Janko

  • Rang 1131
  • 210 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • deutsch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
  • ungarisch
ungarische Nebenform zu Johannes,
bedeutet aber auch umgangsprachlich "der Batzen"

slawisch/südslawisch: Abkürzung von Marijanko/Marjanko
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Jan-ko -anko (4) -nko (3) -ko (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oknaj 064 J520 JNK
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· -·- --- Janko
Janko buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Kaufmann | Otto
Janko in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Janko in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Janki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Janko
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Janko Danailow (Musicaldarsteller/Sänger/Schauspeler)
  • Janko Kráľ (Slowakischer Dichter)
  • Janko Russew (Ehemaliger bulgarischer Gewichtheber)
Beliebteste Doppelnamen mit Janko
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Janko
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 215.66

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Janko stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Janko seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1528 20 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Janko belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1528. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.4 % 7.4 % Baden-Württemberg
  • 3.7 % 3.7 % Bayern
  • 18.5 % 18.5 % Berlin
  • 11.1 % 11.1 % Brandenburg
  • 3.7 % 3.7 % Hamburg
  • 3.7 % 3.7 % Hessen
  • 7.4 % 7.4 % Niedersachsen
  • 3.7 % 3.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 22.2 % 22.2 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 7.4 % 7.4 % Schleswig-Holstein
  • 7.4 % 7.4 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Janko? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Janko
Statistik der Geburtsjahre des Namens Janko

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Janko?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Janko zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Janko ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Janko in Verbindung bringen.

bekannt (46.1 %) modern (68.6 %) wohlklingend (84.3 %) männlich (78.4 %) attraktiv (86.3 %) sportlich (76.5 %) intelligent (79.4 %) erfolgreich (72.5 %) sympathisch (87.3 %) lustig (79.4 %) gesellig (79.4 %) selbstbewusst (81.4 %) romantisch (73.5 %)
von Beruf
  • Lehrer (2)
  • Immobilienmakler (1)
  • Musiker (1)
  • Spengler (1)
  • Schauspieler (1)
  • Bankmanager (1)
  • Friseur (1)
  • Leitender Angestellter (1)
  • Elektriker (1)
  • Architekt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Janko und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Janko

Gast
Gast

Hallo heiße auch Janko, aber mit Nachnamen. Wir sind in unserer
Stadt ,180000 Einwohner,die einzigen die so heißen.Wir kommen aus dem Sudetenland.
In der Tschechei fand ich auch den Namen Janko

Janko
Gast

Ich heiße auch seit 32 Jahren Janko und kann nur bestätigen man fällt auf! In meiner Jugend war es nervig aber mittlerweile ist es von Vorteil...😆
Ich bin mit meinen Namen sehr zufrieden bin eben auch kein Typ von der stange😂

R
Gast

Mein Sohn der vor ein paar Tagen gebohrten wurde heist Janko.
Er ist stetig in unserer namens Liste nach oben gewandert bisher noch 2 Namen da standen und dann hat der Janko gewonnen. Die Reaktionen von allen die den Namen dann gehört haben waren positiv.

Janko
Gast

Hallo,

Auch ich bin einer dieser Jankos. Ich kann den Namen nur gut heißen. Zunächst gibt es aber immer eine Phase, in der ein Janko nicht so heißen will, einfach, weil er immer erkannt wird.

Szenario:
Ein Janko wohnt in einer Kleinstadt und geht dort auch zunächst zur Schule.

Was ist der Fall? Na klar - Null Anonymität. Keiner weiter heißt Janko, jeder weiß sofort wer gemeint ist. Scheiße bauen wird also weniger funktionieren 😂

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich inzwischen sehr zufrieden mit meinem Namen bin. Er ist selten, außergewöhnlich und klingt gut.

Bis dann,

Janko 25.0

Janko Vieweg
Gast

Hallo ihr Lieben,

also ich heiße auch Janko, wie ihr seht und lesen könnt ;-), geboren am 06.12.1975. Als Kind fand ich das nicht so doll, weil keiner so hieß, aber heute: DANKE MAMA & PAPA!!! Als Teenie lernte ich dann doch andere Jankos kennen, alles Supertypen ;-). Ich liebe meinen Namen. Wär cool, wenn ich eine heiße Janka oder Janika kennenlernen würde :-). In diesem Sinne ihr Lieben: Janko ist ein toller Name und die weibliche Form davon selbstverständlich auch.

J-A-N-K-O sowieso frisch und froh komm ich im dicken Flow yo und jetzt lets go!!!

Infos zu mir gibts unter http://about.me/jankomania

Vicky
Gast

Mein Sohn heißt Janko, (25 Jahre) und ich bin froh,... dass ich ihn so genannt habe. Der Name ist einfach nur schön......

haha
Gast

Ich kenne einen janko und der ist echt heiß aber im prinzip passt der ma,e micht zu ihm dennn er ist nicht halb so shcön

:)
Gast

Ich habe einen Janko in meiner Klasse! Ich finde den Namen nicht besonderlich schön...Das muss aber jeder selber wissen!!!

Mama von Jankó
Gast

Unseren ältesten Sohn haben wir auch Jankó genannt. Und natürlich liebe ich diesen Namen!!! :-D

janko
Gast

Mahlzeit! so viele janko´s? -wie geil ins das??? :) wuste gar net das er so oft in deutschland vertreten ist! - dachte bisher auch das es die bulgariche verniedlichung für jan is! hmmm?!! ...kommen/kamen bei euch manchmal auch solche witzigen betitelungen wie JANKy oder BiJANKO raus??? dennoch, jetz mit 32 jahren kann ich sagen: Danke vati danke mutti da habt ihr echt keinen fehler gemacht!!!!!!!!!!!!! und besondere menschen brauchen ebend auch besondere namen!!! :) so ich muss jetz zu meinen verehrerinnen...(Kitty) : - )))

Janko
Gast

Hey.
Ich heiße nun schon seit über 15 Jahren Janko und bin ganz zufrieden mit diesem Namen. Hört man nicht jeden Tag :-). Jedoch nervts wenn man immer gefragt wird: "was?". aber man gewöhnt sich dran.

Janko
Gast

Janko ist ein sehr schöner Name der auch Erfolgreich macht. ***

Janko Jäckels
Gast

Ich find meinen Namen cool :-)

Janko
Gast

Janko ist ein Name der sehr häufig in der Slowakei vorkommt. Der Name Jan/Janko/Jano ist in der Slowakei der gleiche Name. Janko ist eine verniedlichungsform von Jan und Kinder werden Janko gennant egal ob sie mit Jan oder Janko eingetragen sind. Janko übersetzt ins deutsche bedeutet Johannes. Das der Name in Ungarn vorkommt davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört, aber er kommt in Slowenien, Slowakei, Kroatien, Bosnien, Serbien und Polen vor.

Gast

Finde den namen schön.

Kitty
Gast

Ich bin mitte 20 und mein Freund heißt Janko.
Ich fand den Namen von anfang an Wunderschön.
Auch ich muss bestätigen, Mädels stehen auf diesen Namen. Er macht sexy weil er selten und besonders ist.

Janko
Gast

Ich kann dem Kommentar unter mir nur zustimmen :D
(bin 14)

Janko
Gast

Die Mädchen stehen auf den Namen^^ An alle Väter:^^ GEBT EUREM SOHN DIESEN NAMEN^^ ;)

Janko
Gast

Auch für einen Niederländer ein toller Name.Ein Danke an meinen Eltern :-)
Könnte auch eine Verlängerung von Jan sein.

Janko
Gast

Ja also in meiner Kindheit wurde der name zwar öfter verulkt aber je älter ich wurde und je reifer mein umfeld wurde umso mehr merkte ich wie er auf positive resonanz trifft und wie ich mich mit dem namen anfreundete^^.Das man oft 2 mal gefragt wird wie man heißt oder das man die aussprache erklären muß,daran habe ich mich gewöhnt.
ich bin jedenfalls froh so zu heißen,ist kein "JedermannsName"
Gruß Janko

Helen
Gast

Mein absoluter Favourit für mein Kind dass im August geboren werden soll.

Janko
Gast

Wie bei vielen anderen Namen hat auch dieser
zwei Seiten.

positiv: selten, klangvoll, außergewöhnlich und fast nur positives Feedback

negativ: "Mein Name ist Janko." WIE???
"J A N K O" muss man immer oft erst erklären.

Fazit, dass Positive überwiegt.

vg,
Janko

Kati
Gast

Mein Bruder heißt Janko. Ich finde den Namen toll. So heißt nicht jeder. Und er klingt gut, finde ich. Also "go for it!".

Bruder eines Jankos
Gast

Mein Bruder heisst Janko und ich finde den Namen ganz cool. Ein Kollege meines Vaters (Bulgare) hatte einen Sohn mit dem Namen, daher kannten unsere Eltern ihn. Fast alle die den Namen (meist zum ersten Mal) hören reagieren positiv!!!

Sonja
Gast

@ Anja: Ich hab' den Namen vorher noch nie gehört - und fand ihn gewöhnungsbedürftig, aber toll! (Eben weil nicht jeder so heißt!!) Gruß von "nebenan", Sonja + Fiona :o)

anja sch.
Gast

Wir haben unseren jüngsten sohn auf janko getauft! die reaktionen waren unterschiedlich!
wir finden ihn toll, da wir eine deutsch-polnische
familie sind und unser erster sohn dario (dariusz) heißt! auf jeden fall gibt es sehr wenige kinder mit diesem namen und das finden wir gut!

Emela
Gast

Slawisch/südslawisch/kroatisch...

Kroatin
Gast

Es gibt ihn bei Kroaten auch.

Elke
Gast

Wir überlegen ob wir unser kind Janko nennen sollen. Vielleicht hat ja jemend lust uns seine Meihnung dazu mitzuteilen. Das ist nämlich alles gar nicht so einfach.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Romeo

Kommentar von susi

Also für mich sind solche Namen echt egal,ich meine wenn es gibt so viele scheiß Namen,Jungs mit guten Char...

Jungenname Benjamin

Kommentar von jenna

ist meiner Meinung nach nichts tolles , Ich persoenlich finde da BEN interessanter aber ich bin eh so komis...

Mädchenname Lena

Kommentar von Bianca (= @ @Angela)

Mein Mann und ich haben immer gesagt Sie heißt Caroline oder Sein Name ist Florian, auch als die beiden noc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Angelina, Diethard, Emma, Johann-Georg, Loretta und Miltiades ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren