Milan

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • jugoslawisch
  • katalanisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • polnisch
  • portugiesisch
  • russisch
  • serbisch
  • sizilianisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • spanisch
  • südslawisch
  • tschechisch
  • türkisch
  • ungarisch
Milan (Gnädiger) ist eine südslaw. Kurzform von Premilan (Zugnädiger).

Milana (weibl.)

Im türkischen bedeutet das der starke der Kämpfer

Im spanischen bedeutet das: milagro "das Wunder" jemand der sich immer wieder durchs Leben kämpft oder "ein Wunder Gottes" der sich immer wieder durchkampft.
Der rote Milan oder auch Rotmilan (Raubvogel) genannt, ist eine Greifvogelart.
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Mila,
  • Milana und
  • Milena
  • Ilan,
  • Lanny,
  • Milani,
  • Milano,
  • Mile,
  • Mili,
  • Mill,
  • Milosch und
  • Miso (s= sch)
  • 14. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Milan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Milan Baros (tschechischer Fußballspieler)
  • Milan Fras (Slowenischer Sänger (Laibach))
  • Milan Füst (ungarischer Schriftsteller)
  • Milan Hejduk (Tschechischer Eishockeyspieler)
  • Milan I. Obrenovi ((1819–1839), Fürst von Serbien)
  • Milan II. Obrenovi ((1854–1901), König von Serbien)
  • Milan Kangrga ((1923-2008), jugoslawischer bzw. kroatischer Philosoph und Politiker)
  • Milan Kucan (ehemaliger slowenischer Präsident)
  • Milan Kundera ((tschechischer) Schriftsteller)
  • Milan Lucic (Kanadischer Eishockeyspieler)
  • Milan Marcus (Schauspieler (Verbotene Liebe))
  • Milan Michalek (tschechischer Eishockeyspieler)
  • Milan Mokros (tschechisch-deutscher Eishockeyspieler)
  • Milan Pesl (Deutscher Schauspieler)
  • Milan Piqué Mebarak (Sohn von Shakira und Gerard Piqué)
  • Milan Stankovic (Serbischer Sänger ( ESC 2010 ))
Weitere 11 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Milan
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Milan
Rang 175 im Juli 2012
Rang 189 im August 2012
Rang 152 im September 2012
Rang 160 im Oktober 2012
Rang 130 im November 2012
Rang 162 im Dezember 2012
Rang 111 im Januar 2013
Rang 103 im Februar 2013
Rang 127 im März 2013
Rang 85 im April 2013
Rang 90 im Mai 2013
Rang 81 im Juni 2013
Rang 104 im Juli 2013
Rang 94 im August 2013
Rang 96 im September 2013
Rang 111 im Oktober 2013
Rang 90 im November 2013
Rang 90 im Dezember 2013
Rang 119 im Januar 2014
Rang 77 im Februar 2014
Rang 75 im März 2014
Rang 59 im April 2014
Rang 69 im Mai 2014
Rang 72 im Juni 2014
Rang 60 im Juli 2014
Rang 71 im August 2014
Rang 68 im September 2014
Rang 77 im Oktober 2014
Rang 68 im November 2014
Rang 71 im Dezember 2014
Rang 58 im Januar 2015
Rang 56 im Februar 2015
Rang 64 im März 2015
Rang 78 im April 2015
Rang 74 im Mai 2015
Rang 69 im Juni 2015
Rang 59 im Juli 2015
Rang 49 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 49
  • Schlechtester Rang: 189
  • Durchschnitt: 93.24
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.0 % 13.0 % Baden-Württemberg
  • 18.5 % 18.5 % Bayern
  • 9.3 % 9.3 % Berlin
  • 1.9 % 1.9 % Brandenburg
  • 3.7 % 3.7 % Hamburg
  • 1.9 % 1.9 % Hessen
  • 1.9 % 1.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.3 % 9.3 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Rheinland-Pfalz
  • 1.9 % 1.9 % Sachsen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 7.4 % 7.4 % Schleswig-Holstein
  • 1.9 % 1.9 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Salzburg
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Milan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Milan im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Milan

    Milan Zimmermann

    Du bist das beste was uns passieren konnte!

  • Babyalbum-Foto von Milan

    Milan Damir

    Die Welt hat einen Augenblick stillgestanden und Unser Stern wurde geboren!

  • Babyalbum-Foto von Milan

    Milan Sebastian Joost

    Milan Sebastian Joost, du bist für uns das Wichtigeste auf der ganzen Welt, und wir werden alles tun dami...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Milan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Milan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Milan ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (60.9 %) modern (91.3 %) wohlklingend (80.4 %)
Wer Milan heißt, ist ...
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
männlich (80.4 %) attraktiv (78.3 %) sportlich (80.4 %) intelligent (78.3 %) erfolgreich (78.3 %) sympathisch (87.0 %) lustig (58.7 %) gesellig (80.4 %) selbstbewusst (78.3 %) romantisch (63.0 %)
von Beruf
  • Anwalt (1)
  • Arzt (1)

Kommentare zu Milan

Gast
Gast

Dieser Gastbeitrag ist öffentlich noch nicht sichtbar. Warum?

Milan
Gast

Meine Eltern hatten vor 35 Jahren die Idee, dass ich Milan heißen soll. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Namen und kenne im erweiterten Bekanntenkreis nicht einen, der auch den Namen trägt. Allmählich scheint der Name aber in Mode zu kommen und ich kann es verstehen.

Selen
Gast

Hallo, ich wollte fragen, ob es weitere Quellen zu dem Namen Milan gibt, was denn genau seine türkische Bedeutung ist. Finde dazu leider nichts

Mami2015
Gast

Hallo ihr lieben......
der name milan bedeutet übrigens
auf türkisch das Wunder der starke und liebe
ich finde den Namen wunderschön bereue nix liebe grüße

@Anna
Gast

Wie unsachlich und dämlich ist das denn bitte???
Was hat denn der Name Milan damit zu tun? Oh man...
Es gibt bei JEDEM Namen vernünftige Leute und Idioten.
Weißt du, welche Namen alle tabu wären, wenn du jeden Namen "unter dem" schonmal etwas verbrochen wurde, aussortieren würdest, ähm..., vermutlich alle!

Anna
Gast

Kennt ihr Milan Babic? Der kroatische Kriegsverbrecher hat sich in seiner Zeller ehengt... So einen Namen möchte ich meinen Sohn nicht zumuten.

Andrea
Gast

Unser Sohn (3) heißt Milan und wir bereuen es keinen Tag,es passt perfekt zu ihm!seit shakira ihren Milan geboren hat ist er leider gar nicht mehr so selten aber trotzdem der beste name schlechthin😍

Kitty
Gast

Wieso nicht gleich Milan-Geier oder Papagei-Sittich ???

Miljana
Gast

Meine drei Söhne heißen Milan, Daniel und Nikola.
Ich bin sehr zufrieden mit der Namenswahl und kann euch sagen, dass der Name vor allem in Serbien sehr beliebt ist. Kann ihn nur weiterempfehlen.

Rukasu Myura
Gast

Milan Piqué Mebarak - Der Sohn von Gerard Piqué & Shakira.

Ansonsten ist es ein super toller Name. Ich liebe Katalonien, auch wenn ich zu 100% eine deutsche Person bin. Ich denke, dass ich meinen Sohn später so nennen werde (Ist mir egal ob der auch in Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Serbien, Türkei & Ungarn vorkommt)

Nevena Dajana
Gast

Mir gefällt der Name sehr gut! Es ist ein alter Serbischer Name und sehr beliebt in Serbien! Ich wollte meinen Sohn selber Milan nennen aber da mein Mann Bosnier ist war das unmöglich! :-D

Daniela
Gast

Milan ist ein schöner Name für einen Mann. Sowohl als Kind als auch später als erwachsener Mann

Jana
Gast

Ich liebe diesen Namen das ist der schönste Männer Name

@Eine Oma
Gast

Mein Sohn lebt seit 9 Jahren mit dem Namen MILAN und ist stolz auf den GREIFVOGEL! Was soll man denn bei Benjamin, Maja, Heidi sagen oder bei Ursula (kleine Bärin), Silvia (aus dem Wald kommende, etc.? Dann dürfte man gar keine Namen mehr vergeben . . .

Eine Oma
Gast

Ich finde diesen Namen einfach nur hässlich. Milan heißt eine Panzerabwehrrakete, Milan heißt ein Greifvogel. Alle die ich in meinem Umfeld gefragt habe (Kollegen und Freunde) finden diesen Namen schrecklich. Manche dachten, dass ich sie veralbern will, als ich erzählt habe, wie mein lang ersehnter Enkel bald heißen soll. Was manche Eltern ihren Kinder antun, einfach schlimm! Wer gibt schon seinem Kind einen Greifvogelnamen?!

KuschelHasii
Gast

Als ich den Namen Milan, auf einer Suche im Internet, für eine meiner Geschichten (die ich schreibe) gesucht hatte gestoßen bin, wusste ich gleich, mir gefällt der Name sehr. Ich find er klingt so ruhig und lieb und so sensibel. Also wenn ich mal nen Sohn hab, würd ich ihn so nennen*-*

Milan
Gast

Ich heiße auch Milan, bin 13 Jahre alt und LIEBE meinen Namen!!! Außer mir kenne ich in meiner Umgebung keinen weiteren Milan. Das finde ich echt toll, aber es scheint ja doch noch viele andere Milan's zu geben. Ich grüße alle Milan's.
Meine Zwillingsschwester heißt übrigens Mara und meinen anderen Geschwister: Lucia ist 24, Adrian ist 21, Emma ist 19, Tamina ist 18, Pascal ist 15, Knut ist 10, Sofia ist 7, Chris ist 5 und Julia ist 3.
Jetzt wollen meine Eltern keine Kinder mehr. Zum Glück... es wird nämlich langsam ziemlich viel, aber ich liebe alle meine Geschwister und bin froh sie zu haben, besonders Mara! Wir sind eine komplette Fußballmannschaft ;-)

Milan
Gast

Ich heiße auch Milan, bin 13 Jahre alt und LIEBE meinen Namen!!! Außer mir kenne ich in meiner Umgebung keinen weiteren Milan. Das finde ich echt toll, aber es scheint ja doch noch viele andere Milan's zu geben. Ich grüße alle Milan's.
Meine Zwillingsschwester heißt übrigens Mara und meinen anderen Geschwister: Lucia ist 24, Adrian ist 21, Emma ist 19, Tamina ist 18, Pascal ist 15, Knut ist 10, Sofia ist 7, Chris ist 5 und Julia ist 3.
Jetzt wollen meine Eltern keine Kinder mehr. Zum Glück... es wird nämlich langsam ziemlich viel, aber ich liebe alle meine Geschwister und bin froh sie zu haben, besonders Mara! Wir sind eine komplette Fußballmannschaft ;-)

Sophie
Gast

Ich mag den Namen...mein 3 jähriger Sohn heißt so..

@Milan
Gast

Milan ist doch kein Doppelname. Und für jemand vom Balkan ist der Name doch vollkommen in Ordnung.

Milan
Gast

*Ich bin 17 Jahre alt und verstört darüber, dass mein Name zum neuen Kevin mutiert. Gebt euren Kindern bitte keine Doppelnamen, dämlicher geht es kaum.

Milan
Gast

Ich bin 17 Jahre alt und verstört darüber das mein Name zum neuen Kevin mutiert. Gebt euren Kindern bitte keine Doppelnamen, dämlicher geht es kaum

@Jagoda
Gast

Naja ich finde es auch nicht schön wenn jemand James Müller heißt,aber hier werden schon seit hunderten von Jahren Griechische,Latainische,slawische Namen vergeben also ist es doch nicht so schlimm!In Russland,Serbien,Slowenien werden Kinder auch Alessia genannt,ein italjenischer Name!

Jagoda
Gast

Die deutschen Namen sind so mau, da muss man sich schon an slawischen Namen bedienen! Lächerlich wenn man keinen Bezug zu der Herkunft eines Namens hat! Und dann auch noch mit schrecklichen Doppelnamen verhunzen! Bäh

Sara
Gast

Mein Sohn (1 Jahr alt) heißt Milan & wir sind Slawen (Serben.)
Der Name ist schön & solange ihn jeder aussprechen kann, ist mir unerwünschte Kritik vollkommen egal. Höre sowieso nur Positives & das freut mich sehr.

Christina
Gast

Mein Sohn heißt Milan Constantin. Der Name ist selten und wir finden ihn schön. Es ist doch egal, ob ein Vogel so heißt.

laura
Gast

Mein Sohn heißt Jason Milan ein echt schöner Name :)

Michael
Gast

Als ich vor 23 Jahren zur Bundeswehr musste, war ich nach der Grundausbildung Schütze für die Panzerabwehrrakete "Milan", deshalb muss ich bei dem Namen immer an Manöver denken, wo ich bei Eiseskälte mit hundert Kilo Gepäck durch den Schlamm gekrochen bin, im Arm diesen blöden Milan-Raketenkoffer, nur um dann auf Papppanzerattrapen zu zielen und "peng" zu rufen...

Patrick
Gast

Seit April 2013 bin ich Papa. Mein Sohn heißt Milan-Konstantin. Ich bin traurig, dass dieser Doppelname im Archiv nicht vorhanden ist, obwohl ich ihn schon 10x eingefügt habe.

ANJA
Gast

Milan ist ganz o.k.

Patrick
Gast

Schade, dass der Doppelname Milan-Konstantin nicht im Archiv vorhanden ist.

selina
Gast

Mein sohn wird auch milan heisen.... er kommt am 22.12.13 und ich finde den namen einfach wunderschön....

Katja
Gast

Mein Milan ist 8 Monate alt. Er heißt Milan Adrian Darren.

@Hanne
Gast

Ich auch.Milan gefällt mir.
Würde mich freuen,mal so einen kleinen Milan kennen zu lernen.
Für mich passt der auch zu einem Erwachsenen gut.

Hanne
Gast

Hier und da mal ein Milan find ich gut.

Katrin
Gast

Kann mir jemand sagen wieso man den Namen Milan unter "türkische vornamen" findet? Der name ist echt toll, aber wir können ihn dort leider nirgends zuordnen ;( (die suppenmarke ausgenommen) ;)

Milan Stevan
Gast

Mein erster Enkel ist da und er heißt Milan Stevan. Ich finde das ist ein schöner Name und er hat auch eine schöne Bedeutung.

Carmen BP
Gast

Ups verschrieben,der erste heißt MARIS

Carmen BP
Gast

Hallo alle zusammen, meine Söhne heißen Maril, Milan und Mailo und alle finden das klasse weil das nicht so häufig vorkommt :)

Jana
Gast

Slawisch ist der Name Milan auf jeden Fall. Ist ein sehr beliebter Vorname in Tschechien und in der Slowakei. Mein Bruder und mein Mann heißen auch so. Beide sind mit ihrem Namen zufrieden :-)
Der Schriftsteller Milan Kundera ist bei Leseratten auch berühmt.
In Ungarn wird der Name in der Form Milán verwendet.

sabina
Gast

Mein Mann heißt Milan ohne Doppelname oder sonst was... Und mal was zur Herkunft zu sagen .... MEIN Mann kommt aus Serbien,ich aus Bosnien und in beiden Ländern gibt es den Namen genau so wie in Kroatien...weil ich gelesen hab " kommt nicht aus Bosnien sondern Serbien" ... Ins Serbokratische übersetz heißt "Mil" liebevoll . Und da das Leute in Serbien, Bosnien und Kroatien verstehen einigen wir uns drauf das es ein slavischer name ist ;);)

Mira
Gast

Milan ist ein wunderschöner Name. Mein Vor- und Nachname beginnen beide mit einem M und bei meinen Eltern ist es genau so. Sollte ich also einmal Kinder bekommen: Das Erste würde ein Milan werden, das Zweite ein Misha :)

Silvia
Gast

Hallo
Habt ihr vielleicht Vorschläge?! Milan (4) & Amara (12) bekommen im Mai einen Bruder und wir finden keinen Namen :S wir sind Slawen....Liebe Grüße

Chris
Gast

Unser jüngster Mann heißt Milan. Seine Brüder Daniel und Lukas.

C.
Gast

Mein Sohn heisst so, geb. 2005! Ich glaub auch, jetzt wo Shakira ihren Sohn so genannt hat wird der Name häufiger zu hören sein!

Jenny
Gast

Ja keine ahnung wer´s da hingeschrieben hat,aber der sohn von shakira st schon mitglied beim fc barcelona wie sein papa!:-) milan is ja wirklich ein schöne nae und ein foto von ihm gibt es auch schon.voll süßes gesicht hat er.^-^

Amour
Gast

Ist Shakiras Sohn wirklich eine bekannte Persönlichkeit. Hier wird auch alles aufgenommen.

Ich
Gast

Ich finde Milan Elias ist auch eine schöne kombi

Alissa
Gast

Sry ferund heißt eigentlich freund (hab mich verschrieben)! ;-D

Alissa
Gast

Ja toll mein ferund heißt milan IV.Seine vorfahren hießen alle Milan und der name wurde immer weiter gegeben.Und wenn wir mal ein kind bekommen einen sohn nennen wir es Milan V. ;-)

Zeige Kommentare 1-50 von 321

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Eugenia

Kommentar von eugenia

Ich heiße auch Eugenia und bin 19 jahre alt..ich wurde nach meiner griechischen uroma benannt und ich habe ...

Jungenname Samuel

Kommentar von Hanna

Ein traumhaft schöner Name. Er ist zwar sehr bieblisch und ich wurde auch schon angegriffen, weil ich meine...

Mädchenname Lilith

Kommentar von Caro

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die s...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christa, Hermine, Ida, Iris, Irmgard, Rosa, Rosalie, Rosemarie, Suitbert und Sven ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren