Andrej

  • Rang 1208
  • 288 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • biblisch
  • kroatisch
  • rumänisch
  • russisch
  • serbisch
  • slowenisch
russische Schreibweise von Andreas (war einer der 12 Apostel)

Kommt vom griechischen "andreia" und bedeutet so viel wie "Tapferkeit", "der Mannhafte" oder "der Tapfere"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben And-rej -ndrej (5) -drej (4) -rej (3) -ej (2) -j (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Jerdna 0627 A536 ANTRJ
Morsecode Schreibschrift
·- -· -·· ·-· · ·--- Andrej
Andrej buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Dora | Richard | Emil | Julius
Andrej in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Andrej in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Andi,
  • Andka,
  • Andrjuscha,
  • Andron,
  • Andruha,
  • Andruschka und
  • Andy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Andrej
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Andrei Sergejewitsch Teljukin (russischer Eishockeyspieler)
  • Andrei Wiktorowitsch Trefilow (russischer Eishockeyspieler)
  • Andrej Arschawin (Russischer Fussballspieler)
  • Andrej Pejic (Androgynes Model)
  • Andrej Rubljow (Russischer Maler)
  • Andrej Shevchenko (Fußballspieler (Ukraine, FC Chelsea))
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Andrej
Rang 147 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 153 im Februar 2017
Rang 166 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 142 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 146 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 163 im August 2018
Rang 163 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 147 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 178 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 113 im Oktober 2019
Rang 119 im November 2019
Rang 111 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 198 im Februar 2020
Rang 208 im März 2020
Rang 211 im April 2020
Rang 208 im Mai 2020
Rang 212 im Juni 2020
Rang 211 im Juli 2020
Rang 204 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 111
  • Schlechtester Rang: 325
  • Durchschnitt: 190.52

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Andrej stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Andrej seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
248 429 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Andrej belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 248. Rang. Insgesamt 429 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Andrej in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 548 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 504 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 514 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 485 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 357 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 264 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 406 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 275 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 262 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 295 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 412 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 297 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 290 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 238 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 263 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 249 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 206 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 194 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 194
  • Schlechtester Rang: 548
  • Durchschnitt: 343.95

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Andrej in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.9 % 17.9 % Baden-Württemberg
  • 10.3 % 10.3 % Bayern
  • 7.7 % 7.7 % Berlin
  • 2.6 % 2.6 % Brandenburg
  • 2.6 % 2.6 % Bremen
  • 2.6 % 2.6 % Hamburg
  • 10.3 % 10.3 % Hessen
  • 10.3 % 10.3 % Niedersachsen
  • 20.5 % 20.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.1 % 5.1 % Rheinland-Pfalz
  • 5.1 % 5.1 % Sachsen
  • 2.6 % 2.6 % Schleswig-Holstein
  • 2.6 % 2.6 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 66.7 % 66.7 % Wien
  • 25.0 % 25.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % St. Gallen
  • 25.0 % 25.0 % Thurgau
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Andrej? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Andrej
Statistik der Geburtsjahre des Namens Andrej

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Andrej?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Andrej zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (19.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (51.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (67.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (77.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (32.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (3.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Andrej ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Andrej in Verbindung bringen.

bekannt (73.1 %) modern (80.6 %) wohlklingend (85.2 %) männlich (83.3 %) attraktiv (88.9 %) sportlich (83.3 %) intelligent (89.8 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (86.1 %) lustig (72.2 %) gesellig (76.9 %) selbstbewusst (73.1 %) romantisch (69.4 %)
von Beruf
  • Florist (2)
  • Arzt (1)
  • KFZ-Mechatroniker (1)
  • Informatiker (1)
  • Installateur (1)
  • Manager (1)
  • Pianist (1)
  • Medizinischer Fachangestellter (1)
  • Sportler (1)
  • LKW-Fahrer (1)
  • Bauarbeiter (1)
  • Gastronom (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Andrej und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Andrej

ANDREJ
Gast

Ich heise Andrej, komme aus Sibirien. Als ich noch 7 Jahre alt war spielte ich mit Fahrschlitten im Wald Sibirien vor einen Objekt der Carbon Silber rotierend von 2 zwei meter neben mir schwebend war. Ich stahrte 5 min lang an und bin nähe an Objekt dran gegangen und habe berührt ,danach . Meine Hände haben immer noch die rissstellen und sind trocken und bluten , aber mir geht es gut und bin gesund . Dafür trage ich die Gabe an der ich selber erarbeite und versuche in das lebeninstinkt zu intergrieren.

Andrej
Gast

Ich heiße auch andrej und ich bin sehr stolz drauf und jeder der so heißt sollte nett und höfflich sei

Lukas
Gast

Der ... Name überhaupt, ich trauere mit allen die so heißen

Papi
Gast

Mein Sohn heisst Andrej ( der Tapfere ) und ich finde den Namen sehr schön. Grüsse hiermit alle Andrejs!!! ☺☺☺

Andrej
Gast

Wenn man andrej heißt, dann hast du schon mal die halbe Miete wenn es um russische Frauen :D

Celina
Gast

Mein Sohn auch.

Andrej
Gast

Ich heiße Andrej! ;)

Andrej
Gast

Ich bin stolz das mein name andrej ist...weich gesprochen und stark aussagend

Arina
Gast

Hallo

Mein Bruder heisst Andrej.
Er kann echt nerven.
Wir sind auch eine rusische Familie.
Andrjuscha oder Andrej Warabej(heisst Andrej Spatz,so kann ich in nerven) klingt witzig und cool.

Also ich wünsche noch schöne Tage by,by.

Tatjana
Gast

Sehr schöner Name, ich möchte meinen Sohn auch so nennen, wenn es soweit ist... ;) Andrej ist speziell, kurz und international.

andrej
Gast

Wie schön das es soviele andrejs gibt ;)

Andrej
Gast

Ein exzellenter Vorname. Ich kennne keine besseren!!!
Diesen Namen trägt man wirklich mit STOLZ!!!

Ceci
Gast

Das ist der tollste name überhaupt...

alwina*
Gast

Ist echt nen cooler name:D

Andrej
Gast

Ich selbst heiße Andrej und mein Sohn, der im Dezember 2010 zur Welt kommt, wird auch Andrej heißen ! ! ! GEIL, ne !?!

Viele Grüße an alle Andrej's und Gleichgesinnte !

Julia
Gast

Ich liebe einen andrej

Vanessa
Gast

Mein Freund heißt Andrej und ich finde den Namen echt toll.
Ok, er ist auch Russe, da ist es nichts Besonderes, aber für meine Ohren klingt das toll und vor allem, Andrusha ist ja wohl der süßeste Kosename überhaupt:)

ksenia
Gast

Den Namen finde ich schön aber in Russland bzw bei russen heißt jeder 5 so...))) Was ist aber hasse wenn man statt Andrej, Andi sagt ich hasse es... Andrej ist Andrej oder Andrjusha, Andrjuha aber nicht Andi...

AndreJ cro
Gast

Ist schon scheiße das er so oft falsch geschrieben wird

der name ist was spezielles nicht wie jeder andere

Andrej rajic mafijas breee haha
Gast

Ganz erlich Andrejj ist der beste name nicht nur weil ich so heisse sondern die bedeutung ist ja auch geil der tapfare :D
***
andrejjj ist kingg mit j bitteeee :D
ajde cao

Andrej
Gast

Ich finde meinen Namen eigentlich schön. Das Problem ist nur, dass es immer falsch gelesen und gesprochen wird. Habe im Grunde immer gute Reaktionen darauf bekommen... :)

Bin zufrieden... :)

Christina
Gast

Wieso soll ich mich mal melden

Christina
Gast

Andrej wie wird n das ausgesprochen?

andrej
Gast

Jaaaaaaaaaaaaaa also der name is eig. ganz cool *****

Koen und Jane
Gast

Ich finde diesen namen super besoners

Lieven Andrej

find ich superschön

Andrej
Gast

Ich heiße auch so...:D
Ich mag meinen Namen, finde ihn cool...bloß was bedeutet er?

andrej
Gast

Ich hass meinen namen xD ... ich find den zum kotzen ... wer will den icsteiger bei ebay xD

@olesja
Gast

Andrej reicht

Irena
Gast

Ja der Name ist eis der schönsten!als ich ihn das erste Mal gehört habe, verliebte ich mich sofort!Unser Sohn heist ANDREJ

Olga
Gast

Ich finde den Namen toll. Mein Freund heißt Andrej und es passt gut zu ihm. Was mich immer wieder aufregt, dass er immer falsch ausgesprochen und auch falsch geschrieben wird. Viele sagen dann einfach Andre! Und das ist ja nicht so richtig!

Larissa
Gast

JA. Andrej ist toll! Andrej ist super!
Vor allem Andrej Shevchenko.

olesja
Gast

Ich möchte meinen sohn Leon Andrej nennen denkt ihr es passt.

Melanie
Gast

Unser sechs monatiger alter Sohn heisst Andrej, wir haben uns den Namen ausgesucht, weil es etwas spezieller klingt und weil unser Sohn für uns etwas einzigartiges ist.

jessy
Gast

Voll der schöne name =)

Kroatin
Gast

Dieser Name gefällt mir.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Benjamin

Kommentar von Darinka

Ich finde den Namen Benjamin richtig schön und alle die sofort an Benjamin Blümchen denken, sind kindisch. ...

Mädchenname Roxy

Kommentar von Nadja

Ich finde Roxy so ein cooler Name ich würde am liebsten so heissn aber das ist eben nur mein Spitzname...

Mädchenname Eila

Kommentar von Emina

Hat keiner gesagt das du in aussprechen musst. Bosnische namen sind eben was besonderes.. *haha*

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dietrich, Dirk, Gotthelf, Hiltrud, Kjeld, Siegmund, Thilo und Vinzenz ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren