Nena

  • Rang 1279
  • 165 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 60 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • indisch
  • italienisch
nena: spanisch für Madchen. Schönheistform für ein mädchen. ( hübsches, braves, liebliches mädchen )

auch Abkürzung von Nevenka/Nevena

nena bedeutet im Spanischen "Kleines Mädchen" oder nur "Kleine"

nena, verniedlichung von neven(k)a / serbo-kroatisch. kommt von "neven" - die ringelblume.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ne-na -ena (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anen 66 N500 NN
Morsecode Schreibschrift
-· · -· ·- Nena
Nena buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Emil | Nordpol | Anton
Nena in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nena in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nenalein,
  • Nenchen und
  • Neni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nena
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nena Gabriele Susanne Kerner (Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Nena
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nena
Rang 175 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 145 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 209.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nena stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nena seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
813 80 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nena belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 813. Rang. Insgesamt 80 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nena in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3824 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3099 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 4598 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3099
  • Schlechtester Rang: 4736
  • Durchschnitt: 4033.80

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nena in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.0 % 8.0 % Baden-Württemberg
  • 4.0 % 4.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Berlin
  • 8.0 % 8.0 % Brandenburg
  • 16.0 % 16.0 % Hessen
  • 4.0 % 4.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.0 % 4.0 % Niedersachsen
  • 12.0 % 12.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.0 % 12.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen-Anhalt
  • 8.0 % 8.0 % Schleswig-Holstein
  • 8.0 % 8.0 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Nena? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nena
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nena

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nena?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nena zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nena ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nena in Verbindung bringen.

bekannt (70.0 %) modern (70.0 %) wohlklingend (79.0 %) weiblich (79.0 %) attraktiv (80.0 %) sportlich (77.0 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (74.0 %) sympathisch (76.0 %) lustig (73.0 %) gesellig (71.0 %) selbstbewusst (77.0 %) romantisch (67.0 %)
von Beruf
  • Sängerin (3)
  • Akademikerin (2)
  • Handwerkerin (2)
  • Bäckerin (2)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nena und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nena

@ Aya
Gast

... ich auch!

Aya
Gast

Ich finde den Namen cool!!!!

Ana
Gast

Meine Mutter heißt Nena & wir sind Serbischer Herkunft, Random Shitt. :DD

NENA
Gast

Ich heiße auch Nena :-)
Ich finde meinen Namen sehr schön, auf jeden Fall ist er sehr selten. Jaja 99 Luftballon oder Leuchtturm..das kenn ich auch alles aber das fand ich nie schlimm im Gegenteil hab dann gleich angefangen eins der Lieder zu trällern und alle mussten lachen :-)))
Oft wird Lena anstatt Nena verstanden, wenn ich diese Menschen dann verbessere und sage: nein ich heiße Nnnnnnena mit N, machen die meisten grosse Augen und sagen...echt, toller Name! Danke Mama für diesen wunderbaren Namen, in den 80ern versteht sich ;-D

Nena
Gast

Noch eine Nena :) ;)

Anne
Gast

Ich werde meine Tochter auch Nena nennen. Dieser Name ist einfach wundervoll ;)

Magdalena
Gast

Ich konnte früher, als ich gerade sprechen gelernt habe, meinen Namen nie sprechen und hab mich so einfach "Nena" genannt. Bis heute ist das mein Spitzname. Ich find ihn süß ^^

Nike
Gast

Meine Kleine Cousine Heisst Nena .... aber ich finde den namen Shania und Mia-Chayenne totaaal toll absoulute favoriten und für jungen Leon und Louis genau soo toll achja und dann noch Aliah echt schön LG Nike

Me
Gast

Oke neno ist jetzt bisl komisch!
Aber der Name Nena hat schon was!

Nena
Gast

Machche nennen mich auch Neni oder Neno :))

Nena
Gast

Ich finde den namen Nena etwas ganz besonderes, ich bin froh das ich Nena heiße!

Liwi
Gast

Also, ich habe mein Mädchen auch Nena genannt. Ich sage ihn sehr gerne, er klingt so besonders.

Nena Simona
Gast

Ich bin sehr stolz das ich Nena heiße;)

Anna-Lena - Nena
Gast

Ich heiße eigentlich Anna-Lena, nur ich konnte meinen namen nie ausssprechen, und dann hab ich wohl irgendwie den namen Nena gesagt und das hält sich mittlerweile stolze 14 jahre so. Sogar in der schule werde ich von den lehrern so genannt und kaum jemand weiß meinen wirklichen namen. :D

Sina
Gast

Meine tochter 5 wochen heißt Nena und ich find ihn soooo schön hatten keinen mädchennamen und als sie da war ist mir spontan der name eingefallen! ich kenn auch keine mit dem namen außer die sängerin. zu meiner zeit war mein name auch sehr selten und ich fand das gut nicht wie alle zu heißen.

namenstag für nena
Gast

gibt es ein namenstag für nena
danke im vorraus

hi hier ist eine nena
Gast

in meiner kindheit war der name leider nicht ganz so toll weil alle immer 99luftballongs gesungen haben aber jetzt so ich älter bin, bin ich schon froh so ein tollen namen zu haben
den gibt es halt doch noch nicht so oft

wow
Gast

Ich bin überrascht, wie häufig der Name "da draußen" tatsächlich vorkommt und vergeben wird. Ich dachte immer, es gibt "nur DEI EINE Nena". Finde den Namen wunderschön, viel klangvoller als Nina oder Lena - und auch noch nicht so abgegriffen.

Er steht auf unserer Liste, aber ob ich mich tatsächlich "trauen" würde, ihn zu vergeben?

selena
Gast

Ich finde der name nena ist einer besten namen auf der welt! ;)

Andrea
Gast

Meine kleinste Tochter (6 Jahre ) heißt Nena-Sophie!!

Nena
Gast

Ich finde meinen Namen auch sehr schön.. Sowie selten und kurz! Aber was wirklich nervt ist, dass die meisten Menschen die mich kennen lernen denken ich heisse Lena oder Nina!! Wenn sie meinen Namen dann verstanden haben kommt zu 99% der Spruch:"Waren deine Eltern Fans von Nena, oder was"!! Zudem ist es echt blöd, dass es keine Schlüsselanhänger und beschriftete Tassen gibt.. Dieses Problem lässt sich mittlerweile auch durch Sonderanfertigungen lösen. Alles in allem bin ich froh nicht so wie alle anderen zu heissen!!

corinna
Gast

Meine kleinste heisst auch nena da es den namen so selten gibt !

Nena
Gast

Der Namen gefällt mir sehr. Ich heisse auch so = ) . Aber alle finden in Schön, kurz, selten. Ist auch spanisch und heisst mädche. Der beste Name finde ich eine mischung aus Nena und Linda = Nena-linda ... das heisst : hübsches mädchen. =)

Rosita@Aliséa
Gast

Ich auch!

Aliséa
Gast

Ich finde den namen emma-rose voll schön!!!

Tear@Jessi
Gast

Hallo!Wie findest du emma-rose?So heißt die kleine tochter meiner ältesten schwester.
Lg ;)

Lilly
Gast

Ich habe noch mehr vorschläge:
Lilu,
Nora-Rose,
Lani,
Resa,
Brianna
Melde dich doch mal wieder, wenn du einen namen gefunden hast.

Lillly
Gast

Das mit dem kühlschrank ist eine gute idee!
Viel glück!

Lilly@Jessi
Gast

Wie gefällt die diala?

Jessi
Gast

Ich werde mir einen großen Zettel schreiben und den an den Kühlschrank hängen, damit man ihn ständig sieht. Und dann nach und nach ausfiltern, denke ich. Danke für alle Namen!

Lilly@Jessi
Gast

War noch nichts bei meinen vorschlägen dabei?

Jessi
Gast

Ich suche noch immer...

Jessi
Gast

Die sind zu ausgefallen. Er soll kurz und leicht verständlich sein. Ein ganz normaler Name, den eben doch nicht jeder hat. Wie NENA!

Jessi
Gast

Hört sich doch gut an, Nena und Rosi, oder? Kurz, klar (obwohl bei Nena alle Lena verstehen) und selten!

@ jessi
Gast

Dann ist es besser du versuchst ihn nochmal zu überzeugen als dass du dich hinterher mit einem Namen abfinden musst mit dem du nur halb zufrieden bist.

Jessi
Gast

Mein Favorit is ROSI (meine Oma hieß Rosemarie) da is mein Mann aber nicht mit einverstanden. Vielleicht habe ich den auch so im Kopf drin, dass alle anderen an mir ab prallen. In 8 Wochen habe ich Termin. So langsam wirds eng!

Ninive
Gast

Ninive=
bedeutung göttin der liebe, babylonisch

Jessi
Gast

Mehr, mehr!!! Ich habe überall Zettel mit Luna, Lona, Mina, Mette, Dita und und und... Aber ich muss sofort sagen:das is er! Und das ist bis jetzt leider noch nicht.

...
Gast

Oder Mischung aus Jana und Nena = Jena.

Jessi
Gast

Die Namen habe ich auch schon aus etlichen Büchern raus gefischt, aber irgendwie fehlt dabei das i-Tüpfelchen. Dita is toll, nur leider heißt mein Papa Dieter.

@Jessi
Gast

Wie wärs denn mit Jana? Jana und Nena klingt doch gut für Schwestern ;-) Ich heisse Lena und meine Schwester Jana, die Leute fanden das immer gut und waren der Meinung dass passt gut zusammen. Kurz und bündig :-) LG

Tear@Jessi
Gast

Wie wäre es mit nuria?

Jessi
Gast

Meine Tochter trägt diesen wunderbaren Namen. Nur welchen tollen Namen bekommt nun meine 2. Tochter??? Hat jemand nen Vorschlag für mich? Bin schon ganz verzweifelt bei der Suche...

Ines
Gast

Auch kroatisch

Nena
Gast

Ich find die Informationen hier schon sehr schlecht recherchiert. Die Abkürzung von Nevenka ist zwar in der Tat Nena, jedoch liegt die Betonung auf dem e, nicht dem n oder wie im Deutschen gesprochen dem a. Im Spanischen heißt Mädchen nicht nena sondern nina (mir fehlt leider das sonderzeichen auf dem zweiten n, gesprochen ninja). Ansonsten bin ich mit meinem Namen ganz glücklich. Der Name leitet sich im Jugoslawischen von Neven = Ringelblume ab, nicht wie fälschlicherweiße angenommen der Studentenblume ab. An sich bin ich aber auch mit meinem Namen ganz glücklich, auch wenn ihn hier kein Mensch richtig aussprechen kann...

Steffen
Gast

Auch unsere Tochter heißt Nena. Das kam daher, weil ich riesiger Nena-Fan bin. Bis jetzt hat sich unsere Tochter, mittlerweile 10 Jahre, über ihren Namen noch nie beschwert und andere Kinder akzeptieren diesen Namen wie jeden anderen.

Nevenka
Gast

Nena ist die Abkürzung von Nevenka. Leider lesen die Deutschen immer "Nena", obwohl er Nenna ausgesprochen wird.

Dominik
Gast

Meine Tochter heißt so. Wunderbarer Name

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Curtis

Kommentar von jens

Unsere stadt hat 40 tausend einwohner und unser curtis ist der einzige der so heißt. genau wie sein bruder ...

Mädchenname Samira

Kommentar von Samira17

Also ich bin mit meinem Namen zufrieden,obwohl ich auch deutscher herkunft bin. Meine Freunde und andere in...

Jungenname Ben

Kommentar von Hanna

Ich finde den Namen Ben auch ganz toll, besonders gefällt mir Ben Philip oder Ben Dominik, kann mir echt gu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren