Marietta

  • Rang 1360
  • 207 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • bulgarisch
  • griechisch
  • italienisch
  • lateinisch
Der Name ist hebräischen Ursprungs und eine Form von Miriam (mirjam = widerspenstig). Miriam war die Schwester des Moses. Marietta ist ein italienischer Kosename von Maria.

Marietta bedeutet im italienischen kleine Maria

Die von Gott geliebte/oder die Beleibte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ma-riet-ta -ietta (5) -etta (4) -tta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atteiram 672 M630 MRT
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· ·· · - - ·- Marietta
Marietta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Ida | Emil | Theodor | Theodor | Anton
Marietta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Marietta in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Detta,
  • Etta,
  • Jetta,
  • Jette,
  • Jetti,
  • Majedda,
  • Mari,
  • Mary,
  • Mette,
  • Metti und
  • Rita
  • 1. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marietta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marietta Alboni ((1826–1894), italienische Opernsängerin)
  • Marietta Edgecombe (Charaktar aus den Harry-Potter-Romanen)
  • Marietta Slomka (Nachrichtensprecherin beim ZDF)
  • Marietta Tavares (Romanfigur aus Else Urys "Nesthäkchen")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marietta
Rang 184 im September 2014
Rang 209 im Oktober 2014
Rang 194 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 164 im Februar 2015
Rang 172 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 161 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 158 im September 2015
Rang 154 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 183 im Januar 2016
Rang 173 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 160 im August 2018
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 201.43

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marietta stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marietta seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
512 170 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marietta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 512. Rang. Insgesamt 170 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Marietta in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 4294 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 4012 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 4764 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 4838 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3912
  • Schlechtester Rang: 4838
  • Durchschnitt: 4311.67

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Marietta in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.0 % 13.0 % Baden-Württemberg
  • 19.6 % 19.6 % Bayern
  • 2.2 % 2.2 % Berlin
  • 4.3 % 4.3 % Bremen
  • 2.2 % 2.2 % Hamburg
  • 13.0 % 13.0 % Hessen
  • 10.9 % 10.9 % Niedersachsen
  • 15.2 % 15.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.2 % 2.2 % Rheinland-Pfalz
  • 8.7 % 8.7 % Sachsen
  • 2.2 % 2.2 % Sachsen-Anhalt
  • 6.5 % 6.5 % Thüringen
  • 16.7 % 16.7 % Kärnten
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Tirol

Dein Vorname ist Marietta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marietta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marietta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marietta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marietta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (86.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marietta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marietta in Verbindung bringen.

bekannt (47.5 %) modern (67.5 %) wohlklingend (77.5 %) weiblich (82.5 %) attraktiv (78.8 %) sportlich (63.8 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (76.2 %) sympathisch (80.0 %) lustig (61.2 %) gesellig (65.0 %) selbstbewusst (72.5 %) romantisch (71.2 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (3)
  • Pharma-Assistentin (2)
  • Sängerin (2)
  • Selbstständige (2)
  • Schuldirektorin (1)
  • Heilerin (1)
  • Psychologin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Politikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marietta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Marietta

ZDF
Gast

Marionetta Slomka aus dem Merkel-TV

Marietta
Gast

Merkwürdig, viele hatten also als Kind Probleme mit dem Namen. Ich auch! Also nannte ich mich Mary. Heute bestehe ich auf Marietta. Was ich furchtbar finde, wenn der Name Majetta ausgesprochen wir. Richtig ausgesprochen wird der Name mit einem rollendem R und einem ausgesprochenem I und dann einem ausgesprochenem E.

Melissa 14
Gast

Meine Freundin heißt Marietta und ich finde diesen Namen schön. Als Pferdenamen find ich den Namen scheiße. Ich nenne sie meistens Marie oder Marietas. Sie wird in ihrer Schule wird sie unter anderem auch Pferd genannt. Das finde ich echt scheiße.

Marietta
Gast

Meinen Namen finde ich richtig schön. Das Marietta kleine Marie bedeutet finde ich ganz wunderbar.

Marietta
Gast

Ich heiße auch Marietta und war als Kind eher unzufrieden mit diesem Namen, da er für mich zu streng geklungen hat. Meine Spitznamen sind netti, mari, mariettusch und mariechen, da Marietta ja kleine Maria heißt. Mittlerweile mag ich meinen Namen sehr, da er wunderbar zu mir passt.

Cathy
Gast

Sorry, aber der Name Marietta ist ein Pferdname. Jeder hat eben seine eigene Meinung. Ich reite übrigens auf einem Reiterhof auf einer Marietta.

Sandra
Gast

Mmh Marietta ja der Name tönt nicht schlecht aber würde wohl Mariella vorziehen oder einfach nur Maria.

Marietta
Gast

Mein Spitzname ist Jetti

Marietta
Gast

Wie man oben lesen kann heiße ich auch Marietta. Früher fand ich meinen Namen blöd, aber mittlerweile mag ich ihn, weil er bei uns so selten ist.

Marietta
Gast

In der Familie habe ich den Namen Jette. Dort darf man mich auch so nennen. Sonst hatte ich mit meinem Spitznamen als kind mehr ärger als mit Marietta. Ich find es toll mit Menschen schnell in Kontakt zukommen nur wenn ich mich vorstelle. oder das nur ich mich auf der strasse umdrehe, wenn ich gerufen werde. Ich möchte keinen Spitznamen. Und ich möchte meinem Kind auch einen aussergewöhlichen namen geben. da bin ich mir aber noch unsicher.

Marietta
Gast

Ich finde meinen Namen wunderbar.Bin stolz darauf.In der Teenager Zeit wurde ich Marie gerufen.Dann bestand ich wieder auf Marietta und bin glücklich.

Gisy
Gast

Schöner Name,meine Enkelin heißt so. Spricht man meistens Marie-etta aus.

Maryetta
Gast

Ich finde der Name klingt anständig ... aber gleichzeitig auch irgendwie ein bisschen, naja, unanständig.

ich
Gast

Wie spricht man den namen aus?

Wie wohl?!
Gast

Also ich heiße - wie man sich wohl denken kann - auch Marietta. Früher fand ich meinen echt schrecklich, aber mittlerweile hab ich mich damit abgegeben. Auch wenn er in meiner Region eher "Majeda" ausgesprochen wird....das mag ich gar nicht! Aber zum Glück werde ich unter meinen Freunden und in der Familie eher Metti genannt. Mein Spitzname, der mir lieber ist, als mein richtiger Name...

Marietta
Gast

Meine Oma hatte mich immer Jette genahnt, Oder ich wurde auch von Freunden Marie genahnt.

Marietta
Gast

Ich trage selber diesen namen ich finde ihn sehr schön ich hatte auch noch nie probleme mit ihm oder so... Außerdem finde ich gut das es nicht so viele leute gibt die so heißen!

Marietta (8 jahre)
Gast

Mein Name ist eigentlich ganz gut.Doch viele in der schule schreiben meinen Namen so:"Majeta" oder "Marita". Das nervt aber sonst ist er schön :)

Marietta
Gast

Finde den Namen sehr hart und altmodisch. Marie ist schön, wenn auch sehr häufig, jedoch zart und liebevoll.

Marieta
Gast

Also ich mag meinen namen nicht so...
Und ich kenne keine andere Marieta die man mit einem T schreibt außer mich ;)

Marietta
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh, keinen Allerweltsnamen zu haben.

Marietta
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh, keinen Allerweltsnamen zu haben.

Ich
Gast

Ich kenne den Namen weil mein Babysitterkind so heißt. Vorher habe ich den noch nie gehört..aber nun finde ich den richtig toll. :) Der passt sehr gut zu ihr. :))

Susanne
Gast

Ich habe eine Frau gekannt, die eigentlich Maria hiess, jedoch Marietta genannt wurde. Sie war ein wunderbarer, warmherziger Mensch. Deshalb gefällt mir dieser Name ganz besonders gut.

Tabea
Gast

Unsere erste Tochter heißt Juna und unsere zweite, die Anfang Juni zur Welt kommt wird Ella Marietta heißen! Ein wunderschöner Name!!

marietta
Gast

Ich bin in meiner stadt die einzige die so heisst und keiner musste mich mit nachnamen anreden weil es noch ein dutzend gab wie z.b. bei markus...

Dine
Gast

Süß!Klingt ähnlich wie Charlotta,Henrietta,Carlotta,Karlotta:)

Gast

Nicht so meine Wellenlänge.

Radek
Gast

Marietta ist irgendwie ein schöner Name! Wer kennt noch das alte Lied "unter den Pinien in Argentinien"? Darin kam der Name vor - und deswegen kenne ich ihn überhaupt erst;-)

Veronika
Gast

Marietta finde ich wunderschön, er ist einer meiner Lieblingsnamen.

Marietta
Gast

Bei uns wird der Name weiter vererbt. Ich liebe ihn inzwischen. Früher wurde er immer verbalhornt, Etti usw. Jetzt lasse ich mich nur noch mit ganzem Namen ansprechen und bin sehr glücklich mit ihm.

Marietta
Gast

Ich heiße Marietta. Leider wird man viel Jette genannt. Die meisten Leute sind dann erstaunt wenn ich meinen richtigen Namen nenne und die meisten finden Marietta sehr wohlklingend. Diesen Namen findet man auch seltener.

JC
Gast

Marietta ist nicht so schön hört sich altmodisch an!Mariella is schöna

Marietta
Gast

Ich heisse auch Marietta und bin stolz auf meinen Namen, ich finde ihn einfach toll. Viele Leute finden diesen Namen sehr schön.LG

Konstanze
Gast

Will vielleicht meine Tochter so nennen. Entweder Mirabelle oder Marietta.

LG

Marietta-Gabriela
Gast

Hatte als Kind einigen Spott über mich ergehen lassen müssen, keiner kannte diesen Namen. Inzwischen bin ich sehr Stolz das ich so heiße....gibt auch im 2tem eine Nachrichtensprächerin...

Marietta
Gast

Ich heiße auch Marietta und bin sehr glücklich mit meinem Namen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Saskia

Kommentar von Saskia

Ich heiße auch Saskia, bin 13 Jahre alt und habe blonde Haare und blaue Augen. Ich bin froh, dass ich Saski...

Mädchenname Juna

Kommentar von Andrea

Meine Tochter ist im April diesen Jahres geboren und ich habe sie auch Juna genannt, aber mit einem Zweitna...

Jungenname Albert

Kommentar von ...

Ist dat net furchtbar , adolf , albert, Heinrich, günther, konrad, ..Sogar michael und Gabriell sind net de...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Firmin, Irmfried, Klaus, Sergej und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren