Thies

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
  • italienisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • nordisch
Kurzform von "Matthias" (Geschenk Gottes oder Geschenk des Himmels)
norddeutsche Kurzform von "Theodor"
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Thiesemann,
  • Thiesi und
  • Thiesy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thies
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Thies Möller (TV-Koch)
  • Ties Rabe (Hamburger Schulsenator)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Thies
Rang 223 im Juli 2012
Rang 289 im August 2012
Rang 263 im September 2012
Rang 289 im Oktober 2012
Rang 273 im November 2012
Rang 249 im Dezember 2012
Rang 315 im Januar 2013
Rang 283 im Februar 2013
Rang 309 im März 2013
Rang 308 im April 2013
Rang 283 im Mai 2013
Rang 248 im Juni 2013
Rang 280 im Juli 2013
Rang 255 im August 2013
Rang 232 im September 2013
Rang 246 im Oktober 2013
Rang 216 im November 2013
Rang 208 im Dezember 2013
Rang 264 im Januar 2014
Rang 228 im Februar 2014
Rang 221 im März 2014
Rang 237 im April 2014
Rang 223 im Mai 2014
Rang 202 im Juni 2014
Rang 212 im Juli 2014
Rang 186 im August 2014
Rang 181 im September 2014
Rang 205 im Oktober 2014
Rang 177 im November 2014
Rang 172 im Dezember 2014
Rang 180 im Januar 2015
Rang 144 im Februar 2015
Rang 159 im März 2015
Rang 143 im April 2015
Rang 164 im Mai 2015
Rang 146 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 143
  • Schlechtester Rang: 315
  • Durchschnitt: 228.14
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Hamburg
  • 6.2 % 6.2 % Hessen
  • 18.8 % 18.8 % Niedersachsen
  • 18.8 % 18.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen
  • 25.0 % 25.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Thies? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Thies im Babyalbum

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thies?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thies zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Thies ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (31.8 %) modern (54.5 %) wohlklingend (45.5 %)
Wer Thies heißt, ist ...
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
männlich (54.5 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (40.9 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (63.6 %) sympathisch (40.9 %) lustig (50.0 %) gesellig (54.5 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (68.2 %)

Kommentare zu Thies

zudir C:
Gast

Schöner norddt. Name. Sollte aber auch geographisch dort bleiben.

Ich mag ebenso auch Thees. Ist z. B. der Vorname des Sängers der Band "Tomte". Er heißt Thees Uhlmann.

Hasi
Gast

Da gibt es schönere Jungen Namen!!!

Eske
Gast

ICH LIEBE DEN NAMEN THIES DER IST WUNDERSCHÖN I LOVE THIES ECHT ZU EMPFEHLEN ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♡♥

Katy
Gast

LIEBE LEUTE DER NAME THIES IST WUNDERSCHÖN !!!! ♥♥♥♥♥ Da mein mann schon thies heißt heißen meine kinder : Louisa und Louis ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Nuri
Gast

Aber sicher, jeder hat doch seinen eigenen Geschmack.
Thies finde ich wunderschön.

sandra
Gast

Unser sohn heißt thies. wir haben den Namen einmal gehört und waren uns sofort einig. wir wohnen in Hamburg und hier scheint der Name sehr bekannt zu sein. aber gibt es überhaupt schöne und nicht schöne Namen? LG

sandra
Gast

Unser sohn heißt thies. wir haben den Namen einmal gehört und waren uns sofort einig. wir wohnen in Hamburg und hier scheint der Name sehr bekannt zu sein. aber gibt es überhaupt schöne und nicht schöne Namen? LG

Jan
Gast

Unser Sohn heißt auch Thies und meine Frau liebt diesen Namen sehr, nachdem sie anfangs sehr skeptisch war. Hier oben in S-H passt der Name gut hin.

Ich
Gast

Auch. Aber da wir einen einsilbigen Nachnamen haben, in dem auch ein i vorkommt, würde sich das komisch anhören und fällt also weg, schade.

Lara
Gast

Ich hab nach einen Jungenamen für mein Buch gesucht und bin dabei auf Thies gestoßen. Ich finde den namen wirklich schön

Thies
Gast

Ich liebe meinen Namen alle Mädchen fahren total darauf ab das meine Name Thies ist so kriege ich jede rum!

Susi
Gast

Eigentlich kommt sowohl Thies als auch Mathis von Mathias. Mir wäre das zu ähnlich, aber wenn Euch das gefällt und sich die Zwillinge wohl fühlen, dann ist es ja okay.

Dini
Gast

Meine Zwillinge heißen Thies und Mathis, und ich muss sagen ich bin Super zufrieden mit den Namen, (wohnen auch im Norden wo die Namen ganz gut hin passen)Okay, der ein oder andere fragt nach - aber ist dann ganz angetan von den Namen...hatte auch noch nie Probleme mit dem Namen Thies....kann negativ Komentare ganz und gar nicht teilen...

Uli
Gast

Versteh ich nicht, der Sohn meiner Freundin lebt sei 15 Jahren sehr gut mit diesem Namen.

MIrka
Gast

Habe meinen Sohn so genannt und würde das nie nie nie nie nie wieder machen. Rate allen davon ab, man muss sich tausende male rechtfertigen und kein schwein weiss, wie der (scheiss, sorry) name geschrieben wird!

reni
Gast

Thies ist ein wunderschöner Name, einfach einmalig. bin glücklich und stolz, das mein Enkel so heißt...

Claudia
Gast

Ich finde den Namen Thies wunderschön. Zudem paßt er auch gut zu den Namen seiner beiden Schwestern - Greta und Insa. Wir werden häufig auf die Namen angesprochen. Es sind halt keine Allerweltsnamen !

janne
Gast

Thies ist wunderschön!!!!

Lisa
Gast

Mein Bruder heißt Thies... und ich finde den Namen sehr schön! Und als Vorname kommt er nicht besonders häufig vor.
Thies & Lisa hört sich zusammen doch schön an :)

Corinna
Gast

Hallo, unsere Kinder heißen Wim und Mieke, und dazu würde ein Thies doch sicher gut passen, oder? Mein Mann würde Thees vorziehen, aber darüber müssen wir wohl noch ein wenig diskutieren.

Maryke
Gast

Unser Sohn heisst Thies. Mein Mann durfte bei einem Jungen entscheiden und da ist er ein Thies geworden. Fand ihn erst nicht so schön, aber mittlerweile (der kleine ist 3 Jahre) habe ich mich daran gewöhnt und ich finde ihn prima. Er passt auch super zu unserem Sohn. Und man hört ihn nicht an jeder Ecke.
LG

???
Gast

Unser Sohn heißt auch Thies und ich finde den Namen total schön und besonders. Thees finde ich auch gut und war auch lange in der überlegung.

Thies
Gast

Heißen so mit Nachnamen. Finde ihn auch als Vornamen sehr schön, aber die Dopplung als Thies Thies wollten wir unserem Sohn dann doch nicht antun ;-)

Melchior
Gast

Ich finde Thees noch schöner! (Name meines Bruders)
Thies gefällt mir auch, aber Thees ist noch ne Ecke lässiger;)...

selina
Gast

Also ich finde den Namen total schön:)

Thies-Reimer
Gast

Ich habe diesen Namen jetzt schon über 43 Jahre und bin immer noch zufrieden und auch stolz das ich nicht so Allerweltsnamen wie Dirk, Andreas, Stefan usw. habe. Als Doppelname mit Reimer (siehe Reimar) sowiso einmalig.

Want a Piece of me?
Gast

Ich finde diesen Namen zwar ungewöhnlich,aber trotzdem Schön.Mein kleiner Bruder heisst so.Viele sagen,wenn sie den Namen hören,"HÄ;wie?"

Fanni
Gast

Ich kannte den Namen vorher nicht, habe ihn erst durch einen Schulkameraden meines Sohnes kennengelernt. Wenn ich den Namen vorher gekannt hätte (samt Herkunft) wäre er auch in meine Wahl gekommen. So haben beide Kinder einen skandinavischen Namen. Norddeutsche Namen gefielen dem Vater der Kinder nicht so - und mir diese Kevins, Justins und Jans, Lenas, Marias, Selinas auch nicht - jetzt hat mein Sohn 3 Jans in seiner Klasse, meine Tochter 2 und 3 Justins - toll.

aaron
Gast

Was mir aber an Thies besonders gut gefällt ist dieses klare, vielleicht typisch norddeutsche schnörkellose Name ohne Firlefanz. Thies bleibt immer Thies und trotz der Klarheit sehr weich und wohlklingend. Unser Thies mag übrigens seinen Namen sehr, wobei er mit 6 ja noch Zeit hat umzudenken ;-)

aaron
Gast

Unser ältester Sohn heisst Thies und ehrlich gesagt finde ich den Namen wundervoll. (sonst hätten wir ihn ja kaum gewählt) wir wohnen allerdings in Norddt. und hier passt es halt bestens, wenn wir in der CH zu Besuch sind rätseln die Menschen schon ziemlich über den Namen, aber mit seinen langen blonden Haaren sieht der Schacks ja auch wie ein Thies...

Kilian
Gast

Ich finde den Namen gewöhnungsnotwendig, eben typisch norddeutsch. Er klingt zwar schlicht und einfach, aber gar nicht mal schlecht.

Jana
Gast

In Norddeutschland ist der Name volkommen normal! Ich weiß gar nicht was ihr habt! Der Name ist doch total schön! Ich mag ihn gerne!

Conny
Gast

@Sylvia ich weiß garnicht wo dein Problem ist der Name ist doch cool. Habe ihn bei einem Schulkameraden das erste Mal gehört und ich finde das er durch seine Aussergewöhnlichkeit noch attraktiver wird und wie der Kommentator über dir schon schreibt gibt es echt weitaus üblere Namen als Thies mit denen andere Kinder wirklich geschädigt sind!

Sylvia
Gast

Bekloppter geht es wohl nicht mehr, als Nachname ja ok aber als Vorname??? Das arme Kind, das sein Leben lang so heissen muss, nee kann es ja dann mit 18 Jahren ändern lassen, hat dann bestimmt auch die Zustimmung des betreffenden Standesbeamten!

Thies
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön und ausserdem hat nicht jeder diesen Namen.;-) Man muss nur damit klar kommen, das man ständig gefragt wird ob das mein Vorname waere

Dan
Gast

Für´s Ländle nicht so gut geeignet. Thies würde original dann Thias gesprochen werden. Und im Bayrischen heißt Matthias sowieso Hiasl.

Thies klingt ganz nett, aber für mich nur als Abkürzung, nicht als "vollständiger" Name.

olli
Gast

Schöner norddt. Name. Sollte aber auch geographisch dort bleiben.

Ich mag ebenso auch Thees. Ist z. B. der Vorname des Sängers der Band "Tomte". Er heißt Thees Uhlmann.

???
Gast

Dem Namen kann man doch überhaupt nichts abgewinnen würd ich auf gar keinen Fall machen es gibt bedeutend schönere Namen.

Lyssy
Gast

Thies ist sooooooo ein niedlicher Name .So würde ich meinen Sohn auf jedenfall nennen!!!!
Thies ist der süßeste Name den ich nach Richard kenne!!!

Flo
Gast

KLasse Namen habe ein KUmpel der heißt Thies der hat es sogar aufs Gymmi geschafft also nennt euere Kinder alle Thies

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von Vlado

Lana ist ok. Aber der Jungenname Lane kommt noch besser! Er ist sexy und cool!

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Laura

@ ilona: Den Namen soll deine Tochter kriegen, wenn du 16 bist? Das verstehe ich nicht ganz. ;-) Was meinst...

Jungenname Sisto

Kommentar von Moritz

Sisko, ich denke der Name erinnert mich immer ein Wenig nach Siska, dem Krimi. Ich denke, sei mir nett böse...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eusebius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren