Martje

  • Rang 1463
  • 116 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • niederländisch
Friesische Form zu Martha,
biblischer Vorname,
eigentlich: "die Herrin, die Lehrerin"
Namenstag 29.Juli
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Mart-je -artje (5) -rtje (4) -tje (3) -je (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ejtram 672 M632 MRTJ
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· - ·--- · Martje
Martje buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Theodor | Julius | Emil
Martje in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Martje in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Martin
  • Maddi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Martje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Martje Saljé (Deutsche Türmerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Martje
Rang 176 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 223.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Martje stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Martje in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1266 3 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Martje belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1266. Rang. Insgesamt 3 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.9 % 6.9 % Berlin
  • 3.4 % 3.4 % Bremen
  • 10.3 % 10.3 % Hamburg
  • 37.9 % 37.9 % Niedersachsen
  • 3.4 % 3.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 37.9 % 37.9 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Martje? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Martje
Statistik der Geburtsjahre des Namens Martje

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Martje?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Martje zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Martje ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Martje in Verbindung bringen.

bekannt (31.1 %) modern (67.6 %) wohlklingend (67.6 %) weiblich (64.9 %) attraktiv (75.7 %) sportlich (75.7 %) intelligent (77.0 %) erfolgreich (75.7 %) sympathisch (82.4 %) lustig (73.0 %) gesellig (70.3 %) selbstbewusst (71.6 %) romantisch (67.6 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Tierärztin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Medizinische Fachangestellte (1)
  • Model (1)
  • Pferdeflüsterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Martje und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Martje

Martje
Gast

Ich bin schon recht alt. Aber meinen Namen habe ich immer gemocht. Manchmal ruft man schon Erstaunen hervor mit dem Namen.

Martje
Gast

Ich finde meinen Namen eigentlich ganz okay, kenne aber auch einige, die ihn garnicht aussprechen können... Wie auch immer das geht...?
Außerdem werde ich fast immer falsch geschrieben. Wer heißt denn Matche? Kann ich nicht verstehen...

Svenja
Gast

Kurz vorweg: Eigentlich bin ich gar kein Freund von friesischen Namen, die klingt mir oft zu hart, grob und unmelodisch.
Aber als ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvierte und Anfang 2009 auf der Wöchnerinnen-Station gearbeitet habe, bekam eine Mutter (eine sehr schöne Frau), nach ihren beiden Söhnen Jasper und Magnus ihr 3. Kind, ein Töchterchen namens Martje. Ich hatte diesen Namen bis dahin noch nie gehört und danach bisher auch nie wieder. Aber Martje passte einfach wunderbar. Die kleine Maus war eine ganz Süße und Zarte und sicher heute noch eine ganz Niedliche.
Also, auch wenn ich meinem Mädchen wohl doch eher einen anderen Namen geben würde, Daumen hoch für Martje! :)

Sandra
Gast

Ich habe meine jüngste Tochter Martje Lennea genannt und meine Tochter und ich lieben diesen Namen. Bis jetzt habe ich nichts negatives über den Namen gehört. Im Gegenteil- nur positiv. Würde nie einen Top Ten namen geben. In der Klasse sitzen schon 3 Mia's und 4 Leonie's! Aber es ist ja auch alles Geschmackssache.

Martje
Gast

Ich trage diesen Namen seit fast 15 Jahren durch die Welt, habe selber noch nie eine andere Martje getroffen und finde den Namen wunderschön. Mag auch Maartje mit zwei a sehr gerne. Meine Freunde nennen mich Martjé (wegen eines Insiders) und früher hieß ich bei allen Matze, das will ich aber nie nie wieder hören! Sehr froh, dass ich das losgeworden bin.
Ich bin meinem Namen extrem glücklich und könnte mir keinen schöneren vorstellen.

anja
Gast

Ein sooooo schöner name:-)

jantje
Gast

Martje mag ich nicht. hört sich so plump und langweilig an. finde meinen Namen schöner. kenne auch mehrere Martjes und die mögen ihren Namen auch gar nicht

Maren
Gast

Meine Tochter heisst ebenfalls Martje und sie findet ihren Namen toll. Wir haben direkt im Krankenhaus nach der Entbindung eine weitere Martje im Fahrstuhl getroffen und auch bisher noch zwei Martjes getroffen. Tatsächlich haben wir bisher den lahmen Witz mit Matjes schon sehr oft gehört, aber wer was finden will, findet zu jedem Namen was Negatives. Ich persönlich finde, dass zu meiner Tochter kein anderer Name gepasst hätte. Sie ist genauso, wie ich mir eine Martje vorstelle.

Martje
Gast

Ich heiße auch Martje und finde diesen Namen eigentlich ganz okay. Allerdings ist das geschmackssache und ich werde oft matjes genannt :D trotz allem, meine freunde lieben meinen namen ♡

Anna
Gast

Ich finde diesen Namen nicht schön. Sehr, sehr gewöhnungsbedürfitg! Denke da auch an Matjes... Komischer Geschmack den manche haben.

Svea
Gast

Ich finde den namen nicht schön, ich werde meinen kindern später eher einen häufigeren namen geben. ich finde martje hat keinen schönen klang.

Martje
Gast

Ich heiße Martje Christine und ich mag meinen Namen sehr! Finde es ... wenn man einen Namen hat, den sooooo viele haben (Top-Ten-Namen)... Meine Kinder werden ebenfalls keinen dieser Namen tragen...

Annika
Gast

Wunderschöner Name :)!

sophie
Gast

Dieser name gefällt mir sehr, sehr gut =)

hannah
Gast

Einer der schönsten namen, die ich je gehört habe :-)

Maartje
Gast

Tamara, na so wie man ihn schreibt halt...
ich heiße maartje mit 2 a...kenne viele die den namen toll finden, ich nicht so. ständig die gleichen witze über matjes......gähn.

tamara
Gast

wie spricht man den aus? sorry!

Martje
Gast

Ich bin froh, dass meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben. Als Kind fand ich ihn nicht immer gut, das ständige nachgefrage und buchstabieren. Aber spätestens seit der 5. Klasse liebe ich meinen Namen. Ich bin nun fast 30 und habe noch nie jemanden getroffen, der auch so heißt. Es ist halt mein Name...

Antje
Gast

Unsere Tochter wurde von uns Svea Martje genannt (Jahr 2010) der Name stand schon beim ersten Kind ( Jahr 2006 ) fest, wurde dann aber ein Junge, und verlor sich nie aus unserem Kopf und wir finden ihn heute immer noch schön.

...
Gast

Ich finde diesen Namen so niedlich!

Ich sollte so heißen...
Gast

Ich sollte selber Martje heißen und liebe diesen Namen! jetzt möchte ich mal meine Kinder Martje und (einen Jungen) Raùl nennen! ich liebe diese Namen, warum heiße ich doch nicht so?

Theresa
Gast

Ich finde den name wunderschön,meine schwester heißt so,ich würde auch gerne so heißen....
Theresa mit Klara Sophie(2 Monate),Antonia Magdalene(5) und Julius Fineas(7)

Anna
Gast

Ich habe Martje als Zweitnamen, nenne ihn aber für gewöhnlich nicht. Es gibt immer ziemlich ungläubige Blicke, wenn ich dann davon erzähle und erkläre wo der Name herkommt :D

Martje
Gast

Ich heiße martje und finde diesen name nicht so toll ;(
naja kann man nichts machen...
marzje mit lea luisa(2)

Mareike
Gast

Ich bekomme bald Zwillinge, zwei Mädchen und sie werden Mia Louisa und Martje Matilda heißen.

Marie
Gast

Meine Tochter heißt Martje Carlotta und ich liebe diesen Namen.. =)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Aleyna

Kommentar von Ayse

Meine Tochter Aleyna ist am 25.6.1999 zur Welt gekommen. Die Ärzte meinten meine Tochter die in meinem Bauc...

Mädchenname Jamie

Kommentar von An Nicole:

Hallo Nicole, vielen Dank, dass Du Dir so um meine Erziehung Sorgen machst. Ich schätze diese Nächstenliebe...

Mädchenname Adela

Kommentar von Wissenschaftlerin

Adelas Ursprung ist hebräisch (jüdisch). Später hat er sich im Römischen Reich (italienischem Raum) ausgebr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arsacius, Christian, Christian, Diego, Josaphat, Kunibert, Lewin und Lieven ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren