Wolfger

  • Rang 481
  • 1547 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
aus dem ahd. Wolf und Speer

Der Name Wolfger setzt sich aus den zwei Teilen "Wolf" und "Ger" (germanischer Wurfspieß - ähnlich dem Speer) zusammen. Seine Bedeutung ist demnach "der flinke Speerwerfer".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Wolf-ger -lfger (5) -fger (4) -ger (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Regflow 35347 W412 WLFJR
Morsecode Schreibschrift
·-- --- ·-·· ··-· --· · ·-· Wolfger
Wolfger buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Otto | Ludwig | Friedrich | Gustav | Emil | Richard
Wolfger in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Wolfger in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Wolfger
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Wolfger von Erla (Geistlicher)
  • Wolfger von Prüfening (Mönch, Bibliothekar und Gelehrter)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Wolfger? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Wolfger
Statistik der Geburtsjahre des Namens Wolfger

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Wolfger?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Wolfger zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (100.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Wolfger ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Wolfger in Verbindung bringen.

bekannt (53.8 %) modern (46.2 %) wohlklingend (42.3 %) männlich (42.3 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (42.3 %) intelligent (53.8 %) erfolgreich (53.8 %) sympathisch (50.0 %) lustig (42.3 %) gesellig (57.7 %) selbstbewusst (26.9 %) romantisch (53.8 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Wolfger und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Wolfger

Mona
Gast

Wolfger ist ein toller ausgefallener Name, mir gefällt er sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!

Claudia
Gast

Klingt komisch. Wie eine Verstümmelung von Wolfgang.
Dann lieber den elitären Ludger oder Birger.

@gerald
Gast

Und Wolfgang wäre dir dann wohl auch zu häufig? Schade, denn ich find Wolfgang besser als Wolfger, weil man a) damit etwas verbindet (fast jeder kennt irgendjemanden der so heißt) und b) der Name für mich ein Stück deutsche Namens-Kultur verkörpert.
Daniel

Gerald
Gast

Mein Name ist auch eher selten und auch nicht gerade unter den besten Platzierungen, aber ich bin 1. stolz ihn tragen zu dürfen, da er mit Tradition verbunden ist und
2. sich nicht gleich jeder angesprochen fühlt wenn man mich ruft.(So wie zum Beispiel bei Tim, Max, Kevin etc.)
Deswegen - und auch weil das Teilstück Wolf im Namen echt genial klingt- halte ich Wolfger für einen sehr schoenen Namen.
Außerdem sind diese pseudo-modisch-modernen französischen oder amerikanischen Namen(zB. Jaqueline, Jeremy oder Kevin) ziemlich 0815 und sehr unspektakulär(fast schon nervig störend dauernd diese Namen hören zu müssen)

Wolfger S
Gast

Ein klasse name, ja wirklich ;-)

bin froh, das sich meine eltern dafür entschieden haben, allerdings verstehen in der tat viele leute den namen nicht auf anhieb, was mich aber noch nie gestört hat.

neu für mich ist, das es Wolfger auch als nachnahmen gibt.

Bibiana
Gast

Das kann ich überbieten! BIBIANA !!! Ohne buchstabieren heiß ich immer anders: Bibijana, Biana, Bibbiana, Bibijanna, ... uvm.

Birgit
Gast

Wolfger ist ein schöner und ausgefallener Name. Es müssen ja nicht alle Kinder Tobias, Jan, Tim oder Max heißen, oder?

Berlinder
Gast

TOOOLLLL!!

Ein Name, den man jedem erst einmal vorsingen muß und ein Füllhorn mit Met dazu damit er ihn auch versteht! Hicks!!

Bei meinem waren meine Parents auch hacke dicht!

Tanja
Gast

Also ich find der is nix...
Mag sein das Tradition hintersteckt, aber für meinen Geschmack zu viel...
Der Name ist einfach zu alt *find*
So würde ich meinen sohn nie nich nennen...

olaf12
Gast

Da fehlt doch was am Schluss oder?, der Name tönt irgendwie abgehackt...

Sophia
Gast

Neeeeeeeein geht ja mal gar nicht!! - Schrecklich

Sandra
Gast

Dieser Name spricht mich gar nicht an..

Anna
Gast

Aber Levin ist besser, oder was?
Wolfger finde ich schöner, hinter dem Namen steckt Tradition (ihn trugen bereits Leute vor 1000 Jahren), es gibt Abkürzungen (Wolf, Wolfi), er ist sehr selten (besonders bei der jungen Generation [den unter 30-jährigen]), zeitlos ist er auch (gehört für mich in keine Altersschublade) und er passt problemlos (wie auch ähnliche Namen á la Rüdiger, Holger, Ludger) zu deutschen Nachnamen.
Und er klingt auch ganz gut. Hat für mich zu Recht so viele Stimmen bekommen!

Sarah
Gast

Stellt euch vor, ihr schaut in den Kinderwagen und sagt: na, mein kleiner Wolfger! Das ist grausam!!!
Und auch für einen 20 Jährigen ist der Name keine Wohltat.

Kathrin
Gast

100 % Zustimmung, Andreas!

Andreas
Gast

Einfach schön, mal was anderes! Und trotzdem kein hässlicher Modename, oder irgendein Aufguss aus Frankreich oder den USA!
Wolf als Abkürzung ist auch toll!

Maria
Gast

Schlimm!!!!!!!!!

Kerstin
Gast

Das geht ja nun überhaupt nicht ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihrem Kind so etwas antun !

Kevin
Gast

Find den gut den namen!

dandy
Gast

Der name geht gar nicht... ich dachte meiner sei schon doof genug.
sorry.

Isa
Gast

Ich finde ihn schrecklich...(sorry, will aber niemanden beleidigen)

Wolfger C.
Gast

Ein traumhafter Name ;-)
Auch ich kannte den Namen nicht als Vornamen.

Obwohl ich es nicht verstehe, passiert es auch mir öfter, dass ich den Namen buchstabieren muss.
Vor 14 Tagen musse ich meinen Namen beim Einchecken in einem Hotel buchstabieren, meine Kollegen Cervicek und Hudelist hatten kein Problem!?!?

karin
Gast

Also, bislang wusste ich nicht, dass Wolfger ein Vorname ist. Ich trage diesen Namen nämlich auch, aber als Nachnamen.

Wolfger
Gast

Ja, der name gefällt mir auch sehr gut ;-) die meisten Leute verstehen ihn nur nicht beim 1.ten Mal - aber das ist auch nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich dran - viele Grüße!

Birgit
Gast

Bislang ist mir der Vorname noch nirgendwo begnetet, aber ich finde ihn wirklich sehr schön!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Robert

Kommentar von Daniela Christina

Mein Gefährte heisst auch Robert. Und seine Weisheit ist einer der 1000 Gründe, warum ich ihn so sehr liebe!

Jungenname Neo

Kommentar von Tina

Mein Sohn kommt im April zur Welt und wird Johannes Neo heißen. Wir finden die Mischung aus einem alten und...

Jungenname Jonas

Kommentar von Jonas Mama

Zu meinem Jonas passt der Name: keck, witzig, immer Flausen im Kopf, aber ein Unschuldsgesicht, dass man ih...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amata, Corona, Falko, Jordan und Jordan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren