wetterström
Gast

Ich habe den Namen als Kind immer gehasst, da ich Anfang der 80er Jahre geboren wurde. Man hat mich immer mit "Alf" aufgezogen. Jeder kennt wahrscheinlich noch den kleinen pelzigen Gefährten vom Planeten Melmac? Egal. Heute finde ich den Namen überhaupt nicht mehr verkehrt und bin eher stolz drauf. Den Vornamen gibt es oft aber der Nachname dazu ist eher sehr sehr selten! :D

Ulf
Gast

Als Kottiträger muss ich mir bei Freunden den "Ulverine" gefallen lassen ;-)

Anja
Gast

Interessant. So habe ich den Vornamen noch nie gesehen. Ich schaue eher andere Serien. Stimmt,auf Ulf reimt sich einiges.

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Leider ist Ulf durch die Serie Stromberg ziemlich heruntergerissen worden, denn dieser Ulf dort ist der Unsympatischste Mann der Welt.

Andere Ulfs sind stets lustig und humpeln ab und zu durch die Gegend. Es reimen sich viele Namen auf Ulf zb Tulf, Mulf, Sulf, Schnulf etc..

Anja
Gast

Ulf ist auch ein bekannter Vorname. Ich mag den Namen. Er klingt nett.

Ulf
Gast

Ich kann mit dem Namen leben. Arbeite im Altenheim, wo bekanntlich viele schwerhörige Personen herum laufe. Da heiße ich auch schon mal Wulf, Wolf, Rolf oder Ralf!

Athaulf
Gast

Ulf - ein Name für echte Kerle wie Ulf Kirsten.

Ulfino
Gast

Wie ich im Italienischunterricht bevorzuge, Ulfo ist so gar nicht meins. Als Kind und Jugendlicher wollte ich immer wie die Coolen (und zumeist nicht besonders cleveren) Kevin, Chris oder co heißen. Gott sei Dank war meine Mutter schlauer und hat mir diesen Namen auch wegen des recht langen Familiennamens gegeben. Sie mochte Ulf einfach. Verglichen mit Wolf...absolut besser. Ich bin heute sehr glücklich mt dem Namen, man begegnet nicht ständig Namensvettern.

Ulf
Gast

...stehe schon seit über 40 Jahren auf Kriegsfuss mit diesem Namen.
Hätte viel lieber "Wolf" oder noch lieber "Amaroq" gehießen....
Na ja, immer noch besser als Fynn-Luca oder so ;-)

Johanna
Gast

Also ich finde den Namen super schön! Wie gut, dass sich mein Opa damals durchsetzen konnte :) Endlich mal ein Name den es nicht an jeder Ecke zu hören gibt!

Ulf Dieter P.
Gast

Bis vor einigen Jahren dachte ich, Ulf sei ein recht seltener männlicher Vorname in Deutschland. jedoch kommen mir in den vergangenen Jahren immer mehr Ulfs unter. Schade! War mal etwas Besonderes Ulf zu heißen!
Aber warum, zum Teufel, haben meine Eltern mich Ulf "Dieter" genannt? Dieter? - Find' ich doof!

:-)

Ulf
Gast

Ich bin meinen eltern dankbar für meinen namen. ich lebe im norden- ich liebe den norden. nicht häufig der name und zeitlos! allerdings fängt mein nachname auch mit u an....manche denken, das ist ein künstlername :_) ansonsten: toller männername!

Ulf war kein Kaninchen
Gast

Der Ulf Kirsten - das war noch ein echter Kerl. Das fußballerische Talent war überschaubar, aber der Ulf hatte Mumm in den Knochen. Anders als die heutige Mannschaft von Leverkusen - die werden alle zu Kaninchen, wenn ein richtiger Gegner wie ManU kommt. Die Ulf Kirstens sind ausgestorben.

Rainer
Gast

Toller Name und positiv besetzt.

,,
Gast

Hässlicher name

Ulf
Gast

GABBA,
Ich find is ja nu jetzt nicht der beste name aber kann man mit leben,
GABBA

Nazlican
Gast

Ich hatte mehr geschrieben

Nazlican
Gast

Meine Lieblings und Klassen Lehrer heißt so Er unterrichtet sehr gut er sehr guter Physik Lehrer Mathe Lehrer und soo weiter ich bin seit5-9 jetzt inder 9bald geht die Schule für mich zur Ende aber soo ein coolen Lehrer ist er ich hasse Streit und mit ihm gabs noch nie Streitereien wir es auch nicht geben Ulf.

Ulf
Gast

Toller Name, sage ich nur. Wohne seit 15 Jahren in Grönland, und mein Sohn heisst natürlich Amaroq (Wolf) mit Zweitnamen :-)

Ulf Thomas
Gast

Also ich leide unter meinem dämlichen Namen. Man kann auch gleich "Ossi" dranhängen....

UlfiBulf & the Funkybunch
Gast

Also ich heiße seit 42 Jahren Ulf und sonderlich aufregend ist der Name nicht, es gibt schönere und männlichere Vornamen. Ich bin halt seinerzeit mit in den Strudel geraten, wo dieser Name auf einmal für jedes 3. Kind verwendet wurde, alleine in meiner Kindergartengruppe waren 3 Ulfs vertreten. Und das, obwohl Thüringen nicht grad in Skandinavien liegt.
Aber naja nun kann man ja nichts machen, ich werde manchmal "Ulfinger" genannt, auch mal ne interessante Variante oder nicht ?

Alles in allem ist der alleinige Vorname "Ulf" doch ein wenig kurz.

28.07.2011

Name meines Vaters
Gast

Kurz, bündig, einfach.
Passt zu ihm, insbesondere, da er ein ziemlicher kräftiger Mensch ist.
Habe in letzter Zeit aber zunehmend Leute gesehen, die eine Betonung auf das U legen und dem Namen irgendwie seinen Charme nehmen^^

Jule
Gast

Mein Freund (24) heißt so. Er findet seinen Namen total klasse, ich finde den Namen eher komisch. Aber Hauptsache er ist glücklich damit =) Was ich nur nicht verstehe: Bei Behörden wird immer doof geguckt und er muss seinen Namen immer buchstabieren. Dabei ist der so einfach ;)

Yvonne
Gast

Wie findet ihr Ulf ?

Einer der Ulf heißt
Gast

Der Name hat einen Nachteil bei der Partnersuche:
Angenommen man lernt eine nette junge Frau in der Disco kennen, und sie fragt nach dem Namen... Da Ulf ja nun nicht der bekannteste Name ist, und nur aus einer Silbe besteht, kommt bei dem Lärm dann nur ein "Uuu!" beim Gegenüber an. Da wirkt man wie so'n Urzeitler... das ist doof. Aber für Schreibfaule immernoch ein Top-Name ;-)

Feride
Gast

Mir gefällt der Name nicht!

............
Gast

Wir haben lange überlegt wie wir unsere zwillinge nennen sollten ,haben sie jetzt ulf
und rike genannt.

ULF
Gast

Also ich find meinen Namen schon seit 5 Jahrzenten
gut. Ist eben kein Allerweltsname.
Kurz und gut !

Ulf Hermann
Gast

Als Kind, in den Sechzigern, konnte ich meinen Namen nicht leiden, weil die Leute ständig fragten:" Äh, wie heißt du?" Heute bin ich mit meinem Vornamen superglücklich!!

Ines
Gast

Ich finde den Namen ULF ganz ***. Zu kurz, kalt und nichtssagend, klanglos. Sorry, ist nun mal meine Meinung und Geschmacksache

Ulf - wie denn sonst
Gast

Einzigartig, Danke Mutti

Bea
Gast

Mein Dad heißt Ulf-Ingo

Ulf
Gast

Also ich bin mit meinem Namen seit 40 jahren zufrieden und danke meiner Mutter das sie sich zur damaligen zeit entschlossen hat mich ULF zu nennen entgegen den kommunistischen idealen ;-)

Rita-Sophie
Gast

Gabi-Finja... ich teile deine Meinung garnicht. Ich bin 44 und fine Gotlieb oder Burghardt schön aber Ulf... naja. Mein Sohn heißt Gottlieb-Burgahrdt. Er ist 12 und überhaupt nicht mit seinen Namen zufrieden ich verstehe ihn nicht...

Gabi-Finja
Gast

Ich bin 45 und find den namen cool

Ulf Ulfiger
Gast

He macht euch nicht über meinen namen lustig

g und c
Gast

Wir lieben einen Ulf sehr, der groß und schön ist und seine Familie liebt

*a.*
Gast

Gefällt mir nicht!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Roswitha

Kommentar von vivi

Wie kann man mit 32 sagen man möchte anders heißen ,ich meine das sind immer Kinder sprüche ,gehen aber mit...

Mädchenname Monique

Kommentar von Madlen

@ monique: Du vergisst das der name auch aussen deutschen und schwedischen kommt und auch die einsame bedeu...

Jungenname Matthias

Kommentar von Chrissy

Mein Freund heißt Matthias, daher ist das mein Lieblingsname!!!!!!!^^ Ach ja genau ich bin 12 und mein Matz...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren